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Ein HIV Test ist ein Verfahren mit dem festgestellt werden kann ob eine Person oder eine Blutspende mit dem Humanen Immundefizienzvirus HIV infiziert ist Mit Hilfe von HIV Tests kann die Infektion in Serum Plasma Speichel oder Urin festgestellt werden Sie detektieren Antigene oder RNA von HIV oder vom Korper gebildete Antikorper gegen HIV Bei HIV Tests werden Suchtests und Bestatigungstests unterschieden 1 Ziel eines Suchtests z B ELISA Suchtest ist es moglichst alle infizierten Personen zu erkennen Dabei wird in Kauf genommen dass auch einige nichtinfizierte Personen falschlicherweise positiv Anti HIV reaktiv getestet werden Dementsprechend brauchen Suchtests eine hohe Sensitivitat haben aber eine relativ niedrige Spezifitat Wird eine Person im Suchtest positiv getestet so ist in vielen Landern ein Bestatigungstest in Deutschland und den USA Western Blot Bestatigungstest vorgeschrieben um eine falsch positive Diagnose auszuschliessen Ein Bestatigungstest braucht daher eine hohere Spezifitat als ein Suchtest HIV Tests werden meist in einem Labor durchgefuhrt Seit einigen Jahren existieren auch Point of Care Tests Schnelltests die nach Hinzugabe von Blut bereits nach einer halben Stunde ein Ergebnis anzeigen Schnelltests werden in Entwicklungslandern eingesetzt denen es an gut ausgestatteten Laboren fehlt und in Situationen bei denen es auf ein schnelles Ergebnis ankommt z B fur die Entscheidung einer Postexpositionsprophylaxe nach Nadelstichverletzungen Schnelltests mit Beratung und Ergebnis nach 30 Minuten bieten die Aidshilfen und Gesundheitsamter in vielen deutschen Grossstadten an 2 Selbsttests auf HIV durfen in Deutschland seit Oktober 2018 frei verkauft werden etwa in Apotheken Drogerien und uber das Internet 3 In Osterreich sind solche Selbstests seit Juli 2018 in Apotheken erhaltlich 4 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Suchtest mittels Immunassay 2 1 Funktionsweise des Immunassays 2 2 Technische Durchfuhrung eines Immunassays im Labor 2 3 Vorteile des Immunassays 2 4 Nachteile des Immunassays 2 5 Zweite diagnostische Lucke bei Immunassays der 4 Generation moglich 2 6 Genauigkeit des Immunassays 2 7 Sonstiges zum Immunassay 3 Western Blot Bestatigungstest 4 RT PCR Test 4 1 Funktionsweise des PCR Tests 4 2 PCR Tests begleitend zur antiretroviralen Therapie 4 3 PCR Tests im Blutspendewesen 4 4 PCR Test zur Diagnose 4 5 Vorteile des PCR RT PCR Verfahrens 4 6 Nachteile des PCR RT PCR Verfahrens 4 7 HIV Tests bei Neugeborenen 5 Point of Care Tests 5 1 Technische Durchfuhrung eines Point of Care Tests 5 2 Vorteile von Point of Care Tests 5 3 Nachteile von Point of Care Tests 5 4 Rechtslage in Deutschland 6 Meldepflicht 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenJedem wird empfohlen jahrlich einen HIV Test machen zu lassen Bei mehr als 10 verschiedenen Sexualpartnern in zwolf Monaten wird empfohlen alle 2 bis 3 Monate einen Test machen zu lassen 5 6 Tests auf andere sexuell ubertragbare Krankheiten sollten entsprechend dem eigenen Risiko ebenfalls regelmassig gemacht werden 7 40 der 16 65 Jahre alten Bevolkerung in Deutschland gibt an jemals einen HIV Test gemacht zu haben 11 in den letzten 12 Monaten 5 Ab 1999 lag der Anteil derer die jemals einen Test gemacht hatten bei uber 20 seit 2002 bei uber 30 Der Anteil der in den letzten 12 Monaten getesteten wird seit 1994 erhoben und liegt jedes Jahr zwischen 8 und 11 Prozent 8 Etwa 2 Millionen Blut und Blutplasmaspender werden bei jeder Spende routinemassig einem HIV Test unterzogen 5 Etwa 90 aller Schwangeren in Deutschland werden