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Klassifikation nach ICD 10K60 3 AnalfistelK60 4 RektalfistelK60 5 AnorektalfistelICD 10 online WHO Version 2019 Analfisteln sind Entzundungen im Enddarm Bereich die unterschiedlich viele Hautschichten betreffen konnen Ein Austritt der Entzundungshohle zur Hautoberflache in der Afterregion muss nicht zum Krankheitsbild gehoren Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome 3 Diagnostik 4 Therapie 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsachen Bearbeiten nbsp Verschiedene Typen von Analfisteln rechte Seite Haufige Ursache sind Abszesse im Bereich der Krypten des Afters Anus innerhalb des Enddarms die Anschluss an die Proktodealdrusen erlangen Die zwischen den Anteilen des Schliessmuskels gelegenen Drusen konnen dann auf verschiedenen Wegen den Schliessmuskel mit ihren Ausfuhrungsgangen durchsetzen Als Resultat sind haufig Ausfuhrungsgange an der Haut des Afters zu sehen die Ausfuhrungsgange konnen aber auch nur zur Schleimhautseite hin gelegen sein Typisch ist die Sekretion aus den Fisteloffnungen Als weitere wenn auch seltenere Ursachen kommen entzundliche Darmerkrankungen Morbus Crohn Colitis ulcerosa Divertikulitis Kryptitis oder Krebserkrankungen in Frage Symptome BearbeitenBei Abszessbildung sind Schmerzen und Allgemeinsymptome wie Fieber und Unwohlsein typisch Die Fisteln selbst als Folgezustand der Entzundung machen relativ wenig Beschwerden und fallen am ehesten durch fortwahrende Sekretionen am After auf Falls die Fistel aber anfangt zu bluten kann das zu erheblichen Schmerzen fuhren da man die Blutung nicht so einfach stoppen kann Eine Entzundung ist dann wahrscheinlich Diagnostik BearbeitenDie Diagnose wird durch Inspektion Palpation und Rektoskopie gestellt Fisteln sind oft nur bei Untersuchung in Narkose aufzufinden Komplexe Fistelverlaufe z B bei Morbus Crohn konnen durch ein MRT des Beckenbodens dargestellt werden Abgrenzung zu Perianalthrombose Prolaps der Hamorrhoiden Therapie Bearbeiten nbsp Erfolgte Ausschneidung einer AnalfistelBei Abszessen besteht die Therapie in der ausreichend weiten chirurgischen Offnung und Abszessdrainage Fisteln werden sofern sie unterhalb des Schliessmuskels verlaufen in der Regel gespalten Sonst werden sie nach Moglichkeit unter Schonung des Schliessmuskels ausgeschnitten Fistulektomie Da die Fisteln auch durch grossere Anteile des Kontinenzapparates verlaufen konnen ist manches Mal eine radikale Entfernung problematisch In diesen Fallen ist ein plastischer Fistelverschluss notwendig Hierbei wird die Fisteloffnung im Enddarminneren inneres Fistelostium mittels Naht verschlossen und mit einem U formigen Gewebelappchen Advancement Flap gesichert Alternativ wird nach Durchtrennung des Schliessmuskels die Fistel operativ entfernt und anschliessend der Schliessmuskel wieder rekonstruiert Fistulektomie mit primarer Sphinkternaht Da beide Techniken ein nicht unerhebliches Inkontinenz Risiko bergen stehen neuerdings Schliessmuskel schonende Operationstechniken zur Verfugung Fistel Plug Hierbei wird der Fistelgang mit einem resorbierbaren Implantat okkludiert Fistel Clip OTSC Proctology Das innere Fistelostium wird mit einem elastischen Clip aus Nitinol dynamisch verschlossen 1 2 3 Thermische Fistelverschluss Techniken Hierbei wird der Fistelgang mittels Hitze Laser FiLaC Technik Elektrokoagulation VAAFT Technik destruiert und okkludiert Hilfreich bei der Markierung und beim Ableiten des Eiters vor einem plastischen Fistelverschluss ist die Anlage einer Fadendrainage Bandchen Diese Methode wird auch eingesetzt sofern die Fistel derzeit nicht oder nur unter grossen Risiken z B Inkontinenz operativ entfernt werden konnte Literatur BearbeitenJoachim Lange Bernward Molle Josef Girona Chirurgische Proktologie Springer Verlag Berlin 2005 ISBN 3 540 20030 4 A Ommer u a Kryptoglandulare Analfisteln In Dtsch Arztebl Int Nr 108 42 2011 S 707 713 Klinische Leitlinie Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Analfisteln Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien S3 Leitlinie Kryptoglandulare AnalfistelnEinzelnachweise Bearbeiten R L Prosst W Ehni A K Joos The OTSC Proctology clip system for anal fistula closure first prospective clinical data In Minim Invasive Ther Allied Technol Band 22 Nr 5 September 2013 S 255 259 doi 10 3109 13645706 2013 826675 PMID 23971828 R L Prosst A K Joos W Ehni D Bussen A Herold Prospective pilot study of anorectal fistula closure with the OTSC Proctology In Colorectal Disease Band 17 Nr 1 Januar 2015 S 81 86 doi 10 1111 codi 12762 PMID 25175824 R Mennigen M Laukotter N Senninger E Rijcken The OTSC proctology clip system for the closure of refractory anal fistulas In Tech Coloproctol Band 19 Nr 4 April 2015 S 241 246 doi 10 1007 s10151 015 1284 7 PMID 25715788 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4142325 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Analfistel amp oldid 236285870