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Ein Antidepressivum ist ein Arzneimittel aus der Klasse der Psychopharmaka das vornehmlich in der Behandlung von Depressionen verwendet wird Antidepressiva konnen daruber hinaus aber auch bei einer Vielzahl von anderen psychischen Storungen eingesetzt werden Weitere Anwendungsgebiete sind z B 1 2 Zwangs und Panikstorungen einige Angststorungen oder Phobien die posttraumatische Belastungsstorung Essstorungen chronische Schmerzen und Entzugssyndrome Schlafstorungen und das pramenstruell dysphorische Syndrom PersonlichkeitsstorungenMit uber 1 4 Milliarden DDD definierte Tagesdosis waren Antidepressiva 2016 in Deutschland die mit Abstand am haufigsten ambulant verordnete Gruppe von Psychopharmaka 3 Die ersten klassischen Antidepressiva wurden in den 1950er Jahren eingefuhrt 4 Auf dem deutschen Markt gibt es uber 30 zugelassene Wirkstoffe mit unterschiedlich gewichteten Wirkungs und Einsatzprofilen Die depressionslosende Wirkung tritt in der Regel erst nach einer langeren Verzogerungszeit ein 5 Inhaltsverzeichnis 1 Wirksamkeit 2 Einteilung der Antidepressiva 2 1 Trizyklische Antidepressiva 2 2 Selektive Wiederaufnahmehemmer 2 2 1 Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer SSRI 2 2 2 Selektive Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SNARI SNRI 2 2 3 Dopamin Wiederaufnahmehemmer DRI DARI 2 2 4 Selektive Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SSNRI 2 2 5 Selektive Noradrenalin Dopamin Wiederaufnahmehemmer SNDRI 2 3 Monoaminoxidasehemmer MAO Hemmer MAOI RIMA 2 4 Andere Arten von Antidepressiva 2 4 1 Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva NaSSA 2 4 2 Serotonin Antagonist und Wiederaufnahmehemmer SARI 2 4 3 Glutamerge Modulation Serotonin Wiederaufnahmeverstarker SRE 2 4 4 Serotonin 5 HT2 Antagonist und Melatonin MT1 und MT2 Agonist 2 5 Ketamin 2 6 Phytopharmaka 2 7 Aminprakursoren 2 8 Psilocybin 2 9 Phasenprophylaktika Stimmungsstabilisatoren mit antidepressiver Wirkung 2 10 Omega 3 Fettsaure Eicosapentaensaure EPA 2 11 Vitamin D3 3 Nebenwirkungen 4 Pharmakookonomie 5 Literatur 6 Weblinks 7 Einzelnachweise und AnmerkungenWirksamkeit BearbeitenDie klinische Wirksamkeit von Antidepressiva ist abhangig vom Schweregrad der Erkrankung Wahrend bei leichtem Schweregrad verschiedene Metaanalysen keine Wirksamkeit belegen ist sie bei mittlerer bis schwerer Depression empirisch nachweisbar 6 7 Bei den schwersten Formen profitieren bis zu 30 der behandelten Patienten uber die Placeborate hinaus von Antidepressiva 8 Metaanalysen weisen darauf hin dass antidepressive Medikamente in ihrer Wirksamkeit von Patient zu Patient grosse Unterschiede zeigen und in manchen Fallen eine Kombination verschiedener Medikamente Vorteile haben kann 9 10 Die aktuelle S3 Leitlinie weist darauf hin dass in der Wahrnehmung der Fach Offentlichkeit die Wirksamkeit von Antidepressiva eher uberschatzt wird da Studien in denen das Antidepressivum besser als Placebo abschnitt sehr viel haufiger in Fachjournalen publiziert werden als solche in denen das Antidepressivum Placebo nicht uberlegen war 8 Die verschiedenen Antidepressiva unterscheiden sich hinsichtlich ihres Wirkungsprofils So konnen sie neben einer stimmungsaufhellenden Wirkung auch antriebssteigernde thymeretische antriebsneutrale oder antriebsdampfende sowie beruhigende sedierende und angstlosende anxiolytische Wirkungen entfalten Die haufigsten Nebenwirkungen der Antidepressiva betreffen das Herz Kreislauf System das Nervensystem und die Sexualitat Auch hier konnen zwischen einzelnen Antidepressiva betrachtliche Unterschiede bestehen Bei einer Vielzahl von Antidepressivatypen entfaltet sich die volle Wirkung erst nach einigen Tagen bis Wochen kontinuierlicher Einnahme Grund dafur durfte die neurophysiologische Anpassung des Gehirngewebes sein die eine gewisse Zeit beansprucht Dazu gehoren Veranderungen in der Empfindlichkeit und Haufigkeit von Rezeptoren und ahnlicher Strukturen Die dauerhafte Besserung tritt demnach vermutlich indirekt aufgrund zellularer Anpassungsprozesse