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Dieser Artikel behandelt eine medizinische Fachdisziplin Zum sinnesphysiologischen Begriff im engeren Sinne siehe Anasthesie Sensibilitatsstorung Anasthesie altgriechisch ἀnais8hsia anaisthesia Empfindungslosigkeit ist in der Medizin ein Zustand der Empfindungslosigkeit meist zum Zweck einer operativen oder diagnostischen Massnahme und zugleich das auch als Betaubung bezeichnete medizinische Verfahren um diesen herbeizufuhren Allgemein anasthesie uber die AtemwegeDie Anasthesie als medizinische Fachdisziplin ist ein Teilgebiet der Anasthesiologie zu welcher auch die Gebiete Intensivmedizin Schmerztherapie und Notfallmedizin gerechnet werden Die modernen Anasthesieverfahren haben sich im 19 Jahrhundert entwickelt In Krankenhausern ist die Durchfuhrung der Anasthesie meist einem Arzt der Fachdisziplin Anasthesiologie vorbehalten In Deutschland gilt der sogenannte Facharztstandard Wird die Anasthesie durch einen nichtfacharztlichen Kollegen durchgefuhrt so steht dieser unter Aufsicht eines Facharztes fur Anasthesiologie In der Regel steht dem Anasthesisten eine Fachpflegekraft fur Anasthesie und Intensivmedizin zur Seite Eines der Teilgebiete der Anasthesie als Disziplin ist die Kinderanasthesie Inhaltsverzeichnis 1 Systematik der Anasthesieformen 1 1 Allgemeinanasthesie 1 2 Ortlich wirksame Anasthesieverfahren 2 Geschichte der Anasthesie 2 1 Zeit vor 1846 2 2 Mesmerismus und Hypnose 2 3 Entstehung der modernen Anasthesie 2 4 Entwicklungen im und aus dem deutschsprachigen Raum 3 Literatur 3 1 Grundlagen 3 2 Geschichte 3 3 Spezielles 4 Weblinks 5 EinzelnachweiseSystematik der Anasthesieformen Bearbeiten nbsp Systematik der AnasthesieverfahrenDie Einteilung der Anasthesieformen erfolgt in der Regel anhand der Wirkorte der zur Anwendung kommenden Arzneimittel In der weiteren Einteilung spielen haufig auch die Applikationsformen inhalativ intravenos infiltrativ eine Rolle Es sind auch Kombinationen verschiedener Verfahren beschrieben Die Begrifflichkeiten sind dabei nicht selten historischen Ursprungs 1 Allgemeinanasthesie Bearbeiten Als Allgemeinanasthesie oder Narkose umgangssprachlich haufig als Vollnarkose bezeichnet bezeichnet man die Herstellung einer Toleranz von diagnostischen oder operativen Eingriffen durch Angriff am Zentralen Nervensystem Traditionell werden darunter die Kombination von zentralnervoser Schmerzausschaltung Analgesie Aufhebung des Bewusstseins Hypnose und Dampfung vegetativer Funktionen gegebenenfalls erweitert durch eine Muskelentspannung Muskelrelaxierung verstanden Ublicherweise geht damit eine Gedachtnislucke Amnesie einher Eine strenge Trennung dieser Bestandteile ist nicht moglich ebenso sind die genauen anatomischen Wirkorte und molekularen Mechanismen nicht komplett verstanden Diese unterscheidbaren Qualitaten werden durch unterschiedliche Medikamente Anasthetika hervorgerufen Bewusstseinsverlust durch Hypnotika Sedativa oder Inhalationsanasthetika Analgesie durch hochwirksame Schmerzmittel Opioide oder Ketamin Relaxation durch Muskelrelaxanzien Zugefuhrt werden diese Medikamente intravenos oder mittels inhalativer Applikation oder einer Kombination aus beiden Verfahren der balancierten Anasthesie 1 Ortlich wirksame Anasthesieverfahren Bearbeiten Als Lokalanasthesie ortliche Betaubung und Regionalanasthesie umgangssprachlich auch als Teilnarkose bezeichnet wird die ortliche Schmerzausschaltung im Bereich der Nervenbahnen und oder endigungen ohne Beeintrachtigung des Bewusstseins verstanden Dies geschieht vor allem durch Medikamente die direkt an den jeweiligen Wirkort injiziert die elektrische Leitfahigkeit der Nerven fur Nervenimpulse reversibel unterdrucken die Lokalanasthetika 1 Die Bezeichnung Lokalanasthesie wird haufig uneinheitlich verwendet Aus historischer und pharmakologischer Sicht haufig als Uberbegriff verwendet wovon sich Lokalanasthetika als solche Medikamente die fur die Lokal oder Regionalanasthesie eingesetzt werden konnen ableiten steht Lokalanasthesie im engeren Sinne nur fur die Blockade eines eng begrenzten Gebietes ortliche Betaubung 1 nbsp Durchfuhrung einer SpinalanasthesieMan unterscheidet bei der Lokalanasthesie die Oberflachenanasthesie bei der das Lokalanasthetikum auf die Korperoberflache aufgebracht wird und die Infiltrationsanasthesie bei der direkt im Operationsgebiet in das Gewebe injiziert wird von den Regionalanasthesieverfahren bzw Leitungsanasthesien Wesentliches Merkmal der Leitungsanasthesien ist das direkte Aufsuchen einer das operative Zielgebiet sensibel versorgenden Leitungsbahn im Spinalkanal der Wirbelsaule bzw im peripheren Nervenstrang mit einer Hohlnadel gefolgt von der Injektion des Lokalanasthetikums Die Folge ist ein reversibler Leitungsblock