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Als Nadelstichverletzung NSV NSTV bezeichnet man jegliche Stich Schnitt oder Kratzverletzung von in erster Linie medizinischem Personal mit scharfen oder spitzen Gegenstanden Kanulen Skalpellen oder ahnlichen Gegenstanden die durch Patientenblut oder Korperflussigkeiten verunreinigt waren unabhangig davon ob die Wunde geblutet hat oder nicht Sie zahlen zu den haufigsten Arbeitsunfallen der Mitarbeiter im Gesundheitswesen und stellen fur den Betroffenen eine ernstzunehmende Gefahrdung dar Bei Nadelstichverletzungen konnen verschiedenste infektiose Erreger ubertragen werden praktisch bedeutsam sind vor allem das humane Immundefizienz Virus HIV sowie das Hepatitisvirus B HBV und das Hepatitisvirus C HCV Blutentnahme mit einer Sicherheitskanule welche nach Gebrauch gegen Nadelstichverletzungen gesichert werden kannMetallstander zum Zuruckstecken der Kanule Inhaltsverzeichnis 1 Rechtliche Grundlagen 1 1 Zahnmedizin 2 Haufigkeit 3 Ubertragungswahrscheinlichkeiten 3 1 Tatigkeiten am Patienten 3 2 Risiko durch die Arbeit an Leichen und bioptischem Material 4 Massnahmen nach Verletzung 5 Prophylaxe 5 1 Schwangerschaft 6 Hochrisikopatienten 7 Sozialmedizinische Bedeutung 8 Quellen 8 1 Literatur 8 2 Einzelnachweise 9 WeblinksRechtliche Grundlagen BearbeitenEnde Juli 2013 ist eine Neufassung der Biostoffverordnung in Kraft getreten Vor allem sollen Beschaftigte im Gesundheitsdienst besser vor Infektionsrisiken durch Stich und Schnittverletzungen geschutzt werden Anlass fur die Neufassung war die notige Umsetzung der EU Nadelstichrichtlinie von 2010 in nationales Recht 1 Gemass 10 BioStoffV mussen gebrauchte spitze und scharfe Arbeitsmittel zu denen Injektionsnadeln oder Skalpelle zahlen sicher entsorgt werden 2 Im Einzelnen Festlegung und Anwendung sicherer Verfahren fur den Umgang mit scharfen spitzen medizinischen Instrumenten und kontaminierten Abfallen und fur deren Entsorgung Einfuhrung sachgerechter Entsorgungsverfahren sowie deutlich gekennzeichneter und technisch sicherer Behalter fur die Entsorgung scharfer spitzer medizinischer Instrumente und Injektionsgerate Vermeidung bzw Einschrankung des unnotigen Gebrauchs scharfer spitzer Instrumente Bereitstellung und Verwendung medizinischer Instrumente mit integrierten Sicherheits und Schutzmechanismen Verbot des Wiederaufsetzens der Schutzkappe auf die gebrauchte Injektionsnadel Recapping In Osterreich ist das Recapping seit Mai 2013 gemass NastV 4 Abs 2 Nr 2 verboten 3 Zahnmedizin Bearbeiten Die Technischen Regeln fur Biologische Arbeitsstoffe TRBA 250 4 die vom Ausschuss fur biologische Arbeitsstoffe ABAS im Gemeinsamen Ministerialblatt veroffentlicht werden beschreiben unter Punkt 4 2 4 Ziffer 7 explizit fur die Lokalanasthesie in der Zahnmedizin das einhandige Recapping als sicheres Arbeitsgerat im Sinne der TRBA 250 Das einhandige Recapping ist damit in Deutschland in Zahnarztpraxen zugelassen Das bedeutet dass die Injektionsnadel nach der Injektion mit einer Hand in die Schutzhulle wiedereingefuhrt werden darf sofern die andere Hand sich nicht in der Nahe der Schutzhulle befindet Beispielsweise kann dazu ein Schutzkappenhalter verwendet werden der einen sicheren Abstand beim Recapping gewahrleistet Injektionskanulen sind auf der Zylinderampullenspritze verschraubt so dass diese nicht einfach entsorgt werden konnen