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Die TNM Klassifikation dient in der Medizin zur Einteilung Klassifikation von malignen Tumoren bosartigen Krebserkrankungen in Stadien Die drei wichtigsten Kategorien des TNM Systems entsprechen den drei Buchstaben T Tumor Ausdehnung und Verhalten des Primartumors N Nodus lateinisch Nodus lymphoideus Lymphknoten Fehlen bzw Vorhandensein von regionaren Lymphknotenmetastasen M Metastasen Fehlen bzw Vorhandensein von FernmetastasenDas TNM System wurde von dem Franzosen Pierre Denoix in den Jahren 1943 1952 zur Stadienbestimmung von bosartigen Tumoren entwickelt und wird seit 1950 von der Union internationale contre le cancer UICC weitergefuhrt Diese Facettenklassifikation hat sich in vielen Landern durchgesetzt und wird unter anderem von Krebsregistern herangezogen Sie basiert auf statistischen Untersuchungen die Aussagen uber das voraussichtliche Verhalten von Tumorerkrankungen zulassen zum Beispiel dass sich ab einer bestimmten Grosse eines Tumors die Krankheitsprognose verschlechtert Die Einstufung anhand des TNM Systems erlaubt daher prognostische Aussagen und bestimmt haufig auch die weitere Therapie Die TNM Klassifikation wurde 2017 aktualisiert und in der 8 Auflage herausgebracht Inhaltsverzeichnis 1 T Tumor 2 N Lymphknoten 3 M Metastasen 4 C Faktor 5 Klinische und pathologische Klassifikation 5 1 c Symbol 5 2 p Symbol 5 3 u Symbol 5 4 a Symbol 5 5 y Symbol 5 6 r Symbol 6 Weitere Kategorien und Zusatzangaben 7 Literatur 8 WeblinksT Tumor BearbeitenT bezeichnet die Ausdehnung des Primartumors T0 keine Anzeichen eines Primartumors die Angabe ist zum Beispiel sinnvoll wenn ein Tumor nach neoadjuvanter Chemotherapie nicht mehr sichtbar ist oder der primare Tumor ist unbekannt CUP Syndrom cancer of unknown primary Tis Ta Tumoren die die Basalmembran noch nicht infiltriert haben Ihre Prognose ist im Allgemeinen gunstig T1 2 3 oder 4 zunehmende Grosse des Primartumors oder Befall weiterer Gewebe Das folgende Beispiel ist fur den Brustkrebs gultig T1 grosste Tumorausdehnung hochstens 2 cm T2 grosste Tumorausdehnung mehr als 2 cm aber hochstens 5 cm T3 grosste Tumorausdehnung mehr als 5 cm T4 Tumor jeder Grosse mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder Haut TX keine Aussage uber den Primartumor moglich Ta gibt es nur bei bestimmten Organen Nierenbecken und Harnleiter Harnblase Harnrohre Penis Dort konnen Ta Tumoren mit einer besseren Prognose als Tis Tumoren verbunden sein N Lymphknoten Bearbeiten nbsp Tumorbefallener Lymphknoten bei einem Kolonkarzinom also Stadium mindestens pN1N fur englisch Node Lymph knoten beschreibt das Vorhandensein bzw das Fehlen von regionaren Lymphknotenmetastasen N0 keine Anzeichen fur Lymphknotenbefall N1 2 3 zunehmender Lymphknotenbefall abhangig von der Lokalisation des Primartumors Einteilung z B nach ipsi oder kontralateralem Befall und Beweglichkeit sowie Lokalisation in Relation zum Primartumor NX keine Aussagen uber Lymphknotenbefall moglich Da die Entdeckung von Lymphknotenbefall davon abhangt wie intensiv nach dem Befall gesucht wird muss in der Regel je nach Organsystem eine Mindestzahl von Lymphknoten z B 12 beim Dickdarmkrebs untersucht worden sein um mit ausreichender Sicherheit sagen zu konnen dass kein Befall in der entsprechenden Region vorliegt Haufig wird die Angabe wie viele Lymphknoten von wie viel untersuchten Lymphknoten befallen waren der N Kategorie hinten angefugt z B N0 0 13 Zunehmend gibt es Tumoren z B Mammakarzinom bei denen es als ausreichend angesehen wird nur den sogenannten Wachterlymphknoten Sentinel Lymph Node zu untersuchen Das ist der erste Lymphknoten manchmal auch mehr als einer der die Lymphe aus dem Gebiet des Tumors aufnimmt Finden sich in ihm keine Metastasen so ist die Wahrscheinlichkeit in den nachgeschalteten Lymphknoten Metastasen zu finden sehr gering Umgekehrt mussen die nachgeschalteten Lymphknoten genau untersucht werden wenn der Wachterlymphknoten befallen ist Wurde dieses Verfahren angewendet wird die pN Kategorie durch sn gekennzeichnet also z B pN0 sn histologisch keine Lymphknotenmetastasen pN1 sn Befall des der Wachterlymphknoten M Metastasen BearbeitenM bezeichnet das Vorhandensein