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Klassifikation nach ICD 10H55 Nystagmus und sonstige abnorme AugenbewegungenICD 10 online WHO Version 2019 Nystagmus aus altgriechisch nystagmos nystagmos Schlafrigkeit zu nystazein nystazein nicken schlummern bezeichnet die unkontrollierbaren rhythmischen Bewegungen eines Organs ublicherweise der Augen okularer Nystagmus so dass unter Nystagmus in der Regel ein sogenanntes Augenzittern verstanden wird Er kommt physiologisch oder pathologisch vor z B als typisches Symptom des Schwindels oder alkoholinduzierter Lagerungsnystagmus 1 Grundsatzlich wird ein krankhafter Nystagmus unterschieden in einen Rucknystagmus der eine langsame Initial und eine schnelle Ruckstellbewegung aufweist sowie einen Pendelnystagmus ohne erkennbare Geschwindigkeitsunterschiede in der Hin und Herbewegung Mit Frequenz und Amplitude werden zudem die Haufigkeit und das Ausmass des Ausschlags beschrieben Schlagrichtung und Auspragung konnen in Abhangigkeit von der aktuellen Blickrichtung variieren Am haufigsten sind horizontale Schlagmuster jedoch kommen auch vertikale und rotatorische Formen vor Inhaltsverzeichnis 1 Physiologischer Nystagmus 2 Pathologischer Nystagmus 2 1 Formen 2 1 1 Blickhalteschwache 2 1 2 Spontannystagmus 2 1 3 Fixationsnystagmus 2 1 3 1 Kongenitaler Nystagmus 2 1 3 2 Okularer Nystagmus 2 1 3 3 Latenstyp Nystagmus 2 1 3 4 Erworbener Fixationsnystagmus 2 1 4 Spasmus nutans 2 2 Kompensationsmechanismen 2 3 Beziehungen zu fruhkindlichem Schielen 2 4 Therapie 3 Diagnostik 3 1 Dokumentation 3 2 Prufung durch Drehbeschleunigung 3 3 Thermische Prufung 4 Differenzierung 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweisePhysiologischer Nystagmus Bearbeiten nbsp Optokinetischer NystagmusDer physiologische Nystagmus dient dazu das durch die Linse projizierte Bild so konstant auf der Netzhaut zu halten dass eine Wahrnehmung moglich ist Sowohl Bewegungen des betrachteten Objekts als auch Eigenbewegungen des Auges des Kopfes und des gesamten Organismus im Raum fuhren zu Bewegungen des Lichtreizes auf der Netzhaut Wenn die Winkelgeschwindigkeit dieser Lichtreflexe zu gross wird gt 5 s kann das Bild nicht mehr scharf wahrgenommen werden Bei Augen mit einer Retina wie beim Menschen ist es daruber hinaus sinnvoll den Fokus stets im Bereich des scharfsten Sehens Fovea centralis zu halten siehe dazu Blickbewegung Ein Beispiel fur einen physiologischen Nystagmus ist der optokinetische Nystagmus der auftritt wenn sich Wahrnehmungsobjekte relativ zur Netzhaut kontinuierlich bewegen etwa beim Blick aus einem fahrenden Zug Pathologischer Nystagmus BearbeitenEin Nystagmus kann dagegen auch krankhaften Ursprungs sein und gehort in diesem Fall zu der Gruppe der supranuklearen Augenbewegungsstorungen In diesem Fall tritt die Augenzuckung in Ruhe auf zu ihrer Auslosung konnen allerdings vorher unter Umstanden Provokationsbewegungen notwendig sein Vor allem bestimmte Storungen in der Augenkontrolle bei Erkrankungen im Hirnstamm und Kleinhirn oder im vestibularen System aber auch bestimmte Drogen wie Ecstasy losen einen Nystagmus aus Er ist in diesen Fallen Ausdruck einer Fehlkoordination zwischen zwei wichtigen physiologischen Sinnen dem Gleichgewichtssinn und dem Sehen Der krankhafte Nystagmus kann in einen peripheren und einen zentralen Nystagmus unterteilt werden Der periphere Nystagmus tritt bei einer Schadigung des Gleichgewichtsorgans Vestibularorgan oder des Nervus vestibulocochlearis VIII Hirnnerv auf Bei einem akuten Ausfall des Gleichgewichtsorgans einer Seite kann man den plotzlich eintretenden und dann mehrere Tage andauernden