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Klassifikation nach ICD 10B16 Akute Virushepatitis BB16 0 Akute Virushepatitis B mit Delta Virus Begleitinfektion und mit Coma hepaticumB16 1 Akute Virushepatitis B mit Delta Virus Begleitinfektion ohne Coma hepaticumB16 2 Akute Virushepatitis B ohne Delta Virus mit Coma hepaticumB16 9 Akute Virushepatitis B ohne Delta Virus und ohne Coma hepaticumB18 0 Chronische Virushepatitis B mit Delta VirusB18 1 Chronische Virushepatitis B ohne Delta VirusICD 10 online WHO Version 2019 Die Hepatitis B fruher auch Serumhepatitis ist eine durch das Hepatitis B Virus HBV verursachte Infektionskrankheit der Leber die haufig akut 85 90 der Falle gelegentlich auch chronisch verlauft Mit etwa 350 Millionen Menschen in deren Blut das Virus nachweisbar ist und bei denen somit das Virus dauerhaft als Infektionsquelle prasent ist ist die Hepatitis B weltweit eine der haufigsten Virusinfektionen Bei etwa einem Drittel der Weltbevolkerung sind als Zeichen einer ausgeheilten HBV Infektion spezifische Antikorper nachweisbar 1 Auf Basis der chronischen Leberentzundung kann eine Leberzirrhose sowie ein Leberzellkarzinom entstehen Die Therapie einer chronischen Hepatitis B ist schwierig daher ist die vorbeugende Impfung die wichtigste Massnahme zur Vermeidung der Infektion und Verminderung der Virustragerzahl Inhaltsverzeichnis 1 Historie 2 Erreger 3 Verbreitung 4 Ubertragung 5 Klinischer Verlauf 5 1 Akute Hepatitis B 5 2 Chronische Hepatitis B 5 3 Reaktivierung 6 Diagnose 7 Therapie 8 Impfung 8 1 Aktive Immunisierung 8 2 Passive Immunprophylaxe und Simultanimpfung 8 3 Deutschland 8 4 Osterreich 8 5 Nebenwirkungen 8 6 Kontraindikationen 9 Meldepflicht 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseHistorie BearbeitenEin Team des Max Planck Instituts fur Menschheitsgeschichte in Jena und der Universitat Kiel hat das Genom europaischer Hepatitis B Stamme aus der Steinzeit rekonstruiert Erstmals konnte das Erbgut eines prahistorischen Virus gewonnen werden Hepatitis B existiert in Europa seit mindestens 7000 Jahren Herkunft und Entwicklungsgeschichte des Virus sind jedoch unbekannt Die Forscher untersuchten Proben aus den Zahnen von 53 Individuen in Deutschland Bei drei Individuen konnten Hepatitis B Viren entdeckt und das komplette Genom isoliert werden Zwei stammen aus der Jungsteinzeit der dritte Nachweis ist aus dem Mittelalter Die Genomstruktur ist der des heutigen Hepatitis B Virus sehr ahnlich 2 Erreger Bearbeiten nbsp Virionen und leere Partikel des Hepatitis B VirusDer Erreger der Hepatitis B das etwa 42 nm grosse Hepatitis B Virus ist ein partiell doppelstrangiges DNA Virus und gehort zur Familie der Hepadnaviridae Zum Vergleich Rote Blutkorperchen sind mit 7 5 mm im Durchmesser ca 150 Mal grosser Das ca 3200 bp Basenpaare grosse Genom ist in ein ikosaedrisches Kapsid das Hepatitis B Core Protein HBV Core Antigen HBcAg verpackt Es erfullt eine ahnliche Funktion wie der Zellkern bei Mehrzellern Das Kapsid ist von einer Virushulle umgeben die aus einer zellularen Lipidmembran und eingelagerten Oberflachenproteinen des Virus aufgebaut ist Von diesen Oberflachenproteinen HBsAg hepatitis B surface antigen existieren drei unterschiedlich grosse Formen L M und S HBsAg Wahrend der Vermehrung des HBV in den Hepatozyten 3 wird meist ein weiteres Protein in die Blutbahn abgegeben das HBV e Antigen HBeAg e wird als exkretorisch in Bezug auf die losliche Form des HBV Core Proteins 4 gedeutet 5 ein Antigen ist ein von den Abwehrzellen als fremd erkanntes Molekul das HBeAg ist ein frisch produziertes dann gekurztes Hepatitis B Core Protein HBcAg das von der infizierten Zelle ins Blut abgegeben wird HBV ist nicht zytopathogen so dass es in grossen Mengen in Leberzellen produziert wird ohne deren Funktion zu beeinflussen 6 Die meisten der Oberflachenproteine im Blut sind nicht am Aufbau der infektiosen Viren beteiligt der sogenannten Dane Partikel sondern liegen als Filamente oder spharische Partikel ohne Kapsid und DNA vor bis zu 600 mg ml HBs Protein Es sind etwa 10 000 mal mehr leere HBsAg Partikel im Blut als komplette HBV Partikel nachweisbar Dies hat wichtige Konsequenzen