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Klassifikation nach ICD 10F50 0 Anorexia nervosaF50 1 Atypische Anorexia nervosaF50 2 Bulimia nervosaF50 3 Atypische Bulimia nervosaF50 4 Essattacken bei anderen psychischen StorungenF50 8 Sonstige EssstorungenICD 10 online WHO Version 2019 Eine Essstorung ist eine Verhaltensstorung bei der die standige gedankliche und emotionale Beschaftigung mit dem Thema Essen eine zentrale Rolle spielt Essstorungen betreffen die Nahrungsaufnahme oder deren Verweigerung Sie hangen meist mit psychosozialen Problemen sowie mit der Einstellung zum eigenen Korper zusammen Psychosomatik und konnen zu ernsthaften und langfristigen Gesundheitsschaden fuhren Von manchen werden Essstorungen zu den Zivilisationskrankheiten gezahlt Inhaltsverzeichnis 1 Hauptformen 1 1 Esssucht 1 2 Magersucht Anorexia nervosa 1 3 Ess Brech Sucht Bulimia nervosa 1 4 Binge Eating Storung BES 1 5 Pica Syndrom 1 6 Orthorexia nervosa 1 7 Anorexia athletica 1 8 Futterstorungen im fruhen Kindesalter Rumination und Erbrechen 2 Therapie 2 1 Essstorung 2 2 Ubergewicht und Untergewicht 3 Medizinische Einordnung 3 1 Diagnostik 3 2 Klassifikation 4 Haufigkeit und Folgen 5 Geschichte 6 Kulturgeschichte Literatur und moderne Medien 7 Ursachen und Vorbeugung 7 1 Wirkmechanismen 7 2 Essstorungen im Lichte des Konzepts der emotionalen Intelligenz 7 3 Wendy Mogel 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseHauptformenDie bekanntesten haufigsten und anerkannten Essstorungen sind die unspezifische Ess Sucht die Magersucht Anorexia nervosa die Ess Brech Sucht Bulimia nervosa und die Fressattacken englisch Binge Eating Die einzelnen Storungen sind nicht klar voneinander abgrenzbar Oft wechseln die Betroffenen von einer Form zur anderen und die Merkmale gehen ineinander uber und vermischen sich Zentral ist immer dass die Betroffenen sich zwanghaft mit dem Thema Essen beschaftigen Bei allen chronisch gewordenen Essstorungen sind lebensgefahrliche korperliche Schaden moglich Unterernahrung Mangelernahrung Fettleibigkeit Frauen sind verstarkt betroffen Bei manchen Frauen treten auch Storungen im Menstruationszyklus auf bis hin zum dauerhaften Aussetzen der Menstruation Amenorrhoe Die Ubergange zwischen normal und krankhaft sind von vielen Faktoren abhangig Ein Mensch der aus religiosen oder ideologischen Grunden besondere Ernahrungsformen pflegt ist nicht unbedingt essgestort Manche Ess Suchtige sind korperlich und in ihrem Verhalten vollig unauffallig meist tritt bei ihnen das subjektive Gefuhl der Sattigung nicht zu einem physiologisch sinnvollen Zeitpunkt ein bei ihnen spielt sich die Sucht ausschliesslich im Kopf ab und zwar im Gehirn Suchtverhalten Esssucht Esssuchtige essen zwanghaft und denken dauernd an Essen und an die Folgen fur ihren Korper Sie essen entweder zu viel oder sie versuchen ihr Gewicht mit ungeeigneten Systemen von Essen Diaten Fasten und Bewegung zu kontrollieren Esssucht fuhrt haufig zu Ubergewicht oder Fettleibigkeit Adipositas mit den zugehorigen gesundheitlichen und sozialen Problemen Ubergewichtige fuhlen sich oft als Versager und Aussenseiter Fehlernahrung kann zu zusatzlichen Problemen fuhren Magersucht Anorexia nervosa Hauptartikel Anorexia nervosa Magersucht Anorexia nervosa ist durch einen absichtlich und selbst