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Klassifikation nach ICD 10N80 EndometrioseN80 0 Endometriose des Uterus Adenomyosis uteri N80 1 Endometriose des OvarsN80 2 Endometriose der Tuba uterinaN80 3 Endometriose des BeckenperitoneumsN80 4 Endometriose des Septum rectovaginale und der VaginaN80 5 Endometriose des DarmesN80 6 Endometriose in HautnarbeICD 10 online WHO Version 2019 Endometriose Kofferwort aus Endometrium Gebarmutterschleimhaut mit dem Suffix altgriechisch wsis osis fur Erkrankungen ersteres von altgr ἔndon endon innen und mhtra metra Gebarmutter ist eine haufige gutartige oft schmerzhafte chronische Erkrankung von Frauen bei der Gewebe das der Gebarmutterschleimhaut dem Endometrium ahnlich ist ausserhalb der Gebarmutterhohle ektop vorkommt Wie die normale Gebarmutterschleimhaut verandert sich auch das Endometriosegewebe wahrend des Menstruationszyklus und kann Gewebeblutungen Narbenbildung und Schmerzen bewirken Die Endometriose tritt meist im unteren Bauch bzw Beckenraum auf zum Beispiel auf der Gebarmutter oder den Eileitern Haufig sind dabei die Eierstocke betroffen Ein Befall der Gebarmuttermuskulatur heisst Adenomyose Adenomyosis uteri Eine Ausbreitung auf die Scheidenwand und den Darm Dickdarm kommt vor Eine Endometriose kann auch in der Lunge oder in anderen inneren Organen wie im Gehirn vorkommen auch wenn dies selten der Fall ist extragenitale Endometriose Eine Endometriose kann eine Ursache von Unfruchtbarkeit bei Frauen sein Die Ursache fur die Entstehung einer Endometriose ist bisher medizinisch noch nicht bekannt Zudem besteht keine Moglichkeit einer Prophylaxe bei dem Krankheitsbild Primar erfolgt die Behandlung einer Endometriose operativ durch Entfernung oder Zerstorung der betroffenen Herde Sekundar kann eine hormonelle Hemmung des Zyklus erfolgen um die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Endometriose zu verringern Bei einer weit verteilten diffusen Endometriose in der Gebarmutterwand Adenomyose ist sogar eine Gebarmutterentfernung indiziert da es keine andere Therapie gibt Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 1 1 Haufigkeit 1 2 Diagnosestellung 1 3 Lokalisation 2 Entstehung 2 1 Ursachen 2 2 Risikofaktoren 3 Symptome 4 Endometriosebedingte Sterilitat 5 Endometriose und Schwangerschaft 6 Endometriose bei Mannern 7 Endometriose bei Tieren 8 Pathologie 8 1 Klinisches Erscheinungsbild 8 2 Mikroskopisches Bild 8 3 Bosartige Endometriose assoziierte Erkrankungen 9 Klassifikation 9 1 Einteilung nach der Lokalisation 9 2 Stadieneinteilung 10 Diagnose 11 Therapie 11 1 Operative Therapie 11 2 Medikamentose Therapie 11 3 Komplementare Behandlung 12 Prognose 13 Geschichte 14 Wirtschaftliche Bedeutung 15 Organisationen 16 Literatur 16 1 Fachliteratur 16 2 Leitlinien 17 Weblinks 17 1 Organisationen 18 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenHaufigkeit Bearbeiten Die Endometriose ist nach Myomen die zweithaufigste gynakologische Erkrankung 1 Etwa 4 bis 12 Prozent aller Frauen erkranken zwischen der Pubertat und den Wechseljahren daran in Deutschland jedes Jahr etwa 40 000 Genaue Angaben zur Haufigkeit Pravalenz und Inzidenz existieren nicht Die Pravalenz unterscheidet sich nach der klinischen Situation So liegt sie bei Frauen mit Regelschmerzen bei 40 bis 60 Prozent bei Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen bei uber 30 Prozent und bei Frauen mit unerfulltem Kinderwunsch bei etwa 20 bis 30 Prozent 2 Bei Verwandten ersten Grades Mutter Schwestern von Endometriosepatientinnen fand sich die Erkrankung mit einer Pravalenz von 6 9 Prozent ebenfalls dagegen nur in 1 Prozent der Mutter und Schwestern der Ehemanner 3 Bei gynakologischen Operationen uber einen Bauchschnitt findet sich in 1 bis 15 Prozent bei allen gynakologischen Bauchspiegelungen Laparoskopien in 5 bis 53 Prozent und bei Laparoskopien von Kinderwunschpatientinnen in 30 bis 50 Prozent eine Endometriose Dabei weisen die betreffenden Frauen nur zur Halfte Symptome auf 1 Diagnosestellung Bearbeiten Die Endometriose ist eine hormonabhangige Erkrankung die extrem selten bei prapubertaren Madchen und selten bei postmenopausalen Frauen vorkommt Sie wird am haufigsten bei Frauen zwischen dem 25 und 35 Lebensjahr diagnostiziert 4 Die Patientinnen sind bei Diagnosestellung im Mittel 28 Jahre alt 5 Die Diagnose kann jedoch manchmal bereits wenige Monate nach der ersten Regelblutung 6 in Einzelfallen auch vor der ersten Regelblutung 7 8 9 gestellt werden Medianes Zeitintervall bis zur Diagnosestellung 10 Dauer bis zur DiagnoseFrauen 19 Jahre 12 1 JahreFrauen 30 Jahre 3 0 JahrePatientinnen mit Kinderwunsch 4 0 JahrePatientinnen mit Unterbauchbeschwerden 7 0 Jahre Die Endometriose wird haufig erst spat diagnostiziert 11 12 Durchschnittlich vergehen 3 bis 11 Jahre zwischen ersten Symptomen und dem Stellen der Diagnose 13 4 14 15 16 In diesem Zeitintervall haben etwa 50 Prozent der betreffenden Frauen funf oder mehr Arzte aufgesucht 12 Je junger die Patientinnen bei den ersten Anzeichen sind desto mehr Zeit vergeht bis die Endometriose diagnostiziert wird 4 10 Grunde fur die verzogerte Diagnosestellung sind die unspezifischen Symptome 17 die wie Menstruationsbeschwerden Dysmenorrhoe teilweise von Madchen Frauen und Arzten als normal angesehen werden Daher werden Beschwerden verzogert berichtet und von Arzten teilweise falsch gedeutet wobei eine Vielzahl von Differentialdiagnosen als mogliche Ursache von Beschwerden infrage kommt Unspezifische Behandlungen wie die Gabe hormoneller Verhutungsmittel konnen die Beschwerden lindern und damit die korrekte Diagnostik ebenfalls verzogern Ultraschalluntersuchungen werden als alleinige Untersuchung bei Unterbauchbeschwerden eingesetzt obwohl damit lediglich Endometriosezysten der Eierstocke sicher zu entdecken sind 18 19 20 21 Lokalisation Bearbeiten nbsp Mogliche Endometrioselokalisationen nbsp Endometrioseherde im Douglas Raum und auf dem rechten Ligamentum sacrouterinumDie Endometriose befindet sich meist am Bauchfell im unteren Bauchraum bzw kleinen Becken Haufig sind dabei der Douglas Raum die Bander zwischen Gebarmutter und Kreuzbein und die Eierstocke betroffen Eine Ausbreitung auf die Scheidenwand und den Darm sowie das Bindegewebe zwischen Scheide und Darm sind nicht selten Weiterhin findet sich die Erkrankung in der Gebarmuttermuskulatur dem Wurmfortsatz sowie am Zwerchfell Auch die Vulva der Damm