unter konstantem Wirkstoffspiegel auf In der Praxis werden bei mittelschweren bis schweren depressiven Perioden Antidepressiva als gleichwertig mit einer Psychotherapie angesehen dies beruht auf verschiedenen psychometrischen Studien und schlagt sich in einer Nationalen Leitlinie nieder Bei schweren Depressionen wird eine Kombination von Psychotherapie und antidepressiver Medikation empfohlen Sie konnen bei schweren Depressionen eine Psychotherapie erst ermoglichen da in diesen Fallen die als Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie notwendige Ansprechbarkeit oft nicht gegeben ist Andererseits bewirkt anscheinend die Psychotherapie auch dass eine Pharmakotherapie besser moglich ist indem psychotherapeutisch behandelte Patienten ihre Medikamente regelmassiger einnehmen 11 8 Die Grundlagenforschung an Mausen fand in neuerer Zeit Hinweise darauf dass Antidepressiva ihre Wirksamkeit nicht nur uber ihren Einfluss auf die Verschaltung von Nerven via Neurotransmitter sondern moglicherweise zu einem Teil auch durch die Erhohung des Wachstumsfaktors BDNF im Gehirn entfalten 12 13 14 Nicht jeder Erkrankte spricht auf das erste verordnete Antidepressivum an und es kann mitunter mehrere Behandlungsversuche benotigen bis ein wirkendes Medikament gefunden wird Korperliche Aktivitat kann bei milden oder moderaten Symptomen von Angst und Depression ahnlich gute Ergebnisse erzielen wie eine Psychotherapie und medikamentose Behandlungen Teilweise ist korperliche Aktivitat sogar effektiver darin Symptome zu reduzieren als Psychopharmaka 15 16 Einteilung der Antidepressiva BearbeitenTrizyklische Antidepressiva Bearbeiten Trizyklische Antidepressiva kurzer Trizyklika leiten ihren Namen trizyklisch von griech tria tria drei und kyklos kyklos Kreis Ring drei Ringe von der dreifachen Ringstruktur dieser Wirkstoffe ab Strukturelle und damit auch neurophysiologische Unterschiede zeigen sich in der Substitution und in den Seitenketten dieser Aromate Das erste trizyklische Antidepressivum Imipramin wurde 1956 von Ciba Geigy entwickelt Als weitere Substanzen folgten zum Beispiel Clomipramin und Amitriptylin Sie greifen in mehrere Neurotransmittersysteme gleichzeitig ein indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin Noradrenalin und Dopamin hemmen und auf Acetylcholin Histamin oder auch Adrenozeptoren wirken Daher sind bei trizyklischen Antidepressiva auch die Nebenwirkungen vielfaltig Traditionell werden Trizyklika nach dem vereinfachten Kielholz Schema in drei Grundtypen eingeteilt Stoffe vom Amitriptylin Typ wirken eher beruhigend dampfend und sind besonders zur Behandlung der agitiert angstlichen Depression geeignet Stoffe vom Imipramin Typ sind antriebsneutral und wirken vor allem stimmungsaufhellend sie konnen sowohl zur Behandlung des agitiert angstlichen als auch des gehemmt depressiven Depressionstypus eingesetzt werden Stoffe vom Desipramin Typ wirken eher wachmachend bzw antriebssteigernd sie sind besonders zur Behandlung der gehemmt depressiven Depression geeignet Diese Einteilung stammt aus einer Zeit als das Wissen um Neuro Rezeptoren Neurotransmitter und deren Wirkmechanismen noch relativ gering war 17 und Antidepressiva nach Zielsymptomen eingeteilt wurden Heute werden auch die trizyklischen Antidepressiva anhand ihrer Wirkung auf die Monoamin Neurotransmittersysteme in die folgenden vier Gruppen eingeteilt wobei zu beachten ist dass fur die Einordnung in eine der Gruppen das hauptsachlich beeinflusste System massgeblich ist die anderen Neurotransmittersysteme aber immer in unterschiedlichem Masse von kaum bis erheblich je nach Substanz mitbeeinflusst werden Serotonin Wiederaufnahmehemmer SRI auch SSRI Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer NRI Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SNRI trizyklische Antidepressiva mit andersartigem oder ungesichertem Wirkmechanismus TZA Wegen dieser nicht selektiven Wirkung werden die trizyklischen Antidepressiva den nicht selektiven Monoamin Wiederaufnahmehemmern englisch non selective monoamino reuptake