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Glucocorticoide Synonyme Glukokortikoide abgekurzt GK Glukokortikosteroide 1 2 zahlen zu den Corticosteroiden einer Klasse von Steroidhormonen aus der Nebennierenrinde Der Name bezieht sich auf ihre Funktion im Glucose Stoffwechsel wo sie die Umwandlung von Eiweiss Protein in Glucose und Glykogen fordern Die naturlich vorkommenden Glucocorticoide sind Abkommlinge des Gelbkorperhormons Progesteron zu ihnen zahlen Cortisol und Corticosteron sowie Cortison Daneben gibt es von den Glucocorticoiden abgeleitete kunstliche Corticoide mit glucocorticoider Wirkung wie sie in der Medizin verwendet werden etwa Prednisolon oder Dexamethason Diese werden ebenfalls Glucocorticoide genannt und meistens injiziert Kortisonspritze in Tablettenform verabreicht oder durch eine Kortisoncreme lokal appliziert topische Anwendung Die Glucocorticoide haben vielfaltige physiologische und therapeutische Wirkungen Sie beeinflussen den Stoffwechsel den Wasser und Elektrolythaushalt das Herz Kreislaufsystem und das Nervensystem Ferner wirken sie entzundungshemmend und immunsuppressiv Immunreaktionen des Korpers abmildernd Inhaltsverzeichnis 1 Physiologie 1 1 Biosynthese 1 2 Abbau 1 3 Wirkungen 1 4 Pathologien 2 Therapeutischer Einsatz 3 Nebenwirkungen 4 Kritik der Anwendung 5 Wirkungsstarke 6 Topische Anwendung 7 Anwendungen 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Einzelnachweise 11 AnmerkungenPhysiologie BearbeitenBiosynthese Bearbeiten Die Biosynthese der Corticoide beginnt wie bei allen Steroiden mit Cholesterin das entweder mit der Nahrung aufgenommen wird oder in weitaus grosserer Menge aus Mevalonat gebildet wird Zwischenprodukt ist Pregnenolon dieses wird auf mehreren moglichen Wegen zu Cortisol und letzteres anschliessend zu Cortison umgesetzt Die Konzentration der Corticoide im Blut unterliegt einem ausgepragten Tagesrhythmus mit einem Minimum um Mitternacht und einem Maximum zwischen 6 und 8 Uhr morgens Abbau Bearbeiten Wie andere Corticoide werden die Glucocorticoide in der Leber inaktiviert und vorwiegend uber die Gallenflussigkeit zu 10 auch uber den Urin in Form von inaktiven Konjugaten ausgeschieden Wirkungen Bearbeiten Glucocorticoide fordern in naturlicher Konzentration die Gluconeogenese Neubildung von Kohlenhydraten aus Aminosauren und Kohlenhydratvorlaufern Protein und Lipiddepots werden abgebaut und zur Energiegewinnung eingesetzt Dies bewirkt erhohte Blutkonzentrationen von Glucose Aminosauren und Fettsauren sowie deren Abbauprodukten Eine chronische Uberproduktion der Hormone ruft das Cushing Syndrom hervor Glucocorticoide haben eine verstarkende Wirkung auf die Glucagon induzierte Expression der Gluconeogenese Enzyme Die komplizierten Mechanismen seien hier exemplarisch an einem der Enzyme der Phosphoenolpyruvat Carboxykinase PEPCK erlautert PEPCK katalysiert die Bildung von Phosphoenolpyruvat aus Oxalacetat unter Verbrauch von einmal GTP PEPCK ist dabei ein Schlusselenzym der Gluconeogenese die im Hungerzustand bei niedrigem Blutzucker vor sich geht Mehr PEPCK entsteht mittels verstarkter Transkription vom PCK1 Gen das fur dieses Enzym PEPCK kodiert Der Ablauf dieser Signaltransduktion gestaltet sich folgendermassen Das Hormon