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Verstopfung ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Siehe auch Verstopfung Begriffsklarung Klassifikation nach ICD 10K59 0 ObstipationICD 10 online WHO Version 2019 Klassifikation nach ICD 1113 Krankheiten des Verdauungssystems Funktionelle Magen Darm StorungenDB32 Motilitatsstorungen des DickdarmsDB32 1 Slow Transit ObstipationDD91 1 Funktionelle ObstipationDD92 Funktionelle anorektale StorungDD92 2 Funktionelle Storung der DefakationDD93 Funktionelle Storungen der Verdauung bei Sauglingen Kleinkindern oder KindernICD 11 2022 02 letzte WHO englisch Als Obstipation oder Verstopfung auch Stuhlverstopfung wird eine erschwerte und unvollstandige Darmentleerung mit verminderter Haufigkeit bezeichnet 1 Der Begriff Konstipation wird meist gleichbedeutend verwendet Das Krankheitsbild ist in der Humanmedizin wie in der Tiermedizin gleichermassen von Bedeutung In diesem Artikel soll die Obstipation beim Menschen behandelt werden Etwa 20 der Bewohner Deutschlands leiden zumindest gelegentlich unter Verstopfung davon etwa 75 Frauen 2 Im Alter betrifft eine Verstopfung ca 26 der Manner uber 84 Jahren und 34 der Frauen 3 Inhaltsverzeichnis 1 Wortherkunft 2 Historisches 3 Normale Funktion der Darmpassage 4 Formen 4 1 Akute Obstipation 4 2 Chronische Obstipation 4 2 1 Definition und Haufigkeit 4 2 2 Diagnostik 4 2 3 Kologene Obstipation 4 2 4 Anorektale Obstipation 4 2 5 Funktionelle Obstipation 4 2 6 Obstipation bei Kindern 5 Pseudo Obstipation 6 Gesundheitliche Folgen 7 Behandlung 7 1 Konservative Behandlung der chronischen Obstipation 7 1 1 Allgemeine Empfehlungen 7 1 2 Ernahrung 7 1 3 Beeinflussung der Darmflora 7 1 4 Medikamentose Therapie 7 1 5 Biofeedback 7 1 6 Opioid induzierte Obstipation 7 2 Operative Behandlung 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseWortherkunft BearbeitenDas Wort Obstipation 4 lateinisch obstipatio Gedrangtsein Aufhaufung kommt von lateinisch ob zu hin wegen entgegen und wie Konstipation lateinisch constipatio Gedrange von constipare zusammendrangen 5 von stipare zusammendrangen gedrangt vollstopfen zusammenpressen zusammenhaufen drangen 6 7 8 Historisches BearbeitenBereits im alten Agypten und im Mittelalter wurden nachweislich Verdauungsstorungen beschrieben In medizinischen Schriften aus jenen Zeiten sowie in Literatur und Kunst finden sich zahlreiche Hinweise auf Obstipation Normale Funktion der Darmpassage BearbeitenEine vollstandige Verdauung vom Kauen und Schlucken bis zum Stuhlgang unterliegt zeitlich starken Schwankungen und dauert normalerweise acht Stunden bis drei Tage 9 Diese sogenannte Transitzeit hangt von verschiedenen Faktoren ab Neben Veranlagung Stress und Trinkmenge wird sie auch durch die Aufnahme von Ballaststoffen bestimmt Dabei bewirkt eine vermehrte Zufuhr von Ballaststoffen eine Verkurzung der Transitzeit 10 Die Stuhlentleerung regelt sich dabei uber einen Reflex der jedoch willentlich unterdruckt werden kann Ausloser fur den Defakationsreflex ist die Fullung des Mastdarms Erst bei ausreichender Fullung wird der Reflex ausgelost die Muskulatur in der Wand des Mastdarms erzeugt eine erhohte Spannung der Stuhldrang entsteht und signalisiert dass eine Darmentleerung angebracht ware Die Menge des abgesetzten Stuhls wird stark durch die Ernahrung beeinflusst Sie schwankt zwischen durchschnittlich 100 g pro 24 Stunden bei ballaststoffarmer Ernahrung bis zu 350 g pro 24 Stunden bei Vegetariern 