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Klassifikation nach ICD 10I42 KardiomyopathieI42 0 Dilatative Kardiomyopathie kongestive KardiomyopathieI42 1 Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie Hypertrophische SubaortenstenoseI42 2 Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie hypertrophische nichtobstruktive KardiomyopathieI42 3 Eosinophile endomyokardiale Krankheit Loffler EndokarditisI42 4 Endokardfibroelastose angeborene KardiomyopathieI42 5 Sonstige restriktive Kardiomyopathie obliterative Kardiomyopathie ohne nahere AngabeI42 6 Alkoholische KardiomyopathieI42 7 Kardiomyopathie durch Arzneimittel oder sonstige exogene SubstanzenI42 8 Sonstige KardiomyopathienI42 80 Arrhythmogene rechtsventrikulare Kardiomyopathie ARVCM I42 88 Sonstige KardiomyopathienI42 9 Kardiomyopathie nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Kardiomyopathien syn Myokardiopathien gr kardia kardia Herz gr mys mys Muskel gr pathos pa8os Leiden sind eine heterogene Gruppe von Krankheiten des Herzmuskels die mit mechanischen und oder elektrischen Funktionsstorungen einhergehen und ublicherweise aber nicht zwingend eine unangemessene Hypertrophie Verdickung oder Dilatation Erweiterung einer oder beider Herzkammern hervorrufen Ihre Ursachen sind vielfaltig und haufig genetisch bedingt Kardiomyopathien begrenzen sich entweder auf das Herz oder sind Teil einer allgemeinen Systemerkrankung fuhren oft zu kardiovaskular bedingten Todesfallen oder einer fortschreitenden Behinderung durch Herzinsuffizienz 1 Abzugrenzen sind Erkrankungen die eine direkte Folge anderer Herz Kreislauf Anomalien sind wie Herzklappenerkrankungen Bluthochdruck angeborene Herzfehler oder die Folgen einer atherosklerotischen koronaren Herzkrankheit 1 Aufgrund zahlreicher neuer Erkenntnisse wurde diese aktualisierte Definition im Marz 2006 von der Amerikanischen Herzgesellschaft AHA vorgeschlagen und ist heute allgemein anerkannt Neben oben genanntem werden in einer neuen Klassifikation primare von sekundaren Kardiomyopathien unterschieden Die primaren Kardiomyopathien wiederum werden in angeborene erworbene und Mischformen unterteilt 1 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Primare Kardiomyopathien 2 1 Angeborene primare Kardiomyopathien 2 1 1 Hypertrophe Kardiomyopathie 2 1 2 Arrhythmogene rechtsventrikulare Kardiomyopathie 2 1 3 Linksventrikulare Hypertrabekulation 2 1 4 Glykogenspeichererkrankungen 2 1 5 Leitungsdefekte 2 1 6 Mitochondriale Myopathien 2 1 7 Ionenkanaldefekte 2 1 7 1 Long QT Syndrom LQTS 2 1 7 2 Brugada Syndrom 2 1 7 3 Asian SUNDS 2 1 7 4 Short QT Syndrom SQTS 2 1 7 5 CPVT 2 2 Gemischte angeborene und erworbene primare Kardiomyopathien 2 2 1 Dilatative Kardiomyopathie 2 2 2 Restriktive Kardiomyopathie 2 3 Erworbene primare Kardiomyopathien 2 3 1 Myokarditis entzundliche Kardiomyopathie 2 3 2 Stressprovoziert Tako Tsubo 2 3 3 Schwangerschafts Kardiomyopathie 2 3 4 Tachykardiomyopathie 2 3 5 Neugeborene diabetischer Mutter mit schlechter Stoffwechsellage 3 Sekundare Kardiomyopathien 3 1 Speichererkrankungen 3 1 1 Infiltrative Speichererkrankungen 3 2 Toxisch 3 3 Endomyokardial 3 4 Entzundlich granulomatos 3 5 Endokrin 3 6 Kardiofazial 3 7 Neuromuskular neurologisch 3 8 Mangelernahrung 3 9 