fur den Krankheitsverlauf Die Partikel lenken das Immunsystem ab ahnlich einem Raketenabwehrsystem bei Flugzeugen Dafur helfen sie bei der Diagnostik der Hepatitis B Die Therapie ist so schwierig weil die Viren ihre Erbinformation in die DNA der Hepatozyten schreiben Dafur nutzen sie RNA Zwischenstufen und ahnlich dem HI Virus Reverse Transkriptasen das HBV ist daher eng mit den echten Retroviren verwandt Eine Elimination des Hepatitis B Virus aus dem Organismus ist nicht moglich die Viren DNA wird fester Bestandteil der DNA der Leberzellen und teilt sich mit diesen Nach uberstandener akuter Infektion geht es in einen Ruhezustand uber aus dem es bei einer Immunschwache z B nach Organtransplantationen Chemotherapie oder bei HIV Infektion reaktiviert werden kann Wegen der Ahnlichkeit zu Retroviren sind einige Arzneistoffe sowohl gegen HIV als auch Hepatitis B wirksam die Nukleosidische Reverse Transkriptase Inhibitoren Lamivudin und Adefovir Die RNA Zwischenstufe macht das HBV fur ein DNA Virus ungewohnlich anpassungsfahig Es bildet leicht Varianten sogenannte Quasispezies die das Immunsystem unterlaufen oder gegen antivirale Medikamente resistent sind Vom HBV sind acht Genotypen Kladen bekannt die geographisch unterschiedlich verteilt sind Typ 1 ist weltweit verbreitet besonders aber in den Vereinigten Staaten Europa und China Die Typen 2 und 4 finden sich vor allem in Japan und Taiwan In Sudamerika ist der Genotyp 3 verbreitet In Afrika sind dagegen die Typen 5 6 7 und 8 anzutreffen 7 Verbreitung Bearbeiten nbsp Verbreitung Hepatitis B Stand 2005 hoch Pravalenz hoher als 8 mittel zwischen 2 und 7 niedrig weniger als 2 Das HBV kommt weltweit vor Es ist endemisch in China Sudostasien dem Nahen und Mittleren Osten der Turkei und in grossen Teilen Afrikas Dank der seit einigen Jahren durchgefuhrten Impfkampagnen ist das Vorkommen chronischer Virustrager in Nord und Westeuropa den USA Kanada Mexiko und sudlichen Regionen Sudamerikas auf unter ein Prozent gefallen In Deutschland war in einer von 2008 bis 2011 durchgefuhrten bevolkerungsreprasentativen Untersuchung an uber 7000 Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 79 Jahren ein Anteil von 3 9 als immun nach abgeklungener Hepatitis B Infektion einzustufen bei 0 9 war die Infektion abgeklungen der Immunstatus jedoch unklar 20 1 waren immun nach einer Impfung 0 5 zeigten Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B Erkrankung 8 Die offiziellen Fallzahlen des Robert Koch Instituts konnen der Auflistung unten entnommen werden wobei die wirkliche Zahl wesentlich hoher anzusetzen ist Gehauft ist in Deutschland eine Tragerschaft bei intravenos Drogenabhangigen Homosexuellen und Personen aus dem arabischen Raum und der Turkei zu finden Bei letzten handelt es sich oft um angeborene Infektionen In Ost und Sudeuropa sind bis zu acht Prozent der Bevolkerung chronisch HBV infiziert Die Halfte aller chronischen Virustrager in Deutschland haben einen Migrationshintergrund Die beim RKI fur Deutschland gemeldeten Fallzahlen haben sich seit dem Jahr 2000 folgendermassen entwickelt nbsp Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Achtung Offenbar konnen die Zahlen noch Jahre spater nachjustiert werden Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Jahr gemeldete Fallzahlen1994 5135 9 2000 4506 10 2001 2427 11 2002 1425 12 2003 1308 13 2004 1258 14 2005 1236 15 2006 1186 16 2007 1004 17 2008 0 817 18 2009 0 746 19 2010 0 768 20 2011 0 811 21 2012 0 675 22 2013 0 687 23 2014 0 755 24 2015 1943 25 2016 3034 26 2017 3609 27 2018 4503 28 2019 8941 29 6386 28 2020 6802 30 6695 29 2021 8545 31 7892 30 2022 15986 31 Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert Ubertragung BearbeitenDie Infektion mit dem HBV erfolgt meist parenteral d h durch Blut oder andere kontaminierte Korperflussigkeiten eines infizierten HBsAg positiven Tragers uber Verletzungen oder Sexualkontakt Die Infektiositat eines Virustragers ist abhangig von der Viruskonzentration im Blut bei sogenannten hochviramischen Tragern 107 bis zu 1010 HBV Genome ml finden sich infektiose Viren auch in Urin Speichel Samenflussigkeit Tranensekret Galle und Muttermilch Die