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Klassifikation nach ICD 10A81 Atypische Virus Infektionen des ZentralnervensystemsA81 0 Creutzfeldt Jakob KrankheitF02 1 Demenz bei Creutzfeldt Jakob KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Die Creutzfeldt Jakob Krankheit CJK englisch Creutzfeldt Jakob Disease CJD ist eine beim Menschen sehr selten auftretende todlich verlaufende und durch atypische Eiweisse sogenannte Prionen gekennzeichnete ubertragbare spongiforme mit schwammartiger Auflosung des Hirngewebes einhergehende Enzephalopathie Diese neurodegenerative Erkrankung kommt beim Menschen als ubertragene genetische oder sporadische Form vor Charakteristisch fur die Krankheit ist dass die abnorm gefalteten Prionproteine vor allem im Gehirn den dort normalerweise vorhandenen Vettern mit gesunder Struktur ihre veranderte Struktur aufzwingen und so dort einen verhangnisvollen biochemischen Prozess auslosen der letztlich zu einer Degeneration des Gehirns fuhrt Die krankhaft gefalteten Proteine lagern sich in Nervenzellen ab und bilden Klumpen Die Funktion der Nervenzellen wird zunehmend gestort sodass es bis hin zum programmierten Zelltod kommt Apoptose Bei fortschreitender Erkrankung nimmt das befallene Gehirn eine schwammartig durchlocherte Struktur mit fadenformigen proteinhaltigen Ablagerungen an Im Blut eines erkrankten Menschen sind jedoch nur kleinste Mengen der infektiosen Prionen vorhanden Die Benennung der Krankheit erfolgte zu Beginn der 1920er Jahre nach ihren Erstbeschreibern den Nervenarzten Hans Gerhard Creutzfeldt in Breslau und unabhangig davon Alfons Maria Jakob in Hamburg Fur das Jahr 2017 meldete das Robert Koch Institut fur Deutschland 77 Erkrankungen 2018 waren es 78 Falle 1 Inhaltsverzeichnis 1 Erstbeschreibung 2 CJK CJD 2 1 Sporadische Prionerkrankung sCJK 2 1 1 Haufigkeit 2 1 2 Krankheitsverlauf Symptome 2 2 Genetische Prionerkrankung 2 3 Ubertragene Formen 3 Neue Variante der Creutzfeldt Jakob Krankheit 3 1 Ubertragung 3 2 Diagnose 3 3 Magnetresonanztomographie 3 4 EEG 3 5 Liquor cerebrospinalis 3 6 Krankheitsverlauf und Symptome 3 7 Verbreitung und Haufigkeit 4 Therapie 5 Meldepflicht 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseErstbeschreibung BearbeitenEine schwammartige spongiforme Auflosung von Gehirngewebe bei an Scrapie erkrankten Schafen war im Jahr 1732 in Grossbritannien dokumentiert worden 2 Wahrend eines Weiterbildungsaufenthaltes behandelte der spatere Kieler Neurologe Hans Gerhard Creutzfeldt 1913 an der Breslauer Universitatsnervenklinik unter Leitung von Alois Alzheimer eine junge Frau mit Sprachstorungen Verwirrtheit und Muskelzuckungen die kurze Zeit darauf verstarb Durch den Ersten Weltkrieg konnte er diese eigenartige herdformige Erkrankung des Zentralnervensystems erst 1920 publizieren 3 kurz vor dem Hamburger Neurologen Alfons Maria Jakob 4 Das Eponym geht auf den deutschen Neuropathologen Walther Spielmeyer zuruck der die Bezeichnung Creutzfeldt Jakob Krankheit 1922 vorschlug 5 CJK CJD BearbeitenDiese Erkrankung ist die haufigste beim Menschen vorkommende transmissible spongiforme Enzephalopathie TSE Die klassische CJK wird in drei bisher bekannte Formen unterteilt Sporadische Prionerkrankung sCJK Bearbeiten Die sporadische Form der Creutzfeldt Jakob Krankheit ist die haufigste weltweit beim Menschen auftretende Form der Erkrankung Die auslosenden Faktoren sind wahrscheinlich Prionen Haufigkeit Bearbeiten Die Erkrankung kommt