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Der Dickdarm lateinisch Intestinum crassum ist der letzte Teil des Verdauungstraktes der Wirbeltiere und damit auch des Menschen Er ist der Teil des Darms der nach dem Dunndarm beginnt und an der Kloake oder am Anus endet Seine wesentliche Funktion liegt im Transport und in der Speicherung des Stuhls Der Dickdarm entzieht dem Stuhl Wasser und dickt ihn dadurch ein Durch seine Fahigkeit Natrium Kalium und Chlorid Ionen aufzunehmen oder auszuscheiden ist er an der Feinregulation des Elektrolyt Haushaltes beteiligt Die Darmflora ist vor allem im Dickdarm zu finden Erkrankungen des Dickdarms sind beim Menschen haufig Die akute Appendizitis ist ein gangiges Krankheitsbild der Chirurgie und Darmkrebs gehort zu den haufigsten Krebsdiagnosen Der Dickdarm des Menschen mit seinen Abschnitten Blinddarm mit Wurmfortsatz Aufsteigendes Colon Quercolon Absteigendes Colon Colon sigmoideum Mastdarm Inhaltsverzeichnis 1 Vergleichende Anatomie des Dickdarms 2 Anatomie des Dickdarms beim Menschen 2 1 Lage und Struktur 2 2 Blutversorgung und Lymphabfluss 2 3 Innervation 3 Feinbau 4 Entwicklung und Fehlbildungen 5 Funktion 5 1 Stuhltransport 5 2 Wasser Elektrolyte und Nahrstoffaufnahme 6 Bakterielle Besiedlung 7 Erkrankungen des Dickdarms 7 1 Entzundungen 7 1 1 Infektiose Kolitis 7 1 2 Chronisch entzundliche Darmerkrankungen 7 1 3 Ischamische Kolitis 7 1 4 Medikamentenassoziierte Kolitis 7 2 Reizdarmsyndrom 7 3 Divertikel 7 4 Tumoren 8 Untersuchungsmoglichkeiten 9 Chirurgische Eingriffe 10 Weblinks 11 Literatur 12 EinzelnachweiseVergleichende Anatomie des Dickdarms Bearbeiten nbsp Spiraldarm des Karibik Ammenhaies Ginglymostoma cirratum partiell aufgeschnitten Zugang vom Magen rechts Abgang zum Enddarm links im Bild Der Dickdarm ist der bei den Wirbeltieren vom Dunndarm differenzierte Teil des Mitteldarms Intestinum also des mittleren Abschnitts des Darmes zwischen dem Magen und den Anhangsorganen sowie der Kloake bzw dem Anus Im einfachsten Fall bilden beide Mitteldarmabschnitte ein einfaches und gestrecktes Rohr in dem sowohl die enzymatische Zersetzung wie auch die Resorption der Nahrstoffe stattfindet 1 Diese einfache Form findet sich bei den Schleimaalen den Neunaugen sowie den Knochenfischen Bei den Knorpelfischen ist der Mitteldarm durch eine spezifische Faltenbildung zur Vergrosserung der Oberflache gekennzeichnet die je nach Taxon mehr oder weniger schraubenformig verlauft und als Spiraldarm bezeichnet wird 2 Amphibien 3 und Reptilien besitzen meist nur einen kurzen in wenige Schlingen gelegten Dickdarm Der Blinddarm ist klein oder fehlt ganz 4 Bei beiden Gruppen endet der Dickdarm in einen kurzen Enddarm und danach in der Kloake 3 Bei Vogeln unterscheidet man zwei Dickdarmabschnitte den Blinddarm und den Enddarm Die Bauunterschiede betreffen vor allem den Blinddarm der bei Vogeln paarig angelegt ist So besitzen Huhner oder Straussenvogel grosse Blinddarme wahrend sie bei Tauben sehr klein sind und keine Verdauungsfunktion haben und bei Papageien vielen Greif und Sperlingsvogeln ganz fehlen 5 Mit Ausnahme der Kloakentiere sind die Saugetiere die einzige Tiergruppe bei der es zu einer Trennung von Geschlechtsoffnung und Darmaustritt in Form eines Anus gekommen ist Innerhalb der Saugetiere zeigt der Dickdarm erhebliche Unterschiede im Aufbau So besitzen Raubtiere einen kleinen Blinddarm ein einfaches U formiges Colon und einen kurzen Mastdarm Rektum die allesamt keine Bandstreifen Tanien besitzen Der Darm der Primaten entspricht dem in diesem Artikel ausfuhrlich dargestellten Aufbau beim Menschen Einige Pflanzenfresser wie Pferde oder herbivore Nagetiere haben dagegen einen sehr grossen Blinddarm der bei ihnen als Garkammer dient Am Colon zeigt vor allem der aufsteigende Teil Colon ascendens erhebliche Gestaltvariationen bei Pflanzenfressern ist er stark vergrossert Die Schlingen des Colon ascendens sind beispielsweise bei Pferden in Form zweier ubereinandergelegter nach hinten offener Hufeisen angeordnet bei Schweinen bienenkorbartig und bei Wiederkauern scheibenformig aufgerollt Einzelheiten siehe den Artikel zum jeweiligen Dickdarmabschnitt Die Anzahl der Bandstreifen ist ebenfalls tierartlich verschieden 6 Elefanten besitzen einen sehr langen Darm von insgesamt etwa 25 Metern Lange von denen 