inhibitors NSMRI deutsch Nichtselektive Monoamin Reuptake Inhibitoren zugerechnet Beispiele fur trizyklische Wirkstoffe sind Doxepin Imipramin Clomipramin Amitriptylin Amitriptylinoxid Trimipramin Opipramol Einige trizyklische Antidepressiva zum Beispiel Clomipramin sind bei Angst und Panikstorungen wirksam und werden auch in der Behandlung von Zwangsstorungen eingesetzt Manche Trizyklika vor allem Amitriptylin und Clomipramin werden in der Schmerztherapie bei neuropathischen oder anderen chronischen Schmerzen eingesetzt Die schmerzlindernde Wirkung kommt vermutlich durch noradrenerge Aktivierung des absteigenden schmerzhemmenden Systems im Zentralnervensystem zustande und hangt nicht mit der antidepressiven Wirkung zusammen Die trizyklischen Antidepressiva sind struktur chemisch verwandt mit den trizyklischen Neuroleptika Je nach der dreidimensionalen Konformation des trizyklischen Ringsystems wirken die Substanzen entweder antidepressiv oder dampfend Sind die Ringe nahezu eben zueinander angeordnet ist die neuroleptische Wirkung wahrscheinlicher sind sie stark gegeneinander verwinkelt so ist die antidepressive Wirkung wahrscheinlicher Bei den tetrazyklischen Antidepressiva TetraCA wird durch den vierten Ring die raumliche Struktur der anderen drei Ringe positiv zugunsten der antidepressiv wirksamen Konformation stabilisiert Die tetrazyklischen Antidepressiva sind sowohl in ihrer Wirkung als auch Struktur den trizyklischen sehr ahnlich einige Substanzen zum Beispiel Maprotilin beeinflussen insbesondere das Noradrenalin starker Trotz ihrer engen Verwandtschaft zu den Trizyklika werden sie nicht einfach unter diesen subsumiert und in der Praxis auch nicht in eine eigene Gruppe der Tetrazyklika zusammengefasst Vielmehr werden sie in die Gruppe Noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum eingeordnet oder wie im Falle von Maprotilin als Einzelsubstanz stehen gelassen Maprotilin kann jedoch wirkungsmassig den trizyklischen Noradrenalin Wiederaufnahmehemmern zugeordnet werden Aufgrund ihrer Nebenwirkungen Mundtrockenheit Sehstorungen Kreislaufstorungen Herzrhythmusstorungen delirante Zustandsbilder und Vergiftungen sind Trizyklika heutzutage selten Mittel der ersten Wahl Man greift jedoch bei schweren und oder chronischen Fallen auf sie zuruck etwa wenn die Patienten nicht auf neuere vegetativ vertraglichere Substanzen vor allem SSRI ansprechen Dann stellen Trizyklika eine Alternative in der medikamentosen Therapie dar Altere Menschen und Manner scheinen besonders gut auf TZA anzusprechen 18 Serotonin Wiederaufnahmehemmer SRI Hauptartikel Serotonin Wiederaufnahmehemmer Trizyklische SRI wirken vor allem als Serotonin Wiederaufnahmehemmer Wirkstoffe sind Clomipramin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer NRI Hauptartikel Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer Trizyklische NRI wirken vor allem als Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer Wirkstoffe sind Desipramin Lofepramin Nortriptylin Daneben noch Maprotilin als Trizyklikum aufgefasst Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SNRI Hauptartikel Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer Trizyklische SNRI wirken vor allem als Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer Wirkstoffe sind Amitriptylin Dibenzepin Doxepin Imipramin TZA mit unsicherem WirkmechanismusTrimipramin ist ein trizyklischer Wirkstoff bei dem die hauptsachliche monoaminerge Wirkkomponente noch nicht sicher geklart werden konnte Genotoxisches Potential der TZAEinige trizyklische Antidepressiva fuhrten bei der Fruchtfliege zu Erbgutschaden und erhohen nach neuen Studien moglicherweise das Brustkrebsrisiko Dazu zahlen Clomipramin Desipramin Doxepin Imipramin Trimipramin sowie weitere in Deutschland nicht zugelassene trizyklische Antidepressiva 19 Bei anderen trizyklischen Antidepressiva konnte kein mutagenes oder karzinogenes Potential nachgewiesen werden Dazu zahlen Amitriptylin und andere jedoch in Deutschland nicht zugelassene Wirkstoffe 19 Selektive Wiederaufnahmehemmer