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Klassifikation nach ICD 10E87 1 Hypoosmolalitat und Hyponatriamie NatriummangelICD 10 online WHO Version 2019 Die Elektrolytstorung Hyponatriamie bezeichnet eine zu niedrige Natriumkonzentration im Blutserum Natrium bestimmt als bei weitem haufigster positiv geladener Elektrolyt die Osmolaritat der extrazellularen Flussigkeit sieht man von den Fallen der hypertonen Hyponatriamie kompensatorische Hyponatriamie bei Uberschuss nichtionischer Osmolyte wie Glucose ab handelt es sich daher um eine hypoosmolare Storung durch relativen Wasseruberschuss Oft ist ein absoluter Uberschuss von Wasser die Ursache wobei die niedrige Konzentration bei normalem oder erhohtem Natriumbestand durch Verdunnung entsteht Da die Osmoregulation kompensatorischer Wasserverlust bei Natriumverlust im physiologischen Rahmen Vorrang gegenuber der Volumenregulation hat aussert sich ein Natriumverlust erst im fortgeschrittenen Stadium als Hyponatriamie die dann auch als hypotone Hypohydratation bezeichnet wird Da Natrium sehr haufig gemessen wird fallt eine verringerte Konzentration bei stationaren Patienten oder bei Personen die fur Kontrolluntersuchungen regelmassig einen Arzt aufsuchen schnell auf Schwere Hyponatriamiefalle mit einer Natriumkonzentration unter 120 mmol l sind selten sie sind als bedrohlich einzustufen und bedurfen meist einer umgehenden stationaren Behandlung Inhaltsverzeichnis 1 Klassifikation 1 1 Echter Natriummangel 1 2 Verdunnungshyponatriamie 1 3 Pseudohyponatriamie 2 Ursachen 3 Laborwerte 4 Symptome 5 Therapie 6 Literatur 7 EinzelnachweiseKlassifikation BearbeitenEchter Natriummangel Bearbeiten Hyponatriamie bei absolutem oder relativem Wasseruberschuss zu niedriger Spiegel an Gesamtkorpernatrium bei Herzinsuffizienz Leberzirrhose und nephrotischem Syndrom durch Storung der hypothalamischen Osmoregulation bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz durch erhohte Natriumexkretion Hyponatriamie bei extrazellularem Volumenmangel Mangel an Gesamtkorpernatrium extrarenaler ausserhalb der Nieren Natrium und Flussigkeitsverlust Urin Na lt 10 mmol l zum Beispiel Erbrechen Diarrho Infektion Verbrennung renaler in den Nieren Natrium und Flussigkeitsverlust Urin Na gt 20 mmol l wie bei Diuretika Aldosteronmangel und bei Cortisolmangel Hyponatriamie bei Isovolamie Normales Gesamtkorpernatrium medikamentos bedingte durch erhohte ADH Freisetzung beispielsweise durch Chlorpropamid zur Behandlung von Diabetes mellitus Amitriptylin Isoproterenol Nikotin oder Morphin durch erhohte ADH Wirkung zum Beispiel durch Chlorpropamid Cyclophosphamid relativ haufig oder Indometacin auch andere NSAR Syndrom der inadaquaten ADH Sekretion SIADH beispielsweise bei TumorenVerdunnungshyponatriamie Bearbeiten Fuhrt man dem menschlichen Korper vermehrt Wasser zu das wenig Salz enthalt dann kann es zu einer Verdunnungshyponatriamie kommen Die Natriummenge im Blut ist eigentlich normal aber die Flussigkeitsmenge ist zu hoch Eine Verdunnungshyponatriamie findet sich beispielsweise bei krankhaft gesteigerter Wassereinnahme Polydipsie oder tritt haufig bei Marathonlaufern auf die zu viel Wasser zu sich nehmen Pseudohyponatriamie Bearbeiten Durch stark erhohte Plasmalipide oder Plasmaproteine sinkt der Natriumanteil im Gesamtplasma Betrachtet man nur das Plasmawasser sind die Werte normal Es handelt sich hierbei nicht um eine echte Hyponatriamie Ursachen BearbeitenHyponatriamie durch Verdunnung Wasservergiftung Magenspulung mit grossen Mengen Leitungswasser Wasseruberladung ubermassiges Trinken von Wasser hypotone Flussigkeit