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Dieser Artikel behandelt die Krampfadern der unteren Extremitaten Zu den Krampfadern der Brust und Bauchwand siehe Caput medusae zu den Krampfadern der Speiserohre siehe Osophagusvarizen Klassifikation nach ICD 10I83 Varizen der unteren ExtremitatenICD 10 online WHO Version 2019 Varikosis der BeineDie Krampfader von althochdeutsch krimpfan krummen oder Varize fremdwortlich Varix Plural Varizen alter Varicen von lateinisch varix Maskulinum aber nach Aulus Cornelius Celsus auch Femininum 1 ist eine knotig erweiterte oberflachliche Vene Blutader Die Krankheit beim Vorliegen von solchen ortlichen Venenerweiterungen heisst in der Fachsprache Varikose oder auch Varikosis Betroffen sind am haufigsten die oberflachlichen Venen der Beine inklusive deren Hauptstammen der Vena saphena magna und Vena saphena parva Krampfadern am Anus werden als Hamorrhoiden bezeichnet und Krampfader am Hoden als Varikozele Die Teleangiektasie ahnelt den Besenreisern am Bein tritt aber eher im Gesicht auf und betrifft im Gegensatz zu den Krampfadern ausschliesslich Kapillargefasse Zu den Risikofaktoren gehoren Ubergewicht mangelnde Bewegung Beinverletzungen das Vorkommen in der Familie sowie das Vorliegen einer Schwangerschaft 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung und Haufigkeit 2 Klassifikation 3 Ursachen 4 Komplikationen der Varikose 5 Symptome 6 Diagnostik 7 Therapie 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseEinteilung und Haufigkeit BearbeitenJe nach Entstehung unterteilt man die Krankheit wie folgt Primare idiopathische Varikosis verursacht durch genetische Disposition ca 95 der Falle familiare Disposition Sekundare Varikosis infolge anderer Venenerkrankungen wie zum Beispiel der tiefen Beinvenenthrombose mit Entstehung eines Umgehungskreislaufs uber das oberflachliche Venensystem ca 5 der Falle Nach Schatzungen der europaischen Fachgesellschaften soll jeder zweite Europaer unter Krampfadern leiden Weltweit sind circa 60 Prozent der Erwachsenen betroffen Bei gt 80 sollen kleine Krampfadern Besenreiser auftreten und bis zu 30 eine Stammvarikose haben Die Erkrankungshaufigkeit Pravalenz steigt mit fortschreitendem Alter und jede dritte Frau und jeder vierte Mann sind betroffen Klassifikation Bearbeiten Adaptiert von Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens Die klinische Auspragung der mit Krampfadern Varikose einhergehenden Veranderungen konnen nach verschiedenen Klassifikationen eingeteilt werden Im klinischen Alltag war bisher folgende an der Widmer Klassifikation 303 322 angelehnte Einteilung ublich Einteilung der klinischen Auspragung einer Varikose angelehnt an die Klassifikation der chronisch venose Insuffizienz CVI nach Widmer 303 modifiziert nach Marshall 322 Grad 1 Krampfadern keine nennenswerten Beschwerden keine Komplikationen Grad 2 Krampfadern Beschwerden Dysasthesien Juckreiz Schweregefuhl Spannungsgefuhl leichte Schwellneigung Wadenkrampfe Schmerzen usw keine Komplikationen Grad 3 Krampfadern Beschwerden wie Grad 2 starker ausgepragt Komplikationen trophische Hautstorungen Induration Pigmentierungen Dermatitis Ekzem Atrophie Varikophlebitis Grad 4 Krampfadern Beschwerden wie Grad 3 Komplikationen wie Grad 3 starker ausgepragt florides Ulcus crurisInternational hat sich heute die klinische Einteilung nach der CEAP Klassifikation 3 158 239 267 durchgesetzt Einteilung der klinischen Auspragung einer