Bearbeiten Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer SSRI Bearbeiten Die SSRI blockieren speziell die Rezeptoren die fur die Wiederaufnahme des Botenstoffes Serotonin zustandig sind Die durch Eingriff in weitere Transmittersysteme verursachten Nebenwirkungen der trizyklischen Antidepressiva spielen bei der SSRI Behandlung eine entsprechend geringere Rolle Wirkstoffe dieser Gruppe sind zum Beispiel Fluvoxamin Fluoxetin Citalopram Escitalopram Sertralin Paroxetin Mehrere Medikamente dieser Gruppe werden auch zur Behandlung von Angststorungen Panikattacken Zwangsstorungen und Bulimie 20 eingesetzt SSRI sind die am haufigsten eingesetzten Antidepressiva Die Wirkung der SSRI auf das depressive Syndrom ist abhangig von der Schwere der Erkrankung So ist bei leichtgradigen Depressionen haufig keine statistisch nachweisbare Uberlegenheit gegenuber der Gabe von Scheinmedikamenten Placebo festzustellen Bei schwerer ausgepragten Depressionen hingegen sprechen etwa 50 75 der Patienten auf ein SSRI an wahrend etwa 25 33 der Patienten auf Placebo ansprechen 21 Schon kurz nach Einfuhrung der ersten Wirkstoffe dieser Gruppe wurde uber gewalttatiges Verhalten und Suizide unter SSRI Medikation berichtet eine moglicherweise suizidalitatssteigernde Wirkung dieser Substanzen ist bislang weder gesichert noch widerlegt Beim Absetzen von SSRI nach langerer Einnahme kann sich ein Absetzsyndrom entwickeln Eine Abhangigkeit von SSRI entsprechend der DSM IV Definition ist aber nicht bekannt Multimodales Antidepressivum Serotonin Wiederaufnahmehemmer Serotonin 1A Rezeptoragonist partieller Serotonin 1B Rezeptorantagonist Serotonin 1D 3 7 Rezeptorantagonist Modulator der Serotonin Noradrenalin Dopamin Histamin Acetylcholin GABA und Glutamat Systeme 22 Vortioxetin besitzt einen multimodalen Wirkmechanismus und somit gleichzeitig an funf verschiedene Serotonin Untereinheiten effektiv ist 23 Selektive Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SNARI SNRI Bearbeiten Die NARI hemmen den Transporter der Noradrenalin nach erfolgter Signalubertragung naturlicherweise wieder zu den Speicherplatzen zuruckbefordert Noradrenalin verbleibt langer am Wirkort und seine Wirksamkeit als Signalubertrager steigt Wirkstoffe dieser Gruppe sind zum Beispiel Reboxetin und Viloxazin Anwendungsgebiete sind akute depressive Erkrankungen darunter mit Antriebsstorungen einhergehende Depressionen Viloxazin wurde im Juli 2006 vom Markt genommen Reboxetin hingegen ist in Deutschland weiterhin auf dem Markt Jedoch mussen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten fur Medikamente mit dem Wirkstoff Reboxetin seit 1 April 2011 nicht mehr tragen 24 Die Kosten muss der Patient nun selbst bezahlen falls die Krankenkasse des Patienten keine Ausnahme macht 25 Dopamin Wiederaufnahmehemmer DRI DARI Bearbeiten Amineptin ist seit 2005 gemass BtMG D nicht mehr verschreibungsfahig 26 Es war die einzige verschreibungsfahige arzneilich als Antidepressivum verwendete Substanz die eine Abhangigkeit auslosen konnte Weitere DRI sind Nomifensin und Medifoxamin die aber wegen starker Nebenwirkungen mittlerweile nicht mehr gebrauchlich sind Selektive Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SSNRI Bearbeiten nbsp Die chemische Struktur von VenlafaxinDie Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer SSNRI hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin Einsatzgebiete sind Depressionen und Angststorungen Wirkstoffe sind Venlafaxin Duloxetin Milnacipran und Desvenlafaxin Selektive Noradrenalin Dopamin Wiederaufnahmehemmer SNDRI Bearbeiten Die NDRI hemmen die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin Einsatzgebiete sind Depressionen vor allem bei Antriebsschwache und Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung ADHS Die bisher einzigen Wirkstoffe in dieser Klasse sind Bupropion Amineptin und Methylphenidat wobei letzterer Wirkstoff fur die antidepressive Therapie keine Zulassung hat Monoaminoxidasehemmer MAO Hemmer MAOI RIMA Bearbeiten MAO Hemmer wirken durch eine Blockade der Monoaminoxidase Enzyme