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Der Kaiserschnitt lateinisch Sectio caesarea 1 von lateinisch sectio Schnitt und caesarea kaiserlich eigentlich von caedere hauen heraushauen ausschneiden aufschneiden caedere ventrem den Bauch aufschneiden bedeutet den Kaiserschnitt machen 2 oder die Schnittentbindung ist die mit einem Einschnitt in die Bauchdecke und die Gebarmutter der Mutter durchgefuhrte chirurgische Entbindung von Foten Dazu wird ein Unterbauch Querschnitt direkt oberhalb des Mons veneris Pfannenstielschnitt nach Johannes Pfannenstiel vorgenommen oder in deutschsprachigen Landern seltener ein Schnitt vom Bauchnabel entlang der Linea alba zur Schambeinfuge Langslaparotomie Inhaltsverzeichnis 1 Wortherkunft 2 Primarer und sekundarer Kaiserschnitt 3 Notkaiserschnitt 4 Wunschkaiserschnitt 5 Anasthesieverfahren 6 Komplikationen und Folgen 6 1 Komplikationen 6 2 Mogliche Folgen fur Mutter und Kind 7 Stillen 8 Sanfter Kaiserschnitt 9 Statistische Entwicklung und Grunde 10 Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt 11 Geschichte 12 Gesundheitsokonomie 13 Weiterfuhrende Themen 14 Literatur 15 Weblinks 16 EinzelnachweiseWortherkunft BearbeitenLaut dem romischen Schriftsteller Plinius Naturalis historia 7 47 leitet sich der Name Caesar vom Partizip Perfekt des lateinischen Wortes caedere ausschneiden caesus geschnitten ab Johannes Melber formuliert dazu 1482 Cesar keiser sic dictus quod ex ventre matris cesus Casar Kaiser so genannt da er aus dem Bauch der Mutter geschnitten 3 Caesus ist auch verwandt mit Zasur von lateinisch caesura Schnitt Einschnitt 4 Da aus Caesar das Wort und der Begriff Kaiser entstand wurde uber mittellateinisch sectio caesaria aus der sectio caesarea casarischer Schnitt das Wort Kaiserschnitt Im englischen und franzosischen Sprachraum heisst der Eingriff noch heute Caesarean section und cesarienne nbsp Entwickeln des Kindes nbsp Absaugen des Mundraums und AbnabelungPrimarer und sekundarer Kaiserschnitt BearbeitenGenerell unterscheidet man zwischen einem primaren Kaiserschnitt und einem sekundaren Kaiserschnitt Ein primarer Kaiserschnitt ist im Rahmen des Geburtsmodus geplant und die Geburt hat noch nicht begonnen das heisst es gab weder einen Blasensprung noch haben muttermundwirksame Wehen eingesetzt Er beinhaltet auch den Wunschkaiserschnitt Es gibt absolute unbedingt notig und relative situationsabhangig Indikationen fur einen primaren Kaiserschnitt absolute Indikationen sind zum Beispiel eine regelwidrige Lage des Kindes z B Querlage Lebensgefahr fur Mutter oder Kind z B ein drohender Gebarmutterriss spezielle Vorerkrankungen der Mutter z B schwere Wirbelsaulenverletzungen oder des Kindes z B Bauchdeckendefekte zu den relativen Indikationen zahlen unter anderem Verdacht auf ein Missverhaltnis zwischen der Grosse des Kindes und dem Durchmesser in der Beckenenge des Geburtskanals der Zustand nach einem Kaiserschnitt und die Beckenendlage die unter der Betreuung von erfahrenen Geburtshelfern vaginal geboren werden kann Von einem sekundaren Kaiserschnitt spricht man wenn die Geburt bereits begonnen hat das heisst wenn die Fruchtblase gesprungen ist oder es zu muttermundswirksamen Wehen kommt unabhangig vom Schwangerschaftsalter Er beinhaltet deshalb auch die meisten mutterlichen und kindlichen Komplikationen die unter der Geburt auftreten konnen und dazu fuhren dass die Geburt nicht mehr gefahrlos fortgefuhrt werden kann Indikationen dafur sind zum Beispiel Geburtsstillstand auf Grund einer mangelnden Drehung des kindlichen Kopfes auffallige Herztone das Auftreten eines schwangerschaftsinduzierten Hypertonus oder Kindslagen die die Geburt schwierig bis unmoglich machen wie beispielsweise die Gesichtslage oder eine fetale Azidose 5 nbsp Situs vor UterusnahtEtwa 10 aller Kaiserschnittentbindungen in Deutschland entfallen auf absolute Indikationen hingegen werden ca 90 Prozent aufgrund von relativen entschieden 6 Notkaiserschnitt BearbeitenEin Notkaiserschnitt Notsectio kann primar oder sekundar erfolgen Der Ausdruck bezieht sich lediglich auf die Dringlichkeit und damit auf die Gefahr die fur Mutter und oder Kind besteht Grunde fur einen Notkaiserschnitt sind zum Beispiel eine vorzeitige Plazentalosung ein Nabelschnurvorfall 7 8 eine Uterusruptur ein Krampfanfall im Rahmen einer Eklampsie ein kindlicher Sauerstoffmangel erkennbar z B an einem Ruckgang der kindlichen Herzfrequenz Herztonabfall auf niedrige Werte pathologisches CTG sowie eine Blutung bei Placenta praevia Eine Notsectio erfolgt in Vollnarkose schnellste Form der Anasthesieeinleitung und unter Weglassen der ublichen Vorbereitungen Rasur Legen eines Blasenkatheters ausfuhrliche Desinfektion der Haut Der