Varikose nach der CEAP Klassifikation 158 C0 Keine sichtbaren Zeichen einer Venenkrankheit C1 Besenreiser und retikulare Varizen C2 Varikose ohne Zeichen einer CVI C3 Varikose mit Odem C4 Varikose mit Hautveranderungen C4a Varikose mit Pigmentierung Ekzem C4b Varikose mit Dermatoliposklerose Atrophie blanche C5 Varikose mit Narbe eines Ulcus cruris C6 Varikose mit floridem Ulcus crurisC1 C6 zusatzlich A asymptomatisch S symptomatischZusatzlich konnen bei Bedarf in der CEAP Klassifikation atiologische E anatomische A und pathophysiologische P Kriterien berucksichtigt werden Ursachen BearbeitenDie Ursache der idiopathischen Varikose wird kontrovers diskutiert Eine familiare Disposition und die durch die Schwerkraft bedingte Volumenuberlastung der unteren Extremitaten spielen eine entscheidende Rolle Andere Faktoren wie Warme Ubereinanderschlagen Verschranken der Beine Grosse Gewicht Sport hohe Absatze Schwangerschaften stehende oder sitzende Berufe werden in ihrer Bedeutung uberschatzt wenngleich bereits seit der Antike die Varikosis gehauft bei bestimmten Berufen beobachtet wurde Abulkasim nannte Ackerbauer und Eselstreiber Avicenna auch Laufer Wanderer Lasttrager und Menschen die zur Rechten des Herrschers stehen mussen in moderner Zeit galten auch Brieftrager und Wache stehende Kapitane und Offiziere als pradisponierende Berufe 4 Das Blut aus den Beinen wird im Wesentlichen durch die Waden Muskel Pumpe gegen die Schwerkraft zum Herzen transportiert Jede Form von Bewegung ist daher vorteilhaft Segelklappen in den Venen verhindern den Ruckfluss ins Bein Die oberflachlichen Venen liegen im Unterhautfettgewebe das wenig Druck aufbaut so dass durch fehlende Bewegung der Beine z B durch langes Stehen oder Sitzen mehr Blut in den Beinen versackt Die Venen werden gedehnt bis sie so geweitet sind dass die Venenklappen nicht mehr schliessen konnen vergleichbar mit einem undichten Schleusen Tor Das Blut fliesst dann der Schwerkraft folgend Richtung Fuss statt zum Herzen Somit kommt es zu einer Volumenuberlastung der Venen Das Phanomen setzt sich uber Jahre fort so dass der Mediziner von einer chronischen venosen Insuffizienz spricht Die oberflachlichen Beinvenen fullen und schlangeln sich eine Krampfader Krummader entsteht Eine sekundare Varikose entsteht wenn das Blut in den tiefen Beinvenen nicht mehr ungehindert abfliessen kann Dies wird in der Regel durch einen Thrombus Blutgerinnsel in einer tiefen Leitvene sehr oft durch die Kniekehlenvene Vena poplitea hervorgerufen Dies tritt sehr oft nach langen Flugreisen oder nach orthopadischen Eingriffen an Hufte oder Knie auf Um den gestorten Blutfluss auszugleichen entwickelt sich ein Umgehungskreislauf uber die oberflachlichen Venen die dadurch erweitert werden Komplikationen der Varikose BearbeitenKrampfadern sind nicht nur ein Schonheitsfehler sondern haben einen bedeutsamen Krankheitswert Mit fortschreitender Erkrankung kommt es infolge der Abflussstorung des Blutes und dem damit erhohten peripher venosen Druck zu schweren Schaden im Bein insbesondere im Bereich des distalen Unterschenkels Die krankhafte Veranderung manifestiert sich anfanglich meist nur in diskreten und unspezifischen Symptomen wie einseitig verstarkte Beinschwellung Schweregefuhl Juckreiz oder nachtlichen Wadenkrampfen Die Vernarbungen von Haut Unterhaut Subkutis und Faszie Dermato Lipo Fascio Sklerose sowie die Ablagerung von Hamosiderin im Rahmen einer Stauungsdermatitis