Diese Enzyme bauen normalerweise Monoamine wie Serotonin Noradrenalin und Dopamin ab und verringern dadurch deren Verfugbarkeit zur Signalubertragung im Gehirn MAO Hemmer werden in selektiv oder nichtselektiv sowie reversibel oder irreversibel unterteilt Selektive Inhibitoren der MAO A z B Moclobemid reversibel hemmen nur den Typ A der Monoaminoxidase Sie zeigen eine antidepressive Wirkung und sind meist gut vertraglich Selektiv MAO B hemmende Wirkstoffe z B Selegilin Rasagilin beide irreversibel werden in erster Linie in der Parkinson Behandlung eingesetzt Nichtselektive MAO Hemmer z B Tranylcypromin irreversibel hemmen MAO A und MAO B und sind wirksam bei Depressionen und Angststorungen Irreversible MAO Hemmer binden die MAO A bzw MAO B dauerhaft Um diese Wirkung aufzuheben muss das betroffene Enzym vom Korper erst neu gebildet werden was Wochen dauern kann Reversibilitat bedeutet dass das Medikament nur schwach an die MAO bindet und MAO A bzw MAO B spatestens mit dem Abbau des Medikaments wieder intakt frei gibt Patienten die nichtselektive irreversible MAO Hemmer einnehmen mussen eine strenge tyraminarme Diat halten Denn in Verbindung mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel z B Kase und Nussen kann die Einnahme von nichtselektiven irreversiblen MAO Hemmern zu einem gefahrlichen Blutdruckanstieg fuhren Ausserdem muss zwischen der Einnahme eines irreversiblen MAO A Hemmers und einem anderen Antidepressivum eine Wartezeit eingehalten werden um schwerwiegende Interaktionen zu vermeiden zum Beispiel das Serotonin Syndrom Deswegen werden heute nach Moglichkeit reversible MAO A Hemmer Reversible Inhibitor of Monoaminooxidase A RIMA als Antidepressiva angewendet etwa Moclobemid Dieses gilt als gut wirksam und frei von diesen Nebenwirkungen Nicht selektive MAO Hemmer haben zudem eine starkere noradrenerge Wirkung 27 als selektive MAO A Hemmer was erklaren konnte dass sie verglichen mit RIMA und SSRI als wirksamer gelten Moclobemid und Tranylcypromin werden in etwa gleich oft verschrieben 28 Andere Arten von Antidepressiva Bearbeiten Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva NaSSA Bearbeiten Diese tetrazyklischen im Englischen als Noradrenergic and Specific Serotonergic Antidepressants NaSSA bezeichneten Wirkstoffe sind Antagonisten an prasynaptischen Auto Rezeptoren des Alpha 2 Adrenozeptortyps und bewirken dadurch eine verstarkte Ausschuttung von Noradrenalin Zudem sind sie Antagonisten an spezifischen Serotoninrezeptoren meist 5 HT2A und 5 HT2C Meist wirken sie als H1 Antihistaminika sedierend NaSSA werden bei Depressionen besonders bei Hemmung Gewichtsverlust Schlafstorung und Angsten teilweise auch als Schlafmittel eingesetzt Wirkstoffe zum Beispiel Mirtazapin und Mianserin Serotonin Antagonist und Wiederaufnahmehemmer SARI Bearbeiten Diese im Englischen Serotonin Antagonist and Reuptake Inhibitor SARI heissenden Wirkstoffe sind Antagonisten an Serotoninrezeptoren meist 5 HT2A Zudem sind sie meist Antagonisten des Alpha 1 Adrenozeptortyps Ein Wirkstoff aus dieser Gruppe ist das Trazodon Es wird eingesetzt zur Behandlung von Depressionen unterschiedlicher Atiologie mit oder ohne Angstkomponente anhaltenden Schlafstorungen bei Depressionen sowie zur Behandlung von im Rahmen von Depressionen auftretenden erektilen Dysfunktionen ohne schwerwiegende organische Ursachen Glutamerge Modulation Serotonin Wiederaufnahmeverstarker SRE Bearbeiten Tianeptin hat eine modulierende Wirkung auf glutamerge NMDA und AMPA Rezeptoren und scheint auf diese Weise stressbedingte Veranderungen im Hippocampus und prafrontalen Cortex verhindern bzw ruckgangig machen zu konnen 29 Serotonin 5 HT2 Antagonist und Melatonin MT1 und MT2 Agonist Bearbeiten Agomelatin wirkt agonistisch auf die melatonergen MT1 und MT2 Rezeptoren und antagonistisch auf die serotonergen 5HT2C Rezeptoren 30 31 Die dem Melatonin strukturell verwandte chemische Verbindung aus der Gruppe der Antidepressiva wird in der Behandlung von Episoden einer Major Depression bei Erwachsenen eingesetzt Ketamin Bearbeiten Bei