www.wikidata.de-de.nina.az
Bei einer intramuskularen Injektion Kurzschreibweise i m 1 wird ein flussiges Arzneimittel mittels Spritze und Kanule in einen Skelettmuskel eingebracht Die intramuskulare Injektion zahlt zu den parenteralen Applikationsformen weil hierbei der Darm Leber Kreislauf umgangen wird Sie wird haufig dafur genutzt Arzneimittel mit Depotwirkung z B Hormonpraparate Antipsychotika Antibiotika zu verabreichen Die intramuskulare Injektion wird in der Humanmedizin zudem fur die meisten Impfungen eingesetzt wahrend in der Tiermedizin insbesondere beim Kleintier vor allem subkutan geimpft wird Intramuskulare Injektion in den Oberarm Inhaltsverzeichnis 1 Kontraindikationen 2 Befahigung zur intramuskularen Injektion 3 Sorgfaltspflicht 4 Injektionsorte beim Menschen 4 1 Gesass 4 1 1 Ventroglutaale Injektion nach Arthur von Hochstetter 4 1 2 Ventroglutaale Injektion nach Peter Sachtleben Crista Methode 4 1 3 Weitere Injektionstechniken 4 2 Oberschenkel 4 2 1 Methode nach Arthur von Hochstetter 4 3 Oberarm 5 Kanulenlange 6 Aspiration 7 Komplikationen 8 Literatur 9 EinzelnachweiseKontraindikationen BearbeitenBei Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt kann die bei intramuskularen Injektionen ansteigende Creatin Kinase falschlich als Zeichen eines Myokardinfarkts verstanden werden was allerdings heute durch die Bestimmung kardialer Troponine nur eine untergeordnete Rolle spielt Bei tatsachlich vorliegendem Infarkt sowie bei Lungenembolie schliesst eine erfolgte i m Injektion eine Lyse Therapie aus Gefahr der Hamatombildung Hamorrhagische Diathese z B bei Hamophilie kann zu Nachblutung und Hamatombildung fuhren Perorale Gabe von Gerinnungshemmern z B Phenprocoumon kann zu massiver Hamatombildung fuhren Heparintherapie ebenfalls Gefahr der Nachblutung bzw HamatombildungBefahigung zur intramuskularen Injektion BearbeitenDie intramuskulare Injektion zahlt primar zum arztlichen Aufgabenbereich Der Arzt kann diese Aufgabe an nichtarztliche Mitarbeiter delegieren sofern er sich von deren Durchfuhrungskompetenz uberzeugt hat Neben der Verantwortung fur die Anordnung der Injektion an sich Anordnungsverantwortung tragt er stets auch die Delegationsverantwortung Wer letztlich die Aufgabe ubernimmt und ausfuhrt ist dafur verantwortlich dass dies fachgerecht also mit der ublichen Sorgfalt geschieht Durchfuhrungsverantwortung Im Ubrigen ist die jeweilige Einrichtung z B vertreten durch ein Direktorium fur die Rahmenbedingungen verantwortlich unter denen z B eine Injektion uberhaupt fachgerecht durchfuhrbar ist Organisationsverantwortung Man spricht hier auch von Strukturqualitat Hierzu zahlt beispielsweise das Bereitstellen von notwendigen Kanulen und Spritzen die ausreichende Anzahl an Personal das Anbieten von Fortbildungen usw Die Kompetenz intramuskular zu injizieren wird im Studium der Medizin in der Ausbildung zum Heilpraktiker und u a in der dreijahrigen Berufsausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger Altenpfleger Notfallsanitater Medizinischen Fachangestellten oder zur Hebamme erworben Sorgfaltspflicht BearbeitenEine Injektion ist invasiv Sie stellt tatbestandlich eine Korperverletzung dar und ist deshalb strafbar 223 Abs 1 StGB es sei denn der Patient hat seine Einwilligung erklart Dies kann auch stillschweigend erfolgen etwa indem er sein Gesass freimacht und sich zur Seite dreht Nicht strafbar ist daruber hinaus eine Injektion in die der Patient zwar nicht einwilligen kann die aber mutmasslich seinem Willen entspricht etwa zur Behandlung einer akut lebensbedrohenden Erkrankung Der Patient ist uber Sinn und Zweck Nebenwirkungen und Komplikationen einer Injektion aufzuklaren arztliche Aufgabe Der Arzt hat sofern er nicht selbst injiziert einen kompetenten Verrichtungsgehilfen auszuwahlen Anordnung Aufklarung und Durchfuhrung sowie etwaige Komplikationen Zwischenfalle sind zeitnah zu dokumentieren Es dokumentiert der der injiziert und oder