und der Bauchnabel konnen betroffen sein Sehr selten befallt die Endometriose die Lunge 8 Skelettmuskulatur 22 und das Gehirn 1 Im Bauchraum wird zwischen einer oberflachlichen peritonealen Endometriose die nur das Bauchfell betrifft und der sogenannten tiefen infiltrierenden Endometriose unterschieden die in Strukturen wie Harnblasen und Darmwand oder Harnleiter hineinwachst 10 Nach Operationen konnen sich Endometrioseherde auch in Narben finden beispielsweise nach Kaiserschnitten 23 Haufigkeit verschiedener Endometrioselokalisationen 10 befallene Struktur Haufigkeit des Befalls in ProzentLigamentum sacrouterinum 60Eierstocke 52Douglas Raum 28Harnblase 15Ligamentum latum 16Mastdarm 12Mesosalpinx 10Ligamentum rotundum 5Eileiter 2 bis 8Appendix vermiformis 2Entstehung Bearbeiten nbsp Endometrioseherde am BauchfellUrsachen Bearbeiten Die Ursachen fur die Entstehung der Endometriose sind nicht vollstandig geklart Es gibt zahlreiche Erklarungsmodelle die jedoch bislang nicht zu beweisen sind Die Transplantationstheorie nach Sampson geht davon aus dass lose Gebarmutterschleimhautzellen bei der retrograden Menstruation durch die Eileiter aber auch uber das Blut und uber die Lymphgefasse sowie bei Operationen verschleppt werden und sich an anderer Stelle ansiedeln Bei der Metaplasietheorie nach Meyer entstehen Endometrioseherde an Ort und Stelle aus embryonalen Bauchhohlenzellen dem sogenannten Zolomepithel Die Induktionstheorie stellt eine Kombination aus der Transplantations und Metaplasietheorie dar Genetische Faktoren scheinen ebenfalls eine Rolle bei der Erkrankung zu spielen 24 Umweltgifte wie PCB DDT oder Dioxine konnen unter anderem ahnlich wie Ostrogene wirken und damit moglicherweise das endokrine System bereits wahrend der vorgeburtlichen Phase storen Immunologische Ursachen werden ebenfalls diskutiert 25 Die Archimetratheorie von Leyendecker sieht die Endometriose als Folge einer Adenomyosis oder deren Fruhmanifestationen und somit als eine Erkrankung der Archimetra an Dieses Konzept stutzt sich auf spezifische Veranderungen des normalen Endometriums bei Frauen mit Endometriose auf archimetrale Funktionsstorungen wie Hyper und Dysperistaltik sowie auf eine archimetrale Infiltration in die Gebarmuttermuskulatur Myometrium 26 27 Das Archimetrakonzept wurde von Leyendecker zur Tissue Injury And Repair Theorie TIAR weiterentwickelt Danach fuhrt eine gesteigerte Peristaltik der Gebarmuttermuskulatur zu kleinsten Verletzungen in dieser Autotraumatisierung Im Reparationsmechanismus werden lokal Ostrogene freigesetzt welche wiederum die Peristaltik verstarken Daraus konnte ein Teufelskreis entstehen 28 29 Es gibt allerdings auch Hinweise dass ein Zusammenhang mit erhohten Ostrogenen fur die Adenomyosis besteht nicht jedoch fur andere Endometrioselokalisationen 30 Eine Studie zu zeigte Zusammenhange zwischen Fusobacterium Infektionen und dem Auftreten von Endometriose 31 Keine der vorliegenden Theorien kann jedoch bislang das komplexe Bild der Endometriose erklaren Vielmehr muss man ein multimodales Konzept aus den bisher bekannten Theorien annehmen in dem eine Vielzahl von verschiedenen Faktoren zusammenwirkt 5 So sah Weinschenk eine Storung des vegetativen Nervensystems als Ausloser der fehlerhaften Peristaltik 32 33 Theorien zur Endometrioseentstehung Theorie Ursache Beschreibung BelegeTransplantationstheorie Wahrend der Menstruation fliesst Blut und damit auch endometriales Gewebe retrograd uber die Tuben in den Bauchraum was aber bei 90 aller Frauen der Fall ist Das aktive Endometrium implantiert sich bei Patientinnen mit Endometriose im Peritoneum moglicherweise weil es sich vorwiegend um die Basalis bei gesunden Frauen dagegen eher um die Funktionalis handelt 25 das Endometrioserisiko ist bei Frauen mit starken und langen Menstruationsblutungen und damit grosseren Blutansammlungen im Bauch erhoht 34 bei Patientinnen mit Endometriose ist eine verstarkte Gebarmutterperistaltik mit Erhohung des intrauterinen Drucks beobachtet worden wodurch die retrograde Menstruation verstarkt wird 34 eine Endometriose kann bei Pavianen durch Verschluss des Gebarmutterhalses induziert werden 34 bei Hymenalatresie und dadurch ausschliesslich retrograder Menstruation ist eine Endometriose nachzuweisen 25 34 Metaplasietheorie pluripotentes Zolomepithel aus dem Bereich der Urogenitalfalte wandelt sich unter bestimmten Bedingungen in Muller Gangepithel um und bildet Endometrioseherde 34 Endometriose tritt gelegentlich bei Frauen mit nur rudimentarer Gebarmutter und damit fehlender Gebarmutterschleimhaut auf Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom und bei Mannern die mit hohen Ostrogendosen behandelt wurden 34 Induktionstheorie Retrograde Menstruation wirkt als Stimulus fur das Mesothel zur Bildung und Implantation von endometrialen Zellen 34 Kombination aus Transplantations und Metaplasietheorie 34 Genetik genetische Ursachen der Endometriose sind wahrscheinlich 24 34 35 bisher ist es aber noch nicht gelungen spezielle Endometriosegene zu identifizieren 34 35 jedoch signifikante Veranderungen in Expression verschiedener Gene 25 36 weibliche Verwandte ersten Grades von Frauen mit schwerer Endometriose haben gegenuber Verwandten gesunder Frauen ein deutlich hoheres Risiko ebenfalls an Endometriose zu erkranken 24 25 34 der Schweregrad der Endometriose bei familiarer Haufung ist grosser was fur einen polygenen Erbgang spricht 24 aus Zwillingsstudien an Patientinnen mit Endometriose wurde errechnet dass die Wahrscheinlichkeit an Endometriose zu erkranken zu 51 auf genetische Faktoren zuruckzufuhren ist 34 berucksichtigt man alle Schweregrade der Endometriose hat die Schwester einer erkrankten Patientin gegenuber der Normalpopulation ein 2 bis 9 fach erhohtes Risiko an Endometriose zu erkranken berucksichtigt man nur Frauen mit schwerer Endometriose ist das Risiko 15 fach hoher 34 Hox Gene werden im Endometrium von Frauen mit Endometriose verstarkt exprimiert 24 37 Umweltgifte eine Beteiligung von Umweltostrogenen Endokrine Disruptoren aber auch von Schadstoffen und Chemikalien des taglichen Lebens z B Kosmetika wird vermutet 34 38 tierexperimentell konnte mittels Protonen Ganzkorperbestrahlung Dioxine Xenoestrogenen und verschiedenen Chemikalien z B aus Kosmetika Nagelpolituren Gegenstanden aus Plastik das Wachstum typischer Endometrioseherde induziert werden 38 nachdem beim Sevesoungluck in