Autoimmun Bindegewebe 3 10 Folgen einer Krebstherapie 4 Kardiomyopathie bei Haustieren 4 1 Hunde 4 2 Katzen 5 Literatur 6 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenIn der Mitte des 18 Jahrhunderts war allein die chronische Myokarditis als Herzmuskelerkrankung bekannt Um 1900 wurde der Begriff der primaren Herzmuskelerkrankung gepragt und erst 1957 kam der Begriff der Kardiomyopathie auf Bis 1980 gab es mehrere Definitionen als die WHO die Kardiomyopathie als Herzmuskelerkrankung unbekannter Ursache bezeichnete Die WHO Klassifikation von 1995 erweiterte den Begriff auf Herzmuskelerkrankungen die zu Fehlfunktionen des Herzens fuhren Neue Erkrankungen wie die arrhythmogene rechtsventrikulare und die restriktive Kardiomyopathie wurden eingeschlossen Primare Kardiomyopathien BearbeitenAngeborene primare Kardiomyopathien Bearbeiten Hypertrophe Kardiomyopathie Bearbeiten Hauptartikel Hypertrophe Kardiomyopathie Die hypertrophische Kardiomyopathie HCM ist durch eine meist asymmetrische Verdickung der Muskulatur der linken Herzkammer charakterisiert Arrhythmogene rechtsventrikulare Kardiomyopathie Bearbeiten nbsp Epsilon Welle roter Pfeil als EKG Hinweis auf eine ARCM nbsp MRT Aufnahme und pathologisches Praparat einer ARVCMDie arrhythmogene rechtsventrikulare Kardiomyopathie ARVCM fruher auch arrhythmogene rechtsventrikulare Dysplasie ARVD genannt ist eine uberwiegend angeborene Erkrankung 2 In Venetien ist die Pravalenz mit 1 2000 bis 1 5000 besonders hoch 3 Es finden sich aber auch Falle von ARVCM in Deutschland Mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird immer mehr Muskulatur der rechten Herzkammer durch Fettgewebe ersetzt wodurch sich die rechte Herzkammer vergrossert Selten finden sich Einschrankungen in der Pumpfunktion des Herzens Haufiger ist der bei korperlicher Belastung wie beispielsweise Leistungssport ausgeloste plotzliche Herztod PHT oder Beinahe PHT insbesondere bei jungen Menschen Die Diagnose kann mittels Echokardiografie MRT EKG und McKenna Score gestellt werden Zur Behandlung kann ein Kardioverter Defibrillator implantiert werden Sportliche Belastungen sollten vermieden werden Eine Herztransplantation ist in vielen fortgeschrittenen Fallen die Ultima Ratio Da die ARVCM in vielen Fallen vererbt wurde empfiehlt sich eine Untersuchung von den Familienangehorigen der Betroffenen In einigen Landern beispielsweise Italien und den Vereinigten Staaten werden alle Mitglieder von Sportvereinen prophylaktisch untersucht Eine Ursache fur die Entstehung einer arrhythmogenen rechtsventrikularen Kardiomyopathie konnen Mutationen in Proteinen der Desmosomen sein Desmosomen sind fur den Zellkontakt der Zellen wichtig Im Fall der ARVCM speziell fur das Myokard Bei der Naxos Krankheit ist beispielsweise das DSP Gen von einer Mutation betroffen das fur das Zelladhasionsprotein Desmoplakin kodiert Der Gendefekt fuhrt bei den betroffenen Patienten zu einer arrhythmogenen rechtsventrikularen Kardiomyopathie 4 Mutationen im DES Gen das fur das Intermediarfilament Desmin kodiert konnen ebenfalls zu einer ARVCM fuhren 5 Linksventrikulare Hypertrabekulation Bearbeiten Angeborene seltene Herzmuskelerkrankung mit schwammartig aufgetriebener Muskulatur vor allem in der Spitze der linken Herzkammer die