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Die kognitive Verhaltenstherapie kurz KVT ist eine Form der Verhaltenstherapie Sie entwickelte sich seit den 1960er Jahren aus dem Kognitivismus heraus der eine Gegenbewegung zur behavioristischen Psychologie darstellt Zu den Begrundern und namhaftesten Vertretern der kognitiven Verhaltenstherapie zahlen Albert Ellis Aaron T Beck und Donald Meichenbaum Kurz gefasst besteht kognitive Verhaltenstherapie darin systematisch die Selbstbeobachtung Introspektion auszubilden die der Patient braucht um krankmachender z B depressogener kognitiver Verzerrung aus eigener Kraft gegensteuern zu konnen Inhaltsverzeichnis 1 Grundprinzipien 2 Geschichte 3 Theoretischer Hintergrund 4 Analyse 5 Therapie 5 1 Grundannahme des therapeutischen Vorgehens 5 2 Ziel der Therapie 5 3 Sechs Schritte der kognitiven Umstrukturierung 5 4 Methoden der kognitiven Umstrukturierung 5 4 1 Verhaltensorientierte Verfahren 5 4 2 Kognitive Verfahren 5 5 Verhalten und Rolle des Therapeuten 5 6 Verfahren der dritten Welle 6 Gemeinsamkeit und Unterschied zur Psychoanalyse 7 Wirksamkeit 7 1 Ruckgang der Wirksamkeit der KVT bei Depressionen 8 Kritik 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseGrundprinzipien BearbeitenIm Mittelpunkt der kognitiven Therapieverfahren stehen Kognitionen Kognitionen umfassen Einstellungen Gedanken Bewertungen und Uberzeugungen Die kognitiven Therapieverfahren zu denen die kognitive Therapie KT und die Rational Emotive Verhaltenstherapie REVT gehoren gehen davon aus dass die Art und Weise wie wir denken bestimmt wie wir uns fuhlen und verhalten und wie wir korperlich reagieren Schwerpunkte der Therapie sind die Bewusstmachung von Kognitionen die Uberprufung von Kognitionen und Schlussfolgerungen auf ihre Angemessenheit die Korrektur von irrationalen Einstellungen und der Transfer der korrigierten Einstellungen ins konkrete Verhalten Die kognitive Therapie stellt somit die aktive Gestaltung des Wahrnehmungsprozesses in den Vordergrund weil in letzter Instanz nicht die objektive Realitat sondern die subjektive Sicht des Betrachters uber das Verhalten entscheidet Ist die Kognition inadaquat z B durch Wahrnehmungsselektion und bewertung ist auch die Moglichkeit beeintrachtigt Affekt und Verhalten zu korrigieren Vor allem spontanes und emotional getriebenes Verhalten sind sehr von der Art beeinflusst wie ein Mensch sein Modell der Umwelt gedanklich strukturiert hat Geschichte BearbeitenDie Idee dass es nicht Geschehnisse sind die einen Menschen verstoren sondern vielmehr die Sichtweisen die er auf diese Geschehnisse nimmt findet sich bereits in der antiken Philosophie insbesondere im Stoizismus Zenon Chrysippos Cicero Seneca Epiktet Im fruhen 20 Jahrhundert war Alfred Adler derjenige Psychologe der den Gedanken der spateren kognitiven Verhaltenstherapie am nachsten stand 1 1930 schrieb er Wir leiden nicht unter dem Schock unserer Erfahrungen dem sogenannten Trauma sondern machen daraus genau das was unseren Zwecken am besten dient 2 Weitere psychoanalytisch geschulte Autoren die Anregungen geliefert haben sind Franz Alexander Karen Horney Leon J Saul und Harry Stack Sullivan 3 Von Seiten der Philosophie haben Immanuel Kant Martin Heidegger und Edmund Husserl anregend gewirkt Karl Jaspers Ludwig Binswanger und Erwin W Straus hatten deren Einsichten bereits fruh auch auf psychiatrische Sachverhalte angewandt 4 Ein weiterer Wegbereiter war Jean Piaget in dessen Werk die Kognition ebenfalls eine zentrale Funktion gespielt hat 1 Grundlegend fur die Entstehung der heutigen kognitiven Verhaltenstherapie war George A Kellys 1955 erschienenes Werk The psychology of personal constructs Kelly hatte darin nicht nur eine Theorie der personlichen Konstrukte formuliert die die Erwartungen eines Menschen steuern