Ausfallnystagmus beobachten Eine weitere Form des peripheren Nystagmus tritt beispielsweise beim benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel auf Hier sind die Augenbewegungen nur von wenigen Minuten Dauer und von bestimmten Kopfbewegungen auslosbar Der zentrale Nystagmus ist dagegen Folge einer Schadigung im Gehirn Pathologische Nystagmusformen findet man auch haufig bei Kleinkindern Eine augenarztliche Untersuchung moglichst bei einem Strabologen in der orthoptischen Fachabteilung einer Praxis oder Augenklinik ist hier in jedem Fall angezeigt da ein Nystagmus ein Anzeichen fur das Vorliegen eines Albinismus oder anderer Augenerkrankungen sein kann Haufig ist er Bestandteil des kongenitalen Schielsyndroms Je nach Form und Ausmass des Nystagmus ist eine unterschiedlich ausgepragte Verminderung der Sehscharfe bis hin zu einer hochgradigen Sehbehinderung die Folge Ein Nystagmus kann auch im Rahmen von Syndromen wie z B dem Karsch Neugebauer Syndrom auftreten Formen Bearbeiten Man unterscheidet den Rucknystagmus der in Schlagrichtung eine schnellere Phase aufweist vom selteneren Pendelnystagmus der durch eine gleichbleibende Frequenz und das Fehlen einer eindeutigen Schlagrichtung gekennzeichnet ist In den meisten Fallen tritt ein horizontales Augenzittern auf jedoch existieren auch vertikale und rotatorische Formen Blickhalteschwache Bearbeiten Es sind blickrichtungsabhangige Formen des Nystagmus bekannt denen zugrunde liegt dass ein Innervations Impuls nicht auf einem konstanten Level gehalten werden kann Je nach Ursache und Ausmass unterscheidet man Endstellungsnystagmus geringe Auspragung tritt erst jenseits von 35 Blickwendung auf und wird noch nicht als krankhaft gewertet Blickrichtungsnystagmus mittlere Auspragung tritt bereits bei Deviationen unter 35 auf blickparetischer Nystagmus schwere Auspragung mit Ruckdrift in der langsamen Phase bis zur Mitte Blickhalteschwachen sind nicht zu verwechseln mit Blicklahmungen bei denen bereits der fur rasche Augenbewegungen notwendige Innervations Impuls gestort ist Die Ursachen sind unterschiedlich und reichen von medikamentosen Auslosern z B Antiepileptika oder Beruhigungsmittel bis hin zu Schaden des Hirnstamms oder des Kleinhirns Spontannystagmus Bearbeiten Diese Form des Nystagmus tritt ohne eine Provokation des Gleichgewichtsinnes oder ohne Darbieten eines Fixationsreizes auf Zu Untersuchungszwecken eignet sich deshalb die sogenannte Frenzelbrille Es wird hierbei unterschieden zwischen peripherer und zentraler Storung Fixationsnystagmus Bearbeiten Im Gegensatz zum vestibularen Spontannystagmus wird ein Fixationsnystagmus durch visuelle Reize nicht gebremst sondern schlagt ungehindert weiter in manchen Fallen sogar verstarkt Kongenitaler Nystagmus Bearbeiten Der kongenitale Nystagmus tritt in der Regel erst ab dem 2 bis 3 Lebensmonat auf und kann sich in den folgenden Wochen zum Teil drastisch verstarken Visuelle Zuwendungen sind haufig kaum erkennbar Man geht bei der Beurteilung von folgenden Charakteristika aus das Zittern wird durch Fixation nicht gebremst sondern eher noch verstarkt die Schlagform ist pathologisch die Schlagebene ist meist horizontal auch bei Blick nach oben oder unten die Intensitat Frequenz und Amplitude andert sich mit der Blickrichtung in der Nahe besteht haufig eine relative Nystagmusberuhigung der optokinetische Nystagmus ist deutlich gestort Daruber hinaus zeigte eine wissenschaftliche Studie eine mit rund 85 deutlich hohere Pravalenz von Astigmatismus gt 1 25 dpt bei Personen mit einem kongenitalen Nystagmus als bei Normalpersonen 2 Okularer Nystagmus Bearbeiten Okularer