d h die Unterbrechung der aus dem operativen Zielgebiet fortgeleiteten Schmerzreize die das Gehirn nicht mehr erreichen Die Regionalanasthesieverfahren werden demzufolge in ruckenmarksnahe oder neuroaxiale Spinalanasthesie Epiduralanasthesie und eine Vielzahl an peripheren Verfahren unterteilt beispielsweise die verschiedenen Formen der Lokalanasthesie in der Zahnmedizin Eine Sonderform ist die intravenose Regionalanasthesie bei der Lokalanasthetikum in die entleerte venose Blutbahn einer zuvor durch eine Manschette abgebundenen Extremitat eingespritzt wird 1 Geschichte der Anasthesie BearbeitenSiehe auch Narkose Geschichtliche Aspekte nbsp Johann Friedrich Dieffenbach fuhrte 1847 mit seiner Schrift Der Ather gegen den Schmerz die Atheranasthesie in Deutschland allgemein einZeit vor 1846 Bearbeiten Der Wunsch Schmerzen zu lindern ob bei Verletzungen Krankheiten oder im Rahmen von operativen Eingriffen ist oftmals erste Triebfeder heilerischen Handelns gewesen Bereits in der Antike kannten zahlreiche Volker so beispielsweise die Assyrer Agypter Griechen oder Romer die schmerzlindernde bzw betaubende Wirkung von morphinhaltigem Mohn aus dem auch schon im Altertum Opium siehe auch Opiumtinktur gewonnen wurde den Nachtschattengewachsen Alraune Mandragora Alraunen Wein bei Plinius um 79 n Chr in Rom und zuvor bei dem griechischen in Rom praktizierenden Arzt Dioskurides der um 54 n Chr ein halbes Glas Mandragora Wein vor Operationen und Punktionen zur Erzielung einer Anasthesie empfahl und Bilsenkraut sowie Wasserschierling und etlichen anderen Pflanzen Das Wort Anasthesie stammt aus dem Altgriechischen Bei Platon ist um 400 v Chr erstmals der Begriff ἀnaisϑhtos belegt 2 Bei rituellen Beschneidungen sollen gemass Caspar Hofmann 3 die Assyrer zur Herbeifuhrung von Bewusstlosigkeit und Bewegungslosigkeit Blutgefasse des Halses abgedruckt haben 4 Eine fruhe Anwendung von Mohnsaft und anderer Alkaloide zur lokalen Anasthesie am Auge findet sich um 990 bei dem Bagdader Arzt Jesus Haly Als ortlich betaubend z B als Pflaster aufgebracht sind seit dem 12 Jahrhundert auch Pfeffer Bilsenkrauter und die Gemeine Alraune belegt Vom Mittelalter bis in die Fruhe Neuzeit wurden anasthetisch wirkende Pflanzenextrakte nicht nur oral verabreicht oder lokal aufgetragen sondern besonders zur Linderung des Operationsschmerzes inhaliert und uber die Schleimhaute von Nase Mund und Rachenraum aufgenommen Hierzu wurde ein Schwamm mit den Pflanzenextrakten meist als Mischung mehrerer Pflanzenarten benetzt getrocknet und bei Bedarf mit heissem Wasser befeuchtet und dem Patienten auf Mund und Nase gelegt spongia somnifera 5 6 Diese vom 9 bis ins 16 Jahrhundert 7 beschriebene Anwendung von mit Narkotika Verwendung fanden bei Heinrich von Pfalzpaint beispielsweise Opium Bilsenkraut Alraune unreife Maulbeeren eventuell Tollkirsche Schierling Efeu Gartenlattichsamen und Kellerhalskorner 8 getrankten Schlafschwammen 9 war neben dem schnellen Operieren vom 11 Jahrhundert bis ins Spatmittelalter vereinzelt bis in die fruhe Neuzeit eine der wenigen gebrauchlichen und zugleich wirksamen Methoden den Operationsschmerz zu begrenzen wurde jedoch wohl wegen schwerer Zwischenfalle bis Mitte des 19 Jahrhunderts wieder verlassen 10 11 12 Doch auch narkotisch wirkende Tranke wurden verabreicht zum Beispiel nach einem im 14 Jahrhundert von dem Strassburger Wundarzt Johann von Molsheim verfassten unter Verwendung von Schlafmohn und knolligen Pilzmyzelen zuzubereitenden Rezept das auch im 15 Jahrhundert noch von dem Chirurgen Johann Schenck von Wurzburg uberliefert wurde 13 Fruhe Methoden der ortlich begrenzten Schmerzausschaltung bzw linderung waren auch die Anwendung einer kurzfristigen Nervenkompression Anasthesie oder Hypasthesie durch Kompression der Nervenstamme bzw der versorgenden Nerven und Gefasse bei Ambroise Pare um 1564 und bei dem Italiener Valverdi um 1600 als eine Art von Leitungsanasthesie Eine Betaubung durch Kompression der Halsgefasse erfolgte bereits bei den alten Assyrern Auch der englische Arzt Fleming empfahl gegen Ende des 19 Jahrhunderts diese Methode Zudem berichtete Steiner um 1900 uber 25 erfolgreich zur Ausschaltung der Schmerzempfindung durchgefuhrte Kompressionen der Arteria carotis communis Arteria soporifica bei Patienten in Java 14 Angewendet wird seit langerer Zeit auch Kalte 1646 bei Marco Aurelio Severino der Packungen mit Schnee und Eis zur Erzielung einer Lokalanasthesie beschreibt 15 wie sie ahnlich wieder 1942 von Frederick M Allen in New York als Eis bzw Kalteanasthesie fur Amputationen vorgeschlagen wurde 16 Mittels Alkohol Zufuhr als Getrank zur Erreichung eines Alkoholrausches wurde immer wieder versucht chirurgische Eingriffe das Einrenken luxierter Gelenke oder sogar Geburten 