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Die Hamochromatose von altgriechisch aἷma haima deutsch Blut und altgriechisch xrῶma chrōma deutsch Farbe Synonyme Primare Siderose Hamosiderose Siderophilie Eisenspeicherkrankheit Bronzediabetes englisch iron overload hemochromatosis ist eine Erkrankung bei der es durch eine erhohte Aufnahme von Eisen im oberen Dunndarm und exzessive Eisenspeicherung Einlagerung vor allem in parenchymatosen Organen zu entsprechenden Organschaden kommt Der Gesamtkorpereisengehalt steigt dadurch von ca 2 6 g Normwert auf bis zu 80 g Die Einlagerung fuhrt im Laufe der Jahre zu Schadigungen insbesondere von Leber Bauchspeicheldruse Herz Gelenken Milz Hirnanhangsdruse Schilddruse und Haut In den meisten Fallen handelt es sich bei der Hamochromatose um eine Erbkrankheit die gewohnlich autosomal rezessiv vererbt wird In diesem Fall mussen beide Eltern das veranderte Gen vererben sie mussen aber nicht selbst die Krankheit haben rezessiver Erbgang Das fur die Hamochromatose verantwortliche veranderte Gen liegt nicht auf einem Geschlechtschromosom autosomaler Erbgang In selteneren Fallen ist die Hamochromatose nicht erblich bedingt Bei Mannern hat die Hamochromatose eine wesentlich hohere Auftrittswahrscheinlichkeit als bei Frauen Die Erkrankung kann wenn sie fruhzeitig entdeckt wird erfolgreich behandelt werden Bei fortgeschrittener Erkrankung treten unumkehrbare Schaden insbesondere an der Leber auf Ebenso erhoht die Erkrankung das Risiko fur die Entwicklung eines Leberzellkarzinoms Klassifikation nach ICD 10E83 1 Storungen des EisenstoffwechselsHamochromatoseICD 10 online WHO Version 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Krankheitszeichen 2 1 Leberschaden Diabetes Hautpigmentierung 2 2 Milzvergrosserung Gelenkentzundung Vorhofflimmern 2 3 Psychische Krankheitszeichen und Hodenveranderungen 3 Einteilung der Hamochromatose 3 1 Primare Hamochromatose angeborene Formen 3 1 1 Klassische Form 3 2 Seltene Hamochromatoseformen 3 2 1 Neonatale Form 3 2 2 Weitere angeborene Erkrankungen mit Eisenuberladung 3 3 Sekundare Hamochromatose erworbene Eisenuberladung 4 Pathogenese 4 1 Biochemische Schadigung 4 2 Genetische Ursachen 5 Pathologie 6 Diagnose 7 Fruherkennung 8 Therapie 8 1 Physikalische Verfahren 8 2 Medikamente 8 3 Diatetische Massnahmen 8 4 Organtransplantation 9 Prognose 10 Medizingeschichte 11 Hamochromatose bei Tieren 12 Weblinks 13 Literatur 14 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenDie Krankheit ist nicht meldepflichtig daher liegen keine genauen Zahlen vor Schatzungen gehen davon aus dass in Deutschland uber 200 000 Menschen mit einer Hamochromatose leben 1 Das HFE Gen ist haufig von Mutationen betroffen rund 10 der nordeuropaischen Bevolkerung sind heterozygot mischerbig fur einen solchen Gendefekt Rund 0 3 0 5 dieser Bevolkerungsgruppe sind hierfur homozygot reinerbig nur bei diesen kann die Krankheit auftreten Die Penetranz ist aber unvollstandig Rund ein Drittel bis die Halfte der homozygoten Mutationstrager zeigt keine klinischen Zeichen einer Eisenuberladung Die verschiedenen Mutationen sind regional unterschiedlich verteilt So wurden zahlreiche in der westlichen Bevolkerung nicht vorkommende Mutationen bei Menschen asiatischer Abstammung nachgewiesen 2 Hamochromatosen die nicht mit einer HFE Mutation einhergehen sind sehr selten 3 Sie treten gehauft in Italien auf 4 Frauen verlieren naturlicherweise durch die Menstruation und bei Schwangerschaften im Korper gebundenes Eisen