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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Zum Strahlungsquerschnitt anderer optischer Systeme siehe Pupille Optik Zum Studentenkino in Frankfurt siehe Pupille Unikino Die Pupille lateinisch pupilla ist die von der Regenbogenhaut umgebene naturliche Offnung durch die Licht in das Innere des Auges fallen kann Sie wird auch Sehloch und Augenstern genannt Durch Verkleinern Miosis oder Vergrossern Mydriasis der Pupille mit Hilfe des Musculus sphincter pupillae bzw des Musculus dilatator pupillae kann der Lichteinfall auf die Netzhaut angepasst werden Runde Pupille eines MenschenDie Bezeichnung Pupille ist von dem Puppchen lateinisch pupilla als das man sich selbst im Auge des Gegenubers vor schwarzem Hintergrund spiegelt abgeleitet 1 Inhaltsverzeichnis 1 Pupillenform und motorik 2 Physiologische Grundlagen 3 Psychische Beeinflussung 4 Pupillendiagnostik 4 1 Pupillengrosse 4 2 Lichtreaktion 4 3 Konvergenzmiosis Konvergenzreaktion 4 4 Lidschlussreaktion 4 5 Fehlerquellen bei der Beurteilung 4 6 Pupillenfarbe 5 Storungen der Pupillenmotorik 5 1 Efferente Pupillenstorung 5 1 1 Storungen der parasympathischen Efferenz 5 1 1 1 Differentialdiagnose 5 1 2 Storungen der sympathischen Efferenz 5 2 Zentrale Anisokorie 5 3 Afferente Pupillenstorung 5 4 Lokale Pupillenstorung 5 5 Hippus 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweisePupillenform und motorik Bearbeiten nbsp Querovale Pupille eines Coburger Fuchsschafes nbsp Vertikal schlitzformige Pupille bei einer HauskatzeDie Weite und Form der Pupillen wird je nach Lichteinfall uber zwei glatte Muskeln in der Iris eingestellt Der Pupillenverenger Musculus sphincter pupillae verengt die Pupille der Pupillenerweiterer Musculus dilatator pupillae erweitert sie Dieser Anpassungsvorgang Adaptation wird unbewusst geregelt Eine hohe Intensitat des Lichteinfalls wird uber den Sehnerv Nervus opticus an das Gehirn weitergeleitet und kann hier vom Edinger Westphal Kern ausgehend uber den parasympathischen Anteil des Nervus oculomotorius eine Pupillenverengung Miosis auslosen Bei niedrigem Lichteinfall wird die Pupille wegen der geringeren parasympathischen Wirkung weiter gestellt Mydriasis wobei die maximale Pupillenweite vom sympathisch innervierten Musculus dilatator pupillae abhangt Eine Erhohung des Sympathikotonus wie bei Erschrecken kann durch Aktivierung des Musculus dilatator pupillae ebenfalls zur Mydriasis fuhren Wahrend eine maximal weitgestellte Pupille immer rund ist kann sich die Pupillenform bei Engstellung zwischen den einzelnen Arten unterscheiden Bei einigen Arten wie dem Menschen oder Hunden verlauft der Schliessmuskel der Pupille zirkular sodass auch die verengte Pupille rund ist Bei einer Reihe anderer Tiere verlauft dieser Muskel hingegen scherengitterartig so dass mit Verengung querovale Pupillenformen z B bei Pferden Rindern Marderartigen oder senkrecht schlitzformige z B bei Wild Hauskatzen Geckos oder manchen Schlangen auftreten Der Pupillenrand ist bei Pferden und Wiederkauern durch die Traubenkorner unregelmassig Die Pupillenformen verschiedener Tierarten haben sich im Laufe der Evolution so entwickelt dass sie die spezifischen optischen Eigenschaften des jeweiligen Linsentyps optimal erganzen So kommen schlitzformige Pupillen nur bei Tieren mit multifokalen Linsen vor Diese fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlangen durch unterschiedliche konzentrische ringformige Zonen der Linse Auf diese Weise entsteht ein scharferes Bild als es bei Augen moglich ist deren Linsen einfallendes Licht auf einen einzigen Punkt im Zentrum fokussieren Bei einer multifokalen Linse wurde eine runde Pupille aussenliegende kreisformige