sondern vom Karpulenbesteck abgeschraubt werden mussen Injektionskanulen durfen auch nicht verbogen oder abgeknickt werden es sei denn diese Manipulation dient der Aktivierung einer integrierten Schutzvorrichtung 5 Haufigkeit BearbeitenVerlassliche Zahlen zur Epidemiologie sind nicht vorhanden was hauptsachlich an einer hohen Dunkelziffer liegt und durch die Zustandigkeit verschiedener Versicherungstrager erschwert wird Fur Deutschland wird die Zahl der Verletzungen auf etwa 500 000 im Jahr geschatzt 6 fur die USA auf 800 000 7 Eine andere Untersuchung spricht von einer hoheren Rate von einer Verletzung pro Jahr und Mitarbeiter 8 Weltweit wird die Rate der Stiche mit infiziertem Material auf uber 3 5 Millionen pro Jahr geschatzt dadurch werden etwa 66 000 Infektionen mit HBV 16 000 mit HCV und 1 000 mit HIV verursacht 9 Die Verletzungsrate innerhalb der verschiedenen Fachrichtungen weist erhebliche Unterschiede auf Die Disziplinen mit der hochsten Rate sind die Chirurgie Hals Nasen Ohren Heilkunde Zahnmedizin dort vorwiegend bei Verabreichung der Lokalanasthesie Innere Medizin und Dermatologie die wenigsten Nadelstichverletzungen kommen in der Radiologie und Padiatrie vor 10 Arzte haben dabei das hochste Verletzungsrisiko unter den medizinischen Berufsgruppen unter Berucksichtigung von Arbeitszeiten von bis zu einem funffachen Faktor 11 Eine Untersuchung unter amerikanischen Chirurgen ergab dass sich nahezu jeder der Befragten wahrend seiner Ausbildungszeit mindestens einmal gestochen hatte 12 Die Dunkelziffer von nichtgemeldeten Nadelstichverletzungen ist hoch sie wird auf uber 50 geschatzt fur Deutschland im Bereich von 90 Als Grunde werden unter anderen Zeitmangel Annahme eines geringen Infektionsrisikos und Selbstversorgung sowie Bagatellisierung aus Angst vor Stigmatisierung oder beruflichen Konsequenzen genannt 13 Ubertragungswahrscheinlichkeiten BearbeitenTatigkeiten am Patienten Bearbeiten Das Risiko einer solchen tatigkeitsbedingten Infektion durch blutubertragene Erreger hangt davon ab wie viele infektiose Patienten in der entsprechenden Einrichtung vorhanden sind mit welchen Erregern die Patienten infiziert sind und wie haufig die Blutkontakte aufgrund der Arbeitsbedingungen sein konnen Naturlich hangt das Infektionsrisiko auch von der Art der Verletzung ab allerdings ist hier grosste Vorsicht geboten denn selbst kleinste oft als Bagatelle eingestufte Verletzungen konnen bereits zu einer schwerwiegenden Infektion bis hin zur Berufskrankheit fuhren Das Risiko einer Infektion nach einer Nadelstichverletzung setzt sich aus zwei Faktoren zusammen Zum einen muss der Quellpatient infektios sein Pravalenz zum anderen ist eine Infektion von der Ubertragungswahrscheinlichkeit bzw der Virulenz abhangig Zu beachten ist dass die Pravalenz der relevanten Erreger in Einrichtungen des Gesundheitsdienstes Krankenhauser etc gegenuber der Allgemeinbevolkerung deutlich erhoht ist Zu einer Ubertragung Infektion nach einer Nadelstichverletzung kommt es bei HBV in 300 von 1000 Fallen 30 Ubertragungswahrscheinlichkeit bei HCV in 30 von 1000 Fallen 3 Ubertragungswahrscheinlichkeit bei HIV in 3 von 1 000 Fallen 0 3 Ubertragungswahrscheinlichkeit 14 Risiko durch die Arbeit an Leichen und bioptischem Material Bearbeiten Von menschlichen Uberresten geht nach ihrem Tod ein Ubertragungsrisiko fur verschiedene Erreger aus In einer