auf HIV untersucht was etwa 550 000 HIV Tests pro Jahr ausmacht Stand 2009 Rate und Anzahl seit 2001 kontinuierlich steigend 5 In einer 2010 in Deutschland durchgefuhrten Studie unter 50 000 Mannern die Sex mit Mannern haben MSM gaben 70 an jemals einen HIV Test gemacht zu haben davon hatte die Halfte einen in den letzten 12 Monaten gemacht Unter den unter 25 Jahre alten MSM gaben 47 an jemals einen Test gemacht zu haben davon 67 innerhalb der letzten 12 Monate 5 Etwa der Halfte derer bei denen HIV festgestellt wird hatte besser geholfen werden konnen wenn die Infektion eher erkannt worden ware 5 In Deutschland werden jahrlich etwa 2 Millionen HIV Tests vorgenommen meist in Verbindung mit dem Spenden von Blut oder Blutplasma 130 000 Tests Jahr finden bei Gesundheitsamtern oder Aidshilfen statt 9 1988 sollen es drei Millionen Tests gewesen sein 10 Suchtest mittels Immunassay BearbeitenFunktionsweise des Immunassays Bearbeiten Automatisierte Immunassays z B CMIA ECLIA FPIA oder vereinzelt noch der klassische Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay ELISA sind die gangigsten Screeningverfahren um HIV im menschlichen Korper nachweisen zu konnen Patienten die in Deutschland um Abklarung bezuglich einer HIV Infektion bitten werden sofern sie nicht auf einer anderen Untersuchungsmethode bestehen mittels Immunassay untersucht Uberwiegend werden HIV Tests in Routinelaboratorien am Tag des Eintreffens der Probe fertiggestellt Vom Zeitpunkt der Blutabnahme bis zum Vorliegen eines negativen Ergebnisses beim Hausarzt vergehen durch die inzwischen verbreitete Automatisierung nur 1 bis 2 Arbeitstage Geht der Patient direkt zu einem medizinischen Labor kann das Ergebnis oft noch am gleichen Tag abgeholt werden Lediglich bei auffalligen Ergebnissen im Screeningtest verlangert sich die Bearbeitung da dann Bestatigungstests erforderlich sind Die Immunassays bis einschliesslich der 3 Generation konnen nur Antikorper gegen HIV 1 und HIV 2 nachweisen nicht jedoch das Virus selbst Da der Korper fur die Produktion dieser Antikorper im Rahmen einer Immunantwort jedoch mehrere Wochen braucht kann man erst zwolf Wochen nach einer moglichen Infektion mit HIV davon ausgehen dass der Test bei fast allen Infizierten positiv ausfallt Diesen Zeitraum zwischen moglicher Ansteckung und sicherem Nachweis der Antikorper nennt man diagnostische Lucke Diese Testgeneration ist daher kaum noch im Routineeinsatz Immunassays der 4 Generation seit 1999 konnen auch das sogenannte p24 Antigen im Blut nachweisen ein Protein das sich in der Umhullung Kapsid von HIV 1 befindet 1 Dieses findet sich schon vor Bildung der HIV Antikorper im Blut wodurch sich die diagnostische Lucke in Hinsicht auf HIV 1 verkurzt Immunassays besitzen eine eingeschrankte Spezifitat das heisst dass bei einigen Probanden falsch positive Ergebnisse ermittelt werden Deswegen wird bei einem positiven Ergebnis im Immunassay anschliessend ein Bestatigungstest mittels der aufwendigeren Western Blot Methode genauer gesagt Immunoblot durchgefuhrt Nur wenn auch dieser positiv ist wird dem Patienten das Ergebnis HIV positiv mitgeteilt 1 Technische Durchfuhrung eines Immunassays im Labor Bearbeiten Fur haufig angeforderte Tests wie auf HIV oder Hepatitis werden inzwischen uberwiegend Laborvollautomaten eingesetzt sog Random access analyzer um uber den gesamten Tag hinweg Einzelproben messen zu konnen Der klassische ELISA unter Verwendung von Mikrotiterplatten der auf die Durchfuhrung von Mess Serien ausgelegt ist wird in der HIV Diagnostik wegen der Dringlichkeit fur den Patienten nur noch vereinzelt eingesetzt Von der zu testenden