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Transfusion ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zu weiteren Bedeutungen siehe Transfusion Begriffsklarung Bluttransfusion bezeichnet die intravenose Gabe Ubertragung bzw Infusion von Erythrozytenkonzentraten Erythrozyten rote Blutzellen oder heute sehr selten von Voll Blut Stammen das Blut bzw die Blutbestandteile von einem fremden Blutspender handelt es sich um Fremdblut und eine Fremdblutspende Allotransfusion Sind Blutspender und Blutempfanger dieselbe Person spricht man von einer Eigenblutspende Autotransfusion Sie ist eine Anwendung von zellularen Blutprodukten ahnlich der Gabe von Thrombozyten und Granulozytenkonzentraten Blutentnahme aus einer ArmveneVoraussetzung fur eine erfolgreiche Transfusion ist dass das verabreichte Blut bzw die Blutbestandteile Blutgruppen kompatibel sind Jede Bluttransfusion erfordert die Einwilligung des Patienten nach entsprechender Aufklarung 1 durch einen Arzt wovon nur in begrundeten Notsituationen abgewichen werden kann Die erste Bluttransfusion von Tier zu Tier gelang 1666 die erste von Tier zu Mensch 1667 die erste Transfusion von Mensch zu Mensch erfolgte 1824 in London Inhaltsverzeichnis 1 Ubertragene Blutkomponenten 2 Indikation zur Transfusion von Blutbestandteilen 3 Kompatibilitat vertragliche Blutgruppen 4 Nebenwirkungen und Risiken 4 1 Immunologische Nebenwirkungen 4 2 Infektionen 4 3 Weitere Nebenwirkungen 5 Blutspender 5 1 Untersuchung des Blutspenders 5 2 Spenderausschluss bei folgenden Erkrankungen 5 3 Spenderausschluss bei folgenden Infektionserkrankungen 5 4 Spenderausschluss bei einem Risiko der Ubertragung spongiformer Enzephalopathien TSE 5 5 Spenderausschluss bei riskanter Lebensfuhrung 5 6 Zeitweise Ruckstellung von Spendern 6 Alternativen 6 1 Autologe Hamotherapie 6 2 Blutersatzstoffe 6 3 Plasmaersatzstoffe und Plasmaexpander 7 Rechtliche Grundlagen 7 1 Rechtliche Voraussetzungen 8 Geschichte 8 1 Die Anfange 8 2 Der erste Bluttransfusionsdienst 8 3 Zeitleiste 9 Bluttransfusion bei Tieren 9 1 Katzen 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseUbertragene Blutkomponenten Bearbeiten nbsp Erythrozytenkonzentrat zellulare Blutbestandteile nbsp Thrombozytenkonzentrat zellulare Blutbestandteile Vollbluttransfusionen werden heute nur noch selten durchgefuhrt In der Regel wird heute das Blut in seine Komponenten aufgetrennt und komponentenweise transfundiert Das hat zwei Vorteile Zum einen erhalt der Patient nur die Blutbestandteile die ihm fehlen beispielsweise nur Erythrozyten rote Blutzellen bei Anamie nur Plasma bei Mangel von Plasmaproteinen Zum anderen lassen sich die Blutkomponenten in getrennter Form wesentlich langer aufbewahren Vollblut muss bei mindestens 4 C aufbewahrt werden da ansonsten die Erythrozyten und vor allem die Blutplattchen Thrombozyten Schaden erleiden Bei dieser Temperatur verlieren viele Plasmaproteine insbesondere die Gerinnungsfaktoren innerhalb von Tagen ihre Wirksamkeit Trennt man dagegen das Plasma ab so kann man es einfrieren und monatelang ohne Funktionsverlust lagern Transfundiert werden Erythrozyten Konzentrate EK bei Blutarmut Anamie Granulozyten Konzentrate bei Mangel an Granulozyten Granulozytopenie und schweren Infektionen Thrombozyten Konzentrate TK bei Mangel an Thrombozyten Thrombozytopenie und Blutungsneigung Plasma Gefrierfrischplasma FFP fresh frozen plasma bei Mangel an Plasmaproteinen z B nach grossen Blutverlusten oder bei Blutungsneigung Blutstammzell Praparate i d R im Rahmen einer Stammzelltransplantation Gerinnungsfaktor Konzentrate bei Mangel an Gerinnungsfaktoren Immunglobuline bei Antikorper Mangel mit Infektneigung Humanalbumin bei symptomatischem Albuminmangel Hypalbuminamie Indikation zur Transfusion von Blutbestandteilen BearbeitenBlutkomponenten werden eingesetzt bei akutem Blutverlust und hamorrhagischem Schock z B Unfall Operation bis zu Massivtransfusion chronische Blutkrankheiten im Sinne einer Blutbildungsstorung Anamien Hamoblastosen Agranulozytose Ob eine Therapie angezeigt ist wird am Hamoglobin Hb gemessen Die Hb Normwerte fur Manner sind 8 6 11 2 mmol l 14 18 g dl fur Frauen 7 4 10 mmol l 12 16 g dl Zur Besonderheit der Bestimmung der Hb Werte in mmol l siehe Hamoglobin Es gibt seltene Formen von angeborenen Blutbildungsstorungen bei denen die Patienten seit Geburt einen sehr niedrigen Hb Wert haben damit aber gut im Alltag zurechtkommen Andererseits konnen Menschen mit ausgepragter Herzinsuffizienz Herzschwache und anderen kardialen