Infolgedessen erkranken genetisch betroffene Manner funf bis zehnmal haufiger Die Latenzzeit bis zum Auftreten erster Krankheitszeichen variiert je nach Alkoholkonsum Eisengehalt der Nahrung und Anzahl der erhaltenen Blutspenden Die Mehrzahl der Erkrankten entwickelt die ersten Symptome zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahrzehnt 3 Krankheitszeichen BearbeitenLeberschaden Diabetes Hautpigmentierung Bearbeiten Die haufigsten Symptome der Hamochromatose sind neben einer Lebervergrosserung der Ausbruch eines Diabetes mellitus und eine dunkle Hautpigmentierung weshalb die Hamochromatose gelegentlich auch als Bronzediabetes bezeichnet wird Die Hautpigmentierung ist in der Achselhohle meist am starksten ausgepragt An den pigmentierten Stellen fehlen typischerweise auch die Korperhaare Weitere bevorzugte Stellen der Hautverfarbungen sind die Streckseiten der Arme und Hande der Hals und Gesichtsbereich die Unterschenkel sowie die Genitalregion Drei Viertel der Patienten weisen bei Diagnosestellung bereits eine Leberzirrhose auf 5 3 Milzvergrosserung Gelenkentzundung Vorhofflimmern Bearbeiten Seltenere Krankheitszeichen sind Milzvergrosserung und die entzundliche Schwellung der Fingergrundgelenke Die Gelenkentzundung kann im Verlauf auch auf grossere Gelenke ubergreifen Sie lauft in vielen Fallen den anderen Symptomen zeitlich voraus Rund 15 der Erstdiagnosen werden erst durch Herzrhythmusstorungen auffallig Moglich sind anfallsartiges Herzrasen Vorhofflattern Vorhofflimmern und Blockaden der Uberleitung zwischen Vorhof und Kammer Psychische Krankheitszeichen und Hodenveranderungen Bearbeiten Als psychische Krankheitszeichen konnen Lethargie und Libidoverlust auftreten Ebenso kann durch die Schadigung der Hirnanhangsdruse ein Hypogonadismus auftreten Zu den wichtigsten Allgemeinerkrankungen die funktionelle und organische Hodenveranderungen in der Regel Storungen der Spermatogenese hervorrufen gehoren neben Kachexie krankhafte sehr starke Abmagerung auch 6 Leberzirrhose Eine verminderte Ostrogeninaktivierung als Ursache einer Hodenatrophie umgangssprachlich Schrumpfhoden Hamochromatose Eisenablagerungen in der Hypophyse fuhren zu einem Panhypopituitarismus und somit zu einem sekundaren Hypogonadismus Testosteronmangel 6 Als Panhypopituitarismus bezeichnet man eine Krankheit bei der ein Mangel oder ein Fehlen samtlicher in dem Hypophysenvorderlappen gebildeter Hormone besteht Einteilung der Hamochromatose BearbeitenPrimare Hamochromatose angeborene Formen Bearbeiten Die erbliche hereditare Hamochromatose ist die haufigste Form sie wird gewohnlich autosomal rezessiv vererbt Es gibt aber auch seltenere Gendefekte Neben Gendefekten konnen auch andere Erkrankungen eine Eisenuberladung verursachen Je nach Manifestationsalter und zugrunde liegender Genveranderung kann unterschieden werden Klassische Form Bearbeiten Typ 1 klassische Form Synonyme Symptomatische Form der klassischen Hamochromatose Symptomatische Form der HFE Gen assoziierten hereditaren Hamochromatose Mutationen im HFE Gen Chromosom 6 Genlocus p21 3 Genprodukt Hereditare Hamochromatose Protein mit 90 die haufigste Mutation 7 Seltene Hamochromatoseformen Bearbeiten Seltene Formen umfassen 8 Typ 2 juvenile Form Synonyme Jugendliche Form Hamochromatose juvenile 9 Typ 2A Mutationen im HJV Gen Chromosom 1 Genlocus q21 Genprodukt Hamojuvelin Typ 2B Mutationen im HAMP Gen Chromosom 19 Genlocus q13 1 Genprodukt Hepcidin Typ 3 Synonyme Hamochromatose TFR2 Gen assoziierte Mutationen im TFR2 Gen