Blutprobe werden die Blutzellen mittels Zentrifugation abgetrennt und die verbleibende gelblich klare Flussigkeit das so genannte Blutserum barcodiert in den Laborautomaten gestellt welcher die Untersuchung vollautomatisiert durchfuhrt und das Ergebnis an die Labor EDV ubertragt Der reine Messvorgang liegt im Bereich von Minuten Laborautomat bis Stunden ELISA Wenn Antikorper im Serum vorliegen die vom Immunsystem eines HIV Infizierten gebildet wurden heften diese sich an die im Testkit enthaltenen inaktivierten HIV Proteine Je nach Detektionsprinzip des verwendeten Immunassays erfolgt die anschliessende Auswertung des Messsignals z B durch Fluoreszenz Chemolumineszenz oder enzymatisch Der Test wird immer im Vergleich zu HIV positiven und HIV negativen Kontrollproben ausgewertet Vorteile des Immunassays Bearbeiten Immunassays sind eine relativ kostengunstige einfache und vor allem schnelle Moglichkeit das HI Virus nachzuweisen Der Test kostet beim Hausarzt als Selbstzahlerleistung ca 20 25 Euro Gebuhrenordnung fur Arzte 2010 wobei viele Gesundheitsamter solche Tests auch kostengunstiger oder kostenlos anbieten dies meist aber erst 12 Wochen nach Risikokontakt Wird der Immunassay mit ausreichendem zeitlichem Abstand nach dem letzten Risikokontakt durchgefuhrt sind die Ergebnisse ausserst genau Nachteile des Immunassays Bearbeiten nbsp Zeitlicher Verlauf der Serokonversionsraten bei bestehender HIV Infektion Anteil infizierter Patienten die schon Antikorper gebildet haben Der grosste Nachteil des Immunassays liegt darin dass eine nahezu hundertprozentige Ausschlusswahrscheinlichkeit einer HIV Infektion im Regelfall erst nach zwolf Wochen gegeben ist Dies bedeutet dass Immunassays die vor Ablauf der Zwolf Wochen Frist durchgefuhrt werden eine ggf vorhandene HIV Infektion nicht erkennen da noch nicht genugend HIV Antikorper im menschlichen Organismus produziert worden sind Beim Immunassay ist die diagnostische Lucke Zeitraum vom Infektionszeitpunkt bis zum sicheren Nachweis der Infektion also relativ gross Dies gilt insbesondere bei HIV 2 da bei dieser Spezies statt des p24 Antigens welches mit Immunassays der 4 Generation nachgewiesen werden konnte das p26 Antigen auftritt welches mit Immunassays der 4 Generation nicht nachgewiesen werden kann Allerdings ist HIV 2 uberwiegend auf Westafrika beschrankt und kommt in Deutschland nur extrem selten vor durchschnittlich 1 2 Falle pro Jahr 11 Es gelten bei Nutzung von Immunassays bei Infizierten folgende Nachweiswahrscheinlichkeiten 12 Nach 4 Wochen liefert der Test in 60 bis 65 der Falle ein korrektes Ergebnis nach 6 Wochen in 80 nach 8 Wochen in 90 nach 12 Wochen in 95 andere Quellen sprechen von 99 Laut Robert Koch Institut kann mit einem negativen Antikorpertest nach drei Monaten eine Infektion mit grosser Sicherheit ausgeschlossen werden 13 Zweite diagnostische Lucke bei Immunassays der 4 Generation moglich Bearbeiten Um die diagnostische Lucke zwischen einem Risikokontakt und dem Nachweis der Infektion zu verkurzen wurden die Immunassays dergestalt weiterentwickelt dass bei Tests der 4 Generation neben dem reinen Antikorpernachweis nun auch noch ein HIV 1 p24 Antigen Nachweis enthalten ist Da das HIV 1 p24 Antigen bereits zu einem Zeitpunkt nachweisbar ist zu welchem ein reiner Antikorpertest noch nicht anschlagen wurde kann somit im Regelfall eine HIV 1 Infektion fruher ermittelt werden Beachtet werden muss jedoch dass das HIV 1 p24 Antigen nur fur ca vier Wochen im Korper nachweisbar ist Dies ist im Normalfall nicht weiter nachteilig da sich die Nachweisbarkeit des HIV 1 p24 Antigen und die Nachweisbarkeit von HIV