weltweit mit einer ahnlichen Haufigkeit von etwa 1 Fall pro Jahr pro Million Einwohner vor wird anfanglich jedoch oft fehldiagnostiziert am haufigsten als virale Enzephalitis paraneoplastische Kleinhirnatrophie Depression Vertigo oder Alzheimer Krankheit 6 In Deutschland betragt das Geschlechtsverhaltnis von Frauen zu Mannern 2 1 Das Erkrankungsrisiko nimmt mit steigendem Alter zu und der Erkrankungsgipfel liegt um das 70 Lebensjahr In diesem Alter betragt die jahrliche Erkrankungswahrscheinlichkeit etwa 1 125 000 Danach sinkt das Risiko wieder ab Vereinzelt erkranken auch jungere Menschen In Deutschland erkranken jahrlich etwa 7 Menschen die junger als 50 Jahre alt sind an einer sporadischen CJK Es konnen selbst Jugendliche erkranken obgleich weltweit bisher nur eine Handvoll derartiger Falle beschrieben wurde Die Wahrscheinlichkeit bereits vor dem 30 Lebensjahr zu erkranken betragt etwa 1 3 000 000 Krankheitsverlauf Symptome Bearbeiten Die Erkrankung beginnt zunachst schleichend doch ein Erkrankter verliert unaufhaltsam und rasch fortschreitend seine geistigen und motorischen Fahigkeiten Folgende Symptome konnen beobachtet werden Schreckhaftigkeit motorische Storungen Myoklonien Ataxie Gedachtnisstorungen Storungen der Wahrnehmung Halluzinationen und der Vigilanz visuelle Storungen und Personlichkeitsveranderungen vegetative Storungen und Verwirrtheit bis hin zur Demenz Das Spatstadium der Erkrankung ist durch den akinetischen Mutismus gekennzeichnet In der Regel fuhrt die Erkrankung innerhalb weniger Monate zum Tod Die Erkrankungsdauer kann von 3 6 Wochen bis zu mehr als 2 Jahren betragen Die mittlere Erkrankungsdauer betragt 4 6 Monate Bei der Brownell Oppenheimer Form die auch als cerebellare Kleinhirn Variante bezeichnet wird kommt es im ersten Monat der Erkrankung nur zu Zeichen einer Kleinhirnstorung ohne kognitive Einschrankungen Etwa 20 der sporadischen Erkrankungen gehoren zu dieser Form Bei einem mittleren Erkrankungsalter von 63 Jahren treten zunachst meist Gangunsicherheit Schwindel und Koordinationsstorungen auf aber nach im Mittel drei Monaten bildet sich ebenfalls die progrediente Vollform einschliesslich kognitiver Storungen aus Trotzdem sind auch bei der cerebellaren Form in der Kernspintomographie in den Diffusions und T2 gewichteten FLAIR Sequenzen meist keine Hyperintensitaten im Kleinhirn zu finden jedoch in den Basalganglien und im Thalamus 7 Genetische Prionerkrankung Bearbeiten In dieser Form wird eine ganze Gruppe von familiar vererbbaren Erkrankungen zusammengefasst Bei all diesen Formen wird eine spezifische Mutation vererbt welche zu einem fehlerhaften Prion Protein fuhrt Diese Krankheitsgruppe ist sehr uneinheitlich heterogen und durch sehr variable klinische Symptome gekennzeichnet Der Erkrankungsgipfel liegt hier insgesamt um das 50 Lebensjahr und damit fruher als bei der sporadischen Form Auch die Erkrankungsdauer ist haufig langer Zu diesen Erkrankungsformen zahlen die familiare genetische Creutzfeldt Jakob Krankheit das Gerstmann Straussler Scheinker Syndrom GSS und die todliche familiare Schlaflosigkeit fatal familial insomnia FFI Die familiare Form der Creutzfeldt Jakob Krankheit ist bereits 1930 von Friedrich Meggendorfer beschrieben worden 8 9 Ubertragene Formen Bearbeiten Eine direkte Ubertragung des Erregers von Mensch zu Mensch ist bisher nur auf iatrogenem Wege durch Arzte verursacht uber Kontakt mit infektiosem Gewebe nachgewiesen worden Dies geschah besonders