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Klassifikation nach ICD 10O15 EklampsieO15 0 Eklampsie wahrend der SchwangerschaftO15 1 Eklampsie unter der GeburtO15 2 Eklampsie im WochenbettO15 9 Eklampsie bei der der zeitliche Bezug nicht angegeben istICD 10 online WHO Version 2019 Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Eklampsie ɛklamˈpsiː auch eklamˈpsiː von altgriechisch ἐklampein eklampein deutsch hervorleuchten hervorstrahlen hier im Sinne von plotzlich auftreten ist ein nur im Rahmen einer Schwangerschaft vor allem in deren letztem Drittel vorkommender Symptomenkomplex Es handelt sich um eine plotzlich auftretende schwere Erkrankung die mit Krampfanfallen einhergeht Weitere Symptome dieser Gestose fruher Schwangerschaftsvergiftung genannt sind ein hoher Blutdruck Schwellungen Odeme Nierenschadigung und Eiweissverlust 1 Die Eklampsie kann auch kurz nach der Geburt oder im Wochenbett auftreten Die Vorstufe wird als Praeklampsie bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen 2 Symptome 3 Pathogenese 4 Uberwachung des Fetus 5 Komplikationen 6 Risiken 7 Therapie 8 Allgemeine Massnahmen 9 Vorbeugung 10 Differentialdiagnose 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseVorkommen BearbeitenBetroffen ist etwa eine von 2000 bis 3500 Schwangeren 80 aller Eklampsiefalle betreffen Erstgebarende Bei Mehrlingsschwangerschaften ist sie sechsmal haufiger als bei Einlingsschwangerschaften Auch Diabetes wahrend der Schwangerschaft und vor allem Fettleibigkeit sind weitere Risikofaktoren fur eine Praeklampsie und oder Eklampsie Diagnose bei Krankenhauspatientinnen in Deutschland Jahre entlassene Patientinnen 2 Hauptdiagnose ICD 10 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018O15 Eklampsie 340 346 353 369 394 353 303 308 272 276 280 289 294 302 290Symptome BearbeitenGewohnlich tritt die Eklampsie nicht ohne entsprechende Vorgeschichte auf Die Patientinnen haben meist zuvor eine Praeklampsie die durch Wassereinlagerungen Odeme Eiweissausscheidung im Harn Proteinurie und Bluthochdruck arterielle Hypertonie gekennzeichnet ist Vor diesem Hintergrund kommt es bei der Eklampsie zum Auftreten von tonisch klonischen Krampfen mit oder ohne Bewusstseinsverlust postpartal 44 antepartal 38 intrapartal 18 Vorboten eines solchen Anfalls konnen ein rascher Blutdruckanstieg mit starken meist frontalen Kopfschmerzen Flimmern vor den Augen neblig doppeltes oder verschwommenes Sehen neurologische Beschwerden Verwirrtheit eventuell Blindheit Koma fokale motorische Defizite Leber und Nierenversagen und Ubelkeit und Erbrechen sein Pathogenese Bearbeitenvasoaktive a adrenerge Substanzen fuhren zu Gefassspasmen Fibrinthromben Leberzellnekrosen mutterliche Letalitat 3 5 kindliche Letalitat 30 50 Uberwachung des Fetus BearbeitenBestimmung von Ostriol HPL SP 1 Ultraschall Fetometrie Wachstumsretardierung Kardiotokographie Nonstress bzw Belastungs CTGKomplikationen BearbeitenEine Eklampsie erfordert eine intensivmedizinische Uberwachung der Patientin Es kann zu Komplikationen wie akutem Nierenversagen Hirnodem Thrombosen Netzhautschaden Blutungen und Plazentainsuffizienz 3 mit Gefahrdung des Kindes kommen Risiken BearbeitenNierenversagen intraabdominelle oder intrakranielle Blutungen akute Schwangerschaftsfettleber Lungenodem vorzeitige Plazentalosung intrauterine Asphyxie intrauteriner Fruchttod Therapie BearbeitenEine konservative Behandlung der Eklampsie beschrieb 1897 Vasilij Vasilevic Stroganov 1858 