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Klassifikation nach ICD 10C74 1 Bosartige Neubildung des NebennierenmarksD35 0 Gutartige Neubildung der NebenniereD44 1 Neubildung der Nebenniere unsicheren oder unbekannten VerhaltensE27 5 NebennierenmarkuberfunktionICD 10 online WHO Version 2019 Histologisches Bild des PhaochromozytomsDas Phaochromozytom von griechisch phaios dunkel chroma Farbe neulateinisch zytus Zelle om Tumor ist eine Erkrankung der chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks mit einer Inzidenz von 1 100 000 Personen Jahr Es handelt sich um einen Tumor der Katecholamine produziert Noradrenalin Adrenalin und Metanephrine die einen Bluthochdruck verursachen Maligne Phaochromozytome bilden auch Dopamin Er ist zu 85 im Nebennierenmark lokalisiert kommt jedoch auch in den Nervengeweben des thorakalen und abdominalen Grenzstrangs vor Paragangliom produziert hier aber fast ausschliesslich Noradrenalin Sehr selten tritt das Phaochromozytom zum Beispiel in der Harnblase 1 2 und anderen aus Neuralleistenzellen abgeleiteten Geweben auf Etwa 10 der Phaochromozytome sind maligne hierzu finden sich in der Literatur unterschiedliche Prozentangaben Das Phaochromozytom tritt isoliert oder im Rahmen eines MEN 2 Syndroms multiple endokrine Neoplasien beim von Hippel Lindau Syndrom Typ 2 und bei der Neurofibromatose Typ 1 Morbus Recklinghausen auf Inhaltsverzeichnis 1 Erstbeschreibung 2 Symptome 3 Diagnose 4 Differenzialdiagnose 5 Therapie 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseErstbeschreibung BearbeitenDie erste Beschreibung eines Phaochromozytoms geht auf Felix Frankel 1886 zuruck der den Fall der 18 jahrigen Minna Roll aus Wittenweier wiedergab die innerhalb von zehn Tagen in der Universitatsklinik Freiburg starb Pathologisch wurde an beiden Nieren ein Nebennieren und Angiosarkom beschrieben Bei der Praparate Herstellung wurde die Chromat haltige Fixationslosung nach Muller verwendet die ausschliesslich die Tumorzellen braunlich anfarbte was 1912 vom Berliner Pathologen Ludwig Pick als Chromatbraun oder phao chrom griech bezeichnet wurde Er verwendete als erster den Begriff Phaochromozytom In einer neueren Studie konnte anhand uberlebender Verwandter der ersten Patientin nachgewiesen werden dass sie an einer Multiplen endokrinen Neoplasie MEN 2 litt 3 Symptome BearbeitenDer Patient klagt vor allem uber einen durch Ausschuttung von Stresshormonen bedingten anfallsartigen Bluthochdruck paroxysmale Hypertonie oder dauerhafte Blutdruckerhohung persistierende Hypertonie oft bei Kindern Wahrend der Phasen des erhohten Blutdruckes treten Kopfschmerzen Schwindel Herzrasen und Schwitzen auf Weitere Zeichen sind blasse Haut Blutzuckererhohung Hyperglykamie eine Leukozytose und Gewichtsverlust Anfallsweise konnen Ohnmacht Ubelkeit Erbrechen vermehrte Tranen und Speichelbildung auftreten 4 Diagnose Bearbeiten nbsp Ganzkorper Szintigrafie mit 123Iod MIBG Physiologische Belegung der Schilddruse der Leber und der Harnblase Pathologische Anreicherung in der linken Nebenniere Links von vorne Rechts von hinten nbsp Phaochromozytom im UltraschallDie Diagnose basiert auf den verdachtigen klinischen Symptomen Besonders verdachtig sind sporadisch auftretende Bluthochdruckattacken bei der die gangigen medikamentosen Therapien nicht ansprechen Da ein Phaochromozytom fur den betroffenen Patienten eine sehr ernsthafte Gefahr darstellt muss eine zuverlassige Labordiagnostik