fruher durch Hirnhaut und Augenhornhauttransplantate sowie durch unzureichend sterilisierte neurochirurgische Instrumente Ausserdem wurde eine direkte Ubertragung bei aus Leichenhypophysen extrahierten Wachstumshormonen bzw Gonadotropinen beobachtet Weltweit sind insgesamt 132 Falle einer Infektion durch Wachstumshormonpraparate bekannt wobei die meisten dieser Falle aus Frankreich und Grossbritannien berichtet wurden In Deutschland wurde bislang noch kein Fall bekannt obwohl auch dort kleinwuchsige Patienten mit Wachstumshormonen behandelt wurden Die meisten Falle die mit Hirnhauttransplantaten in Verbindung gebracht werden traten in Japan auf Diese Erkrankungen werden fast ausschliesslich auf das deutsche Produkt Lyodura von der B Braun Melsungen AG zuruckgefuhrt Aufgrund mangelnder Kontrollen der Hirnhautspender sowie des Herstellungsprozesses bei dem Hirnhaute ungenugend desinfiziert und in Stapeln ubereinandergelagert wurden wodurch es zu einer Querkontamination gesunder Hirnhaute mit Prionen kam galt dieses Produkt als besonders gefahrlich Lyodura wurde als eine Art Pflaster nicht nur zur Rekonstruktion der Hirnhaut sondern auch in einer Vielzahl nicht neurochirurgischer Operationen verwendet zumal es sich durch geringe Abstossungsreaktionen auszeichnete Lyodura musste 1996 aus dem Verkehr gezogen werden Neue Variante der Creutzfeldt Jakob Krankheit BearbeitenIn Grossbritannien wurde am 20 Marz 1996 bekanntgegeben dass mehrere junge Menschen an einer neuen Variante von CJD nvCJD gestorben waren Ubertragung Bearbeiten nbsp Sog Florider Plaque in der Hirnrinde Autopsiepraparat eines Patienten mit der neuen Variante der Creutzfeldt Jakob Krankheit nvCJD Nach aktuellen Erkenntnissen besteht eine Wahrscheinlichkeit von 99 dafur dass diese Variante heute als nvCJD bekannt nv new variant neue Variante durch den Verzehr von BSE verseuchtem Rindfleisch hervorgerufen wird Vermutlich ist allerdings eine Mehrheit der Bevolkerung gegen die Ansteckung durch BSE verseuchte Nahrung resistent denn alle bisherigen nvCJD Erkrankten hatten eine genetische Veranlagung die sich nur bei knapp 40 Prozent der europaischen Bevolkerung findet 10 An einer kritischen Stelle des Gens welches das Prionen Eiweiss kodiert fand sich bei ihnen stets nur die Anweisung zum Einbau der Aminosaure Methionin Der uberwiegende Teil der Bevolkerung ist jedoch mischerbig und besitzt zusatzlich ein Gen das den Einbau von Valin an dieser Stelle bewirkt Es liegt die Schlussfolgerung nahe dass sich menschliche Prionen leichter von BSE Prionen umfalten lassen wenn sie an der bezeichneten Stelle die Aminosaure Methionin enthalten nbsp Tonsillenbiopsie eines Patienten mit nvCJD Die braunen Strukturen sind follikular dendritische Zellen in denen das abnormale Prion Protein enthalten ist Immunhistochemische Farbung mit Antikorper ICSM35 gegen Prion Protein Im Unterschied zur sporadischen Erkrankung sCJD die vom Gehirn selbst ausgeht und im Wesentlichen auf das Zentralnervensystem beschrankt bleibt geringe Mengen des abnormen Prionproteins wurden auch in Nerven und Muskeln nachgewiesen bezieht die new variant CJD nvCJD auch das sogenannte lymphoretikulare System mit Lymphknoten Milz und Tonsillen Mandeln mit ein Eine Tonsillenbiopsie die chirurgische Probenentnahme aus den Gaumenmandeln kann daher zur Diagnose der nvCJD verwendet werden Die Tonsillen sind bei nvCJD teilweise positiv wahrend sie bei sporadischer CJD sCJD bei iatrogener CJD Mensch