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Klassifikation nach ICD 10M35 2 Behcet KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Orale Aphthe bei Morbus BehcetHulusi Behcet beschrieb 1937 den Symptomkomplex der spater nach ihm benannten Erkrankung Der Morbus Behcet turkische Aussprache ˈbɛhtʃaet beHtschett horbares h auch Behcet Krankheit Morbus Adamantiades Behcet ABD oder maligne Aphthose genannt ist eine systemische autoimmune Entzundung der Blutgefasse Vaskulitis Sie gehort damit zum Rheumatischen Formenkreis Es sind vor allem kleine Venen und Kapillaren betroffen grundsatzlich konnen aber alle Blutgefasse jeder Grosse befallen werden Da die Entzundungen in jedem Organsystem auftreten konnen ist beim Morbus Behcet ein breites Spektrum an Symptomen moglich Als typisch gelten die Kombination von Aphthen im Mund und im Intimbereich sowie Entzundungen von Strukturen des Auges Das Hauptziel der Therapie ist die Verhinderung von Folgeschaden die insbesondere bei Beteiligung der Augen des Gehirns und grosser Gefasse schwerwiegend sein konnen Dazu wird mit Immunsuppressiva die Aktivitat des Immunsystems gedampft Die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt Nach dem heutigen Erkenntnisstand fuhrt bei bestimmten genetischen Voraussetzungen insbesondere das Vorliegen des HLA Typs B51 der Kontakt mit einem ausseren Faktor zum Beispiel der Kontakt mit einem Virus oder Bakterium zu einer Uberreaktion des Immunsystems und zu einer unkontrollierten Entzundung Die Krankheit tritt vor allem in den Landern der historischen Seidenstrasse auf ist durch Migration aber auch in Europa und Nordamerika haufiger anzutreffen Das Geschlechterverhaltnis der Erkrankten ist regional unterschiedlich Der Erkrankungsgipfel liegt weltweit zwischen 20 und 40 Jahren Die Krankheit verlauft wellenformig mit Phasen starkerer und schwacherer Aktivitat klingt aber im Allgemeinen mit zunehmender Erkrankungsdauer ab Benannt ist die Erkrankung nach dem turkischen Hautarzt Hulusi Behcet 1889 1948 und dem griechischen Augenarzt Benediktos Adamantiades 1875 1962 die die Symptome der Erkrankung unabhangig voneinander in den 1930er Jahren beschrieben Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursachen 3 Pathologie und Krankheitsentstehung 4 Symptome 4 1 Orale und genitale Geschwure 4 2 Augenbeteiligung 4 3 Hautbeteiligung 4 4 Gelenkbeteiligung 4 5 Beteiligung des Herz Kreislauf Systems 4 6 Nervensystem 4 7 Gastrointestinale Beteiligung 4 8 Andere Symptome 5 Diagnose 6 Differentialdiagnose 7 Verlauf und Prognose 8 Therapie 9 Historische Aspekte 10 Weblinks 11 Literatur 12 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDer Morbus Behcet ist vor allem entlang der Seidenstrasse im Nahen und Mittleren Osten sowie in Ostasien verbreitet Durch Migration tritt die Krankheit auch in Europa und Nordamerika haufiger auf Fur die einzelnen Lander gibt es unterschiedliche Angaben zur Haufigkeit Das Land mit der hochsten Pravalenz ist die Turkei mit 20 bis an manchen Orten 420 Erkrankten auf 100 000 Einwohner In Iran liegt die Pravalenz bei 17 68 pro 100 000 in Japan bei 7 14 pro 100 000 Fur Deutschland finden sich Angaben zwischen 0 6 und 1 5 auf 100 000 Einwohner 1 Bei Studien an Migranten ergaben sich folgende Befunde Armenier die in Istanbul leben haben ein deutlich niedrigeres Erkrankungsrisiko als die Allgemeinbevolkerung der Turkei In Deutschland lebende Turken haben ein deutlich hoheres Erkrankungsrisiko als die deutsche Allgemeinbevolkerung die Pravalenz unter den in Deutschland lebenden Turken ist aber geringer als die Pravalenz in der Turkei 2 Das Geschlechterverhaltnis unterscheidet sich regional In einigen Landern sind Frauen haufiger betroffen besonders