Antikorpern zeitlich uberschneiden so dass die Kombinationstests Immunassay der 4 Generation entweder auf den einen oder auf den anderen oder aber auf beide Bestandteile ansprechen In Einzelfallen ist es jedoch vorgekommen dass das p24 Antigen bereits wieder unter die Nachweisgrenze von HIV Tests der 4 Generation zuruckgegangen war wahrend die HIV Antikorper die Nachweisgrenze noch nicht uberstiegen hatten Es hatte sich somit eine zweite diagnostische Lucke aufgetan also ein Zeitraum zu welchem das HIV 1 p24 Antigen nicht mehr die HIV Antikorper jedoch noch nicht nachweisbar waren 14 Wurde nun in dieser Zeit eine Blutprobe entnommen und mittels Immunassay 4 Generation getestet so wurde bei diesen Patienten ein falsch negatives Ergebnis ermittelt Von Seiten der Testhersteller wurden bereits Anstrengungen unternommen die zweite diagnostische Lucke zu schliessen Genauigkeit des Immunassays Bearbeiten Die Sensitivitat und Spezifitat des Immunassays variieren je nach verwendetem Testkit Sensitivitaten von 99 9 werden teilweise angegeben 15 Dies wurde bedeuten dass von 1000 HIV positiven Patienten 999 als solche erkannt werden und einer ein falsch negatives Ergebnis erhalt Die Spezifitat betragt teilweise bis zu 99 9 15 Gedankenmodell zur Verdeutlichung Wurde jeder der 80 Mio Einwohner Deutschlands sich testen lassen bekamen bei alleiniger Anwendung des ELISA Tests 80 000 Menschen ein falsch positives Ergebnis zum Vergleich sind etwa 78 000 tatsachlich mit HIV infiziert Der positive pradiktive Wert also die Wahrscheinlichkeit dass eine Person mit positivem Test wirklich infiziert ist hangt von der Pravalenz in der getesteten Gruppe ab und kann somit nicht allgemein angegeben werden Bei niedriger Pravalenz wie z B bei Personen ohne Risikofaktoren liegt er mit unter 50 deutlich unter der Spezifitat Liegen hingegen Risikofaktoren vor steigt der Wert schnell an und erreicht Werte nahe der Spezifitat zur Bewertung eines Testergebnisses siehe auch Beurteilung eines Klassifikators Falsch positive Mitteilungen an Patienten werden durch den nachfolgend beschriebenen Western Blot Bestatigungstest jedoch nahezu vollstandig vermieden Sonstiges zum Immunassay Bearbeiten Es existieren Immunassays zum Nachweis einzelner HIV Antigene z B p24 Antigen Diese spielen nur bei speziellen Fragestellungen eine Rolle Western Blot Bestatigungstest BearbeitenSofern der Immunassay positiv oder grenzwertig ausgefallen ist und somit ein erstes Indiz auf eine vorhandene HIV Infektion vorliegt wird seitens des Labors routinemassig ein serologischer Bestatigungstest durchgefuhrt Dieser Bestatigungstest erfolgt mittels der aufwendigeren Western Blot Methode genauer gesagt Immunoblot die ebenfalls HIV spezifische Antikorper nachweist Hierzu werden vom Hersteller des Tests eine Reihe unterschiedlicher HIV Proteine nebeneinander auf eine Tragermembran aufgebracht Der Streifen wird in eine verdunnte Serumprobe des Patienten eingelegt Wenn Antikorper gegen HIV beim Patienten vorhanden sind heften sich diese an die Virusproteine auf dem Streifen Nach weiteren Arbeitsschritten werden dunkle Striche auf dem Teststreifen sichtbar Sie zeigen an gegen welche Virusproteine der Mensch Antikorper gebildet hat Immunoblots bei denen Virusproteine von HIV 1 und HIV 2 reprasentiert sind konnen ausserdem eine Unterscheidung zwischen den beiden Virustypen ermoglichen Nach WHO Empfehlung wird die Diagnose HIV positiv auf der Grundlage des Nachweises von Antikorpern gegen mindestens zwei verschiedene Virusproteine gestellt Auf diese Weise wird der zuvor positive oder grenzwertige Suchtest widerlegt oder bestatigt und eine