Zeitraum zwischen Entscheidung zur Notsectio und Entbindung des Kindes sollte nur wenige Minuten betragen 20 Minuten aber auf keinen Fall uberschreiten 9 Wunschkaiserschnitt BearbeitenWurde diese Operation fruher fast ausschliesslich aus medizinischen Grunden durchgefuhrt wenn eine Geburt uber die Scheide fur Mutter oder Kind zu gefahrlich erschien so wird heutzutage etwa jedes dritte Kind in Deutschland per Kaiserschnitt entbunden anstatt durch den Geburtskanal 10 wobei es grosse regionale Unterschiede Kaiserschnittraten liegen zwischen 17 und uber 50 11 gibt welche medizinisch nicht erklarbar sind 12 Der starke Anstieg auf durchschnittlich 31 9 wird kontrovers diskutiert zumal die WHO eine Kaiserschnittentbindung in nur etwa 10 15 der Geburten medizinisch indiziert sieht 13 14 Etwa zwei Prozent der Kaiserschnitte in Deutschland erfolgen ohne medizinische Indikation 15 Wunschkaiserschnitt siehe dort fur Vor und Nachteile gegenuber einer vaginalen Geburt In anderen Landern z B Brasilien 54 6 im Jahr 2017 China Mexiko 45 2 im Jahr 2017 ist die Wunschkaiserschnittrate deutlich hoher Anasthesieverfahren BearbeitenDer Kaiserschnitt kann unter ruckenmarksnaher Regionalanasthesie Spinalanasthesie oder Periduralanasthesie oder auch unter Allgemeinanasthesie Narkose vorgenommen werden Wahrend noch bis in die 1990er Jahre in Deutschland die Haufigkeit der Vollnarkose uberwog begannen sich spatestens um die Jahrtausendwende die ruckenmarksnahen Verfahren eindeutig durchzusetzen 16 Was die Regionalverfahren selbst betrifft so wurde bis in die 1990er Jahre grossenteils die Periduralanasthesie bevorzugt weil die damals verwendeten Spinalnadeln verhaltnismassig haufig mit sogenannten postpunktionellen Kopfschmerzen verbunden waren Durch die Entwicklung moderner dunner Spinalnadeln konnte dieses Problem jedoch minimiert werden wodurch das Pendel inzwischen eindeutig zugunsten der Spinalanasthesie umschlug 17 Beim Kaiserschnitt kommt in Deutschland laut einer Erhebung von 2015 in uber 85 Prozent der Falle die Spinalanasthesie zum Einsatz 18 die Periduralanasthesie wird in der Regel nur noch dann angewendet wenn bereits zuvor ein Periduralkatheter zur Geburtserleichterung fur eine vaginale Entbindung gelegt worden ist der dann bei doch notwendiger sekundarer Schnittentbindung mit Lokalanasthetikum beschickt wird 19 Rein durch die Anasthesie bedingte mutterliche Todesfalle im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt sind heutzutage extrem selten jedoch bei der Narkose geringfugig haufiger als bei der Regionalanasthesie 20 Bei bestimmten Vorerkrankungen der Patientin verbietet sich eine Regionalanasthesie zum Beispiel bei Gerinnungsstorungen oder Hautinfektionen am Punktionsort Auch die Ablehnung des Verfahrens durch die Patientin gilt als Kontraindikation wobei eine vorherige abwagende Darlegung der Vor und Nachteile der Verfahren als obligater Bestandteil der informierten Einwilligung engl informed consent vorausgesetzt wird Bei den Regionalanasthesieverfahren kann die Mutter ihr Kind unmittelbar nach der Entbindung sehen Fallt die Entscheidung fur einen Kaiserschnitt kurzfristig etwa infolge auftretender Komplikationen bei der naturlichen Geburt so wird eine sogenannte eilige Sectio 21 durchgefuhrt In dringendsten Fallen erfolgt eine Notsectio in Allgemeinanasthesie Komplikationen und Folgen BearbeitenKomplikationen Bearbeiten Verletzungen benachbarter Organe oder Strukturen Blutverlust durch Atonie unzureichende Kontraktion der Gebarmutter Wundheilungsstorungen Infektionen Verwachsungen Narbenbruch Narbenwucherung Thrombose und daraus folgende Lungenembolie ggf Notwendigkeit der Gebarmutterentfernung Verletzungen wahrend der Entwicklung des Kindes wie Schurfungen Schnitte und Bruche selten Mogliche Folgen fur Mutter und Kind Bearbeiten Respiratorische Anpassungsstorungen 22 Verzogerte Ruckbildung der Gebarmutter verzogerter Milcheinschuss verspateter Beginn der Stillphase Narbenendometriose geringere Fruchtbarkeit auch physisch begrundet Risiko eines Gebarmutterrisses bei einer Folgeschwangerschaft besonders im Narbenbereich Verwachsungen des Mutterkuchens bei einer Folgeschwangerschaft im Narbenbereich mit dem Risiko einer erhohten Blutungsneigung Psychische Probleme Vermehrtes Auftreten von Ekzemen Allergien 23 Asthma 24 und Stoffwechselstorungen wie Fettleibigkeit und Diabetes im spateren Leben des Neugeborenen 25 Als Grund wird eine schutzende Pragung des Immunsystems beim Kind infolge des Kontaktes mit der Scheidenflora beim Durchtritt durch den Geburtskanal vermutet deren Fehlen beim Kaiserschnitt eine Dysbiose der Schleimhaute des Neugeborenen zur Folge hat Neuesten Studien zufolge ist allerdings auch eine