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Klassifikation nach ICD 10K64 0 Hamorrhoiden 1 Grades Hamorrhoiden blutend ohne ProlapsK64 1 Hamorrhoiden 2 Grades Hamorrhoiden blutend mit Prolaps beim Pressen ziehen sich spontan zuruckK64 2 Hamorrhoiden 3 Grades Hamorrhoiden blutend mit Prolaps beim Pressen ziehen sich nicht spontan zuruck manuelle RepositionK64 3 Hamorrhoiden 4 Grades Hamorrhoiden blutend mit Prolaps manuelle Reposition nicht moglichK64 4 Marisken als Folgezustand von HamorrhoidenK64 5 PerianalvenenthromboseK64 8 Sonstige HamorrhoidenK64 9 Hamorrhoiden nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Klassifikation nach ICD 10 GMI84 HamorrhoidenICD 10 online GM Version 2023 Hamorrhoiden von altgriechisch aἷma haima Blut und ῥeῖn rhein fliessen veraltete Bezeichnungen blinde Adern goldene Adern Goldadern in vereinfachter Sprache auch Hamorriden 1 genannt sind arterio venose Gefasspolster die ringformig unter der Enddarmschleimhaut angelegt sind und dem Feinverschluss des Afters dienen Es handelt sich um varikose Erweiterungen der Venen des Enddarms im Bereich der Schliessmuskeln des Afters Wenn von Hamorrhoiden gesprochen wird sind damit aber meist vergrosserte oder tiefer getretene Hamorrhoiden im Sinne eines Hamorrhoidalleidens gemeint die Beschwerden verursachen Diese Beschwerden sind vor allem wiederholte anale Blutungen und anales Nassen qualender Juckreiz und Stuhlschmieren Symptomatische Hamorrhoiden sind in der westlichen Welt eine der haufigsten Erkrankungen aber gesellschaftlich weitgehend tabuisiert Es ist eine Erkrankung des Alters Hamorrhoidalleiden vor dem 35 Lebensjahr sind selten Die Ursachen der Erkrankung sind noch weitgehend ungeklart Symptomatische Hamorrhoiden sind eine progressiv voranschreitende Erkrankung die in vier Erkrankungsgrade eingeteilt wird Aufgrund ihrer hohen Verbreitung wird die Diagnose Hamorrhoidalleiden oft sehr leichtfertig und haufig von den Betroffenen selbst gestellt Dabei zeichnen sich einige wesentlich schwerwiegendere Erkrankungen durch eine sehr ahnliche Symptomatik aus Hamorrhoidalia das sind vor allem Salben und Cremes zur Behandlung eines Hamorrhoidalleidens konnen allenfalls die Beschwerden lindern Es ist damit weder eine Heilung noch ein Stoppen des Voranschreitens der Erkrankung moglich Mit einer Basistherapie kann zumindest das Voranschreiten der Erkrankung gebremst werden Eine Heilung ist nur durch operative Eingriffe moglich Im fruhen Krankheitsstadium konnen diese Eingriffe ambulant und minimalinvasiv erfolgen Weit fortgeschrittene Hamorrhoidalleiden konnen nur noch durch eine Operation mit stationarem Krankenhausaufenthalt geheilt werden In vielen Fallen begeben sich die Betroffenen erst dann in arztliche Behandlung wenn die Schmerzen und Unannehmlichkeiten das Schamgefuhl uberwiegen Inhaltsverzeichnis 1 Anatomie und Funktion des Hamorrhoidalplexus 1 1 Arterielle Versorgung 1 2 Venoser Abfluss 1 3 Mechanismus des Analkanal Verschlusses 2 Definitionen und Abgrenzungen 3 Verbreitung 4 Krankheitsentstehung und verlauf 4 1 Atiologie 4 2 Pathogenese 4 3 Symptome in den vier Stadien 4 4 Tabuisierung 5 Diagnose 5 1 Untersuchung 5 2 Differentialdiagnose 6 Behandlung 6 1 Basistherapie 6 2 Hamorrhoidalia Hamorrhoidenmittel 6 3 Ambulante Massnahmen 6 4 Operationsverfahren 6 4 1 Klassische Verfahren 6 4 2 Moderne Verfahren 6 4 3 Risiken und Komplikationen der operativen Behandlung 6 4 4 Behandlungskosten und Kostenerstattung 7 Veterinarmedizin 8 Medizingeschichte 9 Kuriosa 10 Literatur 10 1 Leitlinien 10 2 Fachbucher 10 3 Fachartikel 11 Weblinks 12 Einzelnachweise 13 FussnotenAnatomie und Funktion des Hamorrhoidalplexus Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung des Kontinenzorgans eines Gesunden mit geoffnetem Schliessmuskel Das Corpus cavernosum recti ist der anatomische Ausgangspunkt fur Hamorrhoiden Der Hamorrhoidalplexus auch Corpus cavernosum recti oder Plexus haemorrhoidalis superior genannt ist ein breitbasig aufsitzendes schwammartiges arteriovenoses Gefasspolster das ringformig unter der Schleimhaut des Mastdarmendes der Submukosa des distalen Rektums liegt und im Normalfall unmittelbar oberhalb der Grenzlinie Linea dentata zwischen Analkanal und Mastdarm endet 2 Dieser Schwellkorper wird vom Musculus canalis ani und elastischen Fasern im oberen Analkanal gehalten 3 4 Das Corpus cavernosum recti wurde fruher auch Zona haemorrhoidalis genannt Diese Bezeichnung wurde aus der anatomischen Nomenklatur gestrichen da haemorrhoidalis einen pathologischen Zustand bezeichnet Arterielle Versorgung Bearbeiten nbsp Hamorrhoidalleiden III Grades bei welchem man die anatomische Lage der Hamorrhoidalhauptknoten auf 3 7 und 11 Uhr gut erkennen kannDer Hamorrhoidalplexus ist ein Bestandteil des Kontinenzorgans und wird arteriell uber die Arteria rectalis superior versorgt Das Gefasspolster ist zwar ringformig angelegt die anatomische Lage der meist drei blutversorgenden Aste der A rectalis superior bewirkt aber eine Betonung der Polster der Hamorrhoidalhauptknoten in drei Sektoren und zwar in der anatomischen Lage 3 vom Patienten aus betrachtet links 7 und 11 Uhr vom Patienten aus betrachtet rechts Die 6 Uhr Lage zeigt gemass der Definition der Steinschnittlage 4 immer auf die Steissbeinspitze unabhangig von der Untersuchungsposition 5 6 Den Hauptknoten konnen Nebenknoten zugeordnet werden So hat der 7 Uhr Hauptknoten zwei Nebenknoten auf 9 und 6 Uhr und der 3 Uhr Hauptknoten zwei Nebenknoten auf 1 und 4 Uhr Der 11 Uhr Hauptknoten entwickelt nur selten Nebenknoten wenn dann auf 12 Uhr Ein erwachsener Mensch hat somit normalerweise drei Hamorrhoidalhaupt und vier maximal funf Hamorrhoidalnebenknoten Die Hamorrhoidalknoten Hamorrhoiden entwickeln sich im Laufe der Pubertat und sind kein pathologischer Befund sondern normal 6 Obwohl die pathologischen Veranderungen dieses Schwellkorpers schon seit Jahrtausenden als Hamorrhoidalleiden der Menschheit bekannt sind wurde der Hamorrhoidalplexus der anatomische Normalfall und seine Funktion erst in der Mitte des 20 Jahrhunderts entdeckt 3 Die Arteria rectalis superior kann individuelle Variationen aufweisen und beispielsweise bis zu funf Endaste bilden die dann den Hamorrhoidalplexus speisen 7 8 Venoser Abfluss Bearbeiten Die venosen Abflusse des Hamorrhoidalplexus fuhren durch den inneren und ausseren Schliessmuskel Musculus sphincter ani internus bzw externus die zusammen mit dem Hamorrhoidalplexus und weiteren muskularen nervalen und epithelialen Strukturen das Kontinenzorgan bilden 5 Der Hamorrhoidalplexus verschliesst den Analkanal von innen Dazu greifen die Hamorrhoidalknoten sternformig ineinander 5 Dies bewirkt die Feinabdichtung des Anus die fur die anale Kontinenz das heisst die Fahigkeit den Stuhlgang eine gewisse Zeit zuruckhalten beziehungsweise den Ausscheidungsvorgang willentlich auszulosen sehr wichtig ist 9 Der Anteil des Corpus cavernosum recti an der Kontinenzleistung im Ruhezustand liegt bei etwa 10 bis 15 5 8 Ist der innere Schliessmuskel angespannt so wird der venose Abfluss gedrosselt und der Hamorrhoidalplexus fullt sich mit Blut Dadurch wird die Passage von Kot und Darmgasen verhindert 4 In dieser Funktion spielt das Corpus cavernosum recti auch entwicklungsgeschichtlich bei der Sozialisation des Menschen eine wichtige Rolle 8 Mechanismus des Analkanal Verschlusses Bearbeiten Die Schliessmuskeln des Afters waren alleine nicht in der Lage den Analkanal zu verschliessen Selbst bei einer maximalen Kontraktion dieser Ringmuskeln verbliebe eine Offnung von etwa 10 mm Durchmesser 10 die erst durch den Musculus canalis ani und das darauf aufsitzende Corpus cavernosum recti verschlossen werden kann 11 Signalisieren die Nervenenden des Rektums dem Gehirn dass in der Ampulla recti des Mastdarms genugend Kot vorhanden ist so stellt sich das Bedurfnis des Stuhlgangs ein Der innere Schliessmuskel erschlafft daraufhin und aus dem Hamorrhoidalplexus fliesst das Blut ab wodurch der Verschluss geoffnet wird und Kot ausgeschieden werden kann Dieser Vorgang lauft unwillkurlich ab Uber den von der Beckenmuskulatur unterstutzten ausseren Schliessmuskel lasst sich der Stuhlgang dagegen willkurlich steuern 12 Das Corpus cavernosum recti enthalt keine Arteriolen und keine Venolen Es ist eine direkte Gefassverbindung von den Asten der zufuhrenden A rectalis superior und den abfuhrenden Venen ohne Kapillaren funktioneller Kreislauf Die arteriellen Endaste munden direkt in grosse schwammartige lakunare Gefasse Diese Gefasse leiten das Blut wiederum in einer Art Strickleitersystem in die obere mittlere und untere Rektalvene Vena rectalis superior media und inferior ab Dieser Gefassaufbau arterio venoser Kurzschluss ermoglicht den Aufbau eines erheblichen Drucks in den Blutgefassen 8 An der Oberflache des Hamorrhoidalplexus befindet sich ein arterielles Gefasssystem das in kleinere Blutgefasse verzweigt und in die Zwischenraume des Plexus einstrahlt Dieses Gefasssystem versorgt das Corpus cavernosum recti selbst mit Blut nutritiver Kreislauf nutritiv der