www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10L23 Allergische KontaktdermatitisAllergisches KontaktekzemICD 10 online WHO Version 2019 Allergisches Kontaktekzem am FussDas allergische Kontaktekzem die allergiebedingte Kontaktdermatitis oder Kontaktallergie 1 ist eine Ekzemerkrankung der Haut die durch eine verzogerte Immunreaktion als spezifische Antwort auf ein von aussen einwirkendes Kontaktallergen ausgelost wird Dieses ist an sich fur den Organismus nicht gefahrlich die Erkrankung entsteht erst durch die nicht angemessene Reaktion des Immunsystems auf den Kontaktstoff Die Behandlung erfolgt nach den Prinzipien der Ekzemtherapie und erfordert die Aufdeckung der Ursachen durch eine Epikutantestung Allergische Kontaktekzeme sind relativ haufige Erkrankungen die bei unterbundenem Allergenkontakt meist selbstlimitierend verlaufen Wird das ursachliche Kontaktallergen allerdings nicht identifiziert oder nicht gemieden kommt es zu wiederholten Krankheitsepisoden Sorgfaltige Diagnostik und Allergenmeidung sind daher von zentraler Bedeutung Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursachen und Pathophysiologie 3 Symptome 4 Diagnose 5 Therapie 6 Prognose 7 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenDie Lebenszeitpravalenz fur das allergische Kontaktekzem wird auf etwa 15 geschatzt 2 Bei Berucksichtigung auch anderer epidemiologischer Studien ist davon auszugehen dass in mitteleuropaischen Gesellschaften die 12 Monats Pravalenz des allergischen Kontaktekzems seit Jahrzehnten stabil um die 7 liegt 3 Damit ist die Haufigkeit dieser Krankheit vergleichbar mit der Haufigkeit anderer wichtiger Volkskrankheiten wie z B der des Diabetes mellitus Im Gegensatz zu solchen chronischen Erkrankungen verlauft ein allergisches Kontaktekzem allerdings selbstlimitierend vorausgesetzt der verantwortliche Kontaktstoff wird identifiziert und gemieden Ursachen und Pathophysiologie BearbeitenKontaktallergene sind niedermolekulare Verbindungen die auf Grund ihrer chemischen Reaktionsbereitschaft mit Proteinen der Haut reagieren Erkannt wird vom Immunsystem ein Bruchstuck dieses initialen Komplexes das den gekoppelten Anteil des Kontaktallergens und ein Peptid aus dem ursprunglichen Protein enthalt Die Entstehung einer Kontaktallergie erfolgt zweiphasig Einer klinisch stummen Sensibilisierungsphase folgt eine Auslosephase die mit Hauterscheinungen einhergeht Der Sensibilisierungsvorgang ist komplex und verlauft fast immer unbemerkt Verschiedene bis jetzt nicht luckenlos verstandene Faktoren begunstigen oder verhindern die Sensibilisierung Die Zahl potentieller Kontaktallergene ist sehr gross Sowohl Naturstoffe wie z B Pflanzeninhaltsstoffe als auch kunstlich hergestellte Verbindungen konnen als Kontaktallergen wirksam werden Letztlich entscheidet aber der Kontakt im Privat und Berufsleben ob es auch zu einer Sensibilisierung und damit moglichen Erkrankung kommt Von der grundsatzlichen Moglichkeit sich gegen ein Kontaktallergen zu sensibilisieren ist jeder Mensch betroffen da der Ablauf der Immunreaktion zentralen Vorgangen der Infektabwehr entspricht die fur jeden Menschen das Uberleben sichern Im Gegensatz hierzu entstehen Soforttypallergien Heuschnupfen allergisches Asthma Lebensmittelallergien nur in der hierfur besonders disponierten Gruppe der Atopiker Im Rahmen der Sensibilisierungsphase kommt es in den Lymphknoten zur Aktivierung spezifischer T Zellen die sich vermehren und leicht bei erneutem Allergenkontakt aktivierbar sind Diese Zellen zirkulieren durch den Organismus und passieren dabei bevorzugt die Haut fur die sie auf Grund spezifischer Signale eine hohe Affinitat besitzen Erst bei erneutem Allergenkontakt Auslosephase wird die eigentliche vom Betroffenen spurbare Ekzemreaktion von diesen spezifischen T Zellen durch immunologische Botenstoffe ausgelost die zum Einwandern eines unspezifischen entzundlichen Zellinfiltrats fuhren Bei bereits eingetretener Sensibilisierung tritt die kontaktallergische Hautreaktion charakteristischerweise 2 bis 3 Tage nach dem erneuten Allergenkontakt auf Diese immunologische Reaktion wird daher auch Spattypreaktion oder Typ IV Reaktion nach Coombs Gell Klassifikation genannt Bedingt durch die lange Persistenz der allergenspezifischen T Zellen im Korper und ihrer Verbreitung in allen Hautarealen kann ein allergisches Kontaktekzem in jeder Korperregion auch noch viele Jahre nach der eigentlichen Sensibilisierung bei hinreichendem Kontakt zum Allergen auftreten 2 3 Symptome BearbeitenDas Erscheinungsbild des allergischen Kontaktekzems entspricht einer klassischen Ekzemreaktion