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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Weitere Bedeutungen sind unter Schwindel Begriffsklarung aufgefuhrt Vertigo ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Weitere Bedeutungen sind unter Vertigo Begriffsklarung aufgefuhrt Klassifikation nach ICD 10H81 0 9 Storungen der VestibularfunktionH82 Schwindelsyndrome bei anderenorts klassifizierten KrankheitenR42 Schwindel und TaumelSchwindel o n A ICD 10 online WHO Version 2019 Schwindel oder lateinisch Vertigo bezeichnet das Empfinden eines Drehens oder Schwankens das Gefuhl sich nicht sicher im Raum bewegen zu konnen oder auch das Gefuhl der drohenden Bewusstlosigkeit Definiert wird Schwindel im medizinischen Sinn als wahrgenommene Scheinbewegung zwischen sich und der Umwelt Man unterscheidet unter anderem Dreh Schwank Lift Bewegungs und unsystematischen Schwindel Im Deutschen wird das Wort folglich fur unterschiedliche Phanomene genutzt was die Kommunikation zwischen Arzt und Patient erschwert Im Englischen wird demgegenuber oft aber nicht immer vor allem von Laien 1 vertigo mehr spezifisch fur die Empfindungen des Drehens oder Schwankens verwendet wahrend dizziness als ubergeordneter Begriff diese Empfindungen und auch ahnliche wie Benommenheit Gleichgewichtsstorung raumliche Desorientierung und andere Empfindungen einschliesst Etymologisch ist das Wort wahrscheinlich aus dem althochdeutschen swintilon In Ohnmacht fallen oder Taumeligkeit verspuren hervorgegangen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Schwindeltypen 3 Ursachen 3 1 Cervicale Verletzungen 3 2 Extrakranielle Verletzungen 3 3 Psychische Erkrankungen 4 Untersuchungen bei Schwindel 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenAuch wenn Schwindel sehr haufig vorkommt gibt es noch wenige Studien zur Epidemiologie Colledge u a geben an dass 30 der uber 65 Jahrigen im vorangegangenen Jahr mindestens einmal pro Monat an Schwindel litten Yardley u a fanden bei 20 der 18 bis 64 Jahrigen mindestens einmal pro Monat Schwindel Sandholzer u a untersuchten Patienten von Hausarztpraxen mit einem durchschnittlichen Alter von 76 Jahren von denen 50 Schwindel als Symptom angaben Kroenke gibt an dass bei etwa 20 der Schwindel Patienten in der Allgemeinpraxis eine somatische Ursache nachweisbar ist Bei etwa 15 muss von psychogenen Ursachen ausgegangen werden Bei den verbleibenden zwei Dritteln kann keine Diagnose gestellt werden 3 Schwindeltypen BearbeitenSchwindel kann viele verschiedene komplexe Ursachen haben Bei der Untersuchung ist es hilfreich den Schwindel in Schwindeltypen einzuordnen um die moglichen Ursachen einzugrenzen 3 Der Schwindel kann dabei in zwei verschiedene Kategorien eingeordnet werden nach Art des Schwindels systematisch oder unsystematisch und nach wahrscheinlichem Ort des Auslosers Atiologie Nach Art des Schwindels Systematischer Schwindel gerichteter Schwindel Drehschwindel Der Patient fuhlt sich wie in einem Karussell es treten Scheinbewegungen Oszillopsie auf Die Ursachen sind hier meist vestibular d h sie liegen im Gleichgewichtsorgan manchmal aber auch im Zentralnervensystem Liftschwindel SchwankschwindelUnsystematischer Schwindel ungerichteter Schwindel Sekundenschwindel Der Patient hat das Gefuhl ohnmachtig zu werden Geschieht dies ganz plotzlich muss man bradykarde Rhythmusstorungen und einen sensiblen Karotissinus in Betracht ziehen Bei Prodromi sollte man an Orthostase und tachykarde Rhythmusstorungen denken Raumunsicherheit Die Patienten geben ein komisches Gefuhl im Kopf an Dieses ist entweder nachschwankend und kann nur durch Kopfbewegungen ausgelost werden ZNS Augen vestibular benigner Lagerungsschwindel oder ist dauernd vorhanden Psyche ZNS Medikamente Hyperventilation Gangunsicherheit Diese ist nicht abhangig von Kopflage oder Kopfbewegungen der Kopf ist frei Ausgelost werden kann diese Art des Schwindels wenn uberhaupt nur durch Bewegungen des Korpers Ursache konnen im peripheren Nervensystem ZNS den Augen oder der Psyche liegen Nach Atiologie 4 peripher vestibularer Schwindel Labyrinth N vestibulocochlearis zentral vestibularer Schwindel psychogener Schwindel nicht vestibularer Schwindel