beobachtet hat Was nicht dokumentiert wurde muss zivilrechtlich als nicht durchgefuhrt gelten 630h Abs 2 S 1 BGB Eine luckenhafte Dokumentation kann im zivilrechtlichen Streitfall die Beweislastumkehr zur Folge haben ob der Patient hypothetisch auch ohne Aufklarung eingewilligt hatte 630h Abs 2 S 2 BGB Strafrechtlich ist der Injizierende nach der hochstrichterlichen Rechtsprechung straflos wenn nicht auszuschliessen ist dass der Patient eingewilligt hatte wenn er aufgeklart worden ware und die ubrigen Regeln der arztlichen Kunst eingehalten sind 2 Fur Injizierende im Speziellen besteht die Sorgfalt insbesondere im Folgenden Beachtung der Sechs R RegelRichtiger Patient Richtiges Medikament inkl Uberprufung auf Haltbarkeit mit Sichtkontrolle Richtige Dosis Richtige Applikationsform Richtiger Zeitpunkt Richtige DokumentationFachgerechtes Aufsuchen des Injektionsortes Fachgerechte Auswahl der Kanulengrosse Fachgerechte Auswahl der Spritzengrosse Hygienisches Arbeiten Aspiration vor der Injektion Erkennen eventueller Komplikationen und angemessenes ReagierenInjektionsorte beim Menschen BearbeitenBeim Menschen sind das Gesass der Oberarm und der Oberschenkel geeignete Injektionsorte Gesass Bearbeiten nbsp Intragluteale InjektionDie Injektion im Gesass erfolgt in den Musculus gluteus medius und Musculus gluteus minimus intraglutaal intragluteal Die Injektionsmenge ist auf 10 ml begrenzt Fur Patienten vor dem 2 Lebensjahr ist dieser Muskel nicht geeignet da noch zu wenig Muskelmasse aufgebaut ist Gerade in diesem Bereich ist es von grosster Bedeutung sich genau an die beschriebene Methodik zu halten Ein Abweichen wie etwa die fruher durchgefuhrte Quadrantenmethode kann u a zur Verletzung des Nervus ischiadicus oder zu Fehlinjektionen in Blutgefasse fuhren Ventroglutaale Injektion nach Arthur von Hochstetter Bearbeiten Knocherne Orientierungspunkte sind die Spina iliaca anterior superior vorderer oberer Darmbeinstachel die Crista iliaca Darmbeinkamm und der Trochanter major grosser Rollhugel Der Patient liegt idealerweise auf der Seite dem Injizierenden abgewandt Die Methode kann jedoch auch in Ruckenlage angewandt werden Ein Schwurfinger je nach Lage Zeige oder Mittelfinger liegt auf der Spina iliaca anterior superior der zweite Schwurfinger gleitet nun ca 5 cm an der Crista iliaca entlang Bei schlanken Patienten kann dann das Tuberculum iliacum ertastet werden Wahrend der erste Schwurfinger auf der Spina liegen bleibt wird der zweite dorsale wenige Zentimeter nach unten verschoben sodass der Handballen auf dem Trochanter major zu liegen kommt Die Injektion erfolgt in die untere Halfte des Dreiecks zwischen den beiden Schwurfingern senkrecht zur Korperoberflache Die Praxis zeigt dass an der korrekt aufgesuchten Injektionsstelle haufig noch sehniges Gewebe zu ertasten ist Es empfiehlt sich in diesem Fall abweichend von Hochstetter 2 bis 3 cm weiter dorsal zu injizieren Der Abstand zu grossen Gefassen und Nerven bleibt dabei dennoch gewahrt Eine Differenzierung welche Hand fur welche Korperseite zu benutzen ist wie es von Hochstetter vereinzelt beschreibt ist uberflussig Ventroglutaale Injektion nach Peter Sachtleben Crista Methode Bearbeiten Knocherne Orientierungspunkte sind die Crista iliaca Darmbeinkamm und der Trochanter major grosser Rollhugel Der Patient liegt idealerweise auf der Seite Eine Hand wird so an die Hufte angelegt dass die Zeigefingerkante der Crista iliaca von oben kranial her anliegt Bei Patienten gt 150 cm Korpergrosse erfolgt die Injektion im Abstand von drei Querfingern unterhalb der Zeigefingerkante senkrecht zur Korperoberflache bei Patienten zwischen 100 und 150 cm Korpergrosse im Abstand von zwei Querfingern unterhalb der Zeigefingerkante und bei Patienten lt 100 cm Korpergrosse im Abstand von einem Querfinger unterhalb der Zeigefingerkante senkrecht zur Korperoberflache Die Angabe Anzahl der Querfinger unterhalb der Zeigefingerkante ist noch keine eindeutige