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Klassifikation nach ICD 10B15 Akute Virushepatitis AB15 0 Virushepatitis A mit Coma hepaticumB15 9 Virushepatitis A ohne Coma hepaticumICD 10 online WHO Version 2019 Die Hepatitis A ist eine durch das Hepatitis A Virus verursachte Infektionskrankheit Hauptsymptom ist eine akute Entzundung der Leber Hepatitis Die Hepatitis A verlauft niemals chronisch und heilt meist ohne Komplikationen spontan aus Sie wird durch verunreinigtes Trinkwasser kontaminierte Lebensmittel zum Beispiel Muscheln oder als Schmierinfektion ubertragen 1 und tritt in gemassigten Breiten meist als importierte Erkrankung nach einem Aufenthalt in Risikogebieten auf Eine Impfung bietet einen sicheren Schutz gegen die Hepatitis A Inhaltsverzeichnis 1 Erreger 2 Verbreitung 3 Ubertragung 4 Diagnose 5 Symptome und Klinischer Verlauf 6 Therapie 7 Impfung und Vorbeugung 8 Meldepflicht 9 Forschungsgeschichte 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseErreger BearbeitenHepatitis A Virus nbsp Virion des Hepatitis A VirusSystematikKlassifikation VirenRealm Riboviria 3 2 Reich Orthornavirae 2 Phylum Pisuviricota 2 Klasse Pisoniviricetes 2 Ordnung PicornaviralesFamilie PicornaviridaeGattung HepatovirusArt Hepatovirus ATaxonomische MerkmaleGenom ssRNA linearBaltimore Gruppe 4Symmetrie ikosaedrischHulle keineWissenschaftlicher NameHepatovirus AKurzbezeichnungHAV HVALinksNCBI Taxonomy 12092ViralZone Expasy SIB 94 Gattung ICTV Taxon History 201852003Das Hepatitis A Virus HAV wissenschaftlich Hepatovirus A HVA gehort zur Familie der Picornaviridae Genus Hepatovirus Es weist ein ikosaedrisches Nukleokapsid mit 27 nm Durchmesser ohne Hullmembran auf in dem sich eingelagert ein einzelstrangiges RNA Genom in Positivstrangorientierung befindet Das Genom weist eine Gesamtlange von 7 5 kb auf 4 Das Genom ist aufgrund der Positivstrangorientierung per se infektios das heisst unter gegebenen Umstanden kann alleine die gereinigte Nukleinsaure eine Infektion bewirken Das 3 Ende des Genoms ist polyadenyliert und besitzt eine nicht translatierte Region NTR Das 5 Ende besitzt eine weitere NTR mit komplexer Sekundarstruktur die Internal ribosomal entry site IRES welche die cap unabhangige Initiation der Translation vermittelt und zusatzlich ein kovalent gebundenes viruscodiertes Protein das VPg englisch Virus protein genome associated Das Genom wird von einem einzigen offenen Leserahmen englisch Open Reading Frame ORF gebildet das entsprechend fur ein einziges Vorlauferprotein von 251 kDa Grosse und circa 2225 Aminosauren codiert Dieses Polyprotein ist experimentell nicht fassbar da es noch wahrend der eigentlichen Synthese proteolytisch durch die virale Protease 3C in einzelne Struktur und Nichtstrukturproteine gespalten wird Die Strukturproteine VP1 VP2 VP3 und VP4 welche aus dem Polypeptid P1 hervorgehen stellen die Grundlage des viralen Capsides dar Diese bestehen aus je 60 Einheiten der besagten Proteine wobei lediglich VP1 bis VP3 an der Oberflache anzutreffen sind VP4 hingegen ist im Falle von HAV nicht fassbar Aus den Polypeptiden P2 und P3 gehen die Nichtstrukturproteine hervor Zu ihnen gehoren zum Beispiel das Protein 2A welches beim Virusassembly Zusammenbau der Virusteilchen eine Rolle spielt sowie die Protease 3C und die Polymerase 3D Dieses Virus ist in Landern mit hohen hygienischen Standards selten anzutreffen Das Virus ist sehr resistent gegen hohe Temperaturen Sauren und Laugen beispielsweise Seifen und andere