Studie konnte nachgewiesen werden dass HI Viren im Vollblut von Leichen die 36 Stunden nach dem Tod ungekuhlt gelagert wurden per Polymerasekettenreaktion nicht mehr nachzuweisen waren Ebenso konnen HCV und HBV ubertragen werden Daten wie lange diese Viren in Leichen uberleben liegen nicht vor Ebenso ist die Ubertragung von Meningokokken kurze Zeit post mortem moglich Tuberkelbakterien sind besonders widerstandsfahig und halten sich bis zu Jahren im toten Korper Generell besteht bei einer Sepsis fur jeden bakteriellen Erreger ein Ubertragungsrisiko Menschliches Gewebe ist nach ausreichender Formaldehydfixierung bezuglich Viren und Bakterien als nicht infektios anzusehen 15 Eine Ausnahme bilden Prionenerkrankungen wie die Creutzfeldt Jakob Krankheit Prionen sind als reine Proteinstrukturen sehr widerstandsfahig und uberstehen eine normale Formaldehydbehandlung Prionen konnen durch Aerosole ubertragen werden Infolgedessen ist beim Verdacht auf eine solche Erkrankung besondere Vorsicht geboten Betroffene Oberflachen sollten mit Natronlauge gereinigt werden Praparate die fixiert werden mussen werden erst durch eine Vorbehandlung mit Formiat und nachfolgende Formaldehydfixierung ungefahrlich 15 Massnahmen nach Verletzung BearbeitenAls Sofortmassnahme wird versucht die Blutung bei geringem Blutfluss fur ein bis zwei Minuten zu verstarken bzw anzuregen anschliessend wird die Stelle der Verletzung insbesondere der Stichkanal ausgiebig mit geeigneten Mitteln Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis mindestens zehn Minuten desinfiziert 16 Nach der sofortigen Vorstellung bei einer Rettungsstelle oder einem D Arzt sollten sowohl dem Patienten als auch dem Betroffenen unverzuglich Blut entnommen und mittels Immunoserologie auf HIV Hepatitis B und C untersucht werden Dadurch sollen Impfstatus des Empfangers und Infektiositat des Spenders uberpruft werden Falls eine Infektion beim Patienten nachgewiesen werden konnte sind weitere Massnahmen erforderlich Ist der Spender HIV positiv wird innerhalb eines Zeitfensters von wenigen Stunden eine medikamentose Postexpositionsprophylaxe durchgefuhrt Bei einer Hepatitis B Infektion wird bei nicht vorhandenem Impfschutz des Empfangers simultan Hepatitis B Immunglobulin verabreicht und eine Impfung durchgefuhrt Ist ein niedriger Impftiter vorhanden genugt die Impfung ist der Titer ausreichend ist diese nicht notwendig der Verletzte gilt als geschutzt Gegen Hepatitis C existiert keine Impfung Bei einer Inokkulation von Hepatitis C positivem Material wird keine sofortige Postexpositionsprophylaxe empfohlen In den folgenden Wochen wird jedoch mehrmals die Entwicklung von Antikorpern uberpruft und gegebenenfalls eine Therapie mit Interferon und Ribavirin eingeleitet Die Meldung des Unfalls an die Berufsgenossenschaft erfolgt durch einen Arzt 13 Die Berufsgenossenschaft fur Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW hat fur die einfache und sichere Abklarung einer Infektion nach Stich und Schnittverletzungen im Gesundheitsdienst ein diagnostisches Standardverfahren entwickelt das sogenannte Regeluntersuchungsprogramm 17 In der Schweiz gelten seit 2007 Empfehlungen des Bundesamts fur Gesundheit bei Expositionen gegenuber Blut oder anderen biologischen Flussigkeiten EBF 18 Prophylaxe BearbeitenZur Prophylaxe Verhinderung von Verletzungen mit scharfen kontaminierten Gegenstanden