deutlich ist der Unterschied in Schottland den Vereinigten Staaten und in Spanien Auch in Israel Schweden Korea und Japan uberwiegen die Frauen Zu den Landern in denen Manner haufiger betroffen sind gehoren unter anderem die Turkei allerdings ist hier der Uberhang nur leicht Deutschland Italien Frankreich und Iran Sehr stark ist der Unterschied im Irak in Saudi Arabien Russland und Kuwait 3 Das mittlere Erkrankungsalter liegt in den meisten Landern in der dritten Lebensdekade Die Spanne liegt zwischen 20 Jahren in Irland und 40 Jahren in Brasilien In der Turkei und in Deutschland liegt das mittlere Erkrankungsalter bei 25 bis 26 Jahren In den USA und den asiatischen Landern erkranken die Patienten im Alter von uber 30 Jahren 3 Ursachen BearbeitenAls Ursachen der Krankheitsentstehung Atiologie konnen genetische Voraussetzungen und Umweltfaktoren angenommen werden was sich insbesondere aus den Erkenntnissen der Studien an Personen mit Migrationsgeschichte ableitet Eine Moglichkeit Genvarianten zu identifizieren die mit der Krankheit in Verbindung stehen assoziiert sind sind Genomweite Assoziationsstudien Human Leukocyte Antigen HLA ist die Bezeichnung fur Proteine die auf der Oberflache von Zellen sitzen und dem Immunsystem Teile anderer in der Zelle produzierter Proteine prasentieren Entsprechen die prasentierten Teile nicht dem ublichen Bauplan erkennt das Immunsystem dies als fremd und greift die Zelle an Von den HLA Proteinen existieren viele Varianten von denen manche mit der Entstehung von Autoimmunerkrankungen in Verbindung stehen Der starkste Zusammenhang besteht beim Morbus Behcet zum HLA B51 Dieser HLA Typ findet sich bei bis zu 60 der Erkrankten 4 Daneben wurden weitere HLA Typen und Varianten von Genen die fur die Funktion des Immunsystems wichtig sind identifiziert Unter ihnen ist auch das Gen fur Interleukin 10 ein anti entzundlicher Botenstoff und der Rezeptor fur Interleukin 23 5 Bislang konnte kein infektioser Ausloser nachgewiesen werden Diskutiert wurden Streptococcus sanguis Herpes simplex Viren das Epstein Barr Virus und Cytomegalieviren Es konnte nachgewiesen werden dass das Immunsystem von Behcet Patienten starker auf Antigene von Streptococcus sanguis reagiert aber eine direkte Verbindung zur Krankheit konnte nicht gezeigt werden 5 Pathologie und Krankheitsentstehung BearbeitenIn der mikroskopischen Untersuchung erkrankter Blutgefasse zeigt sich das Bild einer sogenannten leukozytoklastischen Vaskulitis Das bedeutet dass Leukozyten weisse Blutkorperchen die Immunzellen in das Gewebe einwandern und dieses zerstoren 6 Die Leukozyten Typen die dabei gefunden werden sind je nach Gefassart unterschiedlich Es finden sich haufig diffuse Nekrosen und Transsudate in den entzundeten Gefasswanden Im umliegenden Gewebe zeigen sich Odeme und Ansammlungen von Makrophagen 7 Es gibt noch kein schlussiges Modell der Krankheitsentstehung Es ist gesichert dass beide Anteile des Immunsystems an den Krankheitsprozessen beteiligt sind denn es finden sich Anzeichen der angeborenen und der erworbenen Immunantwort Wahrscheinlich ist die Krankheit durch T Helferzellen vermittelt die dem adaptiven Immunsystem zuzuordnen sind Diesen Immunzellen werden von anderen Zellen Antigene prasentiert Ihre Aufgabe ist es zu entscheiden ob es sich dabei um fremde Antigene handelt und ob eine Immunantwort eingeleitet wird Bei Behcet Patienten mit ihren entsprechenden genetischen Voraussetzungen reagieren die TH1 Lymphozyten ein Typ der T Helferzellen der das angeborene Immunsystem aktiviert zu stark auf eine Aktivierung Dabei setzen sie eine sich selbst aufrechterhaltende Signalkaskade in Gang die zu einer unkontrollierten Antwort des angeborenen Immunsystems fuhrt 7 8 