6 Meter auf den Dickdarm und 4 Meter auf das Rektum entfallen 7 Bei den Walen sind der Dunndarm und der Dickdarm nur anhand der Epithelzellen zu unterscheiden 8 Anatomie des Dickdarms beim Menschen BearbeitenLage und Struktur Bearbeiten Der Dickdarm liegt grosstenteils in der Bauchhohle wo er die Dunndarmschlingen umrahmt Er beginnt bei den meisten Menschen im rechten Unterbauch wo der Dunndarm seitlich einmundet und die Krummdarm Blinddarm Klappe Ileozakalklappe Bauhin Klappe bildet Unterhalb der Einmundung endet der Dickdarm blind entsprechend wird dieser Abschnitt Blinddarm Caecum genannt An seinem Ende verengt sich der Blinddarm zum Wurmfortsatz Appendix vermiformis dessen Lage sehr variabel ist Oberhalb der Bauhin Klappe beginnt der Grimmdarm Colon der bis unter die Leber aufsteigt Colon ascendens unterhalb der Leber nach links umbiegt Flexura coli dextra und quer durch die Bauchhohle in den linken Oberbauch zieht Colon transversum auch Quercolon genannt Hier biegt er erneut um Flexura coli sinistra und steigt in das Becken ab Colon descendens wo er anschliessend S formig nach hinten dorsal zum Kreuzbein zieht Colon sigmoideum Dort biegt er nach unten kaudal um verlasst die Bauchhohle und bildet den Enddarm 9 Dieser wird in den Mastdarm und den Analkanal unterteilt Die Gesamtlange des Dickdarms betragt beim Menschen etwa 1 5 Meter 10 Die einzelnen Abschnitte konnen intraperitoneal retroperitoneal und extraperitoneal liegen Damit ist die Lage zum Bauchfell Peritoneum gemeint Ein Organ liegt intraperitoneal wenn es vollstandig von Bauchfell uberzogen ist und mit einem breiten Band Gekrose Meso an der Rumpfwand aufgehangt ist wodurch es relativ frei beweglich ist Beim Dickdarm gilt das fur Blinddarm Wurmfortsatz Quercolon und Colon sigmoideum 9 Retroperitoneal bedeutet dass das Organ nicht von allen Seiten von Bauchfell uberzogen ist sondern an einer Seite direkt mit der Rumpfwand verwachsen ist Das gilt fur den auf und absteigenden Grimmdarm 9 Colon ascendens und Colon descendens und das obere Rektum Ein Organ liegt extraperitoneal wenn es ausserhalb der Bauchhohle liegt und deswegen nicht vom Peritoneum uberzogen ist Im Falle des Dickdarms trifft das auf das Endstuck des Rektums und den Analkanal zu 11 Charakteristisch fur den Dickdarm ist die Wand des Colons Sie ist gekennzeichnet durch drei sichtbare Langsmuskelzuge die Bandstreifen genannt werden halbmondformige Einziehungen Plicae semilunares und Aussackungen Poschen oder Haustren zwischen den Einziehungen siehe Abschnitt Feinbau Blutversorgung und Lymphabfluss Bearbeiten nbsp Versorgungsgebiet von Arteria mesenterica superior pink und Arteria mesenterica inferior blau Die Blutversorgung des Rektum ist nicht dargestellt Die Abschnitte des Dickdarmes werden von den Asten dreier grosser Arterien versorgt Blinddarm Wurmfortsatz aufsteigendes Colon und der grosste Teil des Quercolon erhalten Aste der Arteria mesenterica superior der restliche Teil des Quercolon das absteigende Colon das Colon sigmoideum und das obere Rektum solche von der Arteria mesenterica inferior 12 Das untere Rektum und der Analkanal erhalten Blut aus der Arteria pudenda interna 13 Der Blutabfluss erfolgt uber Venen die mit den Arterien verlaufen und gleichlautend benannt sind also uber die Vena mesenterica superior Vena mesenterica inferior und Vena pudenda interna Die beiden Erstgenannten munden in die Pfortader der Leber nur die Vena pudenda interna mundet in die Vena iliaca interna deren Blut in die untere Hohlvene gelangt ohne die Leber zu passieren Da Lymphgefasse in der Regel mit Arterien verlaufen entsprechen die Lymphabflussgebiete des Dickdarms in etwa den arteriellen Versorgungsgebieten Die Lymphe aus dem Stromgebiet der Arteria mesenterica superior fliesst uber die Mesenteriallymphknoten an der Austrittsstelle der Arterie aus der Bauchaorta Noduli mesenterici superiores in den Truncus intestinalis der in die Cisterna chyli mundet Die Lymphe aus dem Stromgebiet der Arteria mesenterica inferior gelangt entsprechend uber die Lymphknoten neben dem Arterienaustritt Noduli mesenterici inferiores und uber den linken Truncus lumbalis in die Cisterna chyli 14 Innervation Bearbeiten In der Wand des Darms befindet sich ein Netzwerk aus Nervenzellen das die Bewegungen des Darms koordiniert Dieses sogenannte