dienen folgende Massnahmen organisatorische Massnahmen Sicherheitsprodukte nbsp Sicherheits Venenverweilkanule nbsp Fertigspritze mit Sicherheits Mechanismus Neben organisatorischen Massnahmen wie regelmassigen Schulungen im richtigen sicheren Umgang mit spitzen und oder scharfen Instrumenten kommt der Verwendung sicherer Instrumente zunehmend grossere Bedeutung zu So werden zunehmend Antithrombotika z B Fraxiparin Clexane Arixtra aber auch Impfstoffe z B Gardasil mit geeigneten Sicherheitsspritzen mit Nadelschutz beispielsweise einhandig aktivierbarer Schutzschild fur die Kanule oder durch Federmechanismus ausfahrbare und selbstarretierende Schutzhulle nach einmaligem Gebrauch rastet in Entsorgungsposition ein angeboten Die Verwendung dieser Produkte ist seit der Anderung der TRBA 250 seit Mai 2006 fur viele Bereiche Gefangniskrankenhauser Notfallaufnahmen etc und Tatigkeiten Behandlung fremdgefahrdender Patienten Behandlung infizierter Patienten vorgeschrieben 19 Bei der Verwendung von nadelfreien Injektionsgeraten sind Nadelstichverletzungen grundsatzlich ausgeschlossen Schwangerschaft Bearbeiten Gemass 11 des Mutterschutzgesetzes darf ein Arbeitgeber eine schwangere Frau keine Tatigkeiten ausuben lassen und sie keinen Arbeitsbedingungen aussetzen bei denen sie in einem Mass Gefahrstoffen Biostoffen physikalischen Einwirkungen korperlichen Belastungen oder mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist dass dies fur sie oder fur ihr Kind eine unverantwortbare Gefahrdung darstellt Nach der Rechtsprechung werden an die Voraussetzungen fur dieses Beschaftigungsverbot sehr strenge Anforderungen gestellt Es ist daher nach der Rechtsprechung nicht ausreichend dass das Infektionsrisiko durch geeignete Schutzmassnahmen nahezu vollig ausgeschlossen wird Nach der Rechtsprechung muss vielmehr bei allen Tatigkeiten die durch Schwangere durchgefuhrt werden eine Verletzungs und Infektionsgefahr sicher ausgeschlossen sein Damit ist jegliche Tatigkeit im Zusammenhang mit Injektionsbestecken ob eine Blutentnahme oder die Reinigung oder Sterilisation der Instrumente ab Bekanntwerden der Schwangerschaft untersagt Hochrisikopatienten BearbeitenFur Tatigkeiten auf Sonderisolierstationen im Rahmen der Behandlung und Pflege von Patienten die mit einem hochkontagiosen lebensbedrohlichen Krankheitserreger wie dem Ebolavirus infiziert sind wird eine Person mit besonderer Fachkunde gefordert Sie unterstutzt den Arbeitgeber bei der Gefahrdungsbeurteilung der Kontrolle der Wirksamkeit der Schutzmassnahmen und der Unterweisung In dieser Schutzstufe 4 wurde durch die Biostoffverordnung von 2013 ein Erlaubnisverfahren fur Tatigkeiten mit hochpathogenen Biostoffen anstelle des bisherigen Anzeigeverfahrens eingefuhrt Sozialmedizinische Bedeutung BearbeitenEine gemeldete Nadelstichverletzung kostet einer Erhebung der Universitat Wuppertal zufolge durchschnittlich 487 Euro Dieser Betrag beinhaltet lediglich die notwendigen Laboruntersuchungen und den daraus resultierenden Arbeitsausfall Eventuelle Behandlungskosten bei einer stattgefundenen Infektion sind in dieser Summe nicht enthalten Den Grossteil tragen die Unfallversicherungen Dem Krankenhaus selbst entstehen 148 Euro Kosten primar durch den Arbeitsausfall Dieser Sachverhalt macht die gezielte Pravention sowie eventuelle Mehrinvestition in sichere Instrumente und ausreichend