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Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Klassifikation nach ICD 10S13 4 1 Verstauchung und Zerrung der HalswirbelsauleICD 10 online WHO Version 2019 Als Schleudertrauma Beschleunigungstrauma der Halswirbelsaule oder HWS Distorsion engl whiplash injury werden Krankheitssymptome Kopf und Nackenschmerzen Schwindel Sprachstorungen Gangunsicherheit und viele weitere bezeichnet die im Allgemeinen innerhalb von 0 bis 72 Stunden nach einer Beschleunigung und Uberstreckung des Kopfes auftreten Unfallursache ist meistens ein Autounfall typischerweise ein Heckaufprall ohne direkte Schadigung von Schadel Gehirn Ruckenmark und Halswirbelsaule Es ist die haufigste Komplikation nach Autounfallen und eine gefurchtete Ursache chronischer Storungen Bis heute ist der Grund fur die Chronifizierung der geklagten Beschwerden die bei einigen Verunfallten auftritt unbekannt aber heftig umstritten 2 3 Ein Report der Cochrane Collaboration definiert das Schleudertrauma als Akzelerations Dezelerationsmechanismus mit Energieubertragung auf die Nackenregion als Folge von Heck oder Seitenaufprall Verkehrsunfallen aber auch als Folge von Tauchunfallen 4 Inhaltsverzeichnis 1 Klassifikation 2 Atiologie Ursachen 3 Symptome 4 Verlauf 5 Therapie 6 Unfallmechanik Biomechanik 7 Schutzsysteme im PKW 8 Die Schleudertrauma Kontroverse 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseKlassifikation BearbeitenDer Begriff whiplash Peitschenschlag wurde erstmals 1928 vom US amerikanischen Orthopaden Harold Crowe eingefuhrt um ein klinisches Bild nach indirektem Trauma der Halswirbelsaule im Zusammenhang mit Verkehrsunfallen zu beschreiben 5 Eine sehr gebrauchliche Einteilung der Schweregrade ist die sogenannte Quebec Klassifikation 6 0 keine Beschwerden keine Symptome 1 Nackenbeschwerden Steifheit des Nackens 2 Beschwerden und Muskelverspannung Bewegungseinschrankung Muskelhartspann 3 Beschwerden und neurologische Befunde 4 Fraktur en oder Dislokation en Ausrenkung der kleinen Zwischenwirbelgelenke Allerdings erscheint der Vorschlag der schon oben zitierten schwedischen Arbeitsgruppe aus dem Jahre 2008 wonach die Stufen 0 und 4 uberflussig sind insbesondere deshalb sinnvoll weil es sich beim Schleudertrauma per definitionem um eine indirekte Schadigung handelt Eine Fraktur ist insoweit anderweitig zu klassifizieren Der Verzicht auf die Stufe 0 bedeutet ohnehin keinen Informationsverlust Es ist unstrittig dass die Beschwerden nach einem Schleudertrauma meist innerhalb von Tagen bis Wochen ohne Therapie abklingen In gut 10 der Falle entwickelt sich allerdings eine chronische Schleudertrauma Krankheit Manche Autoren geben sogar 13 67 an 7 8 9 Als chronisch wird die Storung dann bezeichnet wenn Symptome langer als 6 Monate nach dem Unfall vorhanden sind Seit dreissig Jahren nimmt die Haufigkeit der Schleudertrauma Krankheit zu 10 Allerdings bleibt die genaue Atiologie Ursache dieser Krankheit bis heute unbekannt Um diese chronische Schleudertrauma Krankheit WAD whiplash associated disorder hat sich eine enorme Kontroverse gebildet siehe Abschnitt unten Falls bei dem Unfall ein oder mehrere Facettengelenke der Halswirbelsaule in Mitleidenschaft gezogen wurden kann ein Facettensyndrom entstehen Atiologie Ursachen BearbeitenDas Beschleunigungstrauma der Halswirbelsaule wird durch Energietransfer im Rahmen eines Akzeleration Dezeleration Mechanismus hervorgerufen Dabei kommt es durch die ruckartige und unerwartete