Regionen der Linse ganz abdecken die aber fur das Bundeln bestimmter Wellenlangen des Lichts gebraucht werden Mit schlitzformigen Pupillen dagegen fallt Licht immer auch durch einen Abschnitt der konzentrischen Ringe der Linse sodass eine optimale Bundelung der unterschiedlichen Wellenlangen gewahrleistet ist 2 Ein ganzlich anderes System zur Regelung des Lichteinfalls besitzen die sudamerikanischen Harnischwelse deren sogenannte Omega Iris nicht von aussen kontrahiert sondern sich als eine Art Irispendel im Zentrum der Pupille vergrossert oder verkleinert Physiologische Grundlagen BearbeitenDie Anpassung der Pupillenweite an die herrschenden Lichtverhaltnisse wird durch einen Regelkreis gewahrleistet in den vornehmlich Regionen im Mittelhirn und im angrenzenden Zwischenhirn als Regler Regelglied eingebunden sind Die von den Fotorezeptoren in der Retina als Sensor Fuhlglied ausgehenden neuronalen Verknupfungen dorthin stellen den afferenten Anteil eines Reflexbogens dar die von dort ausgehenden hin zur glatten Muskulatur der Iris als Effektor Stellglied dessen efferenten Anteil Die Afferenzen verlaufen von der Netzhaut uber den Nervus opticus und den Tractus opticus zu Kerngebieten in der Area pretectalis Zwischen diesen finden Verschaltungen statt insbesondere vom Nucleus pretectalis olivaris uber die Commissura epithalamica auch solche zu Kernen der Gegenseite weshalb bei einseitigem Lichteinfall auf die Netzhaut nur eines Auges auch die kontralaterale Pupille in gleichem Masse konsensuell verengt wird Von hier aus bestehen jederseits Verbindungen zum Nucleus accessorius nervi oculomotorii Edinger Westphal Kern dem akzessorischen autonomen Subnukleus des Nervus oculomotorius welcher bereits zum efferenten Anteil gehort Die parasympathische Efferenz verlauft ausgehend vom Edinger Westphal Kern uber den Nervus oculomotorius zum Ganglion ciliare in der Orbita Postganglionare Nervenfasern ziehen zum Musculus sphincter pupillae Die Miosis der Naheinstellungsreaktion erfolgt wohl uber die gleichen Nervenfasern wie die der Lichtreaktion Die sympathische Efferenz die den Musculus dilatator pupillae versorgt ist nicht in den Lichtregelkreis eingebunden Psychische Beeinflussung BearbeitenUnabhangig voneinander entdeckten in den 1970er Jahren israelische Forscher und der US amerikanische Psychologe Eckhard Hess 3 dass die Grosse der Pupille auch durch psychische Prozesse beeinflusst wird Der Grund dafur ist dass der die Pupille erweiternde Musculus dilatator pupillae uber den Sympathikus indirekt auch mit dem limbischen System im Gehirn verbunden ist Das limbische System wirkt auch bei der Gefuhlsentstehung bei Lernprozessen und bei der Speicherung von Gelerntem im Langzeitgedachtnis mit Bei besonderer Aktivitat des limbischen Systems wird die Pupille erweitert Pupillendiagnostik BearbeitenDie Inspektion der Pupillen und spatestens seit Caspar Stromayr 4 auch die Prufung der Pupillenreaktion 5 gehort zu einer grundlichen korperlichen Untersuchung Pupillenlichtreflex Es ist sinnvoll zuerst die Efferenz und dann erst die Afferenz zu prufen da Kenntnisse uber die efferenten Funktionen eine Voraussetzung fur eine Bewertung der Afferenz darstellen Zur Prufung der Afferenz bietet sich der sogenannte Pupillenvergleichstest Swinging Flashlight Test an Beurteilt wird bei entsprechender Fragestellung der Durchmesser weit normal und eng die Reaktion auf Licht Geschwindigkeit Auspragung und Gleichmassigkeit und ob beide Pupillen gleich gross sind isokor Je nach Art der Storungen ergeben sich Hinweise auf den Ort einer Schadigung Erganzend zu der Efferenzprufung der Licht und Naheinstellungsreaktion empfiehlt sich auch die Untersuchung der Akkommodationsbreite Bestimmte Pharmaka