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Klassifikation nach ICD 10H40 GlaukomICD 10 online WHO Version 2019 Gesunder SehnervenkopfFortgeschrittene Glaukomkrankheit mit grosser Aushohlung des Sehnervenkopfes zu erkennen an den bereits am Papillenrand bajonettformig abknickenden BlutgefassenDas Glaukom auch Gruner Star genannt bezeichnet eine Reihe von Augenerkrankungen unterschiedlicher Ursache die eine irreversible Schadigung von Nervenfasern des Sehnervs zur Folge haben Bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf macht sich dies an der Austrittsstelle des Sehnervs als zunehmende Aushohlung Exkavation oder Abblassung und Atrophie des Sehnervenkopfes Papille bemerkbar Infolgedessen entstehen charakteristische Gesichtsfeldausfalle Skotome die im Extremfall zu einer Erblindung des betroffenen Auges fuhren konnen Ein erhohter Augeninnendruck okulare Hypertension stellt einen wichtigen Risikofaktor fur ein Glaukom dar ist aber allein noch nicht ausreichend fur die Diagnosestellung eines Glaukoms Gleichwohl haben fast 40 Prozent aller Glaukompatienten einen normalen Augeninnendruck Normaldruckglaukom sind jedoch sehr empfindlich gegenuber Blutdruckschwankungen was eine interdisziplinar abgestimmte Behandlung zwischen Augenarzten und Internisten erforderlich macht 1 Nach anatomischen Kriterien lassen sich Offenwinkel und Engwinkel Glaukome unterscheiden Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die Struktur die Hornhautruckflache und Irisvorderflache miteinander als sogenannten Kammerwinkel bilden Darin befindet sich das Trabekelwerk durch welches das Kammerwasser aus dem Auge abfliesst Offenwinkelglaukome sind weit haufiger und verlaufen meist chronisch und unbemerkt wahrend die selteneren Engwinkelglaukome zum schmerzhaften Glaukomanfall fuhren konnen bei dem unbehandelt innerhalb kurzer Zeit eine akute Erblindung droht Die Gesichtsfeldausfalle beim Offenwinkelglaukom machen sich oft erst spat bemerkbar weil sie ausserhalb der Mitte peripher beginnen und durch das intakte Gesichtsfeld des anderen Auges uberdeckt werden konnen Das Glaukom ist weltweit eine der haufigsten Erblindungsursachen Rund 500 000 Deutsche leiden an einem erhohten Augeninnendruck zehn Prozent davon droht die Erblindung Aber auch ein normaler Augeninnendruck schliesst ein Glaukom keinesfalls aus Der Berufsverband der Augenarzte Deutschlands weist darauf hin dass die Dunkelziffer in diesem Bereich sehr hoch ist Es wird davon ausgegangen dass in Deutschland insgesamt etwa eine Million Menschen von einem Glaukom betroffen sind Zumindest zeichnet sich eine Besserung ab Zwischen den Jahren 1980 und 2000 hat sich das Risiko aufgrund eines Glaukoms zu erblinden halbiert 2 Vor allem die Fruherkennung und bessere Behandlungsmethoden werden fur den Ruckgang verantwortlich gemacht Inhaltsverzeichnis 1 Namensherkunft 2 Entstehung 3 Risikofaktoren 4 Diagnosekriterien 5 Der Sammelbegriff Glaukom und die verschiedenen Glaukomformen 6 Offenwinkelglaukome 6 1 Primare Offenwinkelglaukome 6 1 1 Glaucoma chronicum simplex 6 1 2 Angeborenes Glaukom 6 2 Sekundare Offenwinkelglaukome 6 3 Pseudoexfoliationsglaukom 6 4 Pigmentglaukom 7 Engwinkelglaukom 8 Glaukomanfall 9 Behandlung 9 1 Medikamentose Therapie 9 2 Operationen 9 3 Laseroperationen 10 Vorsorge Fruherkennung 11 Forschung 12 Siehe auch 13 Literatur 14 Weblinks 15 EinzelnachweiseNamensherkunft BearbeitenDer von Aristoteles gepragte Name Glaukom stammt von altgriechisch glaykos glaukos hell leuchtend glanzend grau blaulich 3 und leitete sich von der blau grauen Verfarbung der Regenbogenhaut Iris bei chronischen Entzundungen ab Im 16 Jahrhundert wurde in Frankreich daraus grun bzw meerfarben da in Nordfrankreich der Atlantik eher grunlich als blaulich wirkt Die im Corpus Hippocraticum bekannte blassblaue Trubung glaukosis der Pupille galt als krankhafter Erguss zwischen Kristallkorper und Regenbogenhaut und wurde wie etwa bei dem Arzt Chrysippos im 3 Jahrhundert v Chr belegt durch eine Staroperation Starstich behandelt und bezog sich wohl auf den Grauen Star 4 Galenos hatte das Glaukom als eine durch eine Verringerung bzw Eindickung des Kammerwassers verursachte gelblich oder grunlich gefarbte Austrocknung des Kristalls also der Augenlinse begriffen 5 Star ist seit dem 8 Jahrhundert im Deutschen eigentlich eine Bezeichnung fur Linsentrubungen Im 20 Jahrhundert verbreitete sich der Begriff Gruner Star als Synonym fur Glaukom Der Grune Star ist nicht mit dem Grauen Star einer Linsentrubung zu verwechseln Entstehung Bearbeiten nbsp Anatomischer Aufbau des Auges Kammerwasser hellblau nbsp Schema des KammerwasserflussesDas Kammerwasser Humor aquosus ist eine