Beschleunigung zu einer Beugung und Uberstreckung der Halswirbelsaule welche zu einer Zerrung der dortigen Bander und Muskeln fuhrt 11 Haufigste Ursache hierfur sind Auto Auffahrunfalle Jedoch kommen auch ein Seitenaufprall 12 sowie verkehrsunabhangige Ereignisse wie der Sprung in flache Gewasser Verletzungen beim Kampfsport oder generell Schlage gegen den Kopf in Betracht Symptome BearbeitenHauptsymptome beim einfachen Schleudertrauma sind die Auswirkungen der Muskelverspannungen der Hals und Nackenmuskulatur welche zu Kopf und Nackenschmerzen fuhren Haufig halten die Beschwerden langer an und konnen chronifizieren Folgende Symptome werden oft angegeben Schwindel Vertigo Benommenheit und quantitativ hohergradige Aufmerksamkeitsstorungen Vigilanz Brennende oder stechende Schmerzen im Hinterkopf Hor und Sehstorungen Einschrankungen des Gesichtsfeldes Desorientierung Rasche Erschopfbarkeit und Schwachegefuhl Fatigue Schlafstorungen Schmerzen und oder Missempfindungen in Gesicht und Armen Gangunsicherheiten Muskelfunktionsstorungen SpasmenVerlauf BearbeitenDie Beschwerden nach einem akuten Schleudertrauma heilen in der Regel folgenlos aus In Quebec erholten sich von 1551 Verunfallten 87 innerhalb von 6 Monaten und 97 innerhalb eines Jahres 6 Dieser Versicherungsstudie wird jedoch vorgeworfen dass sie Ausheilung mit Einstellung der Versicherungsleistungen gleichsetzte Andere Quellen stellten fest dass 14 42 der Verunfallten sich nicht erholen die Storungen chronisch werden WAD whiplash associated disorder deutsch Schleudertrauma assoziierte Storung und 10 kontinuierlich uber Schmerzen berichten 13 In einer Studie an 586 Schleudertrauma Patienten blieben 7 auf Dauer arbeitsunfahig 14 In einer zweiten fortgefuhrten Quebec Studie von Bergholm et al wird festgestellt dass auch 7 Jahre nach dem Unfall Schleudertrauma Geschadigte noch wesentlich mehr gesundheitliche Beeintrachtigungen beklagten als eine gesunde Vergleichsgruppe Prognostische Faktoren Die schlussigsten Pradiktoren fur schlechte Ausheilungsergebnisse sind Nackenschmerz in der Akutphase und Einschrankungen der Nackenbeweglichkeit Faktoren aus der Unfallrekonstruktion haben begrenzte Aussagekraft wenn es um die Frage der Ausheilungs Chancen geht Der Gesundheitszustand vor dem Unfall evtl Osteoarthrose Verschleiss und eine genetische Steilstellung der HWS bedingen eine erhohte Verletzungsanfalligkeit Psychologische Faktoren wie Schmerztoleranz Katastrophieren Angst Vermeidungs Verhalten spielen eine Rolle aber auch Posttraumatische Belastungsstorungen PTBS 15 Patienten nach HWS Distorsion wurden nach 1 Woche nach 1 Monat nach 3 Monaten nach 6 Monaten und nach 12 Monaten untersucht Korperliche Untersuchung in der Klinik keine Fragebogen Uniklinik Aarhus Danemark Als grosste Risikofaktoren fur den Ubergang von Akutverletzung zu Langzeitbeschwerden gelten Einschrankungen der Nackenbeweglichkeit und akute Nacken bzw Kopfschmerzen aber auch Symptome von pra und posttraumatischem Stress Auch Schwindelanfalle Tinnitus Hyperakusis Schlafprobleme u a m spielten eine gewisse Rolle Mittlere Bewegungseinschrankung 5 6 von 10 Punkten Genick und Kopfschmerzen 6 7 von 10 Punkten Zahlreiche nichtschmerzhafte Beschwerden wie Tinnitus Schwindelanfalle 5 6 von 10 PunktenIn Untergruppe 1 hatten sich die meisten Patienten ca 98 nach einem Jahr erholt Daruber hinaus kann eine Nichtgesundung auch von genetischen Faktoren abhangen Die Danish Whiplash Study Group Risk Assessment Score empfiehlt eine