tiefe Aushohlungen Sinusoide zwischen Muskelfasern Trabekeln aufweist die mit der Herzhohle verbunden sind Bei der Isolierten Nonkompaktion des Herzmuskels Syn Non Compaction Kardiomyopathie linksventrikulare Hypertrabekulation spongy myocardium hat sich der Herzmuskel aus seinem losen Maschennetz wahrend der fruhen Embryonalphase nicht weiter verdichtet schwammiges Myokard Gehauft bei Skelettmuskelerkrankungen auch in Kombination mit komplexen zyanotischen Herzfehlern Die Diagnose wird durch Echokardiografie MRT oder Angiografie der linken Herzkammer bei einer Herzkatheteruntersuchung gestellt Unklar ist der klinische Verlauf Falle von schwerem Herzversagen Thromboembolie Arrhythmien und plotzlichem Herztod sind bekannt Familiar gehaufte Falle wurden beschrieben wobei Mutationen der Z Scheibe der Mitochondrien und des G4 5 Gens fur Tafazzin isoliert werden konnten 6 Glykogenspeichererkrankungen Bearbeiten Man unterscheidet PRKAG2 und Danon eine Glykogenose Typ II Leitungsdefekte Bearbeiten Die Lenegre Erkrankung ist ein primar progressiver Leitungsdefekt des His Purkinje Systems der zur Verbreiterung des QRS Komplexes im EKG fuhrt mit langen Pausen Bradykardie und Synkopen Das Syndrom des kranken Sinusknotens Sick Sinus Syndrom gleicht phanotypisch einem Leitungsdefekt und kann autosomal dominant auftreten Auch das Wolff Parkinson White Syndrom WPW kommt selten familiar gehauft vor Mitochondriale Myopathien Bearbeiten Teilweise werden die Enzyme der Atmungskette auf den Genen der Mitochondrien kodiert Mehrere Syndrome aufgrund entsprechender Gendefekte sind bekannt darunter das Kearns Sayre Syndrom mit Pigmentdegenerationen der Netzhaut des Auges Augenmuskellahmung und Kardiomyopathie und das MELAS Syndrom mit Myopathie Enzephalopathie Laktatazidose und schlaganfallartigen Episoden Ausser den vier durch das Akronym definierten Merkmalen sind eine hypertrophe Kardiomyopathie und eine diffuse Koronargefasserkrankung typisch Die Behandlung ist schwierig Einige Patienten wurden mit kurzfristig bescheidenem Erfolg mit Coenzym Q behandelt Eine Alternative stellt die Herztransplantation dar Ionenkanaldefekte Bearbeiten Es gibt eine wachsende Liste seltener erblicher und angeborener Herzrhythmusstorungen die durch Gene fur defekte Ionenkanalproteine kodiert werden Auch ein kleiner Anteil von 5 10 von Kindern mit dem plotzlichen Kindstod konnte durch Ionenkanaldefekte verursacht sein Die klinische Diagnose eines Ionenkanaldefektes ist oft schon phanotypisch durch ein Standard 12 Kanal EKG moglich Einige dieser Falle wurden zuvor als idiopathisches Kammerflimmern klassifiziert Long QT Syndrom LQTS Bearbeiten Das Long QT Syndrom ist wahrscheinlich die haufigste der Ionenkanalerkrankungen Charakteristisch sind Verlangerungen der Kammerdepolarisation und des QT Intervalls im 12 Kanal EKG Es kommt zu einer speziellen Form der Kammertachykardie Torsade de pointes und damit zu einem Risiko fur Synkopen und fur einen plotzlichen Herztod Jervell und Lange Nielsen Syndrom selten autosomal rezessiv assoziiert mit Taubheit Zwei Gene die einen langsam aktivierenden verzogerten Kaliumkanal kodieren Romano Ward Syndrom viel haufiger autosomal dominant dreizehn verschiedene Gene von denen unter anderem funf KCNQ1 KCNH2 KCNE1 KCNE2 