Vorerkrankungen wie der koronaren Herzkrankheit schon Hb Werten unter 9 0 g dl Symptome im Sinne von Luftnot Kreislaufschwache etc bekommen Wann eine Transfusion zu erfolgen hat muss also individuell entschieden werden Grundsatzlich gilt dass eine langsam z B uber Monate entstandene Anamie vom Patienten besser toleriert wird als eine die durch eine massive Blutung innerhalb von Stunden entsteht Die von der EU Kommission beauftragte SANGUIS Studie 1994 stellte fest dass die Entscheidungen wann eine Bluttransfusion zu erfolgen hat und wie viel transfundiert werden soll zwischen einzelnen Krankenhausern in Europa oft stark unterschiedlich getroffen werden Die verordnete Menge unterschied sich je nach Krankenhaus und Region teilweise um den Faktor 10 Diese Ergebnisse werden als Anzeichen dafur gewertet dass generell zu viel Blut transfundiert wird 2 Plasma oder Thrombozytentransfusionen konnen auch zur Blutungspravention bei Patienten mit Blutgerinnungsstorungen vor verschiedenen chirurgischen Eingriffen verwendet werden Dazu hat Cochrane Haematology einige Ubersichtsarbeiten veroffentlicht 3 4 5 Ausserdem konnen Thromboztentransfusionen auch bei Patienten mit hamatologischen Erkrankungen wahrend einer Chemotherapie oder einer Stammzelltransplantation notwendig sein 6 7 Kompatibilitat vertragliche Blutgruppen BearbeitenBlutgruppenvertraglichkeit bei Erythrozytentransfusion rotes Blut Empfanger Spender0 0A A und 0B B und 0AB AB A B und 0Blutgruppenvertraglichkeit bei Blutplasma Empfanger Spender0 AB A B und 0A A und ABB B und ABAB ABBei der Transfusion von zellularen Blutprodukten und Blutplasma mussen die verschiedenen Blutgruppenmerkmale beachtet werden Es darf nur blutgruppenvertragliches sog kompatibles Blut ubertragen werden sonst kommt es zu einer lebensbedrohlichen immunologischen Reaktion auf das fremde Blut Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang das AB0 Blutgruppensystem und der Rhesusfaktor Wahrend in den meisten anderen Blutgruppensystemen Antikorper gegen fremde Merkmale erst nach einer Transfusion gebildet werden und somit erst fruhestens einige Tage spater bei einer erneuten Transfusion storen wurden sind im AB0 System solche Antikorper grundsatzlich gegen alle AB0 Merkmale vorhanden die der Empfanger selber nicht hat Erhalt eine Person mit Blutgruppe A eine Spende vom Typ B kann eine hamolytische Reaktion ausgelost werden die viele rote Blutkorperchen zerstort Wird eine Rh negative Person dem Blut eines Rh positiven Spenders ausgesetzt kann sie Rhesus Antikorper entwickeln die bewirken dass Rh positive rote Blutkorperchen zerstort werden Aufgrund der hierbei aus den Zellen freigesetzten Substanzen ist eine Zerstorung von Erythrozyten nachteilig und kann todlich enden Die Blutgruppen Kompatibilitat bei Transfusion von Plasma ist fur AB0 gerade umgekehrt zu der Transfusion von Erythrozyten siehe nebenstehende Tabellen das heisst genau dann wenn Person A an Person B rotes Blut spenden kann kann Person B auch an Person A Plasma spenden Nebenwirkungen und Risiken BearbeitenSiehe auch HamovigilanzWie bei jedem anderen Arzneimittel kann es auch bei Blutprodukten zu unerwunschten Reaktionen und Nebenwirkungen kommen nbsp sog Bedside Test zur BlutgruppenuberprufungImmunologische Nebenwirkungen Bearbeiten Eine schwerwiegende Ursache fur einen Transfusionszwischenfall ist die Verwechslung von Blutkonserven Durch Transfusion von AB0 inkompatiblen Blut kann es zur akuten hamolytischen Transfusionsreaktion HTR kommen Daher ist unmittelbar vor der Transfusion der Bedside Test am Patientenbett zur Testung der AB0 Blutgruppe des Empfangers auf einer Testkarte vorgeschrieben Man unterscheidet die akute hamolytische Transfusionsreaktion AHTR von der Verzogerten VHTR Nichthamatolytische Transfusionsreaktionen NHTR umfassen allergische Reaktionen bis zur Anaphylaxie das Auftreten einer posttransfusionellen Purpura sowie das transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienzsyndrom Transfusion related acute lung injury TRALI Dieses stellt eine der gefahrlichsten Transfusionsreaktionen dar Haufigkeit 1 2500 bis 1 100 000 Durch eine Schadigung der Lungengefasse Trauma Operation Entzundung Vergiftung mit massiver Flussigkeitsuberladung der Lunge die zum Lungenversagen fuhrt Die Behandlung erfolgt intensivmedizinisch meist ist eine Beatmung notwendig Die Sterblichkeit betragt bis zu 15 Vermehrungsfahige weisse Blutkorperchen konnen bei der Ubertragung an immungeschwachte Patienten auch die Graft versus Host Reaktion