www.wikidata.de-de.nina.az
Die Dialektisch Behaviorale Therapie DBT auch dialektische Verhaltenstherapie 1 ist eine Psychotherapieform zur Behandlung von Patienten die zur Selbstgefahrdung oder Fremdgefahrdung neigen und kommt oft im Rahmen der Behandlung der Borderline Personlichkeitsstorung zum Einsatz Die von der amerikanischen Psychologin Marsha M Linehan in den 1980er Jahren entwickelte DBT basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie umfasst aber auch Elemente anderer Therapierichtungen sowie Achtsamkeit Inhaltsverzeichnis 1 Anwendung 2 Vorgehen 3 Methode 3 1 Einzeltherapie 3 2 Fertigkeitentraining in der Gruppentherapie 3 3 Telefonkontakt 3 4 Intervision 4 Wirksamkeit 5 Literatur 6 EinzelnachweiseAnwendung BearbeitenDie DBT wurde von Linehan zunachst als ambulantes Behandlungskonzept fur chronisch suizidale Patientinnen mit Borderline Storung BPS entwickelt 2 Das Therapiekonzept wird inzwischen auch im stationaren Bereich angewandt 3 Alice und Martina Sendera meinen jedoch dass die Therapie bevorzugt ambulant stattfinden sollte Sie begrunden dies mit einer Erhaltung der Verwurzelung im Alltag sowie der Vermeidung von Hospitalisierungsphanomenen 4 Basierend auf dem ursprunglichen Konzept von Linehan sind neue Moglichkeiten entstanden auch diagnoseubergreifend andere Patientengruppen und andere Problembereiche zu behandeln Ferner wird die DBT laufend erweitert und gezielt im Zusammenhang mit komorbiden Storungen angewandt 5 Siehe auch Dialektisch Behaviorale Therapie fur AdoleszenteVorgehen BearbeitenDie Aufgabe der behandelnden Person ist eine Balance zu finden zwischen Strategien des Verstehens und Respektierens eines Problems und dessen Veranderung Diese dialektische Strategie Linehan 1996 bildet die Grundlage fur die Bezeichnung Dialektisch Behaviorale Therapie Im Sinne der DBT betrachtet Dialektik scheinbare Gegensatze in der Welt des Patienten um sie aufzulosen und schrittweise zu integrieren Die ambulante DBT umfasst Einzeltherapie Fertigkeitentraining in der Gruppe Telefonkontakt im Notfall regelmassige Intervision der Therapeuten In der Einzeltherapie werden die Problembereiche hierarchisch im Sinne der Dringlichkeit geordnet Vorrangig stehen suizidales und parasuizidales Verhalten gefolgt von therapiegefahrdendem Verhalten Beeintrachtigungen der Lebensqualitat und mangelnde Verhaltensfertigkeiten In dieser Reihenfolge werden die Problemfelder bearbeitet und falls notig geht der Behandlungsfokus umgehend nochmal auf die nachsthohere Ebene zuruck Wesentliche Grundlage der Behandlung ist eine tragfahige therapeutische Beziehung mit Unterstutzung des Therapeuten in Hilfs Ich Funktion beispielsweise bei angemessener Grenzsetzung Entwicklung der Selbstdisziplin Wertschatzung erreichter Fahigkeiten und anderem Siehe in diesem Sinne auch Reparenting als wesentlicher Bestandteil vieler therapeutischer Beziehungen Methode BearbeitenEinzeltherapie Bearbeiten Besondere Rolle bei der Behandlung von BPS Patienten kommt der therapeutischen Beziehung zu da diese Patienten mehr als andere zu voreiligen Therapieabbruchen schwierigem Agieren extremem Negativismus usw neigen insbesondere durch ihre diversen Probleme im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereich und entsprechendem Mangel an geeigneten Bewaltigungsformen Zwischen den Patienten und Therapeut Klinik wird ein sog Commitment dt Verpflichtung bzw Verpflichtungserklarung geschlossen Die Patienten verpflichten sich zur Mitarbeit und Einhaltung von Regeln und Abmachungen der Therapeut verpflichtet sich zur bestmoglichen Hilfestellung Das Commitment wird regelmassig wahrend der Therapie gepruft und ggf erneuert oder modifiziert erweitert Die Patienten fuhren eine Tagebuchkarte in die suizidale Gedanken Spannungszustande Drogenkonsum weitere dysfunktionale Verhaltensweisen aber auch Skillsanwendung und positive