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Klassifikation nach ICD 10M50 Zervikale BandscheibenschadenM51 Sonstige BandscheibenschadenICD 10 online WHO Version 2019 MRT Aufnahme eines Bandscheibenvorfalls in der LendenwirbelsauleDer Bandscheibenvorfall lateinisch Prolapsus nuclei pulposi arztlich oft Nucleus pulposus Prolaps abgekurzt NPP auch Bandscheibenprolaps BSP Discushernie oder Diskushernie und Discusprolaps ist eine Erkrankung der Wirbelsaule bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal den Raum in dem das Ruckenmark liegt vortreten Im Gegensatz zur Bandscheibenprotrusion Vorwolbung wird beim Prolaps der Faserknorpelring der Bandscheibe Anulus fibrosus ganz oder teilweise durchgerissen wahrend das hintere Langsband Ligamentum longitudinale posterius intakt bleiben kann sogenannter subligamentarer Bandscheibenvorfall Die Ursache ist oft eine Uberlastung bei Vorschadigung der Bandscheiben ein Bandscheibenvorfall kann aber auch ohne ausseren Anlass auftreten Symptome des Bandscheibenvorfalls sind starke haufig in die Extremitaten ausstrahlende Schmerzen oft mit einem Taubheitsgefuhl im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel gelegentlich auch Lahmungserscheinungen Eine Behandlung ist meistens konservativ moglich schwere Vorfalle mussen operativ behandelt werden Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Ursachen 3 Symptome 3 1 Red Flags 4 Diagnostik 5 Differentialdiagnose 6 Behandlung 6 1 Operative Therapie 7 Vorbeugung 8 Literatur 8 1 Historisch 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenDie erste Exstirpation eines Bandscheibenvorfalls fuhrte Fedor Krause bei einem Patienten mit extraduralem Enchondrom 1908 aus Dass ein Bandscheibenvorfall die Ursache fur eine Nervenwurzelkompression sein kann wurde erstmals 1934 vom Neurochirurgen William Jason Mixter 1880 1958 und vom Orthopaden Joseph Seaton Barr 1901 1963 beschrieben die auch erstmals eine Laminektomie als chirurgische Behandlung durchfuhrten 1 Zur radiologischen Darstellung der Bandscheiben 2 entwickelte vor allem K Lindblom 1948 die Diskographie 3 nbsp Modellhafte Darstellung eines Bandscheibenvorfalls im Langs und QuerschnittUrsachen Bearbeiten nbsp Bandscheibenvorfall Das vorgefallene Bandscheibengewebe praktisch immer Anteile der Faserknorpelringe die um den sogenannten Gallertkern herum konzentrisch angeordnet sind druckt auf den Inhalt des Wirbelkanals und oder die Nervenwurzel 1 Ruckenmark 2 Dorsalwurzel 3 Spinalganglion 4 Ventralwurzel 5 Spinalnerv 6 7 Bandscheibe 6 Faserring 7 Degenerierter Gallertkern dazwischen die Knorpelringe 8 WirbelkorperBandscheiben sind bradytrophe Gewebe das heisst sie werden nicht direkt aus dem Blutkreislauf heraus mit Nahrstoffen versorgt sondern durch Diffusion Hierbei spielen semipermeable Membranen welche die Knorpelringe voneinander trennen die entscheidende Rolle Durch Scherkrafte konnen diese Membranen einreissen wodurch sie ihre Funktion verlieren und die Bandscheibe nebst Gallertkern der Bandscheibe Nucleus pulposus austrocknet black disc lesion Wenn es zu einem Bandscheibenvorfall kommt ist der Gallertkern praktisch nicht mehr in seiner ursprunglichen Form vorhanden Der Bandscheibenvorfall entsteht also zumeist auf dem Boden einer langjahrigen Vorschadigung der Bandscheibe Der Gallertkern ca 80 Wasser besteht bei der gesunden Bandscheibe aus einem gallertigen zellarmen Gewebe und ubernimmt bei Belastung zusammen mit den Knorpelringen und den Membranen die Funktion