11 Formen BearbeitenAkute Obstipation Bearbeiten Jede plotzlich einsetzende Storung der Stuhlentleerung muss als akute Obstipation bezeichnet werden Sie ist immer abklarungsbedurftig Ursachen fur eine akute Obstipation konnen sein Nebenwirkung von Medikamenten z B Opiate Schmerzen beim Stuhlgang z B bei einer Analfissur Anderung der Lebensgewohnheiten z B bei einer Reise Darmverschluss Ileus 12 Der Darmverschluss ist die wichtigste Differentialdiagnose bei der akuten Obstipation weil es sich dabei um eine Erkrankung handelt die einer sofortigen Abklarung und Behandlung bedarf Treten zusatzlich zu den Verstopfungsbeschwerden Symptome wie Windverhalt heftige Schmerzen angeschwollener Bauch Erbrechen von Kot Miserere Schockauf konnen diese Beschwerden auf einen Darmverschluss Ileus zuruckzufuhren sein Diese Patienten mussen sofort arztlich betreut werden bisweilen ist eine sofortige operative Behandlung notwendig 13 Die Reiseobstipation ist eine akute funktionelle Obstipation Es liegen also keine ursachlichen Grunderkrankungen vor Der Korper ist mit der neuen Situation nicht vertraut und reagiert mit einer vorubergehenden Darmtragheit Ursachen einer Reiseobstipation konnen sein ungewohnte Nahrungsmittel und Gewurze Flussigkeitsmangel bedingt durch hohe Temperaturen und trockene Luft Zeitumstellung bei Fernreisen ungewohnter AlltagsablaufChronische Obstipation Bearbeiten nbsp Handlungsschema chronische Obstipation 14 Definition und Haufigkeit Bearbeiten Von chronischer Obstipation spricht man wenn zwei der u g Kriterien an mindestens 12 Wochen innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten sind Rom IV Kriterien 15 Starkes Pressen bei mind 25 der Defakationen Klumpiger harter Stuhlgang bei mind 25 der Defakationen Gefuhl der unvollstandigen Entleerung bei mind 25 der Defakationen Gefuhl dass die Stuhlpassage blockiert ist bei mind 25 der Defakationen Manuelle Hilfe zur Erleichterung der Entleerung bei mind 25 der Defakationen Weniger als drei Entleerungen pro WocheDabei darf kaum weicher ungeformter Stuhl ausser mit Abfuhrmitteln und kein Reizdarmsyndrom vorliegen In Europa kann von einer Haufigkeit des Auftretens Pravalenz von 15 der Allgemeinbevolkerung ausgegangen werden Gruppen mit deutlich erhohter Pravalenz sind Frauen und altere Menschen 16 Entsprechend ihrer Ursachen wird die chronische Verstopfung in drei Gruppen eingeteilt die kologene Obstipation die anorektale Obstipation und die idiopathische Obstipation bei der keine eindeutige korperliche Ursache gefunden wird Diagnostik Bearbeiten Die Basisdiagnostik der chronischen Obstipation umfasst eine grundliche Befragung Anamnese mit besonderer Beachtung von Begleitsymptomen Begleiterkrankungen und eventueller Medikamenteneinnahme Die ubliche Menge Haufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs soll erfragt werden Dabei dient die Zuhilfenahme der Bristol Stuhlformen Skala der Abschatzung der Transitzeit Die korperliche Untersuchung beinhaltet die Inspektion des Darmausgangs und die Prufung der Spannung des Schliessmuskels mit dem Finger Dabei soll der Patient auch den Schliessmuskel willentlich zukneifen und drucken wie beim Stuhlgang Wenn der Patient uber haufige Bauchschmerzen im Berichtszeitraum klagt muss an ein Reizdarmsyndrom gedacht werden Wenn keine Warnsymptome bestehen ist keine weitere apparative Diagnostik erforderlich 17 Kologene Obstipation Bearbeiten Die kologene Obstipation ist eine Form der chronischen Verstopfung