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Die Notfallmedizin ist das Teilgebiet der Medizin das sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfalle befasst und somit mit der Fursorge fur Patienten in akut lebensbedrohlichen Zustanden durch Unfall oder Erkrankung 1 Sie umfasst fachlich die gesamte Rettungskette und ist ein interdisziplinarer Bereich der Medizin Folgende haufig verwendete Begriffe bezeichnen Teile der Notfallmedizin Die Rettungsmedizin bezeichnet insbesondere die ausserhalb von geeigneten medizinischen Einrichtungen durchgefuhrte praklinische Notfallmedizin Sie ist jedoch weder fachlich noch inhaltlich von der Notfallmedizin in der Einrichtung in der Regel ein Krankenhaus zu trennen Feldlazarett Modell Versorgung eines Notfallpatienten im hauslichen BereichDie Katastrophenmedizin bezeichnet den Aspekt der Notfallmedizin der bei einem Grossschadensfall oder einer Katastrophe aufgrund der Vielzahl der betroffenen Personen individualmedizinische Aspekte in den Hintergrund treten lasst Die Ubergange sind fliessend Die Notfallmedizin im Rahmen kriegerischer Einsatze ist militarisch gepragt und Teil der Wehrmedizin In Deutschland ist Notfallmedizin der Name einer arztlichen Zusatz Weiterbildung die die Erkennung drohender oder eingetretener Notfallsituationen und die Behandlung von Notfallen einschliesslich Wiederherstellung und Aufrechterhaltung akut bedrohter Vitalfunktionen umfasst 2 3 In Osterreich und in der Schweiz sind vergleichbare arztliche Zusatzweiterbildungen als fuhrbare Berufsbezeichnung bislang nicht etabliert 4 5 In Landern ohne notarztgestutztes Rettungssystem sind die arztlichen Weiterbildungen nur bedingt vergleichbar Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte der Notfallmedizin 2 Kernkompetenzen der Notfallmedizin 2 1 Diagnostische Massnahmen 2 1 1 Traumacheck 2 1 2 Neurocheck 2 1 3 Apparative Diagnostik 2 2 Therapeutische Massnahmen 3 Organisation 3 1 Praklinische Notfallmedizin 3 2 Katastrophenmedizin 3 3 Klinische Notfallmedizin 4 Weiterbildung 5 Tatige Personengruppen 6 Offentliche Wahrnehmung 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseGeschichte der Notfallmedizin BearbeitenWiederbelebung hatte noch im Mittelalter aus religiosen und rechtlichen Vorgaben heraus den Status eines Hexenwerks da sie als Aufbaumen gegen Gottes Willen galt Erst mit der Renaissance sollte sich das andern Andreas Vesalius gelang 1543 ein wegweisendes Experiment in dem er die Bedeutung der Atemfunktion bewies Mittels kunstlicher Beatmung uberlebte ein tracheotomiertes und thorakotomiertes Schwein Seine Zeitgenossen jedoch verspotteten ihn ob seiner Entdeckung Ein weiterer Meilenstein in der Entstehung der modernen Notfallmedizin 6 war 1740 ein Erlass von Ludwig XV uber Die Notwendigkeit und die Methoden der Wiederbelebung sowie die Zustandigkeit fur die Wiederbelebung und die Ausstattung mit Rettungsgeraten 7 Innerhalb kurzer Zeit entstanden daraufhin in fast allen europaischen Staaten Dekrete mit analoger Aussage 8 Die Royal Humane Society empfahl 1774 die Mund zu Mund und eine Blasebalgbeatmung da sie vielen nutze und niemandem schade 7 1788 forderte der englische Arzt Charles Kite 1811 zusatzlich zur Beatmung eine Elektrostimulation des Herzens 9 Der Mainzer Arzt Jacob Fidelis Ackermann erkannte 1804 die grundlegende Bedeutung des Sauerstoffs in der Notfallmedizin und folgerte dass Sauerstoffmangel gleich welcher Ursache zum Tode fuhrt Die zur Behandlung von bestimmten Schockformen erforderliche intravenose Infusionstherapie wurde 1831 von dem Schotten Thomas