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Die Nebennierenrindeninsuffizienz kurz auch Nebenniereninsuffizienz ist eine durch unzureichende Hormonproduktion gekennzeichnete Unterfunktion der Nebennierenrinde NNR die gut zu behandeln ist Klassifikation nach ICD 10E27 1 Primare NebennierenrindeninsuffizienzAddison KrankheitE85 AmyloidoseE35 1 Krankheiten der Nebennieren bei anderenorts klassifizierten KrankheitenA39 1 Waterhouse Friderichsen SyndromA18 7 Tuberkulose der NebennierenE23 0 HypopituitarismusICD 10 online WHO Version 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Grundlagen 3 Einteilung 3 1 Primare Nebennierenrindeninsuffizienz 3 2 Sekundare Nebennierenrindeninsuffizienz 3 3 Tertiare Nebennierenrindeninsuffizienz 4 Klinische Erscheinungen 5 Untersuchungsmethoden 6 Behandlung und Heilungsaussichten 7 Nebennierenrindeninsuffizienz bei Tieren 8 Siehe auch 9 Weblinks 10 Literatur 11 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenEine Nebenniereninsuffizienz findet sich bei etwa 40 von 100 000 Menschen Grundlagen BearbeitenDie Nebenniere ist eine Hormondruse die jeweils dem oberen Pol der Nieren anliegt Sie besteht aus dem Nebennierenmark das Katecholamine produziert und der Nebennierenrinde welche die Steroidhormone Cortisol Glucocorticoide und Aldosteron Mineralokortikoide sowie Sexualhormone Androgene und auch g Strophanthin 1 synthetisiert Die Bildung von Cortisol wird vom Hormon ACTH gesteuert das im Hypophysenvorderlappen der Hirnanhangsdruse gebildet wird Dieses wiederum wird vom Corticotropin releasing Hormone CRH einem Hormon des Hypothalamus einer ubergeordneten Hirnregion gesteuert Aldosteron als wichtiges Hormon der Regulation des Wasser und Elektrolythaushalts wird im Rahmen des Renin Angiotensin Aldosteron Systems reguliert Einteilung BearbeitenEs werden nach der Entstehung drei Formen der Unterfunktion der Nebennierenrinde unterschieden Primare Nebennierenrindeninsuffizienz Bearbeiten Bei der primaren Form Synonyme Morbus Addison und Addisonsche Krankheit benannt nach dem englischen Arzt Thomas Addison der die Krankheit 1855 erstmals in ihrer Symptomatik und als von den Nebennieren ausgehend beschrieben hatte bevor Charles Edouard Brown Sequard zwischen 1855 und 1870 die Funktion der Nebennieren naher erforscht hat 2 etwa 80 Prozent aller Falle liegt die Storung ungenugende Hormonbildung in der Nebenniere selbst Dazu gehoren die autoimmunologische Form etwa 70 bei der Antikorper gegen die corticosteroidproduzierenden Zellen in der Nebennierenrinde gebildet werden und diese zerstoren die Speicherkrankheit Amyloidose Funktionsminderung durch Metastasen zum Beispiel von einem malignen Melanom das Waterhouse Friderichsen Syndrom hamorrhagischer Infarkt der NNR im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung Infektionskrankheiten z B Tuberkulose Meningokokkeninfektionen Zytomegalie AIDS Die Tuberkulose mit Befall der Nebennieren war fruher die haufigste Ursache eines Morbus Addison Damals uberwog die Anzahl der Manner Heute ist in den entwickelten Landern die Autoimmunerkrankung als Ursache vorherrschend und Frauen sind haufiger als Manner betroffen Durch den niedrigen Cortisolspiegel im Blut wird in der Hypophyse Hirnanhangsdruse vermehrt ACTH gebildet welches die Bildung von Cortisol stimulieren soll ACTH entsteht durch Spaltung von Proopiomelanocortin wobei zusatzlich auch Melanozyten stimulierendes Hormon entsteht das zusammen mit ACTH die in der Haut vorhandenen Melanozyten zur vermehrten Pigmenteinlagerung anregt Die Haut erscheint dadurch brauner daher wird der Morbus Addison auch als Bronzekrankheit bezeichnet Sekundare Nebennierenrindeninsuffizienz Bearbeiten Die sekundare Form wird durch eine Unterfunktion der Hirnanhangdruse Hypophyseninsuffizienz verursacht Durch den Mangel an ACTH wird die