Transplantat gegen Wirt Reaktion hervorrufen bei der die fremden Leukozyten den Empfangerorganismus angreifen Seit 2001 werden deshalb in Deutschland ausschliesslich solche Vollblutpraparate Erythrozytenkonzentrate und Thrombozytenkonzentrate in Verkehr gebracht deren Leukozytengehalt weniger als 1 000 000 pro Einheit Blutkonserve betragt leukozytendepletierte Praparate Das Risiko fur eine GvH Reaktion kann auch durch die Bestrahlung von Blutprodukten reduziert werden Infektionen Bearbeiten nbsp Glas das bei der alten Methode der Bluttransfusion verwendet wurde Mit einer Blutkonserve konnen Bakterien z B Treponema pallidum und Viren HIV Hepatitis C Virus HCV Hepatitis B Virus HBV sowie selten Protozoen und Prionen ubertragen werden Heutzutage ist dank einer sorgfaltigen Spenderauswahl und der Einfuhrung von molekularbiologischen Testmethoden die Gefahr der Ubertragung von HBV HCV und HIV ausserst gering jeweils unter 1 1 Million Bis zur Entwicklung dieser Testverfahren Mitte der 1980er Jahre wurden in Deutschland uber 1 500 Personen durch Bluttransfusionen mit HIV infiziert besonders Hamophile waren von Infektionen mit HIV und HCV betroffen Seit 1985 hat die Zahl der transfusionsbedingten HIV Ubertragungen dank Antikorpertests und der hochspezifischen Polymerase Kettenreaktion PCR drastisch abgenommen Bei Hepatitis C wurde 1991 eine Antikorpertestung eingefuhrt Davor war das HCV die hauptsachliche Ursache der nicht seltenen Posttransfusionshepatitis 8 Die haufigsten Virusubertragungen betrifft das Cytomegalie 1 10 bis 1 30 und Epstein Barr Virus 1 200 was bei immunsupprimierten Patienten relevant ist Ab Oktober 2019 wird verbindlich auf Hepatitis E getestet 9 10 Bakterielle Infektionen betreffen fast ausschliesslich Thrombozytenpraparate die bei Raumtemperatur gelagert werden mussen Um die Infektionsgefahr zu vermindern werden spezielle Techniken und industrielle Prozesse zur Virusinaktivierung angewandt 11 12 Weitere Nebenwirkungen Bearbeiten Weitere mogliche Nebenwirkungen sind eine Eisenuberladung Hamosiderose bei langfristiger Transfusionstherapie sowie Auswirkungen des enthaltenen Citrats Unterkuhlung Hypothermie und Volumenuberlastung des Korpers bei grossen Transfusionsvolumen Unklar war bislang ob Blutspenden von Patienten mit einer subklinischen Krebserkrankung fur den Empfanger ein erhohtes Risiko bergen im weiteren Verlauf selbst an Krebs zu erkranken Eine 2007 in der Fachzeitschrift The Lancet publizierte Studie konnte nachweisen dass dem nicht so ist Auch wenn der Blutspender zu einem spateren Zeitpunkt an Krebs erkrankt bringt eine Bluttransfusion fur den Empfanger kein erhohtes Krebsrisiko mit sich 13 In einer epidemiologische Studie in der Ausgabe des International Journal of Cancer vom 15 September 2009 wurde hingegen nachgewiesen dass verabreichte Bluttransfusionen die Wahrscheinlichkeit erhohen an Lymphdrusenkrebs zu erkranken 14 Blutspender BearbeitenEntscheidend fur den Erfolg einer Bluttransfusion ist die sorgfaltige Auswahl von Blutspendern In der Richtlinie Hamotherapie 15 werden folgende Kriterien genannt Untersuchung des Blutspenders Bearbeiten Alter bei Erstspende 18 60 Jahre bei Wiederholungsspende bis 68 Jahre Korpergewicht mindestens 50 kg Hamoglobin mindestens 7 75 mmol l Blut bei weiblichen und 8 35 bei mannlichen Spendern Blutdruck systolisch 100 180 mm Hg diastolisch unter 100 mm Hg Pulsfrequenz 50 110 min kein Fieber Haut an der Punktionsstelle frei von Lasionen keine Verletzung oder Entzundung Spenderausschluss bei folgenden Erkrankungen Bearbeiten schwere Herz und Gefasskrankheiten schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems klinisch relevante Blutgerinnungsstorungen wiederholte Ohnmachtsanfallen oder Krampfen schwere aktive oder chronische Krankheiten des gastrointestinalen urogenitalen hamatologischen immunologischen metabolischen renalen oder respiratorischen Systems bosartige invasive Tumoren Insulin pflichtiger Diabetes mellitusSpenderausschluss bei folgenden Infektionserkrankungen Bearbeiten HIV 1 oder HIV 2 AIDS Hepatitis B oder C ansteckende Leberentzundung HTLV Typ 1 oder Typ 2 Virus Infektion Protozoonosen Babesiose Trypanosomiasis z B Chagas Krankheit Leishmaniose einzellige Krankheitserreger Syphilis Malaria Tuberkulose andere chronisch persistierende bakterielle InfektionenSpenderausschluss bei einem Risiko der Ubertragung spongiformer Enzephalopathien TSE Bearbeiten nach Behandlung mit menschlichen Hypophysen Extrakten nach Erhalt von Dura mater bzw Korneatransplantaten