Chromosom 7 Genlocus q22 Genprodukt Transferrin Rezeptor 2 10 Typ 4 Synonyme Hamochromatose autosomal dominante Hamochromatose durch Ferroportin Defekt Hamochromatose hereditare autosomal dominante Mutationen im SLC40A1 Gen Chromosom 2 Genlocus q32 Genprodukt Ferroportin 1 11 Typ 5 12 Neonatale Form Bearbeiten Neonatale Form sehr selten tritt bereits im Kindes oder Neugeborenenalter auf ihr Verlauf ist meist sehr schwer Weitere angeborene Erkrankungen mit Eisenuberladung Bearbeiten Acaeruloplasminamie Hereditare Atransferrinamie und Hypotransferrinamie mit als wesentliches Merkmal beim GRACILE SyndromDie Typen 1 3 werden jeweils autosomal rezessiv vererbt und sind mit den typischen als Hamochromatose beschriebenen klinischen Symptomen vergesellschaftet Dabei sind die Typen 1 2A und 2B mit einer Erniedrigung des Hepcidin Spiegels vergesellschaftet Hepcidin hemmt durch Bindung an Ferroportin in Darm Mucosazellen die Aufnahme von Eisen in den Blutkreislauf Der Typ 1 mit der klassischen HFE Mutation hat dabei ein geringeres Risiko fur Organschaden als die Typen 2A und 2B 13 Die Typen 2A und 2B unterscheiden sich von den anderen Hamochromatoseformen durch ihren fruhen Beginn von Symptomen und Organschaden Sie treten bereits im zweiten bis dritten Lebensjahrzehnt auf und werden deshalb auch als juvenile jugendliche Hamochromatose bezeichnet Der klassische Typ 1 und auch der Typ 4 manifestieren sich erst in der vierten bis funften Lebensdekade 13 Der Typ 4 nimmt innerhalb der Hamochromatosen eine Sonderstellung ein Er wird autosomal dominant vererbt hat ein geringeres Potential fur Organschaden und ist erst im spateren Verlauf durch Laboruntersuchungen von Ferritin und Transferrin nachzuweisen Manche Autoren schlagen daher den Typ 4 als eigene Krankheitsentitat vor 13 Sekundare Hamochromatose erworbene Eisenuberladung Bearbeiten Es sind mehrere verschiedene Ursachen fur eine erworbene Eisenuberladung bekannt zum Beispiel bei erhohter Eisenzufuhr in den Korper So konnen Menschen die sehr viele Bluttransfusionen erhalten eine sekundare Hamochromatose entwickeln Auch bei sehr starker Eisenaufnahme uber den Magen Darm Trakt kann es zu einer erworbenen Eisenuberladung kommen Diese Form ist vor allem im Afrika sudlich der Sahara anzutreffen da dort Spirituosen vorkommen welche in Eisengefassen gebrannt werden Auch bei einer langdauernden Hamolyse kann eine Eisenuberladung entstehen da der Korper sich mit dem aus den zerstorten roten Blutkorperchen gesammelten Eisen uberladt Sehr selten sind genetische Ursachen wie zum Beispiel ein Mangel an Transferrin Eine lange Hamodialysetherapie kann auch in manchen Fallen zu einer Hamochromatose fuhren 14 Die Behandlung der sekundaren Formen ist oft gleich wie die Behandlung der erblichen Hamochromatosen Wenn aber gleichzeitig eine Anamie auftritt konnen zur Therapie keine Aderlasse gemacht werden 15 Pathogenese BearbeitenDer menschliche Korper verfugt uber keinen Mechanismus zur aktiven Ausscheidung von Eisen Ein Abbau erfolgt nur bei Blutverlust Allerdings kann eine weitere Aufnahme von Eisen verhindert werden indem im Darm durch Hepcidin der Ferroportin Transport von Eisen ins Blut gestoppt wird und das so in den Darm Mucosazellen gesammelte Eisen mit den abgeschilferten Zellen wieder in das Darmlumen abgegeben wird Durch Storung einzelner Komponenten des Eisenhaushalts kann diese Aufnahmehemmung verhindert werden und der Korper reichert folglich Eisen in verschiedenen Korperorganen insbesondere der Leber an Biochemische