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Dieser Artikel beschreibt das gleichnamige Krankheitsbild Die Farbbarkeit organischer Proben mit Iodreagenzien wird unter Amyloiditat behandelt Klassifikation nach ICD 10E85 AmyloidoseICD 10 online WHO Version 2019 Die Amyloidose von altgriechisch ἄmylon amylon Kraftmehl Starke 1 ist eine variable Erkrankung mit Anreicherung von zum Teil abnorm veranderten Proteinen meist extrazellular im Interstitium Zwischenzellraum Diese unloslichen Ablagerungen liegen in Form kleiner Fasern den Fibrillen b Fibrillen vor und werden als Amyloid bezeichnet Der Nachweis von Amyloid erfolgt durch mikroskopische Untersuchung von Gewebeproben die zuvor mit Kongorot gefarbt wurden Die Amyloidablagerungen erscheinen im Hellfeld hellrot in polarisiertem Licht zeigen sie eine apfelgrune Doppelbrechung Die Ablagerung von Corpora amylacea in der Prostata gilt als einzige nicht krankhafte Form der Amyloidablagerung im Korper Amyloidose selbst ist keine einzelne Krankheit sondern ein krankhafter Ablagerungsprozess durch die genannten fibrillaren Proteinablagerungen der von unterschiedlichen Stoffwechseldefekten ausgelost wird und je nach betroffenem Organ zu verschiedenen chronischen Erkrankungen fuhren kann Amyloid bedeutet so viel wie starkeahnlich denn die Ablagerungen zeigen haufig bei Zugabe von Iod eine Blaufarbung ahnlich wie die Iod Starke Reaktion Rudolf Virchow benutzte den Begriff 1854 zum ersten Mal als er atypisches Material in der Leber von Verstorbenen fand Die Inzidenz der systemischen Amyloidose die den ganzen Korper betreffende Amyloidose als Multisystemerkrankung betragt etwa 1 Fall pro 100 000 Einwohner und Jahr Betroffen sind vorwiegend altere Patienten um 65 Jahre Die systemische Erkrankung ist auch mit intensiver Behandlung Zytostatika Glucocorticoide haufig todlich nur manchmal abhangig von der biochemischen Ursache ist eine Behandlung der Ursache moglich Als Hauptformen der Amyloidose gelten heute die Leichtketten Amyloidose AL und die Transthyretin bedingte ATTR Amyloidose Bei der unbehandelten AA Amyloidose eine Form der Amyloidose bei der die unloslichen Fibrillen aus Amyloid A bestehen dessen Vorlauferprotein ein Akute Phase Protein ist betragt die mediane Uberlebenszeit 3 bis 4 Jahre 2 Ausheilungen sind moglich wenn die Ursache eine Infektion war Unter allen systemischen Amyloidose Formen ist die AL Amyloidose am haufigsten anzutreffen Amyloid in der Bindegewebsschicht Lamina propria des Zwolffingerdarms Farbung mit Kongorot Die Amyloidablagerungen erscheinen als hellrotes strukturloses Material im Bindegewebe und um die Blutgefasse Amyloidose Lymphknoten im PolarisationslichtInhaltsverzeichnis 1 Ursache und Entstehung 2 Diagnose 3 Einteilung 3 1 AA Amyloidose 3 2 AL Amyloidose 3 3 AE Amyloidose 3 4 AB Amyloidose 3 5 AP Amyloidose 3 6 AS Amyloidose 3 7 ATTR Amyloidose 3 8 Apo A1 Amyloidose 4 Symptome 4 1 Herz 4 2 Niere 4 3 Verdauungstrakt 4 4 Gehirn und Nerven 4 5 Weichteilgewebe Auge 4 6 Endokrines System 4 7 Lunge 4 8 Milz 5 Therapie 5 1 Allgemeinmassnahmen 5 2 Spezielle Therapie 5 2 1 AA Amyloidose 5 2 2 AL Amyloidose 5 2 3 ATTR Amyloidose 5 2 3 1 Medikamentose Therapieansatze bei der hereditaren vererbten familiaren Form 