psychogene Polydipsie exzessives Trinken bei Hunger Anorexie nach Dialyse Hyponatriamie durch Natriumverlust schwerer Durchfall renales Salzverlustsyndrom Hyponatriamie durch Hypovolamie Ausschuttung von ADH bei Hypotonie Exsikkose bei entgleistem Diabetes mellitus schwere Herzinsuffizienz Leberzirrhose Infusion von hyperosmolarer Losung Mannit oder Glukose Hyponatriamie als Nebenwirkung von Medikamenten Diuretika Thiazide Spironolacton ACE Hemmer Carbamazepin Oxcarbazepin Antidepressiva SSRI SNRI Hyponatriamie als Nebenwirkung des Konsums von MDMA Ecstasy induzierte Hyponatriamie meistens bei Frauen Hyponatriamie bei endokrinen Erkrankungen Nebennierenrindeninsuffizienz Hypophyseninsuffizienz z B durch Hypophysentumor Syndrom der inadaquaten ADH Sekretion SIADH zentrales Salzverlustsyndrom CSWS Hypothyreose Pseudohyponatriamie bei Plasmozytom mit Hyperproteinamie Pseudohyponatriamie bei lipamischem SerumAuch eine extrem salzarme Ernahrung kann theoretisch zu einer Hyponatriamie fuhren da der Korper den Verlust von Natrium durch Ausscheidung nicht ausgleichen kann Da aber die meisten Lebensmittel Natrium in Form von Kochsalz enthalten kommt dies in der Praxis kaum vor 1 Laborwerte BearbeitenNormalwert des Natriums 135 150 mmol l Erwachsene Normalwert des Natriums 132 145 mmol l Kinder Normalwert des Natriums 130 150 mmol l Neugeborene leichte Hyponatriamie 130 135 mmol l 2 mittelschwere Hyponatriamie 125 130 mmol l schwere Hyponatriamie lt 125 mmol lDie Plasmanatriumkonzentration sagt aber noch nichts daruber aus wie viel Natrium im Korper vorhanden ist Zu einer Hyponatriamie kommt es namlich entweder durch Natrium Verlust oder durch den Verdunnungseffekt aufgrund einer verminderten Wasserausscheidung oder einer erhohten Wasseraufnahme Deswegen mussen unbedingt noch andere Parameter gemessen werden um eine Hyponatriamie vollstandig diagnostizieren zu konnen Dazu gehort die Osmolaritat im Serum und im Urin 3 sowie die Natriumionenkonzentration im Urin gemass der Leitlinie Hyponatriamie seit 2014 Anhand der Osmolalitat und Natriumionenkonzentration ist anhand von Flussdiagrammen 4 die Ursache grob einzugrenzen siehe z B auch 5 um ggf lebensbedrohliche Ursachen nicht zu ubersehen Symptome BearbeitenDie Hyponatriamie fuhrt bei rascher Entwicklung zu einem Hirnodem mit Kopfschmerzen Ubelkeit Tremor und epileptischen Anfallen Bei langsamer Entwicklung uber mehr als zwei Tage stehen Mudigkeit Verwirrtheit Inappetenz und Veranderung der Personlichkeit im Vordergrund Bei chronischer Hyponatriamie fuhren Storungen von Gang und Aufmerksamkeit zu einem haufigeren Auftreten von Sturzen Zudem kommt es unter Hyponatriamie zu einer verminderten Mineralisierung des Knochens und zu einer erhohten Aktivitat der Osteoklasten Zellen die Knochensubstanz abbauen Die Folge ist eine Neigung zu Osteoporose und in Verbindung mit haufigeren Sturzereignissen ein vermehrtes Auftreten von Knochenbruchen 6 7 Therapie BearbeitenJe nach Entstehung der Hyponatriamie ist entweder Flussigkeitsrestriktion Begrenzung der Wasseraufnahme bei SIADH oder die Gabe von isotonen Infusionslosungen indiziert wenn die Ursache der Hyponatriamie ein Mangel an Volumen Korperwasser ist Die Gabe von hochkonzentriertem Kochsalz als Infusion ist nur im Notfall bei schwerer Hyponatriamie mit neurologischen Symptomen angezeigt Kochsalz Tabletten sind nur in Ausnahmefallen sinnvoll 8 Die gefurchtetste Komplikation eines zu raschen Anstieges des Natriumspiegels ist die Zentrale pontine Myelinolyse Daher sollte der Ausgleich der Natriumwerte langsam maximal 10 mmol l in den ersten 24 h und danach