enterische Nervensystem arbeitet weitgehend autonom seine Aktivitat wird aber von den beiden Anteilen des vegetativen Nervensystems beeinflusst der Parasympathikus steigert die Darmaktivitat der Sympathikus setzt sie herab Ahnlich der arteriellen Versorgung wird der Dickdarm bis kurz vor der linken Colonflexur anders innerviert als der Darm dahinter Die parasympathischen Fasern fur den ersten Abschnitt stammen aus dem Vagusnerv die fur den zweiten Abschnitt entspringen aus dem untersten Teil des Ruckenmarks und verlaufen als Nervi splanchnici pelvici Als Cannon Bohm Punkt wird das Gebiet bezeichnet in dem sich die Innervationsgebiete uberlappen 15 Feinbau Bearbeiten nbsp Mikroskopisches Bild der Dickdarmschleimhaut Oben sind die Krypten angeschnitten Der Dickdarm zeigt den typischen Wandaufbau des Magen Darm Traktes mit vier Schichten Die innerste Schicht ist eine Schleimhaut Tunica mucosa kurz Mukosa die ihrerseits aus drei Schichten aufgebaut ist die Oberflache ist mit Epithel Lamina epithelialis bedeckt das durch lockeres Bindegewebe Lamina propria mucosae von einer Schicht aus glatten Muskelzellen Lamina muscularis mucosae getrennt ist Die Schleimhaut liegt einer lockeren Bindegewebsschicht Tunica submucosa kurz Submukosa auf Diese fuhrt die Blut und Lymphgefasse fur die Mukosa und beinhaltet ein Nervengeflecht den Plexus submucosus Sie dient zudem als Verschiebeschicht zur dritten Wandschicht der Tunica muscularis die dem Organ mit einer inneren Ringmuskelschicht Stratum circulare und einer ausseren Langsmuskelschicht Stratum longitudinale peristaltische Bewegungen ermoglicht Zwischen den Muskelschichten liegt ein weiteres Nervengeflecht der Plexus myentericus der ebenso wie der Plexus submucosus zum enterischen Nervensystem gehort Die vierte Schicht ist je nach Abschnitt des Dickdarms entweder lockeres Bindegewebe Adventitia oder das Bauchfell 16 Ein wichtiger feinbaulicher Unterschied zum Dunndarm besteht in dem Fehlen von Darmzotten die Dickdarmschleimhaut hat nur tiefe Krypten die von zylinderformigen Zellen hochprismatisches Epithel ausgekleidet sind Viele dieser Zellen produzieren Gleitschleim andere nehmen Wasser auf und dicken so den Stuhl ein Auch die Dickdarmwand ist wie die Wand des Dunndarms in Falten geworfen Diese entstehen aber durch ortliche Einziehungen der inneren Ringmuskelschicht die im Querschnitt halbmondformig erscheinen daher der lateinische Name Plicae semilunares Zwischen den Einziehungen bildet die Darmwand Aussackungen die als Haustren deutsch Poschen bezeichnet werden Bei einigen Saugetieren auch beim Menschen ist die aussere Langsmuskelschicht zu drei kraftigen Strangen Tanien verdickt An diesen Tanien hangen aussen Ansammlungen von Fettgewebe Appendices epiploicae 17 Von diesem Muster weicht die Appendix vermiformis ab Sie hat keine Tanien sondern wie die anderen Abschnitte des Verdauungstraktes eine durchgehende Langsmuskelschicht In der Lamina propria der Schleimhaut sind grosse Lymphfollikel zu finden 18 Das Rektum hat statt der Tanien eine durchgehende Langsmuskelschicht keine Haustren und keine Fettanhangsel 19 Am Analkanal geht das Epithel des Rektums in mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel uber 20 Entwicklung und Fehlbildungen BearbeitenAus dem Entoderm dem inneren Keimblatt des Embryos bildet sich zunachst das primitive Darmrohr aus an dem Vorder Mittel und Hinterdarm zu unterscheiden sind Aus der weiteren Entwicklung des Mitteldarms geht der grosste Teil des Dunndarms und der Dickdarm einschliesslich der ersten zwei Drittel des Quercolons hervor 21 Der Rest des Dickdarms bildet sich aus dem Hinterdarm wahrend das letzte Stuck des Analkanals durch die Einstulpung von Ektoderm entsteht 22 Die Entwicklung des Darmes erklart auch die Innervation und die Blutversorgung die Mitteldarmarterie wird zur Arteria mesenterica superior die Enddarmarterie zur Arteria mesenterica inferior 23 Im Laufe der Entwicklung verwachsen Colon ascendens und Colon descendens mit der ruckwartigen Rumpfwand Beim Colon ascendens kann diese Verwachsung unvollstandig sein und im Extremfall gar nicht stattfinden sodass es wie das Quercolon uber ein eigenes Mesenterium verfugt Das Colon ascendens ist dann abnorm beweglich es kann zum Volvulus kommen oder zur Einklemmung von Dunndarmschlingen Wahrend