Ernahrung dienend 5 13 Hamorrhoiden sind wegen der arteriellen Blutversorgung kirschrot Lediglich bei einem Hamorrhoidalleiden kann ein vor den After verlagerter Hamorrhoidalknoten durch Verklemmung seine Farbe andern Durch die Blutstauung wird er dann blaurot und scheinbar venos 6 Definitionen und Abgrenzungen Bearbeiten nbsp Eine Perianalthrombose eine aussere Hamorrhoide nbsp Endoskopische Aufnahme einer Rektumvarize Eine echte Krampfader keine Hamorrhoide Nach Massgabe der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie sollte erst bei einer Vergrosserung Hyperplasie des Corpus cavernosum recti von Hamorrhoiden und nur wenn die Hamorrhoiden Beschwerden verursachen von Hamorrhoidalleiden beziehungsweise von symptomatischen Hamorrhoiden gesprochen werden 14 Diese klaren Begriffsdefinitionen werden allerdings in vielen Publikationen und insbesondere in der Alltagssprache weitgehend missachtet Der anatomische Begriff Hamorrhoiden wird meist als Synonym fur ein Hamorrhoidalleiden verwendet Speziell in der schweizerischen und englischsprachigen 15 Fachliteratur werden die Begriffe innere internal und aussere external Hamorrhoiden haemorrhoids verwendet 16 Zur Unterscheidung wird dabei die Linea dentata als Grenzlinie herangezogen Aussere Hamorrhoiden entstehen dabei unterhalb distal bzw aboral der Linea dentata innere oberhalb proximal bzw oral davon Aussere Hamorrhoiden sind Erkrankungen des um den Anus unter der Haut liegenden Venengeflechts Plexus haemorrhoidalis inferior In Deutschland wird von den Bezeichnungen innere und aussere Hamorrhoiden abgeraten 17 18 Eine aussere Hamorrhoide wird als Perianalthrombose Analthrombose perianale Thrombose Analvenenthrombose perianales Hamatom perianaler Bluterguss oder unechte Hamorrhoide bezeichnet 19 Perianalthrombosen sind schmerzhafte blauschwarze Blutergusse die durch eine geplatzte perianale Vene entstehen 6 Hamorrhoiden sind keine Krampfadern Varizen des Anus 20 21 22 23 Krampfadern sind sichtbare gewundene in die Lange gezogene und erweiterte oberflachliche grosse Venen Rektale Varizen die sich vor allem bei Patienten mit Pfortaderhochdruck bilden konnen sind ein eigenstandiges Krankheitsbild das von Hamorrhoiden beziehungsweise einem Hamorrhoidalleiden zu unterscheiden ist 14 24 25 Trotz dieser anatomischen und pathologischen Sachverhalte wurden im ICD 10 System zur Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme Hamorrhoiden unter dem Code I84 aufgefuhrt und dem Themenkomplex Krankheiten der Venen der Lymphgefasse und der Lymphknoten anderenorts nicht klassifiziert I80 I89 zugeordnet Unter I84 finden sich unter anderem die Krankheitsbilder rektale Krampfadern I84 Varizen des Anus oder Rektums perianale Thrombosen I84 3 aussere thrombosierte Hamorrhoiden und Marisken als Folgezustand von Hamorrhoiden I84 6 eigentlich ein Folgezustand einer Perianalthrombose 26 In der Literatur wird selbst im 21 Jahrhundert vielfach noch die falsche Bezeichnung varikose Venen verwendet 27 28 Der Fehler findet sich beispielsweise in Buchern zu Amtsarztprufungen 29 Seit 2013 werden Hamorrhoiden unter K64 und damit im Kapitel Krankheiten des Verdauungssystems gefuhrt Hamorrhoiden werden von Arterien gespeist Werden sie verletzt so tritt hellrotes das heisst arterielles Blut aus das aus den arteriovenosen Anastomosen der Gefasskammern der Anorektalschleimhaut stammt 30 Im Gegensatz dazu ist das Blut bei den viel seltener blutenden Perianalthrombosen ausseren Hamorrhoiden das aus dem Plexus haemorrhoidalis inferior stammt dunkelrot das heisst venosen Ursprungs 31 Verbreitung Bearbeiten nbsp Die Pravalenz von Hamorrhoiden nach einer osterreichischen Studie aus dem Jahr 2011 32 Hamorrhoidalleiden entwickeln sich meist im Altersbereich von etwa 45 bis 65 Jahren Frauen und Manner sind etwa gleich oft betroffen 33 Aussergewohnlich sind Hamorrhoiden vor dem Erreichen des zwanzigsten Lebensjahrs 24 Hamorrhoidalleiden sind eine sehr haufige Erkrankung weswegen sie gelegentlich auch als Volkskrankheit bezeichnet werden In Deutschland gibt es jedes Jahr etwa 3 5 Millionen Falle die behandelt werden Dabei werden etwa 50 000 Operationen durchgefuhrt 33 Es wird geschatzt dass es in den westlichen Industrienationen jedes Jahr zu etwa 1000 Hamorrhoiden bedingten Arztbesuchen pro 100 000 Menschen das sind pro Jahr 1 der Bevolkerung kommt 8 Daruber hinaus gibt es einen kaum zu erfassenden hohen Anteil an Selbstdiagnosen und behandlungen Uber die Anzahl der Neuerkrankungen Inzidenz und die Krankheitshaufigkeit Pravalenz gibt es sehr unterschiedliche Angaben In zahlreichen Fachartikeln und Fachbuchern werden pauschal sehr hohe Zahlen fur die Haufigkeit symptomatischer Hamorrhoiden genannt die sich im Bereich von 50 der Bevolkerung bewegen 34 35 36 Symptomatische Hamorrhoiden werden von einigen Autoren als haufigste Erkrankung des Enddarms eingestuft 2 Auch finden sich Angaben dass etwa 70 bis 80 der Bevolkerung im Laufe ihres Lebens hamorrhoidale Komplikationen erfahren wurden 33 Diese Zahlen basieren allerdings nicht auf epidemiologischen Daten sondern auf Schatzungen von Fachleuten 21 Die wenigen vorhandenen epidemiologischen Studien kommen zu erheblich geringeren Haufigkeiten Ein Grund hierfur ist dass offensichtlich eine Vielzahl analer Beschwerden wie beispielsweise Analekzeme 37 symptomatischen Hamorrhoiden zugerechnet werden 18 38 39 40 41 42 43 44 Auch zur Pravalenz von Hamorrhoiden gibt es nur wenige Studien 32 Die Autoren der Leitlinie Hamorrhoidalleiden der Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie vom Juli 2008 kommen gar zu dem Schluss valide epidemiologische Studien zur Pravalenz der Hamorrhoiden liegen nicht vor 14 Die vorhandenen Studien streuen erheblich in ihren Ergebnissen was vor allem durch das Studiendesign aber auch durch die Problematik bei der Bestimmung der Pravalenz bedingt ist Viele Patienten sitzen wegen ihres Schamgefuhls zunachst das Leiden aus versuchen es mit Selbstbehandlung oder folgen unqualifizierten Empfehlungen Ein Schwachpunkt fruherer Studien ist dass die Patienten mundlich oder schriftlich nach Symptomen fur Hamorrhoidalleiden die allerdings auch bei anderen Erkrankungen auftreten konnen befragt wurden Fur verlassliche Daten ist eine arztliche Untersuchung unerlasslich 45 Bei einer Studie wurden beispielsweise die Krankenakten einer kolorektalen Station also einer Station die sich mit Erkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms befasst ausgewertet Die Autoren der Studie ermittelten dabei eine Pravalenz von 86 fur asymptomatische und symptomatische Hamorrhoiden 46 Diese Studie wurde bei einer sehr speziellen selektierten Patientengruppe erhoben Systematische Fehler konnen deswegen nicht ausgeschlossen werden 32 1990 erschien eine Metaanalyse bei der Daten aus der National Health Interview Survey der National Hospital Discharge Survey und des National Disease and Therapeutic Index der Vereinigten Staaten und die Morbidity Statistics from General Practice aus England und Wales ausgewertet wurden Die Autoren kamen dabei auf eine Pravalenz von 4 4 was 10 Millionen US Burgern entsprach die unter Hamorrhoiden leiden Das Haufigkeitsmaximum lag dabei im Altersbereich von 45 bis 65 Jahren 47 In den zuvor genannten Studien wurden die Hamorrhoiden weder in symptomatisch oder asymptomatisch eingeteilt noch nach ihren Stadien klassifiziert 32 Im September 2011 wurden die Ergebnisse einer prospektiven Studie aus den Jahren 2008 und 2009 veroffentlicht bei der 976 Patienten in Osterreich im Rahmen der Darmspiegelung Koloskopie zur Krebsvorsorge an vier verschiedenen Kliniken auf Hamorrhoiden hin untersucht wurden Die Hamorrhoiden wurden dabei nach einem standardisierten System klassifiziert Bei insgesamt 380 Patienten 38 9 wurden Hamorrhoiden diagnostiziert Betrachtet man nur die 380 Patienten so waren bei der Mehrzahl 72 9 die Hamorrhoiden im Stadium 1 bei 18 4 im Stadium 2 bei 8 2 im Stadium 3 und bei nur 2 Patienten 0 5 im Stadium 4 Knapp die Halfte 44 7 der Patienten mit diagnostizierten Hamorrhoiden klagte uber Symptome die im Zusammenhang mit ihren Hamorrhoiden stehen Entsprechend waren 55 3 ohne Beschwerden Auf alle 976 Patienten der Studie gerechnet klagten 17 uber symptomatische Hamorrhoiden 32 In einer anderen Studie wurden 548 Patienten mit unklaren Symptomen im Bauch und oder Anus befragt und anschliessend proktologisch koloskopisch untersucht 63 der Patienten glaubten ein Hamorrhoidalleiden zu haben 34 glaubten dies nicht und der Rest machte keine Angabe Bei der Untersuchung wurden jedoch nur bei 18 bzw 13 dieser Patienten Hamorrhoiden nachgewiesen Die Autoren der Studie schliessen daraus dass Hamorrhoiden zu haufig vermutet und behandelt werden 48 In einer italienischen Studie aus dem Jahr 2010 wurden 116 Patienten vor ihrer Nierentransplantation auf asymptomatische und symptomatische Hamorrhoiden hin untersucht 70 6 hatten keine Hamorrhoiden Bei 24 wurden Hamorrhoiden ersten Grades und bei 5 4 zweiten Grades festgestellt Kein Patient hatte Hamorrhoiden dritten oder vierten Grades Nach