Italien eine grosse Anzahl von Frauen auf Dioxine untersucht worden war bestatigte sich dass die Frauen mit den hoheren Dioxinwerten im Blut spater haufiger eine Endometriose entwickelten als die mit fehlender Belastung 38 Immunologische Ursachen es scheint eine gestorte Aktivitat der naturlichen Killerzellen mit unzureichendem Abbau des retrograd menstruierten Gewebes zu bestehen Makrophagen im Bauchfell fordern das Wachstum von Endometrioseherden durch Sekretion von Wachstumsfaktoren und Zytokinen 34 die zellvermittelte und humorale Immunitat sind bei Endometriosepatientinnen verandert die Zahl der Immunzellen in der Bauchhohlenflussigkeit ist erhoht ob die immunologischen Veranderungen die Endometriose verursachen oder ob sie durch die Endometriose verursacht werden ist nicht geklart 34 Tissue Injury And Repair Theorie TIAR eine gesteigerte Peristaltik der Gebarmuttermuskulatur fuhrt zu kleinsten Verletzungen in der Muskulatur beim Reparationsmechanismus werden lokal Ostrogene freigesetzt welche wiederum die Peristaltik verstarken 29 gesteigerte und fehlerhafte Peristaltik der Gebarmuttermuskulatur sowie eine lokal erhohte Ostrogenkonzentration ist bei Endometriosepatientinnen nachweisbar 29 Konzept der Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems die gesteigerte Peristaltik der Gebarmuttermuskulatur wird durch eine Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems verursacht 32 Prostaglandin F2a ist erhoht muskelrelaxierendes Prostacyclin ist erniedrigt starke Reizung afferenter vegetativer Nervenfasern mit positivem Feedback Mechanismus 32 Zell und molekularbiologische Konzepte Adhaesionsmolekule Cadherine werden verandert vermindert gebildet die Gewebeintegritat ist gestort Zellen konnen sich aus dem Gewebeverband ablosen ein Eindringen in andere Gewebe und Metastasierung sind dadurch moglich 39 Endometriosezellen zeigen teilweise Eigenschaften bosartiger Tumore 39 Aromatase Konzept hormonelle Veranderungen begunstigen Zellproliferation migration Blutgefassneubildung und Invasivitat 39 die Aromatasekonzentration in Endometriosegewebe ist erhoht und fuhrt zu einer verstarkten lokalen Ostrogenbildung die wiederum die Bildung von Prostaglandin E2 stimuliert 39 Risikofaktoren Bearbeiten Hauptrisikofaktor ist die Menstruation selbst Frauen mit fruhem Einsetzen der Menstruation und spater Menopause haben ein erhohtes Risiko Frauen welche ihre Regelblutung durch die standige Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva unterdrucken haben ein geringeres Risiko an Endometriose zu erkranken 40 Bei Frauen mit einem kurzen Zyklus unter 28 Tagen und einer regelmassigen Blutungsdauer uber sieben Tagen fand sich ein erhohtes Risiko Auch Frauen deren Familienmitglieder bereits erkrankt sind zeigen ein hoheres Auftreten der Erkrankung Als weitere Risikofaktoren gelten spate erste Schwangerschaft 5 Eingriffe an der Gebarmutter 41 42 und Ubergewicht 5 10 Allerdings wird auch ein Zusammenhang mit niedrigem Body Mass Index und der Korperfettverteilung diskutiert 12 43 44 45 46 Eine wachsende Anzahl von Studien hat eine Korrelation zwischen einem Ungleichgewicht im vaginalen Mikrobiom und dem Auftreten von Endometriose gezeigt 47 Diese Korrelation wird durch eine Uberlastung des Immunsystems im Kontext der retrograden Menstruation vermittelt bei der es versagt Zellen zu erkennen und zu eliminieren die ausserhalb des vaginalen Umfelds gelangen Durch Storen der normalen Immunfunktion fuhre eine Dysbiose zu erhohten Mengen proinflammatorischer Zytokine einem beeintrachtigten Immunuberwachungssystem und veranderten Immunzellprofilen Tatsachlich fuhrt die Aktivierung von Toll like Rezeptoren in Makrophagen zu einer verstarkten Aktivitat dieses Immunzelltyps Diese wiederum sezernieren Faktoren wie das proinflammatorische Zytokin Interleukin 8 die dazu beitragen ein entzundliches Umfeld zu schaffen was die Proliferation und Adhasion von endometrialen Zellen begunstigt 48 47 Symptome BearbeitenLeitsymptome der Endometriose sind mit dem Menstruationszyklus verbundene krampfartige Schmerzen von steigender Intensitat Dysmenorrhoe aber auch chronische Bauch und Ruckenschmerzen kommen vor Von einigen Wissenschaftlern wird die Dysmenorrhoe dabei nicht als Folge sondern als Fruhsymptom der Endometriose angesehen 32 33 Bei Befall des Douglas Raums konnen auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder schmerzhafter oder erschwerter Stuhlgang Dyschezie auftreten 5 Ebenso sind Schmerzen beim Harnlassen beschrieben 40 49 Die Regelschmerzen korrelieren dabei weder mit der Grosse der Endometrioseherde noch mit einer speziellen anatomischen Lage Die Entstehung der Dauerschmerzen ist mit einer starken Ausdehnung der Herde vergesellschaftet Man geht davon aus dass tief eindringende Endometrioseinseln kleinste Nerven im Beckenraum entweder durch Kompression oder durch Infiltration reizen 50 Die Regelblutung kann verstarkt und verlangert sein 10 Eine Harnstauung kann auf eine tiefe infiltrierende Endometriose hindeuten 51 Bei rund der Halfte der Patientinnen verursacht die Krankheit jedoch keine oder nur geringe Symptome 5 Mogliche Beschwerden bei Endometriose in abnehmender Haufigkeit 20 52 Symptome Haufigkeit in ProzentDysmenorrhoe ca 95Unterbauchschmerzen ca 85Ubelkeit ca 82Darmsymptome ca 78verlangerte und verstarkte Menstruation ca 65Beschwerden beim Geschlechtsverkehr Dyspareunie ca 60Kopfschmerz Schwindel n aMagenbeschwerden n aunerwunschte Kinderlosigkeit n ahaufige Infekte n asubfebrile Temperaturen n aEndometriosebedingte Sterilitat BearbeitenDie Fruchtbarkeit Fekundabilitat gesunder Frauen liegt zwischen 0 15 und 0 20 erfolgreichen Schwangerschaften pro Monat und nimmt mit dem Alter ab Bei unbehandelten Frauen mit Endometriose liegt die Fekundabilitat zwischen 0 02 und 0 10 und damit unter der Gesunder Es wird geschatzt dass 30 bis 50 der Frauen mit Endometriose unfruchtbar infertil sind 53 Bisher ist jedoch kein ursachlicher Zusammenhang zwischen Endometriose und Sterilitat identifiziert worden wenn nicht organische Veranderungen im Bereich der Eileiter und Eierstocke vorliegen Die Endometriose ist jedoch haufig mit Sterilitat verbunden 54 Mechanische Faktoren durch Verwachsungen der Eileiter sind als Ursache akzeptiert 55 Ein durch die gesteigerte Gebarmutterperistaltik zu schneller und zu unregelmassiger Transport von Spermien und ein zu hoher intrauteriner Druck konnen die