noch grossere Spezifitat ca 99 9996 erreicht 16 Kann ein positives Ergebnis im Immunassay mittels Western Blot der nur Antikorper nachweisen kann nicht bestatigt werden muss eine HIV PCR zum direkten Erregernachweis durchgefuhrt werden weil es sein kann dass der Immunassay nur auf das p24 Antigen des Virus reagiert wahrend noch keine Antikorper vorhanden sind Ist der Immunassay weder durch Blot noch durch eine HIV PCR zu bestatigen kann angenommen werden dass der Immunassay unspezifisch reagiert hat d h durch eine andere Ursache als eine HIV Infektion positiv wurde Antikorpertests konnen nach kurz zuruckliegenden akuten Erkrankungen Grippeimpfungen und Allergien falsch positive Befunde liefern 17 In solchen Fallen kann es vorkommen dass die Person Monate nach einem positiven Immunassay wieder einen negativen Befund erhalt Ein positives Ergebnis wird dem Patienten nur mitgeteilt wenn sowohl der Suchtest als auch der Western Blot positiv sind d h sicher Antikorper nachweisbar sind oder wenn das Virus mittels PCR direkt beim Patienten nachgewiesen werden kann RT PCR Test BearbeitenFunktionsweise des PCR Tests Bearbeiten Das RT PCR Verfahren ist eine der genauesten Untersuchungsmethoden auf HIV Infektionen zugleich aber auch eine der teuersten Genau wie beim Immunassay der 4 Generation wo die Viren direkt anhand des p24 Antigens nachgewiesen werden konnen erfolgt beim PCR Test der direkte Nachweis durch Prufung auf spezifisch virale Nukleinsauresequenzen Dabei wird im ersten Schritt durch reverse Transkriptase RT virale RNA in cDNA umgewandelt Im Rahmen der Polymerase Kettenreaktion PCR wird diese cDNA anschliessend vervielfaltigt Da die Vervielfaltigung exponentiell verlauft lassen sich bei quantitativen PCR Tests auch Aussagen uber die ursprungliche Viruskonzentration Viruslast der Probe treffen wobei der durch die kommerziellen Labortests abgedeckte Messbereich von 20 bzw 40 Kopien ml z B Roche Diagnostics COBAS TaqMan bzw Abbott RealTime bis 10 000 000 Kopien ml Blut reicht Fallt ein solcher Test negativ aus so liegt entweder keine HIV Infektion vor oder aber die Viruslast befindet sich unterhalb der Nachweisgrenze Da gerade in der Anfangsphase einer HIV Infektion aufgrund der noch fehlenden korpereigenen Antikorper eine ausserordentlich hohe Viruslast vorliegt ist ein negativ verlaufender PCR Test der mindestens 15 Tage nach dem Risikokontakt durchgefuhrt wurde in der Regel als eindeutiges Zeichen fur das Nichtvorhandensein einer HIV Infektion zu werten Der PCR Test dauert mehrere Stunden Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Ergebnisubermittlung vergehen daher im Regelfall ein bis zwei bzw drei bis vier Werktage je nachdem ob die Blutentnahme direkt im Labor oder beim behandelnden Arzt stattgefunden hat Das PCR Verfahren wird bei Infizierten standardmassig zur Uberwachung der antiretroviralen Therapie eingesetzt und findet ferner auch im Blutspendewesen Anwendung Ausserdem wird der PCR Test bei Verdacht auf eine akute HIV Infektion bei der Aufnahme in der Rettungsstelle standardmassig durchgefuhrt PCR Tests begleitend zur antiretroviralen Therapie Bearbeiten Um den Verlauf und den Erfolg der antiretroviralen Therapie beobachten zu konnen wird ein quantitatives PCR Verfahren verwendet welches die Anzahl der viralen RNA Kopien im Blut bestimmt Diese Bluttests werden in der Regel alle drei Monate durchgefuhrt wodurch sich die Entwicklung der Viruslast im Blut des Infizierten nachverfolgen lasst Dies ist unter anderem notwendig um den Erfolg der antiretroviralen Therapie zu verfolgen deren Ziel es ist die Viruslast so weit zu verringern bis sie