Glucagon bindet an seinen Glucagon Rezeptor auf der Zellmembran Hierdurch lost sich die GDP bindende a Untereinheit von den b und g Untereinheiten des heterotrimeren membrangebundenen Gs Proteins und dissoziiert zum Rezeptor wo ein Austausch von GDP gegen GTP stattfindet Die so aktivierte a Untereinheit aktiviert ihrerseits die Adenylatcyclase woraufhin mehrere Molekule ATP zu cAMP umgesetzt werden Ein hoher cAMP Spiegel aktiviert die Proteinkinase A die wiederum das cAMP responsive element binding protein CREB phosphoryliert CREB ist an CRE einen regulatorischen Bereich des PCK1 Promotors gebunden Als Ergebnis wird das PCK1 Gen exprimiert Das Glucocorticoid bindet an seinen nuklearen Rezeptor der gebunden am Hitzeschockprotein 90 Hsp90 inaktiv im Cytosol lokalisiert ist Durch Bindung des Liganden dissoziiert Hsp90 ab Der von dem 1939 in Salamanco geborenen Marburger Professor fur Physiologische Chemie Miguel Beato nachgewiesene und isolierte 3 Glucocorticoidrezeptor homodimerisiert zu seinem aktiven Zustand und transloziert als Rezeptor Ligand Komplex in den Zellkern wo der Komplex als Transkriptionsfaktor an eine palindromische Sequenz bindet Dieses Glucocorticoid responsive Element stellt einen weiteren regulatorischen Bereich im PCK1 Promotor dar Die Wirkung von CRE CREB P wird somit potenziert In vielfach hoherer Dosis wie sie nur nach der Anwendung von Medikamenten vorliegt treten weitere Wirkungen auf Die Protein Synthese wird gehemmt die Antikorperproduktion des Immunsystems wird vermindert und Entzundungsvorgange werden unterdruckt Noch hohere Dosen die nur durch die Gabe hochwirksamer kunstlicher Glucocorticoide wie Dexamethason erreicht werden wirken dem Kreislaufschock bei lebensgefahrlichen Erkrankungen und Verletzungen entgegen Pathologien Bearbeiten Das Enzym 11b Hydroxysteroid Dehydrogenase 1 katalysiert die Inaktivierung von Cortisol durch Dehydrierung zum Cortison Mutationen im dafur codierenden HSD11B1 Gen sind die Ursache fur das sogenannte AME Syndrom eine seltene vererbbare Form des Hyperandrogenismus 4 Therapeutischer Einsatz BearbeitenGlucocorticoid Praparate haben entzundungshemmende Wirkungen und sind mithin schmerzlindernd haufig schmerzstillend Sie werden zur Therapie beispielsweise bei allergischem Schnupfen oder bei Asthma bronchiale verwendet Hochwirksame Varianten werden bei akuten Notfallen Anaphylaxie Sepsis Schock oder akuten starken Schmerzen Bandscheibenvorfall Bandscheibenprotrusion Rotatorenmanschettenruptur eingesetzt Andere Praparate konnen topisch ortlich angewandt werden zum Beispiel auf der Haut oder in der Nase Heutzutage sind zahlreiche topische Glucocorticoide wie Budesonid oder Fluticasonpropionat verfugbar Sie bewirken an der Bronchialschleimhaut Entzundungshemmung und Abschwellung die Hyperreaktivitat der Bronchialschleimhaut wird vermindert sowie an der Bronchialmuskulatur Krampflosung Beide Wirkungen treten fruhestens 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels auf Bei drohender Fruhgeburt werden Glucocorticoide zur Forderung der Lungenreifung eingesetzt Die Gabe von Glucocorticoiden uber einen Zeitraum der langer als ein bis drei Wochen ist erfordert das Ausschleichen der Medikation d h eine schrittweise Reduktion der