Die Einordnung des Morbus Behcet ist nicht einfach Als Autoimmunerkrankung wie zum Beispiel der Morbus Basedow gilt er nicht da bislang kein gegen korpereigene Strukturen gerichteter Autoantikorper bekannt ist Den autoinflammatorischen Krankheiten wie das Familiare Mittelmeerfieber ist er auch nicht zuzuordnen Hier ware das angeborene Immunsystem der Verursacher aber die typischen genetischen Voraussetzungen und Symptome wie wiederkehrende Fieberschube fehlen 8 Symptome BearbeitenHaufigste Manifestationsorte 9 Manifestationsort Haufigkeit in ProzentOrale Aphthen 47 86Genitale Aphthen 57 93Auge 30 70Haut 38 99Gelenke 45 60Herz Kreislauf System 7 49Nervensystem 5 10Magen Darm Trakt 3 26Da es sich beim Morbus Behcet um eine Systemerkrankung handelt die potentiell jedes Organsystem betreffen kann ist das klinische Bild sehr variabel Als typisch fur die Erkrankung gilt die Trias das Auftreten von drei Symptomen aus Aphthen im Mund und im Intimbereich sowie einer Uveitis 9 Orale und genitale Geschwure Bearbeiten Das haufigste Fruhsymptom des Morbus Behcet sind wiederkehrende Aphthen im Mund Sie werden bei allen Patienten im Krankheitsverlauf beobachtet Sie treten einzeln oder gehauft auf und betreffen meistens die Wangenschleimhaut das Zahnfleisch die Lippen und die Zunge Gaumen und Rachen sind seltener betroffen Kleinere Aphthen lt 1 cm Durchmesser heilen in der Regel innerhalb von 4 bis 14 Tagen ab grossere brauchen langer 9 Geschwure im Intimbereich sind ebenfalls haufig Sie sind in der Regel tiefer und schmerzhafter als die oralen Aphthen und heilen mit Narbenbildung ab Bei Frauen treten sie an der Vulva in der Vagina und am Gebarmutterhals auf Bei Mannern vor allem am Hodensack der Penis ist nur selten betroffen Bei beiden Geschlechtern konnen die Geschwure am Damm rund um den Anus oder in der Leistenregion auftreten 9 Augenbeteiligung Bearbeiten nbsp Hypopyon bei UveitisBei rund 10 der Patienten ist ein Auge das erste betroffene Organ Das Spektrum der Manifestationen ist weit Typischerweise treten Uveitiden auf deren ausseres Merkmal oft eine Eiteransammlung in der vorderen Augenkammer Hypopyon ist Ausserdem konnen unter anderem Entzundungen der Netzhaut der Skleren der Hornhaut und des Sehnerven auftreten Als Beschwerden konnen beispielsweise Schmerzen der Augen Einschrankungen der Sehfahigkeit Lichtscheu und verstarkter Tranenfluss bestehen Generell ist eine Augenbeteiligung eher bei Mannern zu finden und mit einem schwereren Krankheitsverlauf assoziiert 9 10 Hautbeteiligung Bearbeiten Der Befall der Haut kann sich aussern in papelartigen Veranderungen Erythema nodosum artigen Lasionen akneiforme Ausschlagen Pyoderma gangraenosum oder seltener in Erythema multiforme artigen Ausschlagen Unter Pathergie versteht man eine Hyperreaktivitat der Haut Diese reagiert auf kleine Verletzungen wie Nadelstiche zeitverzogert mit einem papulopustulosen Ausschlag Dieses Phanomen kann zur Diagnostik herangezogen werden tritt aber nicht nur beim Morbus Behcet auf 11 Gelenkbeteiligung Bearbeiten nbsp Haufige Symptome des Morbus Behcet45 bis 60 der Patienten haben Manifestationen an den Gelenken Dabei treten Gelenkschmerzen auf oder Entzundungen eines oder mehrerer Gelenke Ublicherweise sind Knie Knochel Ellbogen und Handgelenke betroffen Die Entzundungen sind nicht gelenkzerstorend 9 Im Krankheitsverlauf kann sich vor allem bei Frauen ein Fibromyalgiesyndrom entwickeln In manchen Studien wurden auch Entzundungen des Kreuzbein Darmbein Gelenks und eine ankylosierende Spondylitis bei Behcet Patienten gefunden 12 In Fachbuchern werden diese Symptome aber nicht zu den Behcet Manifestationen gezahlt 13 Beteiligung des Herz Kreislauf Systems Bearbeiten Da der Morbus Behcet