Stauungsekzem Entzundung der oberflachlichen Venen Thrombophlebitis bis hin zum Ulcus cruris varicosum offenes Bein stellen dann bereits schwere zum Teil nicht mehr reparable Krankheitsbilder dar Die Gefahr einer Thrombose mit konsekutiver Lungenembolie ist vergleichsweise gering Eine Verletzung der vorgeschadigten Haut kann eine bedrohliche Varizenblutung nach einer Bagatellverletzung hervorrufen Hier hilft nur eine konsequente Kompression und Hochlagerung bis zur arztlichen Begutachtung Symptome BearbeitenKrampfadern machen sich anfangs haufig nur diskret mit einem Spannungs oder Schweregefuhl in den Beinen bemerkbar Auch Juckreiz der Haut uber einer grosseren Krampfader sowie nachtliche Wadenkrampfe konnen auftreten Bei warmem Wetter sind wegen des verstarkten arteriellen Bluteinstroms bei vergleichsweise schlechterem Ausstrom in aufrechter Korperhaltung die Beschwerden in der Regel schlimmer In fortgeschrittenem Stadium zeichnen sich die verdickten Venen in ihrer typischen geschlangelten und verastelten Form durch die Haut hindurch ab Wasser wird im Gewebe eingelagert und es entstehen Odeme Die Haut kann sich braunlich verfarben und pergamentartig verandern Gelegentlich findet sich eine Mykose der Haut Tinea pedis oder der Zehennagel Onychomykose Selten bereiten Krampfadern umschriebene Schmerzen obwohl sie bereits sehr fortgeschritten sind Je nachdem welche Venen in den Beinen betroffen sind unterscheidet man unterschiedliche Formen Stammvarikose Funktionsstorung der grossen und der kleinen oberflachlichen Stammvene Vena saphena magna Vena saphena parva 5 Seitenastvarikose funktionsgestorte Seitenaste der grossen Stammvenen Perforansvarikose funktionsgestorte Verbindungsvenen zwischen dem oberflachlichen und tiefen Venensystem auch Blow out retikulare Varikose funktionsgestorte kleine Venen unmittelbar unter der Haut 1 3 mm Durchmesser Besenreiser Varikose funktionsgestorte kleinste Venen in der HautDiagnostik BearbeitenDie nichtinvasive farbkodierte Duplexsonographie wird als bildgebendes Verfahren der 1 Wahl betrachtet Weitere haufig fur Gutachten angewendete Untersuchungsmethoden stellen hamodynamische Verfahren dar wie Photoplethysmographie PPG und Lichtreflexionsrheographie LRR Venenverschlussplethysmographie VVP Phlebodynamometrie PD Hauptvoraussetzung einer invasiven Sanierung der Varikose ist die nachgewiesene Durchgangigkeit und Funktionalitat des tiefen Venensystems d h dass eine alte oder frische tiefe Beinvenenthrombose ausgeschlossen werden muss Therapie BearbeitenTrendelenburg beschrieb 1891 eine Saphena magna Exzision Doch bereits im 15 Jahrhundert wurde eine Krampfader Exzision chirurgisches Entfernen mittels Spatel und Haken geschildert 6 Im Vordergrund der invasiven Therapie stehen heute weltweit minimalinvasive operative Verfahren die sogenannten endovenosen thermischen und nicht thermischen Verfahren und die Sklerotherapie Verodung von Krampfadern Die Stripping Operation wird international nur noch als Ersatzverfahren betrachtet Zu den endovenos thermischen Verfahren zahlt man die Laserablation oder die Radiofrequenzablation Zu den endovenos nicht thermischen Verfahren zahlt die Cyanoacrylat Verklebung und die Mechano chemische Ablation Die oben genannten Verfahren werden in den medizinischen Leitlinien zur Behandlung von Krampfadern empfohlen 7 Die Domane der Verodungstherapie ist die Behandlung aller Typen von Krampfadern exklusive der Stammvarikose also