der Transplantation entwickelten 22 4 der 116 Patienten Hamorrhoiden dritten und vierten Grades Dies war insbesondere bei den Patienten der Fall die bereits zuvor Hamorrhoiden aufgewiesen hatten oder nach der Transplantation schnell an Korpergewicht zunahmen Die Autoren der Studie vermuten dass die immununterdruckende Therapie nach der Transplantation eine wichtige Rolle bei der Verschlechterung der Hamorrhoidalleiden spielt 49 Afroamerikaner sind signifikant weniger oft betroffen als Weisse 24 47 50 In unterentwickelten Landern sind Hamorrhoidalleiden ausgesprochen selten 51 Krankheitsentstehung und verlauf BearbeitenUber die Ursachen Atiologie der Entstehung eines Hamorrhoidalleidens gibt es keine gesicherten Daten aus klinischen Studien Die wenigen vorhandenen Studien liefern zum Teil widerspruchliche Ergebnisse Eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren wird teilweise kontrovers diskutiert 14 Wahrend die Atiologie weitgehend unklar ist so ist die Entstehung und Entwicklung Pathogenese grosstenteils gesichert Hamorrhoiden sind die Folge eines Zerfalls muskularer und elastischer Komponenten der eine krankhafte Verlagerung und Vergrosserung des Corpus cavernosum recti in Richtung des Anus distal bewirkt 7 8 Die Verlagerung stort den anatomischen Aufbau des Analkanals Insbesondere beim Stuhlgang wirken Scherkrafte auf die Gefasse des Corpus cavernosum recti die zu Schaden an den Gefasswanden und Durchblutungsstorungen im Gefassplexus fuhren konnen Die haufig zu beobachtenden Blutungen kommen von arteriellen Gefassen an der Oberflache des Plexus und resultieren aus der mechanischen Beanspruchung 4 Atiologie Bearbeiten nbsp Ein falsches Defakationsverhalten im Beispiel krampfhaftes Pressen kann ein Hamorrhoidalleiden fordernDie Ursachen fur Vergrosserung und Vorfall des Hamorrhoidalplexus sind noch weitgehend unklar Es wird eine Vielzahl von Auslosern kontrovers diskutiert Ausreichend gesicherte Daten liegen nicht vor und die vorhandenen Daten sind oft widerspruchlich Ernsthaft diskutiert werden eine fehlerhafte Ernahrung gestortes Defakationsverhalten Funktionsstorungen die den Mastdarm und After betreffen familiare Veranlagungen und eine Drucksteigerung im Bauch 14 Von vielen Autoren wird dem Defakationsverhalten eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines Hamorrhoidalleidens zugeschrieben Das zu fruhzeitige und zwanghafte Bauchpressen beim Stuhlgang bewirkt kleinvolumige Stuhlportionen und eine daraus resultierende erhohte Belastung des Hamorrhoidalplexus bei der Darmentleerung Dabei konnen sich beide Faktoren der unphysiologischen Defakation gegenseitig beeinflussen Zu kleine Stuhlvolumina fuhren automatisch zu haufigeren Stuhlgangen mit verstarktem Einsatz der Bauchpresse so dass der Kot im Rektum gegen die noch mit Blut gefullten Hamorrhoidalpolster gepresst wird Die Blutentleerung der Gefasspolster kann nicht willkurlich erfolgen sondern benotigt den rektoanalen Reflex der bei der zwanghaften Defakation ausbleibt Der wiederholte willkurliche Druck auf die Hamorrhoidalpolster bewirkt deren zunehmende Verschiebung nach aussen 4 In mehreren Studien konnte ein eindeutiger Zusammenhang zwischen chronischer Verstopfung Obstipation und Hamorrhoiden festgestellt werden 52 Verstopfung kann wiederum zu einem falschen Defakationsverhalten fuhren Andere Autoren bezweifeln dass Verstopfung Hamorrhoidalleiden fordert 53 Eine fehlerhafte Ernahrung mit zu wenig Ballaststoffen wird fur die Entstehung von Hamorrhoidalleiden mit verantwortlich gemacht Die Basis dieser Theorie ist im Wesentlichen eine epidemiologische Studie aus dem Jahr 1977 in der festgestellt wurde dass Afrikaner sich ballaststoffreich ernahren und erheblich seltener an manchen Zivilisationskrankheiten als Europaer und Amerikaner erkranken die vor allem ballaststoffarme Nahrung zu sich nehmen 54 Tatsachlich sind Hamorrhoiden in landlichen Gegenden Afrikas ausgesprochen selten 55 Einige Studien zeigen positive Effekte bei einer ballaststoffreichen Ernahrung 56 57 Einige Autoren bezweifeln allerdings den Sinn einer ballaststoffreichen Ernahrung da diese grosse Stuhlmengen zur Folge hat was wiederum einen haufigeren Stuhlgang und somit einen vermehrten Stress der Hamorrhoidalpolster verursacht 58 In einer Studie aus dem Jahr 2011 konnte eine Korrelation zwischen dem Body Mass Index BMI und der Haufigkeit von Hamorrhoiden ermittelt werden So betrug der durchschnittliche BMI bei Patienten mit Hamorrhoiden 27 04 und bei Patienten ohne 26 33 kg m Der Unterschied ist zwar relativ gering aber dennoch statistisch signifikant In dieser Studie war dies der einzige unabhangige Risikofaktor fur Hamorrhoiden wahrend Geschlecht Bildungsgrad Familienstand Schwangerschaft und Art der Entbindung vaginal oder Kaiserschnitt ohne Signifikanz waren Nach dieser Studie war das Alter der bedeutendste Risikofaktor 32 In einer franzosischen Studie mit uber 2000 Patienten aus dem Jahr 2005 wurden als Risikofaktoren fur ein Hamorrhoidalleiden eine scharfe Ernahrung kurzliche akute Verstopfungen erhohter Alkoholkonsum und korperliche Anstrengungen ermittelt Dagegen stellte in dieser Studie Ubergewicht keinen Risikofaktor dar Stress hatte sogar eine Schutzfunktion 59 Sehr kontrovers wird der Einfluss einer Schwangerschaft auf die Entstehung von Hamorrhoiden diskutiert Grundsatzlich kann es im Verlauf einer Schwangerschaft durch hormonelle Veranderungen und den Platzbedarf des Fetus zu Symptomen und Beschwerden im Analbereich kommen Es finden sich in der Fachliteratur viele Beitrage mit Aussagen bezuglich einer Haufung von Hamorrhoidalleiden bei Schwangerschaften 27 41 47 60 Evidenzbasierte Studien liegen zu diesem Aspekt jedoch nicht vor Einige Proktologen bezweifeln die korrekte Diagnosestellung und vermuten eine mogliche Verwechslung mit Marisken 44 61 Zudem sind die meisten Frauen einige Wochen nach der Geburt ohne Behandlung der Hamorrhoiden symptomfrei 62 In vielen Fallen handelt es sich offenbar um Perianalthrombosen aussere Hamorrhoiden oder Analfissuren So konnte in einer franzosischen Studie bei einem Drittel der jungen Mutter eine Perianalthrombose oder eine Analfissur diagnostiziert werden 63 In einer Studie wurde eine Zunahme symptomatischer Hamorrhoiden in den ersten Wochen nach der Geburt festgestellt Nach 8 bis 24 Wochen waren die Symptome jedoch wieder verschwunden 64 65 Dieser Krankheitsverlauf entspricht ebenfalls mehr dem einer Perianalthrombose als einem Hamorrhoidalleiden Die genetische Pradisposition in Form einer angeborenen Bindegewebsschwache wird haufig als eine mogliche Ursache fur die Entstehung von Hamorrhoiden ins Feld gefuhrt 66 Evidenzbasierte Studien liegen dazu jedoch nicht vor Stand Marz 2012 Pathogenese Bearbeiten Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung symptomatischer Hamorrhoiden spielt der Schliessmuskelapparat So haben beispielsweise muskular inkontinente Patienten nie Hamorrhoiden wahrend sie bei Patienten mit Querschnittlahmung durchaus ublich sind 6 67 Die elastischen Fasern und Kollagenfasern die das Corpus cavernosum recti zusammen mit dem Musculus canalis ani im Rektum oberhalb der Linea dentata halten beziehungsweise ihm Zugfestigkeit verleihen beginnen ab der dritten Lebensdekade durch das physiologische Altern zu fragmentieren 68 Diese Fasern ummanteln die Gefasse wie ein Strumpf Deshalb sind Hamorrhoiden vor dem 30 Lebensjahr sehr selten Zu Beginn des Hamorrhoidalleidens vergrossert sich zumindest ein meist alle drei Hamorrhoidalknoten die dann weiter in den Analkanal hineinragen Ursache hierfur ist die Degeneration der Fasern in der extrazellularen Matrix des Hamorrhoidalplexus und der erhohte Druck in den arteriovenosen Gefassen Verletzungen der empfindlichen Schleimhautoberflachen fuhren zu dem bekannten Symptom der arteriellen Blutung Histologisch sieht man ubermassig angewachsene Muskelfasern des Musculus canalis ani und des Bindegewebes 8 Mittels transperinealer durch den Damm Dopplersonografie kann ein erhohter lokaler Blutfluss zum Hamorrhoidalplexus gemessen werden 69 70 Das Voranschreiten der Verlagerung des Hamorrhoidalplexus wird durch die Passage harten Stuhls der Scherkrafte auf die Polster nach aussen ausubt beschleunigt Ein verstarktes Pressen beim Stuhlgang bewirkt einen verminderten venosen Ablauf Blutstau und der dadurch erhohte Blutdruck im Hamorrhoidalpolster fuhrt zu dessen weiterer Vergrosserung Mit der Erosion des Epithels des Hamorrhoidalplexus kommt es zu Entzundungsprozessen 71 und Blutungen 38 Daruber hinaus werden im Hamorrhoidalplexus ubermassig neue Blutgefasse gebildet Bei diesem Neovaskularisation genannten Vorgang wird durch eine erhohte Expression von Wachstumsfaktoren wie beispielsweise VEGF 72 und EGFR im Epithel der Mukosa und Submukosa des Hamorrhoidalplexus vorangetrieben 73 Die weitere Vermehrung des Bindegewebes und die Hypertrophie des Musculus canalis ani fuhrt zu tastbaren derben Knoten Hamorrhoiden zweiten Grades Odeme und Fibrosen schadigen diesen Muskel weiter so dass er in seinem oberen kranialen Bereich