KCNJ2 fur verschiedene Kaliumkanale I K kodieren zwei SCN5A SCN3B fur kardiale Natriumkanale I Na und einer ANK2 fur das Protein Ankyrin B welches fur die Verankerung von Ionenkanalen in der Zellmembran verantwortlich ist Brugada Syndrom Bearbeiten Hauptartikel Brugada Syndrom Als klinische Entitat ist das Brugada Syndrom seit 1992 bekannt es wird nach den beiden erstbeschreibenden Brudern Pedro und Josep Brugada gelegentlich auch Brugada Brugada Syndrom genannt 7 Manchmal ist es fur den plotzlichen Herztod vor allem junger Menschen verantwortlich Charakteristisch sind rechtsschenkelblockahnliche Veranderungen im EKG die gegebenenfalls durch einen Ajmalin Test provoziert werden konnen Verschiedene Gendefekte sind bekannt sie wurden von Ramon Brugada dem jungsten der drei Brugada Bruder beschrieben Asian SUNDS Bearbeiten SUNDS sudden unexplained nocturnal death syndrome Vornehmlich bei jungen asiatischen Mannern vor allem aus Thailand Japan den Philippinen und Kambodscha Plotzlicher Tod im Schlaf durch Kammertachykardie oder Kammerflimmern Einige Falle sind vom Erscheinungsbild her nicht zu unterscheiden vom Brugada Syndrom Das SUNDS hat als Todesart 818 mit dem Titel Todlicher Traum Einzug in die Sendereihe 1000 Wege ins Gras zu beissen gefunden Short QT Syndrom SQTS Bearbeiten Erstbeschreibung im Jahre 2000 Das QT Intervall im EKG ist auf unter 330 ms verkurzt Es besteht eine grosse Gefahr fur einen plotzlichen Herztod CPVT Bearbeiten CPVT Catecholaminergic Polymorphic Ventricular Tachycardia Erstbeschreibung durch Coumel 1978 Charakterisiert durch eine auffallige Verbreiterung des QRS Komplexes im EKG sowie durch Synkopen durch korperliche Anstrengung oder durch heftige Gefuhlsbewegungen ausgeloste polymorphe Kammertachykardien bei Kindern und Jugendlichen sowie durch ein erhohtes Risiko von plotzlichem Herztod CPVT wird durch Mutationen im Gen RYR2 verursacht welches fur den kardialen Subtyp 2 Ryanodin Rezeptor kodiert der uberwiegend in der Herzmuskulatur exprimiert wird Die Vererbung der Mutation im Gen RYR2 innerhalb der betroffenen Familien folgt einem autosomal dominanten Vererbungsmuster d h das Risiko fur einen Angehorigen ersten Grades betragt 50 ebenfalls die krankheitsverursachende Mutation ererbt zu haben In 30 der diagnostizierten Falle von CPVT wird ein vorausgegangener plotzlicher Herztod bei Familienangehorigen beobachtet Gemischte angeborene und erworbene primare Kardiomyopathien Bearbeiten Dilatative Kardiomyopathie Bearbeiten nbsp Dilatative Kardiomyopathie mit erweiterter linker Herzkammer Eroffnetes HerzDie dilatative Kardiomyopathie DCM bei der zunachst der linke Ventrikel Herzkammer im Endstadium auch alle Herzhohlen erheblich erweitert ist das Herz kann mit einem grossen schlaffen Sack verglichen werden Die Wandstarken sind meist nicht oder nur geringfugig verdickt hypertrophiert Das Herz zieht sich nur eingeschrankt zusammen systolische Funktionseinschrankung oft kombiniert mit asynchronem Kontraktionsablauf der Kammern bedingt durch eine Storung der Erregungsleitung infolge Linksschenkelblocks Zahlenmassig sind abgelaufene Herzmuskelentzundungen und chronischer Alkoholmissbrauch die haufigsten Ursachen Es gibt auch angeborene Formen Sekundare Formen sind die ischamische DCM