die Seitenastvarikose die Perforansvarikose die retikulare Varikose und insbesondere die Besenreiservarikose 7 Die endovenosen Verfahren konnen auch mit der Sklerotherapie kombiniert werden so dass die Stammvenen endovenos behandelt werden und die Seitenaste und kleineren Krampfadern mit der Sklerotherapie Fruher wurden Krampfadern entfernt indem das gesamte Bein geoffnet wurde beispielsweise durch den Spiralschnitt nach Rindfleisch und Friedel Mitte der 1940er Jahre setzten sich operative Methoden wie das Stripping durch Das Ziehen der erkrankten Stammvenen mittels eingebrachter Sonde nach der von William Wayne Babcock entwickelten Babcock Methode 8 inklusive Crossektomie ist in Deutschland noch die am meisten angewandte Therapieform Weltweit haben die minimal invasiven endovenosen Verfahren das Stripping grosstenteils abgelost Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Bei der operativen Babcock Methode werden die Krampfadern in Narkose oder Spinalanasthesie entfernt Anschliessend ist wegen des mechanischen Gewebe Schadens ein Kompressionsstrumpf zu tragen Im Gegensatz hierzu werden bei der endovenosen Lasertherapie und der endovenosen Radiofrequenztherapie mit hohen Temperaturen von 120 Celsius die Innenauskleidung der betroffenen Venen das Endothel thermisch zerstort so dass die Vene durch korpereigene Umbauprozesse dauerhaft verschlossen wird Aufgrund der hohen Temperaturen ist eine Kuhlung des Gewebes mittels einer Tumeszenzlokalanasthesie und in der Regel auch eine Narkose erforderlich Die Nachbehandlung erfolgt mit Kompressionsstrumpfen Die Mechanochemische Ablation erfolgt durch einen rotierenden Katheter der die Venenwand zerstort in Kombination mit einer Sklerosierung der Vene Eine Narkose und die Kompressionstherapie sind ublich Die Behandlung der Krampfader mit dem Venenkleber ist nicht thermisch nicht tumeszent und fuhrt uber einen Verschluss der Vene mit einem medizinischen Kleber dem N Butyl 2 Cyanoacrylat zu einem Umbau und Abbauprozess der Krampfader Vene und Cyanoacrylat werden vom Korper vollstandig resorbiert Eine Narkose oder ein Kompressionsbehandlung werden nicht benotigt Bei der wenig verbreiteten CHIVA Methode werden Venen gezielt an einzelnen Stellen abgebunden so dass die fur die Krampfadern verantwortlichen krankhaften Ruckflusse vermieden werden Bereits bestehende Krampfadern konnen sich so innerhalb einiger Wochen wieder zuruckbilden Idealerweise werden die Patienten uber alle Verfahren gemass dem Patientenrechtegesetz aufgeklart um ihnen eine moglichst auf ihre Bedurfnisse zugeschnittene Therapie zukommen zu lassen Verfahren die einer Narkose bedurfen konnen bei Patienten mit Narkoserisiken nicht angewendet werden Vorbeugend und lindernd wirkt der Einsatz von Kompressions oder Stutzstrumpfen die Ursachen von Krampfadern konnen dadurch jedoch nicht beseitigt werden Egal zu welcher Therapieform eine Diagnose kommt konnen oberflachliche Venen mit wenigen Ausnahmen bedenkenlos entfernt werden Der Blutkreislauf leidet darunter nicht da das oberflachliche Venensystem hochstens 5 10 der gesamten Blutmenge vom Bein Richtung Herz transportiert Der venose Hauptblutstrom erfolgt im tiefen Beinvenensystem 90 100 und kann die Kapazitat problemlos erhohen 9 Siehe auch BearbeitenOsophagusvarizen Portale Hypertension Ulcus venosum arteriovenose FistelLiteratur BearbeitenJorg Fuchs venenkleber koeln Erfahrungen und Ergebnisse nach 1015 Stammvenenbehandlungen