www.wikidata.de-de.nina.az
Epstein Barr VirusVirionen des EBV TEM Abbildung Deformationen praparationsbedingt SystematikKlassifikation VirenRealm Duplodnaviria 1 Reich Heunggongvirae 1 Phylum Peploviricota 1 Klasse Herviviricetes 1 Ordnung Herpesvirales 1 Familie OrthoherpesviridaeUnterfamilie GammaherpesvirinaeGattung LymphocryptovirusArt Human gammaherpesvirus 4Taxonomische MerkmaleGenom dsDNA linearBaltimore Gruppe 1Symmetrie ikosaedrischHulle vorhandenWissenschaftlicher NameHuman gammaherpesvirus 4KurzbezeichnungHHV4LinksNCBI Taxonomy 10376NCBI Reference NC 007605ICTV Taxon History 201851486Das Epstein Barr Virus EBV auch Humanes Herpesvirus 4 HHV4 en Human gammaherpesvirus 4 ist eine Spezies humanpathogener behullter doppelstrangiger DNA Viren aus der Familie der Orthoherpesviridae Erstmals beschrieben wurde das Epstein Barr Virus 1964 von Michael Anthony Epstein und Yvonne M Barr Sie entdeckten EBV in B Lymphozyten die von einem afrikanischen Patienten mit Burkitt Lymphom stammten Das Epstein Barr Virus ist damit das erste entdeckte Onkovirus des Menschen Inhaltsverzeichnis 1 Ubertragung 2 Infektionsfolgen 3 Diagnostik 4 Pravention 5 Literatur 6 EinzelnachweiseUbertragung BearbeitenHauptubertragungsweg des Virus ist eine Tropfcheninfektion oder eine Kontaktinfektion besonders Speichel bzw Schmierinfektion seltener sind Ubertragungen im Rahmen von Transplantationen oder Bluttransfusionen Die Tatsache dass EBV auch in Sekreten der Genitalien festgestellt werden konnte macht auch den Ubertragungsweg durch sexuelle Kontakte denkbar 2 Auf molekularer Ebene werden complement receptor type 1 CR1 und complement receptor type 2 CR2 als Adhasionsfaktoren an der Zelloberflache beschrieben 3 4 Fur den Eintritt in Zellen benutzt das EBV Integrine 5 oder HLA II HLA class II histocompatibility antigen 6 Infektionsfolgen BearbeitenDie Infektion mit dem Virus erfolgt zumeist im Kindesalter Wahrend in diesem Falle in der Regel keine Symptome auftreten kommt es bei jugendlichen oder erwachsenen Infizierten in 30 60 aller Falle zum Ausbruch des Pfeiffer Drusenfiebers infektiose Mononukleose Ab dem 40 Lebensjahr sind ca 98 der Menschen mit EBV infiziert Sowohl nach einer asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus lebenslang im Korper Es kann wie alle Herpesviren reaktiviert werden Fur gewohnlich wird eine Reaktivierung vom Wirt nicht bemerkt und schnell durch sein Immunsystem eingedammt Besteht eine Immunsuppression z B bei HIV Infizierten oder Organempfangern kann sich das Virus unkontrolliert vermehren und zur Entstehung von verschiedenen seltenen Krebserkrankungen beitragen So besteht seit rund 40 Jahren der Verdacht dass EBV eine wichtige atiologische Rolle bei Krankheiten wie Morbus Hodgkin Lymphdrusenkrebs Burkitt Lymphom sowie weiteren Lymphomen und bei der posttransplantativen lymphoproliferativen Erkrankung spielt 7 8 9 10 EBV gehort somit zusammen mit dem Hepatitis B Virus HBV dem Hepatitis C Virus HCV den humanen Papillomviren HPV dem humanen T lymphotropen Virus 1 HTLV 1 und dem humanen Herpesvirus 8 HHV 8 auch Kaposi Sarkom Herpesvirus KSHV zu einer Gruppe von humanen Viren die weltweit fur 10 bis 15 Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich sind 11 Daruber hinaus erhartete sich der Verdacht dass EBV mit einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen wie z B Multipler Sklerose MS systemischem Lupus erythematodes und der rheumatoiden Arthritis in Zusammenhang steht 12 13 14 15 Eine 2022 veroffentlichte Studie zeigte bei 955 MS Diagnosen unter mehr als 10 Millionen jungen Erwachsenen im aktiven Dienst des US Militars bei schliesslich 