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Klassifikation nach ICD 10K60 0 Akute AnalfissurK60 1 Chronische AnalfissurICD 10 online WHO Version 2019 Eine Analfissur Fissura ani ist ein in vielen Fallen schmerzhafter Einriss der Haut oder Schleimhaut des Afters Sie betrifft stereotyp die hintere Kommissur des Analkanals 6 Uhr Steinschnittlage und verlauft radiar strahlformig AnalfissurInhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome 3 Diagnose 4 Therapie 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenAllgemeine Ursache ist das Einreissen des Anoderms bei der Passage harten Stuhles etwa bei chronischer Verstopfung sowie bei forcierter Defakation 1 Weiterhin konnen Einrisse bei Entzundungszustanden anodermale Ekzeme durch einen Elastizitatsverlust der Analhaut entstehen Zugrunde liegt haufig eine benachbarte kryptoglandulare Entzundung die im Wesentlichen auf flussigem Stuhl oder vermehrtem analem Schleimabgang beruht was meist auf chronisch entzundlichen Darmerkrankungen basiert Folglich kann sich das Anoderm ebenfalls entzunden und verliert somit an Elastizitat so dass ein vermehrt konsistenter Stuhl zum Einriss Fissur fuhren kann 1 Auch konnen bestimmte Medikamente v A Opioide und Opiate eine Obstipation auslosen und somit zutraglich zu einer Entstehung einer Analfissur fuhren Daneben konnen Sexualpraktiken wie das Einfuhren von Gegenstanden Fisting oder Analverkehr eine Analfissur verursachen 2 Auch bei der Geburt eines Kindes kann durch die starke Dehnung die Haut der Analregion einreissen Symptome BearbeitenHeller stechender Schmerz wahrend und anhaltendes Brennen nach dem Stuhlgang sind typisch Der Schmerz fuhrt zu einem reflektorischen Spasmus des Schliessmuskels wodurch der Stuhl oft nur forciert und in einem dunnen bleistiftstarken Strang abgegeben werden kann Gelegentlich treten schwache hellrote Blutungen auf Angst vor dem nachsten Stuhlgang kann zu einer das Leiden verstarkenden Verstopfung beitragen Dyschezie Diagnose BearbeitenDie Diagnose wird normalerweise aus den Angaben des Patienten und der Inspektion des Afters gestellt Dabei ist die Fissur typischerweise bei 6 Uhr in Steinschnittlage zum Steissbein hin seltener bei 12 Uhr zum Damm hin sichtbar Bei der Palpation sind ein tastbares schmerzhaftes Geschwur oder ein derber schmerzhafter Strang sowie der Sphinkterspasmus richtungsweisend Gelegentlich konnen auch geschwollene Analpapillen ertastet werden am Ubergang von Schleimhaut zu Haut welche in schweren Fallen zu einem Analprolaps fuhren konnen Differenzialdiagnostisch sollten immer Hamorrhoiden ausgeschlossen werden was haufig schon anhand der Lage der Endarterien bei 3 7 und 11 Uhr gelingt Auch eine Analvenenthrombose kann sich differenzialdiagnostisch mit dem Symptomkomplex einer Analfissur uberschneiden Therapie BearbeitenDie Therapie der frischen akuten Analfissur beginnt mit Stuhlregulation Bei starken Schmerzen oder Brennen nach dem Stuhlgang kann Auftragen einer Salbe mit Zusatz eines lokal zum Einsatz kommenden Lokalanasthetikums wie Lidocain z B Posterisan oder Xylocain erforderlich sein und die Schmerzen so deutlich lindern Das Auftragen auf die Analschleimhaut kann initial zu einem brennenden Schmerz fuhren der aber fur gewohnlich schnell abklingt und der analgetische Effekt tritt fur gewohnlich nach kurzer Zeit ein Bei starkeren Schmerzen kann auch zusatzlich Ibuprofen oder Metamizol zum Einsatz kommen Opioide sollten allerdings mit Bedacht angewendet werden aufgrund ihrer Affinitat zu den Darmrezeptoren Wie bei den meisten Schleimhautverletzungen heilt eine frische Analfissur zumeist nach wenigen Tagen ab was auch fur den stechenden