Die bessere Alternative zur Stripping Operation Thieme Verlag Stuttgart 2019 doi 10 1055 a 0986 1202 Nick Morrison u a Five year extension study of patients from randomized clinical trial VeClos comparing cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins In Venous and Lymphatic Disorders Journal of Vascular Surgery 2020 doi 10 1016 j jvsv 2019 12 080 Ramon R J P van Eekeren u a Mechanochemical endovenous ablation for the treatment of great saphenous vein insufficiency In Venous and Lymphatic Disorders Journal of Vascular Surgery 2 2014 S 282 288 Suzanne Holewijn u a Two year results of a multicenter randomized controlled trial comparing Mechanochemical endovenous Ablation to RADIOfrequency Ablation in the treatment of primary great saphenous vein incompetence MARADONA trial In Journal of Vascular Surgery Venous and Lymphatic Disorders 2019 doi 10 1016 j jvsv 2018 12 014 Thomas Noppeney Helmut Nullen Varikose Diagnostik Therapie Begutachtung Springer Medizin Verlag Heidelberg 2010 ISBN 978 3 642 05365 8 G Herold Innere Medizin 2009 S 767 ff OCLC 263450604 S1 Leitlinie Sklerosierungsbehandlung der Varikose der Sklerosierungsbehandlung der Varikose In AWMF online Stand Mai 2012 P Altmeyer Enzyklopadie der Dermatologie Allergologie Umweltmedizin Springer Verlag Berlin Heidelberg 2014 ISBN 978 3 540 89542 8 enzyklopaedie dermatologie deWeblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Krampfader Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Krampfadern Informationen bei Gesundheitsinformation de Online Angebot des Instituts fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens phlebology de venenkleber koelnEinzelnachweise Bearbeiten Ludwig August Kraus Kritisch etymologisches medicinisches Lexikon 3 Auflage Verlag der Deuerlich und Dieterichschen Buchhandlung Gottingen 1844 S 1082 Varicose Veins medlineplus gov abgerufen am 20 Januar 2019 englisch Clinical Etiology Anatomy Pathophysiology Hans Schadewaldt Pathogenese Diagnose und Therapie der Thrombophlebitis historisch gesehen In Christa Habrich Frank Marguth Jorn Henning Wolf Hrsg unter Mitarbeit von Renate Wittern Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart Festschrift fur Heinz Goerke zum sechzigsten Geburtstag Munchen 1978 Neue Munchner Beitrage zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften Medizinhistorische Reihe Band 7 8 ISBN 3 87239 046 5 S 241 254 hier S 244 Krampfaderleiden Blow Out In venenzentrum bellevue zuerich ch Abgerufen am 11 Juli 2020 Gundolf Keil Meister der Chirurgie aus dem gesamten deutschen Sprachraum Christoph Weissers Chirurgenlexikon mit 2000 Biographien aus der Geschichte der Chirurgie Ein Essai In Medizinhistorische Mitteilungen Zeitschrift fur Wissenschaftsgeschichte und Fachprosaforschung Band 36 37 2017 2018 2021 S 327 333 hier S 331 a b E Rabe F X Breu I Flessenkamper H Gerlach S Guggenbichler B Kahle R Murena S Reich Schupke T Schwarz M Stucker E Valesky S Werth F Pannier Leitlinie Sklerosierungsbehandlung der Varikose AWMF Leitlinie Nr 037 015 Stand 12 2018 abgerufen am 10 Marz 2020 Barbara I Tshisuaka Babcock William Wayne In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte de Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 127 Wo fliesst das Blut nach der Therapie durch Venenzentrum Bellevue Zurich Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4032758 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Krampfader amp oldid 236108859