Reinigungsmittel Verbreitung Bearbeiten nbsp Hepatitis A Verbreitung auf der Welt Stand 2005 Hoch Pravalenz hoher als 8 Mittel zwischen 2 und 7 Niedrig weniger als 2 Das HAV kommt in Sudostasien Russland im vorderen Orient Mittelmeerraum Afrika Mittel und Sudamerika vor und wird haufig von Reisen aus diesen Landern mitgebracht Gelegentlich kommt es dadurch zu lokalen Ausbruchen auch in Hepatitis A freien Regionen Die beim RKI fur Deutschland gemeldeten Fallzahlen haben sich seit dem Jahr 2000 folgendermassen entwickelt 1994 zum Vergleich Jahr gemeldete Fallzahlen1994 5484 5 2000 2780 6 2001 2274 7 2002 1479 8 2003 1368 9 2004 1916 10 2005 1217 11 2006 1229 12 2007 939 13 2008 1073 14 2009 926 15 2010 788 16 2011 831 17 2012 832 18 2013 779 19 2014 682 20 2015 830 21 2016 737 22 2017 1217 23 2018 1044 24 2019 874 24 2020 551 25 2021 564 25 2022 696 26 Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert Ubertragung BearbeitenDie Ubertragung der Hepatitis A Viren erfolgt fakal oral beispielsweise Kot Urin Hand Mund durch eine Schmierinfektion Ein hohes Ubertragungsrisiko besteht bei entsprechenden Sexualkontakten 27 In Landern mit hohem Hygienestandard erfolgt eine Ubertragung vor allem durch Kleinkinder deren Infektion meist symptomlos verlauft Das bedeutet dass sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser Safte oder ungenugend gegarte Nahrungsmittel die Viren ubertragen werden konnen Ein erhohtes Risiko stellen fakaliengedungtes Gemuse z B Salate oder auch Meeresfruchte z B Muscheln dar In einigen Muschelarten kann das HAV mehrere Monate persistieren Die Inkubationszeit also die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Erkrankung betragt im Durchschnitt zwischen 28 und 30 Tagen mit einer Spanne von 15 50 Tagen 28 Diagnose BearbeitenDie Diagnose wird klinisch gestellt der laborchemische Nachweis erfolgt durch die Bestimmung des Anti HAV IgM im Serum bei positivem HAV Gesamt Immunglubulin oder IgG Bei Geimpften und Menschen nach durchgemachter Infektion deutet ein Anti HAV IgG mit dem Schwellenwert von gt 10 20 mIU ml auf eine Immunitat hin Unublich ist der direkte Erregernachweis von HAV Antigen oder Virus RNA mittels RT PCR im Stuhl Die Sequenzierung des Genoms kann bei der Ausbruchsermittlung der kausalen Ursachenzuordnung eines Hepatitis A Clusters dienen 28 Im Blutserum sind Antigen oder RNA nur fur wenige Stunden nachweisbar Symptome und Klinischer Verlauf BearbeitenDie Hepatitis A kann akut uber mehrere Wochen bis Monate verlaufen Verglichen mit anderen Hepatitiden ist diese Erkrankung aber relativ milde Besonders bei Kindern verlauft sie in der Regel harmlos oft ganz asymptomatisch Sie wird niemals chronisch und fuhrt deshalb auch nicht zu einer dauerhaften Schadigung der Leber Zu Beginn der Erkrankung konnen uneindeutige Beschwerden des Verdauungstraktes allgemeines Krankheitsgefuhl und Fieber auftreten Dieses Krankheitsbild geht dann in eine Phase der Leberentzundung mit Gelbfarbung der Haut und Skleren Entfarbung des Stuhls und Dunkelfarbung des Urins uber Oft kommt es begleitend zu einem schweren Juckreiz Durch Vergrosserung der Leber und gegebenenfalls noch der Milz kann es zu Schmerzen im Oberbauch kommen Gelegentlich tritt auch ein Hautausschlag auf welcher dem von Scharlach ahnelt 28 Eine Hepatitis A Infektion kann aber auch subklinisch ohne klinische Zeichen einer Leberentzundung ablaufen Insbesondere Kinder zeigen haufig einen solchen Verlauf 28 Bei 3 bis 20 der symptomatisch erkrankten Patienten