Schadigung Bearbeiten Der zu hohe Eisengehalt schadigt die Erbinformation der Zellen und sorgt auch fur die Bildung schadlicher freier Radikale Durch die standigen Zellschadigungen verlieren die betroffenen Organe ihre Funktion Infolgedessen entstehen Leberschaden und auch Leberkrebs Hamochromatose kann neben den Leberschaden auch die Hirnareale fur Geschlechtshormone schadigen oder eine Zuckerkrankheit verursachen Auch ein Zusammenhang mit der Parkinson Krankheit wurde vermutet 16 Genetische Ursachen Bearbeiten Verschiedene Mutationen von Genen die den menschlichen Eisenhaushalt steuern konnen eine Hamochromatose verursachen Das HFE Gen codiert fur ein Protein das mit dem Haupthistokompatibilitatskomplex der Klasse 1 strukturell verwandt ist Im gesunden Menschen bildet das HFE Protein HLA H einen Komplex mit b2 Mikroglobulin und wird an der ausseren Seite der Zellmembran exprimiert Der HLA H b2 Komplex ermoglicht die Bindung von Transferrin des Haupteisentransportproteins im Blut Der Komplex wird durch Endozytose aufgenommen Im Lysosom wird durch pH Erniedrigung das Eisen aus dem Transferrin freigesetzt Die Epithelzellen des Dunndarms uber die Eisen aufgenommen wird steigern ihre Eisenaufnahme gegenlaufig zum Eisenspiegel in ihrem Zellplasma Daneben wird seit kurzem noch ein weiterer Regulationskreis uber Hepcidin und Ferroportin diskutiert Auch dieser ist bei der Hamochromatose Typ 1 betroffen 3 da die HFE Mutation auch mit einem Mangel an Hepcidin einhergeht Der genaue Mechanismus ist bisher ungeklart 17 Die Hamochromatose Typ 2A entsteht durch eine Mutation des Hamojuvelins und geht ebenso mit erniedrigten Hepcidinspiegeln einher Hierbei fungiert Hamojuvelin als positiver Regulator der Hepcidintranskription der sein Signal uber den BMP Protein Signalweg weitergibt 18 19 Die Hamochromatose Typ 2B fuhrt uber eine Mutation des Gens fur Hepcidin zu einem Hepcidinmangel Dies fuhrt zu einer verminderten Ausschleusung von Eisen aus den Darmzellen Makrophagen und den Zellen der betroffenen Organe Beim Typ 4 ist das Ferroportin ein Protein das direkt der Ausschleusung von Eisen aus den Zellen dient defekt Dies betrifft jedoch nur Leberzellen Zellen der Plazenta und Makrophagen 13 Der gesunde menschliche Korper enthalt rund 2 6 Gramm Eisen Dieses ist zu 98 in den Leberzellen Hepatozyten gespeichert Die jahrliche Eisenaufnahme betragt beim Hamochromatosekranken rund 0 5 1 0 Gramm variierend nach Geschlecht Alkoholkonsum und Nahrungszusammensetzung Ab einer kumulativen Eisenaufnahme von 20 Gramm entstehen die ersten Symptome Der erste Haupteinlagerungsort sind die Leberzellen die durch den erhohten Eisengehalt durch mehrere Mechanismen geschadigt werden Eisen selbst wirkt DNA schadigend und kann uber die Bildung von Radikalen Fette oxidieren Daneben stimuliert Eisen uber einen bislang noch unbekannten Mechanismus die Bildung von kollagenen Fasern im Extrazellularraum 14 und wird noch in der Bauchspeicheldruse dem Herzen und der Hirnanhangsdruse gespeichert 3 Die Hamochromatose wird autosomal rezessiv vererbt Die Erkrankung wird also in der Regel nur dann manifest wenn beide Ausfuhrungen des Gens den Defekt besitzen homozygote Mutation Schwachere Formen der Hamochromatose sind allerdings auch bei heterozygoten Mutationen moglich Die Penetranz der Mutation ist gering etwa 30 der Manner mit homozygoter Mutation und nur etwa 1 der homozygoten Frauen entwickeln ein klinisch relevantes Krankheitsbild bei heterozygoten Merkmalstragern ist das Auftreten einer Erkrankung