Eintrittspforten sind meist kleinste Verletzungen der Haut oder Schleimhaut Daher gilt als Risikofaktor auch der ungeschutzte Geschlechtsverkehr Unter Kleinkindern kann die Infektion auch durch Kratzen oder Beissen weitergegeben werden Auch Gegenstande des taglichen Lebens wie zum Beispiel Rasierapparate oder Nagelscheren mit denen man sich haufig geringfugig verletzt konnen das HBV ubertragen In Landern in denen noch das Rasieren beim Barbier weit verbreitet ist findet sich meist auch eine erhohte Haufigkeit von HBV Infektionen Weitere wichtige Ubertragungsmoglichkeiten sind auch grossere Verletzungen mit Blutkontakt z B bei intravenosem Drogenkonsum Tatowierung und Piercing Im medizinischen Bereich kann HBV durch invasive operative Eingriffe und Verletzungen ubertragen werden so von unerkannten HBsAg Tragern auf Patienten oder von nicht getesteten Patienten auf medizinisches oder zahnarztliches Personal Die Ubertragung von HBV durch Blut und Blutprodukte bei einer Transfusion ist seit der Testung von Blutspenden auf anti HBc HBsAg und HBV DNA in Deutschland sehr selten geworden In Endemiegebieten ist der wichtigste Ubertragungsweg die vertikale Infektion von einer HBsAg positiven Mutter unter der Geburt perinatal auf das Kind Die perinatale Infektion hat zu 90 eine chronische Infektion des Kindes zur Folge Das Risiko einer Ansteckung durch eine Nadelstichverletzung mit bekannt HBsAg positivem Indexpatient liegt bei etwa 10 30 Dieses Risiko ist sehr abhangig von der Viruskonzentration unterhalb von 105 HBV Genomen ml ist eine solche Ubertragung im medizinischen Bereich nicht nachgewiesen worden Diese z B in Grossbritannien bereits festgelegte Grenze hat grosse Bedeutung bei der Beschaftigung von HBsAg Tragern im medizinischen Bereich Klinischer Verlauf BearbeitenAkute Hepatitis B Bearbeiten Etwa 2 3 aller Infektionen verlaufen ohne klinische Anzeichen asymptomatisch d h nur etwa ein Drittel der Infizierten zeigen nach einer Inkubationszeit von ein bis sechs Monaten die klassischen Hepatitiszeichen wie Gelbfarbung der Haut und der Skleren Ikterus dunklen Urin Gliederschmerzen Schmerzen im Oberbauch Ubelkeit Erbrechen und Durchfall Haufig wird nach asymptomatischen Verlaufen eine leichte Abgeschlagenheit angegeben oder eine Erhohung der Leberenzyme Transaminasen wird zufallig entdeckt eine solche Infektion kann meist nur durch die Serologie erkannt werden In der Regel heilt eine unkomplizierte akute Hepatitis B nach zwei bis sechs Wochen klinisch aus der Nachweis von Antikorpern gegen das HBsAg anti HBs zeigt dies an Mit dem Verschwinden des HBsAg und dem Auftauchen von anti HBs Serokonversion gilt die Ansteckungsgefahr als uberwunden Selten kann eine akute Hepatitis B einen schwereren Verlauf mit hoher Viramie nehmen bei dem es zu einer Beeintrachtigung der Blutgerinnung und zu Schadigungen des Gehirns Enzephalopathie kommt hier wird eine Therapie mit einem Nukleosidanalogon z B Lamivudin oder Nukleotidanalogon 32 empfohlen Im schwersten Fall kommt es bei rund 1 der symptomatischen Verlaufe zu einem lebensbedrohlichen Verlauf in Stunden bis wenigen Tagen der sogenannten fulminanten Hepatitis 6 In diesem Fall gelten das rasche Verschwinden des HBsAg und eine Schrumpfung der Leber als ungunstige Zeichen eine medikamentose Therapie und intensivmedizinische Betreuung mit der Moglichkeit einer Lebertransplantation sind geboten Die Verabreichung von Interferon ist bei jeder Form der akuten Hepatitis B kontraindiziert Chronische Hepatitis B Bearbeiten In vielen Fallen verlauft die Infektion mit dem Hepatitis B Virus unbemerkt und ohne Symptome Definitionsgemass spricht man von einer chronischen Hepatitis B wenn die Symptome einer durch HBV verursachten Leberentzundung sowie entsprechende virale Marker positiver HBsAg Befund 32 langer als sechs Monate ununterbrochen bestehen persistieren Die Chronifizierung ist die Hauptkomplikation einer Hepatitis B die Haufigkeit hangt vom Alter zum Zeitpunkt der Infektion ab 6 Sie kann sich entweder im Anschluss an eine akute Hepatitis B entwickeln oder auch primar chronisch verlaufen Die Chronifizierungsrate ist bei Neugeborenen am hochsten und nimmt mit steigendem Alter