operative vaginale Geburt mittels Zange oder Vakuum ein Risikofaktor fur allergische Erkrankungen so dass noch weitere bisher nicht identifizierte Faktoren im Spiel sein mussen 26 Stillen BearbeitenStillen ist nach einem Kaiserschnitt genauso moglich wie nach einer vaginalen Geburt meist dauert es allerdings etwa einen Tag langer bis die Milch einschiesst Das gesunde Kind hat fur diese Zeit normalerweise genugend eigene Reserven muss also nicht zugefuttert werden Jede Frau in Deutschland hat nach der Geburt ihres Kindes acht Wochen lang ein Recht auf den anfangs taglichen Besuch einer Hebamme bei sich zu Hause Bei Stillproblemen kann die Hebamme auch daruber hinaus Hilfe leisten Stillfreundliche Schmerzmittel also solche die nicht in die Muttermilch ubergehen sind in den Tagen nach der Geburt oft unerlasslich wegen der Bauchwunde Gynakologen durfen eine Haushaltshilfe fur die schwierigere Anfangszeit verschreiben Sanfter Kaiserschnitt BearbeitenModerne schonendere Operationsverfahren wie die Misgav Ladach Methode haben die Liegezeit im Krankenhaus auf wenige Tage verkurzt Bei dieser Methode wird das Schneiden des Muskelgewebes stark reduziert Stattdessen werden die Bauchdecke und die Gebarmutter durch Dehnen und Reissen des Gewebes so weit geoffnet dass das Kind entnommen werden kann Es hat sich gezeigt dass der Blutverlust so minimiert und die entstandene Operationswunde schneller und komplikationsarmer heilt als die aus der herkommlichen Operationstechnik resultierende Wunde 27 Zudem geht der sanfte Kaiserschnitt schneller vonstatten und gilt als kurzer Eingriff Auf die Grosse der Bauchwunde hat die Misgav Ladach Methode jedoch keinen Einfluss 28 Statistische Entwicklung und Grunde BearbeitenNachdem sich die Kaiserschnittrate in Deutschland seit 1991 nahezu verdoppelt hatte ist seit etwa 2013 eine minimal rucklaufige Tendenz zu beobachten Im Jahr 2020 lag die Rate bei 29 7 29 Dabei gibt es erhebliche Unterschiede unter den Bundeslandern die hochste Kaiserschnittrate wies Schleswig Holstein auf wahrend Berlin am unteren Ende der Skala lag 29 Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist bei hochstens 10 aller Geburten ein Kaiserschnitt aus medizinischen Grunden notwendig die Grunde fur die aus dieser Sicht unnotig hohe Rate an Kaiserschnitten ist vielfaltig Ein Teil der Frauen wunscht sich laut Befragungen einen Kaiserschnitt aus Angst vor Schmerzen und Kontrollverlust oder auch in dem Irrglauben ein Kaiserschnitt sei sicherer fur Mutter und Kind als eine naturliche Geburt 30 Schliesslich spielt mitunter auch die nicht in jedem Fall vollig unbegrundete 31 Furcht vor einer Storung des sexuellen Lustempfindens infolge anatomischer Veranderungen i S einer unvollstandigen Ruckbildung des erweiterten Geburtskanals Lost Penis Syndrom im Gefolge einer naturlichen Geburt eine Rolle mit dem Schuren dieser Befurchtung wird unter anderem in den USA und Brasilien fur Kaiserschnittentbindungen geworben z B unter dem Slogan Save your love channel take a cesarean dt Rette deinen Liebeskanal nimm einen Kaiserschnitt 31 32 33 Die hohen Kaiserschnittraten in diesen Landern sollen wesentlich darauf zuruckgehen 31 Ein weiterer Grund fur die verhaltnismassig hohe Rate an Kaiserschnitten in Deutschland ist indes auch in einer grosszugigen Indikationsstellung durch die Geburtshelfer aus Furcht vor haftungsrechtlichen Konsequenzen zu sehen Eine Befragung von rund 4 200 bei der BARMER GEK versicherten Mutter durch die Bertelsmann Stiftung im Februar 2012 ergab namlich dass die Sectiorate ohne medizinische Indikation bei weniger als zwei Prozent lag 15 Vielmehr sei laut dieser Studie eine Tendenz zur vermeintlichen Risikovermeidung auszumachen da die Risikoorientierung von Gynakologen sowohl wahrend der Schwangerschaftsbegleitung als auch unter der Geburt aus haftungsrechtlichen Grunden in einer defensiven Geburtsmedizin resultiere Sollten diese Zahlen reprasentativ sein wurde das bedeuten dass mehr als die Halfte aller medizinisch begrundeten Kaiserschnitte gemessen an den WHO Angaben eigentlich nicht gerechtfertigt war Im Einzelnen lasst das erhohte Risiko von Geburtsschaden nach problematischen Schwangerschaften zum Beispiel grosser Kopfumfang Querlage Fruhgeburtlichkeit auch Beckenendlage die Geburtshelfer im Zweifelsfall eher zum Kaiserschnitt tendieren Als weiterer Grund fur die hohe Kaiserschnittquote gilt auch das immer hohere durchschnittliche Geburtsgewicht in den Industriestaaten das offenbar vorwiegend auf die veranderten Ernahrungsgewohnheiten zuruckzufuhren ist Moglicherweise besteht ein Zusammenhang mit unerkanntem Gestationsdiabetes Bei einem absehbaren Geburtsgewicht von deutlich uber vier Kilogramm wird zunachst