zu Mensch Ubertragung durch Dura Transplantate oder Hypophysenextrakt und bei den erblichen Formen immer negativ sind Die Ubertragung durch Bluttransfusion ist im Tiermodell experimentell nachgewiesen 11 In Grossbritannien konnte uber die Nachverfolgung von Empfangern von Blutspenden von vCJD Fallen drei Falle identifiziert werden die auch die Erkrankung entwickelten 12 Neue Forschungsergebnisse an der Universitat Zurich lassen den Schluss zu dass eine Ubertragung uber Aerosole in der Luft moglich ist Allerdings durfte diese Ansteckungsform in der Praxis hochstens bei der Arbeit mit den Kadavern erkrankter Tiere in Schlachthofen und Laboren eine Rolle spielen 13 Diagnose Bearbeiten nbsp FLAIR A D und diffusionsgewichtete B C Magnetresonanztomographien bei unterschiedlichen Patienten mit CJDIm August 2005 gaben der Neurologe Claudio Soto und seine Kollegen von der University of Texas USA bekannt dass nunmehr die Rinderseuche BSE und die neue Variante der Creutzfeldt Jakob Krankheit mit einem Bluttest zu diagnostizieren ist Die Eigenschaft der abnorm veranderten infektiosen Prionen ihre Struktur anderen gesunden Prionen aufzuzwingen nutzten die Forscher aus um die im Blut von Erkrankten nur in verschwindend geringer Zahl vorhandenen infektiosen Prionen um den Faktor zehn Millionen zu vermehren und damit leicht nachweisbar zu machen In Versuchsreihen mit Hamstern liessen sich so die infektiosen Prionen mit einer Zuverlassigkeit von 89 und ohne Fehlalarm nachweisen An der Anwendbarkeit auch fur die Diagnose beim Menschen und einer Kontrolle von Blutspenden wird gearbeitet Das falsch gefaltete Protein ist gegen die Aufspaltung durch Proteasen resistent nicht jedoch die normale Form von PrP In der Diagnostik konnen also die normalen Proteine verdaut werden und wenn Reste auftreten dann muss es sich um die pathogene Form des Proteins handeln Abgesehen davon lassen sich nvCJD Prionen ausserdem im Mandel Milz oder Blinddarmgewebe nachweisen lange bevor sie das Gehirn befallen Zur Erhartung des nvCJD Verdachts kann daher eine Mandelbiopsie durchgefuhrt werden Magnetresonanztomographie Bearbeiten Bei der Diagnose ist die Magnetresonanztomographie die bildgebende Untersuchung der Wahl bei klinisch vermuteten nvCJD Typisch sind Signalerhohungen in FLAIR Bildern fluid attenuated inversion recovery und in diffusionsgewichteten Aufnahmen vermutlich durch den spongiosen Strukturverlust 14 In uber 90 der neuropathologisch bestatigten nvCJD Falle zeigte sich schon in fruhen Stadien der Erkrankung 2 bis 10 Monate nach Beginn der Symptome im Thalamus das sogenannte Pulvinarzeichen Dies ermogliche in den meisten Fallen die Diagnose ohne dass weitere Untersuchungen erforderlich seien 15 EEG Bearbeiten Die Elektroenzephalografie zeigt in den meisten Fallen diffuse Verlangsamungen kann jedoch bis zum Auftreten von psychiatrischen oder neurologischen Symptomen unauffallig sein Liquor cerebrospinalis Bearbeiten Die Liquoruntersuchung ist in den Standardparametern unauffallig es finden sich eine normale Zellzahl Gesamteiweiss und Glukose nur selten eine leichte bis mittelgradige Schrankenstorung Der Nachweis des Proteins 14 3 3 im Liquor hat sich als zuverlassiger und sensitiver Marker fur die sporadische Creutzfeldt Jakob Krankheit sCJK erwiesen Bei nvCJK ist dieser jedoch nur in 50 positiv Es wurde jedoch festgestellt dass eine erhohte Konzentration von CSF Tau ein empfindlicher Marker fur nvCJD ist Ein negatives 14 3 3 hat