menschliche Hirnhaut oder Hornhaut des Auges bei nachgewiesener oder einem Verdacht auf TSE Creutzfeldt Jakob Krankheit oder andere TSE Creutzfeldt Jakob Krankheit oder eine andere TSE bei Blutsverwandten nach einem Aufenthalt in Grossbritannien mehr als 6 Monaten in den Jahren 1980 1996 nach Operation oder Transfusion in Grossbritannien nach dem 1 Januar 1980Spenderausschluss bei riskanter Lebensfuhrung Bearbeiten Drogenabhangigkeit sexuelles RisikoverhaltenZeitweise Ruckstellung von Spendern Bearbeiten Der verantwortliche Arzt der Blutspendeeinrichtung kann aus verschiedenen Grunden einen zeitlich begrenzten Spendeausschluss bestimmen Grunde konnen zum Beispiel der Aufenthalt in einem Malariagebiet oder unklare nicht abgeklarte Symptome einer Erkrankung darstellen Wie bei allen medizinischen Eingriffen darf eine Blutentnahme bei der Blutspende nur nach eingehender Aufklarung uber mogliche Nebenwirkungen und Komplikationen und Einwilligung erfolgen Alternativen BearbeitenAutologe Hamotherapie Bearbeiten Unter den autologen Behandlungsverfahren versteht man die Gewinnung und den Einsatz patienteneigenen Blutes Dies kann durch eine Eigenblutspende oder akute normovolame Hamodilution Blutgewinnung und Ersatz durch Infusion mit anschliessender Re Transfusion vor der Operation sowie die maschinelle Autotransfusion MAT Eigenblutruckgewinnung aus Operationsblut und den Einsatz blutsparender Operationstechniken geschehen Die Kombination verschiedener Verfahren erhoht die Effektivitat Blutersatzstoffe Bearbeiten Kunstliche Blutersatzstoffe auf Perfluorcarbonbasis und Hamoglobinpraparate werden intensiv erforscht aber noch nicht routinemassig eingesetzt Plasmaersatzstoffe und Plasmaexpander Bearbeiten Synthetische Plasmaersatzstoffe bieten unter gegebenen Umstanden eine Alternative zu Bluttransfusionen Blutverlust Hypovolamie kann durch blutfreie Infusionen ausgeglichen werden Geeignet sind kunstlich hergestellte kolloidale Losungen auf Basis von Dextran Hydroxyethylstarke HES oder Gelatine die zum Auffullen der Flussigkeitsmenge und zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks dienen 16 Diese kolloidalen Volumenersatzmittel konnen eine akute Niereninsuffizienz begunstigen Vorteile sind ein geringeres Risiko von Unvertraglichkeiten oder Infektionen preiswertere Herstellung und Lagerung sowie die Akzeptanz bei Patienten die Bluttransfusionen aus weltanschaulichen bzw ethischen 17 oder moralischen bzw religiosen Grunden ablehnen z B viele Zeugen Jehovas 18 Nachteile sind mogliche allergische Reaktionen bei gelatinebasierten Plasmaersatzstoffen eine Beeintrachtigung der Blutgerinnung und dass keine Sauerstofftrager Hamoglobin enthalten sind Rechtliche Grundlagen Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar Bitte hilf uns dabei die Situation in anderen Staaten zu schildern Das Transfusionswesen in Deutschland wird auf rechtlicher Ebene durch das Transfusionsgesetz geregelt Die konkrete Umsetzung der Vorschriften geht aus den Hamotherapie Richtlinien und Leitlinien der Bundesarztekammer hervor die teilweise sehr detailliert festlegen wie die einzelnen Handlungsschritte von der Auswahl des Spenders bis zur Uberwachung des Empfangers zu erfolgen haben Einrichtungen der Krankenversorgung im stationaren und ambulanten Bereich die Blutprodukte anwenden z B Krankenhauser Arztpraxen usw sind durch 15 Transfusionsgesetz zur Einrichtung eines Systems der Qualitatssicherung verpflichtet Qualitatssicherung umfasst die Gesamtheit der personellen organisatorischen technischen und normativen Massnahmen die geeignet sind die Qualitat der Versorgung der Patienten zu sichern zu verbessern und gemass dem medizinisch wissenschaftlichen Kenntnisstand weiterzuentwickeln 135a 136 und 137 Funftes Buch Sozialgesetzbuch SGB V Im Rahmen des Qualitatssicherungssystems sind die Qualifikationen und die Aufgaben der verantwortlichen Personen festzulegen Gesetzlich vorgeschrieben fur alle Einrichtungen die Blutprodukte anwenden ist die Bestellung eines Transfusionsverantwortlichen fur die gesamte Einrichtung Transfusionsbeauftragten fur jede Behandlungseinheit Abteilung Qualitatsbeauftragten fur die gesamte Einrichtung Einrichtungen mit Akutversorgung mussen daruber hinaus eine Kommission fur transfusionsmedizinische Angelegenheiten Transfusionskommission bilden Rechtliche Voraussetzungen Bearbeiten Allgemein stellt die Gabe von Blut und Blutprodukten also von zellularen und nichtzellularen Blutprodukten die Anwendung eines Arzneimittels dar Daher sind