versucht die Geburt mit Hormonen einzuleiten Wenn dies nicht gelingt wird meist ein Kaiserschnitt durchgefuhrt Ab einem absehbaren Geburtsgewicht von 4000 Gramm ist der Arzt zur Vermeidung einer Haftung wegen Aufklarungsmangels nach Ansicht des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main zumindest dann wenn weitere Risikofaktoren vorliegen verpflichtet auf die Moglichkeit der Kaiserschnittgeburt hinzuweisen Im deutschlandweiten Vergleich sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Landkreisen und Stadten teils eklatant Als wichtigster Einflussfaktor fur diese Unterschiede wird das unterschiedliche Vorgehen der jeweils verantwortlichen Geburtshelfer Klinikchefs hinsichtlich der sogenannten relativen Indikationen fur einen Kaiserschnitt angefuhrt Dagegen konnen laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung haufig genannte Faktoren wie die Altersstruktur der Mutter der Bildungsstand eine unterschiedliche Verteilung von Fruh oder Mehrgeburten von Kindern mit besonders hohem Geburtsgewicht oder mutterliche Grund Erkrankungen das beobachtete Ausmass des Anstiegs und der regionalen Variation der Kaiserschnittrate nicht erklaren 34 Entbindungen in deutschen Krankenhausern Jahr Entbundene Frauen davon durch Kaiserschnitt Anteil1991 822 842 126 297 15 3 1992 797 784 128 991 16 2 1993 785 183 132 334 16 9 1994 757 693 131 351 17 3 1995 749 086 131 921 17 6 1996 778 900 140 184 18 0 1997 795 724 147 314 18 5 1998 766 508 149 723 19 5 1999 750 617 152 612 20 3 2000 746 625 160 183 21 5 2001 715 136 161 548 22 6 2002 698 410 170 249 24 4 2003 687 508 175 341 25 5 2004 682 767 183 122 26 8 2005 664 597 183 346 27 6 2006 652 642 186 889 28 6 2007 664 454 194 526 29 3 2008 662 783 200 452 30 2 2009 644 274 201 480 31 3 2010 656 390 209 441 31 9 2011 642 197 206 012 32 1 2012 653 215 206 919 31 7 2013 642 197 206 012 32 1 2014 692 096 220 340 31 8 2015 716 539 222 919 31 1 2016 761 777 232 479 30 5 2017 762 343 232 505 30 5 2018 757 878 220 343 29 1 2019 748 492 221 709 29 6 2020 743 899 222 740 29 7 2021 765 694 236 869 30 9 Quelle Statistisches Bundesamt 35 Im internationalen Vergleich lag Deutschland 2019 mit 30 Kaiserschnitten im oberen Drittel von 26 OECD Staaten gleichauf mit Grossbritannien Eine besonders niedrige Kaiserschnittrate wurde mit 15 aus Israel sowie 16 aus Norwegen und Island gemeldet wahrend in der Turkei 54 von 100 Lebendgeborenen durch Kaiserschnitt zur Welt kamen Hohere Raten als in Deutschland waren auch in Polen 39 Ungarn 38 und Italien 33 zu verzeichnen 29 In den Vereinigten Staaten existieren regionale Unterschiede von 200 bis 300 Prozent in den Raten von primaren Kaiserschnitten die von der deutschen Bundesregierung durch unterschiedliche Entscheidungen von Geburtshelfern und einen Mangel an Leitlinien zur klinischen Entscheidungsfindung erklart werden 36 Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt BearbeitenUnter Berucksichtigung aller Risiken sei nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt eine vaginale Geburt auch VBAC vaginal birth after cesarean einem erneuten Kaiserschnitt Re Sectio vorzuziehen und soll daher auch laut WHO gefordert werden eine Rate von wiederholten Kaiserschnitten von uber 60 sei nicht zu rechtfertigen 75 Vaginalgeburten nach Kaiserschnitt sollen angestrebt werden 37 Die Auffassungen uber die Frage ob nach einem Kaiserschnitt noch eine vaginale Geburt moglich ist haben sich im Laufe der Zeit gewandelt Dies liegt vor allem daran dass zum Herausholen des Kindes in der Fachsprache Kindsentwicklung die Gebarmutter in der Regel nicht mehr durch einen vertikalen Uteruslangsschnitt sondern durch einen horizontalen Schnitt eroffnet wird quere Uterotomie was das Risiko eines Gebarmutterrisses bei einer Folgeschwangerschaft und insbesondere bei den mechanischen Belastungen einer physiologischen Geburt deutlich verringert hat 6 12 nach Langsschnitt im Vergleich zu 0 5 nach Querschnitt 38 Dennoch ist das Risiko immer noch deutlich hoher als bei einer vorangegangenen vaginalen Geburt Galt vor einigen Jahren noch die Regel einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt so wird es werdenden Muttern nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt bei ansonsten unproblematischen Schwangerschaften und Fehlen von Zusatzkriterien wie Narbenschmerzen heute oft zur Wahl gestellt ob sie vaginal oder erneut per Kaiserschnitt gebaren mochten Es konnte nicht belegt werden dass eine kontinuierliche CTG Ableitung in der Wehenphase einer weiteren Geburt nach vorangegangenem Kaiserschnitt den Geburtsausgang positiv beeinflusst jedoch erhoht sie die Rate an erneuten Kaiserschnitten 39 Fur werdende Mutter die vaginal entbinden