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Klassifikation nach ICD 10Q85 0 Neurofibromatose nicht bosartig von Recklinghausen KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Multiple kleine kutane Neurofibrome und ein Cafe au lait FleckLisch KnotchenDie Neurofibromatose Typ 1 kurz NF1 auch Von Recklinghausen Krankheit Morbus Recklinghausen kurz auch Neurofibromatose Recklinghausen benannt nach ihrem Entdecker Friedrich Daniel von Recklinghausen oder periphere Neurofibromatose ist eine autosomal dominant und monogen vererbte Multiorganerkrankung bei der es zu multiplen Neurofibromen peripherer Nerven und zu Hautmissbildungen kommt Etwa 50 Prozent der Betroffenen haben eine Neumutation NF1 betrifft vor allem Haut und Nervensystem Sie wird daher den neurokutanen Erkrankungen Phakomatosen zugeordnet Typische Veranderungen an der Haut sind Cafe au lait Flecken sowie Neurofibrome Als Cafe au lait Flecken bezeichnet man milchkaffeefarbene Hyperpigmentierungen der Haut Sie liegen im Niveau der Haut konnen bei allen Menschen auftreten und sind harmlos Bei Menschen mit einer NF1 treten sie gehauft auf Als Neurofibrome bezeichnet man gutartige Tumoren die von den Zellen der Schwann schen Scheiden kleiner in der Haut verlaufender Nervenfasern ausgehen Im zentralen Nervensystem ZNS treten gehauft Tumoren verschiedener Lokalisation auf Patienten konnen aufgrund der Erkrankung geistig behindert minderbegabt sein und an epileptischen Anfallen leiden Des Weiteren sind haufig Augen mit resultierender Sehschwache und Knochen mitbetroffen Die Pubertat kann verfruht oder verspatet eintreten Eine Neurofibromatose wird durch eine Veranderung in einem Gen hervorgerufen welches normalerweise hemmend auf die Zellteilung Einfluss nimmt Es kommt daher zu uberschiessender Gewebsvermehrung und damit zu den typischen Veranderungen Die Diagnose wird meist anhand des klinischen Bildes bereits in der Kindheit gestellt Da es sich bei Morbus Recklinghausen um eine genetische Erkrankung handelt ist eine Therapie welche ihre Ursache beseitigt derzeit nicht moglich Es werden daher nur Veranderungen behandelt die fur den Patienten storend oder gefahrlich sind Eine weitere bekannte Form der Neurofibromatose ist die Neurofibromatose Typ 2 NF2 welche wesentlich seltener auftritt und von einer Mutation auf einem anderen Gen verursacht wird Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Inzidenz Erbgang und Epidemiologie 3 Pathogenese und Molekularbiologie 4 Pathologie 4 1 Tumoren 4 1 1 Tumoren des Nervensystems 4 1 1 1 Neurofibrome 4 1 1 2 Bosartige periphere Nervenscheidentumoren 4 1 1 3 Gliome 4 1 2 Tumoren ausserhalb des Nervensystems 4 2 Pigmentstorungen 4 3 Veranderungen des Knochens und der Blutgefasse 5 Klinische Manifestationen 5 1 Haut 5 2 Nervensystem 5 3 Augen 5 4 Knochen 6 Diagnose 7 Behandlung 8 Prognose 9 Literatur 9 1 Bucher 9 2 Artikel 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenEine eher anekdotische Erstbeschreibung findet sich bei Robert William Smith 1849 Friedrich Daniel von Recklinghausen legte 1882 die erste prazise klinische und pathologische Charakterisierung vor Alex Thomsen gab um 1900 die ersten statistischen Daten und eine ausfuhrliche Bibliographie heraus Joseph Merrick der sogenannte Elefantenmensch galt lange Zeit als ein Beispiel fur die entstellenden Auswirkungen der Recklinghausenschen Krankheit Sein Leben im viktorianischen England war Grundlage fur Bucher und Filme insbesondere David Lynchs Der Elefantenmensch Merricks schwere Entstellungen pragten die weitverbreiteten falschen Vorstellungen von der Monstrositat der Patienten mit einer