eine Entzundung der Gefasse ist entstehen auch an diesen direkte Schaden Venen sind die am haufigsten betroffenen Blutgefasse Ihre Entzundung Phlebitis verursacht haufig die Bildung von Blutgerinnseln Je nach Lage der entzundeten Venen zeigen sich Thrombophlebitiden bei oberflachlichen Venen oder tiefe Venenthrombosen in den tief liegenden Venen der Arme und Beine Selten treten Thrombosen in den Hohlvenen im Durasinus oder in den Lebervenen auf Eine Erkrankung der Arterien ist seltener und eher bei Mannern anzutreffen Sie verursacht Aussackungen der Arterienwande Aneurysmen Gefassverengungen und ebenfalls Thrombosen 14 Eingerissene Aneurysmen verursachen Blutungen die je nach Ort schwere Folgen haben konnen beispielsweise bei Aussackungen an den Lungenarterien die allerdings sehr selten sind 9 Die Erkrankung kann auch das Herz direkt betreffen dies ist allerdings selten Manifestationen umfassen neben der Schadigung der Herzkranzgefasse auch Entzundungen des Herzbeutels Perikarditis des Herzmuskels Myokarditis und der Herzinnenhaut Endokarditis sowie Schadigungen der Herzklappen 14 Nervensystem Bearbeiten Bei rund 10 der Patienten entwickelt sich einige Jahre nach Beginn der Erkrankung eine Erkrankung des Nervensystems die auch Neuro Behcet genannt wird Sie betrifft in der Regel das Zentralnervensystem und nur selten das periphere Nervensystem Ublicherweise wird der Neuro Behcet in zwei Formen eingeteilt die parenchymale und die nicht parenchymale Form Die parenchymale Form ist keine Entzundung der Blutgefasse sondern des Hirngewebes um die Blutgefasse herum eine sogenannte Perivaskulitis Die nicht parenchymale Form ist dagegen die Entzundung der Blutgefasse des Gehirns also die dem Morbus Behcet zugrundeliegende Vaskulitis Der uberwiegende Teil der Patienten mit Neuro Behcet leidet an der parenchymalen Form Sie prasentiert sich als Meningoenzephalitis also eine Entzundung von Gehirn und Hirnhauten mit Migrane ahnlichen Kopfschmerzen Sie trifft oft den Hirnstamm und die Basalganglien Moglich sind motorische sensible und kognitive Einschrankungen wie Konzentrationsstorungen Die Folgen der nicht parenchymalen Form umfassen Thrombosen in den Durasinus und Hirnvenen Aneurysmen der Arterien und erhohten Hirndruck Ischamische Schlaganfalle sind selten Typischerweise entwickelt sich ein Neuro Behcet bei Mannern und geht mit einer Phase erhohter Krankheitsaktivitat einher 15 Gastrointestinale Beteiligung Bearbeiten Entzundungen des Magen Darm Trakts sind vor allem bei Patienten in Japan zu beobachten in den anderen Regionen der Welt sind sie eine seltenere Manifestation des Morbus Behcet Geschwure konnen im gesamten Magen Darm Trakt auftreten Am haufigsten entstehen sie im Endabschnitt des Dunndarms Ileum Ileitis und im Blinddarm Coecum Anzeichen fur eine Beteiligung des Magen Darm Trakts sind Bauchschmerzen Appetitverlust Erbrechen Durchfall und Teerstuhl Selten brechen die Geschwure durch Perforation 9 Andere Symptome Bearbeiten Bei Mannern konnen auch Nebenhodenentzundungen Zeichen der Erkrankung sein Selten sind die Nieren in Form einer Glomerulonephritis oder einer Amyloidose betroffen Bei Beteiligung der Harnblase treten Blasenentleerungsstorungen auf Bei einigen Patienten wurden wiederkehrende Knorpelentzundungen in Verbindung mit anderen Behcet Symptomen beschrieben MAGIC Syndrom Entzundungen des Knorpels der Nase und der Ohrmuscheln mit oralen und genitalen Aphthen 16 Diagnose BearbeitenDie Diagnosestellung wird durch das breite Spektrum moglicher Symptome die variable Prasentation der Krankheit und das Fehlen von Biomarkern erschwert Die Diagnose muss daher nach klinischen Symptomen bei gleichzeitigem Ausschluss anderer moglicher Ursachen erfolgen