dauerhaft unterhalb der Nachweisgrenze liegt PCR Tests im Blutspendewesen Bearbeiten Bei Blut und Plasmaspenden werden obligatorisch PCR Tests durchgefuhrt um positive Spenden auszusondern Dazu werden in der Regel Blutspendeproben von Dutzenden von Menschen gemischt engl Fachbegriff pooling und dann gemeinsam nach HIV Erbgut untersucht Ist das Resultat positiv werden dann die Blutproben von kleineren und noch kleineren Untergruppen untersucht um so die Herkunft des gefundenen Viren Erbgutes auf den einzelnen Spender zuruckzufuhren PCR Test zur Diagnose Bearbeiten Zur Primardiagnose einer HIV Infektion sollten keine quantitativen sondern qualitative PCR Tests verwendet werden da diese methodisch einfacher sind und daher auch bei HIV Subtypen und Stammen ansprechen konnen bei denen ein quantitativer PCR Test eventuell negativ ausfallt Die Kosten von ca 100 150 Euro mussen dafur oft selbst getragen werden Aufgrund der sehr geringen HIV 2 Verbreitung in Mitteleuropa siehe Abschnitt Nachteile ist ein HIV 1 PCR Test in aller Regel ausreichend es sei denn der Spender hatte eine bekannte HIV 2 Infektion oder der Risikokontakt fand in Westafrika statt Der qualitative PCR Test kann im Gegensatz zum Antikorpertest schon 15 Tage nach dem Risikokontakt durchgefuhrt werden weil er durch den direkten Nachweis der viralen RNA bereits zu diesem Zeitpunkt eine zuverlassige Erkennungswahrscheinlichkeit gewahrleistet Zum Ausschluss einer HIV Infektion wird der PCR Test jedoch von den Herstellern ausdrucklich nicht empfohlen 18 19 auch das Robert Koch Institut lehnt einen Einsatz der PCR zu Diagnostik Zwecken ab 12 Vorteile des PCR RT PCR Verfahrens Bearbeiten Das PCR RT PCR Verfahren weist im Gegensatz zum ELISA Verfahren eine kleinere diagnostische Lucke auf da bereits 15 Tage nach einem Risikokontakt eine Aussage uber eine mogliche HIV Infektion gemacht werden kann 20 Das PCR Verfahren weist eine sehr hohe Spezifitat von 100 und die beste Sensitivitat aller HIV Tests mit einer unteren Nachweisgrenze von 40 Kopien ml 95 Sensitivitat auf die ab 75 Kopien ml eine annahernd 100 ige Detektion erlaubt 21 Der Vorteil einer fruhzeitigen Erkennung einer HIV Infektion liegt in der vermuteten positiven Wirkung die einem Behandlungsbeginn noch im Verlauf der akuten HIV Infektionsphase zugeschrieben wird Nachteile des PCR RT PCR Verfahrens Bearbeiten Ein freiwilliger HIV Test per PCR RT PCR Verfahren muss vom Patienten selbst bezahlt werden Die Kosten betragen etwa 100 bis 150 Euro je HIV Typ Stand 2008 Neben dem in Deutschland weit verbreiteten HIV 1 mit ca 99 7 aller hiesigen HIV Infektionen kann erganzend auch auf das deutlich seltenere HIV 2 getestet werden nur 100 bestatigte Falle in Deutschland Stand Oktober 2007 22 HIV Tests bei Neugeborenen Bearbeiten Bei Neugeborenen hat ein Antikorper Test keine Aussagekraft da die IgG Antikorper der Mutter durch die Plazenta in das Blut des Kindes gehen und daher ein falsch positives Testergebnis entsteht Kommerziell erhaltliche Tests zum Nachweis von IgM oder IgA Antikorpern welche vom Kind gebildet werden sind noch nicht vorhanden Daher ist die gangige Untersuchungsmethode bei Neugeborenen und Sauglingen die RT PCR Point of Care Tests BearbeitenIn bestimmten Situationen kann eine schnelle Abklarung einer bestehenden HIV Infektion sinnvoll sein Ein Beispiel hierfur ist ungewollter Blutkontakt wahrend eines chirurgischen Eingriffs etwa wenn der operierende Arzt sich an einer Nadel sticht und der HIV Status des Patienten unbekannt ist Bei Feststellung einer HIV Infektion des Patienten kann eine HIV Postexpositionsprophylaxe des Arztes eingeleitet werden