Neurofibromatose Typ 1 Nach einer DNA Analyse im Jahre 2003 litt Merrick aber am Proteus Syndrom wobei eine zusatzliche Erkrankung an Neurofibromatose Typ 1 wahrscheinlich ist Die altesten noch erhaltenen schriftlichen Schilderungen uber die Erkrankung stammen aus dem 13 Jahrhundert Inzidenz Erbgang und Epidemiologie Bearbeiten nbsp Autosomal dominanter ErbgangMan schatzt etwa 30 bis 40 Erkrankte auf 100 000 Einwohner was einer Erwartung von einem betroffenen Kind pro 2500 bis 3300 Geburten entspricht In der Halfte der Falle geht man davon aus dass eine Neumutation zu den Veranderungen im Erbgut fuhrt Alle bisherigen Beobachtungen bestatigen den autosomal dominanten Erbgang was bedeutet dass ein betroffener Elternteil mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent die Erkrankung an seine Kinder weitergibt Man findet keine unterschiedlichen Haufigkeiten in verschiedenen Regionen der Erde oder unter Angehorigen anderer ethnischer Gruppen Allerdings erkranken Manner etwas haufiger als Frauen Die hohe Rate der Neumutation wird mit dem Umstand erklart dass das NF 1 Gen sehr gross ist und somit viel Angriffsflache fur genetische Veranderungen bietet 1 Pathogenese und Molekularbiologie BearbeitenDie Neurofibromatose Typ 1 war eine der ersten erblichen Tumorerkrankungen deren Genetik aufgeklart werden konnte 2 Der Neurofibromatose Typ 1 Lokus liegt auf dem Chromosom 17 Genlocus q11 2 3 Er ist komplex und kodiert moglicherweise fur ein den intrazellularen Signalpfad modulierendes Protein Der Neurofibromatose Typ 1 Genlocus umspannt ca 400 000 Basenpaare In einem mehr als 40 000 Basenpaare grossen Intron dieses Locus finden sich drei Gene in entgegengesetzter Leserichtung OMPG codiert fur ein membrangebundenes Glykoprotein des Oligodendrozyten Myelins EVI2A und EVI2B codieren fur virale Insertionssequenzen Am Neurofibromatose Typ 1 Lokus sind Translokationen 1 17 und 17 22 Deletionen Insertionen und Punktmutationen beschrieben 4 Die uber 50 Exons des Gens kodieren fur verschiedene ca 9 bis 11 kB grosse Transkripte 5 Ein ca 7800 Basenpaare umfassender open reading frame des genomischen Lokus erlaubt die Ableitung eines Proteins mit ca 2500 Aminosauren Das Neurofibromatose Typ 1 Peptid Neurofibromin zeigt Sequenz Homologien mit dem von Saugetieren bekannten GAP GTPase aktivierendes Protein 6 und den IRA1 und IRA2 Genen der Hefe 7 Die GAP verwandte Domane des NF 1 Peptids bindet in vitro an das ras p21 Protein 8 Die katalytische Domane von NF 1 stimuliert die GTPase Aktivitat von ras p21 9 Wenn GTPasen durch ihr individuelles GAP aktiviert werden dann hydrolysieren sie das gebundene GTP zu GDP und sind als solche nicht mehr in der Lage ihren Effektor zu stimulieren Dieser Effektor ist im Falle von ras p21 ein uber den Phosphatidylinositol Pfad vermitteltes mitogenes die Zellteilung stimulierendes Signal Defekte GAPs konnen somit ein mitogenes Signal nicht mehr abschalten die Zellen proliferieren unkontrolliert Das Mikrodeletionssyndrom 17q11 2 kann als Sonderform dieser Neurofibromatose Typ 1 angesehen werden Pathologie Bearbeiten nbsp Neurofibrome bei NF1 konnen grosse Ausmasse annehmen nbsp Plexiformes NeurofibromTumoren Bearbeiten Bei der Neurofibromatose kommen eine Reihe von Tumoren die sowohl das zentrale Nervensystem betreffen als auch ausserhalb davon auftreten konnen gehauft vor 10 Tumoren des Nervensystems Bearbeiten Neurofibrome Bearbeiten Fur die Erkrankung besonders charakteristisch ist das Auftreten von Neurofibromen bei denen es sich im Gegensatz zu sporadisch auftretenden Neurofibromen haufig um Neurofibrome der Haut dermale Neurofibrome oder sogenannte