Nebennierenrinde nicht ausreichend zur Bildung von Cortisol angeregt Man vermutete fruher eine relative Nebennierenrindeninsuffizienz und nannte diese auch Hypadrenie und Addisonismus 3 Ursachen konnen sein Tumoren Verletzungen Schadel Hirn Trauma Geburtstraumen Durchblutungsstorungen Sonderform Sheehan Syndrom Entzundungen AutoimmunreaktionenTertiare Nebennierenrindeninsuffizienz Bearbeiten Eine Unterfunktion des Hypothalamus verursacht die tertiare Form Hierbei wird zu wenig CRH gebildet wodurch die Hirnanhangsdruse nicht ausreichend zur Bildung von ACTH angeregt wird und es wie bei der sekundaren Form zu einem relativen Mangel an ACTH kommt Erkrankungen des Hypothalamus sind selten Haufiger ist eine langer andauernde hoher dosierte Behandlung mit Corticosteroiden Hierdurch wird die CRH Bildung langerfristig unterdruckt abruptes Absetzen kann zu einer Addisonkrise fuhren Patienten die langer als funf Tage Cortisonpraparate oberhalb der Cushing Schwellendosis einnehmen muss bei Operationen zusatzliches Cortisol verabreicht werden da der Korper den bei Operationen notwendigen Cortisolstoss nicht selber erzeugen kann Bei kleinen Operationen reicht dabei eine einmalige Cortisoldosis Bei grosseren Operationen sollte uber die ersten 24 Stunden zusatzliches Cortisol kontinuierlich verabreicht werden um danach wieder auf die Dauerdosis vor der OP zuruckzukehren 4 Klinische Erscheinungen BearbeitenFuhrende Beschwerde der Nebennierenrindeninsuffizienz ist die anfangs vorwiegend stressabhangige Schwache und Kraftlosigkeit Asthenie Die ebenfalls sehr haufige Hyperpigmentierung eine bereits von Addison neben der Schwache der Muskelermudbarkeit und Verdauungsstorungen beschriebene zunehmende Braunfarbung lichtausgesetzter Partien 5 der Haut weswegen die Erkrankung auch als Bronzehautkrankheit 6 bezeichnet wurde kann komplett fehlen eine normale Pigmentierung schliesst die Diagnose also nicht aus 7 Haufigkeit der Symptome einer NNR Insuffizienz 7 Symptome Patienten Schwache 99Hyperpigmentierung 98Gewichtsverlust 97Anorexie Ubelkeit Erbrechen 90Lageabhangig niedriger Blutdruck lt 110 70 mmHg 87Pigmentierung der Schleimhaute 82Bauchschmerzen 34Verlangen nach salzigen Nahrungsmitteln Salzhunger 22Durchfall 20Verstopfung 19Ohnmacht 16Schwindel 9 AddisonkriseDurch besondere Belastungssituationen wie z B Operationen und Krankheiten kann sich vor allem eine noch nicht behandelte NNR Insuffizienz plotzlich innerhalb weniger Stunden verschlechtern Dieser potenziell lebensbedrohliche Zustand genannt Addisonkrise ist durch Bewusstseinstrubung bis hin zu Koma Blutdruckabfall Fieber massiver Austrocknung des Organismus Unterzuckerung und Bauchbeschwerden Pseudoperitonitis gekennzeichnet Prodrome sind Unruhe Angstgefuhl und Blasse 8 Untersuchungsmethoden BearbeitenBei Verdacht auf eine NNR Insuffizienz wird zunachst Labordiagnostik durchgefuhrt Mit bildgebenden Verfahren Ultraschall Computer Magnetresonanztomographie konnen dann ggf Veranderungen der Nebennieren der Hypophyse oder des Hypothalamus dargestellt werden Laborchemische Abgrenzung der NNR Insuffizienz Formen Form Natrium Kalium Cortisol ACTH Aldosteron ACTH Test CRH Test NNR Antikorperprimar vermindert erhoht vermindert erhoht vermindert Cortisol steigt nicht Cortisol steigt nichtACTH steigt haufig positivsekundar normal normal vermindert vermindert normal Cortisol steigt Cortisol steigt nichtACTH steigt nicht negativtertiar normal normal vermindert vermindert normal Cortisol steigt Cortisol steigtACTH steigt negativBehandlung und Heilungsaussichten BearbeitenDie Behandlung des Morbus Addison besteht in der Zufuhr der im Korper nicht ausreichend gebildeten Hormone in Form von Hydrocortison zum Ausgleich des Cortisolmangels und Fludrocortison zum Ersatz des fehlenden Aldosterons Bei besonderen Belastungen fur den Korper etwa bei