und fur schmerzhafte emotionale Konsequenzen sorgen er gab auch bereits einen Therapieansatz vor Die Rolle des Therapeuten sei es demnach dem Patienten zu helfen sich dysfunktionaler irrationaler Denkmuster bewusst zu werden und diese durch realistischere zu ersetzen 1 1957 begann Albert Ellis die Theorie praziser zu fassen Er beschrieb eine Triade aus a auslosendem Umweltereignis activating event b personlichem Konstrukt intervening belief und c schmerzhafter emotionaler Konsequenz emotional consequence 5 Eric Berne und Jerome D Frank trugen von 1961 an weitere Therapiekonzepte und methoden bei 6 1972 schloss sich Arnold Lazarus an und argumentierte man kann sagen dass das Gros der psychotherapeutischen Bemuhungen sich darum dreht falsche Vorstellungen zu korrigieren Lazarus war davon uberzeugt dass diese Korrektur direkt in Verhaltensanderungen munden konne 7 Kenneth S Bowers trug zur Differenzierung bei indem er sich kritisch gegenuber dem Situationismus des klassischen Behaviorismus ausserte und betonte dass hier kein einfaches Reiz Reaktions Schema vorliege 8 Mitte der 1970er Jahre gestalteten Michael J Mahoney Maxie C Maultsby Marvin L Goldfried Gerald C Davison Donald Meichenbaum Alan E Kazdin und G Terence Wilson Theorie und Therapie weiter aus 9 Aaron Beck hatte sich 1963 zum ersten Mal in den Diskurs eingeschaltet 10 Mit Werken wie Cognitive therapy and the emotional disorders 1976 und Cognitive therapy of depression 1979 wurde er zum bedeutendsten Vertreter der Lehre Theoretischer Hintergrund BearbeitenIn diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen Die kognitive Verhaltenstherapie wird u a auch bei Phobien und Essstorungen angewandt Beck halt sogar eine gunstige Wirkung bei Schizophrenie fur moglich Welchen theoretischen Hintergrund hat die kognitive Verhaltenstherapie in diesen Fallen Hilf der Wikipedia indem du sie recherchierst und einfugst Hauptartikel Kognitive Theorie der Depression Ausgangspunkt und theoretische Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie ist die Annahme dass beispielsweise Depressionen Angst und Zwangsstorung mit negativen realitatsfremden sowie unlogischen und verzerrten Mustern zusammenhangen In der Kognitiven Theorie der Depression gehen Beck und seine Kollegen davon aus dass eine Depression etwas anderes ist als Dysphorie und Trauer und dass kognitive Verzerrung darin eine Schlusselrolle spielt Depressive Patienten haben nach dieser Theorie unrealistische pessimistische Erwartungen die hartnackig chronifiziert sind und sich selbst verstarken Depressive richten ihr Denken an bestimmten Thesen aus Thesen uber sich selbst z B Ich verdiene keine Liebe uber die Welt Andere erwarten zu viel von mir und uber die Zukunft Es wird nichts Gutes mehr kommen deren Wahrheitsgehalt nicht gepruft wird Alle Wahrnehmungen werden so zurechtgebogen dass sie diese Thesen nicht entkraften sondern bestatigen Daraus ergibt sich ein automatisiertes zirkulares Denken mit dem der Patient sich selbst systematisch in Niederlagen begibt Bei der Therapie soll der Patient zunachst lernen sich selbst zu beobachten Probleme zu identifizieren individuelle Blockaden zu erkennen Alternativen zu entwickeln und auszuprobieren sowie dann seine Denk und Verhaltensmuster neu zu bewerten Etwa indem er sich bewusst distanziert etwas positiv umdeutet oder ein Problem als Herausforderung sieht 11 Analyse Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst In welchem Kontext stehen diese Analyseschritte Auch Quellen waren hilfreich Ein Zuruckverfolgen von Symptomen in die Kindheit spielt in der kognitiven Verhaltenstherapie eher eine untergeordnete Rolle dieser Punkt sollte besonders genau gepruft werden Eingangs werden die kognitiven Grundannahmen beschrieben die den automatischen Gedanken zu Grunde liegen gefolgt