plexiforme Neurofibrome handelt Dermale Neurofibrome sind gutartige gut abgrenzbare unter der Haut gelegene von kleinen Hautnervenasten ausgehende Tumoren die aus Schwann Zellen und Fibroblasten ahnlichen Zellen bestehen Plexiforme Neurofibrome infiltrieren diffus grossere Nervenaste und fuhren so zu einer kolbenformigen Auftreibung Im Gegensatz zu gewohnlichen Neurofibromen ist das Risiko einer bosartigen Entartung mit etwa zehn Prozent deutlich erhoht Bosartige periphere Nervenscheidentumoren Bearbeiten Bosartige periphere Nervenscheidentumoren treten bei der Neurofibromatose bereits im jungeren Lebensalter auf und konnen histologisch an Skelettmuskulatur erinnernde rhabdomyoblastische oder drusenahnliche glandulare Elemente enthalten Solche Tumoren die auch als Triton Tumor bezeichnet werden sind hochcharakteristisch fur die Neurofibromatose Typ 1 Gliome Bearbeiten nbsp Bildgebung eines linksseitigen Optikusglioms rechts im Bild Den Grossteil der bei Neurofibromatose Typ 1 auftretenden Gliome machen die im Bereich des Sehnervs Nervus opticus lokalisierten gutartigen pilozytischen Astrozytome aus die bei dieser Lokalisation auch als Optikusgliome bezeichnet werden Bei der Neurofibromatose Typ 1 treten Optikusgliome charakteristischerweise bilateral auf und betreffen so beide Sehnerven Optikusgliome konnen bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 einen uber viele Jahre statischen Verlauf haben Andere Gliome die bei Neurofibromatose Typ 1 vermehrt auftreten sind diffuse Astrozytome und das bosartige Glioblastom Tumoren ausserhalb des Nervensystems Bearbeiten Das Auftreten von Phaochromozytomen Tumoren des Nebennierenmarks ist erhoht 11 Dasselbe gilt fur andere seltene Tumoren wie Rhabdomyosarkome das juvenile Xanthogranulom gastrointestinale Stromatumoren GIST medullare Schilddrusenkarzinome sowie die Chronische myelomonozytare Leukamie Im Bereich des Halses und des Brustkorbs auftretende mediastinale atemwegsnahe Tumoren konnen zu schweren Storungen der Atmung 12 fuhren Pigmentstorungen Bearbeiten Cafe au lait Flecken Freckling im Bereich beider Achselhohlen sogenanntes Axillary Freckling und Lisch Knotchen gehen auf Veranderungen der Melanozyten der Haut zuruck Dabei sind Cafe au lait Flecken oft schon bei der Geburt vorhanden und werden im Lauf der Kindheit haufiger und grosser Freckling eine Art Sommersprossenbildung im Bereich der Achselhohlen und der Oberkorperseiten tritt meist ab einem Alter von etwa 5 7 Jahre auf Lisch Knotchen treten oft erst wahrend oder nach der Pubertat auf Histologisch ist das Verhaltnis von Melanozyten zu Keratinozyten das bei der Neurofibromatose Typ 1 bereits in der nicht betroffenen Haut verschoben ist im Bereich von Cafe au Lait Flecken und Freckling weiter erhoht Bei den im Bereich der Iris des Auges auftretenden Lisch Knotchen handelt es sich histologisch um kleine pigmentierte Hamartome Veranderungen des Knochens und der Blutgefasse Bearbeiten NF1 kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Knochenbildung haben Einige der Storungen sind bei den Betroffenen bereits bei der Geburt vorhanden Dazu gehoren die Dysplasie des Keilbeinflugels bei der die Augenhohle deformiert ist Eine andere angeborene Knochenstorung betrifft die langen Rohrenknochen der Extremitaten welche verformt sein konnen oder zu Bruchen neigen und Pseudogelenke bilden konnen Im Bereich der Blutgefasse kann eine fibromuskulare Dysplasie auftreten die insbesondere die Nierenarterien betreffen kann Im Altersbereich bis zu 12 Jahren kann es zu Verformungen der Wirbelkorper kommen die zu einer schweren Skoliose fuhren konnen Eine fruhzeitige und