17 ertraglicher zu machen Eine Schmerzlosigkeit ware jedoch wie bereits Lallemand und Perrin 1860 18 zeigten nur mit so hohen Dosierungen erreichbar die mit einer Alkoholvergiftung Intoxikation verbunden ist Zur Erzielung von Bewusstlosigkeit hatte der Chirurg Wardrop 1823 19 einen extremen Aderlass empfohlen wie er ihn bei einer Patientin der er einen Tumor an der Stirn entfernen wollte durchgefuhrt hat 20 Das griechische Wort fur Anasthesie wurde bereits von Platon jedoch im philosophischen Sinne benutzt Dioskurides bezeichnete damit die Wirkung der Pflanze Mandragora Alraune In der Neuzeit erstmals fur die Athernarkose gebraucht wird das Wort im Englischen von Oliver Wendell Holmes in einem Brief an W T G Morton s u 1804 hatte der japanische Chirurg Hanaoka Seishu eine Operation durchgefuhrt bei der er ein als Mafutsusan bezeichnetes und auf den Wirkstoffen Scopolamin Hyoscyamin Atropin Aconitin und Angelicotoxin beruhendes Anasthetikum benutzte 21 Die japanische Politik des sakoku verhinderte aber ihr Bekanntwerden im Westen Mit der Entdeckung der Gase Kohlendioxid Sauerstoff Joseph Priestley 1771 und Lachgas Joseph Priestley 1772 begann eine neue Ara in der Geschichte der Anasthesie 22 Nach der Entdeckung des Sauerstoffs begannen ab 1774 die so genannten Pneumatiker Mediziner aber auch Kunstler und Schriftsteller wie Samuel Taylor Coleridge und William Wordsworth die medizinischen und bewusstseinsverandernden Wirkungen verschiedener Gase zu testen Im Jahr 1800 veroffentlichte Humphry Davy das in Selbstversuchen festgestellte Ergebnis dass das Einatmen von Lachgas N2O euphorisierend wirkt und das Schmerzempfinden aufhebt 23 Er schlug in dieser viel beachteten Publikation 24 vor dieses bei chirurgischen Operationen einzusetzen In der Folge gelangten mehrere Male Vorschlage an die medizinischen Gesellschaften in London und Paris die Anasthesie mittels Inhalation verschiedener Gase zu prufen Die Gesellschaften lehnten ab so auch 1824 die britische Royal Society deren Prasident unterdessen Humphry Davy war Die Ablehnung hatte vielfaltige Grunde Einerseits war umstritten welche Funktion der Schmerz hat und ob eine Ausschaltung des Schmerzes uberhaupt wunschenswert sei 25 Die Schmerzensausserungen dienten den Chirurgen insbesondere als Wegweiser wahrend der Operation Weiter lehnten es viele Chirurgen ab den durch die Operation enorm belasteten Organismus noch weiter zu belasten Die Gasinhalation hatte zudem den Ruch des Unseriosen Lachgas war seinerzeit in den stadtischen Oberschichten als Partydroge durchaus bekannt Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Sie hatte im Operationssaal nichts verloren Selbst nach 1846 als die Inhalationsanasthesie sich akademische Anerkennung zu schaffen begann ausserten mehrere Mediziner ihr Befremden daruber dass Patientinnen im Narkoserausch unsittliche Traume hatten Die Meinung des franzosischen Chirurgen Alfred Armand Velpeau den Schmerz durch kunstliche Methoden zu verhindern sei eine Schimare wurde in europaischen akademischen Kreisen kaum mehr unterstutzt und wer Vorstosse in diese Richtung unternahm setzte sich dem Risiko aus seinem wissenschaftlichen Ruf zu schaden Mesmerismus und Hypnose Bearbeiten Eine Rolle bei der Durchsetzung der chirurgischen Anasthesie spielten ab 1829 die Mesmeristen 26 Zwischen 1766 und 1800 wurden in Deutschland und Frankreich bereits Versuche gemacht durch Suggestion und Hypnose Schmerzen zu vermeiden 27 Die Lehre des animalischen Magnetismus wurde im spaten 18 Jahrhundert von Franz Anton Mesmer entwickelt Durch Uberstreichungen wurden Patienten in Trance Magnetschlaf versetzt 1829 wurde diese Methode erstmals erfolgreich zur Reduzierung von Schmerzen bei einer chirurgischen Operation eingesetzt Die Erfolgsmeldungen nahmen in der Folge zu insbesondere englische Chirurgen in Indien operierten um Mitte der 1840er Jahre angeblich haufig erfolgreich schmerzfrei Zur Durchfuhrung schmerzloser Operationen setzten unter anderem James Braid aus Manchester 1841 Hypnose ein ebenso 1843 John Ellitson und James Esdaile aus Edinburgh Esdaile ging spater nach Indien und grundete in Kalkutta ein eigenes Krankenhaus 28 In der Auseinandersetzung was als wissenschaftlich anzuerkennen sei schwankte der Mesmerismus mehrfach zwischen Anerkennung und Ablehnung 1838 verloren die Mesmeristen in London die Gunst des einflussreichen Fachjournals The Lancet nachdem in einer offentlichen mesmeristischen Seance die Patientin der Kontrolle durch ihren Arzt entglitt und begann die zuhorenden Honoratioren unziemlich anzusprechen Der Lancet startete daraufhin eine heftige Anti Mesmerismus Kampagne Mit ihren schmerzfreien Operationen hatten die Mesmeristen nun aber einen Trumpf in der Hand der dank der Medienaufmerksamkeit