einer hydraulischen Kugel Wasserkissen Die Wirbelkorper und Bandscheiben vorne ermoglichen zusammen mit den kleinen Wirbelgelenken hinten Facettengelenke die hohe Beweglichkeit der gesamten Wirbelsaule und ihre hohe Stabilitat Die menschliche Wirbelsaule hat 23 Bandscheiben Zwischen dem ersten Wirbel lat Atlas von oben gezahlt und dem zweiten Wirbel Axis ist keine Bandscheibe ausgebildet Damit wird dem Kopf beim Nicken Atlas und Drehen Axis die erforderliche Bewegungsfreiheit gegeben Ausserdem konzentrieren sich dort wesentliche Nervenstrange und die Blutversorgung zum Kopf Es gibt verschiedene Ursachen fur einen Bandscheibenvorfall genetische Schwachen einseitige Belastungen oder eine Schwache der paravertebralen also der neben den Wirbeln gelegenen Muskulatur Die ausschliesslich unfall oder verletzungsbedingte Schadigung der Bandscheibe ist bislang nicht als Ursache nachgewiesen dem widersprechende Argumentationen werden von Berufsgenossenschaften und Sozialgerichten hochst selten anerkannt Gesundes Bandscheibengewebe soll nach gangiger Meinung wenn uberhaupt mit einem Stuck Knochen zusammen aus dem Wirbelkorper ausreissen Haufig tritt ein Bandscheibenvorfall auch wahrend einer Schwangerschaft auf Es gibt viele alte Menschen von uber 90 Jahren die in ihrem arbeitsreichen Leben niemals Beschwerden an der Wirbelsaule beziehungsweise den Bandscheiben hatten Dagegen gibt es Kinder die schon einen Bandscheibenvorfall erleiden mussten Mogliche Ursachen fur den rasanten Anstieg von Bandscheibenvorfallen in der heutigen Zeit sind Bewegungsmangel und Fehlhaltungen vor allem bei Buroarbeiten In einigen Studien konnte ein erhohtes Risiko bei Ubergewicht nach Body Mass Index gegenuber Bandscheibenveranderungen festgestellt werden 4 In einer finnischen Studie zeigte sich ein 2 fach erhohtes Risiko einer stationaren Behandlung von Bandscheibenerkrankungen bereits bei einem BMI gt 27 5 kg m 5 Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 40 Jahren die am haufigsten betroffenen Wirbel liegen als lumbale Diskushernie im Lendenwirbelbereich lumbal Weniger haufig betroffen sind bei cervikalen Diskushernien Halswirbel zervikal und nur sehr selten die Brustwirbel thorakal Das Verhaltnis ist etwa 100 zu 10 zu 1 nbsp Links Querschnitt durch die Strukturen der Halswirbelsaule Rechts Beim Bandscheibenvorfall tritt ein Teil des Gallertkerns Nucleus pulposus durch den Faserring Anulus fibrosus und verursacht durch Druck auf den Spinalnerv Nervus spinalis BeschwerdenSymptome Bearbeiten nbsp Die Schmerzen strahlen typischerweise entlang der Dermatome aus und deuten so auf die betroffenen Nervenwurzeln hin Viele Bandscheibenvorfalle sind symptomlos und bedurfen dann keiner Behandlung Bei alten gesunden Patienten werden z B in uber 60 der Falle Bandscheibenvorfalle als Zufallsbefund festgestellt 6 Es ist daher wichtig vor einer Therapie festzustellen ob sich die Beschwerden des Patienten durch die betroffene Bandscheibe erklaren lassen Typischerweise verursachen Bandscheibenvorfalle Ruckenschmerzen Lumbalgie mit oder ohne Ausstrahlung in die Beine Ischialgie oder in die Arme Brachialgie Bei der mediolateralen Diskushernie werden tiefliegende Nerven komprimiert Je nach Schwere der Symptomatik kann es dann auch zu einem Taubheitsgefuhl oder zu einem Muskelausfall im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel kommen 7 Ein Bandscheibenvorfall kann zu einem positiven Lasegue Zeichen und Kernig Zeichen fuhren In Extremfallen kann es zu einem