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Wunschkaiserschnitt WKS Wunschsektio Wunschsectio elektive Sectio ist eine Bezeichnung fur eine Schnittentbindung die medizinisch nicht notwendig ist sondern allein auf Wunsch der werdenden Mutter durchgefuhrt wird In Deutschland werden solche Operationen um eine Kostenerstattung durch die Krankenkassen zu gewahrleisten teilweise als medizinisch notwendige Eingriffe deklariert so dass dort statistisch nicht mehr zuverlassig erfassbar ist ob es sich um einen Wunschkaiserschnitt handelt 1 Es gibt Untersuchungen wonach etwa zwei Prozent der Kaiserschnitte in Deutschland ohne medizinische Indikation erfolgen 2 Zu den Hauptgrunden fur die Entscheidung zum Kaiserschnitt zu denen auch die Wunschkaiserschnitte gehoren gehoren neben der Empfehlung des Arztes oder der Hebamme 73 die ungunstige Lage des Kindes 41 und Angst um das Kind 39 3 Inhaltsverzeichnis 1 Statistik 2 Argumente von Wunschkaiserschnitt Befurwortern 2 1 Vermeidung der gesundheitlichen Risiken einer naturlichen Geburt 2 2 Fehlende individuelle Risiko Scores 3 Argumente von Wunschkaiserschnitt Kritikern 4 Literatur 5 Rundfunkberichte 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseStatistik BearbeitenIm Jahr 2003 wurden in Deutschland 175 341 Frauen 25 5 Prozent durch Kaiserschnitt entbunden im Jahr 2012 waren es 208 254 31 9 Prozent Unter den Bundeslandern war dabei der hochste Anteil in Hessen zu beobachten der niedrigste Anteil in Sachsen Die deutsche Bundesregierung sah als Grunde fur die steigende Kaiserschnittquote unter anderem einen wachsenden Anteil von Risikoschwangerschaften unter den Schwangeren sowie verbesserte Nutzen Risiko Bewertungen im Einzelfall aufgrund verbesserter Operations und Narkosetechniken 4 Eine Studie im Auftrag des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin Psychotherapie und Gesellschaft AKF e V ergab 2012 ein weitgehend homogenes Bild was die Einschatzung der Ursachen fur die hohe Kaiserschnittrate durch die Hebammen und Arzte betrifft 5 Unter den fur das Jahr 2011 vorliegenden Kaiserschnittquoten zwolf europaischer Lander waren in Italien 37 7 Prozent und Rumanien 36 3 Prozent besonders hohe Kaiserschnittquoten zu beobachten in Finnland und Schweden besonders niedrige jeweils 16 2 Prozent In Deutschland lag die Kaiserschnittquote bei 31 1 Prozent 4 Im internationalen Vergleich lag Deutschland jedoch im Mittelfeld wahrend die Turkei eine der hochsten Kaiserschnittraten hatte 6 7 Unterschiedliche Studien gehen von einer Wunschkaiserschnittrate von maximal zwei bis drei Prozent in Deutschland aus 8 Eine Befragung von ca 4200 bei der Barmer GEK versicherten Muttern im Februar 2012 ergab dass lediglich zwei Prozent der Befragten den Wunsch nach einem Kaiserschnitt ausserten 9 Frauen fuhlen sich zwar bei der Geburt durch eine technik intensive Betreuung sicherer daraus entspringt jedoch nicht der Wunsch nach einem Kaiserschnitt 10 Argumente von Wunschkaiserschnitt Befurwortern BearbeitenBefurworter argumentieren dass auch naturliche Geburten gesundheitliche Risiken fur Mutter und Kind mit sich bringen und Frauen ein Mitsprache und Vetorecht bei Entscheidungen haben sollten deren gesundheitliche Folgen unter Umstanden ihr gesamtes weiteres Leben und das des Kindes grundlegend beeinflussen Sie sehen im Wunschkaiserschnitt eine gleichwertige Behandlungsalternative zur naturlichen Geburt und verweisen auf das Selbstbestimmungsrecht der Frau so