sehr selten 20 Mutationen im HFE Gen konnen auch krankhafte Veranderungen unabhangig von der Hamochromatose bedingen Unter anderem wurden Erhohungen der Bluttriglyceride beschrieben 21 Pathologie Bearbeiten nbsp Blau angefarbtes Eisen in periportalen Hepatozyten einer Leberbiopsie Farbung mit Berliner BlauEine Untersuchung von entnommenem Lebergewebe kann die Eisenuberladung der Leberzellen sichtbar machen Sie gibt aber keinen Hinweis dahingehend ob die Erkrankung genetische Ursachen hat oder durch eine andere Grunderkrankung verursacht wird Die krankhafte Eisenablagerung lasst sich lichtmikroskopisch feststellen Die Ablagerungen zeigen sich in der HE Farbung als grobe rostbraune Kornchen im Zellplasma welche typischerweise an den Leberzellen um die Portalfelder beginnen Bei weiter fortschreitender Eisenspeicherung treten die Kornchen auch im Rest des Leberlappchens auf Im spateren Verlauf zeigen auch Kupffer Zellen sowie die Gallengangszellen entsprechende Auffalligkeiten Sobald die Eisenspeicherung zu Gewebsschaden fuhrt werden Fibrose und Zirrhose der Leber sichtbar 14 Die Eisenablagerungen lassen sich durch die Farbung mit Berliner Blau spezifisch nachweisen 22 Diagnose Bearbeiten nbsp Blau gefarbte Eisenablagerungen in niedrigerer Vergrosserung Rechts im Bild Lebergewebe ohne sichtbare AblagerungDer Verdacht auf eine Hamochromatose sollte bei erhohten Werten fur Ferritin gt 200 mg l bei Frauen gt 300 mg l bei Mannern und Transferrinsattigung gt 45 bei Frauen gt 50 bei Mannern im Blut gestellt werden In diesem Falle sollte ein Gentest auf das Vorliegen einer genetischen Hamochromatose erfolgen Ist dieser negativ sollte eine Leberbiopsie in Erwagung gezogen werden 23 24 Verschiedene Laborparameter konnen einen Hinweis auf eine Eisenuberladung liefern So ist die Konzentration des Eisens selbst im Blutplasma i d R erhoht Die Eisenbindungskapazitat ist dagegen i d R bei einer Homozygotie erniedrigt oder im Normbereich Bei heterozygot betroffenen Menschen ist sie dagegen manchmal erhoht manchmal normwertig Ebenso sind bei manifester Erkrankung die Transferrinsattigung und das Ferritin erhoht Ferritin selbst ist bei symptomatisch Gesunden i d R unter 500 mg l Bei symptomatisch Kranken kann sie bis auf 6 000 mg l erhoht sein Zur Unterscheidung gegenuber einer fortgeschrittenen Lebererkrankung durch Alkoholkonsum kann der Ferritinspiegel einen Hinweis geben da bei alkoholischer Lebererkrankung der Ferritinspiegel unter 500 mg l liegen sollte Die Laborveranderungen sind aber nicht vollkommen spezifisch da auch andere Lebererkrankungen den Eisenspiegel in der Leber erhohen konnen 3 Ferritin ist ein Akute Phase Protein und infolgedessen bei entzundlichen Prozessen generell erhoht 5 Die Transferrinsattigung ist dabei der sensitivste Laborparameter zum Nachweis einer Hamochromatose im asymptomatischen Stadium 25 Die endgultige Diagnose sollte durch eine genetische Untersuchung des HFE Gens gestellt werden Sollte der Gentest negativ sein kann die Diagnose durch eine feingewebliche Untersuchung Leberbiopsie Histologie mit Berliner Blau Farbung gestellt werden 26 Als weitere diagnostische Methode ist die quantitative Bestimmung des Eisengehalts aus unfixiertem Lebergewebe moglich Der Normalwert liegt dabei unter 1 000 mg g Trockenmasse Menschen mit erblicher Hamochromatose weisen Werte uber 10 000 mg g auf Mit irreversiblen Leberschaden und Zirrhose ist ab 22 000 mg g zu rechnen 14 ist aber aufgrund der geringen Penetranz der Erkrankung nur in Zusammenschau mit