der Embryonalentwicklung dreht sich der Darm und verpackt sich in der Bauchhohle Auch bei diesem Prozess konnen Fehler auftreten die dazu fuhren dass sich etwa der gesamte Dickdarm auf der linken Seite befindet oder das Quercolon hinter dem Zwolffingerdarm zu liegen kommt 24 Als Atresie bezeichnet man den Verschluss von Hohlorganen Am Dickdarm sind am haufigsten Rektum und Analkanal betroffen bei der Rektoanalatresie fehlt die Verbindung zwischen den beiden Abschnitten und der Dickdarm endet blind Haufig ist der Mastdarm dann durch Fisteln mit angrenzenden Organen verbunden Bei Jungen ist das haufig die Harnrohre bei Madchen die Vagina 23 Beim angeborenen Megacolon Morbus Hirschsprung fehlen meistens im Endabschnitt des Dickdarms Nervenzellen wodurch sich die Muskulatur im betroffenen Bereich zusammenzieht und den Darm verschliesst Der Darminhalt staut sich an der Engstelle und dehnt den Dickdarm auf Megacolon Funktion BearbeitenDer Dickdarm nimmt den Speisebrei aus dem Dunndarm auf transportiert ihn weiter speichert ihn im Mastdarm und scheidet ihn letztlich aus Dabei entzieht er ihm weiteres Wasser indem er Natrium Ionen resorbiert Daneben ist er auch an der Regulation des Chlorid und Kalium Ionen Haushaltes beteiligt wobei er im Gegensatz zum Dunndarm auch zur aktiven Sekretion von Kalium Ionen in der Lage ist Abgesehen von kurzkettigen Fettsauren werden im Dickdarm keine Nahrstoffe aufgenommen Eine bedeutende Rolle bei der Bildung dieser Fettsauren spielen die Bakterien des Dickdarms die Darmflora Stuhltransport Bearbeiten Die Ileozakalklappe trennt den letzten Abschnitt des Dunndarms das Ileum vom Blinddarm In Ruhe ist diese Klappe teilweise geschlossen sodass ein langsamer Durchtritt des Speisebreis moglich ist Der Ubertritt des Speisebreis vom Ileum in den Blinddarm findet bei Nahrungsaufnahme verstarkt statt Die Magendehnung fuhrt uber einen Reflex zu verstarkter Peristaltik des Ileums und uber die Ausschuttung des Hormons Gastrin zur Entspannung des zur Klappe gehorenden Schliessmuskels Der Transport des Speisebreis findet im Dunndarm mit einer recht konstanten Geschwindigkeit statt So staut sich Speisebrei vor der Ileozakalklappe und dehnt das Ileum Ohne die entspannende Wirkung des Gastrins bewirkt die Dehnung des Ileums eine Kontraktion des Schliessmuskels ohne Nahrungsaufnahme wird also der Ubertritt des Speisebreis blockiert 25 Nach der Passage des Ileozakalsphinkters sammelt sich der Speisebrei im Blinddarm und im aufsteigenden Colon Typisch fur alle Abschnitte des Dickdarms ist die Haustralbewegung Dabei fullt sich eine Haustre bis zu einem bestimmten Grad und zieht sich dann zusammen wobei sie ihren Inhalt in die benachbarte Haustre druckt 25 Daneben ist eine sehr langsame propulsive Peristaltik zu beobachten bei der sich die Einschnurungen zwischen den Haustren sozusagen Richtung Anus bewegen Im aufsteigenden Colon und im Quercolon sind Segmentationsbewegungen zu beobachten die den Stuhl durchmischen Im Quercolon tritt gelegentlich eine Antiperistaltik auf die den Stuhl zuruck in den Blinddarm treibt In Verbindung mit der Nahrungsaufnahme tritt eine sogenannte Massenperistaltik auf Ausgelost durch die Dehnung des Magens entsteht im mittleren Quercolon eine peristaltische Welle die den Stuhl in kurzer Zeit uber das absteigende Colon und das Colon sigmoideum in den Mastdarm befordert Gastrocolischer Reflex 26 Die Darmentleerung ist ein Reflex der durch die Dehnung der Rektumwand ausgelost wird Dabei kontrahieren sich die Langsmuskeln des Mastdarms verkurzen ihn und erhohen so den Druck Der innere Schliessmuskel des Anus wird unwillkurlich entspannt Durch die willentliche Entspannung des ausseren Schliessmuskels kann sich der Mastdarm entleeren 27 Die gesamte Passagezeit des Dickdarms ist individuell sehr verschieden und reicht von 12 bis 48 Stunden 26 Wasser Elektrolyte und Nahrstoffaufnahme Bearbeiten Der Dickdarm nimmt mit unter 2 Litern am Tag weniger Wasser auf als der Dunndarm kann die Resorption jedoch auf 4 bis 5 Liter steigern Der Wassertransport erfolgt grundsatzlich uber die Resorption von Natrium Ionen Diese werden aktiv aufgenommen das Wasser folgt passiv nach Osmose Die Zellen des Dickdarms sind wie die Zellen des Dunndarms in der Lage Natrium Kalium und Chlorid Ionen aufzunehmen und im Fall von