die auch unter dem Begriff Slow transit Obstipation bekannt ist Durch mangelnde Beweglichkeit des Darms wird der Darminhalt nur langsam vorwarts bewegt Da dem Darminhalt standig Wasser entzogen wird entsteht harter Stuhl Die Ausscheidung kann dadurch um bis zu zwei Wochen verzogert sein Folgende Ursachen kommen in Frage Verknupfungen von faserarmer Kost geringer Trinkmenge mangelnder Bewegung und Unterdruckung des Stuhldrangs mit Obstipation sind nicht belegt Bewegungsstorungen des Darms aufgrund von Fehlfunktionen von Nerven und Muskeln 18 Polyneuropathie 19 Passagehindernisse im Darm wie Narben Verwachsungen 20 Multiple Sklerose 20 Morbus Parkinson 20 Querschnittlahmung 21 Sklerodermie Erkrankung des Gefass und Bindegewebes 20 muskulare Storungen und Bindegewebserkrankungen 20 hormonelle Einflusse z B bei Schilddrusenunterfunktion Hypothyreose 20 Nebenwirkungen von Medikamenten Mittel gegen psychische Erkrankungen Psychopharmaka Schlafmittel Beruhigungsmittel kalziumhaltige Magensaurebinder Aluminiumsulfat Opiate z B Morphin Eisenpraparate entwassernde Medikamente Diuretika Antihypertensiva Antiparkinsonmedikamente Antiepileptika Anticholinergika bei Harninkontinenz 20 Anorektale Obstipation Bearbeiten Die anorektale Obstipation ist eine Form der chronischen Verstopfung die auf Veranderungen oder Storungen im Bereich des Enddarms und des Afters zuruckgefuhrt wird Es handelt sich also um Stuhlentleerungsstorungen im engeren Sinn Storung der Defakation Outlet Obstipation Zu den Ursachen zahlen Verengung des Darmausgangs Analstenose z B durch Analkrebs oder Narbenbildung bei wiederkehrender Analfissur Herausrutschen eines Teils des Mastdarmgewebes aus dem After Rektumprolaps Analprolaps Aussackung des Enddarms Rektozele angeborene Verdickung des inneren Schliessmuskels Sphincter internus gestorte Motorik von Enddarm Rektum und After wie beim M Hirschsprung gestorte Koordination der inneren und ausseren Schliessmuskeln Dyschezie 22 Funktionelle Obstipation Bearbeiten Der Begriff der funktionellen oder idiopathischen Obstipation beschreibt die Situation dass bei einer chronischen Obstipation keine krankhaften organischen Veranderungen gefunden werden konnen Die Definition entspricht ebenso den Rom IV Kriterien 15 Da die Feststellung einer funktionellen Storung immer eine Ausschlussdiagnostik voraussetzt unterscheiden sich die diagnostischen Massnahmen nicht von denen der Obstipation bei organischen Ursachen Obstipation bei Kindern Bearbeiten Die chronische Obstipation bei Kindern ist zu uber 90 funktionell bedingt organische Ursachen sind selten Haufig sind es unangenehme Erfahrungen im Zusammenhang mit der Defakation die die Kinder dazu bringen den Stuhlgang zu unterdrucken Das konnen schmerzhafte Defakationen in der Vergangenheit sein oder als unpassend empfundene Rahmenbedingungen z B mangelhafter Zustand von Toiletten in Schulgebauden Wird der Darminhalt zu lange zuruckgehalten kommt es zur Bildung harter Stuhlballen Dazwischen kann sich flussiger Darminhalt befinden der sogar aus dem Darmausgang austritt Oft wird dann falschlicherweise ein Einkoten als eigenes Problem vermutet Bei Schwierigkeiten mit der Darmentleerung sollen Kinder an einen gleichmassigen Tagesrhythmus gewohnt und zum Toilettengang zu bestimmten Uhrzeiten motiviert werden 23 Pseudo Obstipation BearbeitenWenn der Darm entleert ist kann es einige Tage dauern bis wieder normaler Stuhlgang auftritt Es handelt sich dabei um einen