stetig ab Neugeborene werden bei einer Infektion in uber 90 der Falle zu chronischen Virustragern Noch bei vierjahrigen Patienten verlauft die Halfte aller Infektionen chronisch 6 Altere Kinder Jugendliche oder Erwachsene chronifizieren bei etwa 3 5 der Falle Bei etwa einem Viertel aller chronischen Hepatitis B Erkrankungen ist ein sich im Schweregrad steigernder progredienter Krankheitsverlauf zu beobachten der dann haufig zu erheblichen Folgeschaden wie beispielsweise zu einem Leberzellkarzinom oder Leberzirrhose fuhrt 6 Spatestens bei Auftreten von Bewusstseinsveranderungen sogenannte Hepatische Enzephalopathie ist die Verlegung in ein Zentrum fur Lebererkrankungen angebracht nbsp Milchglashepatozyten bei chronischer Hepatitis BHistopathologisch charakteristisch fur eine chronische Hepatitis B Infektion sind sogenannte Milchglashepatozyten 33 Aufgrund der Hyperplasie des glatten Endoplasmatischen Retikulums sER von englisch smooth induziert durch eine massive Vermehrung des Virushullmaterials HBs Antigen erscheint das Zytoplasma dieser Leberzellen unter dem Mikroskop blass eosinophil feinstkornig homogen milchglasartig 34 Demgegenuber mussen bestimmte andere Formen der Hyperplasie des sER abgegrenzt werden wie sie durch Medikamenteninduktion Disulfiram Barbiturate oder andere Krankheitsbilder z B Lafora Krankheit entstehen konnen Im akuten Stadium der Hepatitis B sind Milchglashepatozyten nicht nachweisbar 33 Bei einer bosartigen Verlaufsform nach Hepatitis B Infektion besteht eine Letalitat von 0 5 1 Etwa funf Prozent der HBV Infizierten sind zusatzlich an Hepatitis D erkrankt HBV gehort zusammen mit dem Epstein Barr Virus EBV dem Hepatitis C Virus HCV dem Humanen Papillomvirus HPV dem Humanen T lymphotropen Virus 1 HTLV 1 und dem Humanen Herpesvirus 8 HHV 8 auch Kaposi Sarkom Herpesvirus KSHV zu einer Gruppe von humanen Viren die weltweit fur 10 bis 15 Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich sind 35 Man schatzt dass ca 50 der Leberkrebserkrankungen auf HBV zuruckzufuhren sind 36 Eine Kohortenstudie in China mit ca 500 000 Teilnehmern hat gezeigt dass eine chronische Hepatitis B Erkrankung auch das Risiko fur andere Krebserkrankungen insbesondere Krebserkrankungen im Gastrointestinaltrakt erhohen kann 37 Reaktivierung Bearbeiten Durch neue Therapien bei der Behandlung von Leukamie und zur Immunsuppression nach einer Organtransplantation wurde in den letzten Jahren in einzelnen Fallen eine Reaktivierung einer alten klinisch ausgeheilten HBV Infektion beobachtet Auch wurden Reaktivierungen von HBV bei AIDS im fortgeschrittenen Stadium C3 beschrieben Die HBV Infektion lag in einigen Fallen der Reaktivierung bereits Jahrzehnte zuruck und die Patienten hatten vorher das klassische serologische Muster einer alten Infektion anti HBc und anti HBs positiv siehe Diagnostik Eine solche Reaktivierung verlauft oft sehr schwer insbesondere wenn nach erfolgter Reaktivierung die Immunsuppression reduziert wird und durch die dann erfolgende Immunabwehr die Leber wie bei einer fulminanten Hepatitis rasch zerstort wird Das Auftauchen solcher Symptome nach Reduzierung der Immunsuppression z B bei Beendigung einer Chemotherapie oder bei erfolgreicher HIV Therapie wird auch Immunrekonstitutions Syndrom genannt Durch eine Reaktivierung besonders gefahrdet sind Patienten nach Nierentransplantation Knochenmark Transplantation und Patienten mit Akuter Myeloischer Leukamie Eine Behandlung mit einem Nukleosidanalogon fur mehrere Wochen bis Monate ist bei einer nachgewiesenen Reaktivierung geboten Das Phanomen einer Reaktivierung verdeutlicht noch einmal die Tatsache dass das HBV ahnlich wie ein echtes Retrovirus in einen Ruhezustand ubergehen kann und nicht aus allen Zellen eliminiert wird Insgesamt ist die Reaktivierung jedoch ein sehr seltenes Ereignis Diagnose BearbeitenMan unterscheidet bei der Hepatitis B hauptsachlich zwei Verlaufsformen die akute Hepatitis B die nach spatestens einem halben Jahr vollig ausgeheilt ist und die chronische Hepatitis B Die chronische Hepatitis B entsteht aus einer nicht ausgeheilten akuten kann jahrzehntelang dauern und eine Leberzirrhose oder ein Hepatozellulares Carcinom