www.wikidata.de-de.nina.az
Die anatomische Struktur welche Hornhaut Cornea und Iris in der vorderen Augenkammer bilden wird als Kammerwinkel Angulus iridocornealis bezeichnet Durch ihn fliesst das Kammerwasser ab Ist er krankhaft verandert kann es zu einer Abflussstorung mit Augeninnendrucksteigerung und zur Ausbildung eines Glaukoms kommen Degenerative Erkrankungen des Kammerwinkels sind das pathologische Korrelat fur das chronische Offenwinkelglaukom und gehoren somit zu den haufigsten Ursachen fur Erblindung Iridocorneal Angle KammerwinkelGonioscope Mirror GonioskopspiegelCornea HornhautLens LinseOcular Lubricant Kontaktgel Inhaltsverzeichnis 1 Anatomie 2 Klinische Bedeutung 2 1 Weite des Kammerwinkels 2 2 Erkrankungen 2 3 Operationen des Kammerwinkels 3 Untersuchung 3 1 Gonioskopie 4 Weblink 5 LiteraturAnatomie Bearbeiten nbsp Gonioskopischer Blick in den Kammerwinkel Schwalbe Linie 1 pigmentiertes und unpigmentiertes Trabekelmaschenwerk 2 Skleralsporn 3 Ziliarkorperband 4 Irisvorderflache 5 Es lassen sich von vorne nach hinten folgende Strukturen unterscheiden s Abb Schwalbe Linie Sie liegt am weitesten vorne und erscheint als zarte graue Linie sie ist die Grenze zwischen Hornhautendothel und Trabekelmaschenwerk Trabekelwerk Man unterscheidet einen vorderen unpigmentierten Anteil im Anschluss an die Schwalbe Linie mit weisslicher Farbe und einen hinteren funktionellen meist pigmentierten Anteil Im hinteren Anteil erfolgt der Kammerwasserabfluss uber den Schlemm Kanal Skleralsporn vorderster Anteil der Sklera er erscheint als prominente weisse Linie zwischen funktionellem Trabekelwerk und Ziliarkorperband es sei denn die Struktur ist durch eine starke Pigmentierung uberlagert Ziliarkorperband Teil des Ziliarmuskels zwischen Irisbasis und Skleralsporn es erscheint grau bis dunkelbraun Klinische Bedeutung BearbeitenWeite des Kammerwinkels Bearbeiten Die Weite des Kammerwinkels ist von klinischer Bedeutung da ein enger Kammerwinkel mit einem erhohten Risiko fur die Ausbildung eines akuten Glaukomanfalls oder eines chronischen Engwinkelglaukoms einhergeht Bei hoherer Weitsichtigkeit Katarakt und bei Asiaten ist der Kammerwinkel oft enger Zur Einteilung der Kammerwinkelweite wurden mehrere Systeme vorgeschlagen wobei sich die Einteilung nach Shaffer durchgesetzt hat Grad 0 0 verschlossener Kammerwinkel irido kornealer Kontakt Grad I 10 sehr enger Kammerwinkel nur Schwalbe Linie sichtbar Verschluss sehr wahrscheinlich Grad II 20 massig enger Kammerwinkel Trabekelwerk sichtbar Verschluss moglich Grad III 20 35 offener Kammerwinkel bis hin zum Skleralsporn einsehbar Verschluss unwahrscheinlich Grad IV 35 45 sehr weiter Kammerwinkel Ziliarkorperband sichtbar Verschluss unmoglich Eine analoge alternative Einteilung erfolgt nach Scheie Ziel dieser Einteilungen ist es im Wesentlichen das Risiko eines Glaukomanfalls durch Winkelblock abzuschatzen Erkrankungen Bearbeiten Embryonale Entwicklungsstorungen Eine prominente Schwalbe Linie Embryotoxon posterius kann mit Fehlbildungen Axenfeld Rieger Anomalie und einem kongenitalen Glaukom vergesellschaftet sein Degenerative Veranderungen des Trabekelmaschenwerkes werden als Ursache fur das chronische Offenwinkelglaukom angesehen Pigmentablagerungen im Kammerwinkel die meist im unteren Quadranten