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Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Eine Uveitis ist eine Entzundung der Augenhaut Uvea die aus der Aderhaut Choroidea dem Strahlenkorper Corpus ciliare und der Regenbogenhaut Iris besteht Der Glaskorper kann auch beteiligt sein Ist das Corpus ciliare betroffen spricht man von einer Entzundung des Ziliarkorpers bei einem Befall der Aderhaut von einer Aderhautentzundung oder Choroiditis Uveitis mit Eiteransammlung im unteren Teil der Vorderkammer des Auges Hypopyon sichtbar als gelblicher Flussigkeitsspiegel Klassifikation nach ICD 10H20 0 Akute und subakute IridozyklitisH20 1 Chronische IridozyklitisH20 2 Phakogene IridozyklitisH20 9 Iridozyklitis nicht naher bezeichnetH30 2 Cyclitis posteriorH22 0 Iridozyklitis bei anderenorts klassifizierten infektiosen und parasitaren KrankheitenH22 1 Iridozyklitis bei sonstigen anderenorts klassifizierten KrankheitenICD 10 online WHO Version 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Klassifikation 2 Symptome 3 Sekundare Formen 4 Rheumatische Erkrankung 5 Therapie 6 Literatur 7 WeblinksKlassifikation BearbeitenEs gibt eine Fulle von verschiedenen Krankheitsbildern die eine Uveitis hervorrufen konnen Eine Moglichkeit zur Differenzierung ist die Einteilung nach dem anatomischen Ort der Entzundung also nach einem oder mehreren der drei Teile der Uvea eine weitere Differenzierung sieht die Ursache vordergrundig Infektios oder nicht infektios z B bakteriell oder viral die Uveitis anterior im deutschsprachigen Raum auch Regenbogenhautentzundung genannt ist eine Entzundung des vorderen Bereichs der Uvea vor allem der Iris und des Ziliarmuskels Sind nur Zellen in der Augenvorderkammer spricht man von einer Iritis oder Regenbogenhautentzundung sind auch wenige Zellen hinter der Linse u a im vorderen Glaskorper spricht man von einer Iridozyklitis Begleitend konnen hier ein Makulaodem und ein Odem der Sehnervenpapille auftreten Sind die Entzundungszellen eher knotig angeordnet spricht man von einer granulomatosen Entzundung die Uveitis intermedia betrifft den mittleren Teil der Uvea Man findet hier die hochste Dichte freier Entzundungszellen im Glaskorper Glaskorperentzundung Vitritis oder Hyalitis Es konnen aber auch wenige Zellen in der Vorderkammer vorhanden sein Eine Sonderform der intermediaren Uveitis ist die Pars planitis bei der man entzundliche Ablagerungen Schneeverwehungen englisch snowbank besonders am unteren Ubergangsbereich zwischen Netzhaut und Ziliarkorper findet Ballen sich die Entzundungszellen im Glaskorperraum zusammen spricht man von Watteballen oder Schneeballen englisch snowballs Begleitend konnen hierbei eine Periphlebitis retinae Gefassentzundung von Netzhautvenen Vaskulitis ein Makulaodem und ein Papillenodem auftreten die Uveitis posterior umfasst jetzt auch Veranderungen Infiltration mit Entzundungszellen an der Netzhaut und Aderhaut Man spricht dann je nach Befall von Retinitis Chorioiditis und Chorioretinitis bzw Retinochorioiditis die Panuveitis zeigt in allen 3 Bereichen Entzundungszellen sagt aber nichts uber die Schwere der Entzundung aus Ausserdem kann man bei der Einteilung der Uveitis nach Erklarungsmodellen vorgehen Man stellt sich hierbei die Frage Kann man das Befallsmuster am Auge einer definierten Erkrankung zuordnen Hierbei werden folgende Formen unterschieden die primare Uveitis ist von der anatomischen Zuordnung s o abgesehen nicht weiter erklarbar ca 40 der Patienten Man nannte diese Form fruher auch endogen oder idiopathisch die sekundare Uveitis ca 60 der Patienten die