mochten entsteht also kein Nachteil wenn die Herztatigkeit des Feten statt uber CTG durch intermittierende Herztonuberwachung erfolgt z B mittels Pinard Rohr oder Dopton Kunstliche Hormone bei Geburtseinleitung Wehenverstarkung insbesondere Misoprostol Prostaglandin erhohen die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur bei VBAC und sollten minimiert werden 38 40 Auch kurz aufeinanderfolgende Geburten erhohen die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur bei VBAC 38 Bei einem erneuten Schnitt wird meist die alte Narbe wieder eroffnet Eine derbe unschon verheilte alte Kaiserschnitt Narbe wird spindelformig ausgeschnitten so dass nur eine einzige Narbe zuruckbleibt Ein wiederholter Kaiserschnitt ist fur den Operateur meist etwas schwieriger da wie nach jeder Bauchoperation mit Verwachsungen gerechnet werden muss Geschichte BearbeitenSchnittentbindungen sind Operationen die keinen hohen technologischen Entwicklungsgrad voraussetzen sie konnten daher prinzipiell bereits in fruhgeschichtlicher Zeit praktiziert werden Vereinzelt konnten Ethnologen der Gegenwart solche Operationen bei indigenen Volkern miterleben Aus schriftlichen Quellen mesopotamische Keilschrifttafel romische lex regia von 715 v Chr geht hervor dass Schnittentbindungen seit der Antike in der indischen und judischen Kultur praktiziert worden sein sollen 41 Dessen ungeachtet ist der Kaiserschnitt in der Antike vermutlich nicht regelmassig praktiziert worden weder Soranos von Ephesos um 100 n Chr noch Galen 2 Jahrhundert oder Mustio 6 Jahrhundert verzeichnen diese Methode in ihren Lehrbuchern 42 Scipio der Afrikaner soll 185 v Chr durch einen Kaiserschnitt geboren worden sein 43 Dass Julius Caesar selbst durch Kaiserschnitt entbunden worden sei ist eine Legende da seine Mutter die Geburt uberlebte Dies kam zur damaligen Zeit bei einem Kaiserschnitt praktisch nicht vor und hatte daher Eingang in die Geschichte gefunden 44 nbsp Unterschiedliche Schnittfuhrungen der Laparotomie linksseitig Pfannenstielschnitt nach Johannes Pfannenstiel und rechtsseitig mediane Unterbauchlaparotomie 45 Spatestens ab dem 6 Jahrhundert aber findet sich im Romischen Recht die Verpflichtung an einer im Sterben liegenden oder soeben verstorbenen Schwangeren einen Kaiserschnitt vorzunehmen um moglicherweise das Kind zu retten oder es zumindest getrennt beerdigen zu konnen 42 46 Digesten XI 8 2 Negat lex regia mulierem quae praegnans mortua sit humari antequam partus ei excidatur Qui contra fecerit spem animantis cum gravida peremisse videtur Ein konigliches Gesetz verbietet dass eine Frau die schwanger verstorben ist beerdigt werde bevor die Leibesfrucht aus ihr herausgeschnitten wurde Wer dem zuwiderhandelt setzt sich dem Vorwurf aus die Hoffnung auf das Leben des Kindes mit der Schwangeren getotet zu haben Dieses Gesetz wird in den Digesten als lex regia also als Gesetz aus der Konigszeit 753 510 v Chr bezeichnet und konnte demnach sehr alt sein Einige Autoren widersprechen dem und verstehen es als Gesetz christlicher Herkunft das angesichts mangelnder Erwahnung in medizinischen Quellen nur selten angewandt worden sein durfte 42 Im Jahr 1236 findet sich als nachste juristische Erwahnung in einem kirchlichen Statut aus Canterbury die Aufforderung ein fur lebend gehaltenes Kind aus dem Leib der Mutter zu schneiden falls diese wahrend des Gebarens sterbe 1310 auf der Synode in Trier wird dies ausformuliert zugleich aber explizit befohlen Kann man annehmen dass das Kind im Mutterleib schon gestorben sei so ist Letzterer nicht zu offnen 42 Im Mittelalter wird der Kaiserschnitt sodann zu einem festen Bestandteil von Helden und Heiligenviten 42 Der Heilige Raimund Nonnatus Patron der Schwangeren Ammen und Kinder fur eine gluckliche Entbindung und gegen Wochenbettfieber trug seinen Beinamen lateinisch non natus nicht geboren weil er durch einen Kaiserschnitt zur Welt gekommen sein soll Inzwischen gibt es Hinweise darauf dass 1337 in Prag ein fur Mutter und Kind erfolgreicher Kaiserschnitt durchgefuhrt wurde 47 Bis in die Neuzeit war der Kaiserschnitt jedoch fast immer mit dem Tod der Mutter verbunden Normalerweise wurde er daher nur an Toten Sectio in mortua vorgenommen zum Beispiel durch die Hebamme 48 um das Kind ordnungsgemass bestatten zu konnen Nach einem durch Carl Caspar von Siebold am Ende des 18 Jahrhunderts vorgenommenen Kaiserschnitt blieb die Mutter des lebendig entbundenen Kindes noch 25 Stunden am Leben 49 Der erste bekannte erfolgreiche Kaiserschnitt an einer Lebenden wurde im Jahre 1500 in Siegershausen in der Schweiz von dem Schweinekastrierer Jacob Nufer vorgenommen Seine Frau uberlebte die Prozedur nicht nur sondern brachte im nachsten Jahr auf