fruhzeitige Abklarung von Risikofaktoren a Bewegungseinschrankungen der HWS b Kopf und Nackenschmerzen c weitere Beschwerden wie Schwindel Tinnitus Schlaflosigkeit Ubelkeit etc Diese Abklarung kann die Behandlung optimieren 16 Australische Studien haben sich mit Ausheilungsverlaufen nach HWS Distorsion beschaftigt Nach 3 Monaten hatten noch ca 75 gesundheitliche Beschwerden nach 6 Monaten noch etwa 60 Diese 60 blieben bis 12 Monate nach dem Unfall fast konstant Schaubilder 269 Die medizinischen Untersuchungen wurden in der Universitatsklinik von Sydney durchgefuhrt es waren keine Fragebogenaktionen z B wie in der Litauen Studie Hauptaugenmerk wurde auf Kriterien gelegt mit welcher Prazision solche Langzeitstudien durchgefuhrt werden sollen Differenziert nach dem Chronifizierungsrisiko leicht mittel schwer ergibt sich folgendes Bild Aussage Es gibt alle Konstellationen bei Langzeitfolgen es verbietet sich genau wie bei der sogenannten Harmlosigkeitsgrenze eine pauschalierende Betrachtung nach 3 Monaten noch Beschwerden bei ca 60 bei Patienten mit niedrigem Chronifizierungsrisiko 80 bei Patienten mit mittlerem Chronifizierungsrisiko und 95 fur Patienten mit hohem Chronifizierungsrisiko Nach 6 Monaten noch Beschwerden bei ca 50 bei niedrigem 60 bei mittlerem und 90 bei hohem Chronifizierungsrisiko Nach 12 Monaten noch Beschwerden bei 40 mit niedrigem 60 bei mittlerem und 70 bei hohem Chronifizierungsrisiko 17 Genderspezifische Studien zeigen eindeutig dass ein erheblicher und Geschlechterspezifischer Unterschied hinsichtlich der Verletzungsrisikos vorliegt 18 Viele Studien zeigen dass weibliche Unfallopfer im Vergleich zu mannlichen Unfallopfern ein bis zu dreifach erhohtes Verletzungsrisiko aufweisen 19 20 21 22 23 24 25 Therapie BearbeitenDie fruher haufig praktizierte Verordnung einer Halskrause ist einer von Anfang angewandten Ubungstherapie eindeutig unterlegen wie eine 2004 veroffentlichte Studie an 200 Patienten gezeigt hat 26 Es gibt Hinweise dafur dass solche passiven Therapien zur Chronifizierung des Krankheitsverlaufes beitragen Unterstutzend konnen Analgetika Antiphlogistika wie Diclofenac oder Ibuprofen sowie zur Linderung muskularer Verspannungen Muskelrelaxantien verordnet werden Nach grundlicher arztlicher Untersuchung ist dem Patienten nach einem einfachen akuten Schleudertrauma die Harmlosigkeit der Storung zu vermitteln um jegliches Katastrophisieren zu vermeiden Zur Therapie gehort die Symptome vernunftig zu erklaren Beispiele Der Schwindel ist wegen der schnellen Kopfbewegung entstanden der Kieferschmerz wegen der ortlichen Nahe von Nacken und Kinnmuskeln wobei Muskelschaden nach Unfallen naturlicherweise eine ausgepragte Fahigkeit zur Selbstheilung haben die Konzentrationsstorungen sind auf die Schmerzen zuruckzufuhren keinesfalls weil ihr Gehirn dauerhaft geschadigt wurde usw Es sollte darauf hingewiesen werden dass die Symptome umso schneller vergehen je eher Schonhaltungen aufgegeben wird und man wieder aktiv zu fruherer Beweglichkeit zuruckkehrt wahrend im Gegensatz hierzu bei langerer Inaktivitat und Vermeidungsverhalten die Gefahr der Chronifizierung grosser ist 27 Eine 2012 publizierte Studie 28 ergab dass Patienten die ausreichend Schmerzmittel erhielten mit der Erklarung dass es sich um eine zwar schmerzhafte jedoch harmlose Verletzung handelt nach Hause entlassen werden konnten Intensive Beratung und auch Physiotherapie erbrachten keine eindeutigen Vorteile 29 Unfallmechanik Biomechanik BearbeitenBeim