www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10Q52 8 Sonstige naher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der weiblichen GenitalorganeQ51 8 Sonstige angeborene Fehlbildungen des Uterus und der Cervix uteri Hypoplasie des Uterus und der Cervix uteriICD 10 online WHO Version 2019 Das Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom MRKHS kurz Rokitansky Kuster Syndrom 1 Kuster Mayer Syndrom 2 oder Rokitansky Kuster Hauser Syndrom genannt ist eine angeborene Fehlbildung des weiblichen Genitals durch Hemmungsfehlbildung der Muller Gange im zweiten Embryonalmonat Die Atiologie ist unbekannt Hochstwahrscheinlich liegt eine Chromosomenstorung vor die vor allem eine Fehlbildung der Mullerschen Gange hervorbringt Die Ovarialfunktion Ostrogen und Gestagensynthese ist nicht gestort was die normale Entwicklung der sekundaren Geschlechtsmerkmale erlaubt Das MRKH Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung die nur Frauen betrifft Die Pravalenz liegt bei 1 4 500 Frauen 3 Normalerweise verbindet die Vagina Scheide als ca acht bis zwolf Zentimeter langes und zwei bis drei Zentimeter breites schlauchformiges Organ das aussere Genital mit der Gebarmutter 4 Bei Frauen mit MRKHS befindet sich etwa an der Stelle an der normalerweise die Gebarmutter und die Vagina liegen nur ein Gewebestrang Bei einigen ist eine etwa 0 5 3 cm grosse Grube am Eingangsbereich der Scheide vorhanden Ohne chirurgische Korrektur oder Therapie ist kein penetrativer vaginaler Geschlechtsverkehr moglich Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Symptome 3 Therapie 4 Siehe auch 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenFolgende Unterteilung des Syndromes ist gebrauchlich Isoliertes MRKHS Typ I Synonyme Kongenitales Fehlen von Uterus und Vagina MRKH Syndrom Typ 1 Rokitansky Sequenz 5 6 MRKHS mit weiteren Fehlbildungen MRKHS Typ II oder MURCS Assoziation Schallleitungsschwerhorigkeit Fehlen der Vagina MRKH Syndrom Typ 2 Muller Gang Aplasie Nierenaplasie Dysplasie der zerviko thorakalen Somiten 7 8 Atypisches MRKHS Synonyme MRKH Syndrom atypisches Rokitansky Syndrom atypisches WNT4 Mangel Autosomal dominanter Erbgang mit Mutationen am WNT4 Gen auf Chromosom 1 Genort p36 12 9 10 Symptome BearbeitenKlinische Manifestation Vaginalaplasie Uterus bicornis zweigeteilter Uterus der nur aus einem dunnen Gewebestrang besteht Uterusleiste und kein funktionsfahiges Endometrium aufweist hochstehende Ovarien Eierstocke primare Amenorrhoe primare Sterilitat Vaginalverkehr kaum moglich assoziiert Begleitfehlbildung der Nieren dystope Einzelniere Nierenaplasie und der Harnwege 30 40 Hernien Schallleitungsschwerhorigkeit in 10 20 Skelettanomalien die meist die Wirbelsaule betreffen 11 Weitere Befunde normales Hormonprofil ovulatorischer Zyklus normaler weiblicher Phanotyp sekundare Geschlechtsmerkmale Genetik 46XX unauffallig haufig Leistenbruchoperationen in der Kindheit 12 Therapie BearbeitenZur Therapie stehen verschiedene operative Kolpopoese und konservative Verfahren zur Verfugung Als konservatives Vorgehen ist die Dehnung nach Frank zu nennen Hierbei wird die Scheide durch Dilatatoren die eigenen Finger und oder Geschlechtsverkehr selbst gedehnt Dieses Vorgehen erfordert ein hohes Mass an Bereitschaft der Patientin erweist sich aber fur die Entwicklung des Selbstwertgefuhls und Korperbewusstseins weit uberlegen so dass sie bei geeignetem Befund mittlerweile als Methode der ersten Wahl empfohlen wird Bei allen operativen Verfahren konnen Verletzungen von Scheide und Rektum entstehen ausserdem ist die psychosoziale Nachsorge oft unzureichend Die gangigsten Methoden sind die Epidermisscheide nach McIndoe die Darmscheide die Peritonealscheide und die Neovagina nach Vecchietti 13 14 Bei der laparoskopisch modifizierten Vecchietti Operation wird in das meist vorhandene Scheidengrubchen ein sogenanntes Phantom eingebracht Laparoskopisch werden an diesem Phantom zwei Faden befestigt die durch die Bauchdecke zu einem Spannapparat gefuhrt werden Der Spannapparat verbleibt nun vier bis sechs Tage auf dem Bauch Durch Zug an den Faden zieht er die Scheide in die Bauchhohle und verlangert sie bis auf zehn bis zwolf Zentimeter Anschliessend werden zur Dehnung Dilatatoren eingesetzt Das Operationsziel der Patientin ein normales Sexualleben zu ermoglichen wird meist erreicht 15 Vorteil dieses Verfahrens ist dass die Neovagina wie eine