der Wiener Gynakologe Wolfgang Grin 11 Die Entscheidung fur oder gegen einen medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitt durfe nur von der Mutter getroffen werden nachdem diese uber Vor und Nachteile von Hebammen und Arzten aufgeklart wurde Vermeidung der gesundheitlichen Risiken einer naturlichen Geburt Bearbeiten Bei der Mutter kann es im Rahmen einer naturlichen Geburt zu Verletzungen und Rissen an der Beckenbodenmuskulatur dem Muttermund in der Vagina den Schamlippen und den Schliessmuskeln des Afters kommen In vielen Fallen sind diese Verletzungen oberflachlich und heilen nach einigen Wochen oder Monaten folgenlos ab Gelegentlich ergeben sich daraus jedoch dauerhafte gesundheitliche Probleme wie Harn und Stuhlinkontinenz dauerhafter Harndrang Verlust der sexuellen Empfindsamkeit Beckenbodensenkung Blasensenkung Scheidenvorfall oder Gebarmuttersenkung 12 13 14 Nach Kaiserschnitten treten diese Probleme signifikant weniger haufig auf 15 Beim Baby keine Bindehautentzundung durch Ansteckung im Geburtskanal Vermeidung einer SchulterdystokieFehlende individuelle Risiko Scores Bearbeiten Frauen konnen bei einer vaginalen Geburt Verletzungen des Beckenbodens oder der Schliessmuskeln erleiden die ihre Lebensqualitat und Berufsausubung dauerhaft beeintrachtigen Dafur gibt es spezifische Risikofaktoren wie ein hohes Gewicht des Kindes oder eine altere Mutter In der Fachwelt wird seit uber 20 Jahren die Entwicklung von Scores zur individuellen Risikoeinschatzung gefordert 16 mittlerweile gibt es dazu auch einige wissenschaftliche Studien 17 18 Ihr Einsatz in Deutschland im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge ist jedoch momentan nicht angedacht Argumente von Wunschkaiserschnitt Kritikern BearbeitenVon Kritikern wird argumentiert dass der Kaiserschnitt zu vorubergehenden Adaptationsproblemen beim Kind fuhrt Adaptationsprobleme sind direkt nach der Geburt postnatal auftretende Anpassungsprobleme des Kindes Die physiologische Ursache liegt in der Umstellung des Kreislaufsystems nach der Geburt auf die Lungenatmung Die klinischen Zeichen sind verminderte Herzfrequenz Bradykardie und Atemstorungen Bei den Atemstorungen handelt es sich nicht um morphologische oder biochemische Storungen oder Erkrankungen der Lunge sondern um einen fehlenden Impuls zu atmen Solche Kinder benotigen zuweilen Sauerstoff und Atemhilfe Das Ganze dauert im Regelfall nicht langer als ein paar Minuten es kann aber auch eine Verlegung in eine Kinderklinik notwendig machen Das Problem tritt auch auf wenn der Kaiserschnitt zum geplanten Termin vorgenommen wird ohne dass die Wehen eingesetzt haben wie eine Studie mit 34000 Babys des danischen Universitatskrankenhauses in Aarhus zeigte 19 Bei einer naturlichen Geburt kommen diese Storungen signifikant seltener vor da die Kinder durch die Ausschuttung von Stresshormonen wahrend der Geburt auf den ersten Atemzug vorbereitet werden und die Lungen frei von Fruchtwasser sind Als Nachteile fur die Mutter gelten eine erhohte Sterblichkeit etwa 1 15 000 statt 1 50 000 allerdings unter Einbeziehung der Notkaiserschnitte was den Wert dieser Statistik mindert ein leicht erhohtes Risiko fur einen Plazenta Tiefsitz bei Folgeschwangerschaften und ein etwas erhohtes Risiko fur Infektionen im Zusammenhang mit der Operation Ein zusatzliches Risiko besteht in einer erhohten Rupturgefahr der Gebarmutter im Schnittbereich bei Folgegeburten Ein Riss der Gebarmutter im alten