klare Korperflussigkeit in der vorderen und hinteren Augenkammer Es wird im Ziliarkorper des Auges produziert und an die hintere Augenkammer abgegeben Durch die Pupille gelangt es in die vordere Augenkammer und fliesst im Kammerwinkel durch das Trabekelwerk und den Schlemm Kanal ab Durch das so gegebene Verhaltnis von Kammerwasserproduktion zu Kammerwasserabfluss der durch den Widerstand des Trabekelwerkes reguliert wird 6 entsteht der Augeninnendruck Der normale Augeninnendruck liegt zwischen 10 und 21 mm Hg Schwankungen im Tagesverlauf um bis zu 5 mm Hg gelten als physiologisch wobei die hochsten Werte in der Regel nachts oder in den fruhen Morgenstunden auftreten Altere Menschen haben einen durchschnittlich hoheren Augeninnendruck als jungere Als ein Entstehungsmechanismus des Glaukoms wird ein Missverhaltnis von Augeninnendruck und Durchblutung des Sehnervs angesehen Bei hohem Blutdruck innerhalb der Gefasse des Sehnervenkopfes kann ein hoher Augeninnendruck toleriert werden bei niedrigem Durchblutungsdruck kann bereits ein niedriger Augeninnendruck zum Fortschreiten eines Glaukoms fuhren Besonders ungunstig ist die Verbindung aus hohem Augeninnendruck und niedrigem Blutdruck im Sehnervenkopf Da sowohl Augeninnendruck als auch Perfusionsdruck schwanken konnen ist sowohl der absolute Wert beider Parameter als auch die Dauer von Phasen ungunstiger Druckverhaltnisse von Bedeutung Zu beachten ist auch dass eine individuelle Druckempfindlichkeit Tensionstoleranz der Betroffenen bei der Entstehung eines Glaukoms eine grosse Rolle spielen kann Alle Bedingungen die einerseits zu einem erhohten Augendruck oder andererseits zu vermindertem Perfusionsdruck im Sehnervenkopf beitragen konnen also ein Glaukom verursachen Zu den ersteren zahlen vor allem Storungen in der Funktion des Trabekelwerks zu den letzteren die Arteriosklerose und die arterielle Hypotonie Kombinationen mehrerer solcher Faktoren sind haufig sodass die kritische Augendruckschwelle fur eine Schadigung des Sehnervenkopfes individuell unterschiedlich sein kann Neben diesen Entstehungsmechanismen werden weitere vermutet weil es Patienten gibt bei denen das Glaukom trotz normaler Augendruckwerte und guter Durchblutung des Sehnervs fortschreitet Die Schadigung des Sehnervs beim Glaukom ist bei der Inspektion des Augenhintergrundes Funduskopie an einer charakteristischen Aushohlung Exkavation des Sehnervenkopfes erkennbar betrifft zuerst die Nervenfasern der mittleren Netzhautperipherie und schreitet langsam zum Zentrum hin fort Sind etwa 70 Prozent der Nervenfasern betroffen bilden sich bogenformige Gesichtsfeldeinschrankungen im mittleren Gesichtsfeld aus Bjerrum Skotom die selbst im fortgeschrittenen Stadium von den Betroffenen oft nicht wahrgenommen werden Typisch fur das Glaukom ist der schleichende aber bisweilen auch unberechenbar sprunghafte Verlauf Aus diesem Grund sind im Verdachts und Erkrankungsfall regelmassige augenarztliche Untersuchungen erforderlich Auch vorsorgliche Untersuchungen auf Glaukom sollten mit einer gewissen Regelmassigkeit erfolgen Risikofaktoren BearbeitenRisikofaktoren fur die Entstehung eines Glaukoms sind erhohter Augeninnendruck vergrosserte Excavation der Papille Aushohlung des Sehnervenkopfes geringe Dicke der zentralen Hornhaut von der Norm abweichender Blutdruck Einerseits begunstigen ein sehr niedriger Blutdruck mit intermittierend niedrigen Werten das Auftreten eines Glaukomschadens dies kann auch die Folge eines medikamentos behandelten Blutdrucks sein Andererseits kann auch ein zu hoher Blutdruck zu einer Schadigung der den Sehnerv versorgenden Gefasse fuhren siehe auch Normaldruckglaukom Diabetes mellitus kann zu einem Sekundarglaukom fuhren genetische Veranlagung Sind ein oder gar mehrere enge Verwandte erkrankt liegt eine familiare Belastung einer der wichtigsten Risikofaktoren des Glaukoms vor Flammer Syndrom Durchblutungsprobleme Vasospasmen an den Gliedmassen kalte Hande oder Fusse siehe auch Raynaud Syndrom Migrane oder Tinnitus arterielle Hypotonie niedriger Blutdruck ein niedriger Body Mass Index erhohte Sensibilitat fur Schmerzen Geruche oder Medikamente verlangerte Einschlafzeit oder vermindertes Durstgefuhl konnen ein Hinweis auf Durchblutungsstorungen des Sehnervs sein die zu einer Schadigung fuhren konnen ohne dass der Augeninnendruck erhoht ware Normaldruckglaukom 7 Hautfarbe Dunkelhautige haben ein bis zu funf Mal hoheres Glaukomrisiko als Hellhautige 8 hohe Kurzsichtigkeit ab 8 dptr 9 Offenwinkelglaukom hohe Weitsichtigkeit uber 4 dptr 10 Engwinkelglaukom und Glaukomanfall durch zu kurzen Augapfel hohes Lebensalter 4 der 74 bis 89 Jahrigen haben ein Glaukom 9 Diagnosekriterien