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseUrsache und Entstehung BearbeitenDer Amyloidose liegt eine Storung der Faltung eines normalerweise loslichen Proteins zu Grunde 3 Mehrere verschiedene Krankheiten konnen durch Uberproduktion fehlenden verminderten Abbau oder gestorte Ausscheidung bestimmter Proteine die Erkrankung auslosen Diese Proteine liegen ublicherweise im Blutplasma in geloster Form vor Steigt ihre Konzentration aber an so gelangen sie auch in das umgebende Gewebe wo Enzyme sie angreifen Durch Zusammenlagerung der entstehenden Aminosaureketten im Bereich der b Faltblatt Strukturen bilden sich unlosliche Komplexe in Form mikroskopisch kleiner Fasern Fibrillen Da die Fibrillen gegenuber den Abwehrmechanismen Phagozytose und Proteolyse resistent sind konnen sie nicht mehr entfernt werden Neueren Erkenntnissen zufolge konnen allerdings durch eine Entfernung der Vorlauferproteine die Amyloid Ablagerungen zumindest reduziert werden Die Amyloidablagerungen zerstoren die Architektur der Organe und fuhren dadurch zu Funktionsstorungen Es gibt Hinweise dass die Ablagerungen auch einen direkten toxischen Effekt auf Zellen ausuben Diagnose BearbeitenDie Symptome der Amyloidose sind vor allem in fruhen Stadien der Erkrankung oft unspezifisch Aus diesem Grund wird die Diagnose oft erst in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium gestellt An eine Amyloidose sollte gedacht werden wenn eine anders nicht erklarte Proteinurie vorliegt des Weiteren bei Patienten mit Kardiomyopathie Neuropathie Lebervergrosserung oder bei Vorliegen eines multiplen Myeloms Da wenn nicht ein szintigrafischer Nachweis einer kardialen ATTR Amyloidose Transthyretin Amyloidose bei Ausschluss einer monoklonalen Gammopathie erfolgt ist die genaue Zusammensetzung des Amyloids fur die Behandlung bekannt sein muss ist meist eine Biopsie Gewebeprobe zum histologischen Amyloidnachweis mit Subtypisierung erforderlich Diese kann aus einem befallenen Organ Niere Herz Magen gewonnen werden Eine neue Entdeckung ist dass generalisierte Amyloidosen auch mit Biopsien aus dem Unterhaut Fettgewebe eingeordnet werden konnen eine fur den Patienten weniger belastende Prozedur Weitere wenig belastende Entnahmestellen sind die kleinen Speicheldrusen das Zahnfleisch der Enddarm oder die Haut Die histologisch aufbereiteten Proben werden mit Kongorot gefarbt und immunhistochemisch untersucht Amyloid bindet den Farbstoff Kongorot und wird dann unter polarisiertem Licht grunlich leuchtend sichtbar Das Elektronenmikroskop zeigt dass die Amyloidablagerungen aus Fibrillen bestehen irregular angeordneten fadenformigen Strukturen unterschiedlicher Lange mit einem Durchmesser zwischen 8 und 15 nm Wurde durch Gewebeentnahme eine Amyloidose gesichert sollte durch Knochenmarkpunktion Blut und Urinuntersuchung nach einer Leichtketten Erkrankung gesucht werden Im Knochenmark spricht eine monoklonale Vermehrung der Plasmazellen d h von Plasmazellen die entweder nur kappa oder nur lambda Ketten produzieren fur eine AL Amyloidose Die Leichtketten konnen auch durch eine Immunelektrophorese in Serum oder Urin nachgewiesen werden Das Ausmass der Amyloidablagerungen kann durch Szintigraphie mit radioaktiv markierten Substanzen die an Amyloid binden sichtbar