schnell seine Verbreitung fand Wahrend sich in Europa kein nicht mesmeristischer Arzt mehr wagte Versuche zur Anasthesie zu unternehmen gab es in den USA mehrere niedere Arzte und Zahnarzte die keinen wissenschaftlichen Ruf zu verlieren hatten Morton der schliesslich als der Entdecker der Inhalationsanasthesie gelten wird hatte wohl nicht nur wissenschaftliche sondern auch kommerzielle Motive Er versuchte zunachst zu verheimlichen dass das Gas mit dem er anasthesierte Schwefelather historische Bezeichnung fur Diethylether sei Als die Meldung seiner am 16 Oktober 1846 demonstrierten Athernarkose im Dezember Europa erreichte sahen viele Mesmerismus Gegner darin die lang ersehnte Moglichkeit dem Mesmerismus seinen grossten Trumpf zu stehlen Robert Liston amputierte am 21 Dezember in London einen Oberschenkel mit der neuen Methode schmerzfrei und rief aus Diese Glanzidee der Yankees meine Herren ist der Hypnose gemeint ist dem Mesmerismus haushoch uberlegen Welch ein Gluck Wir haben den Schmerz besiegt Der Mesmerismus verschwand tatsachlich bald von der Bildflache Die Anasthesie durch Hypnose wurde nie eine allgemein anerkannte Methode 29 Entstehung der modernen Anasthesie Bearbeiten nbsp Robert Hinckley Ether Day or The First Operation with EtherAm 30 Marz 1842 wird die erste Athernarkose die auch bekannt wird durch Crawford Williamson Long angewendet Der 30 Marz wird als Doctor s Day jahrlich zelebriert Wenige Jahre spater am 16 Oktober 1846 wird die von Charles Thomas Jackson zuvor schon an Tieren und sich selbst erprobte erste offentliche Athernarkose von William Thomas Green Morton im Massachusetts General Hospital in Boston ausgefuhrt Mit dem 16 Oktober 1846 Ether Day verfugt die moderne Anasthesie uber ein offizielles Geburtsdatum Erstmals gelang damals nach einem erfolglosen Versuch mit dem ab den 1880er Jahren fur die chirurgische Anasthesie sehr wichtigen Lachgas N2O zu Beginn desselben Jahres dem Zahnarzt William Thomas Green Morton eine einigermassen erfolgreiche Ather Inhalationsanasthesie an einem Patienten mit einer Geschwulst an der linken Halsseite Diese wurde dem Patienten vor den anwesenden arztlichen Honoratioren der Stadt exstirpiert durch einen der beruhmtesten Chirurgen seiner Zeit John Collins Warren Zwar stohnte der Patient der etwa zwanzigjahrige Gilbert Abbot und gab nach der Operation an Schmerzen gespurt zu haben siehe dazu Alison Winter Mezmerized Chicago 1998 doch die Anasthesie wurde vom Publikum als erfolgreich anerkannt Uberliefert ist Warrens Kommentar nach Beendigung der Operation Gentlemen this is no humbug Meine Herren dies ist kein Humbug Der Ort des Geschehens ein Operations Horsaal am zur Harvard Medical School gehorenden Universitatshospital in Boston Massachusetts tragt heute den Namen Ether Dome und ist in unverandertem Zustand zu besichtigen Nach einigem Hin und Her sollte sich spater der von Oliver Wendell Holmes in seinem Brief an Morton vom 21 November 1846 vorgeschlagene Name Anasthesie fur dieses Vorgehen durchsetzen Der erste Bericht in Europa uber die neue Methode zur Narkose bei Operationen erschien am 1 Januar 1847 als Beilage in der in Leipzig herausgegebenen Deutschen Allgemeinen Zeitung Am 19 Januar 1847 verwendete der schottische Geburtshelfer James Young Simpson Ather erstmals zur geburtshilflichen Anasthesie Im Jahr 1591 war eine Frau die sich von ihrer Hebamme ein Mittel gegen Schmerzen hat geben lassen wollen im Namen James VI von Schottland auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden da die Geburt als Gottes Wille angesehen wurde Simpson wurde von schottischen Calvinisten aus dem gleichen Grund als Ketzer und Gehilfe des Teufels bekampft 30 Die ersten chirurgischen Eingriffe unter Narkose mittels der neuartigen Athernarkose in Frankreich und im deutschsprachigen Raum fanden im Januar 1847 statt 31 Martin Pernick hat gezeigt 32 dass in den US Krankenhausern Weisse haufiger als Schwarze oder Indianer Oberschichtsangehorige haufiger als Arbeiter anasthesiert wurden Im Pennsylvania Hospital fanden in der Dekade 1853 1862 ein Drittel aller Amputationen von Gliedmassen immer noch am wachen Patienten statt Als erster hauptberuflicher Anasthesist gilt der Englander John Snow der 1847 eine Monografie uber die Athernarkose 33 publiziert hatte 34 Das erste Anasthesie Lehrbuch verfasst von John Foster Brewster Flagg erschien 1851 in den USA Bis etwa 1890 wurde neben Ather auch weiterhin das 1847 allgemein eingefuhrte Chloroform zur Durchfuhrung von Inhalationsanasthesien benutzt Wegen der haufigeren unerwunschten Nebenwirkungen von Chloroform wurde dann vor allem Ather benutzt Der erste dokumentierte Anasthesietodesfall ereignete sich bei der Durchfuhrung Chloroformnarkose bei der Patientin Hanna Greene im