Aitchison Latta 1796 1833 mit physiologischer Kochsalzlosung eingefuhrt 10 1908 wurde in Frankfurt auf dem ersten Internationalen Kongress fur das Rettungswesen die Notfallmedizin als eine Sonderwissenschaft bezeichnet zu der eine entsprechende Ausbildung der Arzte erforderlich sei 7 11 1947 berichteten Beck u a erstmals uber die erfolgreiche Defibrillation eines 14 jahrigen Jungen 7 Pioniere des Notfallwesen im deutschsprachigen Raum waren unter anderem Rudolf Frey und Friedrich Wilhelm Ahnefeld und W Dick in Deutschland sowie Hans Bergmann in Osterreich 12 In der zweiten Halfte der 1950er Jahre begann in Deutschland vielerorts der konkrete Aufbau eines notarztzentrierten Rettungssystems und 1970 stellte der ADAC in Munchen deutschlandweit den ersten mit Notarzt und Rettungssanitater besetzten Rettungshubschrauber in Dienst 13 7 11 Kernkompetenzen der Notfallmedizin BearbeitenDie Inhalte der arztlichen Weiterbildung sind umfangreich Zu ihnen gehoren die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen des Rettungsdienstes Hinzu kommen die Vorgehensweisen beim Massenanfall von Verletzten und Erkrankten einschliesslich Sichtung Katastrophenmedizin Gegenstand sind auch psychiatrische Notfalle und geeignete Massnahmen zur Diagnostik und Therapie akuter Storungen der Vitalfunktionen 2 3 Diagnostische Massnahmen Bearbeiten nbsp Tragbarer EKG Monitor mit integriertem Defibrillator und externem SchrittmacherDas sichere Erkennen akuter vital bedrohlicher Storungen ist die Grundlage einer erfolgreichen notfallmedizinischen Behandlung Grundzuge dieser orientierenden Massnahmen bei Erstkontakt mit einem Notfallpatienten sind einem grossen Teil der Bevolkerung aus der Erste Hilfe Ausbildung als Diagnostischer Block bekannt Aufgrund der Kurze der zur Verfugung stehenden Zeit kommen vor allem schnell und ubersichtlich zu handhabende Gerate zum Einsatz Zudem wurden fur die Notfallmedizin abgekurzte Untersuchungsgange entwickelt um einen Zeitverlust bei der Einleitung akut notwendiger Massnahmen beziehungsweise der Abschatzung des Erkrankungs Verletzungsmusters so gering wie moglich zu halten Traumacheck Bearbeiten Der initiale Traumacheck dient der moglichst raschen Feststellung vital bedrohlicher Verletzungen die fur die weitere Behandlung und den Transport des Patienten von Bedeutung sind Grundsatzlich werden moglichst alle Regionen des Korpers untersucht der Umfang der Untersuchung wird zwangslaufig der Situation angepasst Es werden Kopf Schultergurtel Arme Hande Brustkorb Bauch Becken Beine und Fusse manuell auf Anzeichen traumatischer Einwirkungen untersucht wobei besonderes Augenmerk auf Schmerz und schmerzbedingte Reaktionen zum Beispiel Abwehrspannung des Abdomens abnorme Gelenk oder Knochenstellung oder beweglichkeit oder sonstige auffallige Befunde gelegt wird In der praklinischen Notfallmedizin wird die Untersuchung eher kurz auf die bedrohlichsten vier B Brust Bauch Becken Beine Oberschenkel ausfallen in der Notaufnahme im Krankenhaus hingegen ausfuhrlicher sein Neurocheck Bearbeiten Der Neurocheck wird angewendet um die Funktionstuchtigkeit des Nervensystems einer korperlich beeintrachtigten Person zu testen Dabei werden Sensibilitat Schmerzempfinden Motorik Kraft und Durchblutung untersucht Besondere Bedeutung kommt dieser Untersuchung bei Verdacht auf Wirbelsaulenverletzung oder bei nicht orientierten Patienten zu Die Untersuchung umfasst Pupillen Lichtempfindlichkeit etc Sensibilitat z B Schmerzreaktion an den Extremitaten durch Zwicken in beide Hande Beine Motorik Hande und Beine bewegen Muskelkraft