leicht einreissen kann Dadurch konnen die verharteten Knoten unterhalb der Linea dentata in die sensible Analhaut vordringen Hamorrhoiden dritten Grades Durch die Degeneration des Kontinenzorgans kommt es in den betroffenen Segmenten zu einer Reduzierung der Abschlussfahigkeit Schleim aus dem Rektum kann unwillentlich auf die Analhaut gelangen und auf dieser zu Ekzemen Analekzem und Pruritus ani Juckreiz am After fuhren Im Endstadium besteht der Hamorrhoidalplexus weitgehend aus Bindegewebsfasern und wenigen ungeordneten hypertrophischen Muskelfasern wodurch der Vorfall der Hamorrhoidalknoten der Analprolaps irreversibel wird Das Kontinenzorgan ist in diesem Stadium durch die Schadigung des angiomuskularen Verschlusses so stark beeintrachtigt dass die Kontrolle uber Darmgase und Stuhl gestort ist 8 11 Die progressive Verlagerung des Hamorrhoidalplexus nach distal wird nach William Hamish Fearon Thomson als sliding anal lining Theorie 7 bezeichnet 4 74 und hat die zuvor ubliche Annahme Hamorrhoiden seien Krampfadern und hatten dieselbe Pathogenese abgelost 38 Symptome in den vier Stadien Bearbeiten Die Symptome und Beschwerden sind bei einem Hamorrhoidalleiden von Patient zu Patient sehr einheitlich 75 jedoch uncharakteristisch und treten bei vielen anderen Erkrankungen im Bereich des Enddarms in ahnlicher Form auf Die Beschwerden sind vor allem wiederholte anale Blutungen und anales Nassen qualender Juckreiz der perianalen Haut Pruritus ani Stuhlschmieren und analer Gewebeprolaps 76 Schmerzen sind dagegen eher selten Treten im Bereich des Anus Schmerzen auf so sind diese vor allem auf Analfissuren Fisteln oder Abszesse zuruckzufuhren 75 Bei den geschilderten Beschwerden spricht man auch vom hamorrhoidalen Symptomenkomplex Hamorrhoidalleiden konnen bestimmte Sexualpraktiken einschranken 77 Symptomatische Hamorrhoiden werden von den Betroffenen als ausgesprochen lastig beschrieben Lastig unnotig oder uberflussig wie Hamorrhoiden sind im taglichen Sprachgebrauch geflugelte Worte Nach den Ergebnissen aus Erhebungen mit dem standardisierten Gesundheitsfragebogen SF 12 Short Form 12 Health Survey haben sie jedoch unabhangig vom Krankheitsgrad keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualitat 78 Die Symptome korrelieren mit den verschiedenen Stadien der Erkrankung Die krankhafte Vergrosserung der Hamorrhoiden wird nach einem Klassifizierungssystem von John Cedric Goligher 79 in vier Stadien eingeteilt 80 Zwischenstufen zwischen den einzelnen Stadien sind moglich nbsp Hamorrhoiden ersten Grades nbsp Hamorrhoiden zweiten Grades nbsp Hamorrhoiden dritten Grades nbsp Hamorrhoiden vierten Grades nbsp Endoskopische Aufnahme von Hamorrhoiden 1 in analer Blickrichtung von oral nbsp Hamorrhoiden 2 nbsp Hamorrhoiden 3 nbsp Hamorrhoiden 4 AnalprolapsHamorrhoiden ersten Grades Die Hamorrhoiden sind nicht von aussen sichtbar sie konnen nur proktoskopisch dargestellt werden Die Knoten wolben sich nur leicht innerhalb des Darmrohres vor Die Knotenbildung ist voll reversibel und es treten normalerweise keine Schmerzen auf Bei einem Hamorrhoidalleiden im Stadium I sind schmerzlose hellrote Blutungen das Leitsymptom Die Blutungen sind in Form von Blutspuren auf der Stuhloberflache Hamatochezie oder vor allem am Toilettenpapier leicht festzustellen Das Blut ist uberwiegend hellrot Hellrotes Blut kann aber auch durch eine Analfissur bedingt sein Ist das Blut dagegen dunkelrot so liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erheblich ernsthaftere Erkrankung vor In solchen Fallen wird ein umgehender Arztbesuch dringend empfohlen 81 Die Blutungen sind auch in spateren Krankheitsstadien das Leitsymptom Die Blutungsneigung kann starken Schwankungen unterliegen Nach Phasen mit teilweise kraftigen Blutungen nach jedem Stuhlgang konnen auch ohne Intervention fur Wochen oder Monate die Blutungen ausbleiben Nur selten fuhren hamorrhoidale Blutungen zu Anamie Blutarmut 76 Es sind mit Stand 2012 keine Daten veroffentlicht aus denen hervorgeht dass asymptomatische Hamorrhoiden ersten Grades jemals symptomatisch werden Es ist daher moglich dass Hamorrhoiden in diesem Stadium normale endoskopische Befunde darstellen und nie zu einem Hamorrhoidalleiden fuhren 32 Hamorrhoiden zweiten Grades Die Knoten fallen beim Pressen in den Analkanal vor ziehen sich aber nach kurzer Zeit von selbst wieder zuruck Die Hamorrhoiden sind allein nicht mehr ruckbildungsfahig Im Stadium II fuhrt der zeitweise Vorfall der Hamorrhoiden zu einer gestorten Feinkontinenz was eine erhohte Schleimsekretion bewirkt Dieses Sekret fuhrt zu einer Befeuchtung und Irritation der perianalen Haut was den Juckreiz auslost Ursache hierfur sind Analekzeme die somit eine indirekte Folge des Hamorrhoidalleidens sind Eine weitere Folge des Hamorrhoidalleidens kann eine Analfissur sein die speziell in diesem Stadium zu Schmerzen fuhren kann 76 Hamorrhoiden dritten Grades Ein oder mehrere Knoten konnen bei Anstrengungen spontan vorfallen Nach dem Stuhlgang ziehen sie sich nicht mehr von selbst zuruck Die Reposition Hineinschieben ist aber noch moglich Es kann zu Einklemmungen Inkarzeration und Blutungen kommen Hamorrhoiden vierten Grades Dieses Stadium entspricht einem Analprolaps Tiefertreten Die Reposition ist nicht mehr moglich Im Stadium III und IV kann der dauerhafte Vorfall und das Einklemmen des Hamorrhoidalgewebes zu Schmerzen oder einem dumpfen Druckgefuhl im Analkanal fuhren 4 Zwischen der Grosse der Hamorrhoiden und den damit verbundenen Beschwerden besteht keine Korrelation 82 Die krankhaft vergrosserten Hamorrhoidalknoten konnen in manchen Fallen Druck auf die Rektumwand ausuben und so den rektoanalen Reflex auslosen was eine Abnahme des Tonus des M sphincter ani internus bewirkt Der Stuhlgang ist dann in solchen Fallen erfolglos Durch ihren Raumbedarf im Analkanal konnen sie zu partiellen Obstruktionen fuhren und dabei die komplette Stuhlentleerung des Rektums behindern Dies fuhrt dann haufig zu einem Stuhlschmieren Soiling 83 Starke lokalisierbare Schmerzen sind bei Hamorrhoidalleiden sehr selten und treten normalerweise nur im Stadium IV bei einer Thrombosebildung im Hamorrhoidalpolster auf 4 Tabuisierung Bearbeiten Die meisten Patienten gehen wegen ihres Hamorrhoidalleidens erst dann zu einem Arzt wenn der Schmerz das Schamgefuhl uberwiegt Der After ist eine der letzten Tabuzonen des Korpers 77 Hamorrhoiden werden weitgehend tabuisiert was auch durch die alteren Umschreibungen wie Leiden der heimlichen Orter oder peinliche Krankheit deutlich wird Diese Tabuisierung steht in einem Gegensatz zum sehr hohen Verbreitungsgrad des Leidens 82 Hamorrhoidalleiden sind auch im 21 Jahrhundert keine gesellschaftsfahige Erkrankung Tabuisierung und Schamgefuhl sorgen immer noch dafur dass sich viele Patienten erst sehr spat mit weit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf in arztliche Behandlung begeben 21 Dazu besteht rational betrachtet kein Grund Die Untersuchungstechniken bei Enddarmerkrankungen sind mittlerweile sehr patientenfreundlich und einige der Symptome des vergleichsweise harmlosen Hamorrhoidalleidens sind auch bei erheblich ernsthafteren lebensbedrohlichen Erkrankungen des Enddarms vorhanden Schamgefuhl und Tabuisierung fuhren immer wieder zu obskuren und teilweise todlich 37 84 verlaufenden Formen der Selbstbehandlung Zur Behandlung eingefuhrte Fremdkorper konnen unbeabsichtigterweise im Rektum verbleiben und als Fremdkorper in Anus und Rektum klinisch relevant werden 85 86 Diagnose BearbeitenUntersuchung Bearbeiten Nach der Anamnese und der Schilderung der Symptome durch den Patienten erfolgt bei der arztlichen Erstuntersuchung ublicherweise zuerst eine visuelle Inspektion des Perineums Dabei konnen vorgefallene prolabierte Hamorrhoiden vierten Grades problemlos festgestellt werden Bei der Untersuchung kann der Patient zum Pressen des Schliessmuskelapparates angehalten werden da so prolabierende Hamorrhoiden zweiten und dritten Grades am besten erkannt werden konnen Hamorrhoiden ersten Grades konnen nur mit einem Proktoskop diagnostiziert werden Eine Palpation Betastung ist hierfur nicht geeignet 14 Weitergehende Untersuchungen sind in den meisten Fallen fur die Diagnose eines Hamorrhoidalleidens nicht notwendig Zum Ausschluss anderer proktologischer Erkrankungen kann eine Rektoskopie und bei Tumorverdacht eine Koloskopie durchgefuhrt werden 87 Fur die Planung operativer Eingriffe bei Hamorrhoiden dritten und vierten Grades konnen weitergehende anorektale Untersuchungen wie beispielsweise auch endoanaler Ultraschall Sonografie zum Einsatz kommen Ebenso wenn die Symptome nicht einem Hamorrhoidalleiden zugeordnet werden konnen Differentialdiagnose 88 89 Die Selbst Diagnose Hamorrhoiden wird bedingt durch die ausgesprochen hohe Haufigkeit des Leidens sehr oft zu leichtfertig und ohne die notwendige Sorgfalt gestellt Dabei besteht die Gefahr dass fur den Betroffenen deutlich schwerwiegendere Erkrankungen mit ahnlicher Symptomatik erst mit erheblicher Verspatung korrekt diagnostiziert werden Dieser Zeitverlust