Dosis Dies verhindert einen Glucocorticoid Entzug da die korpereigene Synthese des Hormons durch die externe Zugabe verringert wird Ein zu rasches Absetzen des Medikaments kann in bestimmten Fallen zu einer Addison Krise oder zu einem Wiederaufflammen der behandelten Grunderkrankung fuhren 5 Nebenwirkungen BearbeitenIn Abhangigkeit von der Starkeklasse und Lokalisation konnen bei auf der Haut angewandten topischen Corticosteroiden bei langfristiger Applikation Wochen bis Monate oder bei systemischer das heisst nicht ortlicher Anwendung Nebenwirkungen auftreten Wasserspeicherung im Gewebe Odem und damit Gewichtszunahme Schwachung der Immunabwehr Forderung der Entstehung und Verstarkung eines bestehenden Diabetes mellitus Forderung und Verstarkung eines bestehenden Knochenschwundes Osteoporose bei inhalativer Gabe Heiserkeit Auch erhohen sie den intraokularen Druck und konnen Glaukome induzieren 6 Weiterhin kann es bei lokaler Applikation zu Hautatrophie Blutungsneigung und Steroidakne kommen 7 Glucocorticoide vermindern die Umwandlung des Vitamins D3 von der inaktiven Speicherform 25OH Cholecalciferol in die aktive 1 25OH Cholecalciferol Dennoch ist bei der Einnahme von systemischen Corticoiden die Einnahme von inaktivem Vitamin D derjenigen des aktiven vorzuziehen da es bei ersterer nicht zu Uberdosierungen kommen kann Nur bei Niereninsuffizienz ist wegen einer weitgehend fehlenden Umwandlung von der inaktiven 25OH Cholecalciferol in die aktive 1 25OH Cholecalciferol Form die Gabe von aktivem Vitamin D Calcitriol unter Kontrolle der Serum Calcium Spiegel indiziert Die kurzzeitige Stosstherapie bei akuten Erkrankungen geht kaum mit Nebenwirkungen einher Es wurden auch Hinweise darauf gefunden dass Glucocorticoide das Thromboserisiko erhohen 8 Kritik der Anwendung BearbeitenAndreas Imhoff Arztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik fur Orthopadie und Sportorthopadie des Klinikums rechts der Isar der TU Munchen befurwortet zwar ausdrucklich die Gabe von Glucocorticoiden in Form von Kortisonspritzen spricht sich aber dafur aus diese nur bei bestimmten Erkrankungen wie Rheumatoider Arthritis oder als einmaliges Notfallmedikament einzusetzen 9 10 11 12 Imhoff kritisiert es werde von niedergelassenen Arzten zur Linderung von Gelenkschmerzen Kortison haufig zu fruh und auch zu oft gespritzt Der Patient wisse oft gar nicht welche Nebenwirkungen Kortison haben kann nach dem Motto Hauptsache es hilft erst einmal 13 Nach Imhoffs Ansicht sind Kortisonspritzen wegen Kostenpolitik der Krankenkassen attraktiv Zeitaufwendige Beratungsgesprache oder Uberweisungen in die Physiotherapie wurden hingegen schlecht vergutet Aus wirtschaftlichen Grunden seien die Arzte de facto zu Zusatzleistungen gezwungen was zu einer gefahrlichen Vielspritzerei fuhre 9 10 Die Nebenwirkungen seien betrachtlich so konnte sich etwa Haut und Fettgewebe auflosen und Knorpelgewebe zerstort werden 9 Wirkungsstarke Bearbeiten25 mg Cortisol entsprechen etwa der taglichen Produktion der Nebennierenrinde beim Menschen Darauf bezogen ergeben sich die Wirkungsstarke und die Aquivalenzdosis verschiedener Glucocorticoide aus der klinischen Praxis wie in der folgenden Tabelle dargestellt Die zu erwartende mittlere Plasma