Jahr 1848 35 Es wurden neben Diethylether auch Mischpraparate bestehend aus Alkohol Chloroform und Diethylether sowie weitere Substanzen wie Ethen Cyclopropan und Cypromather ausprobiert Ab 1956 wurde Halothan fur viele Jahrzehnte das meistverwendete Inhalationsnarkotikum gefolgt von weiteren halogenierten Kohlenwasserstoffverbindungen Bereits im 17 Jahrhundert wurden nach Entdeckung des Blutkreislaufs Opiumlosungen in Arm und Beinvenen injiziert 36 Die Erzielung einer Allgemeinanasthesie durch die Einspritzung von Schlafmitteln in Venen wurde erstmals 1875 durch Pierre Cyprien Ore 1828 1889 bekanntgemacht Er injizierte dazu Chloralhydrat Durchgesetzt hatte sich die intravenose Anasthesie dann zu Beginn des 20 Jahrhunderts nachdem ab 1902 Barbiturate wie Veronal eingesetzt wurden Der Wurzburger Chirurg Ludwig Burkhardt verwendete 1909 Ather und Chloroform doch wegen dabei auftretender Komplikationen verzichtete er dann auf Chloroform Um die Nebenwirkungen von Ather zu verringern fuhrte er 1911 Narkoseeinleitungen mit Trichlorisopropyl Isopral durch 37 Erfolgreich angewendet wurde ab 1932 das kurzwirkende Evipan Ein Wegbereiter der balancierten Anasthesie der Kombination von einem Inhalationsanasthetikum mit der intravenosen Gabe von Narkosemitteln war der Munchner Chirurg Johann Nepomuk von Nussbaum 1829 1890 der erstmals erganzende Morphininjektionen zur Verlangerung und Verstarkung von Chloroformnarkosen einsetzte 38 Ab etwa 1900 etablierte sich die Anasthesie mit kunstlicher Beatmung etwa mit dem von Matas in den USA modifizierten Fell O Dwyer Apparat 39 Alternativen zur Allgemeinanasthesie und zur Lokalanasthesies stehen in Form von ruckenmarksnahen Regionalanasthesieverfahren seit 1899 mit der Spinalanasthesie gleichzeitig von August Bier Theodore Tuffier 1857 1929 und Dudley Tait mit Guido Caglieri erstmals durchgefuhrt seit 1920 auch mit der von Fidel Pages Militararzt am Hospital Militar de Urgencia de Madrid erstmals bei einer von ihm durchgefuhrten Operation angewendeten Epiduralanasthesie Periduralanasthesie fruher auch Extraduralanasthesie zu Verfugung Bereits 1885 war dem US Amerikaner James Leonard Corning wohl versehentlich die erste Periduralanasthesie gelungen 40 Eine verfeinerte Technik der Extraduralanasthesie von Pages machte der italienische Chirurg Achille Mario Dogliotti 1897 1966 1931 bekannt Im Jahr 1940 stellte der US Amerikaner William Lemmon 41 die kontuierliche Spinalanasthesie vor bei der das Lokalanasthesikum nicht nur einmal injiziert wird sondern eine standige Nachdosierung erfolgt 42 An der Mayo Klinik in Rochester wurde 1923 die erste selbstandige Anasthesie Abteilung eingerichtet 43 Entwicklungen im und aus dem deutschsprachigen Raum Bearbeiten nbsp Chirurgie und Anasthesie 1956Der Bericht uber Mortons Erfolg gelangte mit einem am 3 Dezember ausgelaufenen Dampfer am 16 Dezember 1846 als Sonderdruck mit einem am 28 November geschriebenen Brief Jacob Bigelows nach Liverpool Der Adressat des Briefes der Arzt und Botaniker Francis Boott erhielt den Brief am 17 Dezember und erprobte Mortons Verfahren am 19 Dezember wohl zunachst an sich selbst Am selben Tag wandte angeregt durch Boott der Londoner Zahnarzt James Robinson 1813 1862 44 45 die Athernarkose als Erster in Europa an 46 47 Am 1 Januar 1847 wurde der Bericht Bigelows 48 auch von der Leipziger Deutschen Allgemeinen Zeitung als wortliche Ubersetzung 49 und spater anderen Zeitungen in Europa publiziert 50 Daraufhin nahm die erste Athernarkose im deutschsprachigen Raum Hermann A Demme am 23 Januar 1847 in Bern vor Innerhalb Deutschlands kam die erste Athernarkose am 24 Januar 1847 als in der deutschen Fachliteratur noch keine Berichte zu der neuen Methode zur Verfugung standen durch die Dres Heinrich Eduard Weickert und Carl Friedrich Eduard Obenaus am Jakobsspital in Leipzig bei einer unter Schwefelatherinhalation bei einer Patientin durchgefuhrten Backenzahnentfernung zur Anwendung woruber die Koniglich privilegirte Berlinische Zeitung vom 28 Januar 1847 berichtete 51 Am gleichen Tag bediente sich an diesem Tag im Gegensatz zum nachsten allerdings erfolglos auch Johann Ferdinand Heyfelder in Erlangen dieser neuartigen medizinischen Technik 52 Heyfelder wandte auch Chloroform an dessen Anwendung er fur die Narkose besonders empfahl und war 1847 der Erste der Salzather zur Inhalationsnarkose anwendete 53 Die erste Athernarkose Osterreichs erfolgte am 27 Januar 1847 bei der Durchfuhrung einer Beinamputation Stattgefunden hat diese an der II Chirurgischen Universitatsklinik in Wien die von Franz Schuh geleitet wurde Zuvor hatte Schuh das neue Mittel an zwei Hunden und im Selbstversuch an seinen Assistenten Ludwig von Markusowksy und Ernst Krackowitzer erfolgreich erprobt 54 Viele weitere