Tagesereignisse einzutragen sind Durch Verhaltensanalysen sollen die Betroffenen Einsicht in den Spannungsaufbau erhalten und lernen das im Fertigkeitentraining Gelernte in Handlungsplane einzubauen Nach selbstverletzendem Verhalten oder Suizidversuchen werden die Patienten gebeten solche Analysen selbst anzufertigen Voraussetzung fur die eventuelle Bearbeitung eines Traumas in einem zweiten Therapieabschnitt ist dass die Patienten gelernt haben emotionale Krisen Spannungszustande und Dissoziationen selbst durch die gelernten Fertigkeiten zu regulieren Die Traumabearbeitung erfolgt durch Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie und durch Expositionsstrategien Fertigkeitentraining in der Gruppentherapie Bearbeiten Die in der Gruppentherapie vermittelten Fertigkeiten treffen auch auf die Einzelbehandlung zu Das dem Konzept entsprechend unbedingt von zwei Therapeuten geleitete Fertigkeitentraining hat Workshop Charakter Der Schwerpunkt liegt auf dem Lehren von Fertigkeiten Gruppendynamische Prozesse werden nur soweit notwendig berucksichtigt Interaktionelle Probleme werden durch das Anwenden von Fertigkeiten im Sinne der DBT gelost Kritik und Anregungen seitens der Teilnehmer sind ausdrucklich erwunscht eine experimentell partnerschaftliche Atmosphare soll entstehen Das Fertigkeitentraining findet regelmassig mindestens einmal wochentlich statt und besteht aus den funf Modulen Innere Achtsamkeit Zwischenmenschliche Fertigkeiten Umgang mit Gefuhlen Stresstoleranz und Selbstwert bzw SelbstakzeptanzMit Innerer Achtsamkeit werden dem Patienten Techniken vermittelt sich selbst besser zu spuren und wahrzunehmen und seiner Wahrnehmung zu vertrauen Er soll sich in einer Situation sicher fuhlen konnen ohne sie zu bewerten oder entwerten zu mussen und das rechte Mass finden an der Situation teilnehmen zu konnen oder Distanz zu ihr zu bewahren Hier fliessen die Ansatze des Zen ein Ziele sind mehr Bewusstheit im Alltag zu gewinnen mehr Steuerungsmoglichkeiten uber sich selbst zu bekommen und Gefuhle und Verstand in Einklang zu bringen Das Modul Zwischenmenschliche Fertigkeiten soll dazu befahigen Beziehungen zu knupfen und zu pflegen Dabei geht es darum in der Begegnung mit anderen abzuwagen ob es in der jeweiligen Situation wichtiger ist die Beziehung aufrechtzuerhalten oder den eigenen Willen durchzusetzen Faktoren die die soziale Kompetenz des betreffenden Teilnehmers beeintrachtigen werden herausgearbeitet sowie Faktoren die seine Kompetenz fordern Zu den jeweiligen Bereichen werden forderliche Selbstaussagen erarbeitet z B Ich kann mir selbst vertrauen Ich darf mich selbst achten Ich bin es wert geachtet zu werden Ich bin berechtigt dafur zu sorgen dass es mir gut geht Es soll dem Menschen moglich werden auf eigenen Wunschen Zielen und Meinungen bestehen zu konnen ohne die Beziehung zum anderen zu gefahrden dabei von anderen Menschen respektiert zu werden und die eigene Selbstachtung aufrechtzuerhalten Dieses Modul ist verwandt mit dem sozialen Kompetenztraining Es geht um die Wahrnehmung der eigenen Bedurfnisse deren Ausserung Durchsetzung und Abgrenzung gegenuber anderen Soziale Selbstsicherheitsstrategien werden vermittelt und entsprechende Verhaltensweisen trainiert mit dem Ziel die Kompetenz im Umgang mit anderen zu starken Beispielsweise Wie kann ich fragen wenn ich etwas brauche Wie kann ich nein sagen oder mich besser durchsetzen Wie kann ich mit Konflikten mit anderen Menschen angemessen und effektiv umgehen Wie kann ich eine Beziehung pflegen 6 Im Umgang mit Gefuhlen lernen die Patienten ihre unterschiedlichen Gefuhle zu erkennen zu benennen und ihre Bedeutung fur ihr Handeln zu begreifen Gefuhle sind Signale die dem Menschen Orientierung geben beispielsweise daruber ob ihn etwas gerade wutend macht und es ist wichtig auch unangenehme Gefuhle auszudrucken Besprochen und geubt