BearbeitenDer Augeninnendruck Tensio wird in der Regel mit einem sogenannten Applanationstonometer nach Hans Goldmann bestimmt Dabei wird die Kraft gemessen die fur eine definierte mechanische Abplattung der zuvor medikamentos betaubten Hornhaut erforderlich ist Alternativ kann auch von nichtarztlichem Personal eine beruhrungslose Messung mittels Pneumotonometrie einer Abplattung der Hornhaut durch einen definierten Luftstoss mittels eines Non Contact Tonometers durchgefuhrt werden Da die Hornhautdicke einen Einfluss auf die gemessenen Druckwerte hat bietet sich eine zusatzliche Messung der Hornhautdicke Pachymetrie an Uber den Tagesverlauf schwankende Druckwerte konnen durch mehrere uber den Tag verteilte Messungen Tagesdruckprofil ermittelt werden Die alleinige Messung des Augeninnendrucks genugt weder fur die Diagnosestellung oder ihren Ausschluss noch zur Verlaufsbeurteilung einer Glaukomerkrankung Zoge man ausschliesslich eine Druckerhohung als Diagnosekriterium heran wurde die Halfte der Glaukome ubersehen werden 8 Folgende zusatzliche Untersuchungen werden verwendet Beurteilung des Augenhintergrunds im dreidimensionalen Bild Das Ausmass der Schadigung des Sehnervs wird anhand der Grosse und Form der Papillenexkavation Aushohlung des Sehnervenkopfs bestimmt Im rot freien Licht konnen Defekte der Nervenfaserschicht gefunden werden Gesichtsfelduntersuchung Perimetrie Gesucht wird nach charakteristischen bogenformigen Ausfallen Skotomen Neuere bildgebende Verfahren wie HRT Scanning Laser Tomographie RTA Netzhautdickenmessung GDx Scanning Laser Polarimetrie OCT Optische Koharenztomografie erfassen reproduzierbar und detailliert bereits geringgradige Schadigungen und bieten somit fur Fruhstadienbeurteilung und Verlaufskontrollen eine signifikante diagnostische Unterstutzung 11 12 Sie stellen in Deutschland IGeL Leistungen dar deren Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen bisher nicht ubernommen werden Zur Klassifikation eines Glaukoms ist zudem eine Untersuchung des vorderen Augenabschnitts mit der Spaltlampe notwendig auf Ablagerungen von Pigment auf der Hornhautruckflache oder pathologischen Eiweisses auf der Linse oder dem Irissaum Pseudoexfoliatio eine Untersuchung auf neugebildete Irisgefasse Rubeosis iridis Hornhauttrubungen Embryotoxon oder Haab Linien und Pigmentdefekte in der Iris Kirchenfensterphanomen Ferner kann mit Hilfe eines Kontaktglases die Weite Engwinkelglaukom bzw Kammerwinkelrezessus und Morphologie Anomalien des Kammerwinkels beurteilt werden Gonioskopie Der Lichtschweiftest auch Bagolini Test kann zur uberschlagigen Konfrontationsuntersuchung von Gesichtsfeldausfallen insbesondere auch beim Glaukom herangezogen werden 13 Der Sammelbegriff Glaukom und die verschiedenen Glaukomformen BearbeitenDas ICD Kapitel H40 Glaukom listet neben den verschiedenen Formen in denen die Krankheit Glaukom auftritt auch die Okulare Hypertension H40 0 auf Deswegen wird sie hier aufgefuhrt Okulare HypertensionDie Okulare Hypertension engl ocular hypertension Abkurzung OHT bezeichnet einen Zustand erhohten Augeninnendrucks ohne dass am Zeitpunkt der Untersuchung eine krankhafte Schadigung des Auges bereits erfolgt ware Aus der Okularen Hypertension entwickelt sich oft binnen einiger Jahre die Erkrankung Primares Offenwinkelglaukom mit Schadigung der Nervenfasern der Netzhaut bzw des Sehnervs Je hoher der gemessene Augeninnendruck ist desto hoher das Risiko die Schadigung zu erleiden Die Okulare Hypertension zahlt daher als Vorstufe bzw mogliches Fruhstadium des Glaukoms und wird nach Abwagung des Nutzen Risiko Verhaltnisses gegebenenfalls also nicht in allen Fallen vorsorglich augeninnendrucksenkend behandelt Nach den Ergebnissen der Ocular Hypertension Treatment Study 14 wird durch die vorbeugende Senkung des Augeninnendrucks das Risiko der Schadensentstehung erheblich vermindert 15 Offenwinkelglaukome BearbeitenPrimare Offenwinkelglaukome Bearbeiten Als primare Offenwinkelglaukome POWG werden Offenwinkelglaukome bezeichnet die nicht als Folge einer anderen Augenerkrankung auftreten Glaucoma chronicum simplex Bearbeiten synonym Primar chronisches Offenwinkelglaukom PCOWG Es ist die haufigste Form des Glaukoms Typischerweise tritt es ab dem 40 Lebensjahr auf kann jedoch auch schon fruher beginnen Familiare Haufung also eine veranlagungsbedingte genetische Komponente ist bekannt Bei einem Glaucoma chronicum simplex kommt es zu einer Abflussbehinderung direkt im Abflussbereich des Kammerwinkels durch degenerative Veranderungen Der Druck im Augeninnern erhoht sich uber Jahre hinweg langsam und der Betroffene verspurt in der Regel keine Beschwerden Eine weitere Form