Schwefelathernarkosen in Wien folgten So an der I Chirurgischen Abteilung am 29 Januar 1847 bei einer 28 jahrigen Patientin die an einer Unterkiefergeschwulst erkrankt war 55 Am 3 Februar 1847 fuhrte der Wurzburger Chirurg Cajetan von Textor 1782 1860 56 mit Hilfe des durch seinen Assistenten den spateren Professor fur Augenheilkunde Robert Ritter von Welz 1814 1878 57 entwickelten Atherinhalationsgerates die erste belegbare Operation in Athernarkose am Juliusspital durch 58 59 Auch im Aschaffenburger Krankenhaus war im Haushaltjahr 1846 47 bereits ein Apparat zum Einathmen des Schwefelathers aufgefuhrt 60 Friedrich Trendelenburg erfand den endotrachealen d h einen in die Luftrohre einzufuhrenden Tubus welchen er tracheale Tamponkanule nannte 1869 und uber eine Tracheotomie einbrachte Somit wandte er die erste Intubationsnarkose an bei der Chloroform uber einen separaten Zufluss der geblockten Trachealkanule zugefuhrt wurde Die ersten Intubationen uber die Mundoffnung wurden 1878 von William Macewen beschrieben und von Franz Kuhn methodisch weiter ausgebaut Zur endotrachealen Anasthesie mit Einbringen des Tubus mittels eines Laryngoskops fuhrte dann eine 1895 von Alfred Kirstein 1863 1922 beschriebene Methode der trachealen Intubation die dann auf Grundlage der 1920 von Magill und Rowbotham 61 in die Anasthesie allgemein eingefuhrten endotrachealen Intubation ab 1921 von britischen Anasthesisten weiterentwickelt wurde Im Jahr 1884 fuhrte der osterreichische Augenarzt Carl Koller erstmals eine Augenoperation nach Oberflachenanasthesie mit dem seit 1860 zur Verfugung stehenden Lokalanasthetikum 62 Kokain durch und 1888 machte der deutsche Chirurg Maximilian Oberst die nach ihm benannte Leitungsanasthesie der Fingernerven bekannt Carl Ludwig Schleich ein deutscher Chirurg und Schriftsteller stellte 1892 die von ihm entwickelte Infiltrationsanasthesie Technik der intrakutanen Injektion von Lokalanasthetika vor Eine weitere deutsche Personlichkeit war Heinrich Braun 1862 1934 Als Leitender Chirurg war er 1899 1905 am Diakonissen Hospital in Leipzig tatig und begann in dieser Zeit mit experimentellen Untersuchungen zur Lokalanasthesie mit Kokain Durch den Adrenalinzusatz zum Kokain machte er 1900 den Einsatz der Infiltrationsanasthesie durch die verlangerte Wirkdauer praktikabler Braun fuhrte 1905 das 1904 von dem deutschen Chemiker Alfred Einhorn synthetisierte 63 weniger giftig wirkende Novocain in der Durchfuhrung der ruckenmarksnahen Anasthesie ein die er zusammen mit dem Leipziger Pharmakologen Oskar Gross 1877 1947 entwickelt hatte Grundlage fur die Durchfuhrung der ruckenmarksnahen Anasthesie in Form der Spinalanasthesie war die 1891 durch den deutschen Internisten Heinrich Irenaeus Quincke erfolgte Einfuhrung der Lumbalpunktion 64 August Bier war 1908 Erfinder der von ihm auch mit Novocain durchgefuhrten intravenosen Regionalanasthesie Bier entwickelte 1898 zeitgleich mit aber wohl unabhangig von Theodore Tuffier sowie Dudley Tait und Guido Caglieri die Spinalanasthesie Der Zwickauer Chirurg Dietrich Kulenkampff 1880 1967 eroffnete mit seiner 1911 beschriebenen Blockade des Plexus brachialis weitere Moglichkeiten der Regionalanasthesie wozu auch die 1923 von dem osterreichischen Chirurgen Hans Finsterer 65 eingefuhrte Splanchnicusanasthesie 66 vgl Nervus splanchnicus major und Nervus splanchnicus minor gehort Das oben bereits erwahnte Narkosemittel Barbital Veronal wurde 1902 von Emil Fischer synthetisiert und Hellmut Weese fuhrte 1932 Hexobarbital Evipan ein 1805 konnte Friedrich Serturner das im Opium enthaltene Morphin erstmals rein darstellen woraufhin die Entwicklung weiterer Morphinabkommlinge erfolgen konnte Das synthetisch hergestellte Opioid Fentanyl entwickelte 1958 der Belgier Paul Janssen Nicht durchgesetzt hat sich die von Ludwig Burkhardt 1909 67 in Wurzburg erstmals erfolgreich angewendete intravenose Athernarkose Eine Modifikation der Periduralanasthesie die Paravertebralanasthesie 68 wurde erstmals 1905 von dem Tubinger Frauenarzt Hugo Sellheim beschrieben und 1909 auch von Arthur Lawen eingesetzt 69 Lawen fuhrte zudem 1910 die Sakralanasthesie ein 70 In den USA war ab 1922 die Fachzeitschrift Current Researches in Anaesthesia and Analgesia erschienen 71 Die erste bedeutende deutsche anasthesiologische Fachpublikation war die in Wurzburg im Januar 1928 erstmals herausgegebene Zeitschrift Der Schmerz welche 1929 mit der ebenfalls 1928 entstandenen Zeitschrift Narkose und Anasthesie zu Schmerz Narkose und Anaesthesie zusammengelegt wurde 72 Im deutschsprachigen Raum war die erste Nummer von Der Anaesthesist 1952 erstmals erschienen Nachdem bereits 1893 in England eine Society of Anaesthetist ins Leben gerufen worden war 73 und die Bedeutung der Anasthesie