gemacht werden An Amyloid binden Technetium Tc 99m Pyrophosphat Technetium markiertes Aprotinin und 123 displaystyle 123 nbsp I markierte Serum Amyloid P Komponente Das Ausmass der Herzbeteiligung kann durch Echokardiografie oder Kernspintomografie sichtbar gemacht werden In vielen Fallen wird die Diagnose erst nach dem Tod durch die Autopsie gestellt Eine ubergrosse Zunge und charakteristische derbe Unterhautschwellungen weisen den Pathologen auf die richtige Diagnose Aufgrund des speckartigen Aussehens der Schnittflachen befallener Organe werden diese auch als Speckleber Speckmilz oder Speckniere 1842 von Carl Rokitansky in Wien beschrieben 4 bezeichnet Genau wie Virchow kann er die Schnittflache eines beliebigen Organs so auch Zunge Herz mit Lugolscher Losung betraufeln welche mit Amyloid eine charakteristische Braunfarbung ergibt Einteilung BearbeitenFruher wurden die Amyloidosen wie folgt eingeteilt Typ Haufigkeit DetailsPrimare Amyloidose selten keine Assoziation zu anderen Grunderkrankungen Ursache unbekannt meist Ablagerungen vom AL Typ s u Familiare Amyloidose selten tritt gehauft in Kombination mit vererbten Erkrankungen auf z B familiares Mittelmeerfieber meist Ablagerungen vom AA Typ v a Niere betroffenSekundare Amyloidose am haufigsten ausschliesslich bei anderen Grunderkrankungen auftretend z B chronische infektiose und nichtinfektiose Entzundungen Tumoren des lymphatischen Systems langere Dialyse Ablagerungen verschiedenster Amyloid SubtypenAltersamyloidose haufig im Alter ohne zugrundeliegende Erkrankung auftretend Ablagerungen v a von AS Amyloid hauptsachlich Herz und Gehirn betroffenBis heute wurden in Amyloidablagerungen zehn verschiedene Proteine nachgewiesen Jahr des Nachweises in Klammern Immunglobulin Leichtketten 1971 Amyloid A 1972 Transthyretin 1981 Cystatin C 1986 Apolipoprotein A I 1988 Gelsolin 1990 Fibrinogen Aa Kette 1993 Lysozym 1993 Apolipoprotein A II 2001 Leukozyten Chemotaktischer Faktor 2 LECT2 2008 5 Die Amyloidosen werden entsprechend dem beteiligten Protein eingeteilt welches immunhistochemisch differenzierbar ist Bei der Benennung steht das erste A fur Amyloidprotein der zweite Buchstabe bezeichnet den Typ des betroffenen Proteins AA Amyloidose Bearbeiten Diese Form wird durch Serum Amyloid A ein Akute Phase Protein verursacht Zu einer vermehrten Bildung des Amyloid A kommt es beim autosomal rezessiv vererbten familiaren Mittelmeerfieber Ferner rufen chronische Infektionen wie Tuberkulose Lepra oder Osteomyelitis und chronische nichtinfektiose Entzundungen z B Colitis ulcerosa Morbus Crohn Psoriasis Morbus Bechterew Kollagenosen rheumatoide Arthritis sowie auch Tumoren z B Morbus Hodgkin Karzinome manchmal diesen Effekt hervor Die Symptome der AA Amyloidose treten ublicherweise generalisiert im Korper auf Besonders betroffen sind Niere Milz Leber Nebennieren und immer der Magen Darm Trakt AL Amyloidose Bearbeiten Die AL Amyloidose Amyloid bestehend aus Leichtketten ist die haufigste der systemischen Amyloidosen Es handelt sich dabei um eine Erkrankung der Plasmazellen also derjenigen Zellen im Knochenmark die beim Gesunden fur die Produktion der Antikorper Immunglobuline verantwortlich sind Ein Antikorper besteht jeweils aus zwei schweren und zwei leichten