werden Fertigkeiten wie Beobachten Beschreiben und Verstehen von Gefuhlen Verwundbarkeit verringern Schritte in Richtung angenehmer Gefuhle tun emotionales Leiden loslassen Ziel ist Gefuhle in ihren Bedeutungen und Auswirkungen verstehen und akzeptieren zu lernen und das Vertrauen in die eigenen Gefuhle zu starken Bei der Stresstoleranz ist der erste Schritt das Akzeptieren der Tatsache in dem Moment im Stress zu sein Als Moglichkeit bleiben in diesen Momenten das Abstandnehmen innerlich einen Schritt zurucktreten das Denken auf das Jetzt und die nachsten Minuten zu beschranken und der Einfluss eines starken Sinnesreizes um die Situation durchzustehen Die Patienten lernen Krisen auszuhalten und Spannung zu reduzieren durch Techniken wie sich durch starke sensorische Reize ablenken z B Eiswurfel durch verschiedene Techniken den Augenblick verbessern Pro und Contra welche Argumente sprechen fur selbstverletzendes Verhalten welche dagegen Akzeptieren der Realitat Atemubungen leichtes Lacheln und Achtsamkeitsubungen Ein weiteres Ziel ist zu lernen unangenehme Ereignisse und Gefuhle zu ertragen solange sich die Situation nicht verandern lasst radikale Akzeptanz Beim Modul Selbstwert soll der Betroffene erlernen dass auch er etwas wert ist Die Haltung zu sich selbst soll verbessert werden es soll erlernt werden auf sich zu achten sich selbst zu lieben und sich um sich selbst zu sorgen Ziel der Ubung ist der Aufbau eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstakzeptanz Die Patienten werden angeleitet sich einen individuellen Notfallkoffer einzurichten in dem wichtige Hilfsmittel fur Stresstoleranz Fertigkeiten aufbewahrt werden Kartchen auf denen die hilfreichsten Fertigkeiten eingetragen sind sollten die Patienten bei sich tragen Die Patienten erhalten ausserdem Formulare auf denen die gelernten Fertigkeiten eingetragen sind und protokollieren welche Fertigkeiten sie mit welchem Erfolg geubt haben Diese funf Module sind feste Bestandteile des DBT Skillstrainings Von tiefenpsychologischer Seite aus wurde der Versuch unternommen eigene Konzepte Arbeit mit dem Inneren Kind in der Sprache der DBT zu formulieren und Skillsgruppensitzungen fur Erwachsene mit Inneren Problemkindern vorzuschlagen 7 Telefonkontakt Bearbeiten Patienten konnen in suizidalen Krisen oder bevor sie sich selbst verletzen ihre Therapeuten anrufen Die telefonische Erreichbarkeit muss mit dem Therapeuten vorher geklart werden und richtet sich auch nach den Grenzen der Therapeuten Die Telefongesprache sollen nach bestimmten Regeln ablaufen Die Patienten berichten warum sie sich in einer Krise befinden und welche Fertigkeiten sie bereits ausprobiert haben Therapeut und Patienten besprechen Fertigkeiten die die Patienten einsetzen sollen Dazu ist es hilfreich wenn die Patienten gelernte Fertigkeiten benennen konnen Verletzen sich die Patienten selbst oder begehen sie einen Suizidversuch sollte dies nicht durch vermehrte Zuwendung verstarkt werden was nicht leicht zu realisieren ist Ziel ist dass die Patienten im Nachhinein Verhaltensanalysen dieser Situationen anfertigen Intervision Bearbeiten Die Einzel und die Gruppen Therapeuten treffen sich regelmassig um sich uber die gemeinsamen Patienten auszutauschen und sich gegenseitig zu beraten Wirksamkeit BearbeitenDie Dialektisch Behaviorale Therapie DBT erzielte in bisher vorliegenden randomisierten kontrollierten Studien Langzeitstudien bei denen die Patienten zufallig den Behandlungsbedingungen zugeordnet werden moderate also mittlere Effekte 8 9 In den Therapievergleichstudien zeigten sich deutlich positivere Behandlungsverlaufe und uberzeugendere Therapieerfolge gegenuber den konventionellen verhaltenstherapeutischen Ansatzen Die Ergebnisse einer Meta Analyse von 2021 deuten darauf hin dass DBT zwar selbstverletzendes Verhalten reduzieren und Depressionen verbessern kann aber