bzw das Fehlen von hamatogenen Fernmetastasen In der Regel ist die Klassifikation nur nach einem Staging moglich M0 keine Anzeichen fur Fernmetastasen M1 Fernmetastasen vorhandenDie fruher erlaubte Klassifikation MX keine Aussage uber Fernmetastasen moglich wurde in der aktuellen Version der TNM Klassifikation gestrichen Wenn Pathologen nicht explizit eine Fernmetastase zur Untersuchung bekommen also pM1 feststellen konnen konnen sie keine Aussage zur Fernmetastasierung treffen und liefern z B nur die Aussage pT1pN0 Ein pM0 ist im Allgemeinen nicht ublich da man durch pathologisch anatomische Untersuchung nur im Rahmen einer Obduktion Metastasen ausschliessen kann Ein M0 wird in der Regel nach Untersuchung der am haufigsten von Metastasen betroffenen Organe angenommen wenn dabei nichts auffalliges festgestellt wird Diese Untersuchungen sind je nach Krebsart unterschiedlich Zusatzlich kann die Lokalisation der Metastasen angegeben werden und dadurch die Lage der Tumormetastase spezifiziert werden Dabei stehen die aus dem Englischen abgeleiteten Abkurzungen PUL fur Lunge OSS fur Knochen HEP fur Leber BRA fur Gehirn LYM fur Lymphknoten MAR fur Knochenmark PLE fur Pleura PER fur Peritoneum Bauchfell ADR fur Nebenniere SKI fur Haut und OTH fur andere Lokalisationen Als Beispiele seien hier angefuhrt M1 OSS Knochenmetastasen M1 PUL LungenmetastasenC Faktor BearbeitenDie Zuverlassigkeit der Befundsicherung kann zusatzlich mit dem Deskriptor C engl certainty hinter der jeweiligen TNM Kategorie angegeben werden Sie zeigt die Zuverlassigkeit der Diagnose an verkurzte Definitionen C1 Allgemeine Untersuchungsmethoden wie klinischer Untersuchungsbefund Standard Rontgenaufnahme etc C2 Spezielle Untersuchungsmethoden z B spezielle bildgebende und endoskopische Verfahren ggf mit Biopsie und Zytologie C3 Ergebnisse der chirurgischen Exploration einschliesslich Biopsie und Zytologie C4 Erkenntnisse nach chirurgischem Eingriff und histopathologischer Untersuchung im Wesentlichen gleichbedeutend mit der pTNM Klassifikation C5 Erkenntnisse nach AutopsieDie genauen Definitionen sind in der Originalquelle nachlesbar Der Certainty Faktor wird in der 8 Auflage des TNM Systems nicht mehr beschrieben Klinische und pathologische Klassifikation Bearbeitenc Symbol Bearbeiten Wird das Staging durch klinische Untersuchungen und kleinere Eingriffe ermittelt entsprechend in etwa C1 C3 siehe oben so spricht man von einem klinischen TNM auch cTNM fur c clinical Da dieses TNM in der Regel auch vor der Therapie bestimmt wird wird es auch als pratherapeutisch bezeichnet p Symbol Bearbeiten Ein Staging bei dem die aus einem chirurgischen Eingriff und aus histopathologischen Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse einfliessen wird als pTNM pathologische Klassifikation postoperative histopathologische Klassifikation bezeichnet Es entspricht im Wesentlichen dem C Faktor 4 In der TNM Formel wird der jeweiligen Kategorie ein p vorangestellt Beispiel pT1pN0M0 kennzeichnet einen kleinen Primartumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen bei dem Primartumor und Lymphknoten pathologisch untersucht aber Fernmetastasen nur klinisch gesucht wurden Dabei ist es wichtig dass das Ausmass der Untersuchung es auch tatsachlich ermoglichen wurde die hochste Kategorie also z B T4 festzustellen Ausnahmsweise ist ein grosser chirurgischer Eingriff fur die Bestimmung des pTNM nicht erforderlich Beispiel Wenn durch eine kleine Untersuchung z B eine Biopsie des Magens im Rahmen einer Magenspiegelung festgestellt werden kann dass ein grosser Dickdarmkrebs in den Magen durchgebrochen ist dann ist die Kategorie pT4 sicher bestimmt ohne dass der Dickdarmkrebs entfernt wurde u Symbol Bearbeiten Manchmal ist es ublich ein uTNM u fur Ultraschall anzugeben wenn die Tumoreindringtiefe in die Wand der Speiserohre des Magens oder des Enddarms und eine evtl Ausbreitung in benachbarten Lymphknoten mit Hilfe einer Endosonographie bestimmt wurde z B uT2uN0 Dies entspricht der Zuverlassigkeitsklasse C2 Diese Notation wird aber durch das aktuelle Regelwerk nicht beschrieben und ist allenfalls eine Sonderform der klinischen Klassifikation a Symbol Bearbeiten Wenn ein Tumor erst bei