deren Erfolg massgeblich davon abhangt wie klein der Zeitraum zwischen Exposition und Beginn der Prophylaxe ist Der Schnelltest liefert bereits nach 15 30 Minuten ein Ergebnis wobei das Risiko fur ein falsch positives Ergebnis hoher ist als bei anderen Testmethoden Fallt das Ergebnis grenzwertig oder positiv aus muss zur Bestatigung stets ein weiterer Test in der Regel Western Blot durchgefuhrt werden bevor die Diagnose HIV positiv gestellt werden kann Solche Testverfahren werden Point of care Tests Heimtests Schnelltests oder bedside Tests genannt Sie basieren auf einem der vier immundiagnostischen Prinzipien Partikel Agglutination Immunodot Dipstick Immunofiltration oder Immunchromatografie Hintergrund der Entwicklung von Point of Care Tests war die Notwendigkeit auch in Landern mit schlechter medizinischer Infrastruktur wie beispielsweise in weiten Teilen Afrikas eine Moglichkeit zu schaffen HIV Infektionen rasch nachzuweisen Als grosster Auftraggeber von Point of Care Tests gilt die UNO die diese millionenfach in afrikanischen Landern verteilt Technische Durchfuhrung eines Point of Care Tests Bearbeiten Der Patient sticht sich mittels eines im Test Set enthaltenen mechanischen Fingerstechers oder einer Lanzette in eine Fingerkuppe oder ein Ohrlappchen Nun kann der Patient einen Bluttropfen in die Probenvertiefung des Testplattchens fallen lassen und gibt einen Tropfen Pufferlosung hinzu Nach der vorgegebenen Zeit wird die Anzeige des Testplattchens uberpruft Erscheint lediglich ein Ausschlag im Kontroll Bereich so wurde der Test ordnungsgemass durchgefuhrt und noch keine HIV Infektion nachgewiesen Erscheint sowohl ein Ausschlag im Kontroll Bereich als auch im Test Bereich so wurde der Test ordnungsgemass durchgefuhrt und der Test ist positiv Vorteile von Point of Care Tests Bearbeiten Point of Care Tests sind in vielen Landern der Dritten Welt die einzige Moglichkeit fur grosse Teile der Bevolkerung uberhaupt eine Nachweismoglichkeit bereitzustellen Ferner entfallt aufgrund der schnellen Reaktionszeit 15 Min im Gegensatz zum klassischen Test im Labor ein Warten auf die Laborergebnisse Seit 2010 sind auch Point of Care Tests analog zum ELISA Test Generation 4 erhaltlich Hierbei wird zusatzlich zur Suche nach Antikorpern auch nach dem HIV 1 p24 Antigen gesucht welches bereits 15 Tage bis spatestens 45 Tage nach einer Infektion durch den Test entdeckt werden kann Nachteile von Point of Care Tests Bearbeiten Point of Care Tests werden oft in Eigenleistung des moglicherweise Infizierten ohne Anwesenheit einer laborqualifizierten Person durchgefuhrt Neben moglichen Fehlern bei der Durchfuhrung des Tests steht der Patient dem moglicherweise positiven Testergebnis alleine gegenuber In einer solchen Situation besteht die Gefahr dass ein positiv Getesteter eine Kurzschluss Handlung z B Selbsttotung begeht da niemand da ist der ihn fachkundig berat Da oft kein Bestatigungstest durchgefuhrt wird bestehen weitere Gefahren So kann ein falsch negatives Ergebnis zu unvorsichtigem Verhalten und damit zur Ansteckung weiterer Personen beitragen Da die meisten Point of Care Tests lediglich auf Antikorpernachweis abzielen benotigt man analog zu einem ELISA Test der 3 Generation einen zeitlichen Abstand von mindestens drei Monaten um eine nahezu hundertprozentige Aussage bezuglich des Ausschlusses einer HIV Infektion treffen zu konnen Aktuelle Point of Care Tests weisen auch Antikorper gegen HIV 2 nach Lediglich einer der Point of Care Tests sucht auch nach dem HIV p24 Antigen siehe ELISA Test Generation 4 In Deutschland lehnten fruher medizinische Fachkreise den freien Verkauf