herbeigefuhrten Gewichtsverlust gekennzeichnet Durch Hungern und Kalorienzahlen wird versucht dem Korper moglichst wenig Nahrung zuzufuhren durch korperliche Aktivitaten soll der Energieverbrauch gesteigert werden Die betroffene Person sieht dabei den eigenen korperlichen Zustand haufig nicht sie empfindet sich als zu dick auch noch mit extremem Untergewicht Korperschemastorung Eine spezielle Form der Anorexie ist die Magersucht wahrend der Schwangerschaft auch Pregorexie genannt Folgen der Magersucht sind Unterernahrung Muskelschwund und Mangelernahrung Langzeitfolgen sind beispielsweise Osteoporose und Unfruchtbarkeit 5 bis 15 der Betroffenen sterben meist nicht durch Verhungern sondern durch Infektionen des geschwachten Korpers oder durch Suizid Ess Brech Sucht Bulimia nervosa Hauptartikel Bulimia nervosa Bei der Ess Brech Sucht Bulimie Bulimia nervosa sind die Betroffenen meist normalgewichtig haben aber grosse Angst vor der Gewichtszunahme dem Dickwerden man kann das als Gewichtsphobie umschreiben Sie ergreifen deshalb ungesunde Gegenmassnahmen wie Erbrechen exzessiven Sport Abfuhrmittelgebrauch Fasten oder Einlaufe Dadurch kommt der Korper in einen Mangelzustand und es kommt zu so genannten Ess Attacken wobei grosse Mengen Nahrung auf einmal verzehrt werden Neben diesen Heisshunger bedingten Fressattacken kommt es noch zu stressbedingten Das Uberessen und Erbrechen wird haufig als entspannend erlebt Die Ess Brech Sucht kann zu Storungen des Elektrolyt Stoffwechsels zu Entzundungen der Speiserohre zu Zahnschaden sowie zu Mangelerscheinungen fuhren Da durch einen gestorten Elektrolythaushalt das Herz angegriffen werden kann kann es zu Herzversagen und somit zum Tod kommen insbesondere wenn die Ess Brech Sucht noch mit Untergewicht einhergeht Binge Eating Storung BES Hauptartikel Binge Eating Essattacken treten zum Teil im Zusammenhang mit suchtartigen Heisshungergefuhlen auf wobei der Suchtcharakter der Essstorung umstritten ist Von einer Binge Eating Storung wird gesprochen wenn wahrend mindestens drei Monaten an mindestens einem Tag pro Woche eine Essattacke auftritt bei der in kurzer Zeit ungewohnlich grosse Mengen an Nahrungsmitteln aufgenommen werden Der Betroffene verliert die Kontrolle uber die Nahrungsaufnahme Ausserdem mussen mindestens drei der folgenden funf Bedingungen zutreffen essen ohne hungrig zu sein besonders schnelles Essen essen bis ein unangenehmes Vollegefuhl einsetzt allein essen aus empfundener Schuld und Scham nach dem Ess Anfall treten Gefuhle von Ekel Scham oder Depressionen aufDie Ess Anfalle werden als belastend empfunden Obwohl die Essattacken jeweils nur kurz dauern kann die Binge Eating Storung zu Adipositas fuhren Von der Bulimie unterscheidet sich die BES durch die ausbleibenden Massnahmen eine Gewichtszunahme durch Erbrechen Sport oder Fasten zu verhindern Pica Syndrom Hauptartikel Pica Syndrom Das Pica Syndrom auch Picazismus ist ein psychiatrisches Symptom und kommt gehauft bei Menschen mit geistiger Behinderung Entwicklungsstorungen oder Demenz vor Auch Schwangere konnen betroffen sein Wie haufig die Storung ist ist nicht bekannt 1 Menschen essen dabei ungewohnliche Dinge zum Beispiel Erde Starke Eis in grossen Mengen Papierschnipsel Ton Tafelkreide oder Kot Koprophagie Der Verzehr kann unter anderem