regelmassige Vorstellung bei einem mit NF1 vertrauten Spezialisten ist daher ratsam Klinische Manifestationen BearbeitenHaut Bearbeiten nbsp Cafe au lait FleckCafe au lait Flecken und Farbveranderungen der Achsel sind auffallige Hauterscheinungen In mehr als 95 Prozent der Falle finden sich Cafe au lait Flecken bei Patienten mit der Neurofibromatose Recklinghausen 11 Etwa 80 Prozent weisen mehr als sechs grosse hyperpigmentierte Areale auf Allerdings kommen Cafe au lait Flecken auch bei etwa zehn Prozent der nicht betroffenen Bevolkerung vor Es handelt sich bei dieser Veranderung um grosse bis zu mehreren Zentimetern scharf und unregelmassig begrenzte hell bis dunkelbraune Flecken die oft schon bei Geburt oder in der Kindheit auffallen Sie sind am Korper ohne erkennbare Ordnung verteilt Es liegt eine Vermehrung von Melanozyten vor Das sogenannte Freckling engl freckle Sommersprossen Tupfel Sprenkel ist eine sommersprossenahnliche Verfarbung an Korperstellen die normalerweise keiner Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind Am auffalligsten sind diese Veranderungen in der Achselhohle und Leistenregion Dies wird ab einem Alter von etwa 10 Jahren beobachtet Da in etwa 90 Prozent das Freckling bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 auftritt ist es eine diagnostisch wegweisende Erscheinung Daneben werden auch diffuse Farbveranderungen des Rumpfes Lentiginose beschrieben die ebenso gehauft im Bereich der Axillen auftreten Neurofibrome sind Tumoren des peripheren Nervensystems die sich vor allem im Bereich der Haut bemerkbar machen Sie treten typischerweise kutan Kutis Gewebe der Haut subkutan Subkutis Unterhautzellgewebe oder als plexiforme Neurofibrome auf Kutane Neurofibrome bilden sich typischerweise ab Beginn der Pubertat Plexiforme Neurofibrome sind oft angeboren Die Haut der Patienten kann im Lauf der Zeit mit bis zu 10 000 Tumoren unterschiedlicher Grosse bedeckt sein Sie variieren im Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern je Lasion Die Neurofibrome konnen unter der Oberflache liegen und dann als hugelige Oberflachenstruktur der Haut auffallen Andere konnen halbkugelig auf der Haut aufsitzen oder in Form eines Sackes anhaften Auffallig ist dass sie bei Druck in die Tiefe ausweichen was als Knopflochphanomen oder Klingelknopfphanomen bezeichnet wird Mit diesem einfachen Versuch kann man sehr leicht ein Neurofibrom von einem Lipom unterscheiden Die Tumoren sind normalerweise hautfarben konnen aber auch rotlich blaulich oder violett erscheinen Die kutanen Neurofibrome weisen eine weiche homogene Konsistenz auf Da die NF1 progredient ist wachst die Anzahl der Neurofibrome ein Leben lang Die tiefer gelegenen subkutanen Neurofibrome sind derbe Verdickungen die von den peripheren Nerven ausgehen Da die Wucherungen auch auf die Nerven selbst drucken fuhren sie haufig zu Schmerzen und Empfindungsveranderungen Die plexiformen Tumoren sind nicht selten im Gesicht im Nacken an der Hufte und am Unterschenkel lokalisiert Sie erreichen teilweise eine enorme Grosse und zeigen den ungewohnlichen Tastbefund multipler strangformiger Gewachse Sack voll Wurmer Nervensystem Bearbeiten ZNS Tumoren zum Beispiel das Pilozytische Astrozytom bei NF 1 und das Schwannom bei NF 2 und neurologische Symptome treten als ernstzunehmende Probleme der Neurofibromatose auf Vor allem Tumoren der Hirnnerven konnen chirurgische Interventionen notwendig machen Akustikus und Trigeminus Neurinome die vorwiegend bei NF 2 auftreten verursachen besonders Horverlust aber auch Schmerzen Ein Foramen Jugulare Syndrom und Hypoglossus Tumoren bewirken entsprechende Symptome