infolge einer koronaren Herzerkrankung und der Endzustand eines Hochdruckherzens Die DCM ist ein haufiger Grund fur eine Herztransplantation wenn der Zustand des Patienten mit Medikamenten Koronarintervention oder kardialer Resynchronisationstherapie CRT nicht ausreichend gebessert werden kann Die Diagnose wird nach klinischem Verdacht mit den typischen Symptomen durch bildgebende Verfahren Echokardiografie MRT MSCT und feingeweblich Myokardbiopsie gesichert Eine koronare Herzkrankheit muss durch eine Herzkatheteruntersuchung ausgeschlossen werden da sich hieraus eine kurative Behandlungsmoglichkeit der Ursache ergeben konnte Restriktive Kardiomyopathie Bearbeiten Die restriktive Kardiomyopathie RCM stellt sich mit normal grossen Herzkammern und einer meist normalen systolischen Pumpfunktion dar Durch vermehrten Einbau von Bindegewebe in die Herzmuskulatur verhartet die Herzmuskulatur Die hierdurch versteiften Herzkammern lassen sich in der Erschlaffungsphase Diastole des Herzens schlecht fullen das Blut staut sich in den Vorhofen die hierdurch stark vergrossert sind Die Wanddicke der linken Herzkammer ist normal und die Herzklappen sind regelrecht Auffallig werden die Patienten durch Symptome einer Herzinsuffizienz wie belastungsabhangige Atemnot und Beinodeme Die Erkrankung ist in den Industrielandern ausgesprochen selten und kann ubersehen werden wenn man nicht gezielt danach sucht In tropischen Landern ist die restriktive Kardiomyopathie hingegen weitaus haufiger und verursacht bis zu 20 aller kardiovaskularen Todesfalle 8 Diagnostische Methoden sind die Echokardiografie gegebenenfalls mit Gewebedoppler eine Herzkatheteruntersuchung mit Hamodynamikmessung gegebenenfalls eine Herzmuskelbiopsie und eine MRT Erworbene primare Kardiomyopathien Bearbeiten Myokarditis entzundliche Kardiomyopathie Bearbeiten Die Herzmuskelentzundung ist ein akuter oder chronischer Prozess der hervorgerufen werden kann durch eine grosse Bandbreite von Toxinen z B Kokain korpereigenen Substanzen z B Interleukin 2 infektiosen Erregern wie Viren z B Coxsackie Virus Adenovirus Parvovirus B19 Humanes Herpesvirus 6 HHV6 HIV die Beteiligung des Hepatitis C Virus ist umstritten Bakterien z B Diphtherie Meningokokken Psittakose Streptokokken Borrelien Rickettsien z B Fleckfieber Rocky Mountain Spotted Fever Pilzen z B Aspergillus Candida Parasiten z B Trypanosoma cruzi Chagas Krankheit Toxoplasmose der Whipple Erkrankung intestinale Lipodystrophie autoimmun Riesenzellmyokarditis oder im Rahmen einer Uberempfindlichkeitsreaktionen z B auf Medikamente wie Antibiotika Sulfonamide Antikonvulsiva und Antirheumatika Die endokardiale Fibroelastose bei Neugeborenen und Kleinkindern ist das Resultat einer intrauterinen Infektion mit dem Mumpsvirus Stressprovoziert Tako Tsubo Bearbeiten Als Tako Tsubo Kardiomyopathie Syn Stress Kardiomyopathie Broken Heart Syndrom apical ballooning wird eine Herzmuskelerkrankung genannt die meist bei postmenopausalen Frauen und haufig nach emotionalen Stresssituationen auftritt und sowohl hinsichtlich Beschwerdebild EKG Veranderungen als auch Laborwerten wie ein akuter Herzinfarkt imponiert Es zeigt sich eine ballonartige Auftreibung der Herzkammerspitze wie bei einem schweren Vorderwandinfarkt aber es finden sich