Halbwertzeit in Minuten fur die jeweiligen Substanzen variiert zwischen 30 sehr kurz und gt 400 Minuten lang 14 15 16 Generischer Name Biologische Halbwertzeit Minuten Wirkungsstarke Aquivalenzdosis mg Cortisol Hydrocortison 90 1 25 30Cortisonacetat 90 0 8 35 37 5Cloprednol 120 2 2 5 5Prednison gt 200 4 5 7 5Prednisolon gt 200 4 5 7 5Deflazacort 90 4 6 9Methylprednisolon gt 200 5 4 6Fluocortolon gt 200 5 5Triamcinolon gt 200 5 4 6Betamethason gt 300 25 1 2Dexamethason gt 300 30 0 75 1Budesonid 150 gt 30 000 Fluticason gt 400 gt 90 000 Aldosteron lt 30 0 Fludrocortison 240 10 Mometason lang Anm 1 Clobetasol lang Anm 2 10 Topische Anwendung BearbeitenWerden Glucocorticoide nicht systemisch sondern nur an bestimmten Stellen meist auf der Haut also topisch angewandt so zeigen die einzelnen Wirkstoffe durchaus andere relative Wirksamkeiten als bei parenteraler Applikation Erwunscht ist hier eine stark entzundungshemmende antiproliferative Wirkung damit verschiedene Hauterscheinungen wie Ekzeme verschwinden ohne dass die Haut selbst zu weit atrophiert sich abbaut Ausserdem kann es bei starken Wirkstoffen langerer Anwendung und grosser Applikationsflache oder stark reduzierter Barrierefunktion der Haut zu spurbaren systemischen meist unerwunschten Wirkungen der Corticoide kommen Um das dermale Wirkprofil zu verbessern werden intelligente Steroide entwickelt welche schneller metabolisiert werden Ihre Hauptwirkung soll nur oberflachlich zur Geltung kommen indem sie in tieferen Schichten oder in der Zirkulation rasch abgebaut werden Diese schnellere Metabolisierung wird durch spezielle Derivatisierungen am Corticoidmolekul erreicht Beispiele sind Prednicarbat Mometasonfuroat Hydrocortisonbutyrat Hydrocortisonaceponat und Methylprednisolonaceponat Derlei Derivate konnen auch die biologische Wirksamkeit sowohl topisch als auch systemisch modifizieren Topisch angewandte Wirkstoffe werden nach der Wirkstarke nach Niedner der Substanzen unterteilt Klasse 1 schwach wirksam Hydrocortison acetat Prednisolon Fluocortinbutylester Triamcinolonacetonid Dexamethason Clocortolonpivalat hexanoat Klasse 2 mittelstark wirksam Clobetasonbutyrat Hydocortisonaceponat Dexamethason sulfobenzoat Alclomethasondipropionat Flumetasonpivalat Triamcinolonacetonid Fluoprednidenacetat Fluorandrenolon Hydrocortisonbutyrat Hydrocortisonbuteprat Betamethasonbenzoat Fluorcortolon Prednicarbat Klasse 3 stark wirksam Methylprednisolonaceponat Mometasonfuroat Betamethasonvalerat Fluticasonpropionat Halomethason Betamethasondipropionat Fluocortolon hexanoat Fluocinolonacetonid Diflorasondiacetat Desoximethason Fluocinonid Amcinonid Halcinonid Diflucortolonvalerat Klasse 4 sehr stark wirksam Diflucortolonvalerat ClobetasolpropionatAnwendungen BearbeitenBei der topisch dermalen Anwendung werden die Wirkstoffe je nach dem Ausgangszustand der Haut in Losungen Salben Cremes oder Fettsalben aufgetragen Zur Behandlung infizierter Effloreszenzen stehen Kombinationspraparate mit antibakteriellen oder antimykotischen Wirkstoffen zur Verfugung Schuppt sich der behandelte Bereich stark so kann zur Auflosung der Schuppen Harnstoff oder Salicylsaure 3 prozentig beigemengt werden Dies begunstigt auch die Resorption der Glucocorticoide Zur Wirkverstarkung