35 den Endergebnissen zugrunde liegenden Personen einen um das 32 fache 95 Konfidenzintervall zwischen 4 3 und 245 3 fache erhohten Anteil einer Infektion mit EBV Dieser war bei anderen Viren einschliesslich des ahnlich ubertragenen Cytomegalovirus nicht zu beobachten 16 17 Bei einer 2020 erschienenen Studie zu deutschen MS Patienten im Alter von 27 bis 41 Jahren konnte bei 100 d h allen 901 Fallen eine durchlaufene EBV Infektion nachgewiesen werden Vergleichswerte in der breiten Bevolkerung lagen bei 92 98 18 Auch das Chronische Erschopfungssyndrom 19 sowie die Encephalitis lethargica 20 werden mit dem Virus in Verbindung gebracht In Afrika existiert auch eine lokal immer wieder zu Epidemien fuhrende endemische Variante des EBV assoziierten Burkitt Lymphoms Eine EBV Infektion gilt als ein moglicher Risikofaktor fur Tumoren der Nase oder des Kehlkopfes Nasopharynxkarzinom EBV ist jedoch fur die Krebsentstehung alleine nicht ausreichend wie die geringe Anzahl der Krebserkrankungen im Vergleich zur Virusverbreitung zeigt Weitere Faktoren spielen hier eine Rolle chromosomale Translokation des c myc Genes Als potentielle Begleiteinflussgrosse Kofaktor wird auch Malaria diskutiert Auch menschliche Brustkrebszellen sind haufig durch Epstein Barr Viren infiziert ohne dass ein ursachlicher Zusammenhang gesehen wird Obwohl EBV nicht als Brustkrebsvirus aufzufassen ist verandert es das Ansprechen der Brustkrebszellen auf die Taxane die bei der Chemotherapie eingesetzt werden Noch haufiger als Brustkrebszellen sind Fibroadenome der Brust durch Epstein Barr Viren infiziert Auch psychiatrische Erkrankungen stehen im Verdacht durch Epstein Barr Viren mitverursacht zu sein So wurde in einer 2019 veroffentlichten Studie bei Schizophrenie Erkrankten ein Zusammenhang von genetischer Pradisposition und Virusexposition aufgedeckt 21 Bakterielle Begleitinfektionen sind moglich Diagnostik Bearbeiten nbsp Leukamiezellen mit Nachweis von EBVAllgemein findet man bei der Infektion mit dem Epstein Barr Virus fast immer einen erhohten Anteil von Lymphozyten an den gesamten weissen Blutkorperchen so genannte relative Lymphozytose Die Gesamtzahl der weissen Blutkorperchen kann dabei verringert normal oder erhoht sein Wird ein Blutausstrich unter dem Mikroskop untersucht sieht man atypische mononukleare Zellen mit charakteristischen Veranderungen so genannte Pfeiffer Zellen morphologisch gegen EBV gerichtete spezifische zytotoxische CD8 T Lymphozyten die einen runden oder gebuchteten Zellkern selten gelappt aufweisen die manchmal bereits die Diagnose ermoglichen Weiterhin sind die Leberwerte haufig erhoht Die serologische Beurteilung des EBV Status ist nicht immer einfach Zum Nachweis der akuten Infektion werden mancherorts sogenannte Schnelltests angewendet die jedoch je nach Lebensalter bis zu 20 falsch positive und 30 falsch negative Resultate liefern Die Diagnostik normaler immunkompetenter Patienten sollte gestaffelt erfolgen und die Konstellationen die mancher Patient oder Arzt auf seinem Laborbericht findet sind manchmal etwas schwierig zu deuten Der Nachweis von IgG Antikorpern gegen das nukleare Antigen von EBV EBNA 1 IgG beweist das Vorhandensein des Virus Ist der EBNA 1 IgG Test eindeutig positiv so ist jeder weitere Test zum Virusnachweis bei einer akuten Erkrankung Mononukleose unnotig denn eine Mononukleose nach frischer Infektion ist bei positivem EBNA IgG Nachweis ausgeschlossen da diese Antikorper erst im Laufe von mehreren Wochen bis Monaten nach Auftreten der Symptome und beim Ubergang in die Viruslatenz vom Immunsystem produziert werden Bei etwa 95 der Menschen mit