Operationen muss die Dosis von Hydrocortison vorubergehend erhoht werden Eventuell vorliegende Infektionen als Ursache fur den Morbus Addison werden mit Antibiotika behandelt Tumoren werden operiert Eine Addison Krise verlangt eine intensivmedizinische Uberwachung sowie eine Behandlung mit zucker und cortisolhaltigen Infusionen Mit Ausnahme der tertiaren Form auf dem Boden einer Cortisoltherapie ist die Erkrankung nicht heilbar jedoch durch lebenslange Gabe der fehlenden Hormone in Form von Medikamenten behandelbar Wichtig ist dass betroffene Patienten ein Notfallset mit Hydrocortison und einen Notfallpass mit sich fuhren um im Falle einer lebensbedrohlichen Addison Krise schnell reagieren zu konnen 9 Die Ersatztherapie mit dem bei primarer und sekundarer Nebennierenrindeninsuffizienz ebenfalls erniedrigten Dehydroepiandrosteron DHEA zeigte in Studien einen positiven Einfluss auf Stimmung Sexualitat und gesundheitsbezogene Lebensqualitat ist aber nicht klinisch evaluiert und wird daher nicht von den Krankenkassen ubernommen 9 Bei der heute seltenen tuberkulosen Form der primaren Nebenniereninsuffizienz fuhrt die alleinige Gabe von Corticosteroiden zur Verschlimmerung der Tuberkulose Die Tuberkulose muss zuerst ausgeheilt werden und dann erst kann der Hormonmangel dauerhaft ersetzt werden Nebennierenrindeninsuffizienz bei Tieren BearbeitenEine Nebenniereninsuffizienz oder ein Hypoadrenokortizismus wird gelegentlich bei Haushunden beobachtet In 95 der Falle handelt es sich um eine immunvermittelte primare Nebenniereninsuffizienz Morbus Addison gelegentlich kann sie auch bei Uberdosierung von Mitotan oder Trilostan bei Behandlung eines Cushing Syndroms auftreten Dabei kommt es zu einem Mangel an den in der Nebennierenrinde gebildeten Hormonen Cortisol Glukokortikoid und meist auch Aldosteron Mineralokortikoid Die Krankheit entwickelt sich oft schleichend und zeigt sich anfanglich haufig nur in wechselndem Allgemeinbefinden und Verschlechterung bei erhohtem Stress Abgeschlagenheit Appetitlosigkeit Schwache verminderte Leistungsfahigkeit Gewichtsverlust und Erbrechen treten am haufigsten auf Auch chronischer Durchfall vermehrtes Trinken und Harnabsetzen sowie Bauchschmerzen konnen auftreten Eine Addison Krise verlauft dagegen dramatisch mit hochgradiger Schwache Austrocknung Zusammenbrechen und plotzlichen Todesfallen 10 Eine rassespezifische Haufung tritt bei Pudel Labradoodle und West Highland White Terrier auf 11 Typische Laborbefunde sind Hyponatriamie und Hyperkaliamie bei etwa 80 bis 90 der Hunde prarenale Azotamie nicht regenerative Anamie und Lymphozytose Die basale Cortisolkonzentration liegt meist unter 2 µg dl und bleibt beim ACTH Stimulationstest unter dieser Schwelle Stimulationswerte von 2 1 bis 5 µg dl Cortisol gelten als Graubereich Alternativ kann auch der Quotient aus Cortisol und ACTH CAR Cortisol ACTH Ratio gebildet werden hier wird ein Wert von unter 250 als pathologisch angesehen 12 Die Akutbehandlung eines Hundes in Addison Krise basiert primar auf der intravenosen Verabreichung von physiologischer Kochsalzlosung und der Gabe eines Glukokortikoids Zur Langzeitbehandlung ist seit 2016 in der EU Desoxycortonpivalat Handelsname Zycortal zugelassen Es hat nur eine mineralokortikoide Wirkung und muss mit Prednisolon erganzt werden Zuvor wurden Hunde meist mit Fludrocortison mit oder ohne Zusatz von Prednisolon behandelt allerdings liess sich die Erkrankung bei einem Teil der Hunde damit nicht kontrollieren 10 13 Siehe auch BearbeitenAdrenogenitales Syndrom Conn Syndrom Cushing Syndrom Adrenomyodystrophie Triple A Syndrom eine sehr seltene Erbkrankheit mit u a Morbus Addison Perniziose AnamieWeblinks BearbeitenNetzwerk Hypophysen und NebennierenerkrankungenM Quinkler u a Nebennierenrinden Insuffizienz lebensbedrohliche Erkrankung mit vielfaltigen Ursachen