des Glaucoma chronicum simplex ist das Normaldruckglaukom falschlicherweise auch als Niedrigdruckglaukom bezeichnet Hierbei tritt eine fortschreitende Sehnervschadigung trotz uberwiegend normaler Augeninnendruckwerte auf Durch verschiedene Faktoren wird die lokale Durchblutung am Sehnervenkopf eingeschrankt wodurch die Sehnervenfasern ebenfalls geschadigt werden Schatzungen gehen davon aus dass es sich bei etwa 40 Prozent aller Glaukome um Normaldruckglaukome handelt die eine interdisziplinare Behandlung durch Augenarzt und Internist erfordern und die eher das Krankheitsbild einer vaskularen Neuropathie denn Schadigungen des Sehnervs durch mechanische Einflusse aufweisen 1 Durch eine dunne Hornhaut kann der Augeninnendruck in der Applanationstonometrie um bis zu 3 mm Hg unterschatzt werden was moglicherweise in einigen Fallen zu einer nicht gerechtfertigten Einstufung als Normaldruckglaukom gefuhrt hat Zusatzlich wird diskutiert ob eine dunne Hornhaut einen unabhangigen Risikofaktor fur ein Glaukom darstellt Angeborenes Glaukom Bearbeiten synonym juveniles Glaukom kongenitales GlaukomDurch Entwicklungsstorungen des Kammerwinkels wahrend der Embryonalzeit kommt es zu einer Abflussstorung des Kammerwassers Dies kann in Kombination mit anderen Fehlbildungen des Korpers auftreten Eine haufige Ursache ist die Infektion mit Roteln in der Fruhschwangerschaft 16 Der erhohte Augeninnendruck kann zu einer ein oder beidseitigen Vergrosserung des Augapfels Hydrophthalmus oder Buphthalmus fuhren Bei vergrossertem Hornhautdurchmesser Trubung der Hornhaut und Lichtscheu sollte an ein angeborenes Glaukom gedacht werden Es mussen fruhzeitig eine Untersuchung Augendruckmessung und gegebenenfalls Operation in Narkose durchgefuhrt werden um eine dauerhafte Sehverschlechterung zu verhindern Sekundare Offenwinkelglaukome Bearbeiten Werden Offenwinkelglaukome durch andere Erkrankungen des Auges verursacht spricht man von sekundaren Offenwinkelglaukomen Dies ist der Fall bei Verletzungen oder Entzundungen des Auges Uveitis intraokularen Tumoren bei Gefassneubildungen Neovaskularisationen im Kammerwinkel etwa infolge eines Diabetes mellitus oder bei entsprechend veranlagten Menschen durch die Anwendung von bestimmten Medikamenten beispielsweise Kortison bei Steroid Respondern Pseudoexfoliationsglaukom Bearbeiten Eine spezielle jedoch haufig vorkommende Form des Sekundarglaukoms stellt das Pseudoexfoliationsglaukom kurz PEX Glaukom auch Pseudoexfoliationssyndrom dar 17 Hierbei kommt es durch feinfibrillare Ablagerungen auf der Linse und im Kammerwinkel zu Behinderungen des Kammerwasserabflusses und infolgedessen zu teils massiven Drucksteigerungen Die Zusammensetzung des Ablagerungsmaterials ist bislang nicht ganzlich geklart Jedoch ist erwiesen dass es zum einen durch das Linsenepithel gebildet werden kann zum anderen nicht nur im Auge sondern auch in anderen Organen des Korpers wie Herz Lunge Leber Niere oder Gallenblase auftritt 18 Pigmentglaukom Bearbeiten Durch Pigmentabrieb von der Ruckflache der Regenbogenhaut durch Linse oder Zonulafasern kann es bei pradisponierten Augen zur Ansammlung von Pigment oder Melaningranula im Trabekelwerk des Kammerwinkels kommen Pigmentdispersion Dies kann zur chronischen Drucksteigerung fuhren Zudem kann der Kontakt zwischen Regenbogenhaut und Linse zu einem inversen Pupillarblock fuhren so dass vor der Regenbogenhaut Vorderkammer der Druck grosser ist als hinter ihr Hinterkammer Dies bedingt wie ein Fehlerkreislauf weiteren Kontakt der Regenbogenhaut zur Linse mit vermehrtem Pigmentabrieb Meist betrifft diese Konstellation Menschen im 3 5 Lebensjahrzehnt haufig assoziiert mit einer geringen Myopie Typische Befunde bei der Spaltlampenuntersuchung sind gut sichtbare Pigmentablagerungen an der Ruckflache der Hornhaut Krukenbergspindel eine tiefe Vorderkammer sowie Defekte des Irispigmentepithels die im ruckfallenden Licht als Kirchenfensterphanomene gut erkennbar sein konnen Pigment Melanin kann auch an Linsenfasern und gonioskopisch im Kammerwinkel nachgewiesen werden Engwinkelglaukom BearbeitenDas Engwinkelglaukom entsteht durch eine Abflussstorung des Kammerwassers als Folge einer Engstelle zwischen Iris Regenbogenhaut und Hornhaut vor dem Trabekelwerk im Kammerwinkel Das Ausmass der Verengung kann schwanken durch die Veranderung der Pupillenweite und damit der Dicke der Iris Durch die Abflussstorung kommt es periodisch oder standig zu einem erhohten Augeninnendruck der schliesslich zur Sehnervenschadigung fuhrt Menschen mit hoherer Weitsichtigkeit wegen des relativ spitzen Kammerwinkels und fortgeschrittenem Grauen Star wegen der dicken Augenlinse neigen eher zum