Handedruck sollte auf beiden Handen gleich sein Durchblutung Druck auf Fingernagel Apparative Diagnostik Bearbeiten nbsp EKG Ableitung von KammerflimmernZur notfallmedizinischen Diagnostik stehen auch apparative Moglichkeiten zur Verfugung Die Ausrustung kann jedoch im Einzelfall von Standort zu Standort variieren Mittels EKG Monitoring der kontinuierlichen Darstellung der Herzaktionen auf einem Bildschirm ist die Daueruberwachung eines Patienten einschliesslich Diagnostik notfallmedizinisch relevanter Herzrhythmusstorungen sowie mittels 12 Kanal EKG Ableitung eine weitere Differenzierung von beispielsweise Brustschmerzen in der Akutsituation moglich nbsp Pulsoximeter zu Messung der arteriellen Sauerstoffsattigung des BlutesDie Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut die Pulsoximetrie wird allgemein als weiterer Parameter zur Patientenuberwachung bei Transport oder kunstlicher Beatmung bei der kardiopulmonalen Reanimation zu Verifizierung der Suffizienz der Massnahmen sowie nach Gabe von Medikamenten zum Erkennen hypoxischer Zustande verwendet Die Kapnometrie die kontinuierliche Messung von CO2 in der Ausatemluft wird eingesetzt zur Optimierung der Ventilation bei Beatmung und auch zur Abschatzung des Korpermetabolismus bei der Reanimationsbehandlung Semiquantitative Messverfahren typischerweise ein Test auf Blutzucker zur Erkennung von Hypo oder Hyperglykamie auf Troponin zur Erkennung kardialer Beteiligung z B Herzinfarkt schwere Angina Pectoris sowie gegebenenfalls auf toxisch wirksame Substanzen etwa bei Verdacht auf Drogen Schlafmittelvergiftung finden ebenfalls Verwendung Therapeutische Massnahmen Bearbeiten nbsp Wiederbelebungstraining an einem DummyDas Ziel der notfallmedizinischen Therapie ist das Wiederherstellen lebenswichtiger Korperfunktionen sowie die Minimierung bleibender Beeintrachtigungen des Notfallpatienten Der erste Schritt der Behandlung ist daher das Einleiten lebensrettender Sofortmassnahmen Bei Kreislaufstillstand erfolgt unverzuglich die kardio pulmonale Wiederbelebung ggf bei Kammerflimmern flattern oder pulsloser ventrikularer Tachykardie einschliesslich Defibrillation Typischerweise werden manifeste oder drohende Schockzustande unterschiedlicher Ursachen durch geeignete Kombinationen von Massnahmen Punktions und Katheterisierungstechniken einschliesslich der Anlage zentralvenoser Zugange und Medikamenten behandelt Schocktherapie Zur Sicherstellung der Atmung sind das Freimachen der Atemwege Entfernung von Fremdkorpern manuell oder mittels Absaugung die endotracheale oder supraglottische Intubation die Koniotomie bzw Tracheotomie sowie die manuelle und maschinelle Beatmung und ggf auch die Thoraxdrainage notwendig Bei Verletzungen werden u a eine fachgerechte Ruhigstellung und Reposition von Gelenk und Knochenverletzungen oder die Eindammung von Blutverlust durch Anlegen eines Druckverbandes bis hin zu gefasschirurgischen Massnahmen durchgefuhrt Vorhandene oder absehbare intolerable Schmerzzustande bedurfen geeigneter Analgesierungs und Sedierungsverfahren Narkose Zu den therapeutischen Massnahmen zahlen aber auch fachgerechte Rettung und Lagerung von Notfallpatienten Fur die Rettung von Personen aus Fahrzeugen oder anderen vergleichbaren Situationen stehen spezielle Hilfsmittel wie Schaufeltrage oder Rettungskorsett zur Verfugung In besonderen Ausnahmefallen kann hierbei auch eine Notamputation notwendig werden Zur schonenden und zum Transport geeigneten Lagerung von Verletzten findet haufig die Vakuummatratze Anwendung Im hauslichen Bereich ist die Notwendigkeit der