von einer Beschreibung der automatischen Gedanken die einer Person aufgrund problematischer Ereignisse durch den Kopf gehen Weiterhin wird erforscht bei welchen Ereignissen die automatischen Gedanken auftreten in diesem Zusammenhang ist es von wesentlicher Bedeutung was genau nun die automatischen Gedanken in der jeweiligen Situation ausgelost hat Anschliessend versucht die Analyse zu erfassen welche Gefuhle welches Verhalten und welche korperlichen Reaktionen mit den automatischen Gedanken verbunden sind So konnen die korperlichen Symptome beispielsweise schon ein erster Anhaltspunkt dafur sein wie wo und wann diese Grundannahme entstanden sein konnte Im letzten Schritt versucht der Analytiker herauszufinden welche pragenden Erlebnisse der Patient in seiner Kindheit erfahren musste Gleichzeitig wird untersucht inwieweit die Erlebnisse fur die Entstehung sowie fur die Aufrechterhaltung der Grundannahmen verantwortlich sind Therapie BearbeitenDie kognitive Verhaltenstherapie verbindet Methoden auf kognitiver Ebene und Verhaltensebene Um eine Veranderung kognitiver Muster und damit verbundener Verhaltensweisen zu erreichen werden kognitive Verfahren und verhaltensorientierte Verfahren eingesetzt Die Therapie ist didaktisch und direktiv d h der Therapeut fungiert als Lehrer doch soll der Patient befahigt werden selbststandig zu denken zu fuhlen und zu handeln 12 Grundannahme des therapeutischen Vorgehens Bearbeiten Werden die Kognitionen inhaltlich verandert so wird auch das Erleben das Fuhlen und das Verhalten einer Person sich verandern Eine Korrektur von dysfunktionalen Kognitionen fuhrt zumindest zu einer Besserung des Zustandes der depressiven Person Ziel der Therapie Bearbeiten Das Hauptziel der Kognitiven Therapie nach der Beck schen Theorie ist es die verzerrten nicht realitatsgerechten Kognitionen die der depressiven Storung des Patienten zu Grunde liegen zu verandern in Richtung auf eine realitatsadaquatere Wahrnehmung und Interpretation der Realitat Das depressive Denken das als global eindimensional absolutistisch irreversibel und bewertend beschrieben wird soll hin zu einem differenzierten Denken mit den Attributen konkret mehrdimensional relativierend reversibel und nicht wertend beeinflusst werden Der Patient soll im Laufe der Therapie lernen seine verzerrten nicht realitatsgerechten Kognitionen selbstandig zu identifizieren und letztlich auch zu verandern Bevor die kognitive Therapie im engeren Sinne stattfinden kann werden in der Regel verhaltenstherapeutische Massnahmen eingeleitet um das Aktivitatsniveau des Patienten schrittweise zu steigern da Inaktivitat sehr haufig bei depressiven Patienten auftritt Sechs Schritte der kognitiven Umstrukturierung Bearbeiten 1 Vorstellung des kognitiven Modells Zu Beginn der Therapie versucht der Therapeut dem Patienten die Zusammenhange zwischen automatischen Gedanken und den kognitiven Grundannahmen zu erklaren Denn es ist entscheidend dass der Patient weiss wie die Therapie funktionieren soll Auf diese Weise verspricht man sich einen grosseren Therapieerfolg da der Patient weiss was der Therapeut mit seinem methodischen Vorgehen beabsichtigt und was dies bei ihm auslosen soll 2 Aufdeckung und Bewusstwerdung der dysfunktionalen Kognitionen In dieser Phase der Therapie wird der Klient vornehmlich zur Selbstbeobachtung angehalten Die Selbstbeobachtung ist der Schlussel zur Bewusstwerdung der dysfunktionalen Kognitionen Unterstutzend werden dabei auch Rollenspiele und systematische Gesprachstechniken mit eingesetzt 3 Infragestellen der dysfunktionalen Kognitionen Sind die dysfunktionalen Kognitionen in der vorangegangenen Phase ins Bewusstsein gedrungen so geht es im nachsten Abschnitt der Therapie um die Uberprufung der Angemessenheit jener Kognitionen Der Klient muss nun die Kognitionen