Aufprall eines auffahrenden Fahrzeuges wird das betroffene Fahrzeug ruckartig beschleunigt Die ruckartige Bewegung des betroffenen Fahrzeuges wird uber den Autositz auf das Gesass und den Rucken bzw den Rumpf der Insassen ubertragen Zeitversetzt Latenz circa 60 ms nach dem Impuls auf das Fahrzeug kommt es zu einer reflektorischen Anspannung der Halsmuskeln und wiederum zeitversetzt Latenz circa 30 ms danach erst zu einer passiven Bewegung des Kopfes 30 31 Die einwirkende Beschleunigung hangt vom Geschlecht ab 32 33 Im Vergleich zu mannlichen PKW Insassen wird der Kopf bei weiblichen Insassen deutlich starker beschleunigt was dazu beitragt dass weibliche Verkehrsteilnehmer ein hoheres Verletzungsrisiko haben 34 35 Dies resultiert aus dem Sachverhalt dass die Steifigkeit der weiblichen Wirbelsaulengelenke im Vergleich zum Durchschnittsmann um 70 reduziert ist und dass die Starke der weiblichen Muskulatur am Hals und Nackenbereich im Vergleich zur mannlichen Muskulatur um 30 geringer ist 36 nbsp Dieser Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Da alle Geschwindigkeiten relativ zum Beobachter sind kann man sich in das bewegte Koordinatensystem des Insassen versetzen Hier ruht der Insasse und sein Fahrzeug A Ein auf ein bewegtes Fahrzeug C auffahrendes Fahrzeug D fuhrt zum gleichen Effekt wie im Fall des auf ein stehendes Fahrzeug A auffahrendes Fahrzeug B Die trage Masse des Insassen insbesondere des Kopfes mochte am Ort verharren Nun wird durch den Aufprall von Fahrzeug B das Fahrzeug A des Insassen beschleunigt Der Korper des Insassen wird uber die Ruckenlehne des Sitzes beschleunigt mitgerissen wahrend der Kopf noch langer verweilt Vergleich Verhalten des Wackel Elvis bei Bremsen Beschleunigung Der sich bewegende Korper beschleunigt reisst nun den in seiner Position verharrenden tragen Kopf da er uber den Hals angebunden ist Die Wirbelsaule wird dabei zuerst beim sogenannten Ramping Aufsteigen des Oberkorpers an der Ruckenlehne langgestreckt Der Kopf druckt dabei durch seine Masse nach unten entgegen Dabei werden die Bandscheiben zusammengedruckt gestaucht Distorsion Auf die dadurch bereits geschwachte Wirbelsaule wirken in der weiter einsetzenden Bewegung nach wenigen Millisekunden weitere starke Krafte welche die Verletzungsgefahr erheblich steigern da eine so gestauchte und gestreckte Wirbelsaule viel verletzungsanfalliger gegen Seitenbewegungen ist Erst jetzt namlich wandelt sich die Aufprallbeschleunigung auch fur die Insassen in eine Vorwartsbewegung um Dabei wird der Oberkorper der Insassen vom Sicherheitsgurt zuruckgehalten wahrend der Kopf nach vorne schnellen will Dies findet jedoch nicht in einer bisher angenommenen reinen Peitschenschlag Bewegung engl whiplash statt sondern in einer Translationsbewegung das heisst horizontalen Scherbewegung mit hochstem Verletzungsrisiko fur alle Strukturen der Hals HWS und Brustwirbelsaule BWS So sieht man bei Motorsport Rennen u a seit 2003 in der Formel 1 die schwarzen Aufsatzgestelle auf den Schultern der Fahrer an denen der Helm mit Seilen befestigt wird um dieser Translationsbewegung vorzubeugen und somit den Fahrer zu schutzen HANS System Schutzsysteme im PKW BearbeitenUm einem Schleudertrauma bei einem Verkehrsunfall vorzubeugen empfehlen Versicherungsverbande die Kopfstutze wenn moglich mit einem Abstand von weniger als vier Zentimetern zum Hinterkopf einzustellen 37 Seit 2009 informiert in der Schweiz die Kampagne Kopfstutzen schutzen des Schweizerischen Versicherungsverbandes