zu Vergiftungen Unterernahrung oder Verstopfung fuhren Auch bei sonst harmlosen Materialien sind Infektionen moglich Babys und Kleinkinder explorieren mit dem Mund Die Diagnose Pica sollte deshalb erst ab einem Alter von zwei Jahren gestellt werden 2 Das Kind muss dazu gezielt Substanzen essen die nicht fur den Verzehr geeignet sind Grundsatzlich ist bei der Diagnosestellung der geistige Entwicklungsstand zu berucksichtigen 1 Orthorexia nervosa Hauptartikel Orthorexia nervosa Orthorexia nervosa bedeutet krankhaftes Gesund Essen Betroffene verbringen mehrere Stunden taglich damit zwanghaft Vitamingehalt und Nahrwerte zu berechnen und Lebensmittel auszuwahlen wobei sich die Auswahl der erlaubten Lebensmittel immer mehr verringert Folgen sind Unterernahrung Mangelernahrung und soziale Isolation Die Betroffenen zeigen teilweise Angst vor Lebensmitteln die sie fur ungesund halten Die Orthorexie zeigt durch den Missionierungsdrang und die kognitiv nicht zugangliche Symptomatik auch Merkmale einer Wahn oder Zwangsstorung In der klinischen Psychologie und in der Psychiatrie ist strittig ob ein solches selbststandiges Krankheitsbild uberhaupt existiert Es wurde weder in das internationale Klassifikationssystem ICD noch in das Klassifikationssystem der Vereinigten Staaten DSM 5 aufgenommen Anorexia athletica Hauptartikel Anorexia athletica Durch ubermassigen Sport und den damit verbundenen hoheren Energieumsatz versuchen die Erkrankten Gewicht zu verlieren Als eigenstandiges Krankheitsbild ist sie nicht anerkannt Seit den 1980er und 1990er Jahren wurde von einem gehauften Auftreten von Essstorungen bei Leistungssportlern berichtet Der Begriff Anorexia athletica wird 2004 in einer Arbeit des Grazers Sudi als solcher genannt Gemeint ist eine Form von Essstorungen die nicht alle Merkmale einer echten Anorexia nervosa erfullt und diagnostisch deshalb als atypische Anorexia nervosa ICD 10 oder als EDNOSs DSM IV eingeordnet wird Charakteristisch ist eine zu geringe Zufuhr an Energie siehe physiologischer Brennwert die zu schweren Gesundheitsproblemen fuhrt unter anderem Abnahme der Knochendichte Osteoporose Knochenbruche und Amenorrhoe Futterstorungen im fruhen Kindesalter Rumination und Erbrechen Schon Babys und kleine Kinder konnen Essstorungen entwickeln allerdings in anderer Auspragung als beim Erwachsenen In der ICD 10 Klassifikation werden unter der Chiffre ICD 10 P92 die Ernahrungsprobleme beim Neugeborenen aufgelistet wie etwa Erbrechen beim Neugeborenen ICD 10 P92 0 Regurgitation und Rumination wiederholtes Hinaufwurgen von Flussigkeit oder Nahrung P92 1 Trinkunlust beim Neugeborenen P92 2 Unterernahrung beim Neugeborenen P92 3 Uberernahrung beim Neugeborenen P92 4 Schwierigkeiten beim Neugeborenen bei Brusternahrung P92 5 und weitere Die ICD 10 Chiffre ICD 10 F98 2 bezeichnet eine Futterstorung im fruhen Kindesalter mit unterschiedlicher Symptomatik Es kommt beispielsweise zu Nahrungsverweigerung bzw zu extrem wahlerischem Essverhalten bei ausreichendem Angebot an Nahrung ohne dass eine organische Krankheit vorliegt Begleitend kann Rumination wiederholtes Hinaufwurgen von Essen ohne Ubelkeit oder eine Krankheit des Verdauungstraktes vorhanden sein Auch im fruhen Kindesalter kann es zu einer Essstorung kommen Nach der Definition nach ICD 10 F98 