von HIV Heimtests grundsatzlich ab da solche Tests die weltweit anerkannten VCT Standards Voluntary Counselling and Testing nicht erfullen nach denen HIV Tests nur freiwillig und im Kontext einer Beratungssituation durchgefuhrt werden sollen Und schliesslich ist im Gegensatz zur qualitatsgesicherten Anwendung der Schnelltests im Gesundheitswesen bei Heimtests keine entsprechende Qualitatskontrolle moglich 23 Rechtslage in Deutschland Bearbeiten Seit 29 September 2018 sind in Deutschland HIV Heimtests frei verkauflich Die Deutsche Aidshilfe informierte im September 2019 dass etwa 30 000 Tests im ersten Jahr gemacht wurden 24 Meldepflicht BearbeitenIn Deutschland besteht gemass Infektionsschutzgesetz 7 IfSG fur das diagnostizierende Labor die Pflicht eine HIV Infektion anonymisiert dem Robert Koch Institut in Berlin zu melden Eine Meldepflicht fur das Vollbild AIDS besteht jedoch nicht Umgekehrt ist eine HIV Infektion in Osterreich nicht meldepflichtig eine AIDS Erkrankung jedoch schon Diese Meldung erfolgt in anonymisierter Form an die Bezirksverwaltungsbehorde Gesundheitsamt welche die Daten an ein elektronisches Register des Ministeriums fur Gesundheit Familie und Jugend weiterleitet 25 In der Schweiz sind erfullte klinische Kriterien zur Erkrankung AIDS und der positive laboranalytische Befund zum HI Virus meldepflichtig und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 1 bzw Anhang 3 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen Vom Arzt Spital usw sind nur Vornamenscode Wohnort Geburtsdatum Geschlecht Staatsangehorigkeit und Herkunftsland vom Labor sind nur Vornamenscode Wohnort Geburtsdatum und Geschlecht zur Person zu melden Literatur BearbeitenLutz Gurtler Retroviren In Birgid Neumeister Heinrich K Geiss Rudiger W Braun Peter Kimmig Hrsg Mikrobiologische Diagnostik 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2009 ISBN 978 3 13 743602 7 S 959 969 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary HIV Test Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Der HIV Test HIVbuchEinzelnachweise Bearbeiten a b c Lutz Gurtler Retroviren In Birgid Neumeister Heinrich K Geiss Rudiger W Braun und Peter Kimmig Hrsg Mikrobiologische Diagnostik 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2009 ISBN 978 3 13 743602 7 S 959 969 hivandmore de Bundesweite Ubersicht anonymer HIV Teststellen mit Adressen Offnungszeiten und Wartezeit zum Ergebnis HIV Selbsttests Website des Paul Ehrlich Instituts abgerufen am 25 Novembder 2018 Run auf HIV Selbsttests in Apotheken DAZ online 30 Juli 2018 a b c d e f hivandmore macht doch jeder de Infomappe fur die Beratung in Aidshilfen 2016 BZgA 2007 Gesundheitsberater Berlin Medical Tribune laut Spiegel 17 1988 vom 25 April 1988 HIV 2 Im Schatten des grossen Bruders Abgerufen am 23 Mai 2014 a b FAQ des Robert Koch Instituts 26 November 2013 abgerufen am 7 Juli 2014 HIV AIDS RKI Ratgeber fur Arzte Archiviert vom Original am 11 Marz 2014 abgerufen am 10 Marz 2014 T Meier E Knoll M Henkes G Enders R Braun Evidence for a diagnostic window in fourth generation assays for HIV In Journal of clinical virology the official publication of the Pan American Society for Clinical Virology Band 23 Nummer 1 2 Dezember 2001 S 113 116 ISSN 1386 6532 PMID 11595590 a b B Serhir et al Multicenter Evaluation of Three Novel 4th Generation HIV Ag Ab Combo Assays Abbott Architect Roche HIV Combi and Siemens Advia Centaur In Sexually Transmitted Infections 89 Jahrgang 2013 S A99 Kleinman et al False Positive HIV 1 Test Results in a Low Risk Screening Setting of Voluntary 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