Aussage bezuglich des Injektionsortes Deshalb wird als weitere Orientierungslinie die Senkrechte durch den Trochanter major herangezogen damit die Injektion seitlich und nicht dorsal erfolgt Soll zwingend ventroglutaal injiziert werden ist bei Patienten unter 150 cm Korpergrosse die Crista Methode ein Muss wahrend sie bei grosseren Patienten lediglich eine Alternative zur Hochstetter Methode darstellt Weiterhin ist zu beachten dass die ventroglutaale Injektion grundsatzlich erst ab dem zweiten Lebensjahr zu empfehlen ist s o Weitere Injektionstechniken Bearbeiten In der Praxis spielen die Injektionstechniken nach Dvorak und nach Fortmann heute praktisch keine Rolle mehr Oberschenkel Bearbeiten nbsp Musculus vastus lateralis violett eingefarbt mittleres Drittel im Bereich des grunen KastensDie Injektion in den Oberschenkel erfolgt in den Musculus quadriceps femoris genauer Musculus vastus lateralis Die Injektionsmenge ist auf 5 ml begrenzt Nicht injiziert werden sollten olige oder kortikoidhaltige Losungen sowie Antibiotika und nichtsteroidale Antirheumatika Bei Kindern unter zwei Jahren wird der Oberschenkel als Injektionsort dem Oberarm oftmals vorgezogen Methode nach Arthur von Hochstetter Bearbeiten Knocherne Orientierungspunkte sind der Trochanter major grosser Rollhugel des Oberschenkelknochens und die Kniescheibe Der Patient liegt idealerweise auf dem Rucken eine Injektion in Seitenlage ist jedoch ebenso moglich Die Kleinfingergrundgelenke liegen auf der Kniescheibe und dem Trochanter major Die rechtwinklig abgespreizten Daumen konnen nun leicht die untere dorsale Begrenzung des M vastus lateralis ertasten Die Injektion erfolgt in ein Feld oberhalb der beiden Daumenspitzen senkrecht in Richtung Oberschenkelknochen Alternativ bzw bei Kindern aufgrund der veranderten Korperproportionen obligat liegt die Injektionsstelle im mittleren Drittel der schrag verlaufenden Verbindungslinie zwischen Trochanter major und Kniescheibe Oberarm Bearbeiten nbsp Injektion in den Deltoideus bei leicht abgewinkeltem Arm Am Oberarm erfolgt die Injektion in die Hauptmasse des Musculus deltoideus in der Mitte zwischen dem Acromion Schulterhohe und dem distalen Ansatzpunkt des Deltamuskels am Oberarmknochen Vor der Injektion wird der Deltoideus mit einer Hand fixiert Mit der anderen Hand wird die Kanule drei bis vier Querfinger unterhalb des Acromions angesetzt und zugig in den Muskel vorgeschoben Die Stichrichtung verlauft senkrecht zur Hautoberflache Die Injektion erfolgt in einer Geschwindigkeit von circa 0 1 ml pro Sekunde Wird die Injektion nicht korrekt platziert konnen die Arteria circumflexa humeri posterior der Nervus axillaris oder die Bursa subacromialis verletzt werden Das Risiko einer Verletzung kann minimiert werden wenn der Impfling den Impfarm in einem Winkel von circa 60 abspreizt indem er bspw seine Hand auf die Hufte derselben Korperseite stutzt Die Injektion erfolgt hierbei im 90 Winkel zur Bodenflache Der Patient kann wahrend der Injektion sitzen stehen oder liegen Eine Injektion im Sitzen oder Liegen hat den Vorteil dass der Patient im Falle einer Kreislaufschwache vor einem Sturz bewahrt werden kann Eine Injektion im Stehen hat den Vorteil dass der Arm hierbei meist besonders entspannt herabhangt was das Eindringen der Kanule erleichtert Die Injektionsmenge ist aufgrund der geringen Muskelmasse auf zwei Milliliter begrenzt Fur die Injektion schwer resorbierbarer und aggressiver Medikamente ist der Deltoideus nicht geeignet Kanulenlange BearbeitenDer Kanulenlange kommt bei der intramuskularen Injektion eine besondere Bedeutung zu Es werden Kanulen in der Lange von 25 bis 70 mm eingesetzt Eine zu lange Kanule kann auf Knochengewebe stossen eine zu kurze Kanule statt im Muskel im subkutanen Fettgewebe landen insbesondere bei adiposen Patienten aber auch bereits bei Normalgewichtigen Eine falschlicherweise ins Fettgewebe erfolgte Injektion fuhrt nicht nur zu einer veranderten