einer Autopsie klassifiziert wird wird der TNM Formel ein a Symbol vorangestellt z B aT1N1M0 am Magen heisst dass der Tumor die Muskelschichten des Magens noch nicht erfasst hat 1 6 regionare Lymphknoten befallen hat aber keine Fernmetastasen existieren y Symbol Bearbeiten Wenn ein Tumor klinisch relativ gross ist z B ein Mammakarzinom Brustkrebs der Grosse T2 2 5 cm wird manchmal der eigentlichen Operation eine sog neoadjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie vorgeschaltet damit das Organ in diesem Fall die Brust weitgehend erhalten werden kann Bei der eigentlich pathologischen Untersuchung nach der Operation finden sich dann evtl keine oder nur noch kleine Tumorreste Es ware falsch solche pTNM Befunde statistisch gleich zu behandeln wie Falle bei denen keine Vorbehandlung stattgefunden hat Deswegen wird solchen Klassifikationen ein y Symbol vorangestellt z B ypT0N0M0 kein Tumor mehr bei der Operation gefunden r Symbol Bearbeiten Wenn ein Tumor nach zunachst erfolgreicher Therapie auftritt spricht man von einem Rezidiv welches wiederum klinisch oder pathologisch klassifiziert werden kann Auch solche Klassifizierungen durfen nicht mit der primaren klinischen oder pathologischen Klassifikation verwechselt werden und erhalten daher ein r Symbol vorangestellt z B rpT2pN1M0 Weitere Kategorien und Zusatzangaben Bearbeiten nbsp Venoser Gefasseinbruch V1 bei einem kolorektalen Karzinom mit erhohter Gefahr von Lebermetastasen Elastica Farbung nbsp Perineuralscheideninvasion Pn1 bei einem Prostatakarzinom HE Farbung Es gibt weitere Kategorien und Zusatzangaben die von z T entscheidender Wichtigkeit bei der Tumorklassifikation sind Dies gilt insbesondere fur die Angabe der Residualgrenzen weil nur mit ihr klassifiziert wird ob ein Tumor im Gesunden oder aber nur Teile des Tumors entfernt worden sind L0 1 Invasion in Lymphgefasse oder Tumorzellembolie in Lymphgefassen ein Kontakt zur Gefasswand ist fur die Diagnose nicht erforderlich V0 1 2 Invasion in Venen keine mikroskopisch makroskopisch Pn0 1 Perineurale Invasion keine vorhanden Eine neue Zusatzangabe die im TNM Supplement Seite 115 erwahnt wird Nicht zu verwechseln z B mit pN0 postoperativ festgestellte N Kategorie siehe oben SX 0 3 Serumtumormarker Werden nur bei bosartigen Hodentumoren erfasst X nicht verfugbar nicht untersucht 0 normal 1 3 wenigstens ein Marker erhoht R0 1 2 Angabe ob Tumor nach einer Therapie verblieben ist lokal regionar oder Fernmetastasen R0 kein Tumor im Organismus nachweisbar R1 mikroskopischer Residualtumor an den Schnittrandern R2 makroskopisch Tumor oder Metastasen belassen G1 4 Grading Angabe wie differenziert das Tumorgewebe ist G1 gut differenziert das Tumorgewebe ist dem Ursprungsgewebe noch relativ ahnlich G4 undifferenziert das Ursprungsgewebe ist nur noch uber ultrastrukturelle oder immunhistochemische Untersuchungsmethoden differenzierbar Da es theoretisch sehr viele Kombinationen von T N und M gibt manchmal existieren auch Unterkategorien z B T1a die dann statistisch nicht mehr sinnvoll verwertbar sind werden abhangig vom Tumortyp Kombinationen zu sogenannten UICC Stadien zusammengefasst Literatur BearbeitenA Fritz C Percy A Jack K Shanmugaratnam L Sobin D M Parkin S Whelan Hrsg International Classification of Diseases for Oncology 3 Auflage WHO Genf 2000 ISBN 92 4 154534 8 Ch Wittekind Hrsg TNM Klassifikation maligner Tumoren 8 Auflage Wiley VCH Weinheim 2017 ISBN 978 3 527 34280 8 Ch Wittekind C C Compton J Brierley L H Sobin Hrsg TNM Supplement Erlauterungen zur einheitlichen Anwendung 4 Auflage Wiley VCH Weinheim 2014 ISBN 3 527 33508 0 Ch Wittekind H Asamura L H Sobin Hrsg TNM Atlas 7 Auflage John Wiley amp Sons New York 2014 ISBN 1 4443 3242 2 American joint committee on cancer AJCC Cancer staging handbook 7 Auflage Springer 2010 ISBN 978 0 387 88442 4 Weblinks BearbeitenTNM System und Staging Befunde verstehen und einordnen Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ Heidelberg 22 April 2010 Zuletzt abgerufen am 4 September 2014 TNM Classification Help englisch Website der international union against cancer uber TNM englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title TNM Klassifikation amp oldid 235478445