mit organischer UrsacheUrsachen BearbeitenSchwindel entsteht haufig aus widerspruchlichen Informationen von am Gleichgewichtsempfinden beteiligten Sinnesorganen wie Augen Gleichgewichtsorganen der Innenohren sowie Muskel und Gelenkrezeptoren Schwindel ist einer der haufigsten Beratungsanlasse in einer allgemeinmedizinischen Praxis 5 Im Jahr 1861 beschrieb Prosper Meniere das Ohrenlabyrinthschwindelsymptom 6 Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ist ein Sensorium fur Dreh und Linearbeschleunigung und eng mit Reflexen verbunden Eine Linearbeschleunigung wird in den in horizontaler und vertikaler Ebene stehenden Macula sacculi und utriculi registriert Die Sinneshaare dieser Rezeptoren sind in eine durch Kristallkornchen sogenannte Otolithen beschwerte Matrix eingebettet Bei Beschleunigung in der Ebene der Macula bleibt diese aufgrund ihrer Tragheit zuruck und fuhrt zu einer Auslenkung der Sinneshaare Durch die Schwerkraft kann mit diesen Rezeptoren auch die Lage des Kopfes im Raum bestimmt werden Drehbeschleunigungen Drehbewegungen werden von Sinneshaaren in den Bogengangen registriert jeweils drei miteinander verbundene senkrecht zueinander stehende ringformige Gefasse die mit Lymphflussigkeit gefullt sind Bei einer Drehbewegung in der Ebene des jeweiligen Bogenganges bleibt die Lymphflussigkeit aufgrund ihrer Tragheit gegenuber dem sich bewegenden Schadelknochen in Ruhe Damit werden die Sinneshaare in den Bogengangen die die Drehbewegung mitmachen durch die ruhende Flussigkeit ausgelenkt Bei langer anhaltenden Drehbewegungen kommt es durch Reibung zu einer Mitbewegung der Lymphe Wenn Bogengang und Lymphe sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegen reduziert sich der Sinnesreiz und geht schliesslich gegen Null Es kommt zu einer Gewohnung Bei Aufhoren der Drehbewegung rotiert die Flussigkeit weiter und ruft den Eindruck einer entgegengesetzten Drehung hervor Die reflektorische Reaktion darauf kann nicht unterdruckt werden auch wenn das Auge die wahre Bewegung zeigt Der Widerspruch der Sinnesorgane erzeugt Verwirrung oder Desorientierung Piloten mussen deshalb beim Instrumentenflug lernen der Anzeige von Navigationsgeraten mehr zu trauen als ihren Sinneseindrucken Erkrankungen des Gleichgewichtssystems peripher Innenohr Gleichgewichtsnerv zentral Hirnstamm Kleinhirn Grosshirn konnen Ursache fur Schwindelempfindungen sein vestibularer Schwindel Oft wird Schwindel begleitet von vegetativen Reaktionen des Korpers wie Ubelkeit Erbrechen Schweissausbruch Herzbeschleunigung und Kollaps Beispiele Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel ein gutartiger Lagerungsschwindel Erkrankungen des Innenohres Vestibulopathie Menieresche Erkrankung Entzundung der Gleichgewichtsorgane Neuritis vestibularis Durchblutungsstorungen Ischamischer Schlaganfall des Hirnstamms Tumoren Akustikusneurinom mechanische Schadigungen traumatischer Labyrinthausfall bei Felsenbeinfraktur usw mit Beteiligung des Gleichgewichtssystems Migrane mit Hirnstammaura auch als Bickerstaff Syndrom oder basilare Migrane bezeichnet Vestibulare Migrane Basilariskompressionen durch rotatorische oder translative Subluxationen im Kopfgelenk bei Kopfgelenksinstabilitaten beispielsweise als Folge eines Schleudertraumas mit Weichteilverletzung Bogengangsdehiszenz ein Knochendefekt im Innenohr der zu Autophonie Schwindel Tullio Phanomen und Horverlust fuhren kann CANVAS Zerebellare Atrophie Neuropathie Vestibulares Areflexie Syndrom Bei nicht vestibularem Schwindel sind eine Vielzahl weiterer Ursachen beschrieben unter anderem Vorstufen von Ohnmachtsanfallen Pra Synkope bei arterieller Hypotonie niedrigem Blutdruck Herzrhythmusstorungen wahrscheinlich auch Blockaden der Halswirbel vertebragener Schwindel sowie epileptische Entladungen in den hinteren Anteilen des Gyrus temporalis superior bei der Vertigo epileptica Schwindel ist daruber hinaus eine haufig auftretende Nebenwirkung von Medikamenten 7 Geratetaucher erfahren manchmal eine Vertigo wenn kuhles Wasser zu tief ins Ohr dringt oder der Druckausgleich auf einem Ohr nicht richtig durchfuhrbar ist 8 In diesem Fall hilft es sich an den Luftblasen zu orientieren da diese immer nach