Nystagmus wird durch Storungen im visuellen System welche ein normales Fixationsverhalten nicht zulassen verursacht In Frage kommen hierbei z B organische Ursachen wie Linsentrubungen oder Aniridie Latenstyp Nystagmus Bearbeiten Ein Latenstyp Nystagmus oder auch Nystagmus vom Latenstyp fruher latenter Nystagmus oder Nystagmus latens ist dadurch charakterisiert dass seine Schlagrichtung bei Fixation mit dem rechten Auge nach rechts weist bei Fixation mit dem linken Auge jedoch nach links Durch das Abdecken eines Auges verstarkt er sich haufig noch bzw wird dann erst auffallig sichtbar Ein latenter Nystagmus oder Nystagmus latens weist zwar dieselben Merkmale hinsichtlich der Schlagrichtung auf wird jedoch in aller Regel kompensiert und ist erst sichtbar wenn das beidaugige Sehen Binokularsehen unterbrochen wird Erworbener Fixationsnystagmus Bearbeiten Diese Form des Nystagmus kommt haufig bei der Multiplen Sklerose vor und ist dem kongenitalen Nystagmus sehr ahnlich Auch zerebrale Durchblutungsstorungen und Angiome konnen ein Ausloser sein Auch bei der Lepra ist der Nystagmus ein bereits im Mittelalter bekanntes Symptom Spasmus nutans Bearbeiten Klassifikation nach ICD 10F98 4 3 Stereotype BewegungsstorungenICD 10 online WHO Version 2019 Der Spasmus nutans ist eine Nystagmusform die irgendwann im ersten Lebensjahr auftritt und nach einer Dauer von etwa ein bis zwei Jahren spontan wieder verschwindet Die Ursachen hierfur sind bislang nicht bekannt Haufig weist der Spasmus nutans eine wesentlich hohere Frequenz als ein kongenitaler Nystagmus auf Auch ist die Auspragung am rechten und linken Auge oft unterschiedlich Zudem funktioniert die optokinetische Reaktion was eine Klassifizierung als Fixationsnystagmus in Frage stellt Kompensationsmechanismen Bearbeiten Relative Beruhigungen eines Nystagmus sind in manchen Fallen durch Kompensationsmechanismen moglich zum Beispiel beim Blick in die Nahe Konvergenz Akkommodation oder durch Einnahme einer Kopfzwangshaltung bspw eine haufig entgegengesetzt der Schlagrichtung eingenommene Kopfdrehung Die Blickrichtung bei der der Nystagmus am ruhigsten und somit der Visus am hochsten ist nennt man Neutralzone Ein haufiger Kompensationsmechanismus des Spasmus nutans besteht in einem sogenannten head nodding einem Kopfwackeln dessen Frequenz jedoch in der Regel deutlich unter der des Nystagmus liegt Beziehungen zu fruhkindlichem Schielen Bearbeiten Wahrend Patienten mit kongenitalem Nystagmus nur selten ein Schielen Strabismus aufweisen findet sich bei einem Nystagmus vom Latenstyp fast immer auch ein fruhkindlicher Strabismus meist in Form eines ausgepragten Innenschielens Ein Erklarungsversuch dieser Korrelation bestand fruher darin dass man das Schielen als Versuch wertete den Nystagmus zu beruhigen weshalb der Begriff des Nystagmusblockierung Syndroms gefunden wurde Da jedoch die ursachlichen Beziehungen zwischen Nystagmus und Strabismus bislang noch nicht ganzlich erforscht sind bevorzugt man den Begriff des kongenitalen Schielsyndroms Therapie Bearbeiten Die Moglichkeiten einer Behandlung sind abhangig von Art Ursache und Ausmass des Nystagmus und seiner Kompensationsmechanismen so vorhanden Man wird in erster Linie bestrebt sein die Sehscharfe zu verbessern und die Neutralzone in das Gebrauchsblickfeld im Idealfall in die Primarposition zu verlagern Moglichkeiten hierzu bestehen in der Anpassung von Prismenglasern jedoch in der Regel durch die Ausfuhrung einer oder mehrerer Augenmuskeloperationen die zudem eine deutliche Reduzierung einer ggf bestehenden Kopfzwangshaltung anstreben Wird zur relativen Nystagmusberuhigung eine