kann unter Umstanden letale Folgen haben Bei der Diagnose eines Hamorrhoidalleidens ist der wichtigste Aspekt der Ausschluss anderer wesentlich schwerwiegenderer und zum Teil lebensbedrohlicher Erkrankungen 90 Nur ein Arzt kann Hamorrhoiden sicher von Darmkrebs unterscheiden 82 Differentialdiagnose Bearbeiten Perianalthrombose Hauptartikel Perianalthrombose nbsp Grafische Darstellung einer Perianalthrombose nbsp Eine PerianalthrombosePerianalthrombosen auch unechte Hamorrhoiden genannt werden am haufigsten mit Hamorrhoiden verwechselt Sie haben ihren Ursprung im perianalen subkutanen Venenplexus Plexus haemorrhoidalis externus 80 Pruritus aniAnaler Juckreiz Pruritus ani ist ein Symptom und die Folge unterschiedlicher Ursachen Es handelt sich dabei um kein eigenstandiges Krankheitsbild 91 Mogliche Ursachen fur analen Juckreiz 91 morphologisch bedingt funktional bedingt aussere Ursachen sonstige UrsachenAnalfissur Inkontinenz allergisches Kontaktekzem WurmerkrankungAnalfistel Analprolaps luftundurchlassige Unterwasche StrahlentherapieCondylome Hamorrhoiden ubertriebene Hygiene kann Infektanfalligkeit fordernhypertrophe Analpapille massiver Durchfall nbsp Grafische Darstellung eines Analekzems Analekzem Hauptartikel Analekzem Das Analekzem ist die haufigste Ursache fur analen Juckreiz Es handelt sich dabei um Entzundungsprozesse des verhornten Epithels der Perianalregion Die Hautveranderungen beinhalten Erosionen und Rhagaden Ein Analekzem ist meist die Folge einer anderen Erkrankung und in etwa 80 der Falle sind Hamorrhoiden der Ausloser dieser Hauterkrankung Durch die mangelhafte Feinabdichtung kommt es zum Nassen das ekzematose Veranderungen der Perianalhaut zur Folge hat 20 Auch Analfisteln konnen ein Nassen im Bereich der Pospalte bewirken und so zu einem irritativ toxischen Analekzem fuhren Eine weitere mogliche Ursache kann mangelhafte Analhygiene sein Allergische Analekzeme sind eine spezielle Form eines allergischen Kontaktekzems 92 Sie konnen beispielsweise durch parfumiertes Toilettenpapier bestimmte Feuchttucher und Seifen aber auch von einigen Inhaltsstoffen von Hamorrhoidensalben hervorgerufen werden Bei starker Analbehaarung oft in Verbindung mit starker Schweissabsonderung kann ein Analekzem auch akut und primar entstehen Mariske Hauptartikel Mariske nbsp Grafische Darstellung einer MariskeMarisken sind schmerzfreie weiche bis derbe Hautlappchen die einzeln oder zu mehreren im Bereich des Afters auftreten konnen Sie sind haufig das Uberbleibsel einer Perianalthrombose konnen sich aber auch ohne erkennbare Ursachen bilden Auch beim Pressen fullen sich Marisken nicht mit Blut und lassen sich bei der digitalen Palpation nicht in den Analkanal zuruckdrangen 93 Sie werden nicht als Krankheit eingestuft 94 Analfibrom Hauptartikel Analfibrom Analfibrome auch Analpapillen oder wegen ihres Aussehens Katzenzahn genannt sind warzenartige gestielte und gutartige Fibrome die an der Linea dentata entstehen Sie konnen Langen von bis zu 40 mm erreichen Fibroma pendulans 3 Analfissur Hauptartikel Analfissur nbsp Grafische Darstellung einer Analfissur nbsp Eine Analfissur nbsp Endoskopische Aufnahme einer AnalfissurAnalfissuren konnen wie Hamorrhoiden bei der Defakation hellrot bluten Beim Stuhlgang konnen sie zu heftigen Schmerzen fuhren Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu Hamorrhoiden und das Leitsymptom einer Analfissur 4 Analabszess und Analfistel Hauptartikel Periproktitis und Analfistel nbsp Grafische Darstellung der unterschiedlichen Analabszess links und Analfisteltypen rechts nbsp Ein Perianalabszess nbsp Endoskopische Aufnahme einer AnalfistelAnalfisteln werden meist durch Analabszesse Periproktitis im Bereich der Krypten innerhalb des Rektums hervorgerufen Es handelt sich um Entzundungen bestimmter schleimabsondernder Drusen Dabei ist der Analabszess die akute und die Analfistel die chronische Form der Entzundung Die betroffenen Patienten leiden beim Stuhlgang und beim Sitzen unter heftigen dumpfen Schmerzen 95 Rektumprolaps Hauptartikel Rektumprolaps nbsp Ein RektumprolapsEin Rektumprolaps ist ein Vorfall des Mastdarms bei dem alle Schichten des Rektums in die Mastdarmlichtung und durch den After nach aussen dringen Verursacht wird ein Rektumprolaps meist durch eine Muskelschwache des Beckenbodens Verstopfung oder Durchfall 96 Wahrend beim Analprolaps Hamorrhoiden 4 Grades die Schleimhautfalten radiar und kleeblattformig angeordnet sind liegen sie beim Rektumprolaps zirkular vor 2 Krebserkrankungen des Rektums und Anus Hauptartikel Kolorektales Karzinom Analkarzinom und Analkanalkarzinom Hauptartikel Analrandkarzinom und Anorektales Melanom nbsp Endoskopische Aufnahme einer durch ein Rektumkarzinom verursachten Stenose nbsp Ein Plattenepithelkarzinom des Analrandes nbsp Ein AnalrandkarzinomBei der Diagnose von Hamorrhoiden sind neben den zuvor aufgefuhrten gutartigen Erkrankungen des Kontinenzorgans grundsatzlich auch Krebserkrankungen mittels Differentialdiagnose auszuschliessen Das hamorrhoidale Leitsymptom Blut im Stuhl weisen auch bosartige Erkrankungen Krebs wie beispielsweise das kolorektale Karzinom auf Anale Blutungen sind daher per se ein ernst zu nehmendes Symptom das zeitnah und genau durch einen geeigneten Arzt abgeklart werden sollte 97 Die unterschiedliche Farbe des Blutes hamorrhoidales Blut ist fast immer hellrot tumoroses dagegen meist dunkelrot bis schwarz wenn es aus den oberen Bereichen des Verdauungstraktes stammt ist fur die Differentialdiagnose keinesfalls ausreichend 4 Analkanalkarzinome und Analrandkarzinome stellen etwa 1 bis 2 aller Krebserkrankungen des Dickdarms Sie werden besonders haufig falsch diagnostiziert und vor allem durch ihre Raumforderungen und Erscheinungsformen leicht mit Hamorrhoiden verwechselt 98 Auch sie weisen das Leitsymptom Blut im Stuhl auf Zusatzlich konnen auch Schmerzen beim Stuhlgang und Juckreiz im Analbereich auftreten 99 Noch seltener ist das anorektale Melanom das nur etwa 0 1 aller analen Tumoren und 1 aller malignen Melanome ausmacht Die Symptome Blut im Stuhl anale Missempfindungen oder Schmerzen werden meist als Hamorrhoiden diagnostiziert und behandelt 100 Von den ersten Symptomen bis zur korrekten Diagnose vergehen im Durchschnitt funf Monate 101 so dass bei sehr vielen Patienten bereits eine Metastasierung stattgefunden hat die die Prognose wesentlich verschlechtert 102 103 In fruheren Studien gab es Hinweise darauf dass Patienten mit Hamorrhoidalleiden ein erhohtes Risiko fur anale Plattenepithelkarzinome eine spezielle Form von Analkrebs haben Neuere Studien konnen diesen Zusammenhang nicht bestatigen 104 Behandlung Bearbeiten nbsp Behandlungsschema von Hamorrhoiden 105 Nur im Fall eines Hamorrhoidalleidens und nicht beim Vorliegen von Hamorrhoiden ist eine Behandlung notwendig 14 Zur Behandlung von Hamorrhoidalleiden gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Moglichkeiten Welche Behandlungsoption letztlich gewahlt wird ist vor allem vom Grad der Erkrankung und vom Therapieziel Heilung oder Linderung abhangig 106 Neben dem Allgemeinzustand des Patienten kann ausserdem die Anzahl der vorgefallenen Hamorrhoidalknoten und die individuelle Anatomie die Art der Behandlung beeinflussen 107 Eine universelle Behandlungsmethode gibt es nicht Normalerweise reichen bei Hamorrhoiden des ersten und zweiten Grades kleinere ambulante Eingriffe aus Bei Hamorrhoiden ab dem 3 Grad kann meist nur noch ein operativer Eingriff Abhilfe schaffen Die Behandlung selbst kann prinzipiell von Allgemeinmedizinern Hausarzt Chirurgen Dermatologen Hautarzt Gynakologen Urologen oder Proktologen durchgefuhrt werden Proktologen sind auf die Behandlung von Erkrankungen des Enddarms spezialisiert 82 Sie sind daher mit der Diagnose speziell der Differentialdiagnose und der Behandlung von Hamorrhoiden ublicherweise sehr vertraut Die Behandlungskosten werden von der gesetzlichen Krankenversicherung voll erstattet Basistherapie Bearbeiten nbsp Weizenkleie ist ein wichtiger BallaststofflieferantVor konservativen semioperativen oder operativen Massnahmen steht ublicherweise die arztliche Basistherapie Sie dient vor allem dazu das Voranschreiten des Hamorrhoidalleidens zu verhindern oder zumindest zu verzogern Sie besteht im Wesentlichen aus einer Ernahrungsberatung die eine moglichst ballaststoffreiche Nahrung zur Erhohung des Stuhlvolumens und eine Flussigkeitszufuhr von mindestens zwei Litern taglich vorsieht Moglichst weicher Stuhlgang und schnelle Darmentleerung ohne langes Pressen sind das Ziel der Basistherapie Obstipation fordert die Bildung von Hamorrhoiden und das Voranschreiten des Hamorrhoidalleidens 52 In mehreren prospektiven Studien 108 109 110 111 112 konnte der therapeutische Nutzen dieser Massnahmen bestatigt werden 14 Durch Hygienemassnahmen konnen Hautirritationen gelindert werden dazu gehort beispielsweise die Reinigung des Afters mit klarem Wasser Sportliche Aktivitaten erhohen die Motilitat des Darmes Bei Ubergewicht kann eine Gewichtsreduktion zusatzlich die Symptome eines Hamorrhoidalleidens