uber die anzustrebende Kopfstutzen Einstellung 38 Manche Fahrzeuge sind mit so genannten aktiven Kopfstutzen ausgestattet die sich im Fall eines Heckaufpralls in die Richtung des Kopfes bewegen um ihn fruher aufzufangen Das Schleudertraumaschutzsystem WHIPS des schwedischen Automobilherstellers Volvo wurde in den 1990er Jahren entwickelt und bewegt bei einem Heckaufprall die kompletten Vordersitze Es bekam zahlreiche Auszeichnungen von Verkehrssicherheitsbehorden und gehort seit 2000 zur Serienausstattung Weitere so genannte Anti Whiplash Systeme Anti Schleudertrauma Systeme wurden von Delphi Automotive Systems und Autoliv entwickelt und finden bei verschiedenen Erstausrustern Verwendung Die Schleudertrauma Kontroverse BearbeitenEs ist letztlich bis heute unbekannt warum manche Menschen nach einem Schleudertrauma ausgepragte und langwierige Symptome entwickeln Versuche dieses Phanomen zu analysieren erstrecken sich uber die Behauptung organischer Schadigungen bestimmter Strukturen durch das Trauma bis zu kulturellen psychologischen und psychosozialen Erklarungen 3 39 So konnte z B in der renommierten Litauen Studie gezeigt werden dass es weniger der Autounfall als solcher als vielmehr die kulturbedingten Erwartungshaltungen eine familiare Vorgeschichte und Fehlinterpretationen vorbestehender Symptome sind welche die Persistenz eines Schleudertraumas bedingen 40 Verunsicherungen entstehen haufig wenn zumeist unkontrollierte pathologisch anatomische Untersuchungen in einem hoheren Prozentsatz krankhafte Veranderungen an den Bandscheiben nach Schleudertrauma bei Patienten mit WAD Symptomatik im Vergleich zu beschwerdefreien Unfallopfern beschreiben 41 Deren Ergebnisse konnen praktisch nie in kontrollierten Untersuchungen nachvollzogen werden So fand die Arbeitsgruppe um Ronnen bei 100 Patienten in einer prospektiven magnetresonanztomografischen Untersuchung keinen einzigen Fall einer durch Schleudertrauma ausgelosten zervikalen Bandscheibenschadigung 42 Ungefahr das Gleiche gilt fur Schadigungen der Bander insbesondere des vorderen Langsbandes Ligamentum longitudinale anterius Schadigungen dieses Bandes wurden in experimentellen Studien beschrieben 43 aber prospektive magnetresonanztomografische Untersuchungen an Patienten konnten Bandscheibenschaden niemals nachweisen 41 42 Ebenso wurden die Facettengelenke oder Muskeln haufig als Quelle der Beschwerden nach Schleudertrauma angesehen Zwar haben fruhere Untersuchungen Schadigungen dieser Gelenke als Traumafolge beschrieben 44 und werden oft zitiert Es handelte sich aber hierbei um Unfallopfer die nach schweren Verkehrsunfallen bzw direktem Trauma verstorben waren Manche Forscher sind der Ansicht dass chronische Schleudertrauma Storungen WAD nicht durch ein fruheres Trauma zu erklaren seien sondern vielmehr Sensationsberichte die verbreitete Vorstellung ein akutes Schleudertrauma sei ein gravierendes Ereignis und die Aussicht auf Entschadigungsleistungen zur Fehlverarbeitung bei manchen Verunfallten fuhrten die fur die Chronifizierung verantwortlich sei 45 Sicher ist dass in Landern die nach akutem Schleudertrauma weder medizinische Behandlung noch entsprechende finanzielle Kompensationen kennen und dem Thema wenig Aufmerksamkeit widmen chronische Folgen im Sinne eines WAD nahezu unbekannt sind 46 47 Literatur BearbeitenMichael Graf Christian Grill Hans Dieter Wedig Beschleunigungsverletzung der Halswirbelsaule HWS Schleudertrauma Steinkopf Verlag Berlin 2009 ISBN 978 3 7985 1837 