Es sind drei Klassifikationssysteme in Gebrauch Das alteste sind die Kriterien der International Study Group von 1990 In diesem System mussen das Hauptsymptom der oralen Aphthen und zwei Nebensymptome genitale Aphthen Augen oder Hautsymptome oder eine Pathergie Reaktion nach Injektion von 0 5 ml Kochsalzlosung in die Haut erfullt sein 2006 wurden die International Criteria for Behcet s Disease ICBD publiziert die 2014 uberarbeitet wurden Darin ist jedem Symptom ein Punktwert zugeordnet Die Punktwerte der aufgetretenen Symptome werden addiert bei Erreichen eines bestimmten Punktwertes kann das Vorliegen des Morbus Behcet angenommen werden 11 17 Pathognomonisch ist das kutane Pathergiephanomen bei dem auftretende Pusteln im Schub an der Injektionsstelle einer 0 9 prozentigen NaCl Losung auftreten 18 Der Test wird sowohl kutan an der Innenseite eines Unterarms als auch oral an der Innenseite der Unterlippe durchgefuhrt Differentialdiagnose BearbeitenUnter Differenzialdiagnosen werden Krankheiten verstanden die ein ahnliches Beschwerdebild zeigen und daher im Diagnoseprozess ausgeschlossen werden mussen Bei Morbus Behcet sind dies vor allem andere rheumatische Systemerkrankungen wie Vaskulitiden Systemischer Lupus erythematodes und Sarkoidose Fur die einzelnen Manifestationsformen kommen unterschiedliche Krankheiten differenzialdiagnostisch in Frage 19 Die oralen Aphthen des Morbus Behcet mussen von einer schweren Verlaufsform der benignen Aphthose mit zwar ebenso schmerzhaften aber harmlosen Aphthen ohne systemische Erkrankung abgegrenzt werden der Aphthosis vom Typ Mikulicz vom Typ Sutton und vom Typ Cooke 20 Ausserdem konnen Infektionen mit Herpes simplex oralis und Aphthen aufgrund von Mangelzustanden wie sie bei Zoliakie oder chronischen Darmerkrankungen auftreten konnen in Betracht kommen Bei genitalen Aphthen konnen sexuell ubertragbare Erkrankungen ursachlich sein Die Augenbeteiligung in Form der Uveitis kann zahlreiche andere Ursachen haben unter ihnen Infektionen mit Viren Bakterien und Pilzen oder Symptom einer anderen systemischen Erkrankung sein siehe Uveitis Sekundare Formen Bei Befall des Verdauungssystems muss vor allem Morbus Crohn ausgeschlossen werden Der Neuro Behcet muss von der Multiplen Sklerose abgegrenzt werden Manifestationen am Skelettsystem mussen von anderen Gelenkerkrankungen unterschieden werden Ankylosierende Spondylitis Rheumatoide Arthritis ohne Erhohung der typischen Laborparameter seronegative Arthritis und die Psoriasisarthritis ebenfalls eine seronegative Arthritis Das Hughes Stovin Syndrom ist eine Erkrankung die mit Thrombosen und Aneurysmen der Lungenarterien einhergeht Es ist allerdings unklar ob es sich um eine eigenstandige Krankheit handelt oder eine Auspragung des Morbus Behcet In westlichen Landern sind der Morbus Crohn und die seronegativen Arthritiden die Haupt Differentialdiagnosen des Morbus Behcet Insbesondere wenn nur eine Manifestationsform vorliegt kann die Unterscheidung unmoglich sein 19 Verlauf und Prognose BearbeitenDie Krankheit hat einen wellenformigen Verlauf mit Phasen zu und abnehmender Krankheitsaktivitat Grundsatzlich klingt sie mit zunehmender Erkrankungsdauer ab 2 Viele Behcet Manifestationen heilen ohne bleibende Schaden ab 21 Manner und in jungen Jahren Erkrankte haben schwerere Verlaufe und eine hohere Sterblichkeit Die hochste Sterblichkeitsrate haben demnach junge Manner die zwischen 14 und 24 Jahren diagnostiziert wurden Mit der Zeit sinkt aber auch ihre Sterblichkeit Haupttodesursachen sind der Neuro Behcet die gastro intestinale Beteiligung sowie Aneurysmen der Lungenarterien die bei jedem funften davon Betroffenen innerhalb von funf Jahren zum Tod fuhren 5 Jahres Mortalitat 20 