die Auswirkungen auf Suizidgedanken und Wut unbedeutend sind 10 Die Uberlegenheit bzgl der sozialen und beruflichen Integration sowie der Hospitalisierungsdauer war auch ein Jahr nach Abschluss der Therapie noch nachweisbar zusammenfassend Bohus et al 1996 Linehan et al 1993 kritisch dazu Dammann u a 2000 Die in ihren Auspragungen fliessende Gruppe der BPS mit vielfachen selbstverletzenden und primar nicht final angelegten suizidalen Handlungen Parasuizidalitat zeigt nach Linehan folgende Verhaltensmuster die fur sich genommen Zielvariablen des DBT Konzepts sind Emotionale Vulnerabilitat emotionale Dysregulation Negation des eigenen Denkens Fuhlens und Handelns Unvermeidliche Krisen Blockierung von Trauer Aktive Passivitat PseudokompetenzNach Linehan steht bei BPS die Storung der Emotionsregulation im Vordergrund Gleichzeitig konnen neurobiologische Vulnerabilitaten fruhe traumatische Erlebnisse und ein in der fruhen Entwicklungsphase invalidierendes psychosoziales Umfeld zur Ausgestaltung einer komplexen emotionalen Dysregulation mit dysfunktionalen Grundannahmen und Handlungsfolgen vorhanden sein Bei Borderlinestorungen kann eine in der Intensitat uberhohte wenig differenzierte und verzogert wieder abklingende Ansprechbarkeit Hyperarousal auf vor allem negative emotionale Stimuli gepaart mit einer vornehmlich psychosozial bedingten Storung der Kommunikation unzureichende Verbalisierung Klarung interpersoneller Interaktionen mit dem permanenten Gefuhl der differenzierten und undifferenzierten Bedrohung und mit der Befurchtung vor Kontrollverlust und gesteigerter Anspannung beobachtet werden Diese emotionale Instabilitat mit erhohter Dekompensationsbereitschaft und Ressourcenverengung fuhrt zumeist psychosozial ausgelost in unterschiedlicher Auspragung zu undifferenzierten fur die Patienten unertraglichen exzessiven emotionalen Erregungszustanden die wiederum von den Patienten nur negativ verstarkt durch Selbstverletzung unterbrochen werden konnen Diese emotionale Dysregulation bestimmt vielschichtig die zumeist chaotische Beziehungsgestaltung des an einer Borderlinestorung leidenden Patienten zu sich und zu anderen Menschen Die DBT der Patienten mit einer BPS zeigt nun folgende markante Vorteile der DBT gegenuber anderen etablierten Therapien Die Frequenz von selbstverletzendem Verhalten nimmt deutlich ab Die Haufigkeit von Therapieabbruchen und Therapeutenwechseln wird reduziert Die Anzahl der stationaren Behandlungstage pro Jahr verringert sich Die Behandlungskosten pro Patient und Jahr sind geringerDie dialektisch behaviorale Therapie die konzeptuell auf die Aufarbeitung spezifischer Defizite von wichtigen Basisfertigkeiten bei Borderline Personlichkeitsstorungen abzielt ist eine Modifizierung verschiedener Behandlungsmethoden der Verhaltenstherapie Ein e Verhaltenstherapeut oder therapeutin muss hierzu eine spezifische therapeutische Zusatzausbildung absolvieren da in der Verhaltenstherapieausbildung selber keine vertiefte Vermittlung dieses komplexen Storungsbildes und dessen Behandlung stattfindet In Deutschland werden Weiterbildungen in Dialektisch Behavioraler Therapie vom Dachverband DBT e V angeboten Literatur BearbeitenMarsha M Linehan Dialectical Behavior Therapy for Borderline Personality Disorder Theory and Method In Bull Menninger Clin Band 51 1987 S 261 276 Marsha M Linehan Dialectical Behavior Therapy A Cognitive Behavioral Approach to Parasuicide In J Pers Disord Band 1 1987 S 328 333 Marsha M Linehan Hubert E Armstrong Alejandra Suarez Douglas Allmon Heidi L Heard Cognitive Behavioral Treatment of Chronically Parasuicidal Borderline Patients In Archives of General Psychiatry Band 48 1991 S 1060 1064 Marsha Linehan Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline Personlichkeitsstorung CIP Medien 1996 ISBN 3 9803074 8 4 Marsha Linehan Trainingsmanual zur Dialektisch