zuruckliegender EBV Infektion sind EBNA 1 IgG Antikorper nachweisbar Ist das EBNA 1 IgG negativ sollte das IgG gegen das virale Capsid Antigen VCA IgG getestet werden Es ist ein Marker fur aktuellen oder fruheren Kontakt mit EBV und bleibt in der Regel lebenslang nachweisbar Zum Nachweis einer akuten Infektion werden bei positivem VCA IgG die IgM Antikorper gegen das virale Capsid VCA IgM getestet Sind diese positiv so spricht dies fur eine frische bzw kurzliche Infektion beweist diese allerdings nicht Bei starker korperlicher Belastung besonders bei Leistungssportlern kann das VCA IgM persistieren Man spricht von einer verlangerten prolongierten Ausheilung wenn das EBNA 1 IgG bereits positiv ist In diagnostischen Problemfallen kann haufig durch einen Immunoblot und oder eine Aviditatstestung eine akute von einer zuruckliegenden Infektion unterschieden werden Der Nachweis einer hohen Aviditat der VCA IgG Antikorper beweist einen langer zuruckliegenden Infektionszeitpunkt eine deutliche VCA p18 Bande im IgG Immunoblot spricht ebenfalls dafur Typische Befunde bei einer akuten Infektion sind Fehlen von EBNA 1 IgG Antikorpern niedrige Aviditat der VCA IgG Antikorper und Nachweis von IgG und oder IgM Antikorper gegen EA early antigen Bei Immunschwache Immuninkompetenz kann das Virus von der Ruhephase Latenz wieder in eine aktive Vermehrung ubergehen Reaktivierung Hierbei kann das EBNA 1 IgG beispielsweise bei HIV Patienten sekundar wieder negativ werden Eine zuverlassige Einschatzung von EBV Reaktivierungen bei Immunschwache ist nur anhand der Bestimmung der Viruslast durch Polymerase Kettenreaktion moglich Der direkte Nachweis der Virus DNA mittels Polymerase Kettenreaktion ist bei Immungesunden meist nicht sinnvoll da im Blut auch das latente Genom nachgewiesen werden kann und gleichzeitig symptomlose Trager das Virus konstant oder vorubergehend mit dem Speichel ausscheiden Die oben genannten Reaktivierungen bereiten einem immungesunden Menschen in aller Regel keine Beschwerden sie stellen lediglich ein labordiagnostisches Problem dar da der Nachweis von VCA IgG in hohen Konzentrationen und ggf wieder auftretendes VCA IgM zu Fehlinterpretationen fuhren kann Eine Besonderheit des EBV ist es dass durch die akute Infektion von B Lymphozyten v a B Gedachtniszellen mit EBV diese wieder IgM Antikorper von schon lange ausgeheilten Infektionen oder Impfungen bilden konnen Diese Patienten zeigen dann oft das gleichzeitige Vorhandensein von IgM gegen Roteln Masern Hepatitis A CMV u v m und imitieren somit serologisch eine akute Infektion mit diesen Erregern Ein Patient mit mehr als einem positiven IgM ist daher stets EBV verdachtig Pravention BearbeitenEs gibt noch keine zugelassenen Epstein Barr Virus Impfstoffe jedoch befinden sich verschiedene Kandidaten in Entwicklung Literatur BearbeitenM A Epstein B G Achong Y M Barr Virus particles in cultured lymphoblasts from Burkitt s lymphoma In The Lancet 1964 Band 283 Nr 7335 S 702 3 M A Epstein G Henle et al Morphological and biological studies on a virus in cultured lymphoblasts from Burkitt s lymphoma In Journal of Experimental Medicine Band 121 1965 S 761 70 D H Crawford Biology and disease associations of Epstein Barr virus In Philosophical Transactions of the Royal Society B Biological Sciences Band 356 2001 S 461 473 W Amon PJ Farrell Reactivation of Epstein Barr virus from latency In Reviews in Medical Virology Mai Juni 2005 Band 15 Nr 3 S 149 56 PMID 15546128 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e ICTV ICTV Taxonomy history Human gammaherpesvirus 4 EC 51 Berlin Germany July 2019 Email ratification March 2020 MSL 35 