lindern 4 Die beschriebenen Massnahmen der Basistherapie konnen prinzipiell auch rein prophylaktisch angewendet werden Hamorrhoidalia Hamorrhoidenmittel Bearbeiten nbsp Rutin ist der Bestandteil einiger Hamorrhoidalia Hamorrhoidalia sind Arzneimittel die ausschliesslich zur Behandlung von Hamorrhoidalleiden deren Beschwerden und Folgeerscheinungen angewendet werden 113 Die medikamentose Behandlung eines Hamorrhoidalleidens ist bestenfalls symptomatisch und keinesfalls kurativ heilend Sie kann zur Linderung oder Beseitigung des Juckreizes der Schmerzen und anderer Folgen der Entzundungsreaktion adjuvant indiziert sein 14 114 Einen Nachweis dass mit Hamorrhoidalia der Schweregrad und das Voranschreiten der Erkrankung beeinflusst werden kann gibt es Stand 2003 nicht 115 116 117 118 Auf der Basis von Naturstoffen beziehungsweise Naturstoffextrakten werden Pharmaka zur innerlichen Anwendung Interna in Apotheken angeboten Dazu gehoren unter anderem Flavonoide 119 wie beispielsweise Diosmin oder Rutin Die genannten Arzneimittel wurden vor allem als Venenmittel konzipiert Da es sich bei Hamorrhoiden um arteriell versorgte Gefasspolster und nicht um venose Gefassknauel handelt gibt es fur die genannten Pharmaka nach den Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft DDG und der Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie DGK keine vernunftmassige Begrundung fur die Anwendung zur Behandlung von Hamorrhoidalleiden In Deutschland haben diese Pharmaka so gut wie keine Bedeutung 14 In einer randomisierten Doppelblindstudie mit Flavonoiden zu denen auch Rutin gerechnet wird wurden zwar signifikant positive Effekte bezuglich Blutungsstillstand und reduzierter Rezidivrate festgestellt 120 doch ist mit dieser Behandlungsoption keine Heilung moglich Das vorrangige Ziel der medikamentosen Therapie ist es Blutungen zu unterdrucken um eine kurative Therapie wie beispielsweise Sklerosierung Gummibandligatur oder Operation zu einem gunstigen Zeitpunkt zu planen 106 Fur die Lokaltherapie gibt es eine Vielzahl von Salben Cremes und Suppositorien Zapfchen Letztere sind auch mit Mulleinlage als Analtampons erhaltlich 113 Die Mehrzahl der angebotenen Hamorrhoidalia sind rezeptfrei erhaltlich Fur samtliche auf dem Markt befindlichen Hamorrhoidalia liegen keine kontrollierten klinischen Studien vor die einen Wirkungsnachweis dieser Arzneimittel bei Hamorrhoidalleiden belegen Dies gilt auch fur die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als unentbehrliche Arzneimittel zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von Hamorrhoiden eingestuften Salben oder Zapfchen mit Lokalanasthetika Adstringentien oder Entzundungshemmern 113 121 Als Beruhigungscremes zur Linderung der Symptome empfiehlt die WHO milde Adstringentien wie basisches Bismutgallat Zinkoxid oder Hamamelisextrakt Hamamelidis cortex die zusammen mit Gleitmitteln Vasokonstriktoren oder milden Antiseptika lokal als Salbe oder Zapfchen appliziert werden Dabei konnen Lokalanasthetika in diesen Formulierungen die Schmerzen lindern Corticosteroide konnen nach Massgabe der WHO kurzzeitig in Kombination mit den genannten Formulierungen angewendet werden wenn keine lokale Infektion vorliegt Eine langere Anwendung der Corticosteroide sollte vermieden werden da dies zu einer Atrophie des Anoderms Abbau der Analhaut fuhren kann 121 Ambulante Massnahmen Bearbeiten Hauptartikel Sklerosierung von Hamorrhoiden Hauptartikel Gummibandligatur Hamorrhoiden nbsp Hamorrhoiden zweiten Grades unmittelbar nach dem Setzen der Gummibandligatur nbsp Hamorrhoidalpolster nach Abfallen der LigaturBei Hamorrhoiden ersten und zweiten Grades versucht man durch kleinere ambulante Eingriffe eine Operation zu vermeiden oder zumindest einige Jahre aufzuschieben Dazu greift man im Wesentlichen zu folgenden Behandlungsmethoden nbsp Zwei ProktoskopeSklerosierung von Hamorrhoiden Kleinere Hamorrhoidalknoten werden mit einem rohrformigen Gerat Proktoskop festgehalten und es wird eine sklerosierende Flussigkeit beispielsweise Phenol gelost in Mandelol 122 5 prozentige Chininlosung oder Polidocanol eingespritzt 123 Die dadurch verursachte Entzundungsreaktion soll uber eine darauf folgende Vernarbung lokal den Blutfluss vermindern die Hamorrhoiden schrumpfen lassen und die Hamorrhoidalknoten auf der Unterlage fixieren Das recht einfache und kostengunstige Verfahren wird in der Regel in mehreren Teilbehandlungen im Abstand von zirka vier bis sechs Wochen durchgefuhrt und verlauft normalerweise vollig schmerzlos Es besteht eine geringe Gefahr der Bildung von Nekrosen Nekrosen entstehen vor allem bei schlechter Injektionstechnik Die Wahrscheinlichkeit fur ein erneutes Auftreten ist gross hohe Rezidivquote 124 Die Sklerosierung ist das Mittel der Wahl zur Behandlung symptomatischer Hamorrhoiden 1 Grades 87 Gummibandligatur auch Gummiligatur nach Barron Der Knoten wird durch ein darubergestulptes Gummiband abgeklemmt Ligatur und fallt in den folgenden Tagen ab Dies ist die am haufigsten gewahlte Behandlung von Hamorrhoiden zweiten Grades Die Rezidivquote ist niedriger als bei der Sklerosierung 125 Risiken der meist harmlosen Behandlung bestehen bei der Einnahme gerinnungshemmender Medikamente Nachblutung und bei Latex Allergie selten auch schwerwiegende allergische Reaktionen sowie bei chronisch entzundlichen Darmerkrankungen Fistelbildung und HIV Infektion Infektionen Zur Behandlung symptomatischer Hamorrhoiden zweiten Grades ist die Gummibandligatur das Mittel der Wahl 87 Beide Verfahren werden durch ein Proktoskop durchgefuhrt das dem behandelnden Arzt den Zugang zu den Hamorrhoiden ermoglicht Dabei ist weder eine Anasthesie noch eine Sedierung notwendig 126 Die Infrarotkoagulation wird nur noch selten fur Hamorrhoiden ersten und zweiten Grades angewendet Die Kryohamorrhoidektomie Vereisung und die maximale anale Sphinkterdehnung nach Lord sind mittlerweile nicht mehr ublich und von ihrer Anwendung wird eindeutig abgeraten 14 Operationsverfahren Bearbeiten Operiert wird zur Behandlung von Hamorrhoidalleiden ublicherweise nur dann wenn die konservativen Massnahmen fehlgeschlagen sind beziehungsweise der Grad der Erkrankung keine erfolgreiche konservative Behandlung erwarten lasst Das Ziel aller derzeit ublichen Eingriffe ist es die normalen anatomischen Verhaltnisse wiederherzustellen Auf keinen Fall ist das Ziel die vollstandige Entfernung der vergrosserten Hamorrhoidalpolster da diese fur die Feinkontinenz unabdingbar sind 14 Bei etwa 10 der Patienten die mit einem Hamorrhoidalleiden einen Arzt aufsuchen ist ein operativer Eingriff notwendig 127 Klassische Verfahren Bearbeiten Hauptartikel Hamorrhoidektomie nbsp Nekrotische und thrombosierte Hamorrhoiden 4 Grades In diesem Stadium ist eine Heilung nur durch eine Hamorrhoidektomie moglich nbsp Der After desselben Patienten funf Tage nach einer Hamorrhoidektomie nach Milligan Morgan nbsp Teilentfernte Hamorrhoidalpolster nach einer Operation nach Milligan MorganBei einem weit fortgeschrittenen Hamorrhoidalleiden das vor allem durch einen nicht mehr reponierbaren Vorfall des Hamorrhoidalgewebes gekennzeichnet ist Hamorrhoiden 4 Grades ist ein operativer Eingriff notwendig um eine Heilung zu erreichen Dieser Eingriff wird Hamorrhoidektomie genannt Es gibt mehrere Techniken der Hamorrhoidektomie die nach ihren Erfindern unterschieden und benannt werden Alle Verfahren werden unter Narkose oder Spinalanasthesie beispielsweise Sattelblock durchgefuhrt und erfordern in der Regel einen mehrtagigen Krankenhausaufenthalt stationar Die Heilung erstreckt sich uber mehrere Wochen und ist meist schmerzhaft Im akuten Stadium das heisst die Hamorrhoiden sind entweder thrombosiert oder eingeklemmt wird vor einer Operation zunachst konservativ behandelt 128 Je nachdem ob das Hamorrhoidalleiden segmentar oder zirkular alle Hamorrhoidalpolster prolabieren ausgepragt ist werden entweder segmentare oder zirkulare Verfahren angewendet Zu den segmentaren Verfahren gehoren beispielsweise die offene Hamorrhoidektomie nach Milligan Morgan die submukose Hamorrhoidektomie nach Parks und die geschlossene Hamorrhoidektomie nach Ferguson Dagegen werden die rekonstruktive Hamorrhoidektomie nach Fansler Arnold und die supraanodermale Hamorrhoidektomie nach Whitehead zu den zirkularen Verfahren gerechnet 14 Andere Autoren teilen die verschiedenen Verfahren in offene und geschlossene Hamorrhoidektomien ein Zu den offenen Verfahren gehort beispielsweise die Operation nach Milligan Morgan auch als Dreizipfelmethode bezeichnet wahrend zu den geschlossenen Verfahren die Techniken nach Parks Ferguson und Fansler Arnold gerechnet werden Die Methode nach Fansler Arnold wird vor allem zur Rekonstruktion des Analkanals wie sie bei nach aussen fixierten Hamorrhoiden 4 Grades gelegentlich erforderlich ist angewendet 4 Lasergestutzte Verfahren der Hamorrhoidektomie bieten gegenuber den konventionellen Operationsverfahren keine Vorteile 14 129 Bis in die 1980er Jahre hinein war die vollstandige Entfernung das Ausrotten der Hamorrhoidalpolster das