naturlichen Vorgang und nicht um eine Verstopfung Die Einnahme eines Abfuhrmittels ist unnotig Grunde fur eine solche Darmentleerung konnen in einer Ernahrungsumstellung wie bei einer Diat oder einer vorangegangenen Fastenkur liegen Andere Grunde sind heftiger Durchfall oder Missbrauch von Abfuhrmitteln aber auch die vorhergehende Entleerung bei Darmuntersuchungen wie der Koloskopie nbsp Ein mit Verstopfung Behafteter Von Franz Xaver Messerschmidt 1775 Germanisches Nationalmuseum NurnbergGesundheitliche Folgen BearbeitenIn der Vergangenheit wurden zahlreiche Folgeerkrankungen der Verstopfung vermutet die Evidenz fur solche Annahmen ist jedoch gering Insbesondere lasst sich die Annahme Obstipation sei eine Ursache fur folgende Erkrankungen nicht belegen Analfissur 24 Hamorrhoiden 25 Divertikulitis 26 Fur diese Erkrankungen gelten bestimmte Aspekte der Obstipation als Ursache jedoch als gesichert Senkung im Bereich des Beckenbodens bei Frauen Gebarmutter Harnblase Enddarm 27 Entstehung eines Rektumprolaps 28 29 Perianalthrombose 30 Entstehung vermeintlicher Stuhlinkontinenz oder Enkopresis bei Kindern 23 Behandlung BearbeitenEine einheitliche Behandlung kann es angesichts der unterschiedlichen Formen und Ursachen nicht geben Haufig ist die Obstipation lediglich Symptom einer Grunderkrankung Von der akuten Obstipation wegen eines mechanischen Darmverschlusses uber die chronische slow transit Obstipation wegen einer neuro muskularen Dysfunktion bis hin zur rein funktionellen Obstipation ist es ein weites Feld Vor jeder Behandlung muss eine Diagnostik stehen die fur die in der Anamnese erhobenen Daten angemessen ist 12 13 17 Konservative Behandlung der chronischen Obstipation Bearbeiten Allgemeine Empfehlungen Bearbeiten Auf eine ausreichende Trinkmenge von 1 5 bis 2 Litern taglich sollte geachtet werden 31 Korperliche Inaktivitat sollte vermieden werden Besonders adipose Personen profitieren von einem angemessenen Bewegungsprogramm 31 Das Unterdrucken des Stuhldrangs sollte nach Moglichkeit vermieden werden 32 Ernahrung Bearbeiten Eine Aufnahme von 30 g Ballaststoffen pro Tag sollte angestrebt werden Eine Steigerung der Aufnahme von Ballaststoffen fuhrt neben anderen vorteilhaften Auswirkungen auf die Gesundheit zu einer Beschleunigung der Darmpassage Verkurzung der Transitzeit Ein bevorzugter Verzehr von Gemuse Obst und Produkten aus Vollkorngetreide ist daher zu empfehlen Ballaststoffe fuhren durch mikrobielle Vergarung im Darm auch zur Bildung von Darmgasen Kann das Ausmass des Meteorismus nicht toleriert werden sind zunachst andere Massnahmen zu bevorzugen 33 Beeinflussung der Darmflora Bearbeiten Zur Beeinflussung der Darmflora auch Mikrobiom des Darms genannt werden verschiedene Strategien verfolgt Beim Einsatz von Probiotika werden Mikroorganismen verabreicht die dem Korper einen gesundheitlichen Nutzen bringen sollen Prabiotika sind Nahrstoffe die selektiv bestimmte Bestandteile des Mikrobioms fordern sollen Synbiotika sind Produkte die beide vorgenannten Bestandteile enthalten Die Datenlage zu dieser Produktkategorie ist teilweise widerspruchlich Therapieversuche sind manchmal erfolgreich Bei Erfolglosigkeit sollte der Therapieversuch nach 4 6 Wochen beendet werden 34 Medikamentose Therapie Bearbeiten Abfuhrmittel Laxantien konnen eingesetzt werden wenn die Massnahmen der Veranderung des Lebensstils und der Ernahrung keinen ausreichenden Erfolg zeigten Macrogol Bisacodyl und Natriumpicosulfat sind