depressiven Notfallen Suizidgefahrdung bestatigten mehrere Studien eine schnelle antidepressive Wirkung von Ketamin einem Antagonisten am Glutamat NMDA Rezeptorkomplex 32 33 34 35 36 In einer Studie von 2014 mit 21 Patienten mit bipolarer Storung wurden durch bildgebende Verfahren Effekte durch Ketamin in Gehirnregionen registriert die besondere Bedeutung bei Depressionen haben Unter anderem war die Besserung der Symptome durch Ketamin korreliert mit Anderungen im rechten ventralen Striatum 33 Weitere Studienergebnisse zeigten bei einmaliger Gabe eine signifikante Besserung uber einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen 37 Fur Ketamin besteht keine EU Arzneimittelzulassung zur Behandlung von Depressionen Trotz moglicher Nebenwirkungen gibt es Empfehlungen zur off label Verordnung 38 39 Am 12 Februar 2019 empfahl ein unabhangiger Expertenausschuss der US Food and Drug Administration die Zulassung des enantiomerenreinen Eutomers S Ketamin Freiname Esketamin als Nasenspray zur Behandlung von behandlungsresistenter Depression 40 41 im Marz 2019 folgte die Zulassung unter strengen Bedingungen als Spravato 42 In Deutschland wurde Spravato zum 1 Marz 2021 eingefuhrt 43 Phytopharmaka Bearbeiten nbsp Echtes JohanniskrautEin Phytopharmakon griechisch fyton phyton Pflanze und farmakon pharmakon Arzneimittel ist ein in der Phytotherapie verwendetes Fertigarzneimittel dessen wirksame Bestandteile ausschliesslich pflanzlicher Herkunft sind Ein Phytopharmakon besteht aus einem oder mehreren pflanzlichen Wirkstoffen wobei die pflanzlichen Wirkstoffe zumeist selbst Vielstoffgemische verschiedener Pflanzeninhaltsstoffe sind 44 Hierzu gehort bei den Antidepressiva insbesondere das Echte Johanniskraut Hypericum perforatum Johanniskraut ist in verschiedenen Darreichungsformen zum Beispiel als Tee Tabletten etc erhaltlich und teilweise frei verkauflich Hoher dosierte Praparate die gegen Depressionen hilfreich sein konnten sind apothekenpflichtig Standardisierte Johanniskrautextrakte werden bei leichten bis mittelschweren Depressionen eingesetzt Das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen geht davon aus dass Johanniskraut einen Effekt bei leichten Depressionen hat Im Allgemeinen zeigte sich jedoch eine deutliche Abhangigkeit der Effektstarke von der Studienqualitat Je schlechter die Qualitat der Studien ist desto grosser stellt sich das Ausmass der aufgezeigten Effekte dar und umgekehrt Bei Betrachtung allein derjenigen Studien mit der besten methodischen Qualitat zeigt Johanniskraut nur einen sehr geringen Effekt Weiterhin geht das Institut davon aus dass Johanniskraut bei schweren Depressionen nicht hilft Es erwies sich bei schweren Depressionen in keiner Studie als dem Placebo uberlegen 45 Aminprakursoren Bearbeiten Im Rahmen der Depressionsbehandlung sind mit Aminprakursoren die Stoffwechsel Vorstufen der Monoamin Neurotransmitter Serotonin Noradrenalin und Dopamin gemeint Darunter fallen L Tryptophan 5 Hydroxytryptophan fur Serotonin und L Phenylalanin L Tyrosin und L DOPA sowohl fur Noradrenalin als auch Dopamin Psilocybin Bearbeiten Im Oktober 2018 hat die Food and Drug Administration der USA FDA einer grossen Studie uber Psilocybin in der Therapie von behandlungsresistenten Depressionen den Status eines beschleunigten Studienprogramms verliehen Anfang 2020 gewahrte die FDA den Status eines beschleunigten Studienprogramms auch einem Programm zur Behandlung von schweren Depressionen major depression disorder MDD mit Psilocybin zur Durchbruchstherapie Eine Behandlungsresistenz ist hier keine Voraussetzung mehr fur den Psilocybin Einsatz in der Studie 46 Phasenprophylaktika Stimmungsstabilisatoren mit antidepressiver Wirkung Bearbeiten Fur die Prophylaxe von Depressionen werden andere Arzneimittel verwendet als fur die Akuttherapie Dabei wird zwischen monopolarem Verlauf und bipolarem Wechsel zwischen manisch und depressiv Verlauf unterschieden Lithium in der Regel mit komplexem Wirkungsmechanismus Lithiumtherapie Valproat In mehreren Studien konnte keine signifikante antidepressive