kann durch einen Okklusionsverband ein Aufweichen der oberen Hautschichten erreicht werden 17 Lokale Entzundungsreaktionen die einer ausserlichen Corticoidapplikation nicht zuganglich sind konnen mittels einer Depotspritze ortlich behandelt werden 17 Hierfur stehen entsprechende Kristallsuspensionen mit den Corticoiden Betamethason Dexamethason Triamcinolon und Prednisolon zur Verfugung Siehe auch BearbeitenGlukokortikoid Resistenz Nebennierenrindeninsuffizienz ZuckerhormoneLiteratur BearbeitenHans J Hatz Glucocorticoide Stuttgart 1998 ISBN 3 8047 1486 2 Lois Jovanovic Genell J Subak Sharpe Hormone Das medizinische Handbuch fur Frauen Originalausgabe Hormones The Woman s Answerbook Atheneum New York 1987 Aus dem Amerikanischen von Margaret Auer Kabel Hamburg 1989 ISBN 3 8225 0100 X S 27 31 306 310 und 374 Einzelnachweise Bearbeiten Glukokortikoid auf flexikon doccheck de Glukokortikoide Kortikosteroide auf gelbe liste de Walter Habel Hrsg Wer ist wer Das deutsche Who s who 24 Ausgabe Schmidt Romhild Lubeck 1985 ISBN 3 7950 2005 0 S 63 UniProt P28845 Michael Freissmuth Stefan Bohm Pharmakologie amp Toxikologie 1 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 12353 5 M U Dardenne Der Glaukom induzierende Effekt der Glukokortikoide Allgemeine Aspekte In W Boke Hrsg Kortikosteroide in der Augenheilkunde Symposion der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 28 30 September 1972 in Kiel Springer ISBN 978 3 642 87229 7 S 281 286 EBCONT Communications I care Krankheitslehre Abgerufen am 23 Oktober 2023 Sigrun A Johannesdottir Use of Glucocorticoids and Risk of Venous Thromboembolism A Nationwide Population Based Case Control Study In JAMA Internal Medicine S 1 doi 10 1001 jamainternmed 2013 122 a b c Schmerz durch Monotonie Artikel uber Imhoff und seine Behandlungsprizipien in Hallo Munchen vom 25 Mai 2018 a b Boateng Arzt warnt vor Vielspritzerei Artikel vom 22 Juli 2017 uber Andreas Imhoff tz Munchen Andreas Imhoff ist der in der Focus Arzteliste als Topmediziner im Bereich Schulter und Knie am hochsten bewerteter Spezialist mit Hochstnoten seit 2010 Vgl dazu Dexamethason ist in der Liste unverzichtbarer Medikamente der WHO als Analgetikum bei der Therapie von Allergie und Anaphylaxie und als Immunsuppressivum Eine Kortisonspritze enthalt neben Kortison ein lokales Betaubungsmittel Hanns Kaiser Hans K Kley Tilo Andus Cortisontherapie Corticoide in Klinik und Praxis Georg Thieme Verlag 2002 ISBN 3 13 357211 3 S 184 books google de Christoph Henzen Therapie mit Glukokortikoiden Risiken und Nebenwirkungen In Schweiz Med Forum Band 19 Nr 7 7 Mai 2003 S 442 446 medicalforum ch PDF DocCheck Medical Services GmbH Glukokortikoid 4 4 Relative Wirkungsstarke Abgerufen am 22 Juni 2021 a b Hanns Kaiser Hans K Kley Tilo Andus Lokale topische Corticoidapplikation In Cortisontherapie Corticoide in Klinik und Praxis Georg Thieme Verlag 2002 ISBN 3 13 357211 3 S 172 179 Anmerkungen BearbeitenAnm 1 Siehe Mometasonfuroat Anm 2 Es existieren drei noch nicht identifizierte Hauptmetabolite mit einer Halbwertszeit von 2 4 bzw gt 30 Stunden Fachinformation Karison fachinfo de PDF abgerufen am 9 Mai 2016 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Glucocorticoide amp oldid 238440184