zur Verfugung gestellte Abwurfbehaltnisse auch okonomisch plausibel Quellen BearbeitenLiteratur Bearbeiten Karsten Mulder Nadelstichverletzungen Der bagatellisierte Massenunfall In Dtsch Arztebl 102 9 2005 S A 558 A561 Ulrike Sarrazin Hans Reinhard Brodt Christoph Sarrazin Stefan Zeuzem Prophylaxe gegenuber HBV HCV und HIV nach beruflicher Exposition In Dtsch Arztebl 102 33 2005 S A 2234 2239 Sabine Wicker Rene Gottschalk Holger F Rabenau Gefahrdungen durch Nadelstichverletzungen Betrachtung aus arbeitsmedizinischer und virologischer Sicht In Dtsch Arztebl 104 45 2007 S A 3102 3107 A Wittmann Verletzungen an spitzen und oder scharfen Gegenstanden im Gesundheitsdienst Ein Beitrag zur Abschatzung der Risiken edition FFAS Freiburg im Breisgau 2006 ISBN 3 9807531 9 0 United States National Institute for Occupational Safety and Health NIOSH Preventing Needlestick Injuries in Health Care Settings Berufsgenossenschaft fur Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW Vorgehen nach Stich und Schnittverletzungen Begrundung fur das Regeluntersuchungsprogramm BGW Hamburg 2008Einzelnachweise Bearbeiten RICHTLINIE 2010 32 EU des Rates PDF vom 10 Mai 2010 zur Durchfuhrung der von HOSPEEM und EGOD geschlossenen Rahmenvereinbarung zur Vermeidung von Verletzungen durch scharfe spitze Instrumente im Krankenhaus und Gesundheitssektor Biostoffverordnung Nadelstichverordnung TRBA250 Punkt 4 2 4 Ziffer 7 Stand 22 Mai 2014 Nadelstichverletzung nach TRBA 250 Memento des Originals vom 15 Juli 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde 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sharps injuries among health care workers In Am J Ind Med 48 2005 S 482 490 PMID 16299710 S Wicker J Jung R Allwinn R Gottschalk H F Rabenau Prevalence and prevention of needlestick injuries among health care workers in a German university hospital In Int Arch Occup Environ Health 81 2008 S 347 354 PMID 17619897 J C Luthi F Dubois Arber A Iten A Maziero C Colombo J Jost The occurrence of percutaneous injuries to health care workers a cross sectional survey in seven Swiss hospitals In Schweiz Med Wochenschrift 128 1998 S 536 543 PMID 9592895 M A Makary u a Needlestick injuries among surgeons in training In N Engl J Med 356 26 28 Jun 2007 S 2693 2699 PMID 17596603 a b K Mulder Nadelstichverletzungen 2005 U Sarrazin u a Prophylaxe gegenuber HBV HCV und HIV nach beruflicher Exposition 2005 a b S Koch W Schulz Schaeffer A Kramer Hygienische Anforderungen an die bioptische und autoptische Diagnostik In Pathologe 24 2 Mar 2003 S 91 97 Epub 2003 Feb 19 PMID 12673496 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 325 Berufsgenossenschaft fur Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Regeluntersuchungsprogramm nach Stich und Schnittverletzungen Memento des Originals vom 15 Marz 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www bgw online de Vorgehen nach Exposition gegenuber Blut oder anderen biologischen Flussigkeiten EBF von Personal im Gesundheitswesen aktualisierte Empfehlungen 2007 Bundesamt fur Gesundheit Bulletin 31 2007 PDF 237 kB Technische Regeln fur Biologische Arbeitsstoffe TRBA 250 Gemeinsames Ministerialblatt Nr 35 v 27 Juli 2007 S 720 Weblinks BearbeitenGemeinschaftsinitiative Safety First zu NadelstichverletzungenDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nadelstichverletzung amp oldid 222370413