Narbenbereich kann unter der Geburt durch die Wehentatigkeit auftreten und kann durch eine unerkannte Blutung lebensgefahrlich sein Dies ist allerdings eine seltene Komplikation das Risiko betragt 0 4 Es wird diskutiert ob es eine erhohte Kindersterblichkeit gibt Hier unterscheiden sich die Meinungen von doppelt so hoher Sterblichkeit wie bei der naturlichen Geburt bis hin zu gleicher Sterblichkeit bei Kaiserschnitten wie bei der naturlichen Geburt Wissenschaftler der Forschergruppe Diabetes vom Institut fur Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum Munchen unter Leitung von Anette Gabriele Ziegler untersuchten in einer Langzeitstudie die statistische Korrelation zwischen Umweltfaktoren und verschiedenen Erkrankung bei 1 650 Kindern aus Risikofamilien Danach ist das Risiko fur Kinder zuckerkranker Eltern mit 4 8 Prozent doppelt so hoch nach einem Kaiserschnitt bis zum 12 Jahr ebenfalls an Diabetes zu erkranken als nach einer naturlichen Geburt 2 2 Prozent Die Studienteilnehmer wurden von Geburt an durchschnittlich 11 Jahre lang beobachtet Eine Erklarung sehen die Forscher darin dass eine Entbindung per Kaiserschnitt die Zusammensetzung der kindlichen Darmflora verandert und damit die Entwicklung von Autoimmunitat begunstigt wenngleich die Autoren ausfuhren dass diese Korrelation auch auf die fehlende Homogenitat zwischen den beiden Gruppen zuruckgefuhrt werden kann 20 Falls sich die Hypothese in genaueren Studien bestatigt so ware der Kaiserschnitt als das grosste bekannte aussergenetische Einzelrisiko fur Diabetes 1 identifiziert ist aber immer in Zusammenhang mit weiteren gleichzeitig auftretenden Faktoren zu sehen 21 Fruher galt die Formel Einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt Von dieser Pauschalisierung ist man inzwischen weitgehend abgeruckt Dennoch macht die sogenannte Re Sectio fast ein Viertel aller Kaiserschnitte in Deutschland aus 23 6 Prozent im Jahr 2010 und rangiert damit noch vor schlechten Herztonen 20 8 Prozent aller Kaiserschnitte und Geburtsstillstand 16 4 Prozent als Entscheidungsgrund fur einen Kaiserschnitt Die Annahme dass eine naturliche Geburt nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt zu gefahrlich sei ist allgemein verbreitet Zwar steigt nach einem Kaiserschnitt tatsachlich das Risiko fur schwerwiegende Komplikationen diese sind jedoch sehr selten 22 Daruber hinaus wird haufig der Verzicht auf das emotionale Geburtserlebnis und der Verzicht auf das Bonding als Nachteil genannt Naturliche Geburten konnen so sie denn komplikationsfrei ablaufen fur das Gemeinwesen gunstiger sein da keine Kosten fur eine Operation anfallen und weil Frau und Kind in der Regel schneller das Krankenhaus verlassen Daten des Instituts fur das Entgeltsystem im Krankenhaus zeigen dass eine naturliche Geburt je nach Bundesland mit 1477 bis 1638 Euro vergutet wird Ein Kaiserschnitt kostet die Krankenkassen zwischen 2554 und 2836 Euro 23 Zugleich gibt es Stimmen vonseiten der Kliniken und der Arzteschaft dass die Geburtspauschale der Krankenkassen nicht alle tatsachlich anfallenden Kosten abdeckt die bei einer naturlichen Geburt unter Einhaltung gultiger Qualitatsstandards anfallen 24 Gegner des Wunschkaiserschnitts wie etwa die deutschen Hebammenverbande kritisieren die Betonung des vermeintlichen Selbstbestimmungsrechts der Frau bei der Frage Wunschkaiserschnitt ja oder nein Sie sehen den Wunschkaiserschnitt nicht als gleichwertige Alternative