beeinflussen ebenfalls die Pupillengrosse und reaktion Eine Mydriasis also geweitete Pupillen findet man z B bei der Behandlung mit manchen Augentropfen Atropin Mydriaticum oder bei Vergiftungen mit Hyoscyamin wie es nach Aufnahme mancher Pflanzen wie Stechapfel oder Tollkirsche auftreten kann Bei Vergiftungen oder der Therapie mit Opioiden tritt eine Verengung der Pupillen auf Miosis Zu tiefergreifenden differentialdiagnostischen Abklarungen werden deshalb manche Pharmaka auch fur sogenannte pharmakodynamische Untersuchungen eingesetzt bspw Pilocarpin Pupillengrosse Bearbeiten Der Durchmesser der Pupillen bestimmt die Offnungsflache fur einfallendes Licht und kann Veranderungen der Umgebungshelligkeit prompt angepasst werden ahnlich wie die Blende in einer Fotokamera Rasche Zunahmen der Leuchtdichte der betrachteten Umgebung werden normalerweise mit einer Verengung der Pupillen beantwortet Miosis Abnahmen umgekehrt mit einer Erweiterung Mydriasis sodass die auf die Netzhaut einstrahlende Lichtmenge weniger stark schwankt Eine enggestellte Pupille verringert nicht nur die Lichteinstrahlung sondern vermindert daneben storende Randstrahlen was eine scharfere Abbildung ermoglicht Im physiologischen Pupillenspiel bewegt sich der Durchmesser bei jungen Menschen etwa zwischen 1 5 mm Tagsehen und 8 mm Nachtsehen was einer Kreisflache von 1 8 mm bzw 50 mm entspricht Mit dem Alter reduziert sich die maximale Offnungsweite auf 4 bis 5 mm 6 Die aktuelle Pupillengrosse ist das Resultat des Kraftespiels zweier gegensinnig wirkender Zuge glatter Irismuskulatur Da der Pupillenverenger dem Parasympathikus zugeordnet ist der Pupillenerweiterer hingegen dem Sympathikus spielt immer auch das relative Gewicht dieser vegetativen Innervationen eine Rolle Bei einem gesunden Menschen sind beide Pupillen normalerweise gleich gross doch konnen Seitendifferenzen von bis zu einem Millimeter auftreten ohne pathologischen Hintergrund Den Zustand zweier unterschiedlich weiter Pupillen nennt man Anisokorie einen beidseits gleichen Durchmesser Isokorie Angestossen wird die Anpassung der Pupillengrosse an die Lichtumgebung durch die gemeinsame Aktivitat der funf Photorezeptorentypen im menschlichen Auge den Stabchen den drei Typen von Zapfen sowie den Fotosensitiven Ganglienzellen Je nachdem wie das Licht beschaffen ist Wellenlange Dauer Intensitat haben diese Photorezeptoren unterschiedlich starken Einfluss auf die Kontrolle der Pupillengrosse 7 8 Die Messung des Pupillendurchmessers wird Pupillometrie genannt pupillometrische Verfahren konnen sich beispielsweise einer Infrarot Kamera bedienen um die Pupille digital zu fotografieren Die Bestimmung der Pupillenweite kann dann computergestutzt erfolgen Lichtreaktion Bearbeiten Bei einseitiger Lichteinstrahlung z B mittels einer geeigneten Lampe Pupillenleuchte verengt sich sowohl die Pupille des angestrahlten Auges direkte Reaktion als auch die des Gegenauges konsensuelle oder indirekte Lichtreaktion Eine Lichtreaktionsprufung war bereits in der mittelalterlichen arabischen Medizin 9 bekannt Konvergenzmiosis Konvergenzreaktion Bearbeiten Beim Fixieren eines Objekts in der Nahe erfolgt eine reflektorische Pupillenverengung und es wird so durch Reduzierung storender Randstrahlen die Scharfentiefe erhoht Dies geschieht innerhalb des oben beschriebenen Regelkreises der zusammen mit Konvergenz und Akkommodation verschaltet ist und Naheinstellungstrias genannt wird Lidschlussreaktion Bearbeiten Die Lidschlussreaktion auch Westphal Piltz Phanomen zeigt sich in der gleichzeitigen Verengung beider Pupillen bei dem Versuch die Augenlider ggf gegen einen Widerstand zu schliessen Eine genaue Inspektion dieses Phanomens ist in der Praxis nicht ganz unproblematisch