Befruchtung wie auch die Einnistung der Eizelle verhindern 32 Weitere Faktoren konnen eine gestorte Eierstock und Eileiterfunktion ein gestortes Follikelwachstum eine vorzeitige Umwandlung nicht geplatzter Eiblaschen in Gelbkorper Luteinisierter Unrupturierter Follikel auch LUF Syndrom eine Hyperprolaktinamie Gelbkorperinsuffizienz immunologische Fehlregulation Autoantikorper und eine veranderte Zusammensetzung der Bauchhohlenflussigkeit mit vermehrten aktivierten Makrophagen Zytokinen Prostaglandinen sein 56 Die operative Entfernung von Endometrioseherden bei Kinderwunschpatientinnen erhoht die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft Bei Wiederauftreten einer Endometriose insbesondere nach bereits mehreren operativen Eingriffen ist die kunstliche Befruchtung zur Erfullung des Kinderwunsches einer erneuten Operation uberlegen 11 Endometriose und Schwangerschaft BearbeitenBevor Medikamente wie GnRH Analoga zur Verfugung standen galt eine Schwangerschaft als naturliche Behandlungsmethode der Endometriose 57 Eine Schwangerschaft gilt heute nur noch als ein moglicher korrigierender Faktor fur die Weiterentwicklung der Endometriose Es kommt zu einer 9 Monate dauernden Amenorrhoe und gegebenenfalls auch einem langeren Ausbleiben der Menstruationsblutung durch das Stillen Laktationsamenorrhoe Bei ausgetragener Schwangerschaft erfolgt eine ausgepragte Dezidualisierung der Endometriose und nach der Geburt zu einer Apoptose Eine Heilung der Endometriose durch eine Schwangerschaft ist nicht moglich 10 Die Daten der Nurses Health Study II zeigten dass Frauen die langer gestillt haben das Risiko einer Endometriose verringern 58 Andererseits scheint eine Endometriose einen negativen Einfluss auf eine Schwangerschaft zu haben da Frauen mit Endometriose haufiger eine Praeklampsie Blutungen in der Schwangerschaft eine vorzeitige Plazentalosung Placenta praevia oder einen vorzeitigen Blasensprung bekommen Das Risiko fur kindliche Komplikationen wie Fruhgeburtlichkeit oder Wachstumsretardierung ist erhoht 59 Endometriose bei Mannern BearbeitenIn der Literatur werden seltene Einzelfalle von Endometriosen bei Mannern nach hochdosierter Hormongabe von Ostrogenen speziell zur Behandlung von Prostatakrebs beschrieben 60 Es handelt sich aber um endometriumahnliches Gewebe speziell um endometriumahnliche Lasionen im Prostatagewebe Erklart wird dies durch Vorhandensein des Utriculus prostaticus dem Uberrest des embryonal angelegten Muller Ganges beim Mann Endometriose bei Tieren Bearbeiten nbsp Laparoskopische Untersuchung von Lasionen einer experimentellen Endometriose im Pavian Modell 61 Eine Adenomyosis ist bei verschiedenen Saugetieren wie Pavianen 62 63 64 Brazzameerkatzen 65 Schimpansen 66 Orang Utans 67 Rhesusaffen 68 Hunden 69 70 Katzen 71 und Mausen 72 beschrieben worden Die Endometriose an anderen Lokalisationen scheint jedoch auf Primaten beschrankt zu sein 72 73 Bei Primaten besteht nach einer Schnittentbindung das Risiko einer Endometriose in der Bauchhohle durch verstreute Endometriumfragmente 74 Tierexperimentelle Untersuchungen konnten nach Schnittentbindungen bei Schafen eine Adenomyosis in der Gebarmutternarbe nachweisen 75 Bei Pavianen wurde in Zusammenhang mit der Endometriose eine eingeschrankte Fruchtbarkeit gefunden 76 77 Sie gelten daher als gutes Tiermodell fur die Erforschung der Erkrankung und der damit verbundenen Fertilitatsprobleme beim Menschen 61 78 Als weitere Tiermodelle werden Rhesusaffen 79 und Mause 72 genutzt Die bei Pferden und verschiedenen anderen Haustierarten bekannte Erkrankung Endometrose eine chronisch degenerative Erkrankung des Endometriums steht in keinem Zusammenhang mit der Endometriose 80 81 Pathologie BearbeitenDie Endometriose ist eine gutartige Erkrankung Aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens und unterschiedlicher Befunde bei der feingeweblichen Untersuchung wird die Endometrioseerkrankung in verschiedene Unterformen eingeteilt 51 82 die Endometriose des Peritoneums die Endometriose der Eierstocke die tiefe infiltrierende Endometriose die AdenomyosisAusserdem unterscheidet man nach klinischen feingeweblichen und gegebenenfalls biochemischen Gesichtspunkten in aktive und inaktive Endometrioseherde 51 Kriterien zur Beurteilung des Aktivitatsgrades einer Endometriose 83 MakroskopiePeritonealendometriose aktivrote Herdeblaschenformige Auflagerungen Peritonealendometriose inaktivschwarze braune Herdeweissliche Bauchfellverdickungen Ovarialendometriose aktivdunnwandige Zystenblaulich eingeblutet rot Ovarialendometriose inaktivdickwandige Zystenfibrotisch braun schwarzMikroskopieEpithel aktivendometrioidhoch differenzierthormonelle Veranderungeneutrophviele Mitosen Epithel inaktiveingeengt wurfelformigniedrig differenziertnicht hormonell verandertatrophischeinige keine Mitosen Stroma aktivOdem EntzundungErythrozytenviele Kapillareneutroph Stroma inaktivkondensiert FibroseSiderophagenwenige keine Kapillarenkondensiert BiochemieNachweis von Antikorpern gegen korpereigenes autologes EndometriumKlinisches Erscheinungsbild Bearbeiten Bei einer Endometriose auf dem Bauchfell unterscheidet man zwischen roten weissen und schwarzen Herden 84 bzw zwischen pigmentierten und nicht pigmentierten atypischen Herden 85 86 Die roten und nicht pigmentierten Herde werden als fruhe Formen der Endometriose angesehen Sie gelten als besonders aktiv da sie ausgepragte Zeichen der Zellproliferation aufweisen 87 Die typischen blau schwarzen Herde meist mit einem weissen Saum sind eher alte und meist nicht mehr aktive Befunde 51 nbsp Blau schwarze Herde mit weisslichen narbigen Veranderungen nbsp Roter Endometrioseherd nbsp Unpigmentierter weisser Herd nbsp Endometriose des rechten EierstocksIn der Gebarmuttermuskulatur stimuliert die Endometriose eine Hyperplasie der Muskulatur so dass die Wanddicke der Gebarmutter zunimmt Ausserdem kommt es zur Bildung kleiner zystischer Hohlraume Aufgrund dieser Reaktion wird die Erkrankung hier Adenomyosis genannt Dabei konnen Endometrioseherde auch in Myomen vorkommen die dann Adenomyome genannt werden 88 In den Eierstocken bilden sich uber einen langeren Zeitraum ebenfalls zystische Hohlraume Diese werden Endometriome oder auch nach dem Inhalt eingedicktes altes Blut als Teer oder Schokoladenzysten bezeichnet Dabei handelt es sich eigentlich um eine oberflachliche Endometriose bei der sich zunachst ein Endometrioseherd