tritt ein zweigipfliger Verlauf auf bei denen die Leberentzundung nach Besserung einen erneuten Ruckfall erleidet 4 Die Zeit der hochsten Infektiositat ist zweigipflig der erste Gipfel liegt etwa ein bis zwei Wochen vor dem Ausbruch der zweite Gipfel liegt in den Tagen direkt nach dem Beginn der Symptome einer Leberentzundung Die Patienten sind jedoch bis eine Woche nach Ausbruch der ikterischen Symptome regelhaft infektios Sauglinge Kleinkinder und Personen mit einem geschwachten Immunsystem konnen das HAV Virus mehrere Wochen ausscheiden 28 Obwohl die meisten Erkrankten sich wieder gut erholen muss doch jeder Zehnte im Krankenhaus behandelt werden Die Ausheilung geschieht in der Regel in vier bis acht Wochen selten bis zu 18 Monaten Eine HAV Infektion kann bei Patienten mit vorgeschadigter Leber oder mit einer chronischen HBV oder HCV Infektion zu einer kritischen Einschrankung der Leberfunktion fuhren Es sind mehrere jedoch sehr seltene Falle weltweit beschrieben bei denen es bei einer HAV Infektion zu einem akuten Zerfall von Stammzellen im Knochenmark Agranulozytose mit todlichem Ausgang kam Es werden hierbei immunologische Effekte des HAV diskutiert Bei fast jeder HAV Infektion ist ein geringer und vorubergehender Abfall der peripheren Immunzellen festzustellen 29 Therapie BearbeitenEine ursachliche Behandlung der Virusinfektion ist nicht bekannt Infolgedessen besteht die Behandlung in der Linderung von Erbrechen und grippeahnlichen Symptomen wobei leberschadigende Medikamente vermieden werden sollen Neben der Empfehlung eines strikten Verzichts auf Alkohol sind keine speziellen Ernahrungsmassnahmen erforderlich 28 Impfung und Vorbeugung Bearbeiten Hauptartikel Hepatitis A Impfstoff nbsp Dreimalige Gabe einer Impfstoffkombination zur Vorbeugung gegen Hepatitis A und Hepatitis B Twinrix Eine Impfung ist moglich und wird Personen empfohlen mit einem Sexualverhalten mit erhohtem Expositionsrisiko z B fur Manner die Sex mit Mannern haben MSM Personen mit haufiger Ubertragung von Blutbestandteilen z B Hamophile oder mit Krankheiten der Leber mit Leberbeteiligung sowie Bewohner n von psychiatrischen Einrichtungen oder vergleichbaren Fursorgeeinrichtungen fur Menschen mit Verhaltensstorung oder Zerebralschadigung ausserdem Reisende n in Regionen mit hoher Hepatitis A Pravalenz ebenso Personen mit erhohtem beruflichen Expositionsrisiko einschliesslich Auszubildende n Praktikanten Studierende n und ehrenamtlich Tatige n mit vergleichbarem Expositionsrisiko in folgenden Bereichen Gesundheitsdienst inkl Sanitats und Rettungsdienst Kuche Labor technischer und Reinigungsdienst psychiatrische und Fursorgeeinrichtungen Personen mit Abwasserkontakt z B Kanalisations und Klarwerksarbeiter Tatigkeit inkl Kuche und Reinigung in Kindertagesstatten Kinderheimen Behindertenwerkstatten Asylbewerberheimen u a 30 Es ist eine passive und aktive Immunisierung moglich Reine Hepatitis A Impfstoffe werden zweimal intramuskular injiziert 31 Die Schutzwirkung der Impfung halt rund 10 bis 20 Jahre 28 Ausserdem gibt es Kombinationsimpfstoffe die zusatzlich gegen Hepatitis B schutzen Diese erfordern insgesamt drei Impfungen mit Nachimpfungen im Abstand von vier Wochen und sechs Monaten nach der ersten Impfung Teilweise werden auch langere Abstande angewandt Zur schnelleren Immunbildung kann ein schnelleres Impfschema verwendet werden Hierbei werden Nachimpfungen nach sieben Tagen 21 Tagen und eine vierte Impfung nach zwolf Monaten empfohlen 32 Kontaktpersonen von