diese Blutzubereitungen Arzneimittel im Sinne von 4 Abs 2 des Arzneimittelgesetzes AMG 19 Deshalb zahlt man auch die Sera nichtzellulare Blutbestandteile die aus dem menschlichen Blut und die zellularen Blutbestandteile die zur Herstellung von Wirkstoffen oder Praparaten bestimmt sind im Sinne der 2 1 und 4 2 und 3 des AMG mit 2 Nr 3 Transfusionsgesetz TFG 20 zu den Arzneimitteln Sie unterliegen damit den Vorschriften des Arzneimittelrechtes Geschichte BearbeitenDie Anfange Bearbeiten Schon sehr fruh galt das Blut als etwas sehr Kostbares so wurde schon im Altertum Blut ubertragen alte Bezeichnungen Haemometachysis Transfusio sanguinis 21 Jedoch wurde dies als Trank beispielsweise Tierblut als Heilmittel bei Epilepsie verabreicht Die Verabreichung von tierischem oder menschlichem Blut als Trank oder Einreibung grundete sich vor allem auf der Vorstellung damit Kraft Vitalitat Gesundheit Charakter ubertragen zu konnen oder eine Lebensverlangerung durch Verjungung zu erreichen 22 Im Juli 1492 soll der im Sterben liegende Papst Innozenz VIII auf arztliche Empfehlung das Blut von drei zehnjahrigen Jungen getrunken haben Man erhoffte sich dadurch angeblich die Verjungung des betagten Kirchenfursten Die drei Kinder uberlebten das Experiment angeblich nicht und auch der Papst blieb so krank wie zuvor 23 Da der einzige Bericht dieser Blutubertragung der Feder des radikalen Antipapisten Stefano Infessura entstammt ist der Wahrheitsgehalt sehr umstritten Doch auch der Florentiner Arzt Marsilio Ficino hatte schon 1489 als gerokomisches Verjungungmittel empfohlen dass Greise nach Art der Blutegel aus der frisch eroffneten linken Armvene eine oder zwei Unzen saugen sollen 24 nbsp Die erste Gabe von einer mit Citratlosung haltbar gemachten Blutkonserve Am 9 November 1914 im Hospital Rawson de Buenos Aires Argentinien unter Luis Agote 1868 1954 nbsp Spritze aus dem Zweiten Weltkrieg zur direkten Bluttransfusion zwischen zwei PersonenErst als der englische Gelehrte William Harvey im 17 Jahrhundert den Blutkreislauf entdeckt hatte und 1656 die intravenose Injektion erfunden worden war konnte die Grundlage fur Infusionen und Transfusionen geschaffen werden Der toskanische Arzt Francesco Folli 1624 1685 berichtete 1680 25 uber eine 1654 erstmals von ihm vorgenommene Bluttransfusion 26 Der Brite Richard Lower ubertrug im Februar 27 1666 an zwei Hunden als Erster erfolgreich Blut von Tier zu Tier 28 Ein Jahr danach ubertrugen zum ersten Mal die Franzosen Jean Baptiste Denis und Pierre Emmerez Tierblut vom Lamm auf Menschen Die immunologischen Unvertraglichkeiten solcher Transfusionen wurden als Schaf Melancholie verharmlost 29 Aufgrund vieler Todesfalle war die Bluttransfusion jedoch umstritten 30 Der Chirurg Lorenz Heister fuhrt in seinem Lehrbuch von 1718 bereits ein Kapitel mit dem Titel Chirurgia transfusoria 31 Die erste erfolgreiche Transfusion mittels ungerinnbar gemachtem Blut bei Tieren beschrieben 1821 32 Jean Louis Prevost und Jean Baptiste Dumas 33 Als Vater der modernen Transfusion im Sinne der Bluttransfusion von Mensch zu Mensch bezeichnete man den englischen Geburtshelfer James Blundell Dieser ubertrug 1824 34 erfolgreich menschliches Blut auf eine ausgeblutete Wochnerin Die erste dokumentierte erfolgreiche Bluttransfusion in Deutschland nahm 1828 der Heilbronner Arzt Georg Klett vor Obwohl nur jede zweite Transfusion erfolgreich verlief setzte sich die Bluttransfusion als Behandlungsmethode bei massivem Blutverlust durch Der franzosische Chirurg Alphonse Guerin 1817 1895 35 entwickelte ein Verfahren der unmittelbaren Bluttransfusion Im Deutsch Franzosischen Krieg 1870 71 wurden mehrere Bluttransfusionen durchgefuhrt 36 Leonard Landois war ein Pionier bei der Untersuchung von Bluttransfusionen So widmete er sich der Erforschung der physiologischen Folgen der heterologen Transfusion und beschrieb die Phanomene der Agglutination Im Jahre 1875 37 zeigte er dass dann wenn Erythrozyten einer Tierart mit dem Blutserum einer anderen Tierart gemischt werden sich die roten Blutkorperchen typischerweise verklumpen und manchmal platzen Hamolyse 38 Das Blut wurde im 19 Jahrhundert intensiv durch Naturwissenschaftler erforscht Den Grundstein fur die moderne Transfusionsmedizin legte der Wiener Arzt Karl Landsteiner als er zusammen mit seinen Mitarbeitern 1901 und 1902 die Blutgruppen A B 0 und AB entdeckte Mit der Zeit ging man von der direkten Transfusion zwischen zwei Menschen auf die indirekte Transfusion mittels einer Blutkonserve uber Dies wurde 