Chlorid auch auszuscheiden wenn auch die zellularen Mechanismen dahinter unterschiedlich sind Zwei wesentliche Unterschiede liegen darin dass die Dickdarmzellen Natrium Ionen auch gegen einen Konzentrationsgradienten aufnehmen und Kalium Ionen nicht nur aufnehmen sondern auch ausscheiden Damit spielt der Dickdarm eine wichtige Rolle in der Feinregulation des Kalium Haushaltes Kohlenhydrate und Proteine die in den Dickdarm gelangen werden dort von Bakterien abgebaut Der Dickdarm kann nur die dabei entstehenden kurzkettigen Fettsauren resorbieren 28 Bakterielle Besiedlung BearbeitenBei allen Tieren ist der Darm von Bakterien besiedelt die in ihrer Gesamtheit die Darmflora bilden Die Zusammensetzung der Darmflora und die Verteilung der Bakterien unterscheiden sich zwischen Pflanzen Fleisch und Allesfressern Die Bakterien leben dabei in Symbiose mit ihrem Wirt indem sie ihm nicht verdaubare Nahrungsbestandteile verdauen und zuganglich machen 29 Da die Bakterien unter Ausschluss von Sauerstoff also anaerob arbeiten mussen handelt es sich um Vergarungsprozesse Bei Fleischfressern und beim Menschen ist ein Grossteil der Darmflora im Dickdarm beheimatet Hier produzieren sie bei der Vergarung des Speisebreis in erster Linie kurze Fettsauren die vom Dickdarm aufgenommen werden 29 Hinzu kommt Vitamin K das ebenfalls resorbiert wird Wahrend Wiederkauer die unverdaulichen Bestandteile der pflanzlichen Nahrung namlich Cellulose Xylan Pectin und andere Polysaccharide in ihrem Pansen vergaren lassen finden diese Prozesse bei Pferden Eseln den meisten anderen Unpaarhufern und Kaninchen im Blinddarm und Colon statt 29 Die Art und Menge sozusagen das Okosystem der verschiedenen Bakterien im Dickdarm ist Gegenstand aktueller Forschung Ernahrung aber auch Ubertragung von Mensch zu Mensch spielen hier eine Rolle Das Immunsystem und Erkrankungen werden davon beeinflusst eine Interventionsmoglichkeit stellt die Stuhltransplantation dar Erkrankungen des Dickdarms BearbeitenEntzundungen Bearbeiten Eine Entzundung des Dickdarms wird allgemein Kolitis genannt Die Entzundung des Wurmfortsatzes Appendizitis ist die haufigste Entzundung im Bauchraum Ursachen fur Dickdarmentzundungen sind Infektionen mit Krankheitserregern Allergien bestimmte Medikamente Strahlung Minderdurchblutung oder unbekannte Faktoren die zum Beispiel bei der Entstehung der chronisch entzundlichen Darmerkrankungen eine Rolle spielen Infektiose Kolitis Bearbeiten Bei einer Gastroenteritis also der Magen Darm Entzundung ist der Dickdarm in der Regel mitbetroffen Eine solche Entzundung entsteht durch die Infektion mit Bakterien Viren und seltener Parasiten Haufige bakterielle Erreger sind besondere Typen von Escherichia coli EHEC ETEC EIEC und EPEC einige Yersinien und Campylobacter Spezies des Weiteren enteritische Salmonellen und Cholera Erreger In manchen Fallen manifestiert sich auch eine Tuberkulose im Dickdarm 30 Kleinraumige Ausbruche einer infektiosen Gastroenteritis werden haufig durch Viren hervorgerufen uberwiegend Noroviren bei Kleinkindern haufiger Rotaviren Seltenere virale Erreger sind Astroviren Sapoviren und das Humane Adenovirus F In Sommermonaten uberwiegen in Mitteleuropa die bakteriellen Gastroenteritiden im Herbst und Winter hingegen virale Eine Erkrankung die nur den Dickdarm betrifft ist die Dysenterie Ruhr Sie wird in Mitteleuropa vor allem durch Shigellen Bakterienruhr verursacht In tropischen und subtropischen Regionen ist die Amobenruhr weiter verbreitet deren Erreger Entamoeba histolytica sich vor allem in Colon und Leber festsetzt 31 Bei schlechter Abwehrlage etwa bei AIDS Erkrankten konnen weitere Erreger krankheitsauslosend sein darunter einige atypische Mykobakterien MOTT Kryptosporidien und Candida Pilze Selten kommt es bei Immundefizienten zu einer Kolitis aufgrund einer Reaktivierung des Cytomegalievirus In tropischen Regionen spielt auch die Infektion mit Schistosomen eine Rolle Die durch diese Wurmer ausgeloste Erkrankung wird Bilharziose genannt 32 Chronisch entzundliche Darmerkrankungen Bearbeiten nbsp Endoskopisches Bild eines Morbus CrohnZu den chronisch entzundlichen Darmerkrankungen werden ublicherweise Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gezahlt die in Deutschland mit jeweils 5 6 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner pro Jahr etwa gleich haufig auftreten Kennzeichnend ist eine dauerhafte chronische Immunreaktion in der Darmwand die in Schuben auftritt Bei beiden Erkrankungen sind die Ausloser und Mechanismen der Krankheitsentstehung noch unklar 33 Franz Alexander zahlte sie 1950 zu den sieben psychosomatischen Krankheiten den Holy Seven diese These gilt inzwischen als uberholt Mittlerweile wurden auch genetische Faktoren identifiziert die bei der Entstehung der Krankheiten eine Rolle spielen konnten Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterscheiden sich hinsichtlich des Krankheitsverlaufs und ihres Erscheinungsbildes Morphologie Der Morbus Crohn ist die Entzundung der ganzen Darmwand mit allen Schichten weshalb es haufig zu Fisteln beispielsweise Analfisteln kommt Grundsatzlich kann der gesamte Verdauungstrakt befallen sein typischerweise betrifft die Entzundung aber den Endabschnitt des Dunndarms Ileum und den Dickdarm Die Entzundung breitet sich nicht kontinuierlich vom Entstehungsort aus sondern springt von Abschnitt zu Abschnitt 34 Der Morbus Crohn heilt haufig nur unvollstandig ab und ist durch eine hohe Rezidiv Rate also wiederkehrende Entzundungen gekennzeichnet 35 Bei der Colitis ulcerosa beschrankt sich die Entzundung dagegen auf die Schleimhaut In der Regel beginnt die Entzundung akut im Rektum und breitet sich von dort kontinuierlich auf die restlichen Dickdarmabschnitte aus Ist der ganze Dickdarm befallen ist von einer Pancolitis die Rede Bei etwa 10 bis 20 der Pancolitiden kommt es zur sogenannten Backwash Ileitis bei der die Entzundung auf das Ileum des Dunndarms ubergreift 36 Auch die Colitis ulcerosa verlauft rezidivierend also mit wiederkehrenden Schuben Zwischen den Schuben heilt der Darm in der Regel aber vollstandig ab 37 Beim akut fulminanten Verlauf ist das toxische Megacolon eine seltene aber lebensbedrohliche Komplikation mit der Gefahr einer eitrigen Bauchfellentzundung Colitis ulcerosa erhoht das Risiko an Darmkrebs zu erkranken 38 Durch eine Kolektomie Entfernung des Dickdarms ist Colitis Ulcerosa theoretisch heilbar 39 es wird dann hierfur ein Stoma bzw ein Pouch erstellt Eine weitere schlecht erforschte Erkrankung ist die mikroskopische Colitis die ebenfalls zu den chronisch entzundlichen Darmerkrankungen gezahlt werden kann Sie verursacht wassrige Durchfalle aber keine mit dem blossen Auge oder dem Endoskop sichtbaren Schleimhautveranderungen Die Diagnose kann nur durch die mikroskopische Untersuchung der Schleimhaut nach der Biopsie gestellt werden Unterschieden werden zwei Formen die Lymphozytare Colitis ist durch eine Vermehrung von bestimmten Immunzellen den Lymphozyten im Epithel charakterisiert Die Kollagene Colitis entspricht der Lymphozytaren Colitis zusatzlich hat sich unter der Basalmembran des Schleimhautepithels eine Schicht aus Kollagenfasern gebildet 40 Ischamische Kolitis Bearbeiten Eine ischamische Kolitis entsteht wenn die Dickdarmschleimhaut aufgrund von Gefassverengungen oder Verschlussen haufig durch Arteriosklerose uberhaupt nicht mehr oder nicht mehr ausreichend durchblutet und dadurch geschadigt wird Mesenteriale Ischamie Die Reaktion auf den Gewebeschaden ist die Entzundung im betroffenen Gebiet Beim Dickdarm ist die Durchblutungsstorung haufig auf kleinere Areale begrenzt und tritt etwas haufiger im Bereich der linken Colonflexur auf da dieses Gebiet an der Grenze der Versorgungsgebiete von Arteria mesenterica superior und Arteria mesenterica inferior liegt und die Anastomosen zwischen den Versorgungsgebieten aufgrund von Arteriosklerose nicht mehr in der Lage sind Durchblutungsstorungen auszugleichen Das Rektum ist in der Regel nicht betroffen da es aus den Beckenarterien ausreichend versorgt ist 41 Medikamentenassoziierte Kolitis Bearbeiten Auch die Wirkung vieler Medikamente kann Dunn und Dickdarm schadigen und eine Entzundung Enterocolitis verursachen etwa nichtsteroidale Antirheumatika NSAR wie Acetylsalicylsaure oder Ibuprofen Antibiotika Zytostatika und blutdrucksenkende Mittel wie Diuretika 40 Schatzungsweise ist jede zehnte Entzundung des Dick Darms auf den Gebrauch von NSAR zuruckzufuhren Die Entzundung heilt ab wenn das Medikament abgesetzt wird Antibiotika hemmen die Darmflora und begunstigen dadurch die Vermehrung krankheitserregender Bakterien vor allem Clostridium