Schmerz gilt Bei starkeren Lasuren und auch der chronischen Form kann sich der Krankheitsverlauf auf sechs bis acht Wochen oder langer ziehen Entscheidend ist das Erreichen einer dauerhaft weichen und geformten Stuhlkonsistenz die wenn notig auch mit Einsatz von Laxanzien z B Macrogol erfolgen kann Eine Abfuhrwirkung durch Rektalia ist aufgrund des mechanischen Reizes eher zu vermeiden Eine gute Analhygiene ist Voraussetzung fur das Abheilen der Fissur und fur die Verringerung des Schmerzes Dabei wird der Afterbereich unter Zuhilfenahme von pH neutralen Seifen und einem gut befeuchteten Waschlappen mit lauwarmem Wasser gereinigt Auch Sitzbader wie Tannolact konnen eine Linderung der Symptomatik ermoglichen und zusatzlich zu einer besseren Hygiene und Durchblutung des erkrankten Bereiches beitragen Bei einer chronischen Fissur bestehen die Symptome bereits langer als zwei Monate Zusatzlich zur Stuhlregulation eingesetzte konservative Behandlungsmoglichkeiten und schmerzstillende Salben wie bei der akuten Form verwendet sind die lokale Anwendung von Salben zur Verbesserung der Durchblutung und zur Entspannung des analen Schliessmuskels Hierfur regelmassig eingesetzte Wirkstoffe sind Nitroglyzerin oder Calciumkanalblocker wie Diltiazem und Nifedipin Alternativen sind die Injektion von Botulinumtoxin oder die chirurgische Sanierung 3 Langfristig betrachtet kann mit konservativer Salbenbehandlung bei jedem zweiten Patienten eine Abheilung erzielt werden bei chirurgischer Sanierung in rund 90 aller Falle 4 Das klassische chirurgische Vorgehen besteht in der Ausschneidung Exzision der Fissur samt dem vernarbten Gewebe unter Mitnahme der anteiligen Krypten und der vergrosserten Analpapillen bzw der so genannten Vorpostenfalte Mariske Da bei diesem Eingriff in der Regel keine Naht verwendet wird nimmt die Wundheilung etwa vier bis sechs Wochen in Anspruch Die Dehnung der analen Schliessmuskulatur in Narkose gilt heute als veraltet und schadlich Die Teildurchtrennung der Schliessmuskulatur Sphinkterotomie ist heute keine Therapiemoglichkeit mehr Problem dieser Methode ist nach initial guten Therapieerfolgen das Risiko der Entwicklung einer Stuhlinkontinenz im hoheren Lebensalter zum Teil Jahrzehnte nach dem eigentlichen Eingriff Dies ist nicht zuletzt durch den im Alter physiologischerweise abnehmenden Schliessmuskeltonus bedingt Literatur BearbeitenM Kraemer D Bussen u a Bundesweite Umfrage zum therapeutischen Vorgehen bei Haemorrhoidalleiden und Analfissur In Chirurg Band 69 1998 S 215 218 PMID 9551274 A Wittmer A Wittmer u a Atiologie und Therapie der chronischen Analfissur In Coloproctology Band 25 2003 S 16 22 J N Lund P O Nystrom u a Evidenzbasierter Algorithmus zur Therapie von Analfissuren In Coloproctology Band 29 S 1 5 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Analfissuren Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien www gesundheitpro deEinzelnachweise Bearbeiten a b chirurgie portal de Analfissur Analfissuren Operation A Latif A Ansar M Q Butt Morbidity associated with treatment of chronic anal fissure In Pakistan journal of medical sciences Band 29 Nummer 5 September 2013 S 1230 1235 doi 10 12669 pjms 295 3623 PMID 24353726 PMC 3858918 freier Volltext Therapie der Analfissur aus Peter Buchmann Lehrbuch der Proktologie 4 Auflage 2002 Verlag Hans Huber Bern 79 89 Langzeitresultate beim Vergleich von Glyzerintrinitrat und Botulinustoxin A bei der Behandlung chronischer Analfissuren Coloproctology 28 2006 Nr 5 Verlag Urban amp Vogel Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4259303 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Analfissur amp oldid 233520279