In Dtsch Arztebl Int Nr 110 51 52 2013 S 882 888 Ubersichtsarbeit im Deutschen Arzteblatt Literatur BearbeitenS Marzotti A Falorni Addison s disease In Autoimmunity 37 2004 S 333 336 G H Williams R G Dluhy dtsch von M Berger Primare Nebennierenrindeninsuffizienz Morbus Addison In K J G Schmailzl Hrsg Harrisons Innere Medizin 2 Blackwell Wiss Verlag S 2303 2306 Dt Ausg der 13 Auflage 1995 M F Kong W Jeffcoate Eighty six cases of Addison s disease In Clin Endocrinology 41 1994 S 757 761 W Oelkers S Diederich V Bahr Diagnostik der Nebennierenrindeninsuffizienz In Dtsch med Wschr 119 1994 S 555 559 W Oelkers Review Article Adrenal Insufficiency In N Engl J Med 335 1996 S 1206 1212 F Kelestimur The endocrinology of adrenal tuberculosis the effects of tuberculosis on the hypothalamo pituitary adrenal axis and adrenocortical function In J Endocrinol Invest 27 2004 S 380 386 C Betterle M Volpato B Rees Smith J Furmaniak S Chen N A Greggio M Sanzari F Tedesco B Pedini M Boscaro F Presotto I Adrenal cortex and steroid 21 hydroxylase autoantibodies in adult patients with organ specific autoimmune diseases markers of low progression to clinical Addison s disease In J Clin Endocrinol Metab 82 1997 S 932 938 C Betterle M Volpato B Rees Smith J Furmaniak S Chen R Zanchetta N A Greggio B Pedini M Boscaro F Presotto II Adrenal cortex and steroid 21 hydroxylase autoantibodies in children with organ specific autoimmune diseases markers of high progression to clinical Addison s disease In J Clin Endocrinol Metab 82 1997 S 939 942 Heinrich Averbeck Die Addison sche Krankheit Eine Monographie Ferdinand Enke Erlangen 1869Einzelnachweise Bearbeiten W Schoner G Scheiner Bobis Endogenous and exogenous cardiac glycosides and their mechanisms of action In American Journal of Cardiovascular Drugs Band 7 Nummer 3 2007 S 173 189 ISSN 1175 3277 PMID 17610345 Review Otto Westphal Theodor Wieland Heinrich Huebschmann Lebensregler Von Hormonen Vitaminen Fermenten und anderen Wirkstoffen Societats Verlag Frankfurt am Main 1941 Frankfurter Bucher Forschung und Leben Band 1 insbesondere S 9 35 Geschichte der Hormonforschung hier S 14 19 Ludwig Weissbecker Die relative Nebennierenrindeninsuffizienz Hypadrenie Addisonismus In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1020 f A S Milde B W Bottiger M Morcos Nebennierenrinde und Steroide In Der Anaesthesist 54 2005 S 639 654 doi 10 1007 s00101 005 0867 5 Otto Westphal Theodor Wieland Heinrich Huebschmann Lebensregler Von Hormonen Vitaminen Fermenten und anderen Wirkstoffen Societats Verlag Frankfurt am Main 1941 Frankfurter Bucher Forschung und Leben Band 1 insbesondere S 9 35 Geschichte der Hormonforschung hier S 14 f Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 31 a b Fauci u a Hrsg Harrisons Innere Medizin 17 Auflage ABW Berlin 2009 ISBN 978 3 86541 310 9 S 2794 Ludwig Weissbecker Die Addisonsche Krankheit Morbus Addison In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 999 1008 hier S 1016 1019 hier S 1018 Addison Krise a b Marcus Quinkler et al Nebennierenrinden Insuffizienz lebensbedrohliche Erkrankung mit vielfaltigen Ursachen In Dtsch Arztebl Int 2013 110 51 52 882 8 DOI 10 3238 arztebl 2013 0882 a b Claudia E Reusch Primarer Hypoadrenokortizismus beim Hund Morbus Addison In Kleintierpraxis Band 60 Nr 9 2015 S 480 502 doi 10 2377 0023 2076 60 480 I Schofield et al Hyperadrenocorticism in dogs under UK primary veterinary care frequency clinical approaches and risk factors In J Small Anim Pract Band 62 2021 Nummer 5 S 343 350 Bioscientia Healthcare GmbH Veterinar Labor Cortisol ACTH Quotient CAR Abgerufen am 22 Mai 2023 Claudia Reusch M Addison Klinik und Aktuelles zur Diagnose und Therapie In Fachpraxis 69 2016 S 6 18 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nebennierenrindeninsuffizienz amp oldid 237993684