an der Oberflache bildet welcher sich nach und nach in den Eierstock einstulpt 51 nbsp Eroffnete Endometriosezyste des linken Eierstocks nbsp Endometriose auf dem Bauchfell zwischen Blase und Gebarmutter nbsp Massive Verwachsungen bei Endometriose nbsp Adenomyosis uteriBei der tiefen infiltrierenden Endometriose finden sich ausgepragte knotige Veranderungen insbesondere im Bereich der Bander wie dem Ligamentum sacrouterinum sowie im Spatium rectovaginale zwischen Scheide und Enddarm Diese Veranderungen konnen in umliegende Organe wie die Harnblase und das Rektum sowie tief in das Retroperitoneum hineinwachsen Dabei kann es bei einer ausgepragten retroperitonealen Endometriose zu einer Einengung der Harnleiter mit einem Stau des Urins bis hin zur Hydronephrose kommen 51 Mikroskopisches Bild Bearbeiten Feingeweblich finden sich kleine Gewebeinseln die aus Stroma bestehen und typische endometriale Drusen einschliessen Das Drusengewebe kann dabei hormonelle Veranderungen wie an der normalen Gebarmutterschleimhaut aufweisen 88 Ausserdem konnen sich Hamosiderin beladene Makrophagen sogenannte Siderophagen finden 51 nbsp Endometriom im mikroskopischen Bild nbsp Endometriose des Eierstocks im mikroskopischen Bild nbsp Adenomyosis uteri im mikroskopischen BildBei der Adenomyosis finden sich endometriales Stroma und Drusen in die glatte Muskulatur der Gebarmutterwand eingelagert Glatte und quergestreifte Muskelzellen lassen sich neben Stroma und Drusen in den Herden bei der tiefen infiltrierenden Endometriose nachweisen Diese Herde weisen ausgepragte proliferative Eigenschaften dagegen nur geringe hormonelle Veranderungen auf 51 Eine Arbeitsgruppe der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore berichtete nach der Exom Analyse von Herden tiefer infiltrierender Endometriose von 24 Frauen uber somatische Mutationen in den Zellen der Lasionen bei einem Grossteil der Frauen 89 Bosartige Endometriose assoziierte Erkrankungen Bearbeiten Die Veranderung einer Endometriose in eine bosartige Erkrankung ist moglich aber extrem selten und betrifft dann meist die Eierstocke 11 Sie werden haufig fruher als andere Eierstockkrebserkrankungen erkannt und weisen meist einen hoheren Differenzierungsgrad als diese auf Sie werden dann wie Eierstockkrebs behandelt wobei ein schlechteres Ansprechen auf eine Chemotherapie angenommen wird 90 Die haufigsten Lokalisationen ausserhalb des Genitale sind der Mastdarm das Colon sigmoideum und das Septum rectovaginale Die Therapie besteht hier in der Resektion moglichst im Gesunden sowie einer anschliessenden Strahlentherapie 90 Im Rahmen einer klimakterischen Hormonersatztherapie stellt eine Ostrogenmonotherapie bei Endometriosepatientinnen einen potenziellen Risikofaktor fur das Auftreten solch bosartiger Erkrankungen dar und wird daher nicht empfohlen 90 Klassifikation BearbeitenDie Klassifizierung der Endometriose wird sehr uneinheitlich gehandhabt Es wurden viele verschiedene Schemata entwickelt um eine Vergleichbarkeit der Befundauspragung zu ermoglichen Dabei werden meist die Lokalisation die Ausdehnung bzw die Grosse der Herde sowie die endometriosebedingten Folgeschaden als Kriterien herangezogen Bislang genugt keine der Stadieneinteilungen allen Anspruchen Insbesondere besteht keine Ubereinstimmung zwischen Stadium und bestehenden Beschwerden der Patientin 51 Einteilung nach der Lokalisation Bearbeiten Nach der Lokalisation der Herde wird die Endometriose in drei Formen unterteilt 91 Endometriosis genitalis interna Endometrioseherde innerhalb des Myometrium auch Adenomyosis uteri Endometriosis genitalis externa Endometrioseherde ausserhalb des Uterus im kleinen Becken Ovarien Ligamenta sacrouterina Douglas Blasenperitoneum Endometriosis extragenitalis Endometrioseherde ausserhalb des kleinen BeckenStadieneinteilung Bearbeiten Am weitesten verbreitet ist heute die Einteilung der American Society for Reproductive Medicine sogenannte rASRM oder fruher AFS Stadieneinteilung Sie hat sich international durchgesetzt und arbeitet mit einem Punktesystem nach welchem in vier Stadien Schweregrade von leicht bis schwer unterschieden wird sowie der zusatzlichen Beschreibung der Aktivitat der Endometrioseherde 84 Allerdings berucksichtigt sie extragenitale Formen der Krankheit nicht wie es die altere EEC Endoscopic Endometriosis Classification Stadieneinteilung tut die auf Kurt Semm zuruckgeht und auf einer rein beschreibenden Einschatzung basiert Auch sie unterteilt in vier Stadien Die WHO Klassifikation entspricht dieser Stadieneinteilung Da die Beschreibung von retroperitonealen und tiefen infiltrierenden Wachstumsformen der Endometriose in allen bislang verwendeten Stadieneinteilungen nicht ausreichend ist wurde die ENZIAN Klassifikation entwickelt Sie versucht in Analogie zu den onkologischen Stadieneinteilungen des TNM oder FIGO Systems die Erkrankung ebenfalls in vier Schweregrade einzuteilen Die Abgrenzung der Stadien ergibt sich aus der Ausdehnung der Erkrankung bezogen auf die Flache und die Tiefe 92 93 Zur Beurteilung der Chancen auf eine Schwangerschaft bei Endometriose wurde der Endometriosis fertility index EFI entwickelt der neben der Endometrioseklassifikation nach rASRM auch die funktionellen Einschrankungen das Alter der Frau die Dauer des unerfullten Kinderwunsches und fruhere Schwangerschaften in die Auswertung einbezieht 29 94 Bei der STCDAP Klassifikation Subtle Typical Cystic Deep Adenomyosis Pockets werden zarte typische und zystische Herde eine tiefe Endometriose die Adenomyosis sowie Peritonealtaschen separat klassifiziert 95 Vergleich verschiedener Endometriose Klassifikationen WHO 96 EEC 97 rASRM 97 84 ENZIAN 29 EFI 29 94 Kriterien rein beschreibend Lokalisation und Grosse der Herde Einbeziehung klinischer und bildgebender Untersuchungen gravierendster Befund bestimmt das Stadium Punkte Score Lokalisation nur Unterbauch Folgeschaden z B Verwachsungen Stadienbestimmung ahnlich der Stadienbeurteilung in der Onkologie Punkte Score rASRM Einschatzung der funktionellen Storungen anamnestische DatenEinbeziehung extragenitaler Befunde ja nein ja neinBeurteilung der tiefen infiltrierenden Endometriose nein nein ja neinBeurteilung der Aktivitat nein nur durch makroskopische Beschreibung der Herde nein neinEinschatzung der Schwangerschaftschancen nein nein nein jaDiagnose BearbeitenDer Verdacht dass eine Endometriose vorliegen konnte ergibt