da in dieser Situation gleichzeitig das sogenannte Bellsche Phanomen eine reflektorische Augenbewegung nach aussen und oben ausgelost wird Fehlerquellen bei der Beurteilung Bearbeiten Gerade in der Notfallmedizin mit noch nicht vorliegender Anamnese konnen Krankheiten Medikamenteneinnahmen oder Verletzungsfolgen den Untersucher auf eine falsche Fahrte locken Es ist verstandlich dass ein Glasauge keine Lichtreaktionen zeigt Die Behandlung mit Medikamenten z B Pilocarpin zur Senkung des Augeninnendrucks bei einem Glaukom verursachen eine Miosis die in diesem Fall gewollt und notwendig ist Pupillenfarbe Bearbeiten Die Pupille als das Sehloch hat selbst keine Farbe Sie erscheint beim Menschen normalerweise schwarz da in das Auge einfallendes Licht von der inneren Augenhaut der lichtempfindlichen Netzhaut mit dem abdunkelnden Pigmentepithel absorbiert und nicht zum Betrachter reflektiert wird Vermeintliche Farbungen der Pupille konnen bei starker Belichtung durch Reflexion an dahinter liegenden Strukturen hervorgerufen werden so im gesunden Auge reflektiert vom Augenhintergrund als der Rote Augen Effekt auf Fotografien oder bei krankheitsbedingten Veranderungen auftreten beispielsweise als weiss scheinende Pupille Leukokorie Bei verschiedenen nachtaktiven Tieren kann die Pupille durch Reflexion an dem Tapetum lucidum gelblich grun erscheinen Storungen der Pupillenmotorik BearbeitenEfferente Pupillenstorung Bearbeiten Das klassische Leitsymptom einer efferenten Storung ist die Anisokorie Hierbei muss zunachst geklart werden welche Pupille die erkrankte ist die engere oder die weitere In der Regel andert sich die pathologische Pupille bei Helligkeitswechsel weniger als die gesunde das heisst die Lichtreaktion weist eine kleinere Amplitude auf Wenn bei einer Anisokorie beide Pupillen gleich rasch und ausgiebig auf Licht reagieren kann ggf eine sogenannte zentrale Anisokorie siehe unten vorliegen oder aber eine Schwachung des Musculus dilatator pupillae also ein Horner Syndrom Wenn beide Pupillen eine schlechte Lichtreaktion zeigen liegt vermutlich eine doppelseitige Efferenzstorung vor oder bei intakter Naheinstellungsreaktion eine reflektorische Pupillenstarre Argyll Robertson Zeichen Storungen der parasympathischen Efferenz Bearbeiten Diese Storungen bedeuten immer eine Lahmung des Musculus sphincter pupillae Deren haufigste Ursache stellt die Kompression des Nervus oculomotorius in seinem intracraniellen Verlauf dar ausgelost bspw durch ein Aneurysma ein Hamatom einen Tumor oder ein massives Hirnodem Die Pupille ist dann weit und reagiert weder bei Lichteinfall noch bei Naheinstellung absolute Pupillenstarre Die Akkommodation ist ebenfalls gelahmt In der Regel weisen die Falle auch eine gleichzeitige Lahmung der durch den N oculomotorius innervierten ausseren Augenmuskeln auf siehe auch Clivuskanten Syndrom Eine Lahmung des M sphincter pupillae und der Akkommodation ohne Beteiligung ausserer Augenmuskeln Ophthalmoplegia interna spricht fur eine Ganglionitis ciliaris Fur diese haufige Erkrankung gibt es verschiedene in aller Regel harmlose Ursachen Nach der Regeneration verirren sich Nervenfasern welche eigentlich fur den Ziliarkorper bestimmt sind in den M sphincter pupillae und ergeben so das Bild der Pupillotonie eine der haufigsten parasympathischen Innervationsstorungen Symptomatisch hierbei ist die auch bei starker Beleuchtung weitere Pupille die jedoch in abgedunkelten Raumen enger wird als die gesunde Auch besteht bei Anderung der Lichtverhaltnisse eine geringere Pupillenexkursion Bei Naheinstellung erfolgt in den meisten Fallen eine Verengung der Pupillen jedoch erfolgt die Wiedererweiterung bei Blick in die Ferne tonisch verlangsamt Fast immer beginnt