naturlichem Wege Zwillinge zur Welt Der erste belegte Kaiserschnitt an der Lebenden soll 1540 in Italien von dem Wundarzt Christophe Bain bekannt vor allem als Christophorus Bainus durchgefuhrt worden sein Spater fuhrten franzosische Chirurgen wie Jacques Guillemeau ein Schuler von Ambroise Pare diese Operation an Toten durch 50 Der Mediziner Francois Rousset um 1525 1598 schlug 1581 51 die Durchfuhrung des Kaiserschnitts bei lebenden Schwangeren vor Im heutigen Deutschland erfolgte der erste Kaiserschnitt am 21 April 1610 in Wittenberg durch Jeremias Trautmann Auch der schlesische Chirurg Matthaus Gottfried Purmann berichtete 1692 uber vier Kaiserschnittentbindungen an lebenden Patientinnen 52 1769 wurde von Joachim Friedrich Henckel der erste Kaiserschnitt im Verlauf der Linea alba durchgefuhrt Dem Siegener Arzt und Kreisphysicus Johann Heinrich Schenck 1798 1834 gelang am 2 Juli 1823 in Schneppenkauten die erste von drei Kaiserschnittentbindungen bei der Ehefrau des Hammerschmieds Heupel 53 1865 wurde an der kleinwuchsigen Babette Saxer der erste arztlich dokumentierte Kaiserschnitt im Burgerspital Basel vorgenommen 54 Im Jahr 1876 berichtete 55 der italienische Geburtshilfeprofessor Edoardo Porro 1842 1902 56 uber die nach ihm benannte Operation bei welcher beim Kaiserschnitt auch Gebarmutter und Eierstocke entfernt werden 57 nbsp Operationsnarbe eines Pfannenstielschnittes mit chirurgischen Klammern nbsp Vollstandig verheilte Kaiserschnittnarbe mit Schnittfuhrung nach Pfannenstiel sogenannter Pfannenstielschnitt Verlauf oberhalb des Mons pubis Am 25 September 1881 wurde von Ferdinand Adolf Kehrer in Meckesheim der erste konservative klassische Kaiserschnitt durchgefuhrt Diese Kaiserschnittmethode bei der die Bauchdecke und die Gebarmutter nicht wie bisher ublich von oben nach unten sondern quer aufgeschnitten werden und danach die Gebarmutter fest mit dem Bauchfelluberzug vernaht wird war bahnbrechend und wird in der Modifikation nach Hermann Johannes Pfannenstiel nach dem diese Technik der Eroffnung der Bauchdecke auch benannt ist auch heute noch uberall angewendet 58 59 1882 fuhrte Max Sanger einen zweischichtigen Nahtverschluss der Gebarmutter ein 60 Im Jahre 1895 berichtete Alfred Duhrssen uber den vaginalen Kaiserschnitt die Sectio vaginalis 61 und um 1906 fuhrte Fritz Frank 1856 1923 einen cervikalen Kaiserschnitt durch 62 nbsp Eine ca 7 Wochen alte Naht bzw Operationsnarbe eines Kaiserschnitts mit noch sichtbarer Linea nigraDank verbesserter Operationstechniken der Einfuhrung der Asepsis Fortschritten in der Anasthesie Bluttransfusionen und Antibiotika konnte die Muttersterblichkeit beim Kaiserschnitt die in den 80er Jahren des 19 Jahrhunderts noch bei uber 80 lag auf 0 04 im Jahr 2005 63 gesenkt werden Seit Beginn des 21 Jahrhunderts konkurriert der Kaiserschnitt als Geburtsmodus daher zunehmend mit der naturlichen Geburt vgl die Diskussion unter dem Stichwort Wunschkaiserschnitt Bei einem Symposium wurde im Juni 2018 die Wiener Grundsatzerklarung zur Spontangeburt prasentiert Gesundheitsstadtrat Hacker nannte das vorlaufige Ziel der Senkung der Kaiserschnittrate von zuletzt 30 4 bis 2025 auf 25 Beratung und Aufklarung der Schwangeren Ausbildung des medizinischen Personals sollen in diese Richtung wirken 64 Gesundheitsokonomie BearbeitenEine Klinik in Deutschland erhalt fur einen Kaiserschnitt ungefahr das Doppelte der Vergutung einer normalen Entbindung obgleich der Kaiserschnitt geburtshilfliches Personal zeitlich oft kurzer bindet Weil die naturliche Geburt schlechter bezahlt werde gebe es auch nicht genugend Personal dafur Die Kliniken mussen fur eine normale Geburt genauso viel bekommen wie fur einen Kaiserschnitt fordert etwa Frank Louwen Universitatsprofessor mit Schwerpunkt Geburtshilfe 65 und Vorstandsmitglied der Deutsche Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe 66 Weiterfuhrende Themen BearbeitenKaiserschnitt beim Rind Laparelytrotomie eine verwandte nicht mehr gebrauchliche OperationsformLiteratur BearbeitenJohann Peter Heyman Die Entbindung lebloser Schwangern mit Beziehung auf die Lex Regia J Holscher Koblenz 1832 R Hartge Geschichte des Kaiserschnitts In Extracta Gynaecologica Band 8 1984 S 431 443 Volker Lehmann Der kayserliche Schnitt die Geschichte einer Operation Schattauer Stuttgart u a 2006 ISBN 3 7945 2494 2 Mandle Opitz Kreuter Wehling Das Hebammenbuch 3 Auflage Schattauer Daniel Schafer et al Wilhelm Fabry und der Keyerschnitt Ein Schlaglicht auf die medizinische Diskussion in der Fruhen Neuzeit In Dominik Gross Hrsg Medizingeschichte in Schlaglichtern S 55 72 insbesondere S 60 zu Rousset Dyre Trolle The History of Caesarean Section C A Reitzel Kopenhagen 1982 Acta