Lagerung bei Herz Kreislauf Stillstand auf einem zur Herz Druckmassage geeigneten harten Untergrund erwahnenswert Organisation BearbeitenPraklinische Notfallmedizin Bearbeiten nbsp Schaufeltrage zur Bergung die beiden Halften konnen unabhangig voneinander wie zwei Schaufeln unter die zu rettende Person eingefuhrt und anschliessend wieder zu einer Einheit verbunden werden nbsp Trotz der meist eingeschrankten medizinischen Moglichkeiten ist der Hubschrauber ein bevorzugtes Transportmittel besonders im unwegsamen GelandeDas arztgestutzte Rettungssystem in Deutschland und Osterreich hat im weltweiten Vergleich eine Sonderstellung In vielen anderen Landern beispielsweise im angloamerikanischen Raum wird die praklinische Versorgung von Notfallpatienten von speziell ausgebildetem nicht arztlichem Personal sogenannten Paramedics durchgefuhrt Diese durchlaufen eine umfassende Ausbildung die im Gegensatz zur Ausbildung von Rettungsassistenten oder Notfallsanitatern in Deutschland oder Notfallsanitatern und Rettungssanitatern in Osterreich darauf ausgelegt ist die gesamte Versorgung der Patienten allein und ohne arztliche Hilfe durchzufuhren Dabei stutzen sie sich im Gegensatz zu Deutschland auf sogenannte Standing Orders also Handlungsvorgaben von denen sie in keinem Fall abweichen durfen und mussen dabei teilweise fur bestimmte Massnahmen eine fernmundliche Absprache mit einem Arzt treffen Die primare notfallmedizinische Versorgung findet meist ausserhalb medizinischer Einrichtungen statt So gehoren zu den Kernaufgaben der Notfallmedizin auch die fachgerechte Rettung und Lagerung der Patienten das Herstellen und Aufrechterhalten der Transportfahigkeit sowie die Betreuung und Behandlung von Notfallpatienten unter den Transportbedingungen in ein zumindest zur Primartherapie geeignetes Krankenhaus alternativ auch andere geeignete Ortlichkeit dabei sind insbesondere in landlichen Regionen Transportzeiten von mehreren Stunden moglich In den USA beschrankt sich das praklinische Eingreifen der Notarzte auf Luftrettung und mobile Intensivstationen Je nach Grosse und Umfang der vom Rettungsdienst angefahrenen medizinischen Einrichtungen steht dort eine Notaufnahme als Schnittstelle zeitgerecht vorhandene geeignete Raumlichkeit geeignetes Personal geeignete Gerate zur Verfugung um den mit den Massnahmen der praklinischen Notfallmedizin primar versorgte Patienten moglichst zugig der weiterfuhrenden medizinischen Versorgung zuzufuhren Notkompetenz Hauptartikel Notkompetenz Rettungsdienst Die Notkompetenz der Rettungsassistenten leitete sich in Deutschland aus 3 des Rettungsassistentengesetzes ab Die Ausbildung soll entsprechend der Aufgabenstellung des Berufs als Helfer des Arztes insbesondere dazu befahigen am Notfallort bis zur Ubernahme der Behandlung durch den Arzt lebensrettende Massnahmen bei Notfallpatienten durchzufuhren 14 Der Begriff bezeichnet das gezielte Einleiten erster arztlicher Massnahmen durch das nicht arztliche Rettungsdienstpersonal vor Eintreffen des Notarztes insbesondere im Hinblick auf die Abwendung drohender Gefahren vom Patienten etwa Tod oder bleibende Behinderung Massnahmen im Rahmen der Notkompetenz durfen nur ergriffen werden wenn alle anderen Massnahmen erschopft sind Daruber hinaus muss die Massnahme der direkten Abwendung der Lebensgefahr dienen und darf nur von geubtem Personal durchgefuhrt werden In Deutschland ist die Notkompetenz zwar im Rettungsassistentengesetz vorgesehen 14 jedoch im sogenannten Heilpraktikergesetz nicht 15 Welche Massnahmen als Notkompetenz anzusehen sind obliegt in Deutschland