Ziel operativer Eingriffe bei fortgeschrittenen Hamorrhoidalleiden Eine unerwunschte Folge dieser Behandlungen war Stuhlinkontinenz Die 1882 erstmals von dem Briten Walter Whitehead 1840 1913 beschriebene supraanodermale Hamorrhoidektomie Whitehead Operation 130 gilt heute aufgrund erheblicher postoperativer Komplikationen 131 als Kunstfehler 132 Moderne Verfahren Bearbeiten Hauptartikel Stapler Hamorrhoidopexie Hamorrhoidal Arterien Ligatur und Transanale Hamorrhoidal Arterien Ligatur nbsp Hamorrhoidenoperation nach LongoDie Stapler Hamorrhoidopexie nach Longo ist ein weniger schmerzhaftes geschlossenes Verfahren bei dem unter Anwendung eines speziellen Operationsgerates dem Stapler die Analhaut geliftet wird Im Gegensatz zur Hamorrhoidektomie wird bei der Hamorrhoidopexie keine Resektion der Hamorrhoidalpolster sondern eine zirkulare Resektion der Mukosamanschette Mukosektomie etwa 30 mm oberhalb des Corpus cavernosum recti durchgefuhrt Durch die anschliessende Vernarbung und sekundare Umbauvorgange werden die Hamorrhoidalpolster auf eine normale Grosse reduziert und wieder an ihre ursprungliche Position zuruckversetzt Da der Eingriff nicht im Bereich des ausserst sensiblen Anoderms erfolgt ist die Methode weitgehend schmerzfrei und fur den Patienten verglichen mit einer Hamorrhoidektomie sehr komfortabel Zur Behandlung zirkularer Hamorrhoiden dritten Grades ist diese Technik mittlerweile weit verbreitet und die Methode der Wahl Fur Hamorrhoiden vierten Grades ist die Stapler Methode allerdings nicht geeignet da nach der Operation meist wieder ein Prolaps auftritt 128 Die dopplergesteuerte Hamorrhoidal Arterien Ligatur nach Morinaga HAL ist ein 1995 entwickeltes minimal invasives Verfahren fur Hamorrhoiden zweiten und fruhen dritten Grades bei dem kein Gewebe entfernt sondern lediglich die Versorgungsarterien der Hamorrhoiden abgebunden werden Die Gefasse werden dabei mit einer speziellen Ultraschallsonde einem Doppler Proktoskop gezielt aufgesucht Nach dem Abbinden der Versorgungsarterien beginnen die Hamorrhoidalknoten allmahlich zu schrumpfen Die Rezidivquote ist vergleichsweise hoch eine Wiederholung der Behandlung ist aber ohne weiteres moglich Es gibt bisher nur eine randomisierte kontrollierte Studie 133 mit einer relativ kleinen Patientenzahl insgesamt 60 weswegen das Verfahren von den Leitlinien noch nicht bewertet wird 14 Eine Weiterentwicklung der HAL Methode ist die transanale Hamorrhoidal Arterien Ligatur THD 134 bei der zusatzliche Nahtschlingen zur Reposition liften der vorgefallenen Analschleimhaut eingesetzt werden Dieses Verfahren ist ebenfalls zur Behandlung von Hamorrhoiden zweiten und dritten Grades gedacht Die Ergebnisse sind mit der Stapler Hamorrhoidopexie nach Longo vergleichbar 135 Es wird bisher nur vereinzelt angewendet Die minimal invasive subanodermale submukose Hamorrhoidoplastie MISSH 136 wurde 1996 von dem Kaiserslauterer Chirurgen Gunther Matthias Burgard entwickelt und wird seitdem von ihm selbst inzwischen aber auch von einigen weiteren Spezialisten im In und Ausland angewendet Die Technik eignet sich auch bei fixierten Prolapsformen vierten Grades und bietet im Gegensatz zu zirkularen Verfahren wie z B Longo die Moglichkeit einzelne Knoten zu operieren Dabei wird die entsprechende Versorgungsarterie abgeschnurt der Knoten mobilisiert uberflussiges Hamorrhoidalgeflecht mit einem Shaver entfernt und die Haut mittels analem Lifting in einem schmerzarmen Bereich gerafft Zu Beginn des 21 Jahrhunderts wurde das LigaSure Verfahren der Hamorrhoidektomie entwickelt Es ist auch zur Behandlung weit fortgeschrittener Hamorrhoidalleiden vierten Grades geeignet 137 Dabei wird mit Methoden der HF Chirurgie Koagulation und blutungsarmes Verschliessen der Gefasse gearbeitet Im Vergleich zu den etablierten Verfahren konnte in mehreren Studien eine Reduzierung der Schmerzen eine geringere Blutungsneigung wahrend und nach dem Eingriff kurzere Operationszeiten sowie eine fruhere Arbeitsfahigkeit festgestellt werden 138 Uber Langzeiterfahrungen und Rezidivquoten liegen noch keine Daten vor Nachteilig sind fur den behandelnden Arzt die hohen Investitionen in einen HF Generator von ca 19 000 Stand 2011 139 und die oft nur einmal verwendbaren HF Zangen 140 Risiken und Komplikationen der operativen Behandlung Bearbeiten Nach der Operation sind vor allem bei den klassischen Verfahren Blutungen und Schmerzen haufig Abhangig vom Behandlungsverfahren und dem Befund werden berufstatige Patienten ublicherweise ein bis drei Wochen krankgeschrieben 141 In den ersten Tagen kann die Kontrolle des Stuhlgangs beeintrachtigt sein Dieses Problem ist in der Regel zeitlich begrenzt und verbessert sich mit der Zeit In seltenen Fallen verengt sich durch Narbengewebe der Anus was den Stuhlabgang erschweren kann Diese Schliessmuskelenge Analstenose kann vorubergehend oder anhaltend sein Die akute Harnverhaltung ist mit einer Haufigkeit von etwa 20 Prozent die haufigste Komplikation nach einer Hamorrhoidenoperation 142 143 Sie tritt vor allem bei alteren Patienten auf und wird auch bei dem Setzen von Gummibandligaturen 144 beobachtet 145 Ein wichtiger Risikofaktor ist dabei offensichtlich die Art der Anasthesie wobei eine Spinalanasthesie das Risiko signifikant erhoht 143 Bei den modernen Operationsverfahren Stapler Hamorrhoidopexie und LigaSure ist das Risiko fur eine akute Harnverhaltung deutlich niedriger 146 Durch eine restriktive Einschrankung der Flussigkeitszufuhr im Zeitraum der Operation 147 und eine angemessene Schmerztherapie nach der Operation 141 kann die Harnverhaltung weitgehend vermieden werden Nach einer Sklerosierung oder einer Gummibandligatur 148 lasst sich bei etwa 8 der Patienten eine Bakteriamie das ist das vorubergehende Vorhandensein von Bakterien im Blut nachweisen Eine vorbeugende Gabe von Antibiotika perioperative Antibiotikaprophylaxe 149 erfolgt auch bei den Operationsverfahren zur Behandlung von Hamorrhoiden ublicherweise nur bei Hochrisikopatienten um einer Endokarditis vorzubeugen Endokarditisprophylaxe 141 150 Bei etwa 2 5 der Hamorrhoidenoperationen nach Longo 151 kann sich ein Rektum Divertikel engl rectal pocket syndrome eine meist einseitige Aussackung der Rektalschleimhaut nach einem Einriss in der Rektummuskulatur als Komplikation bilden 152 153 154 Eine sehr seltene aber die mit Abstand gefahrlichste Komplikation ist eine Fournier Gangran Diese nekrotisierende perineale Sepsis kann bei allen Eingriffen zur Behandlung eines Hamorrhoidalleidens von der Sklerosierung uber Gummibandligatur und Stapler Hamorrhoidopexie 155 bis zur Hamorrhoidektomie auftreten und todlich verlaufen 156 Grundsatzlich konnen sich spater erneut vergrosserte Hamorrhoiden bilden Rezidiv Behandlungskosten und Kostenerstattung Bearbeiten Hamorrhoiden Operationen werden nach G26Z Andere Eingriffe am Anus des DRG Systems vergutet Dabei wird mit einer mittleren stationaren Verweildauer von 3 8 Tagen pro Patient gerechnet Es handelt sich dabei um eine Mischkalkulation mehrerer verschiedener Operationsverfahren 157 Im Jahr 2009 lag der Basisfallwert bei 2600 und die Bewertungsrelation bei 0 53 Das Produkt aus beiden Faktoren ergibt einen Betrag von 1378 den die gesetzlichen Krankenkassen an das behandelnde Krankenhaus nach der Hamorrhoiden Operation zahlen mussen Wird der Eingriff ambulant vorgenommen so ergab sich 2009 ein EBM Entgelt von 472 01 das die Kassen zu erstatten haben 158 Die Mischkalkulation bedingt dabei dass durch die deutlich hoheren Sachmittelkosten unter anderem Verbrauchsmaterialien Abschreibungen von Gerateinvestitionen der modernen Verfahren wie beispielsweise Stapler eine Kompensation der Kosten nur uber eine Reduzierung der Verweildauer der Patienten in der Klinik moglich ist Prinzipiell passt dies zu den modernen Verfahren die eine schnellere Rekonvaleszenz bieten Allerdings wird bei einer Entlassung am ersten Tag nach der Operation die untere Grenzverweildauer um einen Tag unterschritten was einen Abschlag von 44 am DRG Betrag zur Folge hat Die dann verbleibenden ca 800 reichen aber haufig nicht zur Deckung der Sachmittelkosten Einige Autoren aussern deshalb die Befurchtung dass Kliniken kein Interesse an der Entlassung von Patienten vor dem Erreichen der unteren Grenzverweildauer haben 157 Veterinarmedizin BearbeitenHamorrhoidalleiden spielen in der tiermedizinischen Praxis eine geringe Rolle Fur die Entwicklung neuer Operationstechniken werden Modellorganismen gewahlt die in ihrer Grosse und Anatomie dem Menschen moglichst nahekommen So werden vor allem Hausschweine 159 160 161 162 und Primaten wie beispielsweise Haubenkapuziner 163 Cebus apella als Tiermodell genommen Die Hamorrhoiden lassen sich dabei durch eine Ligatur der abfuhrenden Venen des Hamorrhoidalplexus erzeugen 164 Medizingeschichte Bearbeiten nbsp Diese englische Miniatur aus dem 11 Jahrhundert zeigt unten rechts die operative Entfernung von Hamorrhoiden 165 nbsp Anzeige fur ein Hamorrhoidenmittel fragwurdiger Wirksamkeit 1865 Das Hamorrhoidalleiden ist keine neuzeitliche Erkrankung