einen negativen Vorhersagewert von 63 und ein negatives Tau hat einen negativen Vorhersagewert von 81 Wenn beide Tests negativ sind steigt der negative Vorhersagewert fur vCJD auf 84 16 Krankheitsverlauf und Symptome Bearbeiten Das mittlere Alter zu Beginn betragt 26 Jahre Bereich 12 74 Jahre Die Krankheitsdauer ist mit 14 Monaten 6 39 ungewohnlich langer als bei der sporadischen Form Die meisten Patienten wurden im Verlauf der Krankheit zuerst von einem Psychiater untersucht Die fruhen Stadien der Creutzfeldt Jakob Variante werden von psychiatrischen Symptomen dominiert aber neurologische Symptome gehen in 15 der Falle psychiatrischen Symptomen voraus und treten in 22 der Falle ab Krankheitsbeginn in Kombination mit psychiatrischen Symptomen auf Haufige fruhpsychiatrische Merkmale waren Dysphorie Anergie Interessensverlust Schlaflosigkeit Angstzustande und Entzug was in vielen Fallen zur Diagnose einer Depression fuhrte aber eine Minderheit der Falle entwickelte auch psychotische Merkmale wie auditive oder visuelle Halluzinationen und Paranoiditat oder Wahnvorstellungen Viele Patienten wurden aufgeregt oder aggressiv was manchmal zu Schwierigkeiten beim Management fuhrte aber Suizidgedanken waren selten 9 der Falle und es gab in keinem Fall Aufzeichnungen uber absichtliche Selbstverletzungen Fluchtige Wahnvorstellungen wurden in fruheren Berichten als ungewohnliches psychiatrisches Merkmal beschrieben und obwohl in einigen Fallen eindeutig ein Merkmal waren sie im Vergleich zur Haufigkeit anderer offensichtlicherer psychiatrischer Symptome relativ selten 17 18 Die Moglichkeit einer zugrunde liegenden neurologischen Storung wurde in vielen Fallen durch die Entwicklung einer kognitiven Beeintrachtigung einschliesslich schlechtem Gedachtnis Konzentrationsstorungen Orientierungslosigkeit oder in einer Minderheit offener Verwirrung erhoht Diese Merkmale entwickelten einen Median von 4 bis 7 5 Monaten ab klinischem Beginn obwohl sie in einer kleinen Minderheit der Falle bereits in den fruhesten Stadien vorhanden waren Das haufigste fruhe neurologische Merkmal waren Schmerzen die nicht mit sensorischen Symptomen verbunden waren Dies war hartnackig und unangenehm und betraf haufig die Gliedmassen den Rumpf oder das Gesicht Zwischen einem Median von vier und sechs Monaten umfassten haufige neurologische Merkmale Gangstorungen haufig in Form einer geringfugigen Unstetigkeit und Dysarthrie Parasthesien und Taubheitsgefuhle in ahnlicher Verteilung wie Schmerzen traten haufig im Median von 4 bis 6 Monaten auf und betrafen fast die Halfte der Patienten 19 Die Kombination einer psychiatrischen Storung mit affektiven oder psychotischen Merkmalen und anhaltenden Schmerzen Dysarthrie Gangataxie oder sensorischen Symptomen sollte zumindest den Verdacht auf eine Variante der Creutzfeldt Jakob Krankheit erwecken insbesondere wenn dies mit einem Hinweis auf eine kognitive Beeintrachtigung verbunden ist Einige der neurologischen Merkmale wie sensorische Symptome Gangschwankungen und Dysarthrie konnen bei psychiatrischen Erkrankungen oder als Nebenwirkungen von Psychopharmaka auftreten aber das Fortbestehen dieser Symptome und die Entwicklung zusatzlicher neurologischer Symptome konnen auf die Variante Creutzfeldt Jakob hinweisen Neurologische Merkmale der Creutzfeldt Jakob Variante wie Kleinhirnzeichen unwillkurliche Bewegungen Myoklonus Chorea oder Dystonie Zeichen des oberen Motoneurons und visuelle Symptome sind sehr haufig