dem jeweiligen arztlichen Leiter des Rettungsdienstes Dieser legt fur seinen Zustandigkeitsbereich eine Liste der Massnahmen fest und sorgt fur die geregelte Aus und Weiterbildung des nicht arztlichen Personals in der Durchfuhrung dieser Massnahmen In Osterreich durfen Notfallsanitater je nach Ausbildungsstand diverse Tatigkeiten Venenpunktion Medikamentengabe Intubation durchfuhren Katastrophenmedizin Bearbeiten nbsp ICE Ungluck bei EschedeAls Katastrophenmedizin werden samtliche arztlichen Massnahmen zusammengefasst die bei einem Massenanfall von Verletzten oder erkrankten Personen notwendig sind Sie ist in einem solchen Fall das Bindeglied zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz und begrundet sich im jeweiligen Rettungsdienst bzw Katastrophenschutzgesetz der Bundeslander Unter derartigen Bedingungen konnen individualmedizinische Aspekte nur bedingt berucksichtigt werden so dass grundsatzlich die sogenannte Triage der Betroffenen zu erfolgen hat Das Ziel der Sichtung ist es die Behandlungsprioritat der einzelnen Patienten festzulegen um moglichst vielen unter Berucksichtigung der vorhandenen Ressourcen das Uberleben zu ermoglichen gleichzeitig werden vorhandene medizinische Versorgungsmoglichkeiten den Notwendigkeiten entsprechend aufrechterhalten oder ausgebaut Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst bilden im Katastrophenfall die Sanitatseinsatzleitung Beispiel Bayern Sie ist dann dem ortlichen Einsatzleiter gleichberechtigt den Einsatzleitungen von Feuerwehr Polizei anderer Behorden und Organisationen unterstellt Der Sanitatseinsatzleitung ihrerseits unterstehen alle vor Ort zur Verfugung stehenden Krafte des Rettungsdienstes des Notarztdienstes des Sanitats und des Betreuungsdienstes der freiwilligen Hilfsorganisationen sowie alle weiteren Arzte z B Hausarzte Chirurgen die an der Versorgung der Patienten beteiligt sind In der Praxis werden Grossschadenslagen und Katastrophenfalle oft im ersten Moment nicht als solche erkennbar Somit wird zunachst der regulare Rettungsdienst gemeinsam mit Feuerwehr oder Polizei alarmiert Erster Notarzt und Rettungsdienstpersonal sind demnach im Katastrophenfall bereits vor Ort und bilden bis zu Konstituierung der Sanitatseinsatzleitung eine vorlaufige Einsatzleitung Durch den Rettungsdienst ist zwar die erste arztliche Versorgung gewahrleistet im Katastrophen oder Grossschadensfall werden aber auch ortsansassige Arzte unabhangig von ihrer Fachrichtung zur Hilfeleistung herangezogen Im Allgemeinen kann der Arzt die Behandlung aber nicht ablehnen sofern er die Befahigung besitzt Sind nicht genugend Arzte verfugbar werden Erste Hilfe und Behandlung leichter Verletzungsmuster auf Angehorige von Rettungsdienst und Hilfsorganisationen aber auch auf Heilberufler und freiwillige Helfer ubertragen 16 Klinische Notfallmedizin Bearbeiten In Landern ohne notarztgestutztes Rettungssystem arbeiten die Notarzte englisch Emergency Physician grundsatzlich in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses Ihnen obliegt die Betreuung von Akutfallen Sie sind spezialisiert auf Advanced Life Support Behandlung von Verletzungen wie Frakturen und Weichteilschaden und anderen lebensbedrohlichen Situationen Im klinischen Bereich hat die interdisziplinare Notfallmedizin an Bedeutung gewonnen Immer mehr zentrale Notaufnahmen werden unter eigenstandiger Fuhrung eingerichtet Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses uber die Erstfassung der Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhausern gemass 136c Absatz 4 SGB V 17 schreibt sogar