HCC zur Folge haben Die Sicherung der jeweiligen Diagnose erfolgt uber drei Hauptbestandteile nach denen gesucht wird Virus Antigene also das Virus selbst oder dessen Proteine Findet man noch Virus Antigene HBs Ag HBe Ag dann ist die Infektion nicht uberstanden Es wird eine akute oder chronische Hepatitis B vorliegen oder im gunstigsten Fall wenn nur HBs Ag nachweisbar ist und der Patient sonst gesund ist ein sog HBs Trager Status Patienten mit HBe Ag im Blut sind hoch ansteckend aber auch bei alleinigem HBs Ag im Blut besteht Ansteckungsgefahr Antikorper die unsere Abwehr dagegen bildet Anti HBs sind Zeichen einer Ausheilung Man findet sie auch nach erfolgreicher Hepatitis B Impfung Sie zeigen also eine Immunitat gegen Hepatitis B an Anti HBc IgM sprechen fur das Vorliegen einer akuten Hepatitis Anti HBc IgG findet man sowohl im spateren akuten Stadium wie auch nach Abheilung Anti HBe konnen in der Heilungsphase einer akuten Hepatitis auftreten Ihr Auftreten bei chronischer Hepatitis zeigt eine Verbesserung und eine verminderte Ansteckungsgefahr an Virus DNA Desoxyribonukleinsaure also Erbsubstanz des Virus Fruher hat man die DNA Messung bei Hepatitis B zur Diagnose unklarer Falle und zur Abschatzung der Ansteckungsgefahr eingesetzt Heute ist die Messung auch fur die Diagnose und Beobachtung der chronischen Hepatitis wichtig Wenig Virus DNA im Blut spricht fur eine ruhende Infektion viel DNA fur eine aktive chronische Hepatitis Haufige serologische Konstellationen und ihre diagnostische Interpretation fur die jeweilige Diagnosestellung nicht notwendige Parameter sind eingeklammert anti HBc anti HBs HBs Antigen anti HBe HBe Antigen HBV DNA Interpretationneg pos neg neg neg neg Zustand nach Impfungpos pos neg neg pos neg neg alte klinisch ausgeheilte Infektionpos neg pos neg pos hochpos hochviramische Infektionpos neg pos pos neg pos niedrigviramische Infektionpos neg pos neg neg hochpos HBe Minus Mutante pra Core MutationSeltene serologische Konstellationen die einer Uberprufung in einem Speziallabor bedurfen anti HBc anti HBs HBs Antigen anti HBe HBe Antigen HBV DNA Interpretationpos neg neg neg neg neg isolierte anti HBc Positivitat unspezifische Testreaktion oder sehr alte ausgeheilte Infektionpos neg neg pos neg neg alte ausgeheilte Infektion mit Verlust des anti HBs oder unspezifische Kreuzreaktivitatneg pos pos neg neg neg meist unspezifische Testreaktion des HBsAg Tests oder sehr seltener Befund wenige Tage nach einer wiederholten Impfungneg neg pos neg neg pos fehlendes anti HBc Haufige Konstellation bei Infektion eines Nicht Immunkompetenten oder bei angeborener InfektionDer Gemeinsame Bundesausschuss hat festgelegt dass die Diagnostik der infektiosen Hepatitisformen nicht von der bekannten Zugehorigkeit zu Risikogruppen abhangig gemacht werden soll Vielen Patienten ist ihr Risikostatus nicht bewusst oder sie wollen keiner Risikogruppe angehoren Deshalb haben seit dem 1 Oktober 2021 alle gesetzlich versicherten Personen das Recht sich im Rahmen des Check up 35 einmalig auf Hepatitis C und Hepatitis B untersuchen zu lassen 38 Therapie BearbeitenIm Akutstadium d h in den ersten Monaten nach der Infektion wird eine Hepatitis B gewohnlich nur symptomatisch therapiert da die Erkrankung in 90 95 der Falle von selbst ausheilt Fur eine chronische Hepatitis B stehen zwei Medikamentenklassen zur Verfugung Interferon alpha 2 a oder 2 b bevorzugt pegyliertes Interferon Peginterferon alpha 2 a das einmal wochentlich gespritzt wird Interferone regen das Immunsystem an damit dieses effektiver gegen das Virus kampft Nukleosid bzw Nukleotidanaloga die taglich als Tablette eingenommen werden Dazu gehoren Lamivudin Adefovir Entecavir Telbivudin und Tenofovir Diese Wirkstoffe behindern das Virus bei der Vermehrung Weitere Wirkstoffe werden in Studien gepruft Diese Therapien sind allerdings nicht kurativ es ist also keine vollstandige Elimination des Virus zu erwarten Das Therapieziel ist vielmehr den Verlauf der chronischen Hepatitis B abzumildern und das Risiko von Spatfolgen zu senken Selten bis zu drei Prozent kann unter der Therapie mit Peg Interferon oder den anderen Wirkstoffen auch das HBsAg aus