2 spricht der Mediziner von einer Futterstorung mit unterschiedlicher Symptomatik Das Kind verweigert die Nahrung und zeigt wahlerisches Essverhalten Dieses Krankheitsbild kann von eventueller Rumination oder einer Erkrankung des Magen Darm Traktes begleitet werden Die Essstorung beginnt vor dem 6 Lebensjahr und ist nicht durch andere psychische Ursachen oder Nahrungsmangel erklarbar Diese Storung kann genetische psychische motorische mentale Storungen zur Ursache haben Im Mittelpunkt steht die Unlust Weigerung oder Unfahigkeit des Kindes die angebotene Nahrung aufzunehmen Somit kann die Futterinteraktion zwischen Mutter und Kind gestort werden Daraus resultiert ein Uberlastungssyndrom der futternden Person mit fehlender Wahrnehmung der kindlichen Signale und Verstarkung des Problems Oft wird eine Sondierung zur Nahrungsaufnahme beim Kind eingesetzt Diese sollte bis zu zwei Jahren nicht ausschliesslich angewandt werden da es sonst zu erheblichen Beeintrachtigungen kommen kann z B mangelnde mundmotorische Erfahrung sensorische Storung erhohte Reflux Gefahr nach PEG erschwerte Ausbildung des Hungergefuhls TherapieEssstorung Erfolgreiche Behandlungen gehen meist von einem multimodalen Ansatz aus Das bedeutet dass unterschiedliche Behandlungsstrategien gleichzeitig eingesetzt werden Im Zentrum steht meist eine Psychotherapie Hierbei konnen sowohl kognitive aber auch psychodynamische Therapien eingesetzt werden Bei manchen Essstorungen haben sich auch familientherapeutische Behandlungsprogramme als sinnvoll erwiesen Bei Kindern und Jugendlichen ist eine Beratung und Psychoedukation der Eltern immer notwendig Gleichzeitig kann ein Ernahrungsprotokoll gefuhrt werden Bei bestimmten Essstorungen ist ein regelmassiges Wiegen notwendig aber auch Unterstutzung bei einer ausgewogenen Ernahrung Auch eine zusatzliche medikamentose Therapie kann in manchen Fallen hilfreich sein Bei Anorexie und Bulimie werden Antidepressiva eingesetzt In einer Selbsthilfegruppe konnen Betroffene lernen aus den Berichten anderer Betroffener die Ursachen und Ablaufe zu erkennen In der Gemeinschaft konnen neue Einstellungen und Werte und daraus abgeleitete neue Verhaltensweisen gelernt und stabilisiert werden In Deutschland gibt es mehrere Selbsthilfeorganisationen Teilnehmen kann jeder unabhangig von einer Therapie oder auch vorbereitend begleitend und nach einer Therapie Gezielt mit Essstorungen befassen sich unter anderem die an das Zwolf Schritte Programm der Anonymen Alkoholiker angelehnten Gruppen Food Addicts In Recovery Anonymous und Overeaters Anonymous Wenn die ambulante Behandlung keinen Erfolg bringt ist zumeist eine stationare oder teilstationare Behandlung erforderlich Insbesondere bei Magersucht ist eine stationare Behandlung als lebenserhaltende Massnahme notwendig wenn ein kritisches Untergewicht erreicht ist und oder wenn korperliche Folgeschaden zu erwarten sind etwa bei zu geringer Flussigkeitszufuhr oder bei haufigem Erbrechen Die von einer Essstorung Betroffenen stehen einer konkreten Behandlung oft ablehnend oder ambivalent gegenuber 3 Ubergewicht und Untergewicht Uber oder Untergewicht sind eigenstandige Krankheitsbilder und in uber 95 aller Falle die Folge einer falschen Energiebilanz als Verhaltnis von Essen und Bewegung Zur Therapie siehe Adipositas