Konvergenzbewegung genutzt kann auch dies in einigen Fallen operativ umgesetzt werden wenn ein brauchbares Binokularsehen besteht Durch eine medikamentose Behandlung mit Gabapentin oder Memantin konnten in kleineren Studien positive Resultate erzielt werden 4 5 In einer Fallstudie konnte ebenfalls gezeigt werden dass Cannabiskonsum bei kongenitalem Nystagmus wahrend der Wirkungsdauer die Intensitat des Augenzitterns verringern und damit die Sehscharfe erhohen kann 6 Diagnostik BearbeitenSchema zur grafischen Dokumentation eines Nystagmus nach Frenzel nbsp Amplitude nbsp Frequenz nbsp Grundschema nbsp Beispiel Rucknystagmus links in allen Blickrichtungen linksschlagig relative Beruhigung in Adduktion Blick rechts und zunehmende Frequenz und Amplitude in Abduktion Blick links Um einen Nystagmus genauer zu beschreiben wird bei der Untersuchung durch den Augenarzt Hals Nasen Ohrenarzt oder Neurologen die sogenannte Frenzel Brille eingesetzt Mittels Elektronystagmographie ENG kann die Augenbewegung und damit der Nystagmus aufgezeichnet und ausgewertet werden Eine weitere apparative Untersuchungsmethode besteht in der Video Okulographie Dokumentation Bearbeiten Zur grafischen Befunddokumentation eines Nystagmus gibt es ein Schema aus dem unmittelbar der Nystagmustyp ersichtlich ist 7 Hierzu verwendet man verschiedene Pfeilsymbole zur Darstellung der Amplitude Frequenz und Schlagrichtung Diese werden in ein Grundschema bei den jeweiligen Blickrichtungen bzw Primar und Sekundarpositionen eingetragen Besteht ein Rucknystagmus wird die Pfeilspitze in Schlagrichtung gezeichnet liegt ein Pendelnystagmus vor so wird der Pfeil mit zwei Pfeilspitzen versehen Prufung durch Drehbeschleunigung Bearbeiten Die Untersuchung erfolgt in der Regel auf einem Drehstuhl Es kommt hierbei zu einer langsamen horizontalen Augenbewegung gegen die Drehrichtung gefolgt von schnellen Ruckstellbewegungen in Drehrichtung um ein neues Objekt wie oben beschrieben auf der Fovea centralis abzubilden Der vestibulare Nystagmus auch vestibulo okularer Reflex verlauft also mit der Drehrichtung Mit Abbremsen des Drehstuhl kommt es hingegen aufgrund der Tragheit der Endolymphe in den Bogengangen zu einem postrotatorischen der ursprunglichen Rotationsrichtung entgegengesetzten Nystagmus Bei einer Rechtsdrehung kommt es demnach anfangs zu einem Rechts Nystagmus der mit Beendigung der Drehung in einen Links Nystagmus ubergeht Dieser Nystagmus kann ebenso wie der unten beschriebene kalorische Nystagmus auch beim Gesunden beobachtet werden wenn ihm durch die Frenzel Brille die Moglichkeit zur Fixation genommen wurde Vestibulare Kompensationsbewegungen sind also ein Ergebnis von schnellen kurzfristigen Drehbewegungen des Kopfes wahrend der optokinetische Nystagmus durch anhaltende langsame Kopfbewegungen ausgelost wird Das vestibulare und optokinetische System bilden somit untereinander eine ideale Erganzung zur Bildstabilisierung Thermische Prufung Bearbeiten Der kalorische Nystagmus die von Robert Barany 1906 entdeckte kalorische Reaktion des Innenohres 8 wird ausgelost mittels einer Reizung des Vestibularorgans durch das Einbringen von kaltem 22 27 C oder warmem 40 45 C Wasser in den ausseren Gehorgang Dadurch andert sich die Entladungsrate des Vestibularorgans was vom Gehirn als Drehung interpretiert wird Durch den sogenannten vestibulo okularen Reflex VOR entsteht ein Rucknystagmus bei Warmspulung in Richtung des gespulten Ohres bei Kaltspulung zur Gegenseite Merkspruch Heiss homolateral kalt kontralateral Bis vor einigen Jahren nahm man an dass durch die Temperaturunterschiede eine Endolymphstromung induziert