nach dem Krieg stark gestiegen war wurde am 10 April 1953 die Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin DGAI gegrundet Nur wenige Wochen spater 27 Mai 1953 absolvierte der erste bundesdeutsche Arzt seine Weiterbildung zum Facharzt fur Anasthesie In Osterreich wurde am 19 Oktober 1951 74 die Osterreichische Gesellschaft fur Anasthesiologie Reanimation und Intensivmedizin OGARI gegrundet Der gemeinnutzige Verein ist eine medizinische Fachgesellschaft zur Forderung der Anasthesiologie und zahlt uber 1500 Mitglieder Nachdem sich ausgehend von Kanada und Italien zwischen 1942 und 1949 die Anwendung von Muskelrelaxanzien etabliert hatte schlugen in Osterreich K H Ginzel Otto Mayrhofer und F Chott 1949 Guajacol Glycerin Ather Myocain 75 als muskelrelaxierendes Mittel vor 76 In Mainz wurde 1960 der erste deutsche ausserordentliche Lehrstuhl fur Anasthesiologie bei Rudolf Frey eingerichtet Im Jahr 1966 bekam Hamburg den ersten ordentlichen Lehrstuhl fur Anasthesiologie Dieser wurde mit Karl Horatz besetzt Die erste Schmerzklinik wurde 1971 von Frey in Mainz eingerichtet Siehe auch Geschichte der zahnarztlichen AnasthesieLiteratur BearbeitenGrundlagen Bearbeiten Gottfried Benad M Schadlich Grundriss der Anasthesiologie Verlag Volk und Gesundheit Berlin 1989 ISBN 3 333 00063 6 Reinhard Larsen Anasthesie Munchen Wien Baltimore 1988 8 7 neubearbeitete und erweiterte Auflage Urban amp Fischer Munchen Jena 2002 ISBN 3 437 22500 6 U Schirmer Hrsg A Heller T Koch R Litz C Lorenz C Spies W Schlack Anasthesie in der Allgemeinchirurgie Urologie Gynakologie und Geburtshilfe 2007 Deutscher Arzte Verlag Koln 2007 ISBN 978 3 7691 1206 1 Geschichte Bearbeiten Walter Artelt Die deutsche Zahnheilkunde und die Anfange der Narkose und Lokalanasthesie In Zahnarztliche Mitteilungen Band 54 1964 S 566 569 671 677 758 762 und 853 856 R S Atkinson T B Boulton Hrsg The history of anaesthesia Roy Soc Med Serv London New York 1989 W Ayer Account of an eye witness Semi centennial of anaesthesia H O Houghton amp Co Boston 1897 Marguerite Louise Baur Recherches sur l histoire de l anesthesie avant 1846 Leiden 1927 Zugleich Dissertation Zurich 1927 Ludwig Brandt Karl Heinz Krauskopf Eine Entdeckung in der Chirurgie 150 Jahre Anasthesie In Der Anaesthesist Band 45 1996 S 970 975 Ludwig Brandt Hrsg Illustrierte Geschichte der Anasthesie Herausgegeben unter Mitwirkung von Karl Hans Brautigam Michael Goerig Gundolf Keil Karl Heinz Krauskopf Csaba Nemes und Hans Nolte Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 1997 R von Brunn Die Anasthesie In Ciba Zeitschrift Band 60 1953 Ernst Darmstaedter Zur Geschichte der Narkose und Anasthesie In Schmerz Narkose und Anasthesie Band 4 1931 1932 S 117 ff B M Duncum An outline of the history of anaesthesia 1846 1900 In British medical Bulletin Band 4 1946 S 120 ff N M Greene A consideration of factors in the discovery of anesthesia and their effects on its development In Anesthesiology Band 35 1971 S 515 522 N M Greene Anesthesia and the development of surgery 1848 1896 In Anesthesiology Band 58 1979 S 5 12 J T Gwathmey Anaesthesia Macmillan amp Co London New York 1924 Marcel Hanggi Fortschrittsgeschichten Fur einen guten Umgang mit Technik Frankfurt am Main 2015 ISBN 978 3 596 03220 4 S 96 114 Kapitel Schwefelather Marcel Hanggi Die Anfange der Anasthesie in der Schweiz 1847 PDF 554 kB In Lizentiatsarbeit Philosophischen Fakultat der Universitat Zurich November 2002 S 94 abgerufen am 9 Februar 2018 Thomas E Keys A chronology of events relating to anesthesiology and allied subjects In John S Lundy A manual of clinical anesthesiology Philadelphia London 1942 S 705 717 auch in Thomas E Keys The history of surgical anesthesia New York 1963 S 103 125 Thomas E Keys Die Geschichte der chirurgischen Anasthesie Anaesthesiologie und Wiederbelebung Band 23 Springer Berlin Heidelberg New York 1968 Hans Killian Die Entwicklung der Narkose und Anaesthesie im Laufe der Zeiten In H Killian Hellmut Weese Hrsg Die Narkose Ein Lehr und Handbuch Stuttgart 1954 S 1 30 Richard J Kitz Leroy D Vandam A History and the Scope of Anesthetic Practice In Ronald D Miller Hrsg Anesthesia 3 Bande Churchill Livingstone New York Edinburgh London 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Eltern rund um das Thema Narkose Neue Alternativen zur Vollnarkose Julia Rudorf 27 Februar 2018 Apotheken Umschau Neuere Entwicklungen der AnasthesieEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e H A Adams E Kochs C Krier Heutige Anasthesieverfahren Versuch einer Systematik In Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36 2001 S 262 267 doi 10 1055 s 2001 14470 PMID 11413694 Rudolf Frey Otto Mayrhofer mit Unterstutzung von Thomas E Keys und John S