gelegen sind konnen ein Hinweis auf ein Pigmentdispersionsglaukom oder durchgemachte Winkelblockanfalle sein Abnorme Gefasse des Kammerwinkels sind typischerweise zart verastelt verlaufen in beliebigen Richtungen Sie sind ein Hinweis fur Erkrankungen Neovaskularisationsglaukom Uveitis Fuchs Heterochromiezyklitis Tumoren der vorderen Uvea Ziliarkorper Iris Zysten der Iris Fremdkorper im KammerwinkelOperationen des Kammerwinkels Bearbeiten Die selektive Lasertrabekuloplastik ist ein Eingriff am Kammerwinkel zur Senkung des Augeninnendrucks Auch die fistulierenden drucksenkenden Operationsverfahren betreffen Strukturen des Kammerwinkels Der Kammerwinkel kann auch dem Halt von intraokularen Kunstlinsen dienen Untersuchung BearbeitenMit der Spaltlampe allein ist der Kammerwinkel durch die Totalreflexion der Hornhaut nicht direkt einsehbar Es ist so nur eine indirekte Betrachtung der Kammerwinkelweite durch Abschatzen des Abstands zwischen der Hornhautruckflache und der Iris Methode nach van Herick moglich Mit Hilfe eines sogenannten Kontaktglases kann jedoch eine direkte Inspektion des Kammerwinkels mit der Spaltlampe erfolgen Als bildgebende Verfahren zur morphologischen Beurteilung des Kammerwinkels stehen die Ultraschallbiomikroskopie sowie die Scheimpflugkamera zur Verfugung Gonioskopie Bearbeiten nbsp Dreispiegelkontaktglas nach Goldmann untersucherseitig mit sichtbaren WinkelspiegelnDas gebrauchlichste augenheilkundliche Verfahren zur Untersuchung des Kammerwinkels ist die Gonioskopie Sie wird mit einem Kontaktglas durchgefuhrt das in diesem Zusammenhang auch als Gonioskop bezeichnet wird Man unterscheidet zwischen direkter und indirekter Gonioskopie Glaser fur die indirekte Gonioskopie z B Goldmann Dreispiegelglas Zeiss Vierspiegelglas sind am gebrauchlichsten Das Goldmann Dreispiegelkontaktglas hat 3 Spiegel 2 Spiegel fur die Untersuchung der Netzhautperipherie sowie einen weiteren fur die Untersuchung des Kammerwinkels Neigungswinkel von 59 Die Untersuchung erfolgt an der Spaltlampe nach Oberflachenanasthesie wobei eine viskose Substanz zwischen Hornhaut und Kontaktglas erforderlich ist Durch Drehen des Dreispiegelkontaktglases um 360 kann der Kammerwinkel zirkular eingesehen werden Das Zeiss Glas hat 4 Spiegel mit einem Neigungswinkel von 64 Es ist daher keine Drehung des Glases bei der Untersuchung erforderlich Aufgrund des flacheren Krummungsradius ist eine viskose Substanz nicht erforderlich Durch Druck auf die Hornhaut kann mit dem Zeiss Glas eine Flussigkeitsumverteilung in der vorderen Augenkammer erreicht werden sodass der Kammerwinkel geweitet wird Dadurch kann ein spitzwinkliger nicht einsehbarer Kammerwinkel so stark geweitet werden dass Goniosynechien eingesehen werden konnen Durch diese sog Eindellgonioskopie kann ein akutes Winkelblockglaukom ohne Goniosynechien von einem chronischen Winkelblockglaukom mit Goniosynechien unterschieden werden Weblink Bearbeitenwww gonioscopy orgLiteratur BearbeitenTheodor Axenfeld Begrunder Hans Pau Hrsg Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde Unter Mitarbeit von Rudolf Sachsenweger u a 12 vollig neu bearbeitete Auflage Gustav Fischer Stuttgart u a 1980 ISBN 3 437 00255 4 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kammerwinkel amp oldid 213403615