Ernahrungsumstellung und Ernahrungslehre Medizinische EinordnungDiagnostik Die Diagnostik erfolgt durch die Befragung des Patienten und uber Fragebogen Unter und Ubergewicht und Adipositas werden mit dem Body Mass Index und anderen Kennzahlen gemessen Klassifikation Krankheiten werden weltweit nach den diagnostischen Leitlinien der ICD 10 kategorisiert Die ICD 10 ist eine beschreibende Sammlung von Krankheiten 4 Essstorungen sind dort unter dem Code F50 und folgenden beschrieben 5 Im ICD 10 GM gehoren Essstorungen zu den Verhaltensauffalligkeiten mit korperlichen Storungen und Faktoren Umgangssprachliche Bezeichnung ICD 10 Code Genaue DiagnoseEssstorung F50 EssstorungMagersucht F50 0 F50 1 Anorexia nervosa Atypische Anorexia nervosaEss Brech Sucht F50 2 F50 3 Bulimia nervosa Atypische Bulimia nervosaBinge Eating Derzeit keine eigene Diagnose aber F50 4 oder F50 9 moglich F50 4 Essattacken bei anderen psychischen Storungen F50 5 Erbrechen bei anderen psychischen StorungenSonstige Essstorungen F50 8 F50 9 Sonstige EssstorungenEssstorungen nicht naher bezeichnetHaufigkeit und FolgenEine 2003 bis 2006 durchgefuhrte Studie des Robert Koch Instituts mit uber 17 000 Teilnehmern zwischen 11 und 17 Jahren zeigte bei fast 30 der Madchen Essstorungen wie Magersucht Ess Brech Sucht oder Fettsucht Bei Jungen waren noch 15 betroffen Ausserdem waren der Studie zufolge Kinder aus sozial benachteiligten Familien fast doppelt so haufig betroffen wie Kinder aus der oberen sozialen Schicht 6 In einer osterreichischen Studie 2006 uber Essstorungen bei Models fand sich eine Pravalenz essgestorten Verhaltens von 11 4 der befragten Personen uber 40 machten zum Untersuchungszeitpunkt eine Diat 7 Die Adipositas ist in einem Teil der Falle Folge einer Essstorung und stellt in ihrer Gesamtzahl ein weltweit zunehmendes Problem dar So sprechen die Weltgesundheitsorganisation und die CDC inzwischen von einer globalen Epidemie bzw Pandemie die ebenso ernst genommen werden sollte wie jede zum Tode fuhrende Infektionskrankheit Weltweit leben rund eine Milliarde Menschen mit starkem Ubergewicht WHO Sollte sich dieser Trend fortsetzen wird die Zahl der ubergewichtigen Menschen innerhalb der nachsten 10 Jahre auf 1 5 Milliarden ansteigen Die gesundheitlichen finanziellen und volkswirtschaftlichen Folgen von Ubergewicht sind enorm 8 9 GeschichteHilde Bruch Autorin von Eating disorders obesity anorexia nervosa and the person within 1973 war Wegbereiterin psychotherapeutischer Forschung zu Essstorungen Seit 1980 gibt es in Deutschland spezifische Sucht Kliniken und Selbsthilfegruppen 1999 wurde in Deutschland die Gesellschaft fur Ernahrungsmedizin und Diatetik gegrundet Kulturgeschichte Literatur und moderne MedienEssstorungen spielen in der Erzahlkultur eine Rolle beispielsweise im Marchen Der susse Brei oder vom Schlaraffenland In der Literatur werden sie in Franz Kafkas Ein Hungerkunstler Anf 20 Jh oder in Francois Villons Ballade Nachdichtung von Paul Zech mit der bekannten Zeile Vor vollen Tischen muss ich Hungers sterben behandelt Eine genaue Schilderung familiarer Bulimie Wahrnehmungen enthalt Lange Tage von Maike Wetzel Ulrike Draesner hat 2002 den Roman Mitgift zum gleichen Thema vorgelegt Die bekannte klassische Violinistin Midori Gotō beschreibt in ihrer Biografie wie