Lundy Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie In R Frey Werner Hugin O Mayrhofer Hrsg Lehrbuch der Anaesthesiologie und Wiederbelebung Springer Heidelberg Basel Wien 1955 2 neubearbeitete und erweiterte Auflage Unter Mitarbeit von H Benzer Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1971 ISBN 3 540 05196 1 S 13 16 hier S 13 Caspar Hoffmann De thorace Buch II Kapitel 29 Frankfurt am Main 1625 H Orth I Kis Schmerzbekampfung und Narkose In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung 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Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte 2005 S 1061 H Orth I Kis Schmerzbekampfung und Narkose In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 1 32 hier S 26 Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 14 f Manfred Kaufmann Dorothee H Bremerich Rafael Dudziak Geburtshilfliche Anasthesie Von den Anfangen zu den modernen heutigen Verfahren Ladies this is no humbug In Deutsches Arzteblatt 2001 98 13 A 834 B 693 C 647 online Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 15 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 66 Richard H Ellis The introduction of ether anaesthesia to Great Britain In Anaesthesia 32 1977 S 197 doi 10 1111 j 1365 2044 1977 tb11594 x Johann Ferdinand Heyfelder Die Versuche mit dem Schwefelather und die daraus gewonnenen Resultate in der chirurgischen Klinik zu Erlangen Carl Heyder Erlangen 1847 Ludwig Brandt Karl Heinz Krauskopf Eine Entdeckung in der Chirurgie 150 Jahre Anasthesie In Der Anaesthesist Band 45 1996 S 970 975 hier S 975 Christoph Weisser Erste Wurzburger Ather Narkosen im Jahre 1847 durch Robert Ritter von Welz 1814 1878 In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 17 1998 S 7 20 hier S 10 H J Bigelow Insensibility during surgical operations produced by inhalation In Boston Med Surg J 35 1846 S 309 317 Mittel zur Unempfindlichmachung gegen wundarztliche Operationen In Deutsche Allgemeine Zeitung Nr 1 1847 S 9 11 Vgl auch Ludwig Brandt G Fehr Eine Entdeckung in der Chirurgie Die ersten Monate der modernen Anasthesie im Spiegel der deutschsprachigen Tagespresse Wissenschaftliche Verlagsabteilung Abbott GmbH Wiesbaden 1996 Ludwig Brandt Karl Heinz Krauskopf 150 Jahre Anasthesie Eine Entdeckung in der 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medizinhistorische Mitteilungen Band 17 1998 S 7 20 Christoph Weisser Die ersten Ather Narkosen in Wurzburg im Jahre 1847 In Andreas Mettenleiter Hrsg Tempora mutantur et nos Festschrift fur Walter M Brod zum 95 Geburtstag Mit Beitragen von Freunden Weggefahrten und Zeitgenossen Akamedon Pfaffenhofen 2007 S 393 398 Robert Ritter von Welz Die Einathmung der Aether Dampfe in ihrer verschiedenen Wirkungsweise mit praktischer Anleitung fur Jene welche dieses Mittel in Gebrauch ziehen Nach eigenen Erfahrungen bearbeitet Voigt amp Mocker Wurzburg 1847 Peter Brunner Krankenhaus und Klinikum Aschaffenburg Ein geschichtlicher Abriss 1793 2014 Schmitt Neustadt an der Aisch 2014 ISBN 978 3 87707 933 1 S 112 H Orth I Kis Schmerzbekampfung und Narkose In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 1 32 hier S 26 Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 14 Museum Sybodo Medizinische Instrumente und Gerate der Krankenpflege Hier Procain Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 14 Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 15 Enzyklo de Splanchnikusanasthesie Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 14 www schmerz hannover de PVA Paravertebralanasthesie Anke Eckardt Praxis LWS Erkrankungen Diagnose und Therapie Springer Berlin Heidelberg New York ISBN 978 3 540 88505 4 S 204 Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 14 f Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 15 Herbert Baar Zur Entwicklung der Anaesthesiologie an der Universitat Wurzburg In Peter Baumgart Hrsg Vierhundert Jahre Universitat Wurzburg Eine Festschrift Quellen und Beitrage zur Geschichte der Universitat Wurzburg 6 Neustadt a d Aisch 1982 S 951 956 Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 14 f Otto Mayrhofer Anaesthesie in Osterreich 1847 1989 In Herbert Benzer Gunther Putz Hrsg 30 Jahre Universitatsklinik fur Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin der Medizinischen Fakultat der Leopold Franzens Universitat Innsbruck 1959 1989 Innsbruck 1989 S 74 83 hier S 75 Ginzel K H O Mayrhofer u F Chott Myocain als muskelerschlaffendes Hilfsmittel in der Narkose In Wiener klinische Wochenschrift 1949 S 768 Rudolf Frey Otto Mayrhofer Wichtige Daten aus der Geschichte der Anaesthesie 1971 S 15 Normdaten Sachbegriff GND 4001833 7 lobid OGND AKS LCCN sh85004952 NDL 00567514 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Anasthesie amp oldid 235105733