normale Scheide reagiert Sie wird wie bei jeder anderen Frau feucht und weit beim Geschlechtsverkehr 4 Bei allen operativen Methoden mit Ausnahme der Darmscheide ist postoperativ das Tragen eines Phantoms notig um Schrumpfungen vorzubeugen 13 2014 wurde im Fachjournal The Lancet ein Artikel veroffentlicht uber vier Frauen von damals 13 bis 18 Jahren welche vor acht Jahren eine aus eigenen Korperzellen aus dem Genitalgewebe gezuchtete Vagina eingesetzt bekamen Sie soll voll funktionsfahig sein und von einer herkommlichen Vagina nicht zu unterscheiden sein Durchgefuhrt haben dies Wissenschaftler um Anthony Atala vom Wake Forest Baptist Medical Center fur Regenerative Medizin in North Carolina 16 Im Marz und im Mai 2019 haben zwei Frauen die vom MRKHS betroffen waren am Universitatsklinikum Tubingen per Kaiserschnitt ein Kind geboren nachdem ihnen die Gebarmutter ihrer Mutter transplantiert wurde 17 Siehe auch BearbeitenFreemartinismus Swyer Syndrom Komplette Androgenresistenz Turner SyndromLiteratur BearbeitenKarine Morcel Laure Camborieux Daniel Guerrier Mayer Rokitansky Kuster Hauser MRKH syndrome In Orphanet J Rare Dis 2007 Mar 14 2 13 PMID 17359527 PMC 1832178 freier Volltext Michael K Hohl Modernes Management der angeborenen Mayer Rokitansky Kuster Hauser MRKH Syndrom und erworbenen Vaginalaplasie PDF 1 3 MB 8 Seiten In Frauenheilkunde aktuell Nr 1 2007 18 Anietta Schuurmann Mutterschaft und Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom Dissertation Universitat Hamburg 19 Juni 2013 Betreuer Hertha Richter Appelt Staats und Universitatsbibliothek Hamburg 2014 DNB 1051935539 uni hamburg de PDF 405 kB Liana Stephan Diagnostik hormoneller Veranderungen und Korrelation mit dem Phanotyp bei Patientinnen mit dem Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom Dissertation Friedrich Alexander Universitat Erlangen Nurnberg FAU 2015 103 Seiten Gutachter Andreas Muller Universitatsbibliothek Erlangen Nurnberg Erlangen 2015 DNB 1076166369 kobv de PDF 817 kB Weblinks BearbeitenFrauenklinik Kantonsspital Baden PDF 1 3 MB Neovagina de Endlich eine richtige Frau auf nzz ch Endlich eine ganz normale Frau auf news de Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom FRAUEN GRUPPE Osterreich mrkhaustria wordpress comEinzelnachweise Bearbeiten unter diesem Stichwort eigener Eintrag in Peter Reuter Springer Lexikon Medizin Springer 2004 unter diesem Stichwort eigener Eintrag im Pschyrembel 261 Auflage Walter de Gruyter 2007 Orpha net Portal fur seltene Krankheiten Januar 2015 Abgerufen am 8 August 2022 a b Claudia Arthen Scheidenaplasie Endlich eine ganz normale Frau 23 Februar 2010 Abgerufen am 22 November 2013 Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom Typ 1 In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten MAYER ROKITANSKY KUSTER HAUSER SYNDROME In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom Typ 2 In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten MURCS In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom atypisches In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten MULLERIAN APLASIA AND HYPERANDROGENISM In Online Mendelian Inheritance in Man englisch M Stauber T Weyerstahl Duale Reihe Gynakologie und Geburtshilfe 2 Aufl 2005 Mayer v Rokitansky Kuster Hauser Syndrom S 113 Universitatsklinikum Tubingen Informationsbroschure Seltene Erkrankungen PDF 1 3 MB a b Marlene Heinz Konservatives Vorgehen bei Vaginalplasie Memento des Originals vom 2 Dezember 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www frauenarzt de PDF 384 kB 2006 Das Erlanger MRKH Portal Memento des Originals vom 18 Mai 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www mrkh syndrom de aufgerufen am 14 Marz 2010 L Fedele S Bianchi G Frontino E Fontana E Restelli V Bruni The laparoscopic Vecchietti s modified technique in Rokitansky syndrome anatomic functional and sexual long term results In Am J Obstet Gynecol 198 Jahrgang Nr 4 April 2008 S 377 e1 6 doi 10 1016 j ajog 2007 10 807 PMID 18241821 Organe aus dem Labor Kunstliche Vagina hilft erkrankten Frauen Spiegel Online 11 April 2014 Uterus Spende Zwei gesunde Kinder zur Welt gekommen BR24 de 23 Mai 2018 Siehe auch Die klinische Bedeutung der Mullerschen Fehlbildungen PDF 871 kB 7 Seiten In Frauenheilkunde Aktuell Nr 1 2009 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Mayer Rokitansky Kuster Hauser Syndrom amp oldid 233739831