historica scientiarum naturalium et medicinalium Band 33 Rolf Bernhard Essig Geburt mit Wein und Dolch Memento vom 28 Mai 2008 im Internet Archive In Die Zeit Nr 52 2000 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Kaiserschnitt Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Kaiserschnitt Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Linkkatalog zum Thema Kaiserschnitt bei curlie org ehemals DMOZ familienplanung de Kaiserschnitt Das unabhangige Informationsangebot der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung BZgA Faktencheck Kaiserschnitt auf Faktencheck Gesundheit de Forschungsstudien im Forum Gesundheitspolitik Download der GEK Kaiserschnittstudie sowie der Studie Technisierung der normalen Geburt Interventionen im Kreisssaal Kaiserschnitt Der zu schnelle Griff zum Messer MP3 21 37 MB Podcast zur Sendung IQ Wissenschaft und Forschung von Eva Schindele Bayern2 vom 1 Juli 2013 Video eines Kaiserschnittes auf babyportal de Etymologie Casars Geburtsgeschichte war ein historisches MissverstandnisEinzelnachweise Bearbeiten Plural Sectiones caesareae Karl Ernst Georges Ausfuhrliches lateinisch deutsches Handworterbuch 8 Auflage Hannover 1913 Nachdruck Darmstadt 1998 Band 1 Sp 898 f Johannes Melber de Gerolczhofen Vocabularius praedicantium sive Variloquus Hrsg von Jodocus Eichmann Greyff Reutlingen 1479 1482 Vgl Universitats und Landesbibliothek Darmstadt Bibliografische Angaben Friedrich Kluge Alfred Gotze Etymologisches Worterbuch der deutschen Sprache hrsg von Walther Mitzka 20 Auflage De Gruyter Berlin New York 1967 Neudruck 21 unveranderte Auflage ebenda 1975 ISBN 3 11 005709 3 S 340 Alina Reichardt Geburtshilfe Doch kein Hebammengesetz In Deutsches Arzteblatt Ausgabe 117 S 27 28 2020 Deutscher Bundestag Hrsg Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Mohring Birgit Wollert Sabine Zimmermann Zwickau weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE Drucksache 18 738 Wirtschaftliche Lage der Hebammen und Entbindungspfleger Nr 18 900 21 Marz 2014 ISSN 0722 8333 S 8 bundestag de PDF Pschyrembel Nabelschnurvorfall Auf Pschyrembel online zuletzt abgerufen am 30 Marz 2023 C Vonlanthen O Lapaire T Girard Geburtshilfliche Notfalle In Kranke P Hrsg Die geburtshilfliche Anasthesie Springer Berlin Heidelberg 2017 Notsectio In pschyrembel de Der Irrglaube Kaiserschnitt news de 26 August 2010 Faktencheck Gesundheit Interaktive Karten Deutscher Bundestag Hrsg Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Mohring Birgit Wollert Sabine Zimmermann Zwickau weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE Drucksache 18 738 Wirtschaftliche Lage der Hebammen und Entbindungspfleger Nr 18 900 21 Marz 2014 ISSN 0722 8333 S 1 bundestag de PDF greenbirth de Memento des Originals vom 9 November 2014 im Internet Archive PDF nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www greenbirth de und akf kaiserschnitt kampagne de Memento des Originals vom 8 November 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www akf kaiserschnitt kampagne de PDF Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung Memento des Originals vom 25 Juni 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www familienplanung de a b P Kolip Einflussfaktoren auf den Geburtsmodus Kaiserschnitt versus Spontangeburt In J Bocken B Braun U Repschlager Hrsg Gesundheitsmonitor 2012 Bertelsmann Stiftung Gutersloh 2012 S 9 182 204 bertelsmann stiftung de PDF abgerufen am 28 Marz 2019 U M Stamer R Wiese F Stuber H Wulf T Meuser Change in anaesthetic practice for Caesarean section in Germany In Acta Anaesthesiol Scand Band 49 Nr 2 2005 S 170 176 PMID 15715617 doi 10 1111 j 1399 6576 2004 00583 x Edward T Riley Sheila E Cohen Alex Macario Jayshree B Desai Emily F Ratner Spinal Versus Epidural Anesthesia for Cesarean Section In Anesthesia amp Analgesia Band 80 April 1995 S 709 712 lww com D Bremerich T Annecke D Chappell R Hanss L Kaufner F Kehl P Kranke T Girard W Gogarten S Greve S Neuhaus D Schlembach L Schlosser T Standl S Treskatsch T Volk J Wallenborn S Weber M Wenk Die geburtshilfliche Analgesie und Anasthesie S1 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe PDF In AMWF online Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften Marz 2020 abgerufen am 31 Januar 2022 Die geburthilfliche Analgesie und Anasthesie S1 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie 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in 2020 durch Kaiserschnitt Statistisches Bundesamt Wiesbaden 26 April 2022 abgerufen am 14 August 2022 Deutscher HebammenVerband e V Warum ist die Kaiserschnittrate in Deutschland so hoch Abgerufen am 14 August 2022 deutsch a b c Vincenzo Bluni Kaiserschnitt oder