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Klassifikation nach ICD 10M47 2 1 sonstige Spondylose mit RadikulopathieICD 10 online WHO Version 2019 Als Facettensyndrom oder Facettengelenksyndrom bezeichnet man eine pseudoradikulare Schmerzsymptomatik die durch meist chronische Reizung der sogenannten Facettengelenke Wirbelgelenke bedingt ist Das Facettensyndrom stellt eine haufige Ursache des Ruckenschmerzes dar welcher wiederum eine der haufigsten Grunde fur einen Arztbesuch darstellt Ursache des Facettensyndroms ist in der Regel der Verschleiss dieses Gelenkes bzw dieser Gelenke eine Spondylarthrose M47 nach ICD 10 Diese kann durch eine Osteochondrosis intervertebralis entstehen bei der sich die Hohe der Zwischenwirbelraume verringert und somit Wirbelbogengelenke starker belastet werden Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Diagnose 3 Differentialdiagnose 4 Therapie 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseSymptome Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung des FacettensyndromsDas Krankheitsbild tritt am haufigsten an der Lendenwirbelsaule auf da hier die Belastung durch das aufliegende Korpergewicht und die starke Beweglichkeit am hochsten ist und somit der Verschleiss am fruhesten einsetzt Typisch sind hierbei Schmerzen in Hohe der krankhaft veranderten Gelenke bzw knapp darunter haufig mit Ausstrahlung in Richtung der Beine Da die Facettengelenksnerven Seitenaste der unmittelbar benachbarten Nervenwurzel sind ist die Schmerzausstrahlung eines Facettensyndroms ahnlich der Reizung einer Nervenwurzel Wurzelreizsyndrom Radikulopathie jedoch ohne die fur das Wurzelreizsyndrom charakteristischen Empfindungsstorungen wie Taubheit Kribbeln oder pelziges Gefuhl In der Regel strahlen die Schmerzen auch nicht so weit nach unten aus und folgen nicht dem typischen von einer Nervenwurzel versorgten Hautareal Dermatom Typischerweise verschlimmern sich die Schmerzen durch Belastung der Facettengelenke z B durch Beugung ins Hohlkreuz Retroflexion oder Seitneigung aber auch durch langeres Stehen oder Gehen Patienten mit Facettensyndrom berichten haufig uber morgendliche Anlaufschmerzen Schon das nachtliche Drehen im Bett verursacht manchen von ihnen Beschwerden Umlagerungsschmerz 2 Ein Facettensyndrom kann sich auch im Bereich der Halswirbelsaule einstellen insbesondere nach einem Schleudertrauma Diagnose BearbeitenDie Diagnose ergibt sich hauptsachlich durch die Krankheitsgeschichte Anamnese und die korperliche Untersuchung Da das Facettensyndrom im Anfangsstadium schwer von unspezifischen Ruckenschmerzen unterscheidbar ist und sich unspezifische Ruckenschmerzen oft ohne weitere Massnahmen spontan bessern wird eine bildgebende Diagnostik wie Rontgen Computertomographie CT oder Kernspintomographie Magnetresonanztomographie MRT bei fehlenden Hinweisen auf einen gefahrlichen Verlauf nur im Falle langer dauernder Beschwerden gt 6 12 Wochen ohne Besserungstendenz unter konservativer Therapie empfohlen 3 Wahrend das Rontgen des entsprechenden Wirbelsaulenabschnittes eine grobe Ubersicht uber die Form und Anordnung von Wirbelgelenken und Wirbelkorpern gibt konnen CT und MRT den Verschleiss der Wirbelgelenke uberlagerungsfrei nachweisen gegebenenfalls direkte Hinweise auf einen akuten Reizzustand eines bestimmten Wirbelgelenkes liefern sowie andere in Frage kommende Erkrankungen wie z B einen Bandscheibenvorfall s Differentialdiagnose ausschliessen Hinweise auf einen moglichen gefahrlichen Verlauf sog Red Flags waren Schmerzen infolge eines Sturzes neu aufgetretene Lahmungen eine bekannte oder vermutete Tumorerkrankung Hinweise auf eine Infektion der Wirbelsaule oder ein Alter unter 30 Jahren 3 Differentialdiagnose BearbeitenAls alternative Diagnosen Differentialdiagnose sind Bandscheibenvorfall Spinalkanalstenosen Wirbelgleiten Fraktur Bruch eines Wirbelkorpers oder des Kreuzbeins Huftgelenksarthrose Reizzustande des Kreuz Darmbein Gelenks seltener Tumoren oder Metastasen der Wirbelsaule noch seltener Huftkopfnekrose sehr selten Irritationen des lumbosakralen Plexus durch retroperitoneale Tumoren und Piriformis Syndrom in Betracht zu ziehen Therapie BearbeitenIn der Regel werden zunachst unspezifisch Antiphlogistika eingesetzt Bei ausbleibender Besserung kann eine Facetteninfiltration Linderung bringen bei der ein Lokalanasthetikum meist in Kombination mit einem Cortison Praparat Kortikoid in das betreffende Gelenk injiziert wird Dies erfolgt in der Regel unter bildgebender Kontrolle im CT oder Bildwandler da eine blinde Injektion das Wirbelgelenk und insbesondere den Gelenkspalt verfehlt Bei zumindest kurzfristiger Besserung werden Kryotherapie und Facettendenervierung als langer wirksame Massnahmen in ausgewahlten Fallen eingesetzt Literatur BearbeitenKarl Joachim Munzenberg Orthopadie in der Praxis 2 vollstandig uberarbeitete Auflage Edition Medizin VCH Verlagsgesellschaft Weinheim 1988 ISBN 3 527 15320 9 S 297 299 Weblinks BearbeitenKreuzschmerz Nationale VersorgungsLeitlinie NVL 2010Einzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 259 Dorothea Ranft Schmerzen beim Umdrehen im Bett Nach Facettensyndrom fahnden In Medical Tribune 23 April 2018 abgerufen am 10 Juli 2019 a b Nationale VersorgungsLeitlinie NVL Kreuzschmerz Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Facettensyndrom amp oldid 224176403