Auch Verschlusse der Lebervenen das Budd Chiari Syndrom haben eine schlechte Prognose 19 Die Augenbeteiligung geht mit einem hohen Risiko fur Erblindung einher rund 25 bis 50 der betroffenen Patienten verlieren ihr Sehvermogen Insgesamt aber hat sich die Prognose vor allem das Erblindungsrisiko in den letzten Jahren deutlich verbessert 22 Auch in weniger schweren Fallen hat die Erkrankung erheblichen Einfluss auf das korperliche und seelische Befinden der Betroffenen Die Erkrankung beeintrachtigt zwar nicht direkt die Fruchtbarkeit diese steht aber unter dem Einfluss der Auswirkungen genitaler Geschwure und der psychischen Belastung durch die Krankheit Es gibt keine Hinweise dass sich die Erkrankung negativ auf die Schwangerschaft auswirkt 23 Therapie BearbeitenDa die Erkrankung haufig in ihrer Anfangsphase am schwersten ist und mit der Zeit ausklingt ist die Therapie tendenziell nach der Erstdiagnose am intensivsten wahrend im spateren Krankheitsverlauf fur viele Patienten keine Therapie mehr notwendig ist Es gibt keine Standardtherapie welche Mittel gewahlt werden ist von der Schwere der Symptome den betroffenen Organsystemen und auch den ortlichen Gegebenheiten in den verschiedenen Landern abhangig 24 Gute Therapiestudien fehlen haufig sodass viele Empfehlungen auf Expertenmeinungen beruhen Grundbaustein der medikamentosen Therapie ist die Beeinflussung des Immunsystems Generell gilt dass Entzundungen der Netzhaut arterielle Aneurysmen arterielle Vaskulitis und der Neuro Behcet wegen ihrer potentiell schweren Folgen aggressiver therapiert werden Zur Unterdruckung des Immunsystems Immunsuppression werden unter anderem Glucocorticoide wie Prednisolon und andere Immunsuppressiva wie Azathioprin Mycophenolat Mofetil Ciclosporin und Methotrexat TNF Blocker wie Infliximab und andere monoklonale Antikorper wie Rituximab und Alemtuzumab genutzt 25 Bei Aphthen und Gelenkentzundungen wird haufig Colchicin genutzt Eine neue Therapieoption ist Apremilast das als eines von wenigen Medikamenten in einer Phase II Studie erprobt 26 wurde und Wirksamkeit zeigte Bei Beteiligung des Magen Darm Traktes wird haufig in Analogie zum Morbus Crohn Mesalazin eingesetzt 24 Neben der von der Krankheitsauspragung abhangigen immunsuppressiven Therapie konnen weitere Massnahmen wie Schmerztherapie oder die lokale Behandlung von Hautsymptomen und der Aphthen sinnvoll sein 27 Zur Anwendung kommen auch Cyclophosphamid Interferone und Dapson 18 Bei schwerwiegenden Komplikationen also rasch wachsende Aneurysmen und die Folgen von Fisteln und Perforationen im Magen Darm Trakt konnen operative Eingriffe notwendig sein Diese sollen mit starker Immunsuppression begleitet werden 28 Historische Aspekte BearbeitenDie Krankheit ist nach dem turkischen Hautarzt Hulusi Behcet benannt der 1937 die drei Symptome der oralen und genitalen Aphthen mit einer Regenbogenhautentzundung mit Hypopyon als Syndrom veroffentlichte und damit als eigenstandiges Krankheitsbild auffasste 29 Allerdings beschrieb der griechische Augenarzt Benediktos Adamantiades schon 1930 einen Fall von Iritis mit rezidivierendem Hypopyon und den typischen oralen und genitalen Aphthen Er schlug vor die beobachteten Symptome als Syndrom anzusehen 30 In den 1950er Jahren fugte er dem Symptomkomplex weitere Symptome wie Thrombophlebitiden hinzu 31 Ihm zu Ehren und wegen dieser Arbeiten wurde spater die Krankheit als Morbus Adamantiades Behcet in das deutsche und in das griechische Register sowie auch in das National Registry for Rare Disorders NORD in den USA eingetragen englisch Adamantiades Behcet Disease ABD 32 Abgesehen von diesen Beschreibungen finden sich in der Medizingeschichte immer wieder Beschreibungen von Krankheitsfallen