sie Bulimie uberwindet dt 2004 Eine filmische Bearbeitung ist Das grosse Fressen Siehe auch Die Magersucht in Kunst und MusikInternetforen und spezielle Webseiten sind heute eine leicht zugangliche Quelle fur Information Rat und Hilfe fur Betroffene Angehorige und Behandler Ursachen und VorbeugungWirkmechanismen Die neurophysiologische Regulation des Essverhaltens erfolgt beim gesunden Menschen durch ein intaktes Wechselspiel von Hunger bzw Appetit und Sattigung Essstorungen fuhren medizinisch meist zu einer Storung der Energiebilanz zu hohe Energiezufuhr bei zu geringem Energieverbrauch z B durch mangelnde Bewegung fuhrt zu Ubergewicht durch dauerhafte Plusbilanz zu geringe Energiezufuhr bei relativ zu hohem Energieverbrauch fuhrt zu Mangelernahrung durch dauerhafte Minusbilanz falsche Ernahrung fuhrt zu Vitaminmangel Mineralmangel und zu einer Storung des Elektrolythaushalts im KorperPhysiologische Regelmechanismen konnen den Energieumsatz des Korpers uber einen gewissen Zeitraum und in begrenzten Ausmassen an das Energieangebot anpassen Im Falle des Energiemangels werden Stoffwechselregulationen eingesetzt um z B vorhandene Energievorrate effizienter auszunutzen und Energie einzusparen Essstorungen im Lichte des Konzepts der emotionalen Intelligenz Als Apologet des Konzepts der emotionalen Intelligenz deutet der Psychologe Daniel Goleman Essstorungen als Ausdruck mangelhafter emotionaler Bildung Er verweist dabei u a auf eine Langzeitstudie die Gloria Leon University of Minnesota in den 1990er Jahren mit 900 Highschool Schulerinnen durchgefuhrt hat Besonders zwei Auffalligkeiten erwiesen sich in dieser Studie als starke Pradiktoren fur eine kunftige Anorexie oder Bulimie erstens mangelnde Resilienz und zweitens eine gestorte emotionale Selbstwahrnehmung Madchen die spater an einer Essstorung erkrankten neigten erstens bereits Jahre zuvor dazu auf Bagatellprobleme und argernisse mit unangemessen negativen Gefuhlen zu reagieren uber die sie sich nicht selbst beruhigen konnten zweitens verstanden sie ihre Gefuhle nicht sondern wurden davon uberwaltigt und konnten sie nicht effizient managen Wenn diese zwei emotionalen Tendenzen mit Unzufriedenheit uber den eigenen Korper zusammenfielen entwickelte sich entweder eine Anorexie oder eine Bulimie Dass wie oft angenommen stark kontrollierende Eltern Sexualangst oder ein vermindertes Selbstwertgefuhl die Storungen mitverursachen hat Leons Studie nicht bestatigt 10 Goleman vermutet dass auch bei Uberernahrung eine gestorte emotionale Selbstwahrnehmung eine entscheidende Rolle spielt Einige Ubergewichtige essen deshalb so viel weil sie zwischen Angst Wut und Hunger nicht ausreichend unterscheiden konnen 11 Wendy Mogel nbsp Als Pravention gegen Essstorungen empfiehlt Wendy Mogel Eltern ein profundes Reframing ihrer Wahrnehmung vorzunehmen weg von der zwanghaften Uberwachung der kindlichen Nahrungsaufnahme hin zum Genuss und zum Feiern der gemeinsamen Mahlzeit Die amerikanische Familientherapeutin Wendy Mogel hat der Pravention von Essstorungen ein Kapitel in ihrem 2001 erschienenen Buch The Blessings of a Skinned Knee gewidmet Die Ursache vieler Essprobleme sieht sie in der zwanghaften Gewohnheit gutmeinender uberbehutender Eltern die Essenseinnahme ihres Kindes zu beobachten und zu regulieren