der Haut Die wesentlichen Merkmale eines Ekzems sind Erythem Rotung Schwellung Blaschen Papeln Knotchen und Schuppung Meistens werden alle Stadien der Ekzemreaktion ausgehend von Blaschen und nassenden Erythemen bis hin zu trockener Schuppung durchlaufen Bei anhaltendem oder wiederholtem Kontakt zum Allergen konnen die Zeichen eines chronischen Ekzems mit Lichenifikation Vergroberung des Hautrelief Hyperkeratose ubermassige Verhornung und Rhagaden Schrunden entstehen Diagnose BearbeitenDer Verdacht auf Entwicklung eines allergischen Kontaktekzems ergibt sich oft direkt aus dem beobachteten Zusammenhang zum Einwirken eines Kontaktstoffs Kommt es hingegen im Verlauf eines regelmassig wiederkehrenden Kontaktes z B am Arbeitsplatz erst nach gewisser Zeit zur Sensibilisierung so fallt es schwer allein aus der Vorgeschichte die Ursache abzuleiten Der Nachweis einer Kontaktsensibilisierung erfolgt durch den Epikutantest Hierzu werden die in Frage kommenden Kontaktallergene in einer hautvertraglichen Konzentration fur 48 Stunden mit speziellen Testpflastern auf die erscheinungsfreie Ruckenhaut appliziert Liegt eine Kontaktsensibilisierung vor so entwickelt sich eine umschriebene Ekzemreaktion an der Kontaktstelle Der Epikutantest erlaubt die Abklarung einer grosseren Zahl in Frage kommender Allergene und ist bei fachgerechter Planung Durchfuhrung und Bewertung 2 ein sicheres und zuverlassiges diagnostisches Verfahren Da das klinische Erscheinungsbild eines Ekzems nur bedingt Ruckschlusse auf die Ursache zulasst kann ein allergisches Kontaktekzem meist erst nach einem Epikutantest bewiesen oder ausgeschlossen werden Therapie BearbeitenIm Gegensatz zu anderen Ekzemformen wie dem irritativen Kontaktekzem oder dem atopischen Ekzem kann die Ursache der Erkrankung leicht und effektiv durch Meidung aller in Frage kommenden Kontaktstoffe beseitigt werden Dies ist die Voraussetzung fur den Erfolg der Behandlung In der Regel ist die Anwendung eines Glucocorticoids auf der betroffenen Flache angemessen bei schweren und vor allem streuenden Verlaufsformen des Ekzems kann eine kurzzeitige systemische Therapie notig sein Die Auswahl des Wirkstoffs und die galenische Grundlage werden an die erkrankte Region und das Stadium der Ekzementzundung angepasst Therapeutische Alternativen z B Calcineurininhibitoren wie Tacrolimus und Pimecrolimus oder eine UV Therapie kommen beim allergischen Kontaktekzem selten in Betracht z B wenn die Verwendung eines Glucocorticosteroids wegen einer schon bestehenden Vorschadigung der Haut kontraindiziert ist Heilt das Ekzem in absehbarer Zeit trotz intensiver Therapie nicht ab so wurde moglicherweise das tatsachlich auslosende Kontaktallergen noch nicht erkannt und gemieden bzw war dieses wegen seiner weiten Verbreitung nicht konsequent genug vermeidbar Kommt es immer wieder zu Ruckfallen so kann auch dies an einer mangelnden Allergenmeidung liegen oder es spielen andere Ursachen fur ein Ekzem eine zusatzliche Rolle denn Mischbilder aus allergischen Kontaktekzemen mit irritativen Ekzemen und Formen des atopischen Ekzems sind relativ haufig Prognose BearbeitenEine einmal entstandene Kontaktsensibilisierung bleibt meist lebenslang bestehen da es sich um eine der stabilsten Reaktionsformen des Immunsystems handelt Eine Hyposensibilisierung wie fur Soforttypallergene ist nicht verfugbar Umso wichtiger ist daher die konsequente Meidung der unvertraglichen Kontaktstoffe durch Austausch von Alltagsprodukten und Arbeitsstoffen oder wenn dies nicht moglich ist ein kontaktfreier Umgang bzw das Tragen geeigneter Handschuhe Soweit eine Kontaktsensibilisierung durch den Beruf entstanden ist sollte eine Meldung an die zustandige Unfallversicherung durch einen sogenannten Hautarztbericht erfolgen 4 In besonders gefahrdeten Berufsgruppen wie zum Beispiel dem Friseurhandwerk Zahntechnik Metall oder Bauberufen kann ein nicht ausreichend vermeidbarer Allergenkontakt zur Berufsunfahigkeit fuhren Einzelnachweise Bearbeiten Lothar Kerp Allergie und allergische Reaktionen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1130 1159 hier S 1155 Kontaktallergie a b c Leitlinie Epikutantestung 1 2 Vorlage Toter Link www awmf org Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Juni 2023 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis PDF 174 kB a b Leitlinie Kontaktekzem Memento des Originals vom 25 November 2020 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www awmf org PDF 1 7 MB Leitlinie Hautarztverfahren PDF 144 kB Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Allergisches Kontaktekzem amp oldid 236193428