1914 durch den Zusatz von Natriumcitrat moglich das die Blutgerinnung ausserhalb des Korpers verhindert Zuvor wurde versucht das Blut vor der Injektion uber Spritzen durch langeres Umruhren zu defibrinieren und damit ungerinnbar zu machen 39 Eine Zuckerzugabe ermoglichte es Blut zu lagern Albert Hustin Richard Lewisohn Der erste Bluttransfusionsdienst Bearbeiten Der erste Bluttransfusionsdienst und somit der erste offentliche Blutspendedienst 40 wurde in London im Oktober 1921 gegrundet schon damals mit Hilfe freiwilliger und unbezahlter Spender Auch damals war das Rote Kreuz schon federfuhrend beteiligt Die Chamberville Division des Britischen Roten Kreuzes in London erhielt einen dringenden Anruf vom King s College Hospital Das Krankenhaus fragte an ob jemand bereit ware Blut fur einen Schwerkranken zu spenden Percy Oliver freiwilliger Sekretar der Division und sechs weitere Rotkreuz Mitarbeiter erklarten sich spontan bereit einer von ihnen hatte die richtige Blutgruppe Um auf solche Falle kunftig besser vorbereitet zu sein grundete Oliver den ersten Bluttransfusionsdienst und stellte schon damals die Bedingung Die Blutspende musste freiwillig sein und durfte nicht bezahlt werden Bei der Direktubertragung vom Blutspender zum empfanger etwa mit der Beckschen Muhle wurde zunachst eine kleine Menge ubertragen dann etwa zehn Minuten gewartet ob Schocksymptome auftraten Ubelkeit Ohnmacht Nierenschmerzen und dann mit der Transfusion weitergemacht 41 Die Entdeckung weiterer Blutgruppensysteme aber vor allem des Rhesus Merkmals um 1940 durch amerikanische Forscher brachte zusatzliche Fortschritte im Hinblick auf die Sicherheit der Bluttransfusion und fuhrte zur Entwicklung eines neuen wissenschaftlichen Gebiets der Immunhamatologie Mit der Aufteilung des Blutes in seine Bestandteile ermoglichte ab 1941 das von Cohn entdeckte und bis heute vereinfachte Verfahren die gezielte und bestmogliche Ausnutzung einer Blutspende fur die darauf angewiesenen Patienten Die Glasflasche wurde vom Mehrfach Kunststoffbeutel abgelost und die Hamotherapie nach Mass mit Blutkomponenten etablierte sich weltweit 23 Zeitleiste Bearbeiten 1628 William Harvey entdeckt den Blutkreislauf Februar 1666 Der englische Arzt Richard Lower fuhrt erstmals eine erfolgreiche Transfusion bei Hunden durch 15 Juni 1667 Jean Baptiste Denis vollfuhrt die erste aufgezeichnete erfolgreiche Blutubertragung von Tierblut einem Lamm zum Menschen ein 15 jahriger Junge Im selben Jahr berichtet auch Richard Lower eine erfolgreiche Blut Transfusion von Lamm zu Mensch 1668 Die erste Bluttransfusion auf deutschem Boden fuhrte Matthaus Gottfried Purmann in Frankfurt Oder durch Ein Herr Welslein wurde durch ubertragenes Lammerblut vom Aussatz Lepra geheilt 200 Jahre bevor der Wiener Pathologe Karl Landsteiner geboren wurde der das AB0 Blutgruppensystem entdeckte 1 September 1818 Die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch fand im Londoner St Guy s Hospital statt Der Patient von James Blundell erhielt etwa einen halben Liter Blut verschiedener Spender Er uberlebte den Eingriff nicht 1873 Der Arzt Franz Gesellius schlagt die Transfusion von Lammblut vor 42 die noch im selben Jahr von Oscar Hasse in mehreren Fallen ausgefuhrt wird 43 In der Folge werden zahlreiche Ubertragungen von Lammblut auf den Menschen durchgefuhrt und in Fachpublikationen veroffentlicht 44 Auch der Deutsche Chirurgenkongress beschaftigte sich 1874 mit der Frage von Lammblutinfusionen auf den Menschen 45 1875 Leonard Landois lehnt nach eingehenden physiologischen Studien und der Auswertung von Fallbeispielen die Lammbluttransfusion ab und warnt vor dem todlichen Potential dieser Operation 46 Landois beschreibt dabei den Vorgang der Agglutination bzw Hamolyse ohne deren Bedeutung zu erkennen 47 1884 Salzlosung wird aufgrund der gehauften Abwehrreaktionen gegen Milch als Blutersatz verwendet 1901 Der Wiener Pathologe Karl Landsteiner entdeckt das AB0 Blutgruppensystem Er erhielt im Jahre 1930 den Nobelpreis fur diese Entdeckung 1902 Alfred von Decastello und Adriano Sturli entdecken die vierte Bluthauptgruppe AB 48 1907 Ludvig Hektoen schlagt den Kreuztest als Vertraglichkeitstest vor um unvertragliche Kombinationen auszuschliessen In der Folge erkennt Reuben Ottenberg die mendelschen Vererbungsmerkmale und dass die Gruppe 0 als Universalspender dienen kann 1914 Luis Agote vom Hospital Rawson de Buenos Aires Argentinien wendet am 9 November 1914 erfolgreich eine mit Citratlosung haltbar gemachte Blutkonserve an 