den klinischen und laborchemischen Befunden aussagekraftig 5 Der Eisengehalt der Leber kann auch nichtinvasiv durch eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie bestimmt werden Diese Methoden sind aber nur semiquantitativ und somit nur begrenzt aussagekraftig 5 Die Etablierung von Hepcidin als diagnostischer Test fur Hamochromatose wird derzeit diskutiert 27 28 Fruherkennung BearbeitenIn Fachkreisen wurde die Hamochromatose als mogliche Krankheit benannt bei der eine allgemeine Untersuchung der Gesamtbevolkerung sinnvoll ware Jungere Studien ziehen dies jedoch mittlerweile in Zweifel Die Bundesarztekammer identifizierte 2003 die Hamochromatose als eine Krankheit bei der nach ihrer Meinung ein generelles Screening der Bevolkerung vorteilhaft ware 29 Eine Genotypisierung wird mittlerweile ab einer Transferrinsattigung von 45 in zwei verschiedenen Tests empfohlen 30 Andere Veroffentlichungen empfehlen einen Cutoff von 55 31 2006 kam die von der US Regierung eingerichtete Preventive Services Task Force zu dem Ergebnis dass die genetischen Grundlagen der Hamochromatose zu wenig erforscht seien als dass ein generelles Screening empfohlen werden konne 32 Eine kanadische Forschergruppe sprach sich 2009 nach einem Testscreening an 100 000 Menschen gegen ein allgemeines Screening aus Ausserdem kam sie zu dem Schluss dass die Transferrinsattigung oder der Ferritinspiegel ungenugend spezifisch waren und somit fur ein Screening nicht geeignet seien 33 Therapie BearbeitenPhysikalische Verfahren Bearbeiten Die Therapie der Wahl ist der Aderlass und besteht aus zwei Phasen die sich ublicherweise wie folgt gestalten 34 35 Phase 1 Initialtherapie wochentliche Aderlasse von 500 ml bis der Ferritinspiegel unter 50 mg l gefallen ist Phase 2 Langzeittherapie lebenslange Aderlasse von 500 ml um den Ferritinspiegel im weiteren Verlauf zwischen 50 und 100 mg l zu halten etwa 4 12 pro Jahr Ziel der Therapie ist eine Entleerung oder zumindest Reduzierung der Eisenspeicher was am wirksamsten durch eine Aderlasstherapie erreicht wird Anfangs sollte ein Aderlass von 500 ml einmal bis zweimal pro Woche durchgefuhrt werden Ein halber Liter Blut enthalt rund 200 250 mg Eisen Es sollte eine wochentliche Behandlung durchgefuhrt werden bis die Serumferritinspiegel unter 50 mg l fallen Dies kann je nach Alter und Eisenbeladung bis zu mehreren Jahren dauern Zur Erhaltungstherapie konnen dreimonatliche Aderlasse durchgefuhrt werden Diese sind in der Regel zur Aufrechterhaltung eines Plasmaferritinspiegels von 50 bis 100 mg l ausreichend der das Langzeittherapieziel darstellt 3 Andere Angaben empfehlen auch einen Zielspiegel unter 50 mg l 5 Dabei ist zu beachten dass die Aderlasse moglichst regelmassig durchgefuhrt werden damit sich eine konstante Regeneration der verlorenen Blutmenge einstellt 3 Eine Eisenmangelanamie tritt charakteristischerweise bei den Typen 1 bis 3 nicht auf Erkrankte mit dem Typ 4 sollten engmaschig uberwacht werden da bei ihnen Anamien haufiger auftreten Ebenso hat bei ihnen die Aderlasstherapie einen geringeren Effekt 13 Eine andere Therapieform ist die Erythroapherese wobei mehr Erythrozyten pro Behandlung entnommen werden konnen wodurch die Haufigkeit der Behandlung reduziert werden kann und der Ferritinwert schneller absinkt als bei der einfachen Aderlasstherapie Diese Therapieform ist allerdings aufwendiger die Kostenubernahme durch die Krankenkassen noch nicht geklart In einigen Landern konnen sich Patienten mit unkomplizierter Hamochromatose als