difficile dessen Enterotoxine die Dickdarmschleimhaut angreifen und zur Entzundung fuhren Wegen typischer Schleimhautveranderungen werden diese Entzundungen als pseudomembranose Kolitiden bezeichnet Bei einer starken Verminderung der Anzahl der neutrophilen Granulozyten im Blut Neutropenie haufig als Nebenwirkung einer Chemotherapie mit Zytostatika kann es zu einer schweren nekrotisierenden Entzundung des Blinddarms und des aufsteigenden Colons kommen der sogenannten neutropenischen Colitis Typhlitis 42 Reizdarmsyndrom Bearbeiten Das Reizdarmsyndrom ist ein Komplex mehrerer gastrointestinaler Symptome das mit psychischen Belastungsfaktoren in Verbindung gebracht wird und auch nach einer Darminfektion auftreten kann Das Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose die gestellt wird wenn die lang anhaltenden Beschwerden wie Bauchschmerzen Blahungen und Stuhlveranderungen mit keiner anderen Diagnose in Einklang gebracht werden konnen Rund die Halfte der Patienten mit gastrointestinalen Beschwerden soll an einem Reizdarmsyndrom leiden 43 Divertikel Bearbeiten Divertikel sind allgemein Ausstulpungen der Wand eines Hohlorgans die am Dickdarm am haufigsten auftreten Unterschieden werden echte Divertikel und unechte Divertikel Pseudodivertikel Bei Ersteren sind alle Wandschichten an der Bildung des Divertikels beteiligt bei den Pseudodivertikeln wird in der Regel nur die Schleimhaut durch die Muskelschichten gedruckt Pseudodivertikel konnen entweder noch in der Darmwand intramural liegen oder sich komplett daraus herausstulpen extramurale Divertikel Etwa zwei Drittel der Dickdarmdivertikel treten am Colon sigmoideum auf und sind typischerweise Pseudodivertikel Das gehaufte keine Beschwerden verursachende Auftreten von Divertikeln wird als Divertikulose bezeichnet die in eine Divertikulitis also eine eitrige Entzundung der Divertikel ubergehen kann und therapiert werden muss Im schlimmsten Fall konnen entzundete Divertikel aufbrechen perforieren was zu Abszessen in der Bauchhohle und Entzundungen des Bauchfells fuhren kann 44 Tumoren Bearbeiten nbsp Tumorose Schleimhautveranderungen an einem langs aufgeschnittenen Teil des Dickdarms In der linken Halfte ist die Schleimhaut unverandert rechts sind zwei Polypen und ein Karzinom mit Cancer beschriftet zu sehen Der Dickdarm ist mit uber 60000 jahrlichen Neuerkrankungen in Deutschland nach der Prostata und der Brustdruse der dritthaufigste Entstehungsort von Krebs dem kolorektalen Karzinom 45 Die Ursachen sind nicht genau bekannt als Risikofaktoren gelten Rauchen Bewegungsmangel Ubergewicht Alkohol und rotes Fleisch 46 Daruber hinaus gibt es seltene erbliche Formen wie die familiare adenomatose Polyposis oder das hereditare nicht polypose kolorektale Krebssyndrom Das gangige Modell der Entstehung von Dickdarmkrebs geht von einer Adenom Karzinom Sequenz aus Das bedeutet dass in einem mehrstufigen Prozess durch genetische Veranderungen das Drusenepithel des Dickdarms entartet Dafur reicht eine Zelle die sich wegen dieser genetischen Veranderungen unkontrolliert teilt Zunachst entsteht so ein gutartiger Tumor ein Adenom der bei der Koloskopie als Dickdarmpolyp auffallt Die Zellen des Adenoms sind aber anfallig fur weitere Genmutationen sodass irgendwann Krebszellen entstehen die bosartig in das umliegende Gewebe einwachsen und sich schnell teilen Uber 90 der kolorektalen Karzinome gehen aus Adenomen hervor weswegen die Entfernung eines Adenoms immer angezeigt ist 47 Tumoren des Bindegewebes sind selten gerade im Vergleich zu den oben beschriebenen epithelialen Tumoren Die haufigsten Bindegewebstumoren sind Tumoren des Fettgewebes der glatten Muskelzellen der Lymphgefasse und Gastrointestinale Stromatumoren Maligne Lymphome insbesondere das Mantelzelllymphom konnen sich als lymphomatose Polypose manifestieren wobei sich zahlreiche Polypen im Colon finden 48 Neuroendokrine Tumoren gehen im Magen Darm Trakt von den Zellen des Diffusen neuroendokrinen Systems aus Sie sind am Colon sehr selten am Rektum finden sich dagegen 13 aller gastrointestinalen Neuroendokrinen Tumoren wahrend am Wurmfortsatz fast jeder funfte dieser Tumoren lokalisiert ist 49 Untersuchungsmoglichkeiten Bearbeiten nbsp Endoskopische Untersuchung des Colon transversum Normalbefund Der Dickdarm kann mit den Handen und