Ketten Bei der Immunglobulin Synthese in den Plasmazellen werden die Leichtketten immer im Uberschuss gebildet so dass neben den intakten Antikorpern auch freie Leichtketten in das Blut gelangen Bei der AL Amyloidose kommt es zu einer pathologischen Vermehrung der Plasmazellen und dadurch zur Bildung von monoklonalen freien Leichtketten oder deren Fragmenten Diese strukturell veranderten Leichtketten werden als Amyloid abgelagert Lambda Leichtketten werden etwa dreimal haufiger in den Ablagerungen gefunden als Kappa Leichtketten Oftmals kann man die gleichen Proteine als Bence Jones Proteine auch im Harn nachweisen Fur die Uberproduktion ist meist ein Tumor des lymphatischen Gewebes Lymphom verantwortlich Sehr haufig kommt sie beim multiplen Myelom bis zu 15 und dem Morbus Waldenstrom vor Die AL Amyloidose entspricht der fruheren primaren Amyloidose Sie tritt meist lokalisiert in einzelnen Organen auf Am haufigsten betroffen sind Herz und Nieren mit Ausnahme des Gehirns kann aber jedes andere Organ befallen sein AE Amyloidose Bearbeiten Hier sind Proteinhormone aus endokrinen nach innen ausscheidenden Drusen betroffen z B Insulin oder Calcitonin Sie stammen aus hormonproduzierenden Tumoren etwa bestimmten Tumoren der Bauchspeicheldruse oder der Schilddruse Die Symptome liegen lokalisiert vor und betreffen haufig Nerven Herz Niere Drusen Lunge oder Haut AB Amyloidose Bearbeiten Sie leitet sich vom Beta 2 Mikroglobulin ab einem Protein das sich unter langjahriger Dialyse anhauft AB Amyloidose fuhrt typischerweise zu einem Karpaltunnelsyndrom sowie zu schmerzhaften Ablagerungen in Gelenken AP Amyloidose Bearbeiten Ablagerungen von Praalbumin Transthyretin die Hauptlokalisation liegt im Nerven und Herzgewebe AS Amyloidose Bearbeiten Hier werden verschiedene Proteine zusammengefasst die eine senile Amyloidose zur Folge haben Vielfach sind die auslosenden Proteine noch nicht charakterisiert Ein gehauftes Auftreten wird mit der Alzheimerschen Krankheit in Verbindung gebracht ATTR Amyloidose Bearbeiten Transthyretin TTR ist ein Serumprotein welches Thyroxin und Retinol transportiert 6 Bei Entzundungszustanden ist der Serumspiegel vermindert Deshalb wird es auch als Anti Akute Phase Protein bezeichnet TTR hat die Fahigkeit zu unloslichen Aggregaten zu akkumulieren welche Zellen und Gewebe schadigen konnen Einzelne Punktmutationen konnen die Fahigkeit steigern durch fehlerhafte Faltung unlosliche Ablagerungen von Aggregaten in Herz Nerven und Leptomeninx weiche Hirnhaut zu bilden Auch nicht mutiertes TTR kann durch Fehlfaltung eine Amyloidkonfiguration erhalten wild type TTR Amyloidose wt TRR Amyloidose Da diese Form sporadisch bei Mannern uber 60 Jahre auftritt wurde sie fruher senile kardiale Amyloidose oder senile systemische Amyloidose genannt 6 Daruber hinaus konnen genetisch veranderte Varianten des Transthyretin zu vererblichen Amyloidosen mit autosomal dominantem Erbgang fuhren hereditare ATTR Amyloidose ATTRv Amyloidose 7 Bislang sind mehr als 80 Mutationen bekannt Die Ablagerungen erfolgen in Augen Nieren und Herz und selten im zentralen Nervensystem Zur Behandlung der ATTR Amyloidose konnen die Medikamente Patisiran 8 Tafamidis 9 Handelsname Vyndaqel und seit Oktober 2022 auch Vutrisiran 10 