oben steigen Der Tauchgang sollte unter Einhaltung der Auftauchzeiten sofort beendet werden Beim Blick aus grosser Hohe kann ebenfalls Schwindel auftreten Hier hilft das Festhalten an stationaren Gegenstanden Cervicale Verletzungen Bearbeiten Cervicale Verletzungen der Halswirbelsaule sowie des Kopfgelenkes sind als Ursache von Schwindel insbesondere nach Schleudertrauma Verletzungen exemplarisch und archetypisch Als Folge der physikalisch als Peitschenhieb Bewegung bezeichneten Verletzung die bevorzugt bei einem Schleudertrauma auftritt kann eine Kopfgelenksinstabilitat bestehen Eine Kopfgelenksinstabilitat entsteht durch Ruptur oder auch Uberdehnung ligamentarer Strukturen im Bereich der Schadelbasis C0 bis zum zweiten Halswirbel Axis C2 Verletzungen der Alarligamente insbesondere bei gleichzeitiger Ruptur der Gelenkkapsel lassen eine ungewunschte Fehlbewegung eine Translationsbewegung oder bei unilateraler Verletzung auch eine sogenannte rotatorische Subluxation zwischen den ersten beiden Halswirbeln Atlas und Axis zu Dies kann zu einer intermittierenden basilaren Impression mit typischer Stammhirnsymptomatik fuhren Kennzeichnend fur diffus hypoxische Schadigungen im Vertebralisstromgebiet Versorgungsgebiet der Basilararterie des Gehirns Okzipitalhirn sind Schwindel Vigilanzstorungen von leichter Benommenheit uber leichte Bewusstseinstrubung bis hin zu ausgepragter Somnolenz und Sehstorungen Kopfgelenksinstabilitaten gehen fast immer mit einer ausgepragten Schwindelsymptomatik einher Extrakranielle Verletzungen Bearbeiten Schwindel ist ebenso ein Symptom von extrakraniellen also durch aussere Gewalteinwirkung verursachten Verletzungen des Kopfes wie Gehirnerschutterungen und schwerere Schadel Hirn Traumata Psychische Erkrankungen Bearbeiten Schwindelsymptome treten haufig im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen auf 9 Dabei kann Schwindel sowohl eine Folge sog psychogener Schwindel als auch eine Ursache einer psychischen Erkrankung sein Beide Erkrankungen konnen auch nebeneinander komorbid auftreten 10 Verschiedene Studien zeigten dass bei 20 50 der Schwindelpatienten psychische Erkrankungen einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung hatten 11 12 Psychische Erkrankungen bei denen haufig Schwindelgefuhle auftreten sind v a Depression Angststorungen und somatoforme Storungen 13 11 Zudem kann es zu sekundarem somatoformen Schwindel phobischem Schwankschwindel englisch phobic postural vertigo 14 15 akuten Belastungsreaktionen sowie Anpassungsstorungen kommen 10 Untersuchungen bei Schwindel BearbeitenZur Abklarung von Schwindel mussen Patienten oft von mehreren Facharzten untersucht werden Wenn der Hausarzt Allgemeinmedizin Innere Medizin die Einordnung nicht ausreichend treffen kann sollen Facharzte fur HNO Orthopadie und Neurologie konsultiert werden Unter Umstanden sind auch kardiologische und psychiatrische Untersuchungen sinnvoll Starker Schwindel kann die Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich machen Folgende Untersuchungsverfahren werden angewandt 16 17 immer Anamnese Erhebung der Krankengeschichte korperliche Untersuchung Blutdruck Puls dann ggf EKG schreiben Untersuchung der Augenbewegungen Nystagmus auch mit einer Frenzelbrille Gleichgewichtsprufung etwa durch Romberg Test oder Unterberger Tretversuch Gehorprufung Koordinationsprufung je nach Untersuchungsbefund technische Zusatzuntersuchungen Gehorprufung Audiometrie Hirnstammaudiometrie Gleichgewichtsprufung Vestibularistest etwa durch Posturographie Gleichgewichtsanalyse Elektronystagmographie ENG zur objektiven Beurteilung des okulomotorischen und vestibularen Systems oder die modernere Videonystagmographie VNG gelegentlich Bildgebung CT MRT selten auch Doppler Duplex Sonographie EEG oder EPs Otoakustische Emissionen TEOAE DPOAE Kopf Impulstest KIT bzw HIT fur englisch Head impuls test oder Video Kopf Impulstest V KIT Der Video Kopfimpulstest hangt weniger von der Erfahrung des Untersuchers ab und ergibt genauere Messergebnisse Vestibular evozierte myogene Potentiale VEMP werden durch auf der Haut platzierte Elektroden gemessen Diese erkennen Muskelspannungen die unmittelbar von der Wahrnehmung lauter