keinerlei Engstellen oder Verschlusse der Herzkranzgefasse Als Ursache wird eine stresshormonbedingte nur vorubergehende Verschliessung der feinen Haargefasse der Herzkranzgefasse angenommen Hierdurch kommt es zu einer vorubergehenden Schockstarre stunning des Herzmuskels der anders als beim echten Herzinfarkt nicht abstirbt Nekrose sondern sich wieder vollig erholen kann Die Prognose ist in der Regel gut und in einigen Monaten ist die Herzmuskelstorung rucklaufig Die Sterblichkeit betragt etwa 3 Die Diagnostik erfolgt durch Echokardiografie Herzkatheteruntersuchung und Magnetresonanztomografie MRT Schwangerschafts Kardiomyopathie Bearbeiten Die Schwangerschafts oder peripartale Kardiomyopathie ist eine seltene Ursache einer erworbenen dilatativen Kardiomyopathie mit systolischem Herzversagen bei Schwangeren im letzten Trimenon oder bis 5 Monate nach Entbindung peripartale Kardiomyopathie Die Ursache ist unklar eine entzundliche Komponente Myokarditis immunaktivierende Prozesse und die Gestationshypertonie werden als Ausloser diskutiert Meist sind ubergewichtige Schwangere im Alter von uber 30 Jahren betroffen die bereits mehrfach entbunden wurden und eine Praeklampsie hatten Etwa die Halfte der Patientinnen erholt sich nach einem halben Jahr nahezu in Einzelfallen kann es jedoch zu fortschreitendem Herzversagen mit Tod oder Herztransplantation kommen Tachykardiomyopathie Bearbeiten Eine Tachykardie induzierte Kardiomyopathie Synonym Tachymyopathie ist eine potentiell reversible Einschrankung vorwiegend der linksventrikularen Pumpfunktion die im Rahmen einer langer anhaltenden tachykarden Herzrhythmusstorung meist schnelles Vorhofflimmern auftritt Die Diagnose wird echokardiographisch zusammen mit dem EKG gestellt Therapeutisch wird zunachst mit Herzglykosiden sowie mit Betablockern die Herzfrequenz gesenkt Bei Betablocker Unvertraglichkeit konnen auch Calciumantagonisten vom Verapamil oder Diltiazemtyp verwendet werden Bei nicht ausreichender Frequenzsenkung kann auf Dronedaron oder Amiodaron zuruckgegriffen werden Im Weiteren wird eine Herzinsuffizienztherapie begonnen Sollten sich nach kurzer Zeit keine Verbesserung und nach einigen Wochen unter optimaler Therapie keine weitgehende Normalisierung der Pumpleistung des Herzens einstellen so muss nach anderen Ursachen gesucht werden Neugeborene diabetischer Mutter mit schlechter Stoffwechsellage Bearbeiten Diese vorubergehende und seltene Form einer nicht familiaren Kardiomyopathie wird bei Kindern beobachtet deren diabetische Mutter wahrend der Schwangerschaft eine schlechte Stoffwechsellage zu hohe Blutzuckerwerte hatten Sie tritt haufig zusammen mit einer fetalen Makrosomie auf 9 10 Sekundare Kardiomyopathien BearbeitenDie wichtigsten und haufigsten der uberaus zahlreichen sekundaren Kardiomyopathien sind hier aufgelistet wobei es sich teils um angeborene teils um erworbene Erkrankungen handelt Speichererkrankungen Bearbeiten Die Hamochromatose der Morbus Fabry die Glykogenspeicherkrankheit vom Typ II Morbus Pompe und der Morbus Niemann Pick sind zu erwahnen Infiltrative Speichererkrankungen Bearbeiten Hier werden die Amyloidose der Morbus Gaucher das Hurler Pfaundler Syndrom und der Morbus Hunter unterschieden Toxisch Bearbeiten Die Kardiotoxizitat