Engwinkelglaukom Pupillenerweiternde Mittel auch anticholinerg wirkende Medikamente wie einige Antidepressiva oder Antiemetika konnen uber diesen Mechanismus einen Augendruckanstieg bewirken und bis zum Glaukomanfall fuhren Glaukomanfall Bearbeitensynonym Glaucoma acutumDer akute Glaukomanfall beruht auf einer plotzlichen Verminderung des Kammerwasserabflusses aufgrund einer Verlegung des Kammerwinkels durch die Regenbogenhaut Winkelblock Der akute Winkelblock fuhrt zu einer drastischen Druckerhohung bis zu mehr als dem Dreifachen des Normalwertes 70 mm Hg und tastbar palpatorisch steinhartem Augapfel Die Symptome des Glaukomanfalls treten plotzlich auf und reichen von geroteten Augen uber Augenschmerzen bis hin zu Magen Darm Symptomen wie Ubelkeit und Erbrechen Es kann eine plotzliche Verschlechterung der Sehscharfe des betroffenen Auges durch ein Hornhautodem auftreten Begleitend zu der Druckerhohung sind zudem starkste Kopfschmerzen teilweise mit Herzrhythmusstorungen und Wahrnehmung von Farbringen im Gegenlicht moglich Die Pupille ist mittelweit und reagiert haufig nicht oder nur kaum auf Lichteinstrahlung Meist ist nur ein Auge betroffen Der Anfall kann nach wenigen Stunden spontan abklingen und in Abstanden wiederkehren aber auch unerkannt uber Tage anhalten Jeder akute Winkelblock ist ein Notfall der einer unverzuglichen Therapie bedarf Eventuell muss am Partnerauge bei dem aufgrund vergleichbarer anatomischer Verhaltnisse oft ebenfalls das Risiko eines Winkelblockglaukoms besteht eine prophylaktische Operation durchgefuhrt werden 19 Behandlung BearbeitenWerden glaukomtypische Schaden am Sehnerv festgestellt muss eine dauerhafte Augendrucksenkung erfolgen Eine Schadigung des Sehnervs setzt in der Regel bei chronischer Uberschreitung eines kritischen Augeninnendrucks ein Dieser kritische Druck ist individuell unterschiedlich hoch Zieldruck und muss im Krankheitsverlauf durch engmaschige Kontrollen erst individuell gefunden und durch eine angemessene Behandlung dann moglichst dauerhaft unterschritten werden zumeist etwa 15 mm Hg Therapieziel ist also das Verhindern eines Fortschreitens der Erkrankung aufgetretene Schaden Gesichtsfelddefekte sind dagegen nicht wieder ruckgangig zu machen Die European Glaucoma Society hat Therapie Richtlinien 20 erlassen Erster Schritt der Glaukom Therapie ist die lokale Medikation mit Augentropfen zunachst als Monotherapie spater als Kombinationstherapie Sollte hierunter der Zieldruck nicht mehr zu erreichen sein so folgen operative Verfahren in der Regel zunachst die sogenannte Trabekulektomie die nach wie vor als Goldstandard in der Glaukom Chirurgie gilt Alternativ zur medikamentosen Monotherapie kann initial eine Lasertrabekuloplastik mittels Argon Laser ALT oder als selektive Lasertrabekuloplastik SLT erwogen werden Ferner ist in vielen Fallen eine internistische Mitbehandlung angezeigt Ausserdem gibt es Studien die darauf hinweisen dass Entspannungsubungen wie Autogenes Training helfen den Augeninnendruck zu senken und daher therapiebegleitend angewendet werden konnen 21 Eine Akupunkturbehandlung hat keinen Einfluss auf den Augeninnendruck 22 Medikamentose Therapie Bearbeiten Zur medikamentosen Therapie des Glaukoms stehen verschiedene Substanzen zur Verfugung die uberwiegend als Augentropfen verabreicht werden Betablocker Timolol Levobunolol Cholinergika Carbachol Pilocarpin Alpha 2 Adrenozeptor Agonisten Clonidin Brimonidin Carboanhydrasehemmer lokal als Augentropfen als Brinzolamid und Dorzolamid oder systemisch in Tablettenform als Acetazolamid Prostaglandine Latanoprost Travoprost Bimatoprost TafluprostWirkungsweise Verminderung der Produktion des Kammerwassers aus dem Ziliarkorper Betablocker Alpha Sympathomimetika Carboanhydrasehemmer Die Prostaglandine erhohen die Durchlassigkeit des Ziliarkorpers und der sogenannte nicht konventionelle Abfluss bzw uveosklerale Abfluss wird gesteigert Cholinergika wirken durch Kontraktion des Ziliarkorpers wodurch das Trabekelwerk geoffnet wird Die zusatzlich pupillenverengende Wirkung mit Eroffnung des Kammerwinkels ist beim Engwinkelglaukom von Vorteil Die oben genannten Medikamente konnen auch kombiniert werden Zur einfacheren Applikation sind auch Kombinationspraparate verfugbar Meist handelt es sich um eine lebenslange Therapie Bei Sekundarglaukomen kann zusatzlich die Therapie der Grunderkrankung erforderlich sein Operationen Bearbeiten nbsp Operative DruckminderungFolgende Verfahren stehen zur Verfugung Goniotrepanation und Trabekulektomie An der Lederhaut Sklera Schaffung einer Abflussfistel aus der Augenvorderkammer unter die Bindehaut Bei bestimmten Patienten kann es sinnvoll sein dass die Fistel