dem Blut verschwinden und als Immunreaktion anti HBs Antikorper auftreten was einer Heilung gleichkommt Welcher Patient wann therapiert werden muss und mit welchem Medikament ist von Fall zu Fall unterschiedlich Bei sehr mildem Verlauf wird eine chronische Hepatitis B meist nur beobachtet Bei Hinweisen auf eine Schadigung der Leber oder anderen Risikofaktoren ist eine Therapie jedoch sehr wichtig Stand August 2008 Dies sollte im Einzelfall facharztlich beurteilt werden Behandelt werden muss die chronisch aktive Hepatitis B bei der die HB Viruslast grosser als 2000 IU ml ist eine Transaminasen Erhohung ein Leberfunktionsparameter um mehr als das Doppelte stattgefunden hat sich histologisch eine Entzundungsaktivitat zeigt und sonografisch bioptisch oder durch Fibroscan eine Fibrose oder Leberzirrhose erkennbar ist Bestehen diese diagnostischen Kriterien nicht spricht man bei den Betroffenen von inaktiven Tragern und es ist zunachst nur eine Beobachtung erforderlich 39 Impfung Bearbeiten Hauptartikel Hepatitis B Impfstoff Gegen Hepatitis B kann aktiv und passiv geimpft werden Eine praexpositionelle Gabe an gefahrdete Personen findet dagegen nicht mehr statt 6 Aktive Immunisierung Bearbeiten Die aktive Impfung besteht aus einem gentechnisch in Hefezellen exprimierten Bestandteil der Virushulle dem HBs Antigen Aktiv wird der Korper der gegen die Fremdstoffe Abwehrmolekule Immunglobuline bildet um sie zu zerstoren Nach drei Impfungen kennen die Immunzellen den Virusbestandteil und konnen es bei einer echten Infektion bekampfen Entgegen anderen Meinungen werden bei der Hepatitis B Impfung keine echten Viren verabreicht Zur Grundimmunisierung wird die Impfung dreimal durchgefuhrt 6 Impfung Woche Null Impfung etwa einen 1 Monat spater Impfung ein halbes Jahr bis ein Jahr nach erster Impfung Eine etwas hohere Serokonversionsrate innerhalb der ersten Monate nach Impfung lasst sich durch ein anderes Impfschema erreichen Bei diesem werden die ersten drei Impfungen alle 4 Wochen durchgefuhrt abschliessend erfolgt ein Jahr nach der ersten Impfung eine vierte Impfung 6 Zur Kontrolle des Impferfolgs sollte 4 8 Wochen nach Beendigung der Grundimmunisierung Anti HBs bestimmt werden erfolgreiche Impfung Anti HBs 100 IE l Nach erfolgreicher Impfung sind keine weiteren Auffrischimpfungen erforderlich Ausnahme Patienten mit Immundefizienz ggf Personen mit besonders hohem individuellem Expositionsrisiko 40 Die Anzahl der Non Responder liegt bei etwa 5 Prozent 6 Da man sich nur mit Hepatitis D anstecken kann wenn schon eine Hepatitis B vorliegt schutzt die Hepatitis B Impfung auch vor Hepatitis D Viren Daruber hinaus gibt es einen Kombinationsimpfstoff der auch gegen Hepatitis A schutzt Die Weltgesundheitsorganisation forderte 1992 alle Mitgliedsstaaten dazu auf die Hepatitis B Impfung in nationale Routineimpfprogramme aufzunehmen 41 In Taiwan hat die universelle HBV Impfung die Rate an Leberkrebs erheblich gesenkt 42 Passive Immunprophylaxe und Simultanimpfung Bearbeiten Bei der passiven Impfung werden Hyperimmunglobuline HGIB gespritzt fertige Immunglobuline die dem Immunsystem helfen die Viren zu bekampfen Diese wird zusammen mit aktivem Impfstoff nach Kontakt mit infiziertem Material Postexpositionsprophylaxe bes im Krankenhaus Nadelverletzungen Schleimhautkontakt bluthaltige Sekrete usw wobei eine aktive Impfung erfolgt wenn anti HBs unter 100 IE l und die Gabe von Immunglobulin wenn anti HBs unter 10 IE l 43 verabreicht Bei dieser sog passiv aktiven Simultanprophylaxe auch Simultanimpfung sollen die HGIBs innerhalb der ersten vier Stunden hochstens 48 Stunden gegeben werden 6 Auch bei Neugeborenen Hepatitis B positiver Mutter soll bis 12 Stunden nach Kontakt bzw Geburt die Gabe von Immunglobulinen erfolgen 44 Das perinatale Infektionsrisiko dieser Mutter betragt etwa 90 6 Dieser Impfschutz wird bei Neugeborenen nach dem normalen Impfschema 0 1 6 Monat vervollstandigt Durch die Simultanimpfung wird eine Immunantwort bei uber 90 der Impflinge erreicht 6 Deutschland Bearbeiten Eine Impfung aktive Immunisierung wird bei allen Sauglingen und Kindern von der Standigen Impfkommission STIKO empfohlen und zwar seit 1995 45 Wie