7 Hans Schmidt Jurgen Senn Hrsg Schleudertrauma neuester Stand Medizin Biomechanik Recht und Case Management Expertenwissen fur Juristen Arzte Betroffene und Versicherungskaufleute Verein Kopf und Kragen Kusnacht Zurich 2004 ISBN 3 033 00172 6 S1 Leitlinie Beschleunigungstrauma der Halswirbelsaule der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN In AWMF online Stand 2012 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Schleudertrauma Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Lexikon Orthopadie und Unfallchirurgie Schleuderverletzung der Halswirbelsaule Pathogenese SymptomeEinzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 782 S Carette Whiplash Injury and Chronic Neck Pain In New Engl J Med 1994 30 1083 1084 a b Jansen et al Whiplash injuries diagnosis and early management The Swedish Society of Medicine and the Whiplash Commission Medical Task Force In Eur Spine J 2008 17 Suppl 3 S 355 417 AP Verhagen GGGM Scholten Peeters S van Wijngaarden R de Bie SMA Bierma Zeinstra Conservative treatments for whiplash Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 2 Art No CD003338 doi 10 1002 14651858 CD003338 pub3 PMID 17443525 HE Crowe Injuries to the cervical spine Meeting of the Western Orthopedic Association San Francisco 1928 a b WO Spitzer et al Scientific monograph of the Quebec Task Force on Whiplash Associated Disorders cohort study redefining whiplash and its management In Spine 20 1995 S 1S 73S Rodriguez AA et al Whiplash pathophysiology diagnosis treatment and prognosis In Muscle Nerve 2004 29 S 768 781 L Barnsley et al Whiplash injury In Pain 1994 58 S 283 230 LJ Carroll et al Bone and Joint Decade 2000 2010 Task Force on Neck Pain and its Associated Disorders Course and prognostic factors for neck pain in whiplash associated disorders WAD In Spine 2008 33 Suppl S S83 92 M Harth Stopping Late Whiplash Which Way to Utopia In The Journal of Rheumatology 2008 35 S 2303 2305 apotheken de Schleudertrauma Abschnitt Die Erkrankung Ursachen und Risikofaktoren BA Leidel Trauma der Halswirbelsaule In Der Orthopade 2008 37 S 414 423 L Barnsley et al Lack of effect of intraarticular corticosteroids for chronic pain in the cervical zygapophyseal joints In New Engl J Med 1994 330 S 1047 1050 C Gozzard et al Factors effecting imployment after whiplash injury In J Bone Joint Surg Br 2001 83 S 506 509 Michele Sterling Does Knowledge of Predictors of Recovery and Nonrecovery Assist Outcomes After Whiplash Injury 257 262 Helge Kasch Erisela Qerama Alice Kongsted et al The Risk Assessment Score in Acute Whiplash Injury Predicts Outcome and Reflects Biopsychosocial Factors 263 267 Steven J Kamper Mark J Hancock Christoper G Maher Optimal Designs for Prediction Studies of Whiplash 268 274 Carlsson A 2010 Initial Studies of Dynamic Responses of Female and Male Volunteers in Rear Impact Tests Kihlberg JK 1969 Flexion Torsion Neck Injury in Rear Impacts Proc 13th AAAM pp 1 16 Thomas C Faverjon G Hartemann F Tarriere C Patel A Got C 1982 Protection against Rear End Accidents Proc IRCOBI Conf Cologne Germany pp 17 29 Dolinis J 1997 Risk Factors for Whiplash in Drivers A Cohort Study of Rear End Traffic Crashes Injury Vol 28 No 3 pp 173 179 Temming J Zobel R 1998 Frequency and Risk of Cervical Spine Distortion Injuries in Passenger Car Accidents Significance of Human Factors Data Proc IRCOBI Conf Bron France pp 219 233 Krafft M Kullgren A Lie A Tingvall C 2003 The Risk of Whiplash Injury in the Rear Seat Compared to the