nur bis zum Schlemm Kanal und nicht bis in die Vorderkammer reicht Visko Kanalostomie Die Bulbustrepanation zur Behandlung des Glaukoms wurde 1910 von Robert Henry Elliot 1864 1936 23 eingefuhrt Zyklokoagulation Verodung des Ziliarkorpers durch Laser siehe oben oder Kaltesonde transkonjunktivale Zyklokryokoagulation Trabekulotomie und Goniotomie Bei dysgenetischen kongenitalen Glaukomen wird das Trabekelmaschenwerk eroffnet und der Schlemm Kanal mit der Vorderkammer des Auges verbunden damit das Kammerwasser wieder abfliessen kann Iridektomie seit 1857 24 Eroffnung der Regenbogenhaut bei einer Engwinkelsituation Durch Anlage einer kleinen Offnung in der Peripherie der Regenbogenhaut wird ein Druckausgleich zwischen Vorder und Hinterkammer herbeigefuhrt der in der Lage ist den Winkelblock aufzuheben und dadurch den Augeninnendruck zu normalisieren siehe auch Laseriridotomie Kanaloplastie Sehr neues Verfahren seit Mitte der 2000er Jahre bei dem ein ringformiges Implantat durch den Schlemm Kanal gelegt wird welches dauerhaft verbleibt und den Kanal offenhalt Implantate Die mikroinvasive Glaukomchirurgie MIGS verbessert naturliche Abflusswege des Kammerwassers im Auge 25 Das kleinste derartige Implantat der aus Titan bestehende iStent soll solche Kanale dauerhaft offen halten Da anders als bei der Trabekulektomie keine Offnung nach aussen besteht ist die Komplikationsrate sehr gering der iStent und andere Implantate werden vor allem fur mittelgradig ausgepragte Krankheitsbilder empfohlen 26 In einer Studiengruppe von 192 Patienten hatten ein Jahr nach der Implantation eines iStent fast 95 Prozent der Patienten einen um 20 Prozent oder mehr gegenuber dem praoperativen Wert reduzierten Augeninnendruck und dies ohne drucksenkende Augentropfen Die Reduktion des Augeninnendrucks durch den iStent wird als mindestens so ausgepragt beschrieben als wenn der Patient zwei verschiedene Medikationen anwenden wurde 27 Zusatzlich kann der Augeninnendruck nach Durchfuhrung einer Kataraktoperation sinken Durch Entfernung der oft voluminosen und die Iris nach vorne druckenden Linse kommt es zu einer Vertiefung der Vorderkammer und Aufweitung des Kammerwinkels Laseroperationen Bearbeiten Laserzyklodestruktion Zyklophotokoagulation Verodung des Ziliarkorpers der das Kammerwasser bildet und gleichzeitig Ausbildung von Narben durch die das Kammerwasser abfliessen kann Der Eingriff kann von aussen oder endoskopisch innerhalb des Augapfels durchgefuhrt werden Letzte Moglichkeit der Drucksenkung nach Versagen anderer Eingriffe Argonlasertrabekuloplastik Verbesserung des Abflusses durch Laseranwendung am Kammerwinkel hat Vernarbungen zur Folge und kann daher nur ein bis zweimal angewandt werden Selektive Lasertrabekuloplastik Verbesserung des Kammerwasserabflusses durch selektive Laseranwendung am Kammerwinkel keine Gewebsschadigung und daher mehrfach wiederholbar wird als Erstmassnahme vor Medikamentengabe diskutiert Neodymium YAG Laseriridotomie Verbesserung der Kammerwasserpassage von der Hinterkammer in die Vorderkammer durch Schaffung einer Offnung in der ausseren Regenbogenhaut Iris siehe auch Iridektomie nur bei spezieller Glaukomform mit engem Kammerwinkel Vorsorge Fruherkennung BearbeitenEine Vorsorge zur Krankheitsvermeidung existiert nicht Fruherkennung ist der einzige Weg Glaukomschaden mit manifesten Einschrankungen des Gesichtsfeldes sowie Sehbeeintrachtigung und gar Erblindung zu verhindern Da die Krankheitszeichen aufgrund von Kompensationsmechanismen des Gehirns erst sehr spat vom Patienten selbst bemerkt werden und dann der Schaden bereits irreversibel ist sind zur Fruherkennung regelmassige Untersuchungen beim Augenarzt erforderlich Es ist das Ziel die Erkrankung noch vor einer funktionellen Beeintrachtigung im Fruhstadium zu erkennen Durch rechtzeitige Behandlung kann ein Fortschreiten und letztendlich die Erblindung in den meisten Fallen verhindert werden Der okonomische Wert einer Screening Untersuchung von Gesunden ist umstritten 28 Die Glaukom Untersuchung ist in der Regel nur dann eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung wenn Verdachtsmomente fur eine Erkrankung bestehen oder ein erhohter Augeninnendruck bereits bekannt ist Der Gemeinsame Bundesausschuss GBA lehnte 2004 die Wiederaufnahme eines Glaukom Screenings in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ab 29 Bestandteile eines Glaukom Screenings sind die Augeninnendruckmessung Tonometrie die Beurteilung des Augenhintergrundes Funduskopie und die Gesichtsfeldmessung Perimetrie Eine ausschliessliche Augeninnendruckmessung wie sie Optiker und auch viele Augenarzte anbieten ist zur Beurteilung ob ein Glaukom