Blutspender registrieren lassen Das uber therapeutische Aderlasse abgenommene Blut wird dann medizinisch zweitverwertet 36 Medikamente Bearbeiten Bei manchen Hamochromatose Patienten ist die Aderlass Therapie kontraindiziert nicht ausreichend wirksam oder wegen schlechter Venenbeschaffenheit nicht moglich In diesen Fallen kommen alternativ oder erganzend medikamentose Behandlungsoptionen zum Einsatz 36 Bei der Chelat Therapie binden Komplexbildner uberschussige Eisenmolekule und uberfuhren sie in gut losliche Eisen Chelat Komplexe die uber die Nieren ausgeschieden werden Damit kann die Therapie ahnlich wie bei Schwermetallvergiftungen auch bei Hamochromatose eingesetzt werden Die Eisenablagerung in den Organen geht dann zuruck Es sind verschiedene Wirkstoffe fur die Therapie bei Hamochromatose zugelassen Deferoxamin Die Deferoxaminbehandlung ist aufwendig Dauerinfusion an 5 bis 7 Tagen pro Woche und hat haufig Nebenwirkungen Seh und Horstorungen Mittlerweile ist auch ein Praparat zum Schlucken Deferasirox verfugbar 5 15 Deferipron Handelsname Ferriprox Wird schnell resorbiert und erreicht nach 45 Minuten den hochsten Serumspiegel 85 werden durch Glukuronisierung Verbindung mit Glukuronsaure harnfahig gemacht Das Glukuronid des Deferiprons bindet Eisen und scheidet dieses mit dem Urin aus Mogliche Nebenwirkungen sind zum Beispiel Ubelkeit Bauchschmerzen Erbrechen erhohte Leberwerte Gelenkschmerzen und Neutropenie Verminderung weisser Blutkorperchen 37 Tiopronin Handelsname Thiola Wird in uberzogenen Tabletten vertrieben die oral eingenommen werden Mogliche Nebenwirkungen umfassen unter anderem Magen Darm Beschwerden erhohte Korpertemperatur und Hautreaktionen 38 Protonenpumpenhemmer haben einen hemmenden Effekt auf die Resorption von nicht haem gebundenem Eisen und konnen die notwendige Menge und Frequenz der Aderlasse vermindern 39 Die Symptome der Gelenkmanifestation der Erkrankung konnen mit NSAR abgemildert werden Ebenso profitieren viele Patienten von einer Osteoporosebehandlung 40 Diatetische Massnahmen Bearbeiten Diatetische Massnahmen konnen die Heilung unterstutzen die eigentliche Therapie jedoch nicht ersetzen 36 Konkret sollten stark eisenhaltige Nahrungsmittel zuruckhaltend konsumiert werden Schwarzer Tee oder auch Milch zusammen mit der Mahlzeit getrunken vermindert die Eisenabsorption Umgekehrt sollte auf den Konsum Vitamin C haltiger Getranke zum Beispiel Orangensaft im Zeitraum von etwa zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten verzichtet werden da Vitamin C die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung begunstigt Da der Konsum von Alkohol die Eisenaufnahme steigert ist Alkoholkarenz sinnvoll 5 Organtransplantation Bearbeiten Hauptartikel Transplantation Bei fortgeschrittenem Leberschaden kann im Falle eines Leberversagens eine Lebertransplantation durchgefuhrt werden Dies ist in manchen Fallen auch moglich wenn die Patienten ein Leberzellkarzinom entwickelt haben Transplantierte Hamochromatose Patienten haben aber aufgrund der meist vorhandenen durch ihre Grunderkrankung hervorgerufenen Begleiterkrankungen eine schlechtere Prognose als Transplantierte mit anderer Grunderkrankung 26 Prognose Bearbeiten Die Hamochromatose kann durch die Schadigung der Leber zu lebensbedrohlichen Situationen fuhren Ebenso erhoht sie stark das Risiko fur Leberzellkrebs falls sie nicht vor dem Beginn der Symptome entdeckt wird Wird die Krankheit vor Auftreten der Symptome entdeckt und behandelt gilt sie als ohne Folgeschaden