1915 Richard Lewisohn vom Mount Sinai Hospital in New York verwendet erfolgreich Natriumcitrat als Gerinnungshemmer Damit entfallt die Notwendigkeit das Blut direkt vom Spender zum Empfanger zu ubertragen 1925 Karl Landsteiner entdeckt zusammen mit Phillip Levine 3 weitere Blutgruppen N M und P 1930er Oehlecker Probe Vertraglichkeitstest mittlerweile ausser Gebrauch 8 Dezember 1933 Beginn des Blutspendewesens in Deutschland Direkt Transfusion mit der Beck schen Muhle in Leipzig 1939 1940 Das Rhesus Rh Blutgruppensystem wird von Karl Landsteiner Alexander Solomon Wiener Philip Levine und Rufus E Stetson entdeckt und als Ursache fur die meisten negativen Reaktionen ausgemacht Verlassliche Tests vermindern die negativen Reaktionen 1940 Edwin Cohen entwickelt eine Methode das Blutplasma in Fraktionen zu zerlegen In der Folge wurde Albumin erhoht den kolloidosmotischen Druck Gammaglobulin fruherer Name fur Antikorper und Fibrinogen Basis fur Gerinnungsmittel wie Faktor VIII stillt Blutungen fur die klinische Verwendung verfugbar Anfang der 1940er Jahre Samuel Mitja Rapoport findet einen Zusatz der die Haltbarkeit der Blutkonserve auf drei Wochen verlangert 1963 Die erste intrauterine Bluttransfusion gelingt William Liley in Neuseeland 1985 Die ersten HIV Tests fur Blutkonserven werden in den USA eingefuhrt 1987 Zwei indirekte Tests auf Hepatitis B werden entwickelt und eingesetzt Hepatitis B Core Antigen Test Verzogerung Tage bis Wochen und der Alaninaminotransferase ALT Test der jedoch fruhestens 4 Wochen bis maximal 12 Wochen nach Infektion die erhohte ALT erkennen kann 1990 Der erste Test fur Hepatitis C wurde eingefuhrt 1992 Spenderblut wird auf HIV 1 und HIV 2 Antikorper getestet 1996 Start der Tests auf das HIV Antigen p24 Dies verbesserte und beschleunigte die Tests da nun nicht mehr indirekt die Antikorper detektiert wurden die erst 3 5 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden konnen sondern ein spezielles Virus Protein 1999 Die Nukleinsaure Amplifikations Technik NAT PCR wird implementiert NAT kann direkt die genetischen Bestandteile von HCV und HIV feststellen 2001 Die Leukozytendepletion wird verbindlich vorgeschrieben 2003 Einfuhrung des Predonation Samplings 2005 Anzucht von Hepatitis C VirenHeute werden bei der Vertraglichkeitsbestimmung bis zu 40 Merkmale und ausserdem die fur die Transplantat Abstossung verantwortlichen Gewebeantigene berucksichtigt Es gibt 15 bis 19 bekannte Blutgruppen Systeme Es wurden uber 400 bekannte Rote Blutkorperchen Antigene erkannt und charakterisiert Im Rhesus Blutgruppensystem konnen bis zu 300 Rhesusbluttypen theoretisch erkannt werden Bluttransfusion bei Tieren BearbeitenKatzen Bearbeiten Bei Katzen kann eine Bluttransfusion bei starken Blutverlusten oder Anamien anderer Ursache wie beispielsweise einer Felinen Neonatalen Isoerythrolyse oder einer Niereninsuffizienz erforderlich sein Eine Blutgruppenbestimmung ist vor der Transfusion unbedingt erforderlich Spendertiere sollten uber 5 kg schwer frei von Infektionskrankheiten und regelmassig entwurmt sein Der Hamatokrit sollte uber 35 liegen Das Blut wird aus der Vena jugularis externa entnommen wozu meist eine Narkose notwendig ist Die maximal entnommene Blutmenge sollte 11 ml kg nicht uberschreiten Dem Empfangertier wird das Blut uber die Vena cephalica zugefuhrt bei sehr kleinen Katzen oder schwierigen Zugangsverhaltnissen kann auch eine Ubertragung in das Knochenmark des Oberschenkelknochens erfolgen 49 Siehe auch BearbeitenAntigen Antikorper Reaktion Fetofetales Transfusionssyndrom bei Zwillingen Verbluten Blutdoping Maschinelle AutotransfusionLiteratur BearbeitenKretschmer Gombotz Rump Transfusionsmedizin Klinische Hamotherapie Thieme Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 145751 6 Egmont R Koch Irene Meichsner BOSES BLUT Die Geschichte eines Medizin Skandals Hoffmann und Campe Hamburg 1990 1993 ISBN 3 455 10312 X C N Nemes Vor und Fruhgeschichte der Transfusion bis 1900 Kurzfassung detaillierter siehe Teil 2 und Teil 3 Tabellarium S 1 65 Jost Benedum Bluttransfusion In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 195 f Robert Offner Transfusionsmedizin In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte 2005 S 1407 f A P Vercillo S V Durpey Jehova s witness and the transfusion of blood products In New York State Journal of Medicine 1988 S 493 f N S Smith D E Milov Use of erythropoietin in Jehova s witness children In Florida MA Band 80 1993 S 103 105 Weblinks Bearbeiten nbsp Portal Medizin