auch in einigen anderen europaischen Landern wird die Grundimmunisierung seit 2020 durch ein sogenanntes 2 1 Schema realisiert Impfung im 2 und 4 Monat abschliessend im 11 Monat falls die einzelnen Impfungen zu den empfohlenen Zeitpunkten durchgefuhrt und das Impfschema rechtzeitig abgeschlossen wird 46 Bei der Impfung handelt es sich in der Regel um einen Kombinationsimpfstoff z B einen hexavalenten Bei Fruhgeborenen wird eine zusatzliche Impfstoffdosis im Alter von 3 Monaten empfohlen sogenanntes 3 1 Schema Ausserdem sollten Personen in Heil und Pflegeberufen sowie Bestatter Thanatologen und Leichenwascher Mitarbeiter in der Pathologie Dialysepatienten Promiskuitive Drogenabhangige und Reisende in Risikogebiete nicht auf den Impfschutz verzichten Die Hepatitis B Impfung ist Kassenleistung bei Kindern Jugendlichen und Personen die einer Risikogruppe angehoren einige Krankenkassen erstatten die Kosten einer Reiseimpfung als Satzungsleistung Osterreich Bearbeiten In Osterreich wird die Grundimmunisierung bei allen Sauglingen ab dem dritten Lebensmonat in der Regel mit einem sechsfach kombinierten Impfstoff durchgefuhrt ansonsten wird bei den bislang ungeimpften Kindern die Grundimmunisierung im Rahmen der Schulimpfung im elften Lebensjahr durchgefuhrt Es wird angenommen dass nach einer kompletten Grundimmunisierung bei Respondern der Schutz vor Komplikationen einer Hepatitis B Infektion durch die Reaktivierung der spezifischen Gedachtniszellen gewahrleistet ist auch wenn die Impfantikorper verschwunden sind 47 Auf die Schulimpfung gegen Hepatitis B durfte somit verzichtet werden wenn die ersten geimpften Sauglinge dieses Alter erreicht haben da bei jungen Impflingen eine spatere Auffrischungsimpfung derzeit von Experten nicht empfohlen wird Nebenwirkungen Bearbeiten Generell wird die Impfung sehr gut vertragen 6 Gelegentlich kommt es zu Rotungen Schwellungen oder leichtem Schmerz an der Impfstelle Seltener sind Allgemeinreaktionen wie Fieber Kopfschmerzen Abgeschlagenheit und Gelenkbeschwerden Vereinzelt wurden auch anaphylaktische oder allergische Reaktionen beobachtet Vaskulitis Nesselsucht Blutdruckabfall Ein Kausalzusammenhang mit neurologischen Erkrankungen z B Guillain Barre Syndrom Enzephalitis Optikusneuritis oder anderen Symptomen z B Thrombozytopenie Arthritis Erythema multiforme wurde nie bestatigt es liegen Einzelfallberichte vor bei denen ein zufalliges zeitliches Zusammentreffen vermutet wird 48 Ob eine unsymptomatische Multiple Sklerose MS durch die HBV Impfung ausgelost werden kann wurde wiederholt in Studien und Einzelfallberichten diskutiert Ausloser waren mehrere Falle von MS bei Jugendlichen in Frankreich im Jahre 1997 und 1998 die zeitlich nach HBV Impfungen beobachtet wurden 6 Ein ursachlicher Zusammenhang ist aber wissenschaftlich nicht belegt 48 Eine Studie aus dem Jahr 2004 konnte angeblich ein dreifach erhohtes MS Risiko durch die HBV Impfung feststellen 49 sie wurde aber u a von der Weltgesundheitsorganisation WHO wegen methodischer Fehler als irrefuhrend und nicht aussagekraftig kritisiert Bei der Studie wurden ausschliesslich MS Patienten gefragt wie viele von ihnen in den drei Jahren vor ihrer MS Diagnose gegen Hepatitis B geimpft wurden dies traf nur auf elf von ursprunglich 713 MS Patienten zu Es wurde nicht untersucht wie viele Gesunde gegen Hepatitis B geimpft worden waren und nicht an MS erkrankten um einen Vergleichsrahmen zu schaffen Eine Vielzahl anderer Studien mit grossen Patientenkollektiven zeigt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und dem Auftreten von MS bzw einem erhohten Risiko an Schuben 50 51 52 53 Die Auswertung von Versichertendaten aus Bayern hat im Gegenteil ergeben dass Personen die an MS erkrankt sind funf Jahre vor dieser Diagnose seltener geimpft wurden als eine Vergleichsgruppe ohne MS 54 Kontraindikationen Bearbeiten Eine spezielle Kontraindikation gegen die HBV Impfung ist nicht bekannt 6 Schwangere konnen geimpft werden im ersten Trimester sollte dies aber nur dann erfolgen falls die Impfung erforderlich ist 55 Meldepflicht BearbeitenIn Deutschland ist jede akute Virushepatitis also auch akute Hepatitis B gemass 6 