Querschnittsyndrom kommen dadurch konnen z B eine Stuhl und oder eine Harninkontinenz sowie eine Reithosenanasthesie auftreten Red Flags Bearbeiten Red Flags sind anamnestische und klinische Hinweise auf einen dringenden Bedarf weiterfuhrender Untersuchungen um andere Ursachen auszuschliessen bzw diese dann adaquat behandeln zu konnen Nach der deutschen AWMF Leitlinie 6 sind dies Unfall Osteoporose und Bagatelltrauma Tumoranamnese Infektion Gewichtsverlust Fieber Schmerzverstarkung in der Nacht Progrediente Nervenausfalle Nachlassende Schmerzen und Parese Kauda Syndrom Miktionsstorung typischerweise Harnverhalt Uberlaufblase ggf Inkontinenz Diagnostik Bearbeiten nbsp MRT Darstellung eines Bandscheibenvorfalles Der Spinalkanal erscheint in dieser Auswertungstechnik hell die von links kommende dunkle Vorwolbung ist der Vorfall der den Spinalkanal abklemmt Ein Bandscheibenvorfall kann mittels MRT diagnostiziert werden Als alternatives Verfahren kann ein Bandscheibenvorfall auch mittels CT festgestellt werden die jedoch aufgrund der Strahlenbelastung und des schlechteren Weichteilkontrastes Nachteile gegenuber einem MRT hat Ein alteres Verfahren das besonders vor der Einfuhrung von MRT und CT Geraten verwendet wurde aber auch heute noch Einsatz bei besonderen neurologischen Fragestellungen oder Kontraindikationen zu einer MRT Untersuchung findet ist die Myelographie Hierbei wird ein Kontrastmittel in den Liquorraum gespritzt Nach der Untersuchung sollte ein neurologisch erfahrener Arzt feststellen ob festgestellte Veranderungen die Beschwerden des Patienten erklaren konnen oder ob es sich nur um einen Zufallsbefund handelt Differentialdiagnose BearbeitenBandscheibenvorwolbung Bandscheibengewebe ist lediglich nach aussen vorgewolbt der Anulus fibrosus Faserring ist intakt Periphere arterielle Verschlusskrankheit typischerweise Raucher Beschwerdezunahme beim Gehen Spinalkanalstenose typischerweise zunehmende Beschwerden beim Gehen Huftverschleiss typischerweise Schmerzverstarkung bei Rotation in der Hufte Iliosakralgelenksarthrose typischerweise druckempfindlich Facettengelenksarthrose typischerweise nur lokaler Ruckenschmerz ohne Ausstrahlung in die Arme oder Beine neuroforaminale Stenose z B bei Facettengelenksarthrose postoperatives Narbengewebe Bannwarth Syndrom Krankheitsfalle mit schmerzhafter Entzundung von peripheren Nerven Behandlung BearbeitenBei erhaltener Beweglichkeit wird empfohlen so schnell wie moglich zu normalen Aktivitaten zuruckzukehren 8 Eine Bettruhe ist nicht empfehlenswert da hierfur kein Therapieeffekt nachgewiesen wurde Bei fehlender Beweglichkeit sollte fruhzeitig eine effektive medikamentose Schmerztherapie durchgefuhrt werden Eine Einweisung ins Krankenhaus sollte bei Red Flags siehe unter Symptome ambulant nicht beherrschbaren Schmerzen und zunehmenden neurologischen Ausfallen erfolgen Warmetherapie Massagen mit Bewegungstherapie Elektrotherapie Bindegewebsmassagen konnen im Einzelfall die Beschwerden lindern Der Nutzen lasst sich aber z T nicht wissenschaftlich belegen Eine Manuelle Medizin Chiropraktik spinale Manipulationen ist bei ausstrahlenden Schmerzen kontraindiziert Bei akuten nicht ausstrahlenden Schmerzen kann die Therapie innerhalb der ersten 4 6 Wochen hilfreich sein 6 Krankengymnastik Physiotherapie ist bei chronischen 9 und subakuten 10 11 Schmerzen hilfreich Im akuten Stadium konnte bisher kein Nutzen nachgewiesen werden Bei Patienten die an Ruckenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein leiden kann bei chronischen Beschwerden die sogenannte Ruckenschule hilfreich sein 12 Die Periradikulare Therapie PRT ist ein Verfahren bei der unter CT oder Rontgen Kontrolle Kortison an die betroffene Nervenwurzel gespritzt wird die mindestens 2 durchgefuhrt werden sollte In 67 der Falle kann damit bei einem Bandscheibenvorfall Schmerzfreiheit erreicht werden 13 In Deutschland wird die Untersuchung bei Kassenpatienten in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt Gegebenenfalls werden die Kosten ubernommen wenn ein Schmerztherapeut den Patienten zum Radiologen uberweist Ein unblutiges Verfahren ist die Gelenkinnenhautverodung Synoviorthese bei der in das entzundete Gelenk Varicocid oder Osmiumtetroxydsaure eingespritzt wird Bei alteren Patienten kommen hierzu statt dieser chemischen Stoffe eher radioaktive Isotope zum Einsatz Des Weiteren besteht die Moglichkeit der enzymatischen Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls durch Chemonukleolyse mittels rontgengesteuerter Injektion des Enzyms Chymopapain oder einer mikrobiellen Kollagenase in den Nucleus pulposus wodurch es zur Auflosung bzw Volumenverminderung von vorgefallenem Bandscheibengewebe kommt 14 Erstmals durchgefuhrt wurde die Chemonukleolyse um 1960 und war zunachst in Kanada 15 und den USA verbreitet 16 17 Operative Therapie Bearbeiten Wegen der hohen Komplikationsrate gilt eine strenge Indikationsstellung zur Operation Eindeutige Indikationen zur Operation laut AWMF Leitlinie sind Cauda equina Syndrom mit akuter Paraparese bei ausgedehntem Bandscheibenvorfall oder bei einem Wirbelkorperbruch Blasen und Mastdarmlahmung Zunehmende oder akut aufgetretene schwere MuskelausfalleEine Operation kann als letzter Versuch durchgefuhrt werden wenn alle nicht operativen Verfahren versucht wurden und die Schmerzen sich trotzdem nicht aushalten lassen Komplikationen der Operation konnen u a sein haufig postoperative Narbenbildung die z B die Nervenwurzel oder den Duralsack einklemmen kann haufig Reprolaps Rezidiv z T schwere Infektion ggf mit Abszedierung Liquorleckage Liquor cerebrospinalis bei Verletzung der Dura z B mit schweren KopfschmerzenDie Rezidivrate bei der mikrochirurgischen OP liegt bei gt 10 Man spricht von einem Postlaminektomiesyndrom wenn nach der Operation weiterhin Beschwerden bestehen die Klassifikation nach ICD 10 lautet M96 1 Die Implantation kunstlicher Bandscheiben zur Schmerztherapie wird Stand 2005 kritisch bewertet 18 Im Jahr 2013 hat der AOK Krankenhausreport belegt dass sich die Zahl der Bandscheibenoperationen zwischen 2005 und 2010 verdoppelt hat 19 Die SPORT Studie SPORT Spine Patient Outcomes Research Trial kam zu dem Schluss dass bei persistierender Ischialgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls die Operation auch noch nach 8 Jahren einen Vorteil gegenuber der konservativen Behandlung bringt 20 21 Wegen der schwierigen Zuteilung zu den verschiedenen Behandlungsgruppen und der Zusammenfassung einer Reihe von verschiedenen Studien zu einer grossen Studie gibt es einigen Interpretationsspielraum Die am haufigsten durchgefuhrte Operationsmethode ist die Mikrodiskektomie bei der das verrutschte Bandscheibengewebe durch einen 3 5 cm langen Schnitt uber der Wirbelsaule entfernt wird Sogenannte minimal invasive Eingriffe und mikrochirurgische Verfahren wie die Perkutane Laser Diskus Dekompression PLDD finden immer haufiger Anwendung auch wenn die Resultate in klinischen Studien nicht besser sind 22 Argumentiert