eingesetzt werden Apo A1 Amyloidose Bearbeiten Ebenfalls autosomal dominanter Erbgang welcher sich jedoch bereits in jungen Jahren der Patienten bemerkbar machen kann Haufig betroffene Organe sind die Niere das Herz Magen Darm Trakt sowie Polyneuropathien und autonome Neuropathien Fur diese Form der Amyloidose gibt es keine Therapiemoglichkeit Symptome BearbeitenHerz Bearbeiten Die Ablagerung der Proteinfibrillen um die Muskelfasern des Myokards verursachen eine Versteifung der Herzmuskulatur restriktive Kardiomyopathie Dies fuhrt uber eine rasche Verschlechterung der Pumpleistung des Herzens zur Herzschwache Herzinsuffizienz auch zur Herzinsuffizienz bei erhaltener Pumpleistung Durch die Ablagerungen sind die Herzwande verdickt bei normaler oder verminderter Grosse der Herzkammern Die Herzschwache kann verbunden sein mit Dyspnoe peripheren Odemen Anasarka Pleuraerguss Perikarderguss und Hypotension 11 Haufig ist im EKG die Hohe der QRS Komplexe vermindert Niedervoltage Wenn das Erregungsleitungssystem des Herzens betroffen ist konnen Herzrhythmusstorungen die Folge sein Bei einem Befall der Herzkranzgefasse konnen Durchblutungsstorungen entstehen 12 Bei Plasmazelldyskrasie findet sich eine unerklarte kardiale Biomarkererhohung Niere Bearbeiten Die krankhaften Proteine konnen sich um zu und ableitende Gefasse vaskular betonte Amyloidose oder um die Kapillargefasse des Nierenkorperchens glomerular betonte Amyloidose ansammeln Die Folge ist in den meisten Fallen eine stark erhohte Eiweissausscheidung mit Odemen schaumendem Urin bis zum nephrotischen Syndrom und ein fortschreitender Nierenfunktionsverlust Bei der vaskular betonten Amyloidose etwa 10 der Falle kann es auch zum Nierenfunktionsverlust kommen ohne dass eine erhohte Eiweissausscheidung im Urin nachweisbar ist 13 Wird aufgrund einer Amyloidose eine Dialysebehandlung erforderlich liegt die mittlere Lebenserwartung bei AL Amyloidose bei 26 Monaten bei AA Amyloidose ist die Prognose deutlich besser Entscheidend fur die Prognose ist die Herzbeteiligung 14 Verdauungstrakt Bearbeiten Die Folgen der Amyloidose im Verdauungstrakt konnen hier eine Makroglossie Vergrosserung der Zunge Kennzeichen der AL Amyloidose Schluckbeschwerden Dysphagie Appetitlosigkeit Fatigue und mangelnde Aufnahme von Nahrungsbestandteilen Malabsorption mit Gewichtsverlust Storungen in der Beweglichkeit des Darmes mit Ubelkeit Vollegefuhl Meteorismus Durchfallen Obstipation gastrointestinale Blutungen Perforationen und Darmverschluss sein Haufig ist die Leber vergrossert unerklarte Hepatomegalie und in Folge einer erhohten Lebersteifigkeit beim Abtasten steinhart Zudem kann es zur Ausbildung eines Aszites kommen Bei der Blutuntersuchung fallt meist eine deutliche Erhohung der alkalischen Phosphatase bei nur moderater Erhohung der Transaminasen auf Gehirn und Nerven Bearbeiten Am Gehirn konnen Funktionsstorungen aller Art bis hin zur Demenz entstehen vgl Alzheimersche Krankheit An den peripheren Nerven kommt es zu oft sehr schmerzhaften Gefuhls oder Bewegungsstorungen Ein Befall des vegetativen Nervensystems fuhrt durch orthostatische Dysregulation zu Blutdruckabfall im Stehen Orthostase Reaktion verfruhtem Sattigungsgefuhl infolge verminderter Magenentleerung Erektionsstorungen