sich haufig nach einer genauen Anamnese zum Auftreten und dem Charakter der Schmerzen 10 sowie bei Erkrankungen von nahen Verwandten 12 In die Differenzialdiagnosen muss eine Vielzahl von Erkrankungen aus dem Bereich der Gynakologie Gastroenterologie und Urologie einbezogen werden 10 Beispiele fur Differentialdiagnosen der Endometriose 10 Gynakologische Erkrankungen Gastroenterologische Erkrankungen Urologische ErkrankungenAdnexitis Pramenstruelles Syndrom Verwachsungen Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur eingeblutete Ovarialzyste Chronisch entzundliche Darmerkrankungen Divertikulose Divertikulitis Obstipation Laktoseintoleranz Zoliakie Glutenintoleranz Reizdarmsyndrom Interstitielle Zystitis Chronische Harnwegsinfekte Rezidivierende akute Zystitis Urethritis Harnsteine Divertikel der HarnrohreDurch die manuelle Untersuchung des Beckens vaginal rektal rektovaginal konnen nur grossere Endometrioseherde aufgedeckt werden Kolposkopisch lassen sich Herde an der Vulva in der Scheide und am ausseren Muttermund betrachten 10 nbsp Typisches sonografisches Erscheinungsbild einer Endometriose im EierstockDurch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung konnen grosse Endometrioseherde entdeckt werden Bei Verdacht auf einen Befall des Enddarms kann eine zusatzliche transrektale Ultraschalluntersuchung hilfreich sein Zur Klarung der Ausdehnung einer tiefen infiltrierenden Endometriose kann in Einzelfallen eine Magnetresonanztomographie beitragen Die Krankheit kann dadurch aber bei negativem Befund der bildgebenden Verfahren nicht ausgeschlossen werden 10 Die Bestimmung von CA 125 im Blut ist als Diagnostik aufgrund einer unzureichenden Spezifitat nicht sinnvoll und auch in der Verlaufskontrolle nur bedingt geeignet 3 11 40 Der Nachweis einer Endometriose der Bauchhohle kann nur mit einer Bauchspiegelung erfolgen Dabei werden die Herde visuell eingeschatzt und zur feingeweblichen Sicherung ganz oder teilweise entnommen 11 40 Die 2009 veroffentlichte Methode der Untersuchung von Gebarmutterschleimhautproben auf bestimmte Nervenfasern die nur oder nur in grossen Mengen bei Frauen mit einer Endometriose vorkommen ist derzeit noch keine etablierte Diagnosemethode 98 99 100 2011 beschrieben britische Forscher Profile von Eiweissen im Urin die moglicherweise einmal zur Diagnosestellung und Einschatzung der Schwere der Erkrankung genutzt werden konnen 101 Therapie BearbeitenZiel der Behandlung einer Endometriose ist die Verbesserung der Lebensqualitat durch Beseitigung von Schmerzen die Beseitigung von Funktionsstorungen betroffener Organe und die erfolgreiche Behandlung von Unfruchtbarkeit Sterilitat Infertilitat 25 Dabei unterscheidet man die symptomatische Behandlung Schmerzbehandlung die operative und medikamentose Therapie und die Anwendung komplementarer Therapieformen 102 Trotz der Tatsache dass viele neue Wirkstoffe fur die Behandlung der Endometriose erforscht wurden gab es in den vergangenen zehn Jahren keinen signifikanten Fortschritt Wissenschaftler betonen dementsprechend die Dringlichkeit der Entwicklung neuer lindernder oder heilender Wirkstoffe fur Endometriose 103 Operative Therapie Bearbeiten nbsp Ausschalen einer Endometriosezyste aus dem rechten Eierstock nbsp Koagulation eines Endometrioseherdes am ZwerchfellDas Ziel der operativen Behandlung ist moglichst alle Endometrioseherde durch Ausschneiden Exstirpation zu entfernen oder sicher mit Hitze Elektrokauterisation Laserchirurgie zu zerstoren und die anatomischen Verhaltnisse moglichst wiederherzustellen Schokoladenzysten in den Eierstocken sollten unter Erhalt der Eierstocke ausgeschalt werden 11 102 Zusatzlich konnen hierbei eventuell vorhandene Verwachsungen gelost und bei Kinderwunsch die Durchgangigkeit der Eileiter mittels Chromopertubation gepruft werden Der Eingriff kann per Bauchspiegelung oder besonders bei ausgedehnten Befunden per Bauchschnitt durchgefuhrt werden 34 51 Gerade bei oberflachlichen Endometrioseherden stellt die laparoskopisch chirurgische Therapie eine gut wirksame Behandlungsform dar 104 Wiederholte chirurgische Eingriffe konnen dagegen einen Organverlust z B Eierstock nach sich ziehen und iatrogen durch Narbenbildung und Verwachsungen zusatzlich Schmerzen verursachen 25 Die Therapie der Wahl der symptomatischen tiefen infiltrierenden Endometriose ist eine vollstandige Entfernung der Herde Dies kann uber eine vaginale Resektion Laparoskopie laparoskopisch assistierte vaginale Operation oder per Bauchschnitt erfolgen Bei Kinderwunsch ist durch den notwendigen Erhalt der Gebarmutter unter Umstanden nur eine unvollstandige Resektion der Endometriose moglich 11 Die Schmerzen und verlangerten bzw verstarkten Blutungen die von einer diffusen Endometriose in der Gebarmuttermuskulatur Adenomyosis uteri ausgehen konnen bei abgeschlossener Familienplanung mit einer Gebarmutterentfernung erfolgreich behandelt werden wenn nicht weitere Ursachen fur Beschwerden vorliegen 11 Einzelne Adenomyome lassen sich operativ entfernen 102 Hinsichtlich der Auswirkungen der operativen Behandlung einer Endometriose auf die Erfullung eines Kinderwunsches besteht unter Experten keine einheitliche Meinung Fur die laparoskopische Sanierung der peritonealen Endometriose scheint ein kleiner Benefit zu bestehen 105 Die Exzision der rektovaginalen Endometriose scheint in Bezug auf die Verbesserung der Fertilitat von zweifelhaftem Nutzen zu sein Den grossten Nutzen in Hinsicht auf die Schwangerschaftsentstehungsrate scheint die Exzision von Endometriomen der Eierstocke zu haben 106 107 108 Empfehlungen verschiedener Organisationen zur chirurgischen Behandlung endometrioseassoziierter Sterilitat 106 ESHRE 2005Endometriose Grad I II begrenzter Nutzen Chirurgie empfohlenEndometriose Grad III IV moglicher aber unbewiesener Nutzen Chirurgie empfohlenEndometriomentfernung vor IVF empfohlen wenn das Endometriom gt 4 cm gross istRezidivendometriose keine EmpfehlungenASRM 2004Endometriose Grad I II geringer Nutzen Chirurgie empfohlenEndometriose Grad III IV moglicher Nutzen Chirurgie empfohlenEndometriomentfernung vor IVF zweifelhafter Nutzen keine EmpfehlungenRezidivendometriose nicht empfohlenRCOG 2006Endometriose Grad I II nachgewiesener Nutzen Chirurgie empfohlenEndometriose Grad III IV moglicher Nutzen Empfehlung unsicherEndometriomentfernung vor IVF empfohlen wenn das Endometriom gt 4 cm gross istRezidivendometriose