erfolgen Fur die laborchemische Untersuchung stehen eine Reihe von Verfahren zur Verfugung Dies sind in erster Linie die Bestimmung der Katecholamine beziehungsweise deren Abbauprodukte aus Urin oder Plasma Die Bestimmung der Vanillinmandelsaure ist wegen der geringen Sensitivitat heute nicht mehr angezeigt Besser ist die Bestimmung der Katecholamine Adrenalin Noradrenalin aus dem 24 Stunden Sammelurin oder aus Plasmaproben oder die Bestimmung der Metanephrine Metanephrin und Normetanephrin aus dem 24 Stunden Urin Der Nachteil der vorgenannten Labormethoden ist jedoch dass weder ein positives noch ein negatives Ergebnis eine sichere Aussage ermoglicht Dies ist lediglich durch die quantitative Bestimmung der freien Metanephrine im Plasma moglich Wenn diese nicht erhoht sind ist ein Phaochromozytom mit Sicherheit auszuschliessen Die diagnostische Sensitivitat dieser Methode ist nahezu 100 was in mehreren internationalen Studien gezeigt werden konnte 5 Wenn die Metanephrine im Plasma dagegen auch im wiederholten Falle erhoht sind besteht ein starker Verdacht auf ein Phaochromozytom Seit jungster Zeit ist die quantitative Bestimmung der freien Plasma Metanephrine mit einer Routinebestimmung RIA bzw ELISA Methode in jedem gut ausgerusteten Labor durchfuhrbar Die Plasmaentnahme darf dabei erst nach einer 20 minutigen Ruhephase im Liegen durchgefuhrt werden da es sonst zu viele falsch positive Ergebnisse gibt nbsp CT des Oberbauches Das markiert das Phaochromozytom nbsp SPECT mit MIBG in einem vergleichbaren Schnitt Wenn die Bestimmung der Plasma Metanephrine wiederholt ein positives Ergebnis bringt muss eine weiterfuhrende Lokalisationsdiagnostik durchgefuhrt werden Dies geschieht mittels bildgebender Verfahren wie Computertomographie und Sonographie oder MRT Bildgebung Bei der CT ist zu berucksichtigen dass beim Einlaufen von Jod Kontrastmittel Katecholamine ausgeschuttet werden konnen was bei der MRT nicht der Fall ist Die nuklearmedizinische Methode der MIBG Szintigrafie Metaiodobenzylguanidin dient vor allem dem Ausschluss von Phaochromozytomen ausserhalb der Nebenniere Diese Substanz lagert sich vornehmlich in den betroffenen chromaffinen Zellen des Phaochromozytoms ab Die neueste und zuverlassigste Form der nuklearmedizinischen Methode ist bei Phaochromzytomen das so genannte DOPA PET Es wird zurzeit Stand 2012 in Deutschland allerdings lediglich in wenigen Zentren angeboten Zusatzlich muss auf alle Falle nach Tumoren eines eventuellen MEN Syndroms gesucht werden Differenzialdiagnose BearbeitenDifferentialdiagnostisch mussen andere Tumoren der Nebenniere z B Ganglioneurom ausgeschlossen werden Bei 98 der Patienten mit anfallsweisem Bluthochdruck kann ein Phaochromozytom ausgeschlossen werden Haufig liegt dann eine schwere paroxysmale arterielle Hypertonie vor die auch als Pseudophaochromozytom bezeichnet wird Eine Vielzahl weiterer Krankheitsbilder kann zu anfallsartigem Bluthochdruck fuhren und muss in die Differenzialdiagnose mit einbezogen werden Angststorung Panikstorung Hyperthyreose beta adrenerge hyperdyname Zirkulationsstorung Cluster Kopfschmerz Migrane hypertensive Enzephalopathie koronare Herzkrankheit Nierenarterienstenose Schlaganfall Gehirntumor Gehirnverletzung Gehirnblutung Kompression der Medulla oblongata Anfallsleiden Karzinoid Drogen wie Kokain Mutterkornalkaloide Diethylamin Amphetamine Tyrosin in Kombination mit Monoaminooxidase Hemmern gestorter