ein Optikus Gliom kann eine einseitige Blindheit und Tumoren der Spinalwurzeln konnen Lahmungen und Schmerzen verursachen Daruber hinaus werden verschiedene neurologische Symptome beschrieben Betroffene Kinder haben oft einen niedrigen IQ eine ADS oder ADHS Probleme mit der Selbstorganisation Motorik Schwachen sowohl fein als auch grobmotorisch dadurch Schulschwierigkeiten eher selten eine Epilepsie und bei Hypothalamus Hamartomen eine Pubertas Pracox Bei Auftreten von epileptischen Anfallen bei Patienten mit einer Neurofibromatose kann dies als Zeichen dafur gelten dass sich ein Hirntumor entwickelt Augen Bearbeiten Die Lisch Knotchen der Augen gelten als ein sehr hilfreiches diagnostisches Kriterium da sie sich bei nahezu allen Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 uber 20 Jahren finden Dabei handelt es sich um kleine rundliche scharf begrenzte und leicht erhabene Veranderungen in der Regenbogenhaut Sie haben einen hellen gelblich bis braunlichen Farbton Die Anzahl dieser Veranderungen nimmt mit dem Alter der Patienten zu Diese von Melanozyten abstammenden gutartigen Gewebsveranderungen Hamartome der Iris wurden bereits 1918 von Waardenburg beschrieben 13 Ihre Bedeutung fur die Diagnose der Neurofibromatose wurde 1937 von Karl Lisch entdeckt 1981 wurde durch die Arbeiten von Vincent M Riccardi 14 und 1991 durch eine Studie von Marie Louise Lubs 15 der ausserordentlich grosse Wert der Lisch Knotchen fur die Differentialdiagnose der Neurofibromatose Typ 1 herausgestellt Knochen Bearbeiten nbsp Kyphoskoliose im Rontgenbild nbsp Dysplasie der linken Orbitahinterwand rechts im Bild mit Exophthalmus und Erweiterung des Arachnoidalraumes MRT T2 axialSkelettveranderungen treten bei einem Drittel der Patienten auf und bringen die Neurofibromatose Patienten zum Orthopaden Sehr haufig finden sich Wirbelsaulenveranderungen von einfacher uber kurzbogiger und knickformiger Skoliose bis extrem ausgepragten Kyphoskoliosen aufgrund von Fehlentwicklung der Wirbelkorper 16 Knochenzysten Hypertrophien pathologische Frakturen Knochenbruch aufgrund einer Erkrankung des Knochens und habituelle Luxationen immer wiederkehrende Gelenk Auskugelung machen chirurgische Eingriffe notwendig Minderwuchs und Vergrosserung Megalenzephalie oder Asymmetrie des Kopfes stellen fur die Patienten belastende Symptome dar Defekte der Orbitahinterwand verursachen manchmal einen pulsierenden Exophthalmus und tauschen so einen Tumor in der Augenhohle vor Weitere charakteristische Veranderung ist die Verbiegung eines langen Rohrenknochens mit Frakturneigung und konsekutiver Pseudarthrose am haufigsten in der Tibia Kongenitale Tibiapseudarthrose Diagnose BearbeitenAls Kardinalsymptome oder Kernsymptome bezeichnet man Merkmale durch deren gemeinsames Auftreten eine Krankheit definiert ist Bei Neurofibromatose Typ 1 werden folgende zwei Kardinalsymptome beschrieben Mehr als 95 Prozent der Patienten mit einer gesicherten Neurofibromatose Typ 1 haben mehr als funf Cafe au lait Flecken und bei mehr als 90 Prozent der Patienten findet man kutane Tumoren Als klinisches Spektrum bezeichnet man alle Symptome die ein Patient mit einer bestimmten Erkrankung bekommen kann und deren Entstehung in einen kausalen Zusammenhang mit der Erkrankung gebracht wird also nicht bloss zufallig ist Bei den meisten Autoren gelten folgende Symptome als obligatorisches klinisches Spektrum der Neurofibromatose Typ 1 Cafe au lait Flecken und kutane Neurofibrome zahlen dazu Der Nachweis von Lisch Noduli gelingt je nach Studie bei 90 bis 100 Prozent der Patienten Bei ca 80 Prozent der Patienten findet sich eine sommersprossenartige