treten jedoch relativ spat im Verlauf der Krankheit auf Psychiatrische Symptome die auf die Wahrscheinlichkeit einer organischen Atiologie hinweisen z B Orientierungslosigkeit Halluzinationen und beeintrachtigte Selbstversorgung treten ebenfalls spat auf Im Endstadium haben die Patienten der Krankheit keinerlei Moglichkeit mehr Kontakt mit ihrer Umwelt aufzunehmen oder auf einen solchen zu reagieren Darum werden nvCJD Kranke im Endstadium der Krankheit oft als The Living Dead Die lebenden Toten bezeichnet Manchmal tritt hierbei eine vollstandige spastische Lahmung des Korpers die sogenannte Enthirnungsstarre ein Die Patienten verweilen recht lange in diesem Endzustand der Erkrankung terminalen Zustand bis sie insbesondere an einer Lungenentzundung oder durch Atemlahmung sterben Verbreitung und Haufigkeit Bearbeiten Bis 2014 sind 177 Falle im Vereinigten Konigreich und 51 Falle in elf weiteren Landern der neuartigen Variante der CJD dokumentiert worden Die Mehrheit der Falle ausserhalb Grossbritanniens trat in Frankreich auf und wird auf die Einfuhr von britischem Rindfleisch zuruckgefuhrt Die Todesfalle in Grossbritannien erreichten im Jahr 2000 ihren Hohepunkt seitdem werden nur noch sehr selten Falle gemeldet Die Fallzahlen im Ausland erreichten ihren Hohepunkt in den Jahren 2005 und 2006 Eine Untersuchung von 32441 entnommenen Blinddarmpraparaten ergab in 16 Fallen den Nachweis des potentiell krankheitsauslosenden Prions PrPSc In mehreren Studien mit zusammen rund 44 000 Proben aus entfernten Mandeln fand sich eine positive Probe 20 In Deutschland wurde mit Stand Marz 2021 bisher kein Fall von nvCJD gemeldet 21 Therapie BearbeitenEs gibt keine Heilung und keine wirksame Therapie fur die Creutzfeldt Jakob Krankheit Nur eine Symptom und Palliativbehandlung ist bislang moglich 22 23 Im Rahmen eines individuellen Heilversuchs wurden zwischen 2018 und 2022 am University College London 6 Patienten mit einer experimentellen Therapie behandelt Hierbei handelte es sich um einen monoklonalen Antikorper Entwicklungsname PRN100 der gegen das Prionenprotein PrP gerichtet ist Die Therapie zeigte eine gute Vertraglichkeit ohne nennenswerte Nebenwirkungen und die Antikorper konnten ins Gehirn gelangen wo sie moglicherweise dazu beitrugen Prionen zu neutralisieren Ungeachtet dessen zeigten die Patienten weiterhin eine Verschlechterung ihres neurologischen Zustandes und uberlebten insgesamt nicht langer als bei normalem Verlauf der Krankheit erwartet Die Ergebnisse der Studie werden von den beteiligten Forschern dennoch als vielversprechend gedeutet weshalb sie eine grossere Studie mit Behandlungsbeginn zu einem fruheren Zeitpunkt im Krankheitsverlauf vorschlagen 24 25 Meldepflicht BearbeitenIn der Schweiz ist der klinische Verdacht auf eine Form von Creutzfeldt Jakob Krankheit CJK der Tod eines Patienten und die Bestatigung der Erkrankung durch Autopsie meldepflichtig und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 1 bzw Anhang 2 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen Transmissible spongiforme Enzephalopathien sind in Osterreich gemass 1 Abs 1 Nummer 1 Epidemiegesetz 1950 bei Verdacht Erkrankung und Tod anzeigepflichtig Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderem Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz In Deutschland ist humane spongiforme Enzephalopathie ausser familiar hereditarer Formen gemass 6 Infektionsschutzgesetz IfSG bei Verdacht Erkrankung und Tod