zwingend vor dass sich die Notaufnahme um eine fachlich unabhangige abgrenzbare und organisatorisch eigenstandige Organisationseinheit am Standort des Krankenhauses handeln muss Zudem soll der fur die Notfallversorgung verantwortlicher Arzt uber die Zusatzweiterbildung Klinische Notfall und Akutmedizin verfugen sobald diese im Land verfugbar ist Im Mai 2018 meldete die Deutsche Gesellschaft fur interdisziplinare Notfall und Akutmedizin DGINA einen Durchbruch in der Implementation jener Zusatzweiterbildung in Deutschland Der Deutsche Arztetag hat die Zusatzweiterbildung Klinische Akut und Notfallmedizin in die Musterweiterbildungsordnung MWBO aufgenommen 18 Im foderalen System der Bundesrepublik mussen nun allerdings die Landesarztekammern jede fur sich die Zusatzweiterbildung einfuhren Das ist aktuell noch in wenigen Bundeslandern wie z B Berlin und Hessen der Fall 19 Die Ubergange der innerklinischen Notfall und Akutmedizin zu Intensivmedizin Unfallchirurgie Innerer Medizin Neurologie Psychiatrie Neurochirurgie Padiatrie etc sind fliessend Die meisten innerklinischen Notfallteams werden von Anasthesie oder Intensivmedizin gestellt In manchen Krankenhausern sind die Notaufnahmen traditionell nach Fachrichtungen getrennt so dass beispielsweise internistische und chirurgische Notfallpatienten an verschiedenen Einrichtungen versorgt werden Es wurden zunehmend auch hier interdisziplinare Notaufnahmen eingerichtet in denen Mediziner verschiedener Fachrichtungen zusammenarbeiten 20 Dies wird auch durch den G BA Beschluss gefordert der explizit fordert dass die Aufnahme von Notfallen ganz uberwiegend in einer Zentralen Notaufnahme erfolgt 17 Da auch bei einem moderaten Andrang von Patienten eine Behandlungsreihenfolge nicht nach dem first in first out Prinzip sondern vielmehr nach der Schwere der Erkrankung erfolgen muss um Schaden von Schwerkranken Patienten abzuwenden ist eine Ersteinschatzung auch innerklinisch angestrebt 21 was durch den Gemeinsamen Bundesausschuss inzwischen vorgeschrieben 17 und von der zustandigen Fachgesellschaft DGINA in einem Positionspapier ausgearbeitet und unterstrichen wurde 22 Weiterbildung BearbeitenFur Arzte ist zum Fuhren der Bereichsbezeichnung Notfallmedizin in Deutschland das Absolvieren einer reglementierten Weiterbildung notwendig Diese Weiterbildungen konnen je nach Landesarztekammer variieren da die Reglementierungshoheit in Deutschland den jeweiligen Arztekammern gebietsbezogen unterliegt Im Mittelpunkt der fachlichen Ausbildung stehen die Kernkompetenzen der Notfallmedizin Organisatorisch mussen die Arzte bevor sie zur Fachprufung bei der Arztekammer zugelassen werden mindestens zwei Jahre klinische Tatigkeit bzw Weiterbildung in einer geeigneten medizinischen Einrichtung z B Lehrkrankenhaus dabei mindestens sechsmonatiger Einsatz in den Bereichen Intensivmedizin Anasthesie bzw Notfallaufnahme nachweisen Erganzend sind nach einem 80 stundigen Theoriekurs mindestens 50 Einsatze im Notarztwagen bzw Rettungshubschrauber unter Anleitung eines Notarztes abzuleisten und die entsprechenden Tatigkeiten zu dokumentieren Die Fortschritte der Weiterbildung werden durch den zustandigen dazu ermachtigten Arzt regelmassig uberpruft 23 nbsp Einsatz einer Schnelleinsatzgruppe SEG Tatige Personengruppen BearbeitenDie in der Notfallmedizin besonders qualifizierten tatigen Personengruppen werden auch als Rettungsfachpersonal bezeichnet Im Speziellen sind das Notarzte oder Leitende Notarzte Notfallsanitater Deutschland und Osterreich Rettungsassistent Deutschland Rettungssanitater Rettungshelfer