Vielmehr sei die Zunahme eine gesellschaftliche Fehlentwicklung die darauf beruhe dass sich eine Sicht der Geburt als mehr oder weniger riskanter medizinischer mechanischer Vorgang durchgesetzt habe Hebammen sehen die komplikationsfreie Geburt als naturlichen nicht medizinischen Vorgang der zunachst nichts mit Krankheit zu tun habe Der Wunsch von Schwangeren nach einem Kaiserschnitt sei manchmal die Folge von Angst vor der Geburt Dieser Angst musse durch entsprechende Information begegnet werden 25 Literatur BearbeitenDie Zulassigkeit der Sectio auf Wunsch Eine medizinische ethische und rechtliche Betrachtung Nora Markus Dissertation Rechtswissenschaftliche Fakultat Universitat Halle Wittenberg 2005 Frankfurt am Main 2006 Verlag Peter Lang ISBN 3 631 55068 5 Es ist nicht egal wie wir geboren werden Risiko Kaiserschnitt Michel Odent Walter Verlag 2005 177 Seiten ISBN 978 3 530 42195 8 Kaiserschnitt und Kaiserschnittmutter Brigitte R Meissner Meissner Verlag 2003 269 Seiten ISBN 3 9522246 2 6 Kaiserschnitt Theresia M de Jong und Gabriele Kemmler 2003 ISBN 3 466 34461 1 Faktencheck Kaiserschnitt Kaiserschnittgeburten Entwicklung und regionale Verteilung Bertelsmann Stiftung 2012 Petra Kolip Einflussfaktoren auf den Geburtsmodus Kaiserschnitt versus Spontangeburt in J Bocken B Braun U Repschlager Hrsg Gesundheitsmonitor 2012 Verlag Bertelsmann Stiftung Gutersloh 2012 S 182 204 Rundfunkberichte BearbeitenEva Schindele Geburtsmedizin braucht neue Antworten Der verkehrte Weg ins Leben Deutschlandfunk Wissenschaft im Brennpunkt vom 17 Dezember 2017Weblinks BearbeitenFaktencheck Gesundheit Kaiserschnitt Kaiserschnitt im Familienhandbuch des Staatsinstituts fur Fruhpadagogik Informationen Pro und Contra Wunschkaiserschnitt in Osterreich Volker Schumpelick Werner Rath Stefan Willis Andree Faridi Anale Inkontinenz nach vaginaler Geburt Ein Argument fur den Kaiserschnitt auf Wunsch Dtsch Arztebl 99 2002 A 42 48 online Thema Wunschkaiserschnitt vom Bund Deutscher Hebammen GD Hankins SM Clark MB Munn Cesarean section on request at 39 weeks impact on shoulder dystocia fetal trauma neonatal encephalopathy and intrauterine fetal demise In Semin Perinatol 30 2006 276 87 PMID 17011400 Versuch einer gesundheitsokonomischen Bewertung in Euro einiger schwerer Geburtskomplikationen bei Kaiserschnitt und naturlicher Geburt auf der Basis der vorherigen Quelle lesbar u a mit Excel oder OpenOffice org 10 kB M Schindl P Birner M Reingrabner E Joura P Husslein M Langer Elective cesarean section vs spontaneous delivery a comparative study of birth experience In Acta obstetricia et gynecologica Scandinavica Band 82 Nummer 9 September 2003 S 834 840 ISSN 0001 6349 PMID 12911445 Vergleichende Studie zwischen Wunschkaiserschnitt und anderen Geburtsmodi in englischer Sprache rechtliche Bewertung PDF Die GEK Kaiserschnittstudie PDF Ulrike Lutz Petra Kolip unter Mitarbeit von Gerd Glaeske Corinna Schach und Christel Schicktanz Bremen 2006 541 kB Einzelnachweise Bearbeiten Wunschkaiserschnitt Geburt nach Terminplaner Spiegel Online 8 Marz 2013 abgerufen am 28 November 2015 P Kolip Einflussfaktoren auf den Geburtsmodus Kaiserschnitt versus Spontangeburt In J Bocken B Braun U Repschlager Hrsg Gesundheitsmonitor 2012 Verlag Bertelsmann Stiftung Gutersloh Marz 2012 S 9 Ulrike Lutz Petra Kolip unter Mitarbeit von Gerd Glaeske Corinna Schach und Christel Schicktanz Die GEK Kaiserschnittstudie PDF 540 kB Bremen 2006 S 85 a b Deutscher Bundestag