wurde Tatsachlich zeigte sich in Versuchen unter Ausschluss der Gravitation im Weltraum aber weiterhin ein Auftreten des kalorischen Nystagmus wodurch eine andere bisher unbekannte Ursache diese Reaktion bedingen muss 9 Differenzierung BearbeitenEin Nystagmus ist nicht zu verwechseln mit Mikrosakkaden Lokaladaption einem okularen Tremor oder dem Blepharospasmus Hierzu siehe die Artikel Augenbewegung und Obliquus superior Myokymie Siehe auch BearbeitenREM Schlaf in dieser Schlafphase bewegen sich die Augen standig schnell Vestibulookularer Reflex Augenbewegungen die bei Kopfbewegungen fur ein stabiles Bild sorgen Tullio Phanomen durch Schall ausgeloster Nystagmus und oder ausgeloste Gleichgewichtsstorungen Bogengangsdehiszenz eine Erkrankung des Innenohrs die zu Nystagmus fuhren kann Hippus rhythmische Verengung der Pupille bis ins 18 Jhdt als Uberbegriff fur unwillkurliche Augenbewegungen genutzt 10 Literatur BearbeitenHerbert Kaufmann Hrsg Strabismus 4 grundlegend uberarbeitete und erweiterte Auflage mit Heimo Steffen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2012 ISBN 3 13 129724 7 Theodor Axenfeld Begr Hans Pau Hrsg Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde 12 vollig neu bearbeitete Auflage Unter Mitarbeit von R Sachsenweger u a Gustav Fischer Verlag Stuttgart u a 1980 ISBN 3 437 00255 4 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Nystagmus Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen American Nystagmus Network englisch British Nystagmus Network englisch nystagmus co uk englisch die Erfahrungen eines Teenagers mit Nystagmus amp ein freundliches ForumEinzelnachweise Bearbeiten Hans Scherer Das Gleichgewicht 2 Auflage Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 60371 6 S 307 ff E C Campos M Fresina E Bendo S Belli P Versura Astigmatismus bei kongenitalem Nystagmus Klinische Studie In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Band 223 Nr 7 2006 S 615 619 ISSN 0023 2165 doi 10 1055 s 2006 926852 Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 814 T Shery F A Proudlock N Sarvananthan R J McLean I Gottlob The effects of gabapentin and memantine in acquired and congenital nystagmus a retrospective study In The British Journal Of Ophthalmology Band 90 Nr 7 2006 S 839 843 ISSN 0007 1161 PMID 16556621 doi 10 1136 bjo 2005 086322 Michaela Starck Holger Albrecht Walter Pollmann Marianne Dieterich Andreas Straube Acquired pendular nystagmus in multiple sclerosis an examiner blind cross over treatment study of memantine and gabapentin In Journal of Neurology Band 257 Nr 3 Mar 2010 S 322 327 ISSN 0340 5354 PMID 19756822 doi 10 1007 s00415 009 5309 x A Pradeep S Thomas E O Roberts F A Proudlock I Gottlob Reduction of congenital nystagmus in a patient after smoking cannabis In Strabismus Band 16 Nr 1 Januar 2008 ISSN 0927 3972 S 29 32 doi 10 1080 09273970701821063 PMID 18306120 Rudolf Sachsenweger Hrsg Neuroophthalmologie 3 uberarbeitete Auflage Thieme Stuttgart u a 1983 ISBN 3 13 531003 5 S 217 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 55 H Scherer U Brandt A H Clarke U Merbold Parker R European vestibular experiments on the Spacelab 1 mission 3 Caloric nystagmus in microgravity In Exp Brain Res 64 2 1986 S 255 263 Johannes Gerb Thomas Brandt Doreen Huppert Historical descriptions of nystagmus and abnormal involuntary eye movements in various ancient cultures In Science Progress 106 Jahrgang Nr 3 Juli 2023 ISSN 0036 8504 doi 10 1177 00368504231191986 PMID 37642983 PMC 10469245 freier Volltext englisch sagepub com Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nystagmus amp oldid 237204322