Wirkung von Valproat festgestellt werden jedoch eine gute anti manische Wirkung 47 Carbamazepin Eine eindeutige antidepressive Wirkung wird von mehreren Studien bestatigt beste Datenlage hinsichtlich eines antidepressiven Effektes unter allen Antikonvulsiva 47 Lamotrigin Die vorhandenen Daten sprechen fur einen antidepressiven Effekt bei monopolaren Depressionen bei diesem Antikonvulsivum obwohl es nicht viele Studien uber eine antidepressive Wirkung von Lamotrigin bei monopolaren Depressionen gibt 47 Kein Zweifel besteht jedoch an seiner antidepressiven Wirksamkeit im Rahmen einer bipolaren Storung in Deutschland ist es als Praventionsmittel gegen depressive Episoden bei bipolaren Storungen zugelassen 48 Omega 3 Fettsaure Eicosapentaensaure EPA Bearbeiten Es konnte nachgewiesen werden dass die Omega 3 Fettsaure Eicosapentaensaure kurz EPA einen antidepressiven Effekt bei einer Dosierung von mehr als 1 g Tag aufweist 49 Auch auf Schizophrenie hat EPA einen positiven Effekt 50 Vitamin D3 Bearbeiten Cholecalciferol Vitamin D3 ist genau genommen kein Vitamin sondern ein Prohormon der Korper kann es im Gegensatz zu echten Vitaminen selbst bilden Aus Cholecalciferol wird das Hormon Calcitriol gebildet Calcitriol auch Vitamin D Hormon genannt wirkt dabei im Zusammenspiel mit Vitamin D Rezeptoren im Korper sehr viel breiter als nur in Zusammenhang mit der bekannten Knochenbildung u a eben auch in Bereichen die Auswirkungen auf die Stimmungslage haben Den Ergebnissen einer Studie der Universitat Amsterdam zufolge war der Vitamin D Gehalt im Blut bei Patienten mit Depressionen durchschnittlich 14 niedriger als in der Kontrollgruppe 51 Der Effekt einer Behandlung mit Vitamin D3 ist aber gering 52 Nebenwirkungen BearbeitenWahrend der Behandlung konnen verschiedene unerwunschte Wirkungen auftreten Diese hangen aufgrund der grossen Unterschiede zwischen den Antidepressiva von der jeweiligen Substanz ab Beim Absetzen von einigen Antidepressiva konnen unter Umstanden sowohl Reboundphanomene als auch Absetzerscheinungen auftreten Die Entzugserscheinungen beim Absetzen werden sehr oft unterschatzt wie sich in diversen Ubersichtsarbeiten zwischen 2011 und 2018 herausstellte 53 54 55 56 Falls ein Einsatz von Antidepressiva nach einer genauen Analyse der Ursachen erforderlich ist sollten diese daher nur temporar und optimalerweise in Kombination mit einer Psychotherapie zum Einsatz kommen Bei der nach Ansicht mancher Betroffenengruppen notwendigen Dosisreduktion in sehr kleinen Schritten kann sich das Absetzen dabei uber mehrere Jahre hinziehen 57 Hinsichtlich der Anwendung von SSRI und SSNRI bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Storungen liegen aus Studien Hinweise fur eine unter dieser Therapie erhohte Suizidalitat vor Insbesondere das Risiko fur suizidale Gedanken und feindselige gegen die eigene Person oder andere gerichtete Handlungen scheint erhoht zu sein wahrend vollendete Suizide nicht berichtet wurden Bei Erwachsenen konnte eine erhohte Suizidalitat unter SSRI nicht nachgewiesen werden Die Befunde werden in der Psychiatrie kontrovers diskutiert Die depressive Erkrankung selbst ist der wichtigste Risikofaktor fur Suizidalitat 58 Um diesen Hauptrisikofaktor in Hinblick auf die Kausalitat herauszurechnen wird in der Meta Forschung oft der ATT average treatment effect on the treated verwendet Die Einnahme in der Schwangerschaft kann laut mehreren Studien das Risiko fur eine Storung aus dem Spektrum des Autismus beim Kind erhohen Dies gilt sowohl fur die oft verschriebenen SSRIs als auch fur altere trizyklische Antidepressiva 59 60 Zudem treten laut einer neuen Studie unter Antidepressiva in der spaten Schwangerschaft haufiger postpartale Blutungen auf 61 Die Einnahme von Antidepressiva erhoht das Risiko an Demenz zu erkranken 62 63 Die gemittelte Risikoerhohung liegt bei 75 fur trizyklische Antidepressiva bei 113 und bei Monoaminoxidasehemmern bei 179 64 SSRIs und SNRIs konnen PSSD eine nach Absetzen der Antidepressiva manchmal dauerhafte sexuelle Funktionsstorung auslosen 65 66 