Hrsg Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Mohring Birgit Wollert Sabine Zimmermann Zwickau weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE Drucksache 18 738 Wirtschaftliche Lage der Hebammen und Entbindungspfleger Nr 18 900 21 Marz 2014 ISSN 0722 8333 S 10 11 bundestag de PDF https www arbeitskreis frauengesundheit de wp content uploads 2015 05 KaiserschnittBroschuereEndfassung 01 pdf 1 2 Vorlage Toter Link www ash berlin eu Entbindung per Kaiserschnitt Fakten und Debatten im transnationalen und transkulturellen Kontext zwischen Deutschland und der Turkei Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Februar 2020 Suche in Webarchiven Grafik zu vorhergehendem Einzelnachweis Deutscher Bundestag Hrsg Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgit Wollert Sabine Zimmermann Zwickau Katja Kipping weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE Drucksache 18 2249 Entwicklung der Kaiserschnittrate Band 18 Nr 2365 18 August 2014 ISSN 0722 8333 S 8 bundestag de PDF P Kolip Einflussfaktoren auf den Geburtsmodus Kaiserschnitt versus Spontangeburt In J Bocken B Braun U Repschlager Hrsg Gesundheitsmonitor 2012 Verlag Bertelsmann Stiftung Gutersloh 2012 S 182 204 Faktencheck Kaiserschnitt Kaiserschnittgeburten Entwicklung und regionale Verteilung Bertelsmann Stiftung 2012 S 76 f Kaiserschnitt Wunsch oder Notwendigkeit Wolfgang Grin mit einem Vorwort von Univ Prof P Husslein Verlag Vabene 2004 144 Seiten ISBN 3 85167 160 0 Volker Schumpelick Werner Rath Stefan Willis Andree Faridi Anale Inkontinenz nach vaginaler Geburt Ein Argument fur den Kaiserschnitt auf Wunsch Dtsch Arztebl 99 2002 A 42 48 online Universitat Sidney Wahrscheinlichkeit von Beckenbodenschaden GynDepesche Wie sieht der Musculus levator ani kurz nach der Geburt aus Oonagh Keag Jane Norman Sarah J Stock Long term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother baby and subsequent pregnancies Systematic review and meta analysis In PLOS Medicine Abgerufen am 1 April 2018 Abdul H Sultan Preserving the pelvic floor and perineum during childbirth Elective caesarean section In BJOG An International Journal of Obstetrics amp Gynaecology Abgerufen am 1 April 2018 D Wilson J Dornan I Milsom R Freeman UR CHOICE can we provide mothers to be with information about the risk of future pelvic floor dysfunction In Int Urogynecol Journal PMID 24740445 Karl C McPherson Andrew D Beggs Abdul H Sultan Ranee Thakar Can the risk of obstetric anal sphincter injuries OASIs be predicted using a risk scoring system In BMC Research Notes Abgerufen am 1 April 2018 Risiko Kaiserschnitt Wehe die Wehen fehlen Memento vom 19 Dezember 2007 im Internet Archive sueddeutsche de 18 Dezember 2007 Kaiserschnitt erhoht das Risiko fur Typ 1 Diabetes Ergebnisse aus der BABYDIAB Studie Memento des Originals vom 12 August 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot cme medlearning de PDF DZKF 9 10 2012 Top Thema Gynakologie U Kraft Dem Diabetes auf der Spur Ursprung des Diabetes Typ 1 In Diabetes Nr 2 2016 S 42 50 Faktencheck Kaiserschnitt Kaiserschnittgeburten Entwicklung und regionale Verteilung Bertelsmann Stiftung 2012 S 55 ff Faktencheck Kaiserschnitt Kaiserschnittgeburten Entwicklung und regionale Verteilung Bertelsmann Stiftung 2012 S 33 Beitrag im Arzteblatt Informationsbroschure des Schweizerischen Hebammenverbandes Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Wunschkaiserschnitt amp oldid 234381334