Blasenentleerungsstorung und Storungen der Darm Beweglichkeit Darmmotilitatsstorung mit Blahungen Bauchschmerzen und Stuhlunregelmassigkeiten Symptome des Befalls von peripherem und autonomem Nervensystem konnen sich als variables Bild einer rasch progredienten Polyneuropathie zeigen Auch eine lumbale Spinalkanalstenose kann eine Manifestationsform sein Weichteilgewebe Auge Bearbeiten Weichteilbeteiligung aussert sich in Karpaltunnelsyndrom Bizepssehnenruptur Knoten im Bereich der Haut Erkrankungen der Gelenke Arthropathie mit Gelenkschwellungen Muskelschwache Haarausfall Alopezie Veranderungen im Bereich von Finger und Zehennageln Nageldystrophie Vergrosserung der Unterkieferspeicheldruse trockene Augen geroteten Augenringen bzw periorbitalen Hauteinblutungen Purpura durch Gerinnungsstorungen Glaskorpertrubung Grunem Star retinaler Angiopathie und Heiserkeit Endokrines System Bearbeiten In seltenen Fallen konnen bei der AL Amyloidose infolge von Amyloid Ablagerungen Storungen im endokrinen System auftreten die sich bei den hormonproduzierenden Drusen als Schilddrusen oder Nebennierenunterfunktion zeigen Lunge Bearbeiten Durch Bildung von Exsudat kann es zu einem Pleuraerguss kommen 15 Milz Bearbeiten Auch eine Splenomegalie Vergrosserung der Milz kann Symptom der systemischen Amyloidose sein Therapie BearbeitenAllgemeinmassnahmen Bearbeiten Herzbeteiligung Die Herzschwache wird behandelt mit kochsalzarmer Kost Diuretika und ACE Hemmern Bei Auftreten von Ohnmachtsanfallen kann ein Herzschrittmacher erforderlich werden Ventrikulare Herzrhythmusstorungen werden mit Amiodaron behandelt unter Umstanden wird ein implantierbarer Kardioverter Defibrillator erforderlich Ein ausgepragter Blutdruckabfall im Stehen ist sehr schwierig zu behandeln zum Einsatz kommen Kompressionsstrumpfe Midodrin in schweren Fallen Norepinephrin Infusionen Nierenbeteiligung Die Behandlung erfolgt mit kochsalzarmer Kost Diuretika medikamentoser Senkung erhohter Blutfette ACE Hemmern und AT1 Antagonisten Sinkt die Nierenfunktion unter 15 der Norm wird eine Dialysebehandlung erforderlich Durchfalle aufgrund einer Schadigung des vegetativen Nervensystems sprechen haufig auf Octreotid an Neuropathische Schmerzen sind auch mit Gabapentin nur schwer zu beeinflussen Spezielle Therapie Bearbeiten AA Amyloidose Bearbeiten Bei Patienten mit familiarem Mittelmeerfieber kann die lebenslange Einnahme von Colchicin die Entstehung einer Amyloidose verhindern Experimentelle Therapien sind die Gabe des TNF Blockers Etanercept und von 1 3 Propandisulfonat welches die Fibrillenbildung verhindern und Fibrillenablagerungen auflosen soll Eprodisat ist ein negativ geladenes niedermolekulares sulfoniertes Molekul das strukturelle Ahnlichkeiten zu Heparansulfat aufweist Eprodisat hemmt die Interaktion zwischen Amyloid bildenden Proteinen und Glykosaminoglykanen Im Maus Modell hemmt Eprodisat die Ablagerung von AA Amyloid In einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie verlangsamte Eprodisat bei Patienten mit AA Amyloidose die Verschlechterung der Nierenfunktion 16 AL Amyloidose Bearbeiten Ziel der Behandlung ist durch Hemmung der Vermehrung von Plasmazellen die Produktion der abnormalen Leichtketten zu vermindern Die wirksamste Behandlung