wird hingegen dass der Zugang d h die Narbe kleiner ist und somit weniger traumatisierend sei 23 Zunehmend an Verbreitung gewinnt auch die endoskopische transforaminale Bandscheibenoperation 24 Vorbeugung Bearbeiten nbsp Ergonomisches SitzenDa die sogenannte Bindegewebsschwache als primare Ursache erblich ist lasst sich einem Bandscheibenvorfall nur bedingt durch Muskelaufbau vorbeugen Auch die Vermeidung von Unfallen wird sich nicht immer erreichen lassen So bleibt fur jeden Einzelnen jedenfalls die Moglichkeit eines konsequenten Muskelaufbaus im Ruckenbereich durch gymnastische Ubungen oder Sport sowie die Vermeidung des Hebens schwerer Lasten Es gibt erlernbare Techniken schwere Lasten ruckengerecht zu bewaltigen aber das Vermeiden solcher Aktionen ist nicht in jedem Beruf z B Krankenpflege moglich Bodybuilding und Fitnesstraining konnen in Studios mit weniger qualifiziertem Personal problematisch sein da Fehlstellungen dort nicht immer erkannt werden Erwahnenswert sind auch die orthopadischen Sportarten Schwimmen Tanzen Laufen bzw Joggen Nordic Walking Reiten und Fahrradfahren welche neben dem Muskelaufbau die fur Bandscheiben wichtige wechselnde Druckbelastung ermoglichen Ob nach einem Bandscheibenvorfall Sportarten wie etwa Reiten oder Laufen auf asphaltiertem zementiertem Untergrund ebenso wie Fahrradfahren in stark gebeugter Haltung unbedingt zu vermeiden sind ist nach Erkenntnissen der modernen Sportmedizin stets vom individuellen Schadensbild abhangig Eine wichtige Massnahme zur Vorbeugung gegen einen Bandscheibenvorfall ist die richtige Ergonomie am Arbeitsplatz Das gilt neben den korperlichen Arbeiten auch fur Tatigkeiten die im Sitzen verrichtet werden Heutzutage gibt es viele ergonomische Losungen fur die Arbeit am Bildschirm am Schreibtisch und Arbeiten welche lange statische Sitzpositionen erfordern Da die Bandscheibe nicht von Blutgefassen versorgt wird ist sie auf wechselnde Druckbelastung zum Austausch der Nahrflussigkeit angewiesen womit statische Sitzpositionen moglichst zu vermeiden sind 25 Literatur BearbeitenS2k Leitlinie Leitlinie Konservative operative und rehabilitative Versorgung bei Bandscheibenvorfallen mit radikularer Symptomatik der Deutschen Gesellschaft fur Orthopadie und Unfallchirurgie e V DGOU In AWMF online Stand 2020 North American Spine Society Hrsg Evidence based Clinical Guidelines for Multidisciplinary Spine Care Diagnosis and Treatment of Lumbar Disc Herniation with Radiculopathy 2012 ISBN 1 929988 32 X englisch spine org PDF Historisch Bearbeiten Hugo Krayenbuhl E Zander Uber lumbale und cervikale Diskushernien Acta rheumatologica Nr 1 J R Geigy Basel Januar 1953 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Bandscheibenvorfall Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten William Jason Mixter Joseph Seaton Barr Rupture of the intervertebral disc with involvement of the spinal canal In New England Journal of Medicine Band 211 1934 S 210 215 Vgl auch F Knutsson Experiences with epidural contrast investigation of the lumbosacral in disc prolapse perabrodil In Acta radiologica Band 22 1941 S 694 Wolfgang Seeger Carl Ludwig Geletneky Chirurgie des Nervensystems In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 229 262 hier S 236 und 253 C H Flamme Ubergewicht und Bandscheibenschaden Biologie Biomechanik und Epidemiologie In Der Orthopade 34 7 2005 S 652 657 doi 10 1007 s00132 005 0817 6 L Kaila Kangas P Leino Arja H Riihimaki R Luukonen J Kirjonen Smoking and overweight