Pigmentierung der Achselhohle Bei 20 Prozent der Patienten findet man grosse plexiforme Tumoren Alle anderen Tumoren spinale und periphere Neurofibrome Schwannome der peripheren Nerven et cetera finden sich bei weniger als funf Prozent der Patienten Etwa ein Drittel der Patienten hat daruber hinaus unspezifische Symptome wie Schulprobleme 30 Prozent Minderwuchs 15 Prozent Macrozephalie 25 Prozent und Skoliosen 30 Prozent Pseudoarthrosen und Epilepsien treten bei weniger als funf Prozent der Patienten auf Ein Teil der Patienten entwickelt ein Phaochromozytom Zu den diagnostischen Kriterien zahlen die Symptome die der allergrosste Teil der Patienten im Laufe der Erkrankung bekommt Die folgende Tabelle gibt die diagnostischen Kriterien fur die Neurofibromatose Typ 1 gemass der NIH Consensus Development Conference von 1987 an 17 Diagnostische Kriterien zwei oder mehrere zutreffende Kriterien 1 Sechs Cafe au lait Flecken vor Pubertat grosser als 5 mm danach grosser als 15 mm 2 Axillare oder inguinale Pigmentierung3 Zwei oder mehr Neurofibromeoderein plexiformes Neurofibrom4 Ein Verwandter ersten Grades mit Neurofibromatose Typ 15 Zwei oder mehr Lisch Knotchen6 KnochenlasionenBehandlung BearbeitenDa es sich bei der Neurofibromatose Typ 1 um eine genetisch bedingte Erkrankung handelt ist eine Therapie die auf Heilung der zugrunde liegenden Storung abzielt derzeit nicht moglich Die einzige Behandlungsmoglichkeit besteht daher in der operativen Entfernung der Neurofibrome und Tumoren oder ausnahmsweise in deren Bestrahlung Dabei sollte man allerdings sehr zuruckhaltend vorgehen denn die Operation eines Neurofibroms kann den Funktionsausfall des betreffenden Nervs mit bleibenden Lahmungen zur Folge haben Bestrahlung kann ein vermehrtes Wachstum der Tumoren auslosen Tumoren des zentralen Nervensystems konnen derart lokalisiert sein dass ein operatives Vorgehen ohne Veranderungen an gesundem Gewebe nicht moglich ist Es besteht ausserdem die Moglichkeit dass Operation und Bestrahlung ein Wachstum der Tumoren begunstigen konnen Daher wird eine sehr genaue Risiko Nutzen Abwagung verlangt Es werden ublicherweise nur solche Veranderungen entfernt die das Risiko einer bosartigen Entwicklung besitzen Hierbei kann es hilfreich sein einen PET Scan durchzufuhren 18 Die Diagnose eines malignen peripheren Nervenscheidentumors sollte in Betracht gezogen werden wenn ein Patient eine Patientin Schmerzen entwickelt die nicht erklart werden konnen die Grosse eines Neurofibroms schnell zunimmt und oder sich dessen Beschaffenheit andert 19 Auch eine schwere neurologische oder orthopadische Symptomatik gravierende kosmetische Probleme sowie eine drohende Erblindung stellen Grunde fur eine Operation dar Prognose BearbeitenAufgrund des in dem Abschnitt Pathogenese und Molekularbiologie beschriebenen Mechanismus entwickeln sich die meisten Symptome der Erkrankung erst im Laufe der Zeit In diesem Sinne besteht auch eine Progredienz wobei manche Tumoren wie beispielsweise das Optikusgliom auch uber lange Zeit unverandert bleiben konnen Mit der Vielfalt der genetischen Befunde gehen auch unterschiedliche Symptome und Verlaufe der Erkrankung einher Die Lebenserwartung der Patienten ist in vielen Fallen normal Beim Auftreten maligner Tumoren wie maligner peripherer Nervenscheidentumoren oder Glioblastome ist die Lebenserwartung jedoch deutlich verringert 20 Wegen des autosomal dominanten Erbganges ist wie bei anderen Erbkrankheiten eine genetische Beratung bei einem bestehenden Kinderwunsch sinnvoll Literatur BearbeitenBucher Bearbeiten Klaus Poeck Werner Hacke Neurologie 11 Auflage Springer Berlin 2001 