Ubersicht zu Wikipedia Inhalten zum Thema Medizin nbsp Wiktionary Bluttransfusion Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Wiktionary Transfusion Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Juni 3288 5437 geanderte Hamotherapie Richtlinien 2007 Meilensteine der Erforschung des menschlichen Blutes Memento vom 11 Dezember 2009 im Internet Archive Ethischer Codex der International Society of Blood Transfusion ISBT Memento vom 27 September 2007 im Internet Archive PDF 40 kB Gefahrliche Bluttransfusionen Was hilft gegen das Risiko Doku vom 30 Oktober 2017 in der ARD Mediathek Die betrifft Dokumentation von Ulrike Gehring ist am 4 November 2016 in Berlin mit dem Film und Fernsehpreis des Hartmannbundes ausgezeichnet worden Interdisziplinare Arbeitsgemeinschaft fur klinische Hamotherapie IAKH Rainer Seitz Zwischenbilanz nach 10 Jahren Zustandigkeit des PEI PDF Paul Ehrlich Institut LangenEinzelnachweise Bearbeiten Frank Wahner Die Aufklarung des Patienten aus juristischer Sicht mit Beispielen PDF 241 kB 40 Jahreskongress der DGTI 18 September 2007 Use of blood products for elective surgery in 43 European hospitals The Sanguis Study Group In Transfus Med 4 4 1994 Dec S 251 268 PMID 7889138 Jonathan Huber Simon J Stanworth Carolyn Doree Patricia M 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automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www swr de Aryeh Shander Gregg P Lobel Mazyar Javidroozi Transfusion practices and infectious risks In Expert Review of Hematology Band 9 Nr 6 2 Juni 2016 ISSN 1747 4086 S 597 605 doi 10 1586 17474086 2016 1164593 PMID 26959944 Viral Clearance Studies for the Biopharmaceutical Industry In BioProcess International 17 Dezember 2019 abgerufen am 13 Juli 2021 amerikanisches Englisch Gustaf Edgren u a Risk of cancer after blood transfusion from donors with subclinical cancer a retrospective cohort study In The Lancet Band 369 S 1724 1730 PMID 17512857 Siehe auch Tumorzellen im Spenderblut In wissenschaft de 19 Mai 2007 abgerufen am 8 September 2019 Lymphdrusenkrebs haufiger nach Bluttransfusion Nicht mehr online verfugbar In International Journal of Cancer Band 125 6 neu erschienen Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg 16 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Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 25 Deutscher Arzteverlag GmbH Redaktion Deutsches Arzteblatt Geschichte der Medizin Ansichten zur Ethik Menschenversuch und Menschlichkeit 25 April 2003 abgerufen am 22 August 2021 Axel W Bauer Die erste Bluttransfusion beim Menschen durch Jean Baptiste Denis im Jahre 1667 aus medizinhistorischer Perspektive In Transfusionsmedizin Band 8 2018 S 33 39 Fritz Povacz Geschichte der Unfallchirurgie Springer 2000 S 393 J L Prevost J B Dumas Examen du sang et de son action dans les divers phenomenes de la vie In Ann Chim Band 18 Paris 1821 S 280 297 Barbara I Tshisuaka Prevost Jean Louis In Werner E Gerabek u a Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte 2005 S 1182 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 20 Christoph Weisser Guerin Alphonse Francoise Marie In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 515 Andre Mullerschon NEUE METHODEN UND IHRE BEWAHRUNG IN DER MILITARMEDIZIN DES ERSTEN WELTKRIEGES Leonard Landois Die Transfusion des Blutes Leipzig 1875 Diana Daniel Der Capillarblut Transfusor Eine Nichtwissensgeschichte der Bluttransfusion im 19 Jahrhundert PDF Magisterarbeit Humboldt Universitat Berlin 2013 Ernst Kern Sehen Denken Handeln eines Chirurgen im 20 Jahrhundert ecomed Landsberg am Lech 2000 ISBN 3 609 20149 5 S 190 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 66 Ernst Kern Sehen Denken Handeln eines Chirurgen im 20 Jahrhundert ecomed Landsberg am Lech 2000 ISBN 3 609 20149 5 S 190 Franz Gesellius Die Transfusion des Blutes Eine historische kritische und physiologische Studie Eduard Hoppe St 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Mitarbeit von Renate Wittern Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart Festschrift fur Heinz Goerke zum sechzigsten Geburtstag Munchen 1978 Neue Munchner Beitrage zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften Medizinhistorische Reihe Band 7 8 ISBN 3 87239 046 5 S 327 340 hier S 331 332 Michael Streicher Bluttransfusion bei der Katze In Kleintiermedizin Nr 11 12 2009 S 329 331 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4007293 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Bluttransfusion amp oldid 236394453