heilbar Ohne Therapie ist die Prognose hingegen infaust 34 Wird die Erkrankung vor dem Auftreten irreversibler Organveranderungen behandelt so wirkt sie sich nicht nachteilig auf die Lebenserwartung aus Leberfibrose und Leberzirrhose sind nicht mehr ruckgangig zu machen und erfordern eine eigenstandige Behandlung 3 Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Langzeitkomplikationen einschliesslich des Leberzellkarzinoms steigt mit der Dauer und dem Ausmass der Eisenuberladung Infolgedessen ist eine fruhe Diagnosestellung entscheidend 41 Bereits bei Diagnosestellung bestehende strukturelle Schaden an den Gelenken 40 und Geschlechtsorganen werden als irreversibel betrachtet Das Fortschreiten der Veranderungen kann durch eine Therapie jedoch verlangsamt werden 13 Rund 35 der an einer manifesten Hamochromatose erkrankten Menschen entwickeln im spateren Verlauf ein Leberzellkarzinom 42 Medizingeschichte Bearbeiten nbsp Armand Trousseau1865 beschrieb Armand Trousseau ein klinisches Syndrom bestehend aus Leberzirrhose Diabetes und bronzefarbener Hautpigmentierung Aufgrund weiterer derartiger Beschreibungen aus dem Jahre 1871 durch Charles Emile Troisier und 1882 durch Victor Charles Hanot und Anatole Chauffard wurde die historische Bezeichnung Troisier Hanot Chauffard Syndrom gebrauchlich 43 1889 pragte Friedrich Daniel von Recklinghausen den Begriff Hamochromatose 1935 erkannte Joseph H Sheldon die erbliche Komponente der Erkrankung 25 Bis dahin war die Hamochromatose falschlicherweise auf Alkoholmissbrauch zuruckgefuhrt worden 44 In den 1970er Jahren wurde der autosomal rezessive Erbgang der Typen 1 bis 3 erkannt 13 Eine US amerikanische Forschungsgruppe sequenzierte 1996 das HFE Gen und stellte dessen Verbindung zur Hamochromatose dar 25 Es wird vermutet dass die HFE C282Y Mutation vor etwa 4000 Jahren bei einem Menschen in Mitteleuropa der vermutlich keltischer Abstammung gewesen ist aufgetreten ist und sich von dort ausgehend mit dessen Nachkommen in der europaischen Population ausgebreitet hat 45 Eine mogliche Hypothese fur die Verbreitung der Mutation ist die Vermutung dass die ubermassige Eisenspeicherung bei langerer Unterversorgung mit Eisen einen Uberlebensvorteil bieten konne 13 Hamochromatose bei Tieren BearbeitenDie Hamochromatose ist bei Tieren sehr selten 46 So wurden bei Hunden Einzelfalle von sekundaren Hamochromatosen bei Pyruvatkinase Mangel 47 und nach wiederholten Bluttransfusionen 48 beobachtet Bedlington Terrier weisen indes genetische Pradispositionen auf Bei Rindern gab es einige Hamochromatose Falle bei Tieren der franzosischen Rinderrasse Salers und ihren Kreuzungen 46 Bei Vogeln kommen Eisenuberladungen mit Hamochromatose ahnlichem klinischen Bild vor allem bei Staren vor 49 Auch bei Pferden ist ein Fall von Eisenuberladung mit Leberschaden beschrieben 50 Daruber hinaus existieren einige Tiermodelle mit genetisch veranderten Labornagern sowie durch exzessive Eisenzufuhr Weblinks BearbeitenP C Adams J C Barton How I treat hemochromatosis In American Society of Hematology Hrsg Blood Band 116 Nr 3 22 Juli 2010 S 317 325 doi 10 1182 blood 2010 01 261875 PMID 20308595 englisch bloodjournal org standard therapy is the weekly removal of blood authors declare no competing financial interests HFE In Online Mendelian Inheritance in Man englisch HJV In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Neonatale Hamochromatose In Online Mendelian 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Hamochromatose amp oldid 239425152