keine EmpfehlungenMedikamentose Therapie Bearbeiten Operative Massnahmen zur Sicherung der Verdachtsdiagnose insbesondere bei Kinderwunsch und bei Verdacht auf Endometriom sind der Therapieschritt der ersten Wahl Medikamentose Behandlungsstrategien konnen zusatzlich alternativ aber auch als Langzeitkonzept sinnvoll sein um Beschwerden zu lindern bzw ein Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden 25 Dabei ist grundsatzlich eine symptomatische Behandlung des Schmerzes von einer Therapie zu unterscheiden die direkt oder indirekt auf die Endometriose einwirkt 102 Zur Behandlung der Schmerzen werden Schmerzmittel wie Acetylsalicylsaure Ibuprofen Diclofenac Naproxen oder Indometacin angewendet 102 Eine Einwirkung auf die Endometriose kann hormonell durch einphasige Ostrogen Gestagen Kombinationspraparate Pille reine Gestagene wie Medroxyprogesteronacetat Cyproteronacetat Chlormadinonacetat Levonorgestrel und Dienogest sowie GnRH Analoga erreicht werden 102 Der Testosteronabkommling Danazol ist ebenfalls effektiv in der Behandlung der Endometriose 109 wurde in Deutschland 2005 wegen eines ungunstigen Nutzen Risiko Verhaltnisses aber vom Markt genommen 102 Ostrogen Gestagen Kombinationen fuhren bei kontinuierlicher Einnahme ohne Pause Langzyklus zu einer Ruckbildung der Gebarmutterschleimhaut und deutlichen Schmerzminderung bei Endometriose Feingewebliche Nachweise der Wirkungen an den Herden fehlen jedoch 102 Reine Gestagene fuhren bei kontinuierlicher Anwendung durch eine Hemmung der Hypothalamus Hypophysen Ovar Achse zu einer Blockade der Eierstockfunktion und damit im optimalen Fall zu einer Amenorrhoe Damit kommt es zu einer Besserung der Schmerzen einer Ruckbildung bzw Hemmung des Wachstums oder der Neubildung der Endometriose Sie konnen auch in Form einer Minipille der 3 Monats Spritze oder der Hormonspirale verabreicht werden 102 GnRH Analoga unterdrucken ebenfalls die Hypothalamus Hypophysen Ovar Achse und fuhren damit zu einer Senkung des Ostradiol Spiegels mit einem Ausbleiben der Regelblutung nach den ersten 4 Wochen Es kommt dabei zu typischen klimakterischen Beschwerden wie Hitzewallungen und Schlafstorungen Eine deutliche Verringerung der Knochendichte Osteoporose tritt bei einer Langzeitbehandlung auf Mittels einer sogenannten Add back Behandlung mit begleitender Gabe von Gestagenen oder Ostrogen Gestagen Kombinationen konnen die Beschwerden und der Verlust an Knochenmasse ausgeglichen werden ohne die Effektivitat auf die Endometriosebehandlung messbar zu beeinflussen 102 Die Dauer der GnRH Analoga Behandlung ist dabei auf etwa sechs Monate begrenzt 11 Sie ist die derzeit effektivste medikamentose Behandlungsart und fuhrt in hoheren Stadien auch zu einer Steigerung der Erfolgsrate bei Kinderwunschbehandlungen 102 Bei Eierstockendometriomen ist die alleinige medikamentose Behandlung nicht ausreichend Eine GnRH Analogon Gabe vor Operationen kann zur Verkleinerung des Endometrioms fuhren Ob dadurch die Operation erleichtert wird oder die Rezidivraten vermindert werden wird in der Fachliteratur kontrovers diskutiert GnRH Analoga nach der Operation einer Endometriosezyste kompensieren eine unvollstandige Operation nicht Ebenso ist der Nutzen einer pra oder postoperativen GnRH Analoga Therapie bei tiefer infiltrierender Endometriose nicht belegt 11 Eine Behandlung mit GnRH Antagonisten Aromatasehemmern COX 2 Hemmern selektiven Progesteronrezeptormodulatoren und Ostrogenrezeptor b Agonisten zur Behandlung der Endometriose ist derzeit noch in Erprobung 102 Komplementare Behandlung Bearbeiten Komplementare Behandlungsansatze konnen die operative und medikamentose Therapie unterstutzen 110 Evidenzbasierte Belege fur ihre Wirksamkeit liegen jedoch nicht vor 55 111 Im Rahmen der Ordnungstherapie sollte zu mehr korperlicher Bewegung animiert sollten Entspannungsverfahren und Meditationstechniken vermittelt werden 33 Bewegungstherapie Massage Moorbader und Yoga gelten als gute Massnahmen einer symptomatischen Behandlung der Dysmenorrhoe 32 Durch eine Ernahrungsumstellung kann das Leiden eventuell gelindert werden 33 Dabei soll es helfen auf Milch Milchprodukte und Weizen zu verzichten viel frisches Obst und Gemuse kaltgepresste Ole wie Nachtkerzenol Leinol Olivenol dazu fetten Seefisch Omega 3 Fettsauren zu essen 112 113 Weitere Moglichkeiten der Behandlung sind die Physikalische Enzym mikrobiologische und Phytotherapie die Akupunktur die Neuraltherapie und die Traditionelle chinesische Medizin 32 33 110 114 Ubergewicht sollte reduziert und das Tabakrauchen aufgegeben werden 32 Prognose BearbeitenDie Endometriose ist eine chronische Erkrankung mit einer hohen Rezidivrate Unabhangig von der ursprunglichen Behandlung sei es als operative Sanierung medikamentose Unterdruckung der Eierstockfunktion oder Kombination aus operativer und medikamentoser Behandlung wird uber stadienabhangige Rezidivraten zwischen 20 und 80 berichtet 115 Rezidive lassen sich insbesondere nach dem Absetzen einer medikamentosen Behandlung nicht verhindern Sie lassen sich lediglich um den Zeitraum der hormonellen Behandlung aufschieben 116 Eine drei bis sechsmonatige medikamentose Behandlung mit GnRH Analoga nach einer Operation erhoht zudem die Chancen einer Kinderwunschbehandlung allerdings nur in den Stadien III und IV nach rASRM 117 Hinsichtlich des Nutzens der operativen Behandlung einer Endometriose fur die Erfullung des Kinderwunsches besteht unter Experten keine einheitliche Meinung Geschichte BearbeitenDie alteste bekannte Beschreibung der Erkrankung ist die medizinische Doktorarbeit Disputatio Inauguralis Medica de Ulceribus Uteri des deutschen Arztes Daniel Schron aus dem Jahre 1690 In ihr beschrieb er Geschwure die im gesamten Bauch zwischen Blase Darm und Ligamentum latum zu erheblichen Verwachsungen fuhren 118 1860 beschrieb Carl von Rokitansky 1804 1878 die Erkrankung und etablierte sie damit in der modernen Medizin Aufgrund des gemeinsamen Vorkommens von Gebarmutterschleimhautanteilen und glatter Muskulatur nannte er die Befunde Adenomyome 5 119 Hermann Lohlein teilte 1889 seine Beobachtung einer adenomatosen Erkrankung des Corpus uteri mit multipler Zystenbildung in der Korpuswand der Gesellschaft fur Geburtshilfe und Gynakologie in Berlin mit 120 Viele Jahre hielt man die Adenomyome und die eingebluteten Eierstockzysten fur unterschiedliche Krankheitsbilder Im Jahr 1896 hatten bereits