Epstein Barr Virus Expertensprechstunde Abgerufen am 20 Dezember 2022 Javier G Ogembo Lakshmi Kannan Ionita Ghiran Anne Nicholson Weller Robert W Finberg Human Complement Receptor Type 1 CD35 Is an Epstein Barr Virus Receptor In Cell Reports Band 3 Nr 2 Februar 2013 S 371 385 doi 10 1016 j celrep 2013 01 023 elsevier com abgerufen am 30 April 2020 J Tanner Y Whang J Sample A Sears E Kieff Soluble gp350 220 and deletion mutant glycoproteins block Epstein Barr virus adsorption to lymphocytes In Journal of Virology Band 62 Nr 12 1 Dezember 1988 ISSN 0022 538X S 4452 4464 PMID 2460635 asm org abgerufen am 30 April 2020 L S Chesnokova S L Nishimura L M Hutt Fletcher Fusion of epithelial cells by Epstein Barr virus proteins is triggered by binding of viral glycoproteins gHgL to integrins v 6 or v 8 In Proceedings of the National Academy of Sciences Band 106 Nr 48 1 Dezember 2009 ISSN 0027 8424 S 20464 20469 doi 10 1073 pnas 0907508106 pnas org abgerufen am 30 April 2020 Q Li M K Spriggs S Kovats S M Turk M R Comeau Epstein Barr virus uses HLA class II as a cofactor for infection of B lymphocytes In Journal of Virology Band 71 Nr 6 Juni 1997 ISSN 0022 538X S 4657 4662 PMID 9151859 nih gov abgerufen am 30 April 2020 E Maeda et al Spectrum of Epstein Barr virus related diseases a pictorial review In Japanese Journal of Radiology Band 27 Jahrgang Nr 1 2009 S 4 19 PMID 19373526 M K Ghandi Epstein Barr virus associated lymphomas In Expert Review of Anti Infective Therapy Band 4 Jahrgang Nr 1 2006 S 77 89 PMID 16441211 S A Rezk L M Weiss Epstein Barr virus associated lymphoproliferative disorders In Human Pathology Band 38 Jahrgang Nr 9 2009 S 1293 1304 PMID 17707260 M Roweet al Burkitt s lymphoma the Rosetta Stone deciphering Epstein Barr virus biology In Seminars in Cancer Biology Band 19 Jahrgang Nr 6 2009 S 377 388 PMID 19619657 D Martin J S Gutkind Human tumor associated viruses and new insights into the molecular mechanisms of cancer In Oncogene Band 27 Jahrgang Nr 2 2008 S 31 42 PMID 19956178 E Toussirot J Roudier Epstein Barr virus in autoimmune diseases In Best Practice amp Research Clinical Rheumatology Band 22 Jahrgang Nr 5 2008 S 883 896 PMID 19028369 B A Bagert Epstein Barr virus in multiple sclerosis In Current Neurology and Neuroscience Reports Band 9 Jahrgang Nr 5 2009 S 405 410 PMID 19664371 D Pohl Epstein Barr virus and multiple sclerosis In Journal of the Neurological Sciences Band 286 Jahrgang Nr 1 2 2009 S 62 64 PMID 19361810 Epstein Barr Virus und multiple Sklerose Zusammenhang erhartet In idw online de 14 September 2009 abgerufen am 12 Marz 2022 Ascherio Alberto et al Longitudinal analysis reveals high prevalence of Epstein Barr virus associated with multiple sclerosis In Science 2022 doi 10 1126 science abj8222 Ist das Epstein Barr Virus die Ursache von Multipler Sklerose Auf multiple sklerose com abgerufen am 15 Januar 2022 Ines Martins PhD EBV Infections Evident in All 901 MS Patients in German Study Abgerufen am 12 Marz 2022 amerikanisches Englisch Kristin Strohschein Madlen Loebel et al Deficient EBV Specific B and T Cell Response in Patients with Chronic Fatigue Syndrome In PLOS ONE Band 9 Nr 1 15 Januar 2014 ISSN 1932 6203 S e85387 doi 10 1371 journal pone 0085387 PMID 24454857 F Alarcon Encephalitis lethargica due to Epstein Barr virus infection In Movement Disorders Band 26 Nr 11 2011 S 2132 2134 PMID 21611982 Julia Bonengel Neue Studie Zusammenhang von Schizophrenie und Epstein Barr Virus demonstriert In Medumio 24 Januar 2019 abgerufen am 28 Juni 2021 deutsch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Epstein Barr Virus amp oldid 239016192