1938 4 Krampfanfalle werden heute mit Antikonvulsiva behandelt z B Diazepam Clonazepam oder Lorazepam Intravenos verabreichtes Magnesium wirkt blutdrucksenkend und antikonvulsiv krampflosend Magnesium ist in der Wirksamkeit sowohl Diazepam 5 als auch Phenytoin 6 uberlegen Gefurchtete Nebenwirkung einer intravenosen Verabreichung von Magnesium ist der Atemstillstand Er kundigt sich zumeist durch Ausfall der Muskeleigenreflexe an Areflexie zur Fruherkennung dieser Komplikation empfiehlt sich daher die Uberprufung des Patellarsehnenreflexes der stets gut auslosbar sein soll Deshalb sollte Magnesium nur sehr langsam intravenos injiziert werden Gegebenenfalls muss die Schwangerschaft vorzeitig durch Einleitung der Geburt bzw Kaiserschnitt beendet werden damit sich die Stoffwechsellage der Mutter bessert Allgemeine Massnahmen BearbeitenMonitoring der Patientin Herzfrequenz Atemfrequenz stabile Seitenlage Freihaltung der Atemwege O2 Gabe venosen Zugang setzen Abschirmung gegen aussere Reize Bilanzierung der Flussigkeitszufuhr CTG Kontrollen des Kindes siehe oben Anfallsbehandlung Prophylaxe Antikonvulsive Medikamente Diazepam 10 mg i v uber 2 Min antikonvulsive Therapie Magnesiumsulfat Cave Uberdosierung kontinuierliche Uberwachung von Herz und Atemfrequenz der Patientin Uberprufung des Patellarsehnenreflexes bei Uberdosierungserscheinungen 1 g Kalziumgluconat antihypertensive Therapie siehe Praeklampsie standige RR Kontrollen Augenhintergrund Flussigkeitshaushalt Bilanz adaquater Flussigkeitsersatz 80 ml kg h oder Menge der Harnausscheidung der letzten Stunde plus 30 ml Behandlung eines akuten Nierenversagen Diuretika und Humanalbumin nach ZVD Kontrolle Low dose HeparinisierungVorbeugung BearbeitenSchwangere sollten regelmassig Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen die sowohl von einem Gynakologen als auch teilweise von einer Hebamme ubernommen werden konnen Im Falle von Auffalligkeiten ist eine arztliche Vorstellung unumganglich So lassen sich Vorstufen einer Eklampsie in aller Regel fruhzeitig erkennen und gegebenenfalls mit Medikamenten behandeln Dank einer einfachen Blutanalyse lasst sich das Verhaltnis zwischen sFlt 1 PlGF soluble fms like tyrosine kinase 1 placental growth factor bestimmen wodurch die Vorstufe der Eklampsie fruhzeitig erkannt werden kann Differentialdiagnose BearbeitenFur die Differentialdiagnose kommen Epilepsie Tetanie Uramie Coma diabeticum und Apoplexie in Betracht Weblinks BearbeitenInformationsblatt PDF 57 kB der EFPIAEinzelnachweise Bearbeiten Lois Jovanovic Genell J Subak Sharpe Hormone Das medizinische Handbuch fur Frauen Originalausgabe Hormones The Woman s Answerbook Atheneum New York 1987 Aus dem Amerikanischen von Margaret Auer Kabel Hamburg 1989 ISBN 3 8225 0100 X S 372 https www genesis destatis de genesis online operation ergebnistabelleUmfang amp levelindex 2 amp levelid 1686836360270 amp downloadname 23131 0001 abreadcrumb frauenaerzte im netz de Memento des Originals vom 20 Dezember 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www frauenaerzte im netz de Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 52 Eclampsia Trial Collaborative Group Which anticonvulsant for women with eclampsia In Lancet Band 345 1995 S 1455 1463 L Lucas K Leveno G Cunningham A comparison of magnesium sulfate with phenytoin for the prevention of eclampsia In N Engl J Med Band 333 1995 S 201 205 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Eklampsie amp oldid 234656176