ist eine hochdosierte Chemotherapie mit Melphalan mit anschliessender Ubertragung eigener Blutstammzellen autologe Stammzelltransplantation Die Sterblichkeit unter Behandlung liegt bei 15 40 das Risiko ist erhoht bei fortgeschrittener Herzbeteiligung verminderter Nierenfunktion Beteiligung von mehr als zwei Organen schwerer Hypotension und schlechtem Allgemeinzustand Eine vorangegangene konventionelle Chemotherapie mit Melphalan vermindert die Anzahl der zur Verfugung stehenden Stammzellen dies sollte bei der Therapie Planung berucksichtigt werden Die Ubertragung fremder Knochenmarkzellen allogene Knochenmarktransplantation ist eine experimentelle Behandlung und wurde bislang nur in wenigen Fallen durchgefuhrt Die Sterblichkeit liegt bei 40 Konventionelle Chemotherapie erfolgt durch orale Gabe von niedrig dosiertem Melphalan und Prednison uber jeweils eine Woche in Abstanden von 6 Wochen Der Effekt auf die Uberlebensdauer ist moderat im Median uberleben die Patienten unter dieser Therapie etwa 18 Monate Eine konventionelle Chemotherapie vermindert die Anzahl der Stammzellen im Knochenmark und schmalert so die Erfolgsaussichten einer spateren Stammzelltransplantation Deshalb ist vor Beginn einer konventionellen Chemotherapie immer zu prufen ob der Patient fur eine Stammzelltransplantation in Frage kommt Spricht die Behandlung nicht an oder kommt es zu einem Ruckfall kann ein Behandlungsversuch mit Thalidomid in Kombination mit Dexamethason unternommen werden Thalidomid das unter dem Handelsnamen Contergan zu trauriger Beruhmtheit gelangt ist darf wegen der Gefahr der Fruchtschadigung von Frauen im gebarfahigen Alter nur unter Einhaltung besonderer Sicherheitsmassnahmen eingenommen werden Experimentelle Therapien sind die Gabe des Proteasom Inhibitors Bortezomib und des Thalidomid Analogons Lenalidomid Im Tierversuch bindet 4 Iodo 4 Deoxy Doxorubicin an Amyloid Fibrillen und vermag diese aufzulosen Studien am Menschen verliefen bislang allerdings enttauschend Der TNF a Inhibitor Etanercept kann bei schwerer AL Amyloidose die Beschwerden lindern hat aber keinen Einfluss auf die zugrunde liegende Plasmazell Erkrankung Im Tierversuch kann die Amyloid Beladung vermindert werden durch eine passive Immunisierung mit einem monoklonalen Antikorper gegen ein Epitop das spezifisch ist fur Amyloid bildende Leichtketten Die Mediziner Giampaolo Merlini und Giovanni Palladini starteten 2012 in Pavia Italien die erste randomisierte klinische Studie uber Epigallocatechingallat bei kardialer AL Amyloidose 17 ATTR Amyloidose Bearbeiten Die Behandlung erfolgte bislang vor allem durch Leber und in Ausnahmefallen Herztransplantation 18 Weil bis zum Auftreten von Symptomen 20 bis 30 Jahre vergehen kann die kranke Leber eventuell im Rahmen einer Dominotransplantation einem anderen Patienten wieder eingesetzt werden 19 In einer Studie an der Medizinischen Klinik der Universitat Heidelberg seit April 2008 uber die Behandlung von Patienten mit Transthyretin Amyloidose mit Epigallocatechingallat zeigten sich bei einem Teil der Patienten Verbesserungen bei der Herzfunktion 20 Das Antioxidans stellt die Mehrheit aller Catechine des grunen Tees dar Der Ansatz von Werner Hunstein und anderen wird durch andere Untersuchungsergebnisse