ISBN 3 540 41345 6 Peter Fritsch Dermatologie und Venerologie 2 Auflage Springer Berlin 2003 ISBN 3 540 00332 0 Lewis P Rowland Merrits Textbook of Neurology Williams amp Wilkins Baltimore 1995 ISBN 0 683 07400 8 V M Riccardi Hrsg Neurofibromatosis phenotype natural history and pathogenesis Johns Hopkins University Press Baltimore 1986 1992 ISBN 0 8018 4348 0 Raymond D Adams Neurocutaneous Diseases In T B Fitzpatrick A Z Eisen K Wolff Hrsg Dermatology in General Medicine 2 Bande McGraw Hill New York 1987 1993 2003 ISBN 0 07 138076 0 Set Artikel Bearbeiten David H Gutmann u a Neurofibromatosis type 1 In Nature reviews Disease primers Band 3 Februar 2017 S 17004 doi 10 1038 nrdp 2017 4 PMID 28230061 Review B Castle Evaluation of genotype phenotype correlations in neurofibromatosis type 1 In Journal of Medical Genetics BMJ Publishing Group London 40 2003 10 Oct 109 PMID 14569132 Frei zugangliche Ubersichtsarbeit Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Neurofibromatose Typ 1 Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Klinische Leitlinien zur Behandlung der Neurofibromatose deutsch Einzelnachweise Bearbeiten M Deckert G Reifenberger U N Riede W Schlote D R Thal O D Wiestler Nervensystem In Ursus Nikolaus Riede Martin Werner Hans Eckart Schafer Hrsg Allgemeine und Spezielle Pathologie 5 Auflage Stuttgart 2004 S 1104 Bruce Ponder Neurofibromatosis gene cloned In Nature Band 346 1990 S 703 PMID 2117711 David Viskochil Deletions and a Translocation Interrupt a Cloned Gene at the Neurofibromatosis Type 1 Locus In Cell Band 62 1990 S 187 192 PMID 1694727 Margaret R Wallace Type 1 Neurofibromatosis Gene Identification of a Large Transcript Disrupted in Three NF1 Patients In Science Band 249 1990 S 181 186 PMID 2134734 Toru Nishi Differential expression of two types of the neurofibromatosis type 1 NF1 gene transcripts related to neuronal differentiation In Oncogene Band 6 1991 S 1555 1599 PMID 1923522 Gangfeng Xu The Neurofibromatosis Type 1 Gene Encodes a Protein Related to GAP In Cell Band 62 1990 S 599 608 PMID 2116237 Roymarie Ballester The NF1 Locus Encodes a Protein Functionally Related to Mammalian GAP and Yeast IRA Proteins In Cell Band 63 1990 S 851 859 PMID 2121371 George A Martin The GAP related Domain of the Neurofibromatosis Type 1 Gene Product interacts with ras p21 In Cell Band 63 1990 S 843 PMID 2121370 Gangfeng Xu The Catalytic Domain of the Neurofibromatosis Type 1 Gene Product Stimulates ras GTPase and Complements ira Mutants of S cerevisiae In Cell Band 63 1990 S 835 841 PMID 2121369 von Deimling amp Perry Neurofibromatosis type 1 In WHO classification of central nervous system tumors Lyon IAR Press 2007 a b Anthony Killen Emanuel Rubin David Strayer Developmental and Genetic Diseases In Raphael Rubin David Strayer Hrsg Rubin s Pathology 5 Auflage Philadelphia 2008 S 201 Manfred Abel Notfallmedizinsiche und anasthesiologische Aspekte der Neurofibromatose im Kindesalter In Anasthesie Intensivtherapie Notfallmedizin Band 20 Nr 2 1985 S 76 78 P J Waardenburg Heterochrome en melanosis In Nederlands tijdschrift voor geneeskunde Band 62 1918 S 1453 1455 V M Riccardi Neurofibromatosis an overview and new directions in clinical investigations In Advances in neurology Band 29 1981 S 1 9 ISSN 0091 3952 PMID 6798831 Marie 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des Originals vom 19 November 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www ninds nih gov National Institute of Neurological Disorders and Stroke abgerufen am 25 Marz 2012 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neurofibromatose Typ 1 amp oldid 238193985