gleichzeitig versaumen diese Eltern es die Kapazitat des Kindes fur Freude an Nahrungsmitteln und am Gemeinschaftserlebnis bei Tisch zu entwickeln Die Eltern die in Mogels Praxis kommen haben regelmassig eine hohe Sensibilitat dafur dass Kindern Essen und insbesondere bestimmte Lebensmittel nicht aufgezwungen werden durfen gleichzeitig aber sind sie ausserst gesundheitsbewusst haben starke Meinungen uber gute und schlechte Nahrungsmittel und sind infolgedessen standig besorgt um eine mogliche Uber Unter oder Fehlernahrung ihres Kindes 12 Dabei stehen sie vor dem Dilemma dass Kinder eine Vorliebe fur gesunde Kost weder von Natur aus haben noch aus eigenem Antrieb entwickeln sie auf ihr Kind damit es gesund isst aber auch keinen Zwang ausuben wollen 13 Da Kinder derartige Ambivalenzen und Verunsicherungen genau spuren und stets nach Gelegenheit Ausschau halten ihrem Willen Gewicht zu verschaffen wird der Esstisch in vielen Familien zu einem Schlachtfeld an dem emotional stark aufgeladene Auseinandersetzungen gefuhrt werden vor allem makelige und wahlerische Esser haben grosse Macht uber ihre Eltern 14 Die Suche nach einem Korrektiv fur derartige Erziehungsszenarien fuhrt Mogel zur judischen Tradition die dem Essen und der gemeinsamen Mahlzeit eine ganz zentrale Bedeutung beimisst seit der Zerstorung des Jerusalemer Tempels ist der eigene Esstisch der heiligste Ort judischer Familien 15 Zum Umfang des kulturellen Wissens mit dem das Judentum bei der Ernahrungserziehung helfen kann zahlt erstens das Konzept der Massigung dieses besagt dass der Mensch sich am Essen einerseits erfreuen soll weil Gott es gegeben hat anderseits weil Gott ihm einen freien Willen gegeben hat aber auch Selbstbeherrschung walten lassen soll 16 Den Schlussel fur die Vereinbarung dieser beiden scheinbar disparaten Strebungen bieten die judischen Konzepte des Feierns celebration und der Weihe sanctification wer die Mahlzeit feiert und heiligt kann sowohl maximales Vergnugen daran haben als auch Massigung uben Fur Familien bedeutet das u a Mahlzeiten gemeinsam vorzubereiten in einem nicht ablenkenden Rahmen gemeinsam bei Tisch zu essen dabei Tischkonversation und gute Tischsitten zu pflegen Tischgebete zu sprechen und Feiertage mit einer besonderen Mahlzeit zu begehen 17 Siehe auchHyperphagieLiteraturEssstorungen im medizinischen Sinne Iris Absenger Die verkorperte Essstorung Anorexie Bulimie Adipositas Erleben erleiden Umfassender Therapieuberblick und ein Korperausdrucksmodell Centaurus Herbolzheim 2005 ISBN 3 8255 0520 0 Anja Hilbert Korperbild bei Frauen mit Binge Eating Storung Universitat Marburg 2000 Dissertation Lyn Patrick Eating disorders a review of the literature with emphasis on medical complications and clinical nutrition PDF 108 kB Altern Med Rev 3 2002 S 184 202 PMID 12126461 Stefanie Richter Essstorung Eine fallrekonstruktive Studie anhand erzahlter Lebensgeschichten betroffener Frauen Transcript Bielefeld 2006 ISBN 3 89942 464 6 Herpertz Stephan Hagenah Ulrich Vocks Silja Wietersheim Jorn von Cuntz Ulrich Zeeck Almut Diagnostik und Therapie der Essstorungen In Dtsch Arztebl Int Nr 108 40 2011 S 678 85 Klinische Leitlinie Stephan Herpertz Martina de Zwaan Stephan Zipfel Hg Handbuch Essstorungen und Adipositas Springer Verlag 2022 3 Auflage ISBN 978 3 662 63543 