beschreibt die schadigende Wirkung einer Substanz Medikamente Drogen Schwermetalle und Chemikalien oder eines Krankheitserregers auf den Herzmuskel Hieraus kann eine Kardiomyopathie resultieren Endomyokardial Bearbeiten Hier sind die Endomyokardfibrose zu nennen bei der sich das Endokard Herzinnenhaut porzellangussartig verdickt hat und zu einer diastolischen Herzfunktionsstorung fuhrt sowie das hypereosinophile Syndrom Loffler Syndrom Entzundlich granulomatos Bearbeiten Sarkoidose Endokrin Bearbeiten Beim Diabetes mellitus bei Funktionsstorungen der Schilddruse Hyperthyreose Hypothyreose und der Nebenschilddruse Hyperparathyreoidismus beim Phaochromozytom und bei der Akromegalie sind Beteiligungen der Herzmuskulatur im Sinne einer Kardiomyopathie beschrieben worden Kardiofazial Bearbeiten Noonan Syndrom und Lentiginose Neuromuskular neurologisch Bearbeiten Die Friedreich Ataxie Muskeldystrophien nach Duchenne Becker und nach Emery Dreifuss die Myotone Dystrophie Typ 1 eine Neurofibromatose und die Tuberose Sklerose konnen mit einer Kardiomyopathie einhergehen Mangelernahrung Bearbeiten Beriberi Thiamin Pellagra Vitamin B3 Skorbut Ascorbinsaure Selenmangel Keshan Krankheit Carnitinmangel und Kwashiorkor konnen eine Kardiomyopathie verursachen Autoimmun Bindegewebe Bearbeiten Oft ubersehen wird die Herzbeteiligung bei Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis Systemischer Lupus erythematodes Dermatomyositis Rheumatoide Arthritis Sklerodermie Polyarteriitis nodosa und Amyloidose als Folge des Morbus Bechterew Folgen einer Krebstherapie Bearbeiten Anthrazycline wie Doxorubicin Adriamycin Daunorubicin und Cyclophosphamid sowie eine Strahlentherapie konnen den Herzmuskel schadigen Kardiomyopathie bei Haustieren Bearbeiten nbsp M Mode Darstellung der DCM Der Herzmuskel zeigt eine Kontraktilitat von etwa 10 normal gt 25 und ist stark erweitert Bei Kleintieren zahlen Kardiomyopathien zu den am haufigsten beobachteten Herzerkrankungen Die Auspragungen unterscheiden sich je nach Tierart und Rasse erheblich Hunde Bearbeiten Bei Hunden ist die dilatative Kardiomyopathie kurz DKMP oder DCM die dominierende Form dieser Herzerkrankung Vor allem die Vertreter grosserer Rassen neigen zu diesem Leiden wahrend Angehorige kleinerer Hunderassen haufiger von Degenerationserscheinungen des Endokards im Klappenbereich betroffen sind Einen einfachen Anhaltspunkt gibt hier die sogenannte Ein Hand Regel Kann der Hund mit einer Hand angehoben werden hat er wahrscheinlich keine Kardiomyopathie Die Erkrankung verlauft in unterschiedlichen Formen Wird bei einem Dobermann Pinscher die Erkrankung diagnostiziert betragt seine wahrscheinliche restliche Lebenszeit weniger als ein halbes Jahr Andere Rassen wie Neufundlander oder Deerhounds zeigen einen wesentlich milderen Verlauf Eine Sonderform stellt die dilatative Kardiomyopathie des Boxers dar die eher an die arrhythmogene rechtsventrikulare Kardiomyopathie des Menschen erinnert Behandlung Da eine grundlegende Therapie wie beim Menschen mittels Herztransplantation aus ethischen und finanziellen Grunden kaum durchgefuhrt wird beschrankt sich die Behandlung auf die Verabreichung kontraktionsfordernder Medikamente Pimobendan Digoxin sowie auf die medikamentose Milderung der Folgeerscheinungen