maximal 8 mmol l pro 24 h 8 und unter haufigen Laborkontrollen erfolgen Das mittlerweile nicht mehr eingesetzte Tetracyclin Demeclocyclin und Medikamente aus der Substanzklasse der Vaptane hemmen den Effekt von antidiuretischem Hormon ADH auf den Rezeptor in der Niere Tolvaptan erhoht bei Patienten mit Hyponatriamie und normalem oder erhohtem Extrazellularvolumen das Serum Natrium 9 Conivaptan ein weiterer Vertreter der Vaptane ist mittlerweile in den USA zur Behandlung der Hyponatriamie bei Krankenhauspatienten mit normalem oder erhohtem Extrazellularvolumen zugelassen 10 In klinischer Erprobung befinden sich Lixivaptan und Satavaptan Da Hyponatriamie haufig Symptom lebensbedrohlicher Erkrankungen sein kann ist eine genaue Abklarung und Behandlung der Ursache erforderlich Literatur BearbeitenH J Milionis G L Liamis M S Elisaf The hyponatremic patient a systematic approach to laboratory diagnosis In Canadian Medical Association Journal Band 166 Nummer 8 April 2002 S 1056 1062 PMID 12002984 PMC 100882 freier Volltext Review Michael Obladen Rolf F Maier Hrsg Neugeborenen Intensivmedizin 7 vollst uberarb u akt Auflage Springer 2006 ISBN 3 540 33737 7 Einzelnachweise Bearbeiten Ausgewahlte Fragen und Antworten zu Natrium Abgerufen am 27 April 2023 7 Wie kann es zu einem Natriummangel kommen Ein Natriummangel aufgrund einer geringen Zufuhr von Natrium uber die Nahrung ist nicht bekannt G Spasovski R Vanholder B Allolio D Annane S Ball D Bichet G Decaux W Fenske E Hoorn C Ichai M Joannidis A Soupart R Zietse M Haller S van der Veer W Van Biesen E Nagler Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia In European Journal of Endocrinology 2014 170 3 S G1 G47 H J Milionis G L Liamis M S Elisaf The hyponatremic patient a systematic approach to laboratory diagnosis In Canadian Medical Association Journal Band 166 Nummer 8 April 2002 S 1056 1062 PMID 12002984 PMC 100882 freier Volltext Review Walter Siegenthaler Herausgeber Differentialdiagnose innerer Krankheiten S 835 https www kssg ch system files media document 2020 05 Hyponatri C3 A4mie 20 20 20Vortrag 20M 20Christ 20Crain pdf S 30 J C Ayus M L Moritz Bone disease as a new complication of hyponatremia moving beyond brain injury In Clinical Journal of the American Society of Nephrology Band 5 Nummer 2 Februar 2010 S 167 168 doi 10 2215 CJN 09281209 PMID 20089487 S Kinsella S Moran M O Sullivan M G Molloy J A Eustace Hyponatremia independent of osteoporosis is associated with fracture occurrence In Clinical Journal of the American Society of Nephrology Band 5 Nummer 2 Februar 2010 S 275 280 doi 10 2215 CJN 06120809 PMID 20056759 PMC 2827601 freier Volltext a b Goce Spasovski Raymond Vanholder Bruno Allolio Djillali Annane Steve Ball Daniel Bichet Guy Decaux Wiebke Fenske Ewout J Hoorn Carole Ichai Michael Joannidis Alain Soupart Robert Zietse Maria Haller Sabine van der Veer Wim Van Biesen and Evi Nagler Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia In European Journal of Endocrinology 2014 S 47 doi 10 1530 EJE 13 1020 englisch R W Schrier P Gross M Gheorghiade T Berl J G Verbalis F S Czerwiec C Orlandi Tolvaptan a selective oral vasopressin V2 receptor antagonist for hyponatremia In The New England journal of medicine Band 355 Nummer 20 November 2006 S 2099 2112 doi 10 1056 NEJMoa065181 PMID 17105757 Vaprisol conivaptan CenterWatch Newly Approved Drug Therapies Listing Memento des Originals vom 9 August 2007 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www centerwatch com Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt 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