Arzneimittel der ersten Wahl Sie konnen auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden Macrogol auch bei Kindern 23 Lactulose Lactitol Sorbit und Lactose letztere nur bei Uberschreiten der Verdauungskapazitat sind ebenfalls geeignet Da sie jedoch teilweise vergoren werden sorgen sie wie Ballaststoffe haufig fur unerwunschte Gasbildung Laxantien die auf der osmotischen Wirkung von Salzen beruhen sind wegen moglicher Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln nicht zu empfehlen Die genannten Mittel sorgen fur eine Verkurzung der Transitzeit Zur Erleichterung der Stuhlentleerung bei der anorektalen Obstipation sind bisacodylhaltige oder CO2 freisetzende Zapfchen geeignet ebenso die transanale Irrigation Einlauf 35 Biofeedback Bearbeiten Es gibt Belege uber die vorteilhafte Wirkung von Biofeedback bei Patienten mit einer Fehlfunktion des Beckenbodens Hierbei erhalt der Patient uber eine anale Sonde optische Ruckmeldungen uber die Koordination der Schliessmuskelfunktion Farbige Leuchtdioden zeigen dabei die Anspannung oder Entspannung des Schliessmuskelapparates an Biofeedback ist auch fur Kinder geeignet 36 Opioid induzierte Obstipation Bearbeiten Dieser Begriff bezeichnet den Sonderfall einer Nebenwirkung von bestimmten Schmerzmitteln die zu der Gruppe der Opioide gehoren Opioide fuhren zu verminderten Darmbewegungen Peristaltik und zu einer Verminderung der Sekretion der Darmschleimhaut Beides resultiert in einer Verlangerung der Transitzeit und einer Verhartung des Darminhalts Da die Verstopfung bei der Anwendung von Opioiden fast schon eine regelmassige Begleiterscheinung ist muss bei ihrer Anwendung der Einsatz stuhlgangfordernder Massnahmen gleich mitgedacht werden Die oben genannten allgemeinen Massnahmen sind auch hier angebracht Die Aufnahme von Ballaststoffen muss mit besonderer Vorsicht erfolgen da hier die damit verbundene Gasentwicklung besonders nachteilig ist Die Medikamente zur Verkurzung der Transitzeit sollten fruhzeitig eingesetzt werden Sind diese nicht ausreichend wirksam sollen sogenannte Opioidantagonisten zum Einsatz kommen Diese heben die Wirkung der Opioide teilweise wieder auf 37 Operative Behandlung Bearbeiten Die folgenden Behandlungsmethoden sollen nur angewandt werden wenn alle anderen Behandlungsversuche fehlgeschlagen sind und die Lebensqualitat durch die Obstipation deutlich beeintrachtigt wird Folgende Massnahmen werden praktiziert Kolektomie mit ileorektaler Anastomose Entfernung des Dickdarms mit direktem Anschluss des Dunndarms an den Enddarm zur Behandlung der slow transit Obstipation Bis zu 30 der Patienten erleiden Komplikationen in zeitlichen Zusammenhang mit der Operation bis zu 15 erleiden spater einen Darmverschluss bis zu 50 leiden danach immer noch unter einer Obstipation Die Indikation ist mit grosster Zuruckhaltung und nur bei hohem Leidensdruck zu stellen Transanale Resektion bei ano rektaler Obstipation Stellen Hindernisse wie ein Rektumprolaps oder eine Rektozele ein Defakationshindernis dar kommt diese Methode in Frage Die Erfolgsrate liegt bei 80 die perioperativen Komplikationen bei bis zu 22 Schwerwiegende Ereignisse wie Sepsis Blutung oder Anostomoseninsuffizienz Undichtigkeit der Darmnaht treten mit 2 auf Abdominelle Rektopexie Befestigung des Enddarms Sie verhindert den Vorfall des Enddarms beim Stuhlgang Die am haufigsten durchgefuhrte Variante ist die Einlage eines Netzes im Rahmen einer Bauchspiegelung Bis zu 91 der Patienten