Friedrich von Recklinghausen und Hermann Wolfgang Freund 1859 1925 Befunde der Endometriose beobachtet 121 Der kanadische Gynakologe Thomas Stephen Cullen 1868 1953 beschrieb 1896 Endometrioseherde des Ligamentum rotundum und erkannte die gemeinsame Ursache der Krankheitsbilder 122 Johannes Pfannenstiel 1862 1909 beschrieb 1897 als Erster die Endometriose im Septum rectovaginale 10 Der deutsche Gynakopathologe Robert Meyer beschrieb 1903 die Narbenendometriose und 1909 die Endometriose im Colon sigmoideum einem Dickdarmabschnitt und in Lymphknoten 1919 entwickelte er die Metaplasietheorie der Entstehung der Erkrankung 123 Der amerikanische Gynakologe John A Sampson 1873 1946 fuhrte fur pathologische Bildungen im Eierstock und im Bauchfell an denen die Gebarmutterschleimhaut beteiligt ist die Bezeichnung endometrialer Typ ein woraus der Begriff Endometriom entstand 124 Sampson entwickelte 1921 die Transplantationstheorie und 1927 den Begriff Endometriose 122 125 Der Osterreicher Oskar Frankl fuhrte 1925 den Begriff der Adenomyosis ein 122 und stellte 1929 dar dass auch in den Eileitern eine Endometriose die er Adenomyosis tubae nannte vorkommt Eine entzundliche Ursache fur die Verdickung der gebarmutternahen Eileiteranteile welche bis dahin angenommen und die Erscheinung daher als Salpingitis isthmica nodosa bezeichnet wurde schloss er aus 126 Der von Sampson gepragte Begriff Endometriose setzte sich erst bis 1932 endgultig durch 127 Der franzosische Staatsprasident Emmanuel Macron kundigte am 11 Februar 2022 eine nationale Strategie zur Bekampfung der Endometriose an Die Strategie sieht eine Vorreiterrolle Frankreichs in der Forschung und Innovation vor Landesweit soll eine schnelle Diagnose und ein Zugang zu hochwertiger Versorgung gewahrleistet werden und die Gesellschaft besser uber diese Krankheit informiert und unterrichtet werden 128 129 Wirtschaftliche Bedeutung BearbeitenDie Endometriose hat durch medizinischen Aufwand und Arbeitsausfall eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung 13 11 Die durch Endometriose verursachten Kosten wurden 2002 in den USA auf 22 Milliarden US Dollar geschatzt Dem stehen Kosten durch Morbus Crohn in Hohe von 865 Millionen USD und durch Migrane von 13 bis 17 Milliarden USD gegenuber 130 Laut Ergebnissen einer britischen Studie sind Patientinnen aufgrund erheblicher Beschwerden im Schnitt 45 Tage im Jahr arbeitsunfahig 5 Frauen mit Endometriose haben jedoch auch unabhangig vom Arbeitsausfall schmerzbedingt eine erheblich verringerte Produktivitat im Arbeitsleben Dazu sind sie durch Schmerzen bei Tatigkeiten im Alltag beeintrachtigt 131 Auf der anderen Seite verursacht bei rund der Halfte der Patientinnen die Endometriose keine oder nur geringe Beschwerden 5 Trotz der hohen Zahl von geschatzten jahrlich 40 000 neu erkrankten Frauen in Deutschland und ihrer damit zusammenhangenden hohen volkswirtschaftlichen Bedeutung ist die Erkrankung in der klinischen und basiswissenschaftlichen Forschung bislang verhaltnismassig wenig vertreten 11 Nach Medienangaben Stand 2022 betragt die Forschungsforderung aus deutschen Bundesmitteln jahrlich durchschnittlich circa 25 000 Euro 132 Organisationen BearbeitenInternational wurden verschiedene Organisationen gegrundet um verstarkt auf die Erkrankung aufmerksam zu machen und Forschung und Weiterbildung zu unterstutzen Die World Endometriosis Society WES wurde 1998 gegrundet und fordert den Wissensaustausch zwischen Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen Sie veranstaltet regelmassig den World Congress on Endometriosis 133 Zur Forderung der Forschung auf dem Gebiet der Endometriose wurde 2006 die World Endometriosis Research Foundation WERF gegrundet in welcher die Special Interest Group for Endometriosis amp Endometrium SIGEE der European Society of Human Reproduction and Embryology ESHRE die Endometriosis Special Interest Group EndoSIG der American Society for Reproductive Medicine ASRM und der World Endometriosis Society zusammenarbeiten 134 Im September 2005 wurde die Europaische Endometriose Liga EEL gegrundet Der EEL angeschlossen ist die Stiftung Endometriose Forschung SEF welche die Arbeit der EEL durch die Organisation von gemeinsamen Tagungen Seminaren Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen zu den Themen Endometriose Schmerzen und Unfruchtbarkeit unterstutzt Der Endometriose Kongress Deutschsprachiger Lander findet alle zwei Jahre statt Zusammen mit der Endometriose Vereinigung Deutschland e V EVD einer deutschlandweiten Selbsthilfeorganisation zertifizieren die EEL und die SEF Endometriose Zentren zur Verbesserung der Diagnostik und Behandlung der Erkrankung 21 135 136 137 Die EVD wurde 1996 gegrundet und hat deutschlandweit uber 3 000 Mitglieder Stand Juli 2022 Die Kernaufgaben des Vereins sind die breite Aufklarung uber Endometriose die Beratung von Betroffenen und ihren Angehorigen sowie die Starkung der Teilhabe von Betroffenen in Politik und Gesellschaft 138 Jahrlich findet in der zweiten Marzwoche international eine Endometriosis Awareness Week statt um auf das Krankheitsbild aufmerksam zu machen 139 Der 29 September ist Tag der Endometriose ein nationaler Aktionstag zur Aufklarung uber Endometriose in Deutschland 140 Literatur BearbeitenFachliteratur Bearbeiten Journal 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Endometriosevereinigung Austria Endometriose Vereinigung Deutschland Arbeitsgemeinschaft Endometriose Europaische Endometriose Liga World Endometriosis Society World Endometriosis Research Foundation Special Interest Group for Endometriosis and Endometrial Disorders SIGEE der European Society of Human Reproduction and Embryology ESHRE Endometriosis Special Interest Group EndoSIG der American Society for Reproductive Medicine ASRM Einzelnachweise Bearbeiten a b c Liselotte Mettler A Schmutzler In Klaus Diedrich Wolfgang Holzgreve Walter Jonat Askan Schultze Mosgau Klaus Theo M Schneider Gynakologie und Geburtshilfe Springer Verlag 2006 ISBN 3 540 32867 X Volltext in der Google Buchsuche Fritz Nagele Endometriose Ein unterschatztes Leid In J Gynakol Endokrinol 3 2009 S 45 46 kup at PDF 343 kB a b A E Schindler P A Regidor In J W Dudenhausen Frauenheilkunde und Geburtshilfe Walter de Gruyter 2002 ISBN 3 11 016562 7 Volltext in der Google Buchsuche a b c M S Arruda C A Petta M S Abrao C L 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