sich weiter unterteilt in assoziiert mit Systemerkrankung Infektion und okulares SyndromVon beiden Formen muss man die Masquerade Formen Pseudo Uveitis abgrenzen Diese sehen im ersten Moment nur so aus bei weiterer Diagnostik stellt man jedoch fest dass es sich hierbei z B um Tumoren im Auge z B okulozerebrales Lymphom handelt Die vermeintlichen Entzundungszellen sind hierbei Tumorzellen Andere Pseudo Uveitiden sind u a die Retinitis pigmentosa und das Pigmentdispersionssyndrom Symptome BearbeitenDiese Unterscheidung spiegelt sich im Schweregrad der Erkrankung wider Die Entzundung hinterer Aderhautanteile Posteriore Uveitis Panuveitis fuhrt haufiger zu einer dauerhaften Herabsetzung der Sehscharfe akut Wolkensehen Verschwommensehen als eine anteriore Uveitis bei der die Augenrotung im Vordergrund steht Ferner treten Symptome wie Schmerzen Lichtempfindlichkeit ein verstarkter Tranenfluss und Fremdkorpergefuhle auf Generell gilt Je weiter vorne und aussen die Entzundung anatomisch im Auge lokalisiert ist desto mehr Beschwerden bereitet sie dem Patienten Die typischen Symptome einer Uveitis anterior sind rote Augen Schmerzen und Lichtempfindlichkeit Die Symptome einer Uveitis intermedia sind hingegen Schleier und Punktesehen bei einem ausserlich weissen Auge Die Beschwerden einer Uveitis posterior konnen fur den Patienten entweder minimal sein die Infiltrate liegen ausserhalb der Stelle des scharfsten Sehens oder sich als sich nicht bewegende Wolke vor der Stelle des scharfsten Sehens aussern Die Erkrankung kann muss aber nicht beidseitig auftreten und kann von Laien mit einer Bindehautentzundung verwechselt werden Bestimmte Uveitiden bei Kindern mit einer Rheumatischen Erkrankung konnen ohne die typischen Uveitissymptome ablaufen und so unbemerkt bleiben Kinder mit rheumatischen Erkrankungen sollten daher unverzuglich nach der Diagnosestellung des Rheumas einem Augenarzt vorgestellt werden Sekundare Formen BearbeitenIm Gegensatz zu den primaren Uveitis Formen zeichnen sich die sekundaren Formen meist durch typische Befundkonstellationen aus Oft kann die Diagnose nach Durchfuhrung bestimmter Laboruntersuchungen oder bei Vorhandensein bestimmter Allgemeinsymptome gesichert werden Die Behandlung der Uveitis erfolgt in jedem Fall zunachst symptomorientiert Nach Diagnosesicherung erfolgen dann soweit moglich spezifische der Ursache entsprechende Therapieverfahren Verschiedene Uveitisformen werden durch spezifische Erreger ausgelost Viren Herpes Zoster Varizella Zoster Virus Cytomegalievirus Retinitis Progressive aussere Retinale Nekrose Varizella Zoster Virus unter AIDS Akute Retinale Nekrose Herpes simplex Virus 1 und 2 Varizella Zoster Virus Kongenitale Roteln Rotelnvirus Lymphozytare Choriomeningitis Parasiten Toxoplasmose Toxocariasis Choriodale Pneumozystose Pilze Histoplasmose Candidiasis Kryptokokken Chorioiditis Bakterien Tuberkulose Lepra Syphilis Borreliose Yersinien Mondblindheit der PferdeDie Regenbogenhautentzundung nach einer Infektion mit solchen Keimen ist dabei haufig keine direkte Augeninfektion Deshalb findet man bei Abstrichuntersuchungen am Auge auch keine Erreger Die Iritis ist oft eine immunologische Antwort auf die Auseinandersetzung des Korpers mit diesen Keimen die sich an einer anderen Stelle des Korpers befinden Oft machen sie dort keine Symptome Die eigentliche Infektion geht der Iritis ausserdem mit einem zeitlichen Abstand voraus Eine Uveitis kann mit bestimmten Erkrankungen assoziiert sein Diese bekannten Assoziationen sagen jedoch zunachst nichts uber die spezifische Ursache der Uveitis aus Oft