vorliegt jedoch nicht ausreichend da es auch Glaukome gibt die einen normalen Augeninnendruck vorweisen sogenannte Normaldruckglaukome 30 Die alleinige Messung des Augeninnendrucks zur Glaukom Fruherkennung hatte der IGeL Monitor des Medizinischen Dienstes Bund im Januar 2012 mit tendenziell negativ bewertet 31 Im Dezember 2019 bewertete der IGeL Monitor auch die Augenspiegelung mit Messung des Augeninnendrucks zur Glaukom Fruherkennung als tendenziell negativ da aufgrund unzureichender Datenlage nicht abschatzbar sei wer richtige bzw falsche Testergebnisse erhalte keine Hinweise auf Nutzen aber Hinweise auf Schaden 32 Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft beschreibt 2015 in einer Stellungnahme die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Nutzen der Fruherkennung und der Behandlung Aus wissenschaftlicher Sicht ist in den letzten Jahrzehnten durch Populationsstudien und prospektive randomisierte Therapiestudien zweierlei evidenzbasiert belegt worden 1 Durch gezielte augenarztliche Untersuchungen konnen vorher nicht festgestellte Glaukome erkannt werden 2 Die therapeutische Senkung des Augeninnendrucks kann das Fortschreiten der Glaukomerkrankung aufhalten und deshalb Sehvermogen retten 33 Der IGeL Monitor stutzt sich bei seiner Bewertung 2019 auf eine Recherche nach systematischen Ubersichtsarbeiten Health Technology Assessment HTA und Primarstudien Es konnten zwei relevante systematische Ubersichtsarbeiten identifiziert werden Es wurden keine Studien gefunden aus denen sich Aussagen zum Nutzen oder Schaden eines Screenings auf Glaukom mittels Ophthalmoskopie und Tonometrie ableiten liessen Randomisierte kontrollierte Studien RCTs zur gesamten Screeningkette oder Therapievorverlagerung konnten nicht identifiziert werden 34 Forschung BearbeitenEine kontinuierliche Messung uber 24 Stunden und dies uber lange Zeitraume soll ein Mikrosensor mit der Bezeichnung Eyemate ermoglichen der 2017 die CE Zulassung erhalten hat und an der Universitats Augenklinik Aachen einer Reihe von ausgewahlten Patienten innerhalb einer Studie erfolgreich implantiert wurde Die Augendruckwerte werden hierbei von dem in die Vorderkammer positionierten Chip auf ein vom Patienten in Augenhohe gehaltenes Lesegerat und anschliessend telemetrisch zum behandelnden Augenarzt ubertragen Man verspricht sich mit dieser Methode eine bessere Kontrolle der uber den Tag und die Nacht haufig vorkommenden massiven Druckschwankungen 35 36 Siehe auch BearbeitenAugenoperationLiteratur BearbeitenRonald D Gerste Gruner Star Leben mit dem Glaukom Fruherkennung und neue minimalinvasive Therapien Humboldt Hannover 2022 ISBN 978 3 8426 3121 2 European Glaucoma Society Terminologie und Handlungsrichtlinien fur die Glaukome 4 Auflage Hrsg European Glaucoma Society PubliComm Savona Italy 2015 ISBN 978 88 98320 14 1 Katarzyna Konieczka Konstantin Gugleta Ronald D Gerste Glaukom ein Handbuch fur Betroffene eine Einfuhrung fur Interessierte ein Nachschlagewerk fur Eilige Begrundet von Josef Flammer 4 uberarbeitete Auflage Huber Bern 2015 ISBN 978 3 456 85146 4 Thomas S Dietlein Manuel H Hermann Jens F Jordan Medikamentose und chirurgische Therapie des Glaukoms In Deutsches Arzteblatt Band 106 Nr 37 2009 S 597 606 doi 10 3238 arztebl 2009 0597 Norbert Pfeiffer Glaukom und okulare Hypertension Grundlagen Diagnostik Therapie 2 Auflage Thieme Stuttgart u a 2005 ISBN 3 13 105852 8 Robert L Stamper Marc F Lieberman Michael V Drake Becker Shaffer s Diagnosis and Therapy of the Glaucomas 8 Auflage Mosby Elsevier Edinburgh 2009 ISBN 978 0 323 02394 8 Stefan Uhrig Akupunkturbehandlung des Glaukoms und der okularen Hypertension Grundlagen der Chinesischen Medizin und Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie In Chinesische Medizin 18 2003 S 139 147 Leitlinie Nr 15a PDF 244 kB Berufsverband der Augenarzte Deutschlands und Deutsche ophthalmologische Gesellschaft Primares chronisches Offenwinkelglaukom Normaldruckglaukom und okulare Hypertension Franz Grehn Augenheilkunde 30 Auflage Springer Berlin 2008 ISBN 978 3 540 75264 6 Johann Peter Engels Das Normaldruckglaukom Untersuchungsergebnisse der Goniotrepanation nach Fronimopoulos bei Patienten mit Normaldruckglaukom in den Jahren 1984 1988 Deutsche Hochschulschriften Band 2396 Hansel Hohenhausen Egelsbach Frankfurt am Main St Peter Port 1996 ISBN 3 8267 2396 1 Dissertation Universitat Witten Herdecke 1996 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Glaukom Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Star Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Website der European Glaucoma Society www bundesverband auge de Bundesverband Auge e V Beitrag uber