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Der Harnleiter lateinisch Ureter Plural Ureteren Ureter von altgriechisch oὐrhthr ureter Uringang 1 alte Namen Harngang 2 Urinleiter 3 zahlt zu den paarigen ableitenden Harnwegen und verbindet die Nieren mit der Harnblase Harnleiter haben bei Erwachsenen eine Lange von 25 bis 30 Zentimeter und einen Durchmesser von vier bis sieben Millimeter Ein Ureter lasst sich in eine Pars abdominalis Bauchteil und in eine Pars pelvica auch Pars pelvina 4 oder Pars pelvetica 5 Beckenteil unterteilen 6 7 Er entsteht beim Fetus aus der Ureterknospe Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Verlauf 2 1 Ureterkreuzungen 2 2 Ureterengen 3 Histologie 4 Physiologie 5 Diagnostik 6 Erkrankungen 6 1 Postrenales Nierenversagen 6 2 Entzundungen 6 3 Erbkrankheiten 6 4 Verletzungen 6 5 Harnleitertumor 7 Therapie 8 Trivia 9 Literatur 10 Einzelnachweise 11 WeblinksGeschichte BearbeitenSchon Aristoteles und Hippokrates von Kos haben die Harnleiter beschrieben Das Wort Ureter findet sich aber erst ab etwa 1550 im medizinischen Sprachgebrauch Damals differenzierten die Anatomen Bartolomeo Eustachi Bartolomaeus Eustachius und Jacques Dubois Jakob van den Bossche erstmals konsequent zwischen Ureter und Urethra Harnrohre 8 Verlauf Bearbeiten nbsp Verlauf der Harnleiter von hinten betrachtet Die Farbe dient der Hervorhebung und entspricht nicht der Realitat Der Harnleiter beginnt am Nierenbecken einer Art Trichter in dem der von der Niere abfiltrierte und aufkonzentrierte Urin gesammelt wird Dabei knickt der Harnleiter um etwa 90 ab Er lauft dann unter dem Bauchfell retroperitoneal auf der Ruckwand der Bauchhohle uber die beiden Endaste der Aorta hinweg Bereich der Aufgabelung der Arteria iliaca communis in Arteria iliaca externa und Arteria iliaca interna und mundet in die Harnblase Nach seinem Eintritt in die Harnblase dem Ostium ureteris verlauft er ein kurzes Stuck innerhalb der Harnblasenwand intramural wodurch bei starkerem Fullungsdruck in der Harnblase ein Ruckfluss Ruckstrom vesikorenaler Reflux zur Niere durch einen automatischen Ureterverschluss weitestgehend verhindert wird 9 Durch diesen intramuralen Verlauf entstehen in der Harnblasenschleimhaut zwei konvergierende Falten Columnae uretericae Fortsetzung als Plicae uretericae die das Harnblasendreieck Trigonum vesicae begrenzen In der alten Fachliteratur wurde ein totales Fehlen eines Harnleiters beschrieben 10 Haufiger ist der Ureter duplex also die totale Verdoppelung meistens bei Doppelnieren 11 In sehr seltenen Fallen sind drei Harnleiter auf einer Seite beobachtet worden 12 In der aktuellen Fachliteratur werden neben dreien sogar vier ipsilaterale Ureter beschrieben 13 Bei einer kunstlich angelegten Ureterosigmoideostomie mundet der Harnleiter nicht in die Harnblase sondern in das Colon sigmoideum Ureterkreuzungen Bearbeiten Auf seinem Weg unterkreuzt er auf dem ipsilateralen Musculus psoas major die paarigen Hoden beziehungsweise Eierstockgefasse Arteria testicularis und Vena testicularis beziehungsweise Arteria ovarica und Vena ovarica Weiter kaudal in seinem Verlauf uberkreuzt er die Arteria iliaca communis oder die Arteria iliaca externa und im kleinen Becken Pelvis minor unterkreuzt er kurz vor seinem Eintritt in die Wand der Harnblase den Samenleiter oder die Arteria uterina Ureterengen Bearbeiten An den drei genannten Stellen Ausgang aus dem Nierenbecken Eingang in das kleine Becken mit Uberquerung der Arteria iliaca communis beziehungsweise der Arteria iliaca externa und Eintritt in die Harnblaseverengt sich der Harnleiter Oft wird die Stelle an der die Hoden bzw Eierstockgefasse den Harnleiter uberkreuzen als vierte Engstelle bezeichnet Histologie Bearbeiten nbsp Schnitt durch einen Ureter aus Gray s Anatomy Der Harnleiter zeigt den typischen Aufbau eines hautig muskulosen Schlauches mit einer inneren Schleimhaut Tunica mucosa Mukosa einer Muskelschicht Tunica