Daruber hinaus wirken beispielsweise sonstige Sanitater Krankenpfleger und auch sogenannte Ersthelfer in der Notfallbewaltigung mit Offentliche Wahrnehmung BearbeitenDer Grundgedanke in Not gekommenen Personen konkret zu helfen wird auch in Fernsehserien wie Medicopter 117 und Emergency Room Die Notaufnahme zum Teil dargestellt Auch Hilfsorganisationen wie der Arbeiter Samariter Bund der Malteser Hilfsdienst das Deutsche Rote Kreuz oder die Johanniter Unfall Hilfe zielen bei der Mitgliederwerbung in der Bevolkerung fur freiwillige Sanitats und Rettungsdienste auf diesen Grundgedanken ab Das Wirtschaftlichkeitsgebot des 12 Funften Buches Sozialgesetzbuch wird auch auf den Bereich Notfallmedizin angewendet So stehen nicht mehr allein die Optimierung der Moglichkeiten arztlicher Hilfeleistung im Vordergrund sondern zunehmend auch wirtschaftliche Aspekte 24 Wahrend im klinischen Bereich die Wirtschaftlichkeit dem Betreiber obliegt werden im praklinischen Bereich vor diesem Hintergrund auch konkrete Massnahmen wie die Schliessung von Rettungswachen angeregt 25 Derartige Massnahmen konnen jedoch oft nicht ohne offentliches Aufsehen durchgefuhrt werden 25 Siehe auch BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur interdisziplinare Akut und Notfallmedizin Unfallkategorie Deutsche Gesellschaft fur Neurointensiv und NotfallmedizinLiteratur BearbeitenWolfgang F Dick Jurgen Schuttler Notfallmedizin In Jurgen Schuttler Hrsg 50 Jahre Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin Tradition und Innovation Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 2003 ISBN 3 540 00057 7 S 272 285 Jonathan Kaplan Notversorgung Argon Berlin 2003 ISBN 3 87024 558 1 englisch The dressing station Ubersetzt von Elvira Willems Rolando Rossi Gunter Dobler Notfalltaschenbuch fur den Rettungsdienst 13 vollstandig uberarb und erw Auflage Edewecht Stumpf Kossendey 2017 ISBN 978 3 943174 79 3 Johann Wilhelm Weidringer Red Bundesministerium des Innern Hrsg Katastrophenmedizin Leitfaden fur die arztliche Versorgung im Katastrophenfall 5 vollig uberarb Auflage Bundesministerium des Innern Berlin 2010 ISBN 978 3 939347 25 5 Jens Scholz Notfallmedizin Thieme Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 112782 2 Klaus Ellinger Kursbuch Notfallmedizin Dt Arzte Verlag Koln 2007 ISBN 978 3 7691 0519 3 Jurgen Bengel Psychologie in Notfallmedizin und Rettungsdienst Springer Berlin 2004 ISBN 3 540 40778 2 Thomas Schneider Taschenatlas Notfall amp Rettungsmedizin Springer Berlin 2004 ISBN 3 540 01363 6 Peter Sefrin Notfalltherapie 6 neu bearb und erw Auflage Urban amp Schwarzenberg Munchen 1998 ISBN 3 541 08156 2 Andreas Thierbach Lexikon der Notfallmedizin Springer Berlin 2002 ISBN 3 540 65798 3 Jonathan P Wyatt Oxford handbook of accident and emergency medicine Oxford Univ Press Oxford 1999 ISBN 0 19 262751 1 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Emergency medicine Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Notfallmedizin Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Martin L Hansis Notfallmedizin In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1056 f a b Weiterbildungsordnung Notfallmedizin Bayern PDF 464 kB abgerufen am 14 Januar 2007 a b Weiterbildungsordnung Notfallmedizin Baden Wurttemberg PDF 1 2 Vorlage Toter Link www aerztekammer koblenz de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Januar 2018 Suche in Webarchiven abgerufen am 14 Januar 2007 Liste der Fachrichtungen der Osterreichischen Arztekammer abgerufen am 14 Januar 2007 Schweiz Fahigkeitsausweis Klinische Notfallmedizin PDF 