eine Pupillotonie einseitig bei ca 20 der Falle wird spater die andere Seite befallen Bei etwa 70 ist auch die Akkommodation beeintrachtigt und in etwa 50 finden sich Reflexstorungen an den Beinen Adie Syndrom Differentialdiagnose Bearbeiten Die haufige Pupillotonie sollte nicht mit der wesentlich seltener vorkommenden reflektorischen Pupillenstarre Argyll Robertson Syndrom verwechselt werden In beiden Fallen ist zwar die Lichtreaktion stark herabgesetzt oder gar aufgehoben im Gegensatz zur Pupillotonie sind jedoch meist beide Seiten betroffen und die Naheinstellungsreaktion ist sehr prompt Zudem ist beim Argyll Robertson Syndrom die Pupille meist sehr eng und entrundet Ausschlaggebend fur eine reflektorische Pupillenstarre ist vermutlich eine Mittelhirnlasion die sowohl Anteile des Lichtregelkreises als auch supranukleare auf den Edinger Westphal Kern einwirkende Hemmfasern betrifft Haufigste Ursache fur eine reflektorische Pupillenstarre ist eine Lues Storungen der sympathischen Efferenz Bearbeiten Storungen der sympathischen Efferenz zeigen sich in einer Lahmung des Musculus dilatator pupillae Der Sympathikus ist in den Lichtregelkreis nicht eingegliedert Daher erlischt die Lichtreaktion auch vollig wenn allein die parasympathische Innervation ausgeschaltet wird bspw durch Gabe von Atropin Ausdruck der sympathischen Innervationsstorung ist das Horner Syndrom Symptome sind die etwas herabgesetzte Amplitude der Lichtreaktion mit Miosis Ptosis und geringem Hoherstand des Unterlides Zentrale Anisokorie Bearbeiten Eine haufige und in der Regel harmlose Storung ist die sogenannte zentrale Anisokorie Der Grossenunterschied der Pupillendurchmesser wechselt oft von Stunde zu Stunde kann sich auch umkehren und betragt nicht mehr als 1 mm Die Lichtreaktion der kleineren Pupille zeigt auch hier eine geringere Amplitude Die Ursachen hierfur sind ungeklart Man nimmt eine anomale supranukleare Hemmung des Edinger Westphal Kerns als Mechanismus an Eine Verbindung zu neurologischen Erkrankungen besteht offenbar nicht Afferente Pupillenstorung Bearbeiten Im Gegensatz zu Efferenzstorungen findet man bei solchen von Afferenzen keine Anisokorie Bei volliger Unterbrechung des linken Sehnerven kann selbst intensive Beleuchtung der linken Netzhaut keinerlei Pupillenkonstriktion auslosen amaurotische Pupillenstarre wahrend sich die Pupillen bei Lichteinfall auf der rechten Netzhaut normal verengen Geringgradige Sehnervenlasionen lassen sich mit dieser Methode jedoch nicht nachweisen da starke Lichtreize trotz gestorter Afferenz noch zu einer maximalen Miosis fuhren konnen Zur Untersuchung empfiehlt sich hier der Pupillenvergleichstest Swinging Flashlight Test ein geeignetes Verfahren mit dem auch einseitige Affektionen des Sehnervs und gegebenenfalls der Sehnervenkreuzung Chiasma opticum erfasst werden konnen Auf der betroffenen Seite verengt sich die Pupille langsamer und erweitert sich schneller Marcus Gunn Pupillenzeichen auch RAPD Relativer afferenter Pupillendefekt Auch okulare Schadigungen bspw durch Glaukom oder Netzhautablosung konnen gegebenenfalls erkannt werden Dies gelingt ebenfalls bei deutlich unterschiedlichen Beeintrachtigungen der Gesichtsfelder Lokale Pupillenstorung Bearbeiten Den grossten Teil von Storungen der Pupillenbeweglichkeit und form machen lokale Lasionen der Regenbogenhaut Iris bzw der mittleren Augenhaut Uvea aus Diese konnen u a folgende Ursachen haben angeborene Fehlbildungen zum Beispiel Membrana pupillaris persistens Iriskolobom Aniridie Entzundungen zum Beispiel die vielen Formen der Iridocyclitis unterschiedlichster Genese traumatische Verletzungen zum Beispiel Prellungen alters oder stoffwechselbedingte degenerative Veranderungen zum Beispiel