muscularis aus glatter Muskulatur und einer ausseren bindegewebigen Verankerungsschicht Tunica adventitia Bei Pferden sind in die Schleimhaut des Anfangsteils ebenso wie im Nierenbecken Schleimdrusen Glandulae uretericae eingelagert Daher ist Pferdeharn viskos fadenziehend Physiologie BearbeitenDie Harnleiter befordern durch peristaltische sogenannte Spindelperistaltik Peristaltik englisch peristalsis altgriechisch peristalsis 14 von peristellein umhullen Kontraktionswellen pro Minute beim Erwachsenen etwa drei bis acht Tropfen Harn in die Harnblase 15 Dabei wird der Urin in kleinen Portionen durch Relaxation der ureteralen Wandmuskulatur aufgenommen Durch anschliessende Kontraktion wird der Harn dann aktiv nach kaudal befordert Die Lange Wellenlange Periode der Spindelwellen betragt etwa zwei bis drei Zentimeter ihre Frequenz eine bis vier pro Minute und ihre Geschwindigkeit 20 bis 30 Millimeter pro Sekunde 16 In der Schwangerschaft werden die Ureteren langer und weiter Dieser Flussigkeitstransport gelingt auch gegen die Schwerkraft zum Beispiel beim Kopfstand oder bei einem Gefalle So kommt es auch zur standigen Selbstreinigung der Harnleiter Dadurch werden zum Beispiel aszendierende Bakterien in die Blase zuruckgespult so werden die Bildung von Harnleitersteinen und auch Nierenbeckenentzundungen verhindert Bei maximal gefullter Harnblase erfolgt keine Peristaltik Wahrend der Blasenentleerung kontrahieren die Muskelschichten der Harnblase und verschliessen gleichzeitig automatisch den Eingang zum Harnleiter so dass der Urin nicht zuruckfliessen vesikorenaler Reflux kann Auch das schutzt vor einer Harnleiterentzundung Ureteritis vor einer Nierenbeckenentzundung Pyelitis Pyelonephritis und auch vor sonstigen Harnwegsentzundungen Diagnostik BearbeitenBildgebende Untersuchungen der Harnleiter sind moglich mit kontrastmittelunterstutzten Rontgenbildern mit Sonographie mit der Computertomographie und mit der Magnetresonanztomographie Im Rahmen der Urographie werden Kontrastmittel entweder im Blutkreislauf oder auch regional im untersuchten Harnweg retrograd oder antegrad eingesetzt Miktionszystourethrogramm Urodynamik Endoskopische Verfahren zur Diagnostik und gegebenenfalls auch zur lokalen Therapie minimalinvasive Chirurgie im Rahmen der Endouroskopie sind die Ureteroskopie und die Ureterorenoskopie Erkrankungen BearbeitenPostrenales Nierenversagen Bearbeiten Bei jeder einzelnen Niere kann man beim ureteral bedingten postrenalen Nierenversagen die Ureterobstruktion innere Querschnittsverkleinerung von der Ureterkompression Lumeneinengung von aussen unterscheiden Diese Abflusshindernisse konnen zur Hydronephrose fuhren Ursachen einer Ureterobstruktion Urolithiasis Papillennekrosenabgang Blutung Odem Ursachen einer Ureterkompression Tumor Endometriose Retroperitonealfibrose Morbus Ormond retroperitoneale BlutungAn den oben genannten Engstellen bleiben haufig die Nierensteine hangen Durch krampfartige Muskelaktionen versucht der Harnleiter die Steine weiter zu transportieren was als schmerzhafte Nieren Kolik wahrgenommen wird Haufig kommt es auch zur Makrohamaturie Bei erschwertem Abfluss hypertrophiert die Uretermuskulatur oberhalb des Hindernisses rasch Bei alteren Menschen kann der Harnleiter mit Steinen gefullt sein Diese Steine haben eine unterschiedliche Grosse der grosste Stein wird dann als Pilotstein bezeichnet Zur Wiederherstellung der Durchgangigkeit des Organs kann eine Harnleiterschienung durchgefuhrt werden Entzundungen Bearbeiten Bei chronischen Infektionen konnen sich weissliche Plaques an der Harnleiterwand ablagern was als Malakoplakie bezeichnet wird Bei einer Blasenentzundung kann es auch zur erstmals 1937 17 von dem Nurnberger urologischen Chirurgen Eduard Pflaumer 1872 1957 18 beschriebenen beidseitigen Harnleitererweiterung kommen Beim sogenannten Megaureter besteht eine Erweiterung des gesamten meist dickwandigen und gewundenen Ureters Eine