hinterfragen und nach rationalen Gesichtspunkten uberprufen ob sie realistisch und begrundet sind 4 Reflexion der Kognitionen Der Klient reflektiert seine eigenen Kognitionen lernt selbst deren Unangemessenheit zu erkennen und wird dadurch fahig die automatischen Gedanken zu hinterfragen und in letzter Konsequenz abzulegen 5 Entwicklung alternativer Uberzeugungen In dieser Phase der Therapie werden neue funktionale Uberzeugungen ausgebildet mit denen der Klient zukunftige Situationen positiv beeinflussen und erleben kann Es erfolgt also eine Umstrukturierung der dysfunktionalen Kognitionen in funktionale 6 Training der funktionalen Kognitionen Die so entwickelten funktionalen Kognitionen mussen nun im Sinne der Stabilisierung aktiv im Alltag geubt und trainiert werden Dies kann in einem fruhen Stadium zunachst noch mit z B Rollenspielen erreicht werden und spater dann in realen Alltagssituationen Bevor die Therapie als abgeschlossen gelten kann muss zunachst eine Phase erfolgen welche von standigen Erfolgskontrollen gepragt ist Diese Kontrollen sind notig um eventuelle Stagnationen oder Ruckschlage rechtzeitig zu erkennen und diesen entgegenwirken zu konnen Methoden der kognitiven Umstrukturierung Bearbeiten Zentrale Methode der Gesprachsfuhrung ist der so genannte Sokratische Dialog damit soll der Klient angeleitet werden seine dysfunktionalen Denkinhalte zu identifizieren und zu verandern Kognitive Hausaufgaben in Form von schriftlichen Trainingseinheiten z B Spaltentechniken Tagesprotokolle negativer Gedanken kommen ebenfalls zur Anwendung Kern der Technik von Beck ist die so genannte Realitatsuberprufung Dabei geht es darum die verzerrten Kognitionen an der Realitat zu testen das heisst zu uberprufen inwiefern die formulierten Wahrnehmungen und Interpretationen des Klienten empirisch belegbar sind und welche kognitiven Verzerrungen ihnen moglicherweise zu Grunde liegen Bei dieser Realitatsuberprufung wird der Klient zum Beispiel angeleitet im Alltag Beobachtungen zu sammeln die seinen Interpretationen bzw Schlussfolgerungen widersprechen Verhaltensorientierte Verfahren Bearbeiten Verhaltensorientierte Verfahren sollen dazu dienen den Klienten zu aktivieren und seine affektiven Storungen wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen Die Anderung des Verhaltens fuhrt zu positiven Emotionen diese wiederum fuhren zu veranderten Kognitionen Zu den verhaltensorientierten Techniken gehoren graduierte Aufgabenstellung Aktivitatsplanung und durchfuhrung Entkopplung speziell bei korperbezogenen Impulskontrollstorungen Habit Reversal Training Mastery and Pleasure TechnikKognitive Verfahren Bearbeiten Kognitionsorientierte Verfahren sollen dazu dienen eine langfristige kognitive Umstrukturierung zu erreichen Negative Kognitionen sollen durch rationalere ersetzt werden was zu aktiverem kompetenterem Verhalten fuhren soll Zu den kognitionsorientierten Verfahren gehoren Sammeln und Aufzeichnen automatischer Gedanken Zweispaltentechnik Argumentieren gegen automatische Gedanken Erkennen von Mustern kognitiver Verzerrungen Realitatstesten Testen der Kognitionen Umattribution Trennung der Verantwortlichkeiten siehe Attributionstheorien Entkatastrophisieren Aufbau von Erwartungen AssoziationsspaltungSegal und andere 2002 postulieren dass nicht unbedingt eine Veranderung der Inhalte depressiven Denkens notwendig sei sondern vielmehr eine Anderung der Haltung gegenuber den eigenen Gedanken Bildern und Erinnerungen 13 Verhalten und Rolle des Therapeuten Bearbeiten Becks kognitive Therapie beruht auf dem Prinzip des kollaborativen Empirismus Klient und Therapeut sind gleichberechtigte Partner da der Klient als Experte seiner Denkmuster gilt Aktive Beteiligung des Klienten ist also dringend erforderlich 14 Verfahren der dritten Welle Bearbeiten