www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10E34 5 Androgenresistenz Syndrom Periphere Hormonrezeptorstorung Pseudohermaphroditismus masculinus mit Androgenresistenz Reifenstein Syndrom Testikulare Feminisierung Syndrom ICD 10 online WHO Version 2019 Komplette Androgenresistenz oder Goldberg Maxwell Morris Syndrom englisch Complete Androgen Insensitivity Syndrome bzw kurz CAIS ist die heute wohl treffendste Bezeichnung fur einen genetisch bedingten Rezeptor defekt der Zielzellen fur Testosteron sowie einen dadurch bedingten weiblichen Phanotyp und ein weibliches soziales Geschlecht bei mannlichem Geschlechtschromosomen muster Karyotyp 46 XY Es existieren Befurchtungen dass phanotypisch ahnliche Krankheitsbilder auch durch endokrine Disruptoren Xenohormone wie beispielsweise Bisphenol A ausgelost werden konnten Teilweise wird das Erscheinungsbild auch mit den Begriffen testikulare Feminisierung Hairless woman syndrome engl wortlich Haarlose Frau Syndrom oder Pseudohermaphroditismus masculinus internus lat bezeichnet welche den Betroffenen in der Regel allerdings unangenehm sind Der ebenfalls fur das Krankheitsbild gebrauchliche Begriff XY Frau ist missverstandlich da er neben den oben genannten auch noch andere Ursachen eines weiblichen Erscheinungsbildes bei mannlichem Karyotyp beinhalten kann Die Haufigkeit einer kompletten Androgenresistenz liegt bei zirka 1 20 000 Die Vererbung erfolgt x chromosomal rezessiv Inhaltsverzeichnis 1 Entwicklung 2 Diagnose 3 Therapie 4 Siehe auch 5 Einzelnachweise 6 WeblinksEntwicklung BearbeitenZwar sind die zunachst noch im Korperinneren gelegenen Gonaden zu Hoden differenziert aber durch die periphere Testosteronresistenz das Testosteron muss an Androgenrezeptoren binden diese reagieren jedoch nicht ausreichend wird die von einer ungestorten Testosteronwirkung abhangige weitere Differenzierung zu einem mannlichen Phanotyp unterbrochen und stattdessen die Ausbildung des pseudo weiblichen Phanotyps bei weiterhin bestehenbleibenden mannlichem Genotyp verfolgt Somit kann sich auch kein mannliches ausseres Genital entwickeln und der Hoden verbleibt in der Folge im Korperinneren bzw kann sich maximal in die Gegend der Leiste bzw der grossen Schamlippen senken Auch deshalb wird die primare Folge des Gendefekts berucksichtigend heute besser von einer kompletten Androgenresistenz CAIS gesprochen Bei der Geburt weist in der Regel nichts darauf hin dass es sich bei dem Neugeborenen nicht um ein normal entwickeltes Madchen handelt Von einer inkompletten Androgenresistenz PAIS und MAIS partielle bzw minimale Androgenresistenz unterscheidet sich die komplette Androgenresistenz CAIS somit vor allem bezuglich der Entwicklung des sozialen Geschlechts so dass ein gesonderter Beitrag gerechtfertigt ist Die nicht Androgen abhangigen Schritte der Sexualdifferenzierung sind weiter moglich Das in den Sertoli Zellen der embryonalen Hoden gebildete Anti Muller Hormon AMH bewirkt eine Ruckbildung der zunachst bei beiden Geschlechtern vorhandenen Muller Gange die wiederum die Anlagen fur Gebarmutter und Eileiter darstellen so dass diese Organe nicht ausgebildet werden Nachdem die Anlage des oberen Drittels der Vagina ebenfalls aus den Muller Gangen stammt ist diese in der Regel verkurzt und endet blind da sie auch keine Cervix umfassen kann In einzelnen Fallen kann sie aus Grunden die bislang nicht genau verstanden werden sogar bei Geschwistern mit kompletter Androgenresistenz erhebliche Langenunterschiede aufweisen bzw so verkurzt sein dass in Extremfallen spater ein chirurgischer Vaginalaufbau notwendig ist um einen befriedigenden Geschlechtsverkehr ermoglichen zu konnen Abgesehen davon ist die weibliche Entwicklung ungestort Die betroffenen Personen entwickeln sich ausserlich weiblich Inwieweit alle Organe androgenresistent sind ist noch nicht wissenschaftlich belegt Die