tuberkulose Ureteritis ist selten aber gefurchtet Ursache ist bei einseitigem Befall meistens ein kanalikularer Abstieg einer Nierentuberkulose Bei zuerst einseitigem Befall kann sekundar von der Blase aufsteigend auch der kontralaterale Ureter infiziert werden In schweren Fallen kann es zur Ureteritis caseosa mit flachenhaften Nekrosen kommen 19 Nicht nur bei der Tuberkulose sondern bei allen bakteriellen Harnwegsinfektionen konnen Krankheitserreger von der Harnblase durch den Ureter in das Nierenbecken aufsteigen Dort kommt es zur Pyelitis Dieser Prozess wird durch krankhafte Kontraktionen der entzundeten Blase begunstigt Bei diesem Prozess gibt es retroperistaltische Kontraktionen des Harnleiters die den infizierten Urin von der Harnblase in das Nierenbecken hinaufbefordern 20 Erbkrankheiten Bearbeiten Als angeborene Anlagestorungen kommen Ureterstenosen Ureterabgangsstenose oder distale Ureterstenose eine versetzte oder erweiterte Mundung an der Blase Ureterektopie Ureterozele und partielle oder vollstandige Doppelanlagen des Ureters vor Ureter fissus Ureter duplex Irregulare Mundungen oder Abflussstorungen konnen zu Ruckfluss und Entzundung fuhren Diese konnen die Niere schadigen und zu einer Erweiterung des Harnleiters Hydroureter fuhren Gelegentlich mundet ein Ureter nicht in die Blase sondern dystop in der Urethra oder am Perineum bei Frauen auch in der Vagina in den Uterus in das Vestibulum vaginae oder auch in einen Gartner Gang bei Mannern in die Samenblaschen in den Ductus ejaculatorius in den Ductus deferens oder in den Utriculus prostaticus Verletzungen Bearbeiten Mitunter kann es zu Harnleiterperforationen zu einem Ureterabriss 21 oder auch besonders nach Operationen oder Bestrahlungen von Tumoren des weiblichen Genitales zu einer Harnleiterscheidenfistel kommen 22 Harnleitertumor Bearbeiten Harnleitertumore sind fast immer bosartig Die Diagnostik von Harnleiterkrebs Ureterkarzinom erfolgt mittels Computertomographie und mit einer endoskopischen Gewebeentnahme das heisst mit einer Harnleiter Spiegelung mit einer Kamera Ureterkarzinome treten beim Analgetikaabusus 89 mal haufiger auf als beim Nichtabusus Therapie BearbeitenDie jeweils angezeigte Behandlung richtet sich nach dem Grundleiden und nach den Beschwerden Bakterielle Entzundungen werden antibiotisch behandelt Zur Steinpassage und zur Steinentfernung stehen konservative und interventionelle Therapieoptionen zur Verfugung spontaner Steinabgang ohne expulsive Medikamente extrakorporale Stosswellenlithotripsie Ureterorenoskopie perkutane Nephrolitholapaxie Medikamente zur Steinentfernung werden zur Ureterrelaxation oder zur expulsiven Therapie eingesetzt Ausserdem ist an Moglichkeiten einer lokalen Chemolyse Chemolitholyse und an offene urologische Operationsverfahren zu denken Eine distale Ureternekrose muss in der Regel operativ saniert werden Beim Morbus Ormond ist an eine Ureterolyse zu denken Bei einer Nierentransplantation erfolgt die Anastomose der Mukosa des zu verpflanzenden Ureters mit der Mukosa der Blase uber einen extravesikalen Zugang Im Rahmen einer Nephrektomie wird der zugehorige Ureter belassen Bei der Nierenexstirpation erfolgt dagegen entweder eine primare totale Ureterektomie oder aber im Rahmen einer plastischen Korrektur eine Teilresektion des Ureters in beiden Fallen spricht man von der Nephroureterektomie Nach einer Teilresektion Ureteronephrektomie erfolgt gelegentlich eine sekundare Ureterektomie bei Erkrankungen des Harnleiterstumpfes vor allem zum Beispiel bei einem Stumpfempyem oder beim Reflux in den Stumpf Eine partielle Ureterektomie ist als plastische Korrektur bei bestimmten Megaureterformen indiziert Hier spricht man bei der rekonstruktiven Ureterplastik von einer Uretermodelage Bei Doppelnieren muss eine Heminephroureterektomie erwogen werden 23 Trivia BearbeitenIn den ersten Auflagen der Erstausgabe von Noah Gordons Bestseller Der Medicus verwechselte der