werden Autoimmunologische Vorgange als Ursache angenommen Spondyloarthritiden Spondylitis ankylosans Morbus Bechterew Reaktive Arthritis Arthritis psoriatica Psoriasis Arthritis Juvenile idiopathische Arthritis Entzundliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Morbus Whipple Nierenerkrankungen Tubulointerstitielle Nephritis IgA Glomerulonephritis Nicht infektiose Multisystemerkrankungen Sarkoidose Morbus Boeck Morbus Behcet Vogt Koyanagi Harada SyndromWeiterhin existieren bestimmte klinisch klar abgegrenzte Uveitis Krankheitsbilder ohne Systemische Assoziationen auch Spezifische Uveitiden genannt Fuchs sches Uveitissyndrom idiopathische Uveitis intermedia Juvenile Chronische Iridozyklitis Akute Uveitis anterior des Erwachsenen HLA B27 positive akute anteriore Uveitis aber auch HLA B27 negativ Die idiopathischen Syndrome mit multifokalen weissen Flecken englisch White Dot Syndroms werden ebenfalls den Uveitiden hinzugerechnet Akute multifokale posteriore plakoide Pigmentepithelopathie AMPPE Serpingiose Choroidopathie Birdshot Chorioretinopathie Punktformige innere Choroidopathie Multifokale Choroiditis mit Panuveitis Multiple evanescent white dot Syndrom Akute retinale Pigmentepitheliitis MEWDSRheumatische Erkrankung BearbeitenEine Regenbogenhautentzundung ist eine typische Begleiterkrankung entzundlicher Wirbelsaulenerkrankungen Entzundungen von Gelenken Arthritis Sehnenscheiden Tendovaginitis und vor allem von Sehnenansatzen Enthesiopathie kommen sehr haufig vor Typisch ist auch ein Fersenschmerz sowie eine Achillessehnenentzundung fur die es keine Erklarung z B durch eine Verletzung oder eine Uberlastung oder Uberanstrengung gibt Die Regenbogenhautentzundung bei entzundlichen Wirbelsaulenerkrankungen ist akut tritt plotzlich auf geht mit einer starken Rotung des Auges Schmerzen und einer sehr starken Sehminderung einher Therapie BearbeitenDie Behandlung einer Uveitis erfolgt in Abhangigkeit von der Schwere und dem Verlauf Oft kommt man mit cortisonhaltigen Augensalben ggf in Kombination mit cortisonfreien Entzundungshemmern in Form von Augensalben oder Tropfen aus Damit als mogliche bleibende Folge der Entzundung keine Verklebungen zwischen Iris und Linse auftreten und die Sehfunktion nicht dauerhaft beeintrachtigt wird gibt man zusatzlich Tropfen die die Pupille erweitern Mydriatikum Bei schweren Regenbogenhautentzundungen wird eine Injektion von Cortison unter die Bindehaut und oder die Gabe von Cortisontabletten notwendig damit das Auge nicht dauerhaft an Sehkraft verliert zum Teil sind hohe Cortisondosen notwendig Bei wiederholten Schuben wird eine dauerhafte Therapie mit niedrigdosierten Kortikosteroiden oder und eine systemische Immunsuppression z B Methotrexat Cyclosporin A Mycophenolat Mofetil etc empfohlen Bei einer zugrundeliegenden bakteriellen Infektion erfolgt eine gezielte antibiotische Therapie Diese muss ausreichend hoch dosiert werden und lange genug durchgefuhrt werden da sonst die Erreger nicht vollstandig abgetotet werden und es spater zu Ruckfallen kommt Die Auswahl der Antibiotika richtet sich nach dem zugrundeliegenden Keim Bei Infektionen durch Viren z B Herpesviridae kommen Virostatika zum Einsatz Literatur BearbeitenMarianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 115 Uveitis Manfred Zierhut Intraocular Inflamation Unter Mitarbeit con Carlos Pavesio Shigeaki Ohno Fernando Orefice Narsing A Rao 1 Auflage Springer 2016 ISBN 978 3 540 75385 8Weblinks BearbeitenDeutsche Uveitis Arbeitsgemeinschaft e V Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Uveitis amp oldid 238219188