berichten uber eine Besserung der Beschwerden 1 Jahr nach der Operation Perioperative Komplikationen treten in bis zu 15 der Falle auf schwerwiegende Komplikationen in bis zu 4 der Falle 38 Literatur BearbeitenCarl Ernst Bock Die Verstopfung in Die Gartenlaube Heft 1 S 8 9 1855 39 Stefan Muller Lissner Obstipation Pathophysiologie Diagnose und Therapie 2010 doi 10 3238 arztebl 2010 0424 Christoph Roll Obstipation als Beratungsanlass in der hausarztlichen Praxis eine praxisepidemiologische QuerschnittstudieDatensatz Ulm 2012 DNB 1028568029 Dissertation Universitat Ulm Medizinische Fakultat 2012 online PDF kostenfrei 366 kB Giulia Enders Darm mit Charme alles uber ein unterschatztes Organ Illustriert von Jill Enders Ullstein Berlin 2014 ISBN 978 3 550 08041 8 Julia Seiderer Nack Was passiert im Darm Neues Wissen fur mehr Darmgesundheit Darmbarriere Bauchhirn Immunsystem und die richtige Ernahrung Sudwest Munchen 2014 ISBN 978 3 517 08959 1 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Obstipation Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen nbsp Wiktionary Verstopfung Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Was der Arzt bei Verstopfung wissen muss Hilfreiche Informationen zu Verstopfungs Ursachen Diagnose und Therapie Stefan Muller Lissner Obstipation Pathophysiologie Diagnose und Therapie Einzelnachweise Bearbeiten Pschyrembel Online Abgerufen am 9 Januar 2023 J F Erckenbrecht Epidemiologie der Obstipation In Zeitschrift fur Gastroenterologie Supplement 1 2000 S 3 5 D Harari Constipation In Hazzards Geriatric Medicin 6 Auflage 2009 Kapitel 93 Vgl Pschyrembel Klinisches Worterbuch Begrundet von Willibald Pschyrembel Bearbeitet von der Worterbuchredaktion des Verlags 255 Auflage De Gruyter Berlin 1986 ISBN 978 3 11 018534 8 S 1195 Obstipation von lateinisch stipare stopfen synonym mit Konstipation und Obstructio alvi Stuhlverstopfung verzogerte Kotentleerung Edwin Habel Mittellateinisches Glossar 2 Auflage 1959 Mit einer Einfuhrung von Heinz Dieter Heimann hrsg von Friedrich Gobel Paderborn 1989 Uni Taschenbucher Band 1551 S 82 Alois Walde Lateinisches etymologisches Worterbuch 3 Auflage neubearbeitet von Johann Baptist Hofmann 2 Bande Carl Winter s Universitatsbuchhandlung Heidelberg 1938 1954 Indogermanische Bibliothek Erste Abteilung II Reihe 1 erganzt um einen Registerband von Elsbeth Berger 1956 Neudrucke ebenda Band 2 M Z S 192 193 und 593 Edwin Habel Mittellateinisches Glossar 2 Auflage 1959 Mit einer Einfuhrung von Heinz Dieter Heimann hrsg von Friedrich Gobel Paderborn 1989 Uni Taschenbucher Band 1551 S 258 ob und 379 stipare Vgl auch Georges 1913 zu ob und Georges 1913 zu stipare H Krammer C Kolac U Kohler Stephan C Bischoff Tabuthema Obstipation Welche Rolle spielen Lebensgewohnheiten Ernahrung Pra und Probiotika sowie Laxantien In Aktuel Ernaehr Med 34 2009 S 38 49 doi 10 1055 s 2008 1067563 Heinrich Kasper Die Bedeutung der Ballaststoffe fur die Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen In Dtsch Arztebl 1982 79 12 A 47 Deutscher Arzteverlag GmbH Redaktion Deutsches Arzteblatt 26 Marz 1982 abgerufen am 6 Januar 2023 Paul Georg Lankisch Leitsymptom Diarrho In Dtsch Arztebl 2006 103 5 A 261 9 Deutsches Arzteblatt 10 Mai 2005 abgerufen am 6 Januar 2023 a b Walter Siegenthaler Siegenthalers Differenzialdiagnose Thieme 2005 Gastrointestinale Symptome 28 Obstipation S 840 doi 10 1055 b 0034 72273 a b Tim O Vilz Ileus beim Erwachsenen In Dtsch Arztebl Int 2017 