Resorptionsdauer sondern kann auch schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen siehe unten Die Fachliteratur empfiehlt meist die Kanule nicht ganz einzustechen sondern einen Abstand zwischen Konus und Haut von 10 mm zu halten Als Begrundung wird angefuhrt man konne so im Falle eines Abbrechens der Kanule diese noch problemlos herausziehen Das Abbrechen einer Kanule ist bei fachgerechter Durchfuhrung der Injektion jedoch eine seltene Komplikation Aspiration BearbeitenMithilfe der Aspiration kann nach dem Einstich einer Spritze festgestellt werden ob sich die Kanule in einem Blutgefass befindet oder nicht Durch das Ansaugen mittels Zug am Kolben der Spritze wird bei Positionierung in einem Blutgefass Blut sichtbar Angesaugtes Blut ist ein Zeichen dafur dass ein Blutgefass punktiert wurde die Injektion folglich auch in dieses Gefass intravenos oder intraarteriell und nicht wie erwunscht in das Muskelgewebe erfolgen wurde In der Fachliteratur ist die Aspiration als stets notwendiger Schritt jeder i m aufgefuhrt und sie ist besonders wichtig bei Hyposensibilisierungen oder Injektionen von oligen Emulsionen zur Vermeidung von Komplikationen wie eines anaphylaktischen Schocks Zur Vermeidung von moglichen Schmerzen empfahl die STIKO von 2016 bis 2022 bei Impfungen auf die Aspiration zu verzichten da das Risiko einer versehentlichen intravaskularen Injektion an den typischen Lokalisationen einer intramuskularen Injektion an Oberarm und Oberschenkel zu klein sei um weiterhin zu aspirieren 3 Das Robert Koch Institut aktualisierte diese Empfehlung am 17 Februar 2022 mit der 18 Aktualisierung der COVID 19 Impfempfehlung im Epidemiologischen Bulletin 7 2022 wegen klinisch und histopathologisch nachgewiesener Perimyokarditis Im Tiermodell kam es nach direkter intravenoser Injektion eines mRNA Impfstoffs zum Auftreten von Perimyokarditis klinisch und histopathologisch Wenngleich akzidentielle intravasale Injektionen bei einer i m Impfstoffapplikation nur selten auftreten ist bei COVID 19 Impfungen eine Aspiration bei i m Applikation zur weiteren Erhohung der Impfstoffsicherheit sinnvoll 4 Komplikationen BearbeitenAseptischer Spritzenabszess Septischer Spritzenabszess Muskelfibrose Aseptische Muskelnekrose Fettgewebsatrophie Verkalkungen von Muskel oder Fettgewebe Nervenschaden Lungenembolie Zerebrale Mikroembolien Embolia cutis medicamentosa mit Nicolau Syndrom Wahrend einige Komplikationen nicht zu beeinflussen sind z B Verkalkungen ist die Mehrzahl der Zwischenfalle bei intramuskularer Injektion auf unsachgemasse Durchfuhrung zuruckzufuhren Es lauern Fehlerquellen vor allem beim Aufsuchen des Injektionsortes bei der Auswahl der Kanule bei der Injektion selbst sowie bei der Asepsis Literatur BearbeitenH Humbert Injektionen und Blutentnahmen 1 Auflage W Kohlhammer Stuttgart 2002 Annette Rossler Intramuskulare Injektion Impfung nicht zu hoch am Oberarm geben Pharmazeutische Zeitung vom 10 Marz 2021 DOI 10 1016 S0140 6736 21 00192 6 Rudiger Meyer Impfung von Kleinkindern Lokalisation der intramuskularen Injektion Deutsches Arzteblatt vom 26 April Jahrgang 110 Heft 17 A 832 B 722 C 722 DOI 10 1542 peds 2012 2617 Einzelnachweise Bearbeiten intramuskular Duden online Dort als Abkurzung i m gemass allgemeinen typografischen Regeln verbreitet ist auch die Schreibweise i m ohne Leerzeichen Sabine Swoboda Die hypothetische Einwilligung Prototyp einer neuen Zurechnungslehre im Bereich der Rechtfertigung In Roland Hefendehl Andreas Hoyer Thomas Rotsch Bernd Schunemann Hrsg Zeitschrift fur Internationale Strafrechtsdogmatik Band 1 2013 ISSN 1863 6470 S 18 32 RKI Impfthemen A Z Warum hat die STIKO empfohlen auf eine Aspiration bei der Injektion von Impfstoffen zu verzichten 9 Februar 2017 abgerufen am 18 Januar 2022 RKI Epidemiologisches Bulletin 7 2022 17 Februar 2022 abgerufen am 22 Februar 2022 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Intramuskulare Injektion amp oldid 223896773