Intelligenz ist durchschnittlich bis uberdurchschnittlich Zudem liegt die Korpergrosse oftmals uber dem Durchschnitt Es besteht ein hypergonadotroper Hypergonadismus was bedeutet dass sowohl die aus dem Hypophysenvorderlappen stammenden Gonadotropine LH FSH als auch der Testosteronspiegel erhoht sind Normalerweise hemmt ein erhohter Testosteronspiegel die Ausschuttung der Gonadotropine negativer Feedback Mechanismus Der Rezeptordefekt verhindert dies Mit Eintritt der Pubertat fallen fehlende Achsel und Schambehaarung und das Ausbleiben der Menarche der ersten Monatsblutung auf Da bei xy chromosomalen Menschen kein Uterus angelegt wird Ausnahme xy chromonales Swyer Syndrom aufgrund des fehlenden SRY kann somit weder eine primare noch eine sekundare Amenorrhoe vorliegen Weniger augenfallig dafur nicht weniger typisch ist dass Menschen mit einer kompletten Androgenresistenz keine Akne entwickeln Diagnose BearbeitenIn der Kindheit wird die Diagnose in der Regel aufgrund eines Knotens oder einer Vorwolbung in den grossen Schamlippen oder der Leiste gestellt bei der es sich um einen Hodenhochstand Leistenhoden oder eine Leistenhernie und einen im Bruchsack anzufindenden Hoden handelt In bzw nach der Pubertat fuhren eine ausbleibende Sekundarbehaarung die fehlende Menstruation da keine Gebarmutter vorhanden ist oder auch ein unerfullter Kinderwunsch zur Abklarung wobei die Verdachtsdiagnose mittels Ultraschall erfolgt Zur Diagnosesicherung erfolgt eine Blutabnahme zum Erstellen eines Karyogramm CAIS verfugen uber einen XY Chromosomensatz ebenso wie PAIS und MAIS Therapie BearbeitenEine kausale also auf den Gendefekt bezogene Therapie besteht nicht Eventuell wird mit Ostrogenen die korperliche Entwicklung unterstutzt haufig werden aber Ostrogene zur Ermoglichung der weiteren sexuellen Entwicklung mit Beginn der Pubertat eingesetzt wenn die Hoden bei fruher Diagnose schon vor der Pubertat entfernt wurden Letzteres sollte nach Meinung einiger Arzte vor dem 20 Lebensjahr geschehen da die Hoden im Bauchraum einer relativ zu hohen Umgebungstemperatur ausgesetzt sind und damit fur sie eine erhohte Entartungsgefahr von etwa 25 besteht 1 Neue Studien haben fur CAIS Menschen eine Entartungsgefahr der Gonaden von 2 ergeben auch wenn diese im Bauchraum verbleiben nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Der Korper eines Menschen mit CAIS ist in der Lage aus dem Hormon der eigenen Hoden die notigen Stoffe fur eine entsprechende korperliche und seelische Entwicklung und Erhaltung zu bilden Dafur spricht dass Menschen mit CAIS obwohl sie wegen fehlender Gebarmutter und Hoden statt Eierstocken keine Menstruation bekommen dennoch einen erwachsenen ausserlich weiblichen Korper und Brustwachstum besitzen Grosse Mengen Ostrogen sind diesem Korper dagegen fremd Dennoch sollte die Indikation einer Orchiektomie bei einem Maldescensus testis erwogen werden da ein potenzielles Dysplasierisiko der Hoden besteht Die anschliessende Gabe von Estradiol senkt zudem das Osteoporoserisiko hat einen protektiven Effekt fur die Haut und die Haare und fordert das weibliche Erscheinungsbild Eine Hormonersatztherapie mit Testosteron ist nicht zugelassen kann aber dem Patienten mit CAIS eine an seine ursprunglichen korperlichen Voraussetzungen angepasste Versorgung mit Testosteronen zur Verfugung stellen Siehe auch BearbeitenIntersexualitat Reifenstein Syndrom Hoden determinierender FaktorEinzelnachweise Bearbeiten Dadak C Hrsg Sexualitat Reproduktion Schwangerschaft Geburt 3 Auflage Facultas Verlags und Buchhandels AG Wien 2010 ISBN 978 3 7089 0613 3 S 88 Weblinks BearbeitenBroschure von Garry L Warne PDF 1 1 MiB Planung einer Studie der Universitat S H Campus Lubeck uber geeignete Hormonersatztherapien fur gonadektomierte Menschen mit CAISDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Komplette Androgenresistenz amp oldid 220752712