Behavioralen Therapie der Borderline Personlichkeitsstorung CIP Medien 1996 ISBN 3 9803074 9 2 Matthew McKay Jeffrey C Wood Jeffrey Brantley The Dialectical Behavior Therapy Skills Workbook Practical Dbt Exercises for Learning Mindfulness Interpersonal Effectiveness Emotion Regulation amp Distress Tolerance New Harbinger Self Help Workbook New Harbinger Publications 2007 ISBN 978 1 57224 513 6 deutsch Starke Emotionen meistern Dialektische Verhaltenstherapie in der Praxis Wege zu mehr Achtsamkeit Stresstoleranz und einer besseren Beziehungsfahigkeit Junfermann Verlag Paderborn 2010 ISBN 978 3 87387 688 0 Alice Sendera Martina Sendera Skills Training bei Borderline und Posttraumatischer Belastungsstorung 4 Auflage Springer Wien 2016 ISBN 978 3 662 49342 7 Christoph Kroger Christine Unckel Borderline Storung Wie mir die dialektisch behaviorale Therapie geholfen hat 1 Auflage Hogrefe Verlag 2006 ISBN 3 8017 2021 7 M Bohus M Berger Die dialektisch behaviorale Psychotherapie nach M Linehan Ein neues Konzept zur Behandlung von Borderline Personlichkeitsstorungen In Nervenarzt Band 67 1996 S 911 923 G Dammann J F Clarkin H Kachele Psychotherapieforschung und Borderline Storung Resultate und Probleme In O F Kernberg B Dulz U Sachsse Hrsg Handbuch der Borderline Storungen Schattauer Verlag 2000 S 701 730 M Bohus Borderline Storung Fortschritte der Psychotherapie 14 Hogrefe Gottingen 2002 Martin Bohus Christian Schmahl Psychopathologie und Therapie der Borderline Personlichkeitsstorung In Deutsches Arzteblatt Band 103 Nr 49 2006 S A 3345 B 2912 C 2793 Deutsches Arzteblatt Dez 2006 zuletzt abgerufen am 20 Januar 2009Einzelnachweise Bearbeiten John F Clarkin Frank E Yeomans Otto F Kernberg Psychotherapie der Borderline Personlichkeit Manual zur psychodynamischen Therapie Schattauer 2017 ISBN 978 3 7945 2579 9 S 28 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Alice Sendera Martina Sendera Skills Training bei Borderline und Posttraumatischer Belastungsstorung 4 Auflage Springer Wien 2016 ISBN 978 3 662 49342 7 S 75 Martin Bohus Heike Bathruff Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline Storung im stationaren Setting In Psychotherapie im Dialog Band 1 Nr 4 2000 S 55 66 doi 10 1055 s 2000 16703 Alice Sendera Martina Sendera Skills Training bei Borderline und Posttraumatischer Belastungsstorung 4 Auflage Springer Wien 2016 ISBN 978 3 662 49342 7 S 66 Alice Sendera Martina Sendera Skills Training bei Borderline und Posttraumatischer Belastungsstorung 4 Auflage Springer Wien 2016 ISBN 978 3 662 49342 7 S 46 2007 Charite Campus Benjamin Franklin Berlin Die Borderline Storung Memento des Originals vom 17 Januar 2008 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www charite psychiatrie de Willi Herbold Ulrich Sachsse Das sogenannte Innere Kind Vom Inneren Kind zum Selbst Schattauer Verlag 2007 ISBN 978 3 7945 2588 1 S 51 91 L G Ost Efficacy of the third wave of behavioral therapies a systematic review and meta analysis In Behaviour Research and Therapy Band 46 Nummer 3 Marz 2008 S 296 321 doi 10 1016 j brat 2007 12 005 PMID 18258216 Review S Kliem C Kroger J Kosfelder Dialectical behavior therapy for borderline personality disorder a meta analysis using mixed effects modeling In Journal of consulting and clinical psychology Band 78 Nummer 6 Dezember 2010 S 936 951 doi 10 1037 a0021015 PMID 21114345 Shu Yan Chen Yin Cheng Wei Wei Zhao Yan Hong Zhang Effects of dialectical behaviour therapy on reducing self harming behaviours and negative emotions in patients with borderline personality disorder A meta analysis In Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing Band 28 Nr 6 Dezember 2021 ISSN 1351 0126 S 1128 1139 doi 10 1111 jpm 12797 wiley com abgerufen am 1 November 2022 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Dialektisch Behaviorale Therapie amp oldid 237894444