1 2 Vorlage Toter Link www fmh ch Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2018 Suche in Webarchiven Ludwig Brandt Die Entstehung der modernen Notfallmedizin im 17 und 18 Jahrhundert In Notfallmedizin 15 1989 Heft 4 5 S 290 295 und 357 365 a b c d e F W Ahnefeld Vom Samariter zum Notarzt PDF 184 kB In ADAC luftrettung 2 2003 S 19 25 abgerufen am 20 Januar 2008 Zitat aus dem Dekret des Herzogs von Wurttemberg und Teck Wer seinen Nebenmenschen die furnehmste Menschen und Christenpflicht nicht angedeihen lasst wer dennoch Lieblosigkeit Herzenshartigkeit und Ungehorsam vorwalten lasst den werden empfindliche allenfalls schwere Leibes und Zuchthausstrafen treffen Fraunberger u a Elektrisiermaschinen im 18 und 19 Jahrhundert Ein kleines Lexikon Memento vom 10 Januar 2009 im Webarchiv archive today abgerufen am 12 Februar 2008 Rudolf Frey Otto Mayrhofer mit Unterstutzung von Thomas E Keys und John S Lundy Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie In R Frey Werner Hugin O Mayrhofer Hrsg Lehrbuch der Anaesthesiologie und Wiederbelebung Springer Heidelberg Basel Wien 1955 2 neubearbeitete und erweiterte Auflage Unter Mitarbeit von H Benzer Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1971 ISBN 3 540 05196 1 S 13 16 hier S 14 a b Peter Sefrin Geschichte der Notfallmedizin und des Notarztdienstes in Deutschland In Notfall amp Hausarztmedizin Notfallmedizin 30 4 2004 S A 215 A 222 doi 10 1055 s 2004 829610 Otto Mayrhofer Gedanken zum 150 Geburtstag der Anasthesie In Der Anaesthesist Band 45 1996 S 881 883 hier S 883 Historischer Ruckblick zur Entwicklung der Rettungsmedizin in Gottingen Memento vom 24 Mai 2005 im Webarchiv archive today Zentrum Anaesthesiologie Rettungs und Intensivmedizin abgerufen am 21 Januar 2008 a b Gesetz uber den Beruf der Rettungsassistentin und des Rettungsassistenten Memento vom 25 Marz 2017 im Internet Archive PDF notfallrettung com abgerufen am 24 Marz 2017 Gesetz uber die berufsmassige Ausubung der Heilkunde ohne Bestallung abgerufen am 15 Januar 2007 Katastrophenmedizin Leitfaden fur die arztliche Versorgung im Katastrophenfall Memento vom 25 Marz 2017 im Internet Archive PDF 8 MB 6 Auflage a b c G BA Beschluss PDF 129 kB Pressemitteilung zur ZWB Klinische Akut und Notfallmedizin DGINA Logbuch zur ZWB Arztekammer Berlin A N Laggner Klinische Notfallmedizin in Osterreich In Intensivmed 45 2008 S 282 286 M Christ u a Triage in der Notaufnahme Moderne evidenzbasierte Ersteinschatzung der Behandlungsdringlichkeit In Dtsch Arztebl Int 107 50 Dez 2010 S 892 898 Epub 2010 Dec 17 aerzteblatt de Positionspapier zur Ersteinschatzung in Integrierten Notfallzentren DGINA Weiterbildungsordnung der Arztekammer Niedersachsen PDF 2005 zuletzt geandert am 14 September 2016 Qualitatssicherung in der Notfallmedizin in Baden Wurttemberg Memento vom 22 Dezember 2005 im Internet Archive Zitat Auch die Frage der Auslastung von Notarztstandorten ist unter der Frage der Wirtschaftlichkeit zu prufen abgerufen am 3 Februar 2008 a b 1 2 Vorlage Toter Link www landkreis cham de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2017 Suche in Webarchiven von Krankenkassen in Auftrag gegebenen TRUST Gutachten empfiehlt Schliessung einer Rettungswache PDF abgerufen am 3 Februar 2008 Rettungskette Eigenschutz Notruf Erste Hilfe Rettungsdienst Krankenhaus Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 19 Februar 2008 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Normdaten Sachbegriff GND 4042676 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Notfallmedizin amp oldid 235466254