die dem Morbus Behcet zugeordnet werden konnen Die alteste stammt vermutlich aus der Antike von Hippokrates von Kos 33 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Morbus Behcet Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien S2k Leitlinie Langversion Diagnostik und Therapieoptionen von Aphthen und aphthoiden Lasionen der Mund und Rachenschleimhaut PDF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF Stand November 2016 Abgerufen am 11 November 2017 www behcet de Website der Universitat Tubingen zum Morbus Behcet Behcet s syndrome bei whonamedit com englisch Fallbericht eines lange unerkannten M Behcet Merinopoulos D Saada J et al Pattern recognition is a sequential process accurate diagnosis and treatment 20 years after presentation Oxford Medical Case Reports 2019 7 Juli 2019 DOI 10 1093 omcr omz058 mit deutschsprachiger Aufbereitung des Falls bei SPIEGEL onlineLiteratur BearbeitenIna Kotter Morbus Behcet In H H Peter W J Pichler U Muller Ladner Hrsg Klinische Immunologie Urban amp Fischer Munchen 2012 S 399 ff Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 ISSN 1470 2118 S 71 77 clinmed rcpjournal org PDF 126 kB Adnan Al Araji Desmond P Kidd Neuro Behcet s Disease epidemiology clinical characteristics and management In Lancet Neurology Nr 8 2009 S 192 204 englisch ophed net PDF 537 kB Gulen Hatemi et al 2018 update of the EULAR recommendations for the management of Behcet s syndrome In Annals of the Rheumatic Diseases Nr 77 2018 S 808 818 ard bmj com ard bmj com PDF Einzelnachweise Bearbeiten Marc C Hochberg Alan J Silman Josef S Smolen Michael E Weinblatt Michael H Weisman Rheumatology 6 Auflage Band 2 Mosby Elsevier Philadelphia 2015 ISBN 978 0 323 09138 1 S 1276 a b Marc C Hochberg Alan J Silman Josef S Smolen Michael E Weinblatt Michael H Weisman Rheumatology 6 Auflage Band 2 Mosby Elsevier Philadelphia 2015 ISBN 978 0 323 09138 1 S 1328 a b Fereydoun Davatchi Behcet s disease In International Journal of Rheumatic Diseases 17 2014 S 355 doi 10 1111 1756 185X 12378 Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 ISSN 1470 2118 S 71 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org a b Marc C Hochberg Alan J Silman Josef S Smolen Michael E Weinblatt Michael H Weisman Rheumatology 6 Auflage Band 2 Mosby Elsevier Philadelphia 2015 ISBN 978 0 323 09138 1 S 1328 Universitatsklinikum Tubingen Morbus Behcet Abgerufen am 10 November 2017 a b Mohamad J Zeidan David Saadoun Marlene Garrido David Klatzmann Adrien Six Behcet s disease physiopathology a contemporary review In Auto Immunity Highlights Band 7 Nr 1 12 Februar 2016 ISSN 2038 0305 doi 10 1007 s13317 016 0074 1 PMID 26868128 PMC 4751097 freier Volltext a b Ina Kotter Morbus Behcet In H H Peter W J Pichler U Muller Ladner Hrsg Klinische Immunologie Urban amp Fischer Munchen 2012 S 401 a b c d e f g h Zeidan Saadoun Garrido Klatzmann Six Cacoub Behcet s disease physiopathology a contemporary review In Autoimmunity Highlights 7 Nr 4 2016 PMC 4751097 freier Volltext zuletzt abgerufen am 21 September 2017 Sakane Takedo Suzuki Inaba Behcet s Disease In The New England Journal of Medicine 341 1999 S 1284 1291 online nicht frei zuganglich zuletzt abgerufen am 21 September 2017 a b Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 ISSN 1470 2118 S 72 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org M A Ait Badi M Zyani S Kaddouri R Niamane A Hda Les manifestations articulaires de la maladie de Behcet A propos de 79 cas In La Revue de Medecine Interne Band 29 Nr 4 S 277 282 doi 10 1016 j revmed 2007 09 031 Marc C Hochberg Alan J Silman Josef S Smolen Michael E Weinblatt Michael H Weisman Rheumatology 6 Auflage Band 2 Mosby Elsevier Philadelphia 2015 ISBN 