Bei einigen Antidepressiva etwa Doxepin Amitriptylin und Maprotilin kann es durch eine Verlangerung der QTc Zeit zu Herzrhythmusstorungen kommen 67 Schlafstorungen sind bei SSRI haufige unerwunschte Wirkungen Aber auch bei allen anderen Antidepressiva kommen sie vor Auf der anderen Seite kann beispielsweise Doxepin als schlaffordernde Substanz eingesetzt werden 68 Pharmakookonomie BearbeitenZur Behandlung depressiver Storungen wurden in Deutschland im Jahr 2002 etwa 4 Milliarden Euro ausgegeben direkte Krankheitskosten Der Anteil der Kosten fur Medikamente an den gesamten direkten Kosten ist international vergleichbar und betragt etwa 4 11 69 Literatur BearbeitenUrsula Breyer Pfaff Hans J Gaertner Pierre Baumann Antidepressiva 2005 ISBN 3 8047 2147 8 Otto Benkert Hanns Hippius Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie 5 Auflage Springer Berlin 2005 ISBN 3 540 21893 9 Brigitte Woggon Behandlung mit Psychopharmaka 2 Auflage Hans Huber Bern 2005 ISBN 3 456 83538 8 Michael Bauer Anne Berghofer Mazda Adli Akute und therapieresistente Depressionen Pharmakotherapie Psychotherapie Innovationen 2 vollstandig uberarbeitete und erweiterte Auflage Springer Medizin Verlag Heidelberg 2005 ISBN 3 540 40617 4 Andrea Cipriani Toshi A Furukawa u a Comparative efficacy and acceptability of 21 antidepressant drugs for the acute treatment of adults with major depressive disorder a systematic review and network meta analysis In The Lancet 2018 doi 10 1016 S0140 6736 17 32802 7 dt Meldung Antidepressiva wirken ohne Ausnahme besser als Placebo Arzteblatt abgerufen im 1 Januar 1 Klaus Munkholm Asger Sand Paludan Muller Kim Boesen Considering the methodological limitations in the evidence base of antidepressants for depression a reanalysis of a network meta analysis In BMJ Open 9 2019 S e024886 doi 10 1136 bmjopen 2018 024886 dt Meldung Revolutionare Studie Antidepressiva wirken kaum besser als Placebo SRF abgerufen im 1 Januar 1 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Antidepressivum Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Commons Antidepressiva Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Antidepressiva Die dunkle Seite der Stimmungsaufheller In spektrum de Abgerufen am 10 Marz 2019 Ulf Eberle Tabletten gegen Depressionen helfen Antidepressiva DOKUS im Ersten In Das Erste ARD abgerufen am 20 September 2022 Einzelnachweise und Anmerkungen Bearbeiten Otto Benkert Hanns Hippius Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie 5 Auflage Springer Heidelberg 2005 ISBN 3 540 21893 9 Klaus Lieb Sabine Frauenknecht Therapie psychiatrischer Erkrankungen In K Lieb S Frauenknecht S Brunnhuber Hrsg Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie Elsevier Munchen 2016 ISBN 978 3 437 42528 8 S 43 Martin J Lohse Bruno Muller Oerlinghausen Psychopharmaka In U Schwabe D Paffrath W D Ludwig J Klauber Hrsg Arzneiverordnungs Report 2017 Springer Verlag GmbH Berlin 2017 ISBN 978 3 662 54629 1 S 682 Das erste Antidepressivum Memento vom 10 Juni 2020 im Internet Archive Antidepressiva Abgerufen am 6 Februar 2023 J C Fournier R J DeRubeis S D Hollon S Dimidjian J D Amsterdam R C Shelton J Fawcett Antidepressant drug effects and depression severity a patient level meta analysis In JAMA Band 303 Nummer 1 Januar 2010 S 47 53 doi 10 1001 jama 2009 1943 PMID 20051569 PMC 3712503 freier Volltext Review P A Vohringer S N Ghaemi Solving the antidepressant efficacy question effect sizes in major depressive disorder In Clinical therapeutics Band 33 Nummer 12 Dezember 2011 S B49 B61 doi 10 1016 j clinthera 2011 11 019 PMID 22136980 PMC 3242920 freier Volltext Review a b c S3 Leitlinie Unipolare Depression Nationale VersorgungsLeitlinie der DGPPN BAK KBV AWMF In AWMF online Stand 2015 D Santarsieri T L Schwartz Antidepressant efficacy and side effect burden a 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Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4002263 8 lobid OGND AKS LCCN sh85005661 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Antidepressivum amp oldid 236596098