Die folgenden Ansatze werden zur dritten Welle der kognitiven Verhaltenstherapie gerechnet Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Jon Kabat Zinn Akzeptanz und Commitmenttherapie ACT nach Steven C Hayes Assoziationsspaltung Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy nach James P McCullough Dialektisch Behaviorale Therapie Metakognitive Therapie nach Adrian Wells Metakognitives Training nach Steffen Moritz Schematherapie nach Jeffrey E YoungGemeinsamkeit und Unterschied zur Psychoanalyse BearbeitenAaron T Beck der Grunder der Kognitiven Therapie hatte zunachst eine Ausbildung zum Psychoanalytiker abgeschlossen Obwohl sich die Psychoanalyse und die kognitive Therapie nach der Meinung von Beck zwar in der Fokussierung auf das Kernproblem der Patienten ahneln sei der Unterschied zwischen ihnen der dass die Psychoanalyse von unbewussten Strukturen ausgeht wahrend Beck annimmt dass die dysfunktionalen Schemata bewusst sind 15 Auch spielen fur die Kognitive Therapie lange zuruckliegende Ereignisse oder die Handlungen anderer Personen keine ausschlaggebende Rolle 12 Wirksamkeit BearbeitenDie kognitive Verhaltenstherapie hat sich insbesondere in der Behandlung von Phobien 16 Panikattacken Depressionen 17 und Schizophrenie 18 als sehr effektiv erwiesen 19 20 Auch bei der Behandlung von Essstorungen wurde ihre Wirksamkeit nachgewiesen 21 Siehe auch Psychotherapieforschung Ruckgang der Wirksamkeit der KVT bei Depressionen Bearbeiten Nach einer Analyse von 70 zwischen 1977 und 2014 durchgefuhrten Studien kam eine Meta Analyse zu dem Schluss dass die KVT bei der Behandlung von Depressionen etwa halb so wirksam ist wie fruher Eine mogliche Erklarung ist dass mit zunehmender Beliebtheit jeder Therapie der Anteil unerfahrener oder inkompetenter Therapeuten zunimmt und sich dadurch die Zahl korrekt durchgefuhrter Behandlungen verringert Die Autoren schlagen als weitere Erklarung einen abnehmenden Placebo Effekt vor Die fruhere offentliche Wahrnehmung der KVT liess diese als Wundermittel erscheinen also funktionierte sie eine Weile auch wie eines Im Gegensatz dazu kennt man heutzutage wahrscheinlich jemanden der KVT ausprobierte und nicht fur immer vollkommen glucklich wurde Unsere Erwartungen konnten realistischer geworden sein und damit ware auch die Effektivitat der KVT gesunken 22 Kritik BearbeitenKritik an Becks Ansatz wurde vor allem von John D Teasdale selbst ein Pionier der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie 23 geubt Ein kurzer Uberblick Beck postuliert dass unrealistische Schemata und gestorte Kognitionen die Ursache der Depression sind Jedoch habe sich gezeigt dass diese eher die Folge von Depressionen sind als deren Ursache In Phasen der Erholung verschwinden die dysfunktionalen Einstellungen Rationale Argumente erweisen sich trotz Einsicht des Klienten oft als ineffektiv Depressives Denken ist zustandsabhangig Depressiver Realismus 24 Depressive haben oft bessere Einschatzungen als Nichtdepressive daruber inwieweit sie Aufgaben bewaltigen konnen oder nicht sie neigen seltener zur den Selbstwert fordernden Selbsttauschung Wegen dieser hoheren Realitatsgenauigkeit ist die Dysfunktionalitat des Denkens fraglich Interventionen auf rein kognitiver Ebene reichen laut Teasdale nicht aus da die depressogenen Schemata aus visuellen auditiven somatischen und kognitiven Informationen bestehen Interventionen mussen diese anderen Modalitaten ebenfalls betreffen Psychoanalytische Kritiker knupfen haufig an der Reduzierung der Psychologie auf eine Laborwissenschaft an Die Psychoanalyse vertritt die Auffassung dass es unmoglich sei die komplexen Zusammenhange der Psyche in einer Laborsituation nachzustellen Psychoanalytiker kritisieren dass verhaltenstherapeutische Therapien vor allem die Reduzierung der Symptome zum