normale Geburt Frage an Frauenarzt Dr med Vincenzo Bluni In Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre 1 Dezember 2011 abgerufen am 15 August 2022 Brigitte Rohm Ruiniert eine vaginale Geburt das Sexleben Arzte und Hebamme antworten In Focus online 1 Marz 2019 abgerufen am 15 August 2022 Veronica Bonilla Gurzeler Intimes uber den Liebeskanal In Wir Eltern Juni 2008 S 36 37 yumpu com Faktencheck Kaiserschnitt Kaiserschnittgeburten Entwicklung und regionale Verteilung Bertelsmann Stiftung 2012 Daten zur Geburtenentwicklung in Deutschland Statistisches Bundesamt abgerufen am 13 Oktober 2016 Deutscher Bundestag Hrsg Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgit Wollert Sabine Zimmermann Zwickau Katja Kipping weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE Drucksache 18 2249 Entwicklung der Kaiserschnittrate Band 18 Nr 2365 18 August 2014 ISSN 0722 8333 S 4 7 bundestag de PDF Weltgesundheitsorganisation WHO Bericht Appropriate Technology for birth veroffentlicht 1985 a b c DGGG Hrsg Federfuhrende Leitlinien Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt Stand 2010 AWMF 015 021 S1 M Madaan S Trivedi S Intrapartum electronic fetal monitoring vs intermittent auscultation in postcesarean pregnancies In International Journal of Gynecology and Obstetrics Band 8 Ausgabe 6 1987 S 580 584 L Sentilhes et al Delivery for women with a previous cesarean guidelines for clinical practice from the French College of Gynecologists and Obstetricians CNGOF In European Journal of Obstetrics Gynecology and Reproductive Biology Band 170 2013 S 25 32D R Taylor et al Uterine rupture with the use of PGE2 vaginal inserts for labor induction in women with previous cesarean sections In 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und Stichinzision mit dem Skalpell Langserweiterung des Schnittes mit der Schere Einsetzen von Haken oder Rahmen und Abstopfen des Darms mit feuchten Bauchtuchern Friedrich Mai Lateinzitate II herausgegeben von der Firma Robugen Arzneimittel GmbH Esslingen ohne Jahr S 17 Trendyzdravi abgerufen am 17 September 2016 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 20 Bericht in Journal von und fur Franken 4 1792 S 663 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 22 Francois Rousset Traitte nouveau de l hysterotomotokie ou enfantement caesarien qui est extraction de l enfant par incision laterale du ventre Denys du Val Paris 1581 Michael Sachs Matthaus Gottfried Purmann 1649 sic 1711 Ein schlesischer Chirurg auf dem Weg von der mittelalterlichen Volksmedizin zur neuzeitlichen Chirurgie In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 12 1994 S 37 64 hier S 48 49 Fritz Stahler 90 Jahre Medizin im Siegerland Siegerlander Beitrage zur Geschichte und Landeskunde Heft 21 Siegen 1975 S 3 4 Archaologie Basel Edoardo Porro Della amputazione utero ovarica come complemento di taglio cesareo In Ann univ Med Chir Band 237 1876 S 289 350 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 44 Barbara I Tshisuaka Porro Edoardo In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1176 Uber die Vortheile des suprasymphysaren Fascienquerschnitts fur die gynakologischen Koliotomien zugleich ein Beitrag zu der Indikationsstellung der Operationswege In Sammlung Klinischer Vortrage Gynakologie Leipzig Band 97 S 1735 1756 1900 PMID 4589293 A Jensen Hermann Johannes Pfannenstiel 1862 1909 Zum 80 Todestag Biographie eines grossen deutschen Gynakologen On the 80th anniversary of his death A biography of a famous German gynecologist In Geburtshilfe und Frauenheilkunde Band 50 1990 S 326 334 PMID 2192940 Erlend Hem Per E Bordahl Max Sanger father of the modern caesarean section In Gynecol Obstet Invest Band 55 2003 S 127 129 doi 10 1159 000071524 PMID 12865589 J A Duhrssen Der vaginale Kaiserschnitt Nebst Bericht uber eine erfolgreiche vaginale Exstirpation des rupturirten Uterus unmittelbar post partum S Karger Berlin 1896 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 51 52 und 60 K Baumgarten Muttertodesfalle besser aufklaren Interview mit Prof Hermann Welsch uber seine Erfahrungen bei landesweiten Einzelfalluntersuchungen von Muttersterbefallen in Bayern In Deutsche Hebammenzeitschrift Hannover 2006 S 15 17 Stadt Wien will weniger Kaiserschnitte orf at 8 Juni 2018 abgerufen am 9 Juni 2018 Franziska Telser 12 Jun 2020 Geburt per Kaiserschnitt In vielen Fallen profitiert das Krankenhaus 12 Juni 2020 abgerufen am 22 Mai 2021 deutsch Vorstand Deutsche Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe e V Abgerufen am 22 Mai 2021 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4163027 0 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kaiserschnitt amp oldid 234691438