unterstutzt 21 Medikamentose Therapieansatze bei der hereditaren vererbten familiaren Form Bearbeiten TTR Stabilisatoren z B Diflunisal Tafamidis Tafamidis Meglumin Thyroxinmimetische Molekule die Transthyretin Tetramere stabilisieren sodass die Dissoziation in ein Monomer mit anschliessender Fehlfaltung und Fibrillenaggregation verhindert wird 22 Tafamidis Handelsname Vyndamax ist ein spezifischer Transthyretin Stabilisator der zur Therapie der Kardiomyopathie im Rahmen einer familiaren Amyloidpolyneuropathie ATTR CM eingesetzt wird 23 Suppression der TTR Produktion z B Vutrisiran Patisiran siRNA und Inotersen Antisense Oligonukleotid 24 Beide Praparate blockieren die Expression der TTR messenger RNA in der Leber durch Geninaktivierung Gen Silencing 25 Das Prinzip des Gene Silencing fuhrt zu einer dauerhaften Reduzierung der TTR Expression in der Leber und damit zu einer Absenkung des fehlgefaltenen Proteins im Serum 26 Patisiran Handelsname Onpattro Alnylam Pharmaceuticals wurde in den USA im August 2018 von der FDA zugelassen 27 und im gleichen Monat folgte in der Europaischen Union die Zulassung zur Behandlung der hATTR Amyloidose bei erwachsenen Patienten mit Polyneuropathie der Stadien 1 oder 2 28 Daruber hinaus werden verschiedene Arzneistoffe supportiv zur Linderung der Symptomatik eingesetzt 29 Literatur BearbeitenChristoph Rocken u a Interdisziplinare Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der extrazerebralen Amyloidosen In Deutsche Gesellschaft fur Amyloid Krankheiten e V Hrsg Deutsche Medizinische Wochenschrift Band 131 Suppl 2 2006 S 45 66 doi 10 1055 s 2006 947836 Sandra Ihne Caroline Morbach Claudia Sommer Andreas Geier Stefan Knop Stefan Stork Amyloidose Diagnostik und Therapie einer unterdiagnostizierten Erkrankung In Deutsches Arzteblatt Band 117 Nr 10 6 Marz 2020 S 159 166 Weblinks BearbeitenAmyloidose Pathologie Bilddatenbank Pathopic der Universitat Basel PathoPic Anleitung PDF 2 2 MB Wikilite com Englischsprachige Seite mit umfangreichen Informationen zu freien Leichtketten und zur Leichtketten Amyloidose AL Amyloidose Einzelnachweise Bearbeiten Wilhelm Pape Max Sengebusch Bearb Handworterbuch der griechischen Sprache 3 Auflage 6 Abdruck Vieweg amp Sohn Braunschweig 1914 1914 abgerufen am 9 Dezember 2015 Bouke P C Hazenberg Amyloidosis a clinical overview Band 39 Nr 2 Mai 2013 S 323 345 doi 10 1016 j rdc 2013 02 012 rug nl PDF abgerufen am 8 September 2019 G Merlini V Bellotti Molecular mechanisms of amyloidosis In N Engl J Med Band 349 Nr 6 2003 S 583 596 doi 10 1056 NEJMra023144 Johanna Bleker Die Geschichte der Nierenkrankheiten Boehringer Mannheim Mannheim 1972 S 112 Merrill D Benson LECT2 amyloidosis In Kidney International Band 77 Nr 9 Mai 2010 S 757 759 doi 10 1038 ki 2010 18 PMID 20393490 a b Morie A Gertz Merrill D Benson Peter J Dyck Martha Grogan Terresa Coelho Diagnosis Prognosis and Therapy of Transthyretin Amyloidosis In Journal of the American College of Cardiology Band 66 Nr 21 Dezember 2015 S 2451 2466 doi 10 1016 j jacc 2015 09 075 elsevier com abgerufen am 30 Oktober 2021 Yukio Ando Teresa Coelho John L Berk Marcia Waddington Cruz Bo Goran Ericzon Guideline of transthyretin related 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