Glaukom und moderne operative Therapie MIGS NDR Patienteninfo Glaukom und Leitlinie PDF 174 kB Berufsverband der Augenarzte BVA und Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft DOG Artikel Welt Online 27 Dezember 2015 Der Patient merkt von Glaukom oft erst etwas wenn es schon zu spat ist Interview mit Chefarzt Dr Losche Mulheim an der Ruhr www glaukom de Initiativkreis Glaukomfruherkennung e V www glaucoma association com Internationale Glaukom Gesellschaft IGA www glaukompatienten ch Glaukomgruppe der Schweizerischen Ophthalmologischen GesellschaftEinzelnachweise Bearbeiten a b Ronald D Gerste Glaukom Eine vaskulare Neuropathie In Deutsches Arzteblatt 105 11 2008 S A 562 B 500 C 489 Mehrdad Malihi Edney R Moura Filho David O Hodge Arthur J Sit Long Term Trends in Glaucoma Related Blindness in Olmsted County Minnesota In Ophthalmology 121 2014 S 134 141 doi 10 1016 j ophtha 2013 09 003 Wilhelm Gemoll Griechisch deutsches Schul und Handworterbuch Durchgesehen und erweitert von Karl Vretska 9 Auflage Freytag u a Munchen u a 1965 Nachdruck Holder Pichler Tempsky Wien 1997 ISBN 3 209 00108 1 Carl Hans Sasse Geschichte der Augenheilkunde in kurzer Zusammenfassung mit mehreren Abbildungen und einer Geschichtstabelle Bucherei des Augenarztes Heft 18 Ferdinand Enke Stuttgart 1947 S 20 22 Frank Krogmann Star gruner Glaukom In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1355 f hier S 1355 Franz Grehn Augenheilkunde Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 662 05918 0 S 334 Katarzyna Konieczka u a Flammer syndrome In The EPMA Journal 5 2014 S 11 a b Informationen zum Glaukom PDF 331 kB Berufsverband der Augenarzte Deutschlands BVA und Deutsche ophthalmologische Gesellschaft DOG a b Universitats Augenklinik Dresden Risikofaktoren Glaukom Deutsche Familienversicherung Glaukom Ursachen M Pache J Funk Hightech in der Glaukomdiagnostik In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Band 223 Nr 6 2006 ISSN 0023 2165 S 503 508 doi 10 1055 s 2005 859004 AAD Augenarztliche Akademie Deutschlands Memento des Originals vom 16 Dezember 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot aad kongress de Die Streifenglaser nach Bagolini zum Erkennen von Gesichtsfelddefekten bei Glaukom Memento des Originals vom 17 Januar 2011 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dog org 97 Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft DOG 1999 Ocular Hypertension Treatment Study OHTS Full Text View ClinicalTrials gov Abgerufen am 16 Mai 2017 englisch Study examines effects of delaying treatment for ocular hypertension Nicht mehr online verfugbar Science Daily 8 Marz 2010 archiviert vom Original am 28 Marz 2016 abgerufen am 22 Mai 2017 englisch nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot nei nih gov Keith L Moore T Vidhya N Persaud Embryologie Entwicklungsstadien Fruhentwicklung Organogenese Klinik Ubersetzt und bearbeitet von Christoph Viebahn 5 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Munchen u a 2007 ISBN 978 3 437 41112 0 S 520 Torsten Schlote Jens Martin Rohrbach Hrsg Sekundarglaukome Komplizierte Glaukome in Theorie und Praxis Schattauer Stuttgart 2004 ISBN 3 7945 2266 4 books google de K Rigal Pseudoexfoliations und Pigmentglaukom In Spektrum der Augenheilkunde Band 18 Nr 5 2004 ISSN 0930 4282 S 248 250 doi 10 1007 BF03163179 Dietmar Kuhn Jurgen Luxem Klaus Runggaldier Rettungsdienst 3 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Munchen u a 2004 ISBN 3 437 46191 5 European Glaucoma Society Terminologie und Handlungsrichtlinien fur die Glaukome Hrsg European Glaucoma Society 4 Auflage PubliComm Savona Italy 2015 ISBN 978 88 98320 14 1 Druck ablassen fur die Augen Autogenes Training und Co helfen bei Grunem Star auf medizin aspekte de Wolfgang Leydhecker Fortschritte der modernen Augenheilkunde In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 3 1985 S 198 und 209 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 61 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 39 Anna Julia Voormann Neue Therapie bei Grunem Star Mini Implantate als Alternative zu Augentropfen und Operation Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Pressemitteilung vom 22 September 2016 beim Informationsdienst Wissenschaft idw online de abgerufen am 23 September 2016 Thomas W Samuelson Microinvasive glaucoma surgery Coming of age In Journal of Cataract and Refractive Surgery 40 August 2014 S 1253 1254 Antonio M Fea u a Prospective unmasked randomized evaluation of the iStent inject versus two ocular hypotensive agents in patients with primary open angle glaucoma In Clinical 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