Front Seat in Rear Impacts Traffic Inj Prev Vol 4 No 2 pp 136 140 Storvik SG Stemper BD Yoganandan N Pintar FA 2009 Population Based Estimates of Whiplash Injury Using NASS CDS Data Biomed Sci Instrum No 45 pp 244 249 Carlsson A 2010 Initial Studies of Dynamic Responses of Female and Male Volunteers in Rear Impact Tests M Schnabel et al Randomised controlled outcome study of active mobilisation compared with collar therapy for whiplash injury In Emerg Med J 2004 21 S 306 310 R Ferrari Prevention of chronic pain after whiplash In Emerg Med J 2002 19 S 526 530 McClune T et al Whiplash associated disorders a review of the literature to guide patient information and advice In Emerg Med J 2002 19 S 499 506 Lamb et al Emergency department treatments and physiotherapy for acute whiplash a pragmatic two step randomised controlled trial In The Lancet 2012 doi 10 1016 S0140 6736 12 61304 X Schleudertrauma Beratung und Physiotherapie wenig wirksam aerzteblatt de Kugelgen B 2011 Das Schleudertrauma ein losbares Problem In Kress H G Hrsg Aktuelle Schmerztherapie Standards und Entwicklungen ecomed Medizin Lands Seite 13 Meyer S Weber M Schilgen M Peuker C Wortler K Castro W H M 1998 Unfall und Verletzungsmechanismus aus technischer und medizinischer Sicht In Castro W H M Kugelgen B Ludolph E Schroter F Hrsg Das Schleudertrauma der Halswirbelsaule Enke Carlsson A 2010 Initial Studies of Dynamic Responses of Female and Male Volunteers in Rear Impact Tests Harald Lesch Gendern Wahn oder Wissenschaft In ZDF Leschs Kosmos vom 5 Oktober 2021 Carlsson A 2010 Initial Studies of Dynamic Responses of Female and Male Volunteers in Rear Impact Tests Harald Lesch Gendern Wahn oder Wissenschaft In ZDF Leschs Kosmos vom 5 Oktober 2021 Harald Lesch Gendern Wahn oder Wissenschaft In ZDF Leschs Kosmos vom 5 Oktober 2021 Kopfstutzen Die richtige Einstellung schutzt die Halswirbelsaule Meldung zur Mitteilung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV In Spiegel Online 23 Februar 2004 abgerufen am 13 November 2013 Impressum der Website www kopfstuetzen ch Michael Noll Hussong Whiplash Syndrome Reloaded Digital Echoes of Whiplash Syndrome in the European Internet Search Engine Context In JMIR public health and surveillance Band 3 Nr 1 27 Marz 2017 S e15 doi 10 2196 publichealth 7054 PMID 28347974 H Schrader D Obelieniene G Bovim D Surkiene D Mickeviciene I Miseviciene T Sand Natural evolution of late whiplash syndrome outside the medicolegal context In Lancet 1996 347 S 1207 1211 a b K Petterson et al Disc pathology after whiplash injury A prospective magnetic resonance imaging and clinical investigation In Spine 1997 22 S 283 287 a b HR Ronnen et al Acute whiplash injury is there a role for MR imaging A prospective study of 100 patients In Radiology 201 1 S 93 96 PC Ivancic et al Injury of the anterior longitudinal ligament during whiplash simulation In Eur Spine J 2004 S 1361 1368 H Jonsson et al Artikel In J Spine disorders 1991 4 S 251 263 R Ferrari et al The late whiplash syndrome A biopsychical approach In J Neurol Neurosurg Psych 2001 70 S 722 726 D Obeliniene et al Pain after whiplash a prospective controlled inception cohort study J Neurol Neurosurg Psych 1999 66 279 283 M Partheni et al A prospective cohort study of the outcome of acute whiplash injury in Greece In Clin Exp Rheumatol 2000 18 S 67 70 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4129196 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schleudertrauma amp oldid 235617064