Ziel habe wie dies in der Verhaltenstherapie ublich ist Durch deren Reduzierung solle namlich keineswegs die Ursache fur eine psychische Storung bekampft sondern lediglich ein leidiges Symptom fur kurze Zeit verbessert werden Dadurch konnen sich Symptome anderer Art bilden Diesen Vorgang nennt man Symptomverschiebung Deshalb bezweifeln sie die Nachhaltigkeit der Verbesserungen Die in der Verhaltenstherapie vorherrschende Neigung zur Effizienz wird ebenso kritisiert Mit moglichst kurzen Therapien werde dem Individuum wenig Raum gegeben und lediglich die Krankheit in den Mittelpunkt des Kontakts zwischen Therapeuten und Klienten gestellt Dies konne eine nachhaltige Heilung verhindern Jedoch konnte dieser Kritikpunkt in Katamnesestudien nicht bestatigt werden Es kommt nach Durchfuhrung oder Inanspruchnahme der kognitiven Verhaltenstherapie nicht haufiger zu Symptomverschiebungen als bei anderen Therapieformen Literatur BearbeitenAaron T Beck Cognitive Therapy and the Emotional Disorders Intl Universities Press 1975 ISBN 0 8236 0990 1 Aaron T Beck Kognitive Therapie der Depression Herausgegeben von Martin Hautzinger Aus dem Amerikanischen von Gisela Bronder 3 Auflage Beltz Weinheim u a 2004 Beltz Taschenbuch Psychologie ISBN 3 407 33023 5 Beate Wilken Methoden der Kognitiven Umstrukturierung Ein Leitfaden fur die psychotherapeutische Praxis 5 aktualisierte Auflage Kohlhammer Stuttgart 2010 ISBN 978 3 17 021324 1 Kohlhammer Urban Taschenbucher 466 Dieter Schwartz Vernunft und Emotion die Ellis Methode Vernunft einsetzen sich gut fuhlen und mehr im Leben erreichen Praxis der rational emotiven Verhaltenstherapie 5 unveranderte Auflage Borgmann modernes lernen Dortmund 2007 ISBN 3 86145 165 4 Ron Willson Rhena Branch Kognitive Verhaltenstherapie fur Dummies Der leicht und erfolgreiche Weg zum inneren Frieden Wiley VCH Weinheim 2006 Jeffrey E Young Janet S Klosko Sein Leben neu erfinden Den Teufelskreis selbstschadigenden Verhaltens durchbrechen und sich wieder glucklich fuhlen Junfermann Paderborn 2006 ISBN 978 3 87387 619 4 Originaltitel Reinventing Your Life Ubersetzt von Theo Kierdorf mit Hildegard Hohr Weblinks BearbeitenKognitive Verhaltenstherapie Informationen bei Gesundheitsinformation de Online Angebot des Instituts fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Beck Institute for Cognitive Therapy and Research Abgerufen am 25 August 2009 englisch Michael Marwitz Die narzisstische Personlichkeitsstorung Genese Diagnostik und Therapie aus verhaltenstherapeutischer Sicht Vortrag PDF Einzelnachweise Bearbeiten a b c Aaron T Beck A John Rush Brian F Shaw Gary Emery Cognitive Therapy of Depression The Guilford Press New York 1979 ISBN 0 89862 919 5 S 8 ff Gerald Mackenthun Hrsg Alfred Adler wie wir ihn kannten Vandenhoeck amp Ruprecht Gottingen 2015 ISBN 978 3 525 46058 0 S 273 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Franz Alexander Psychosomatic Medicine Its principles and applications Norton New York 1950 Karen Horney Neurosis and human growth The struggle towad self realization Norton amp Co New York 1950 Leon J Saul Emotional maturity Lippincott Philadelphia 1947 Harry S Sullivan Interpersonal theory of psychiatry Norton amp Co New York 1953 Karl Jaspers Allgemeine Psychopathologie J Springer Berlin 1913 Ludwig Binswanger Der Fall Ellen West eine anthropologisch klinische Studie Orell Fussli Zurich 1945 Erwin Straus Phenomenological Psychology Selected Papers Basic Books New York 1966 Albert Ellis Outcome of employing three techniques of psychotherapy In Journal of Clinical Psychology Band 13 1957 S 344 350 Albert Ellis Reason and emotion in psychotherapy Lyle Stuart New York 1962 Albert Ellis Growth through reason Verbatim cases in rational emotive psychotherapy 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