114 508 518 DOI 10 3238 arztebl 2017 0508 Deutscher Arzteverlag GmbH Redaktion Deutsches Arzteblatt 24 Juli 2017 abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1543 abgerufen am 6 Januar 2023 a b Rome IV Criteria Rome Foundation 16 Januar 2016 abgerufen am 8 Januar 2023 amerikanisches Englisch Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1534 abgerufen am 6 Januar 2023 a b Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1538 abgerufen am 6 Januar 2023 Update S3 Leitlinie Intestinale Motilitatsstorungen Definition Pathophysiologie Diagnostik und Therapie Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie und Motilitat DGNM PDF 4 9MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V Juni 2021 S 198 abgerufen am 6 Januar 2023 Dieter Heuss et al Diagnostik bei Polyneuropathien S1 Leitlinie Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V Marz 2019 S 14 abgerufen am 6 Januar 2023 a b c d e f g Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1536 abgerufen am 6 Januar 2023 S2k Leitlinie Neurogene Darmfunktionsstorung bei Querschnittlahmung Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1536 abgerufen am 6 Januar 2023 a b c Martin Classen et al Obstipation bei Kindern und Jugendlichen In Dtsch Arztebl Int 2022 119 697 708 Deutsches Arzteblatt 14 Oktober 2022 abgerufen am 9 Januar 2023 DOI 10 3238 arztebl m2022 0309 S3 Leitlinie Analfissur PDF 5 9MB AWMF Registriernummer 081 010 In coloproctology 2020 42 90 196 Springer Medizin Verlag 2020 S 95 abgerufen am 9 Januar 2023 S3 Leitlinie Hamorrhoidalleiden PDF 2 7MB Deutsche Gesellschaft fur Koloproktologie DGK S 46 abgerufen am 9 Januar 2023 Ludger Leifeld et al S3 Leitlinie Divertikelkrankheit Divertikulitis Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie AWMF November 2021 S 619 abgerufen am 9 Januar 2023 S2 Leitlinie Diagnostik und Therapie des weiblichen Descensus genitalis PDF 3 4MB Gesellschaften fur Gynakologie und Geburtshilfe Deutschlands Osterreichs und der Schweiz April 2016 S 43 abgerufen am 9 Januar 2023 Christian Gingert Franc Hetzer Therapielexikon Gastroenterologie Und Hepatologie Thieme 2018 abgerufen am 9 Januar 2023 Rectal Prolapse Johns Hopkins School of Medicine 19 November 2019 abgerufen am 9 Januar 2023 englisch H Mllitz V Wienert Analthrombose PDF 159KB In Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie AWMF Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie Dezember 2002 abgerufen am 9 Januar 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Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1544 1545 abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1546 1547 abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1547 1550 abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1551 abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1555 1558 abgerufen am 6 Januar 2023 Aktualisierte S2k Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft fur Gastroenterologie Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten DGVS und der Deutschen Gesellschaft fur Neurogastroenterologie amp Motilitat DGNM PDF 1 6MB Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF e V April 2022 S 1558 1560 abgerufen am 6 Januar 2023 Carl Ernst Bock Bausteine zu einer naturgemassen Selbstheillehre Die Verstopfung in Die Gartenlaube Heft 1 S 8 9 1855 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4132815 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Obstipation amp oldid 234727115