Seit Jahrtausenden befassen sich Arzte mit seiner Diagnose und Therapie Agyptische Pharaonen hatten in ihrem Arztestab unter anderem einen Wachter des Anus zu dessen Aufgaben die Behandlung von Hamorrhoidalleiden gehorte 21 166 Hamorrhoidalleiden werden erstmals im Papyrus Ebers ca 1500 v Chr beschrieben Im Alten Testament werden sie im 1 Buch Samuel Kapitel 5 erwahnt 1 Hippokrates von Kos empfahl die Behandlung mit einem Brenneisen 167 ein ausserst schmerzhaftes Therapieverfahren bei dem die Hamorrhoiden mit Gewalt nach aussen gezogen und mit einem gluhenden Eisen weggebrannt wurden 82 Daruber hinaus beschrieb er ein Suppositorium Zapfchen zur Behandlung von Hamorrhoiden Wenn man mit Zapfchen behandeln will so nehme man die Ruckenschale eines Tintenfisches ein Drittel Bleiwurz Asphalt Alaun ein wenig Kupfer Blute Gallapfel Grunspan schutte gekochten Honig daruber mache davon einen ziemlich langen Zapfen und lege diesen so ein bis man die Hamorrhoiden zum Verschwinden gebracht hat Hippokrates 168 Hippokrates erwahnt auch Verfahren die der Sklerosierung der Ligatur nach Barron und der Hamorrhoidalexzision entsprechen 169 Das weissgluhende Brenneisen wurde noch im 19 Jahrhundert zur Blutungsstillung nach der Operation ausserer und innerer Hamorrhoiden empfohlen Es hatte dabei die Form einer Bohne 170 171 Der Tubinger Professor Reinhold Kohler 1826 1873 beschrieb 1855 das Ausbrennen der Hamorrhoiden wie folgt Man gibt ein Klystier welches sogleich wieder ausgeleert werden soll um die Hamorrhoidalknoten vor den After zu treiben Sodann lagert man den Kranken wie bei der Operation der Analfistel ergreift den Knoten und fuhrt durch denselben eine Nadel mit doppeltem Faden durch zwei Gehulfen erhalten mittelst der Fadenenden die Knoten ausserhalb des Schliessmuskels Sofort wird ein stabformiges weissgluhendes Eisen 3 4 Centimeter tief in den After eingefuhrt und liegen gelassen bis es schwarz geworden beim Eindringen des Eisens lasst man die Knoten etwas zurucktreten Diese Art der Aezung wird zweimal wiederholt zuletzt wird auch die Afterhaut welche zur Bildung der Sacke beitragt zerstort indem man auf den After ein kegelformiges an der Spitze abgestumpftes Brenneisen aufdruckt Die Folgen der Operation sind heftige Schmerzen Harnbeschwerden Fieberbewegungen manchmal sogar Delirien in Boyer s Fallen verschwanden diese Nachwirkungen nach einigen Tagen Reinhold Kohler 172 nbsp Hamorrhoidalzapfchen ca 1950 Der im 7 Jahrhundert lebende griechische Arzt Paulos von Aigina schildert in seinen Medizinischen Sammlungen die operative Behandlung von Hamorrhoiden Vor dem Eingriff empfiehlt er die mehrmalige Anwendung von Klistieren zur Entleerung des Darmes 173 Er beschrieb auch die Ligatur von Hamorrhoidalknoten mit Garn 169 Der Englander Johannes von Arderne 1307 1392 gilt als der erste Proktologe Er befasste sich ausfuhrlich mit den Hamorrhoiden Die Blutung war fur ihn ein Symptom gegen das er blutstillende Mittel einsetzte Er schrieb von Venen Operative Eingriffe nahm er offensichtlich nicht vor 174 Zu Beginn des 19 Jahrhunderts entwickelte Frederick Salmon 1796 1868 ein Operationsverfahren bei dem er die Hamorrhoidensegmente bis auf den Stiel in der unsensiblen Mastdarmmukosa abschnitt und an dieser Stelle eine Ligatur setzte 175 Seine Methode wurde als schmerzfrei geruhmt 174 Die Bezeichnung Goldene Adern hielt sich bis in das 20 Jahrhundert Grund dafur war dass man nach Galenos die Blutungen ahnlich dem Aderlass als nutzlich ansah damit die ublen Safte abfliessen konnten William Ernest Miles 1869 1947 erkannte 1919 als Erster die drei arteriellen Blutgefasse die den Hamorrhoidalplexus versorgen 176 sprach aber weiterhin von Venen Der deutsche Chirurg Friedrich Stelzner erkannte zu Beginn der 1960er Jahre dass das Corpus cavernosum recti die morphologische Grundlage der Hamorrhoiden ist und dass es sich bei der Annahme Hamorrhoiden seien Venen um einen uber Jahrtausende bestehenden Irrtum handelt 6 Es ist aus heutiger Sicht noch unverstandlich dass sich dieser Irrtum so lange halten konnte Arzte und Patienten sahen bei Operationen und Blutungen der Hamorrhoiden immer hellrotes das heisst arterielles Blut 174 Weitere Bezeichnungen fur das Hamorrhoidalleiden bzw die Hamorrhoidalknoten waren Goldaderknoten auch Feigwarzen und Feigblattern sowie Feig von lateinisch ficus 177 178 Die Methode der Verodung wurde vergleichsweise spat entwickelt Der erste uberlieferte Bericht einer Hamorrhoidenverodung stammt aus dem Jahr 1869 Sie wurde von Morgan am St Mercer s Hospital in Dublin mit Eisen III sulfat durchgefuhrt 179 Ursprunglich wurde diese Verodungsmethode 1836 in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Navi entwickelt Um 1871 wurde von Mitchell in Clinto Illinois erstmals Phenol zur Hamorrhoidenverodung injiziert 180 Er benutzte dabei eine Mischung von einem Teil Phenol mit zwei Teilen Olivenol Mitchell versuchte das Verfahren geheim zu behalten jedoch verbreitete sich das Verfahren rasch und fand Anwendung bei vielen Quacksalbern die die ursprungliche Rezeptur teilweise deutlich veranderten Funf Jahre spater wurde ein Chikagoer Hochschullehrer auf das Verfahren aufmerksam und ermittelte 3300 Falle von Hamorrhoidenverodung mit Phenol Spater wurde das Olivenol haufig durch Rizinusol ersetzt 181 Kuriosa Bearbeiten nbsp Napoleon Bonaparte auf seinem Pferd wahrend der Schlacht bei Waterloo nbsp Skulptur des hl FiacriusIn der geschichtswissenschaftlichen Literatur wurde insbesondere im ausgehenden 19 und fruhen 20 Jahrhundert eine mogliche Erkrankung an Hamorrhoiden bei Napoleon Bonaparte diskutiert So soll Napoleon ab 1814 unter Hamorrhoiden gelitten haben 182 Es gilt als wahrscheinlich dass er am 18 Juni 1815 dem Tag der Schlacht bei Waterloo von sehr schmerzhaften thrombosierten Hamorrhoiden geplagt worden ist 183 Die Schmerzen sollen an diesem Tag so gross gewesen sein dass sich der franzosische Kaiser nur mit untergelegtem Heu auf einen Stuhl setzen konnte 184 Es gibt Historiker und ernsthafte Schriftsteller 185 die vermuten dass Napoleon deshalb diese letzte grosse Schlacht verloren hat Wegen der Schmerzen habe er unter Schlafentzug gelitten und die Einnahme von Opiumtropfen zur Schmerzlinderung habe sein Geschick als Feldherr negativ beeinflusst Napoleon habe sich kaum auf seinem Pferd halten konnen 186 Gelegentlich wird in Boulevardzeitungen oder Internetforen der Geheimtipp verbreitet Hamorrhoidencreme sei hilfreich gegen Gesichtsfalten oder Schwellungen der Augenlider Tatsachlich sind die meisten Hamorrhoidencremes aufgrund der darin enthaltenen ortlichen Betaubungsmittel wie Lidocain oder Entzundungshemmern wie Cortison fur diesen Zweck vollig ungeeignet oder sogar schadlich 187 Der gewunschte Effekt kann nur von einer Salbe mit einem lediglich adstringierenden zusammenziehenden Wirkstoff erwartet werden Weitgehend unbedenklich sind hier Salben mit Hamamelis Extrakt einem pflanzlichen Gerbstoff Hamamelis Salben werden jedoch nicht nur als Hamorrhoidencreme angeboten sondern auch in kosmetisch geeigneteren weniger fetthaltigen Zubereitungen Fur glaubige Katholiken ist der heilige Fiacrius der Schutzpatron gegen Hamorrhoiden Der Legende nach soll ein Stein auf dem der Einsiedler im 7 Jahrhundert sass spater viele Glaubige von ihren Hamorrhoiden befreit haben 188 Im Jahr 2004 untersagten die Erben des US amerikanischen Sangers und Songschreibers Johnny Cash die Nutzung des erfolgreichsten Cash Liedes Ring of Fire fur die Werbung einer Hamorrhoidensalbe Dabei wurde die fur die Werbung geplante Nutzung der Zeile And it burns burns burns the ring of fire the ring of fire von den Cash Erben als Verunglimpfung des Liedes betrachtet Ring of Fire handle von der transformativen Kraft der Liebe Das Lied wurde 1962 von Merle Kilgore und Cashs spaterer Ehefrau June Carter komponiert Kilgore ausserte in einem Interview dass er selbst oft Witze uber Hamorrhoiden gemacht habe wenn das Lied auf der Buhne gespielt wurde 189 190 Literatur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten S3 Leitlinie Leitlinie Hamorrhoidalleiden der Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie e V DGK In AWMF online Stand 2019 Antonio Tarasconi Gennaro Perrone u a Anorectal emergencies WSES AAST guidelines In World Journal of Emergency Surgery 2021 Band 16 Nummer 1 doi 10 1186 s13017 021 00384 x englisch Bradley R Davis Steven A Lee Kong u a The American Society of Colon and Rectal Surgeons Clinical Practice Guidelines for the Management of Hemorrhoids In Diseases of The Colon amp Rectum Band 61 Nr 3 1 Marz 2018 S 284 292 doi 10 1097 DCR 0000000000001030 englisch Arnold Wald Adil E Bharucha u a ACG Clinical Guidelines Management of Benign Anorectal Disorders In The American Journal of Gastroenterology Band 116 Nr 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Beulen bzw Beulenpest oder Tumoren die Rede nbsp Dieser Artikel wurde am 29 August 2012 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4134304 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hamorrhoiden amp oldid 235094648