Tone hervorgerufen werden Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit des Hornerven durch fruhe akustisch evozierte Potentiale FAEP oder auch BERA fur Brainstem evoked response audiometry deutsch etwa vom Hirnstamm hervorgerufene Audiometrie Reaktion Bestimmung der subjektiven visuellen Vertikalen SVV oder subjektiven haptischen Vertikale SHV bei Storungen des Utrikulus siehe auch Pusher Symptomatik Cranio Corpo Graphie Unterberger Tretversuch dem Romberg Test Siehe auch BearbeitenReisekrankheitLiteratur BearbeitenThomas Lempert Wirksame Hilfe bei Schwindel Trias Verlag Stuttgart 2003 ISBN 3 8304 3105 8 Thomas Brandt Michael Strupp Marianne Dieterich Vertigo Leitsymptom Schwindel Steinkopff Darmstadt 2003 ISBN 3 7985 1416 X Michael Strupp Thomas Brandt Leitsymptom Schwindel Diagnose und Therapie In Deutsches Arzteblatt Nr 105 Heft 10 2008 S 173 180 Artikel Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Schwindel Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Wiktionary Drehwurm Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Broschure des BMBF zum Thema Schwindel 2010 PDF 2 3 MB S1 Leitlinie Schwindel Diagnostik der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2008 S1 Leitlinie Schwindel Therapie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2008 Einzelnachweise Bearbeiten 1 2 a b Michael M Kochen Allgemeinmedizin und Familienmedizin 2006 S v Stuckrad Barre S Heitmann W H Jost Aktuelles zur Therapie von Schwindel und Gleichgewichtsstorungen Memento des Originals vom 24 Mai 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www laekh de In Hessisches Arzteblatt vom Januar 2007 S 15 ff abgerufen im Mai 2016 Nach W Fink G Haidinger Die Haufigkeit von Gesundheitsstorungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis In ZFA Zeitschrift fur Allgemeinmedizin 83 2007 S 102 108 doi 10 1055 s 2007 968157 Zitiert nach Womit sich Hausarzte hauptsachlich beschaftigen MMW Fortschr Med Nr 16 2007 149 Jg Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 44 Unerwunschte Arzneimittelwirkungen auf der Website der Stiftung Warentest vom 1 Januar 2015 abgerufen am 7 August 2015 Gesellschaft fur Tauch und Uberdruckmedizin e V Armin Kemmer Tauchmedizin Drehschwindel Gesellschaft fur Tauch und Uberdruckmedizin e V Abgerufen am 28 Dezember 2020 H Schaaf Psychogener Schwindel in der HNO Heilkunde In HNO 49 2001 S 307 315 PDF 222 kB a b J Ronel P Henningsen Psychische Faktoren bei Schwindelerkrankungen In E Biesinger H Iro Hrsg HNO Praxis heute Band 27 Schwindel Springer Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 47443 2 S 99 108 doi 10 1007 978 3 540 47448 7 a b A Eckhardt Henn P Breuer C Thomalske S O Hoffmann H C Hopf Anxiety disorders and other psychiatric subgroups in patients complaining of dizziness In Anxiety Disorders 17 2003 S 369 388 PDF 184 kB Memento des Originals vom 31 Januar 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot faculty ksu edu sa Christoph Best Annegret Eckhardt Henn Regine Tschan Marianne Dieterich Why Do Subjective Vertigo and Dizziness Persist over One Year after a Vestibular Vertigo Syndrome In Ann N Y Acad Sci Nr 1164 2009 S 334 337 H Schaaf Schwindel in der Hausarztpraxis In Z Allg Med 84 2008 S 252 257 PDF 131 kB Memento des Originals vom 31 Januar 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www online zfa de Michael Strupp Thomas Brandt Leitsymptom Schwindel Diagnose und Therapie In Deutsches Arzteblatt 105 10 2008 S 173 80 PDF 327 kB Annegret Eckhardt Henn S O Hoffmann B Tettenborn C Thomalske H C Hopf Phobischer Schwankschwindel Eine weitere Differenzierung psychogener Schwindelzustande erscheint erforderlich In Der Nervenarzt 68 10 1997 S 806 812 doi 10 1007 s001150050198 Helmut Schaaf Gerhard Hesse Hans Christian Hansen Elsevier Essentials Schwindel Das Wichtigste fur Arzte aller Fachrichtungen Munchen Urban amp Fischer Verlag Elsevier GmbH 2019 ISBN 978 3 437 09791 1 S 17 44 Eberhard Biesinger Heinrich Iro Hrsg Schwindel Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 47448 7 S 59 78 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4053994 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schwindel amp oldid 234341011