Ubersetzer Willy Thaler die Urethra mit einem Ureter Literatur BearbeitenUwe Gille Harnorgane In Franz Viktor Salomon u a Hrsg Anatomie fur die Tiermedizin Enke Stuttgart 2004 ISBN 3 8304 1007 7 Michael Schunke Erik Schulte Udo Schumacher Markus Voll Karl Wesker Prometheus LernAtlas der Anatomie Thieme Stuttgart 2005 ISBN 3 13 139531 1 Einzelnachweise Bearbeiten Duden Worterbuch medizinischer Fachbegriffe Dudenverlag 10 Auflage Berlin 2021 ISBN 978 3 411 04837 3 S 825 Johann Heinrich Zedler Grosses vollstandiges Universal Lexicon Aller Wissenschafften und Kunste Halle Leipzig 1731 1754 Band 24 Spalte 776 Johann Georg Krunitz Oeconomische Encyclopadie Berlin 1773 1858 Band 202 S 169 Johannes Wilhelm Rohen Funktionelle Anatomie des Menschen 3 Auflage F K Schattauer Verlag Stuttgart New York 1977 ISBN 3 7945 0600 6 S 207 Manuela Mai Internet NetDoktor www netdoktor de abgerufen am 2 Oktober 2022 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 268 Auflage Verlag Walter de Gruyter Berlin Boston 2020 ISBN 978 3 11 068325 7 S 1835 f Maxim Zetkin Herbert Schaldach Lexikon der Medizin 16 Auflage Ullstein Medical Wiesbaden 1999 ISBN 978 3 86126 126 1 S 2019 f Franz Josef Marx Axel Karenberg Uro words making history Ureter and urethra In The Prostate 70 Jahrgang Nummer 9 2010 15 Juni 2010 S 952 958 doi 10 1002 pros 21129 PMID 20166127 s2cid 32778667 Alexander Sturm Grundbegriffe der Inneren Medizin 9 Auflage Gustav Fischer Verlag Stuttgart 1959 S 270 Albert Eulenburg Hrsg Real Encyclopadie der gesammten Heilkunde 2 Auflage 19 Band Verlag Urban amp Schwarzenberg Wien Leipzig 1887 S 690 Helmut Leonhardt Taschenatlas der Anatomie 2 Auflage 2 Band Georg Thieme Verlag Stuttgart 1976 ISBN 3 13 492102 2 S 250 August Rauber Friedrich Wilhelm Kopsch Lehrbuch und Atlas der Anatomie des Menschen 14 Auflage Abteilung 4 Georg Thieme Verlag Leipzig 1936 S 259 Richard Fotter Hrsg Pediatric Uroradiology 2 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2008 ISBN 978 3 540 33004 2 S 117 Triplication and quadruplication of the ureter are very unusual conditions Dortige Quellen M A Hassan Ureteral triplication with VUR vesicoureteral reflux In Urology 30 Jahrgang S 78 80 S Sourtzis N Damry F Janssen et alii Ureteral quadruplication In Pediatric Radiology 24 Jahrgang S 604 f Ludwig August Kraus Kritisch etymologisches medicinisches Lexikon 3 Auflage Verlag der Deuerlich und Dieterichschen Buchhandlung Gottingen 1844 S 761 Digitalisat der Ausgabe von 1844 Internet Archive Brockhaus Enzyklopadie 19 Auflage 9 Band Verlag Friedrich Arnold Brockhaus Mannheim 1989 ISBN 3 7653 1109 X S 494 Friedrich Hermann Rein Einfuhrung in die Physiologie des Menschen 3 Auflage Verlag von Julius Springer Berlin 1940 S 238 Eduard Pflaumer Systemerkrankung und Cystitis In Zeitschrift fur Urologie Band 31 1937 S 330 333 Horst Kremling Eduard Pflaumer 1872 1957 Ein Wegbereiter der Urologie In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 14 1996 S 81 84 Gunther E Schubert Birgit Angela Bethke Lehrbuch der Pathologie Verlag Walter de Gruyter Berlin New York 1981 ISBN 3 11 008561 5 S 330 Alfred Benninghoff Kurt Goerttler Lehrbuch der Anatomie des Menschen 11 Auflage Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore 1977 Band 2 ISBN 3 541 00251 4 S 261 Gerhard Rodeck Hrsg Urologische Erkrankungen Praxis der Allgemeinmedizin Band 18 Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore 1987 ISBN 3 541 13121 7 S 136 Jurgen Sokeland Urologie 10 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1987 ISBN 3 13 300610 X S 394 Gunter Thiele Heinz Walter Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1974 Loseblattsammlung 6 Ordner S Zz ISBN 3 541 84006 4 S U 32 36 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Harnleiter Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Normdaten Sachbegriff GND 4159143 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Harnleiter amp oldid 234962463