seitens des Arztes usw namentlich meldepflichtig Der Kreis der Meldepflichtigen richtet sich nach 8 IfSG was zu melden ist nach 9 IfSG Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Creutzfeldt Jakob Krankheit der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2012 Weblinks BearbeitenCreutzfeldt Jakob Krankheit Variante Creutzfeldt Jakob Krankheit Informationen des Robert Koch Instituts Prionforschungsgruppe Gottingen Deutsche CJD Surveillance Prognose zur vCJD Ausbreitung aus dem Jahr 2001 Focus Interview mit Hans A Kretzschmar Eichhornchen Hirn als mogliche Infektionsquelle BBC Bericht englisch uber die Wahrscheinlichkeit einer grosseren Epidemie Voraussage der Entwicklung der nvCJD Fallzahlen in Frankreich derzeit wann das am starksten betroffene Land CJK Initiative e V Eine Initiative von Angehorigen fur Angehorige gemeinnutziger Verein CJD Support Network A patient support group UK Einzelnachweise Bearbeiten Robert Koch Institut Hrsg Infektionsepidemiologische Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten fur 2018 Robert Koch Institut 26 Juli 2019 S 67 ff doi 10 25646 5978 rki de abgerufen am 20 August 2020 Sabine Schuchart Creutzfeldt und Jakob waren beide einem Ratsel auf der Spur Beruhmte Entdecker von Krankheiten 60 In Deutsches Arzteblatt Band 116 Heft 49 6 Dezember 2019 Schlusspunkt H G Creutzfeldt Uber eine eigenartige herdformige Erkrankung des Zentralnervensystems Vorlaufige Mitteilung In Arch Psychiatrie Nervenkrankh Band 1920 57 S 1 18 A Jakob Uber eigenartige Erkrankungen des Zentralnervensystems mit bemerkenswerten anatomischen Befunde spastische Pseudosklerose Encephalomyelopathie mit disseminierten Degenerationsherden Vorlaufige Mitteilung In Dtsch Z Nervenheilk Band 70 1921 S 132 146 Sabine Schuchert Creutzfeldt und Jakob waren beide einem Ratsel auf der Spur In Deutsches Arzteblatt Jahrgang 116 2019 Heft 49 vom 6 Dezember S 60 Link abgerufen am 15 Dezember 2019 21 18 Uhr CEST Ross W Paterson Charles C Torres Chae Amy L Kuo Differential Diagnosis of Jakob Creutzfeldt Disease In Archives of neurology Band 69 Nr 12 21 Januar 2017 S 1578 1582 doi 10 1001 2013 jamaneurol 79 PMC 4401069 freier Volltext Bart K Chwalisz Bradley R Buchbinder Jeremy D Schmahmann Wesley R Samore Case 32 2019 A 70 Year Old Woman with Rapidly Progressive Ataxia New England Journal of Medicine 2019 Band 381 Ausgabe 16 vom 17 Oktober 2019 Seiten 1569 1578 doi 10 1056 NEJMcpc1909624 Friedrich Meggendorfer Klinische und genealogische Beobachtungen bei einem Fall von spastischer Pseudokosklerose Jakobs In Z Neurol Psychiatry Band 128 1930 S 337 341 doi 10 1007 BF02864269 P Gambetti Q Kong W Zou P Parchi S G Chen Sporadic and familial CJD classification and characterisation In Br Med Bull Band 66 2003 S 213 239 doi 10 1093 bmb 66 1 213 PMID 14522861 Tzehow M et al 2017 Variant Creutzfeldt Jakob Disease in a Patient with Heterozygosity at PRNP Codon 129 Correspondence N Engl J Med 2017 376 292 294 January 19 2017 doi 10 1056 NEJMc1610003 F Houston Transmission of BSE by blood transfusion in sheep The Lancet 16 September 2000 doi 10 1016 S0140 6736 00 02719 7 P J M Urwin Creutzfeldt Jakob disease and blood transfusion updated results of the UK Transfusion 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eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4220958 4 lobid OGND AKS LCCN sh85069294 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Creutzfeldt Jakob Krankheit amp oldid 237487043