8Makelige Esser Annette Kast Zahn Hartmut Morgenroth Jedes Kind kann richtig essen Oberstebrink 1999 ISBN 978 3 9804493 9 7 Kulturgeschichte Walter Vandereycken Ron van Deth Hungerkunstler Fastenwunder Magersucht Eine Kulturgeschichte der Essstorungen Bearbeitet und ubersetzt von Rolf Meermann Zulpich 1990 und Munchen 1992 Weblinksbzga essstoerungen de unabhangiges Informationsangebot der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung BZgA Einzelnachweise a b Nichole R Kelly Lisa M Shank Jennifer L Bakalar Marian Tanofsky Kraff Pediatric Feeding and Eating Disorders Current State of Diagnosis and Treatment In Current Psychiatry Reports Band 16 Nr 5 1 Mai 2014 ISSN 1523 3812 S 446 doi 10 1007 s11920 014 0446 z springer com abgerufen am 5 August 2017 Sera L Young Craving earth Understanding pica The urge to eat clay starch ice and chalk Columbia University Press New York ISBN 978 0 231 51789 8 S 16 Volker Faust Psychische Gesundheit 143 Ess Storungen Stiftung Liebenau Mensch Medizin Wirtschaft Meckenbeuren Liebenau 2018 In Psychiatrisch neurologisches Informations Angebot der Stiftung Liebenau Unter Mitarbeit von Walter Froscher und Gunter Hole Anorexia nervosa mit eingeschrankter Nahrungsaufnahme Bulimia nervosa mit Ess Anfallen Binge Eating Storung mit Ess Anfallen und Kontroll Verlust uber das Essen Hans Ulrich Wittchen Diagnostische Klassifikation psychischer Storungen In Hans Ulrich Wittchen amp Jurgen Hoyer Hrsg Klinische Psychologie amp Psychotherapie 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2011 S 40 ICD 10 F50 Esssucht und Unterkategorien Memento vom 28 November 2016 im Internet Archive Meldung auf www tagesschau de vom 25 September 2006 Memento vom 22 Februar 2009 im Internet Archive aus Diplomarbeit von Katharina Stempfl Institut fur medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universitat Innsbruck Fettleibigkeit und Ubergewicht 2006 Memento vom 24 November 2010 im Internet Archive US Forscher berechnen Milliardenschaden durch Ubergewicht 2010 Memento vom 3 September 2012 im Webarchiv archive today Gloria R Leon u a Personality and Behavioral Vulnerabilities Associated with Risk Status for Eating Disorders in Adolescent Girls Journal of Abnormal Psychology Band 102 1993 Daniel Goleman Emotional Intelligence Why It Can Matter More Than IQ 1 Auflage Bantam New York 1995 ISBN 0 553 09503 X S 246 249 Daniel Goleman Emotional Intelligence Why It Can Matter More Than IQ 1 Auflage Bantam New York 1995 ISBN 0 553 09503 X S 248 P E Sifneos Affect Emotional Conflict and Deficit An Overview Psychotherapy and Psychosomatics Band 56 Heft 3 1991 S 116 122 Wendy Mogel The Blessings of a Skinned Knee Using Jewish Teachings to Raise Self Reliant Children New York London Toronto Sydney Singapore Scribner 2001 ISBN 0 684 86297 2 S 161 163 gebundene Ausgabe eingeschrankte Online Version in der Google Buchsuche USA The Blessings of a Skinned Knee S 161 The Blessings of a Skinned Knee S 162f 175 The Blessings of a Skinned Knee S 159f The Blessing of Food Memento vom 19 Februar 2012 im Internet Archive The Blessings of a Skinned Knee S 165f The Blessings of a Skinned Knee S 165 169 173 180fNormdaten Sachbegriff GND 4113475 8 lobid OGND AKS Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Essstorung amp oldid 237495097