978 0 323 09138 1 S 1330 a b Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 ISSN 1470 2118 S 73 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org Adnan Al Araji Desmond P Kidd Neuro Behcet s disease epidemiology clinical characteristics and management In The Lancet Neurology Band 8 Nr 2 2009 S 192 204 doi 10 1016 s1474 4422 09 70015 8 Marc C Hochberg Alan J Silman Josef S Smolen Michael E Weinblatt Michael H Weisman Rheumatology 6 Auflage Band 2 Mosby Elsevier Philadelphia 2015 ISBN 978 0 323 09138 1 S 1330 f F Davatchi S Assaad Khalil u a The International Criteria for Behcet s Disease ICBD a collaborative study of 27 countries on the sensitivity and specificity of the new criteria In Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 28 2014 S 338 doi 10 1111 jdv 12107 a b Rudolf Ott Wolfgang Krug Hans Peter Vollmer Klinik und Praxisfuhrer Zahnmedizin Georg Thieme Verlag 2002 ISBN 3 13 158021 6 S 294 google com a b c Marc C Hochberg Alan J Silman Josef S Smolen Michael E Weinblatt Michael H Weisman Rheumatology 6 Auflage Band 2 Mosby Elsevier Philadelphia 2015 ISBN 978 0 323 09138 1 S 1331 Aphthen und aphthoide Lasionen PDF 1 2 Vorlage Toter Link www online dzz de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2022 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis In Deutsche Zahnarztliche Zeitschrift 68 5 2013 S 264 268 abgerufen am 14 November 2017 Fereydoun Davatchi Behcet s disease In International Journal of Rheumatic Diseases 17 2014 S 355 doi 10 1111 1756 185x 12378 Ina Kotter Morbus Behcet In H H Peter W J Pichler U Muller Ladner Hrsg Klinische Immunologie Urban amp Fischer Munchen 2012 S 402 Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 S 76 ISSN 1470 2118 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org a b Yusuf Yazici Gulen Hatemi Bahram Bodaghi Jae Hee Cheon Noburu Suzuki Behcet syndrome In Nature Reviews Disease Primers Band 7 Nr 1 16 September 2021 ISSN 2056 676X S 1 14 doi 10 1038 s41572 021 00301 1 nature com abgerufen am 17 November 2021 Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 ISSN 1470 2118 S 73 76 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org Gulen Hatemi Melike Melikoglu Recep Tunc Cengiz Korkmaz Banu Turgut Ozturk Apremilast for Behcet s Syndrome A Phase 2 Placebo Controlled Study In New England Journal of Medicine Band 372 Nr 16 15 April 2015 S 1510 1518 doi 10 1056 nejmoa1408684 nejm org abgerufen am 28 September 2017 Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 S 74 ISSN 1470 2118 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org Jagdish R Nair Robert J Moots Behcet s Disease In Clinical Medicine 17 Nr 1 2017 S 75 ISSN 1470 2118 clinmed rcpjournal org Memento des Originals vom 20 Juli 2018 im Internet Archive PDF 126 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www clinmed rcpjournal org Turkan Saylan Life Story of Dr Hulusi Behcet In Yonsei Med J Band 38 1997 S 327 332 C C Zouboulis Benediktos Adamantiades and his forgotten contributions to medicine In European journal of dermatology EJD Band 12 Nummer 5 Sep Okt 2002 S 471 474 PMID 12370138 Ina Kotter Morbus Behcet In H H Peter W J Pichler U Muller Ladner Hrsg Klinische Immunologie Urban amp Fischer Munchen 2012 S 400 Kleonikos A Tsakiris Bibliography of Benediktos F Adamantiades In Archiwum historii i filozofii medycyny Band 79 Winter 2016 S 8 15 online Ina Kotter Uber Morbus Behcet Archiviert vom Original am 22 Dezember 2017 abgerufen am 8 Oktober 2017 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www behcet zentrum de nbsp Dieser Artikel wurde am 21 November 2017 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Morbus 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