Infizierten welche keine Immunitat gegen Hepatitis A aufweisen sollte binnen 14 Tagen nach dem Kontakt eine Impfung mit einem monovalenten Hepatitis A Impfstoff angeboten werden Besonders gefahrdeten Personen sollte daruber hinaus auch eine Gabe von Antikorpern im Sinne einer passiven Immunisierung verabreicht werden 28 Weitere Vorsorgemassnahmen in Risikogebieten gegen eine Infektion sind auf Meeresfruchte vor allem Muscheln rohes Fleisch und Fisch moglichst verzichten nur abgekochtes Leitungswasser trinken keine Eiswurfel in Getranken da diese oft aus nicht abgekochtem Leitungswasser hergestellt werden Meldepflicht BearbeitenJede akute Virushepatitis also auch Hepatitis A ist nach deutschem Recht gemass 6 Infektionsschutzgesetz IfSG namentlich meldepflichtig Zudem ist auch der Nachweis des Hepatitis A Virus nach 7 IfSG namentlich meldepflichtig soweit er auf eine akute Infektion hindeutet Die erste Meldepflicht betrifft vor allem die feststellenden Arzte die zweite vor allem die Leitungen von Laboren 8 IfSG In Osterreich sind nach 1 Abs 1 Epidemiegesetz 1950 Verdachts Erkrankungs und Todesfalle an infektioser Hepatitis Hepatitis A B C D E also auch Hepatitis A anzeigepflichtig Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderem Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz Auch in der Schweiz unterliegt Hepatitis A der Meldepflicht fur Arzte Spitaler usw und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und der Nummer 19 vom Anhang 1 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen Zudem ist auch der positive und negative laboranalytische Befund zum Hepatitis A Virus meldepflichtig fur Laboratorien und zwar nach den genannten Normen und Anhang 3 der Verordnung des EDI Forschungsgeschichte BearbeitenBeschreibungen einer gehauft auftretenden Gelbsucht sind bis ins Antike China nachweisbar 33 Berichte welche eine durch kontaminierte Objekte engen Personenkontakt und moglicherweise Wasser Hepatitis beschreiben sind von Arzten zu Beginn des 19 Jahrhunderts bekannt Die Art der Ubertragung blieb umstritten Wahrend des Zweiten Weltkriegs publizierte eine deutsche Forschergruppe die Ubertragung einer Hepatitis durch Ubertragung von Duodenalsaft Die Ergebnisse wurden noch wahrend des Krieges im Vereinigten Konigreich und den USA durch eigene Experimente bestatigt 34 Der Begriff der Hepatitis A in Abgrenzung zur Hepatitis B wurde in den 1950ern von einer Expertenkommission gepragt 33 1973 gelang einer Forschergruppe unter Stephen Feinstone der elektronenmikroskopische Nachweis des Virus aus Patientenstuhl 4 Im selben Jahr gelang der erste Nachweis von Antikorpern gegen Hepatitis A Im Folgejahr wurde ein Antikorpersuchtest marktreif der eine serologische Diagnostik durch Blutentnahme erlaubte 34 Literatur BearbeitenHepatitis A RKI Ratgeber Infektionskrankheiten Merkblatter fur Arzte S M Lemon Type A viral hepatitis epidemiology diagnosis and prevention In Clin Chem 1997 Aug 43 8 Pt 2 S 1494 1499 Review PMID 9265900Weblinks BearbeitenHepatitis A Informationen des Robert Koch Instituts Hepatitis A In gesundheit gv at Offentliches Gesundheitsportal Osterreichs Bundesministerium fur Soziales Gesundheit Pflege und Konsumentenschutz BMSGPK 28 Januar 2019 abgerufen am 18 Marz 2020 osterreichisches Deutsch Informationen der WHO englisch Hepatitis A In Laborlexikon Impfempfehlungen des InternistenverbandesEinzelnachweise Bearbeiten Horst Kremling Historische Betrachtungen zur praventiven Heilkunde In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen 24 2005 S 222 260 hier S 236 f a b c d Enterovirus C EC 51 ICTV Taxonomy history Berlin Germany July 2019 Email ratification March 2020 MSL 35 ICTV Master Species List 2018b v2 MSL 34 Marz 2019 a b c Benno Wolk Virushepatitis in Sebastian Suerbaum Gerd Dieter Burchard Stefan H E Kaufmann Thomas F Schulz Hrsg Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie 9 Auflage Berlin 2020 S 752 754 doi 10 1007 978 3 662 61385 6 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 2 6 MB 23 Januar 1996 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 119 kB 18 Januar 2002 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 113 kB 17 Januar 2003 Epidemiologisches Bulletin Nr 2 des RKI PDF 172 kB 16 Januar 2004 Epidemiologisches Bulletin Nr 2 des RKI PDF 14 Januar 2005 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 139 kB 20 Januar 2006 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 111 kB 19 Januar 2007 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 107 kB 18 Januar 2008 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 124 kB 19 Januar 2009 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 116 kB 25 Januar 2010 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 113 kB 24 Januar 2011 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 121 kB 23 Januar 2012 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 117 kB 21 Januar 2013 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 116 kB 20 Januar 2014 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 307 kB 19 Januar 2015 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 195 kB 25 Januar 2016 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 128 kB 19 Januar 2017 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 238 kB 18 Januar 2018 Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 238 kB 18 Januar 2018 a b Epidemiologisches Bulletin Nr 3 des RKI PDF 2 5 MB 16 Januar 2020 a b Epidemiologisches Bulletin Nr 1 2022 des RKI PDF 3 5 MB 6 Januar 2022 Epidemiologisches Bulletin 1 2023 rki de PDF 3 MB 5 Januar 2023 Hepatitis A Zu einer aktuellen Haufung in Munchen Erhohtes Infektionsrisiko fur homosexuell aktive Manner erneut belegt In Epidemiologisches Bulletin Nr 29 2003 18 Juli 2003 S 223 224 rki de PDF 115 kB Hepatitis A aidshilfe de Deutsche AIDS Hilfe e V abgerufen am 2 Marz 2018 a b c d e f g h RKI Ratgeber Hepatitis A Stand 9 Februar 2023 zuletzt abgerufen am 5 Mai 2023 P M Matricardi Infections preventing atopy facts and new questions In Allergy 1997 52 9 S 879 882 Standige Impfkommission Empfehlungen der Standigen Impfkommission STIKO am Robert Koch Institut 2017 2018 In Epidemiologisches Bulletin Nr 34 2017 24 August 2017 S 333 380 hier 337 339 doi 10 17886 EpiBull 2017 044 1 rki de PDF 1 1 MB In Ausnahmefallen etwa bei Patienten mit erhohter Blutungsneigung Hamophilie oder Behandlung mit Vitamin K Antagonisten wie Marcumar oder im angelsachsischen Raum Warfarin konnen manche der zugelassenen Impfstoffe auch subkutan gegeben werden wobei dies mit einem erhohten Risiko normalerweise harmloser lokaler Nebenwirkungen verbunden ist Fachinformation TWINRIX a b Feinstone SM History of the Discovery of Hepatitis A Virus Cold Spring Harb Perspect Med 2019 May 1 9 5 a031740 PMID 29712682 a b Cuthbert JA Hepatitis A old and new Clin Microbiol Rev 2001 Jan 14 1 38 58 Erratum in Clin Microbiol Rev 2001 Jul 14 3 642 PMID 11148002Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hepatitis A amp oldid 238699041