as predictors of hospitalization for back disorders In Spine 28 2003 S 1860 1868 a b c Lumbale Radikulopathie PDF In AWMF Online 3 April 2018 Abgerufen am 26 November 2021 Redaktion Bandscheibenvorfall Symptome Ubungen Dauer Behandlung OP In Rucken net Dein Ratgeber und Serviceportal bei Ruckenschmerzen 7 Marz 2021 abgerufen am 20 April 2021 deutsch A Indahl E H Haldorsen S Holm et al Five year follow up study of a controlled clinical trial using light mobilization and an informative approach to low back pain In Spine Phila Pa 1976 23 1998 S 2625 2630 O Airaksinen J I Brox C Cedraschi et al European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain In Eur Spine J 15 2006 Supplement 2 S S192 S300 J A Hayden M W van Tulder A Malmivaara et al Exercise therapy for treatment of non specific low back pain Cochrane Database Syst Rev 2005a 3 CD000335 J A Hayden M W van Tulder G Tomlinson Systematic review strategies for using exercise therapy to improve outcomes in chronic low back pain Ann Intern Med 2005b 142 S 776 785 W C Peul H C van Houwelingen W B van den Hout et al Surgery versus prolonged conservative treatment for sciatica In New England Journal of Medicine Band 356 2007 S 2245 2256 S S Kang B M Hwang H J Son et al The dosages of corticosteroid in transforaminal epidural steroid injections for lumbar radicular pain due to a herniated disc Pain Physician 2011 14 S 361 370 Wolfgang Miehle Gelenk und Wirbelsaulenrheuma Eular Verlag Basel 1987 ISBN 3 7177 0133 9 S 81 und 173 J A McCulloch Chemonucleolysis Experience with 2000 Cases In Clin Orthopaed Band 146 1980 S 128 135 H H Goerge G Curio Mario Brock Chemonukleolyse als Alternative zur offenen chirurgischen Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls In Deutsche Medizinische Wochenschrift Band 109 1984 S 68 72 Jurgen Schaffer H M Mayer Mario Brock Anasthesiologische Aspekte bei der Chemonukleolyse in Lokalanasthesie In Anasthesie Intensivtherapie Notfallmedizin Band 20 Heft 2 1985 S 62 64 hier S 62 J Kramer H Kleinert A Senge et al Bandscheibenprothesen Ruckblick Augenblick Ausblick Z Orthopadie und Grenzgebiete 2005 143 S 281 286 Ist eine Rucken Op wirklich notig Memento des Originals vom 14 Oktober 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www medipresse de Medipresse abgerufen am 19 Juni 2013 Jon D Lurie Tor D Tosteson Anna N A Tosteson Wenyan Zhao Tamara S Morgan William A Abdu Harry Herkowitz James N Weinstein Surgical Versus Nonoperative Treatment for Lumbar Disc Herniation In Spine 39 2014 S 3 16 doi 10 1097 BRS 0000000000000088 Ischialgie SPORT Studie sieht Bandscheibenoperation langfristig im Vorteil aerzteblatt de J N Alastair Gibson Gordon Waddell Surgical interventions for lumbar disc prolapse Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 2 Art No CD001350 doi 10 1002 14651858 CD001350 pub4 J Lagarrigue P Chaynes Comparative study of disk surgery with or without microscopy A prospective study of 80 cases Neurochirurgie Volume 40 Issue 2 S 116 120 J N Alastair Gibson et al Transforaminal endoscopic spinal surgery The future gold standard for discectomy A review The Surgeon Volume 10 Issue 5 Seiten 290 296 J Hildebrandt Hrsg M Pfingsten Hrsg Ruckenschmerz und Lendenwirbelsaule Interdisziplinares Praxisbuch entsprechend den Nationalen Versorgungsleitlinien 2 Auflage Urban amp Fischer 2011Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4143993 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Bandscheibenvorfall amp oldid 236859843