Infektionsschutzgesetz IfSG namentlich meldepflichtig Dies betrifft den Verdacht einer Erkrankung die Erkrankung sowie den Tod Zudem ist auch jeder Nachweis des Hepatitis B Virus nach 7 IfSG namentlich meldepflichtig In Osterreich sind nach 1 Abs 1 Epidemiegesetz 1950 Verdachts Erkrankungs und Todesfalle an infektioser Hepatitis Hepatitis A B C D E also auch Hepatitis B anzeigepflichtig Auch in der Schweiz unterliegt Hepatitis B der Meldepflicht und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 1 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen Meldekritien fur diese Meldung durch Arzte Spitaler usw sind ein positiver laboranalytischer Befund und die Aufforderung durch die Kantonsarztin oder den Kantonsarzt den Fall zu melden Ein positiver laboranalytischer Befund fur den Hepatitis B Virus ist von Laboratorien nach Anhang 3 der oben genannten Verordnung des EDI zu melden Literatur BearbeitenS3 Leitlinie Hepatitis B Virusinfektion Prophylaxe Diagnostik und Therapie der Deutschen Gesellschaft fur Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS In AWMF online Stand 31 Januar 2011 Baruch S Blumberg Hepatitis B the hunt for a killer virus Princeton 2002 Archaologie in Deutschland AiD 04 2018 S 4 Hartwig Klinker Infektionen durch Viren In Marianne Abele Horn Hrsg Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 297 299 Wolfram H Gerlich Medical Virology of Hepatitis B how it began and where we are now In Virology Journal Band 10 2013 S 239 doi 10 1186 1743 422X 10 239 Weblinks BearbeitenHepatitis B Informationen des Robert Koch Instituts Webseite des Nationalen Referenzzentrums fur Hepatitis B und D Viren Institut fur Medizinische Virologie Giessen Kompetenznetz Hepatitis Impfempfehlung der Stiko PDF 211 kB Epidemiologisches Bulletin 36 2013Einzelnachweise Bearbeiten Management and treatment of patients with hepatitis B doi 10 1016 S0213 005X 16 30219 1 Ben Krause Kyora et al Neolithic and medieval virus genomes reveal complex evolution of hepatitis B In eLife Band 7 10 Mai 2018 doi 10 7554 eLife 36666 PMID 29745896 PMC 6008052 freier Volltext Gholamreza Darai Michaela Handermann u a Lexikon Der Infektionskrankheiten 4 Auflage Springer 2011 ISBN 3 642 17158 3 S 372 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Arztezeitung Heilung nach Hepatitis B Therapie falschlich auch als envelope und early vgl dazu Medical Virology of Hepatitis B how it began and where we are now PMC 3729363 freier Volltext a b c d e f g h i j k l m n o Wolfgang Jilg Hepatitis B In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 185 ff A Erhardt W H Gerlich Hepatitis B Virus In Wolfram H Gerlich Hrsg Medizinische Virologie 2 Auflage Georg Thieme Verlag 2010 ISBN 3 13 113962 5 S 373 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche C Poethko Muller et al Die Seroepidemiologie der Hepatitis A B und C in Deutschland Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland DEGS1 PDF 610 kB In Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56 S 707 715 2013 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 2 6 MB 23 Januar 1996 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 119 kB 18 Januar 2002 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 113 kB 17 Januar 2003 Epidemiologisches Bulletin Nr 2 des RKI PDF 172 kB 16 Januar 2004 Epidemiologisches Bulletin Nr 2 des RKI PDF 14 Januar 2005 Epidemiologisches Bulletin 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frauenaerzte im netz de Memento des Originals vom 7 April 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www frauenaerzte im netz de Epidemiologisches Bulletin 26 2020 In RKI 25 Juni 2020 abgerufen am 31 Dezember 2020 Hepatitis B Impfung Genugt die Dauer des Impfschutzes um eine Impfung im Sauglingsalter in Betracht zu ziehen nach Medecine et Enfance 2001 Memento des Originals vom 30 Dezember 2006 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www swiss paediatrics org a b M Cornberg U Protzer Prophylaxe Diagnostik und Therapie der Hepatitis B Virus HBV Infektion In Zeitschrift fur Gastroenterologie Band 45 Nr 6 Juni 2007 S 525 574 doi 10 1055 s 2007 963232 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