Barorezeptor Reflex und Munchhausen Syndrom 6 Therapie BearbeitenDie chirurgische Therapie erfolgt durch die operative Resektion des Tumors Mindestens eine Woche vor dem Eingriff wird eine Senkung des Blutdruckes mit einem Alpha Blocker z B Phenoxybenzamin begonnen Danach gibt man einen unselektiven Beta Blocker dazu Diese Gabe findet statt da bei der operativen Entfernung des Tumors grosse Mengen Katecholamine freigesetzt werden die ohne entsprechende Blocker lebensgefahrlich sein konnten Die Alpha Blocker mussen in jedem Fall vor den Betablockern gegeben werden da sonst eine hypertensive Krise droht Falls bei einem Phaochromozytom zuerst Beta Blocker gegeben werden fallt die uber den b2 Rezeptor vermittelte vasodilatatorische Wirkung weg und es kommt zum Blutdruckanstieg Stimulation der a1 Rezeptoren bewirkt eine Vasokonstriktion Bei einem einseitigen Phaochromozytom fuhrt man eine totale Entnahme der Nebenniere dieser Seite durch im Rahmen eines MEN Syndroms entfernt man beidseitig lediglich das Nebennierenmark Bei 80 der Patienten normalisieren sich postoperativ Katecholaminspiegel und Blutdruck Bei Metastasenbildung fuhrt man eine systemische Radionuklidtherapie MIBG Therapie oder eine Polychemotherapie 7 durch Weitere Optionen sind die Gabe von Interferonen und Octreotid Literatur BearbeitenGraeme Eisenhofer Biochemical Diagnosis of Pheochromocytoma Is it Time to Switch to Plasma Free Metanephrines In J Clin Endocrinol Metab 88 2 S 550 552 PMID 12574178 Heinz Lullmann et al Pharmakologie und Toxikologie 16 Auflage Thieme Verlag Stuttgart 2006 ISBN 3 13 368516 3 Lois Jovanovic Genell J Subak Sharpe Hormone Das medizinische Handbuch fur Frauen Originalausgabe Hormones The Woman s Answerbook Atheneum New York 1987 Aus dem Amerikanischen von Margaret Auer Kabel Hamburg 1989 ISBN 3 8225 0100 X S 319 f und 383 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Phaochromozytom Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien MSD Manual Ausgabe fur medizinische Fachkreise Phaochromozytom Weitergehende Literatur www pheochromocytoma orgEinzelnachweise Bearbeiten H Lipsky G Leitner Das Phaochromozytom der Harnblase In Aktuelle Urologie 20 1989 S 342 doi 10 1055 s 2008 1061238 S Vyas N Kalra S K Singh M M Agarwal A K Mandal N Khandelwal Pheochromocytoma of urinary bladder In Indian journal of nephrology Band 21 Nummer 3 Juli 2011 S 198 200 doi 10 4103 0971 4065 78072 PMID 21886982 PMC 3161440 freier Volltext H P H Neumann et al Evidence of MEN 2 in the original description of classic pheochromocytoma In New England Journal of Medicine 2007 57 13 S 1311 Carsten Kunz Winfried Kunz Mechthild Seel Kompaktwissen Krankenpflege Schlutersche 2004 ISBN 978 3 87706 759 8 S 345 google com J W Lenders K Pacak M M Walther W M Linehan M Mannelli P Friberg H R Keiser D S Goldstein G Eisenhofer Biochemical diagnosis of pheochromocytoma which test is best In Journal of the American Medical Association Band 287 Nummer 11 Marz 2002 S 1427 1434 PMID 11903030 Volltext PDF S J Mann Severe paroxysmal hypertension pseudopheochromocytoma understanding the cause and treatment In Archives of internal medicine Band 159 Nummer 7 April 1999 S 670 674 PMID 10218745 Review PDF Tim Scholz et al Current Treatment of Malignant Pheochromocytoma In The Journal of Clinical Endocrinology amp Metabolism 2007 Vol 92 No 4 S 1217 1225 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Phaochromozytom amp oldid 211041737