Herzrhythmusstorungen Lungenodem etc Da fur einige Rassen die Erblichkeit der Erkrankung nachgewiesen wurde haben einige Zuchtvereine Zuchtuntersuchungen initiiert Katzen Bearbeiten nbsp Farbdopplerdarstellung einer HOCM bei einer KatzeBei Katzen ist die hypertrophe Kardiomyopathie die am haufigsten beobachtete Form der Erkrankung Sie wird auch als Folgeerscheinung einer Schilddrusenuberfunktion beobachtet thyreotoxische Kardiomyopathie Eine Sonderform gleicht der hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie des Menschen Daneben sind auch die restriktive und die dilatative Kardiomyopathie bei Katzen beschrieben Letztere wird aber als sekundare Kardiomyopathie eingestuft da sie die Folgeerscheinung eines Mangels an dem fur Katzen sehr wichtigen Taurin ist Da industrielle Fertigfuttermittel mit diesem Inhaltsstoff angereichert sind wird diese Form der Erkrankung bei Katzen zunehmend seltener beobachtet Weiterhin existieren Ubergangsformen die sowohl Zeichen einer Erweiterung als auch Zeichen einer Hypertrophie zeigen Sie werden als intermediare Kardiomyopathie bezeichnet Katzen mit einer Herzerkrankung haben ein hohes Risiko fur eine arterielle Thromboembolie 11 Die endokardiale Fibroelastose ist eine seltene Erkrankung von Katzen die durch eine Verdickung der innersten Schicht des Herzens gekennzeichnet ist Sie wird durch die Zubildung von elastischen Fasern des Endokards ausgelost Die Erkrankung wird zu den unklassifizierten Kardiomyopathien der Katze gerechnet und tritt bei Siamkatzen und Burmesen familiar gehauft im Alter von 3 Wochen bis 4 Monaten auf 12 Ahnlich wie bei Hunden beschrankt sich die Therapie von Kardiomyopathien bei Katzen auf eine Medikamentengabe zur Verbesserung der Symptomatik Verbesserung der systolischen oder diastolischen Funktion Behandlung von Rhythmusstorungen beziehungsweise auf die Therapie der Grunderkrankung v a Schilddrusenerkrankungen und Taurinmangel Zur Behandlung der Kardiomyopathie bei Katzen werden Entwasserungsmedikamente Diuretika Beta Blocker und ACE Hemmer eingesetzt Sie konnen den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen und je nach Stadium der Krankheit dem Tier noch viele Monate bis Lebensjahre ermoglichen Literatur BearbeitenM H Crawford J P DiMarco W J Paulus Hrsg Cardiology Mosby Edinburgh 2004 ISBN 0 323 02405 X M Dietel N Suttorp M Zeitz Hrsg Harrisons Innere Medizin Deutsche Ausgabe McGraw Hill ABW Wissenschaftsverlag Berlin 2005 ISBN 3 936072 29 9 V Fuster W Alexander W R O Rourke Hrsg Hurst s The Heart 11 Auflage McGraw Hill New York 2004 ISBN 0 07 142264 1 E Topol Hrsg Textbook of Cardiovascular Medicine Lippincott Williams amp Wilkins Philadelphia 2002 ISBN 0 7817 3225 5 K Werdan K H Trappe H Zerkowski Das Herz B ch Praktische Herz Kreislauf Medizin Urban amp Fischer Munchen Jena 2003 ISBN 3 437 21790 9 D Zipes et al Braunwald s Heart Disease A Textbook of Cardiovascular Medicine Elsevier Saunders Philadelphia 2005 ISBN 0 8089 2305 6 B Maron et al Contemporary definitions and classification of the cardiomyopathies an American Heart Association Scientific Statement from the Council on Clinical Cardiology Heart Failure and Transplantation Committee Quality of Care and 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