Irisatrophie Tumoren zum Beispiel Iriszysten oder Melanome Die Symptomatik ist je nach Ursache sehr unterschiedlich und aussert sich bspw in teils massiven Deformierungen z B Kleeblattpupille Rupturen und Perforationen Einspriessungen ziliare Injektionen oder Verwachsungen Synechien Auch ein Glaukomanfall kann eine mydriatische Pupillenstarre verursachen Hippus Bearbeiten Hauptartikel Hippus Mit Hippus bezeichnet man eine teils physiologische teils pathologische rhythmische Unruhe der Pupillen Die Ursachen hierfur sind noch unbekannt Siehe auch BearbeitenAugenentwicklung Stiles Crawford EffektLiteratur BearbeitenHerbert Kaufmann Hrsg Strabismus Unter Mitarbeit von Wilfried de Decker u a Enke Stuttgart 1986 ISBN 3 432 95391 7 Theodor Axenfeld Begrunder Hans Pau Hrsg Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde Unter Mitarbeit von Rudolf Sachsenweger u a 12 vollig neu bearbeitete Auflage Gustav Fischer Stuttgart u a 1980 ISBN 3 437 00255 4 Rudolf Sachsenweger Neuroophthalmologie 3 uberarbeitete Auflage Thieme Stuttgart u a 1982 ISBN 3 13 531003 5 S 307 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Pupille Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Duden Das Herkunftsworterbuch Eine Etymologie der deutschen Sprache Bibliographisches Institut Mannheim 1963 S 539 Tim Malmstrom Ronald H H Kroger Pupil shapes and lens optics in the eyes of terrestrial vertebrates In The Journal of Experimental Biology Band 209 Nr 1 Januar 2006 S 18 25 ISSN 0366 0788 doi 10 1242 jeb 01959 Eckhard Hess The Tell Tale Eye How Your Eyes Reveal Hidden Thoughts and Emotions Van Nostrand Reinhold New York 1975 ISBN 978 0 442 23390 7 deutsche Ausgabe Das sprechende Auge Die Pupille verrat verborgene Reaktionen Kindler Munchen 1977 ISBN 978 3 463 00680 2 Caspar Stromayr Practica copiosa von dem Rechten Grundt Dess Bruch Schnidts 1559 Hrsg von Werner Friedrich Kummel zusammen mit Gundolf Keil und Peter Proff Band 1 Faksimile Band 2 Kommentarband Munchen 1978 1983 Gundolf Keil blutken bloedekijn Anmerkungen zur Atiologie der Hyposphagma Genese im Pommersfelder schlesischen Augenbuchlein 1 Drittel des 15 Jahrhunderts Mit einer Ubersicht uber die augenheilkundlichen Texte des deutschen Mittelalters In Fachprosaforschung Grenzuberschreitungen Band 8 9 2012 2013 S 7 175 hier S 29 Siehe beispielsweise Jay C Bradley Karl C Bentley Aleem I Mughal Hari Bodhireddy Sandra M Brown Dark adapted pupil diameter as a function of age measured with the NeurOptics pupillometer In Journal of Refractive Surgery Band 27 Nr 3 2010 S 202 207 doi 10 3928 1081597X 20100511 01 untersucht an 263 Personen verschiedenen Alters Pablo A Barrionuevo Nathaniel Nicandro J Jason McAnany Andrew J Zele Paul Gamlin Assessing Rod Cone and Melanopsin Contributions to Human Pupil Flicker Responses In Investigative Opthalmology amp Visual Science Band 55 Nr 2 4 Februar 2014 ISSN 1552 5783 S 719 doi 10 1167 iovs 13 13252 PMID 24408974 PMC 3915766 freier Volltext Joshua J Gooley Ivan Ho Mien Melissa A St Hilaire Sing Chen Yeo Eric Chern Pin Chua Melanopsin and rod cone photoreceptors play different roles in mediating pupillary light responses during exposure to continuous light in humans In The Journal of Neuroscience The Official Journal of the Society for Neuroscience Band 32 Nr 41 10 Oktober 2012 ISSN 1529 2401 S 14242 14253 doi 10 1523 JNEUROSCI 1321 12 2012 PMID 23055493 PMC 3515688 freier Volltext Carl Hans Sasse Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildungen und einer Geschichtstabelle Bucherei des Augenarztes Heft 18 Ferdinand Enke Stuttgart 1947 S 56 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4176387 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pupille amp oldid 236484582