Fingern endoskopischen und anderen bildgebenden Verfahren untersucht werden Beim Abtasten des Bauches im Rahmen der korperlichen Untersuchung konnen Tumoren des Dickdarms festgestellt werden Eine haufige Untersuchung ist die digitale Palpation das Abtasten mit den Fingern von lat digitus Finger Dabei fuhrt der Untersuchende einen in der Regel behandschuhten Finger in den Anus ein tastet den Analkanal ab pruft den Ruhetonus und den Druck des Analsphinkters bei der aktiven Anspannung schiebt den Finger bis in die Rektumampulle vor und tastet auch diese aus Bei Mannern kann auf diesem Wege auch die Prostata beurteilt werden Auf diese Art konnen Tumoren oder schmerzhafte Stellen ausgemacht werden Nicht zuletzt konnen Stuhl Blut oder Eiter am Finger Hinweise auf Erkrankungen geben 50 Zur endoskopischen Untersuchung stehen verschiedene Verfahren zur Verfugung Das Rektoskop ist ein starres Endoskop das nur zur Beurteilung von Analkanal und Rektum geeignet ist Eine Sigmoidoskopie zur Beurteilung des Darms bis zum Colon sigmoideum kann mit einem bis zu 60 cm langen flexiblen Endoskop erfolgen 50 Die Koloskopie Darmspiegelung ist die endoskopische Untersuchung des gesamten Dickdarms mit einem langen Endoskop Sie gilt als Goldstandard fur die Beurteilung der Schleimhaut Mit diesem Verfahren konnen nicht nur sichtbare Veranderungen beschrieben sondern auch Proben entnommen biopsiert und kleine therapeutische Eingriffe durchgefuhrt werden beispielsweise die Entfernung eines Polypen 51 Die klassische Ultraschalluntersuchung des Bauches spielt fur die Beurteilung des Dickdarms eine untergeordnete Rolle Nutzlich ist sie zur Diagnostik der akuten Appendizitis und der Divertikulitis 52 Die Endosonografie ist ein kombiniertes Verfahren bei dem ein rotierender Schallkopf an einem flexiblen Endoskop in den Darm eingefuhrt wird Dabei entsteht ein Querschnittsbild des Darms mit dem alle Wandschichten beurteilt werden konnen 50 nbsp Kontrastmitteluntersuchung des DickdarmsDas konventionelle Rontgen des Bauches bietet eine schnelle Diagnostik Es eignet sich zur Identifizierung freier Luft im Bauchraum die einen Hinweis auf die Perforation eines Hohlorgans gibt zur Diagnostik eines Darmverschlusses Ileus durch den Nachweis von Luft Flussigkeits Spiegeln in den Darmschlingen oder dem Nachweis von Fremdkorpern oder eingebrachten Materialien 53 Die Computertomographie erlaubt die Beurteilung der Wandschichten des Dickdarms sowie anderer Organe und Lymphknoten weshalb dieses Verfahren fur die Stadienbestimmung von Tumoren Staging verwendet wird Bei jungen Patienten mit chronisch entzundlichen Darmerkrankungen kommt wegen der fehlenden Strahlenbelastung die Magnetresonanztomographie MRT zum Einsatz Daneben spielt dieses Verfahren auch fur das Staging von Rektumkarzinomen eine Rolle 54 Kontrastmitteluntersuchungen haben wegen der Verbreitung endoskopischer Verfahren an Bedeutung verloren Sie kommen zum Einsatz wenn eine endoskopische Untersuchung nicht moglich ist etwa durch eine hochgradige Stenose des Darmlumens Mit dieser Technik konnen beispielsweise Divertikel dargestellt werden 55 Die funktionelle Untersuchung des Vorgangs der Stuhlausscheidung mit Kontrastmittel oder MRT wird Defakographie genannt Auch der Stuhl selbst kann Gegenstand der Untersuchung sein Insbesondere der Nachweis von sichtbarem Hamatochezie oder nicht sichtbarem Guajak Test Blut im Stuhl kann Ausgangspunkt weiterfuhrender Diagnostik sein Chirurgische Eingriffe BearbeitenChirurgische Eingriffe konnen am Dickdarm von Mensch und Tier bei Erkrankungen und Verletzungen vorgenommen werden Die Eroffnung des Dickdarms wird als Kolotomie 56 57 und die Entfernung von Teilen des Dickdarms als Dickdarmresektion 58 bezeichnet Beim Menschen werden diese Eingriffe relativ haufig durchgefuhrt Die folgende Liste soll einen Uberblick uber die typischen Operationsverfahren der Dickdarmchirurgie 59 beim Menschen geben Grundsatzlich unterscheidet sich die Operationstechnik bei gutartigen Erkrankungen wie Entzundungen und bosartigen Erkrankungen Bei bosartigen Erkrankungen wie Tumoren werden nach den Prinzipien der onkologischen Chirurgie grossere Teile des Dickdarms mit umliegendem Gewebe entfernt um mogliche Metastasen in den Lymphgefassen und knoten mit zu entfernen 51 Alle Verfahren konnen offen mit Laparotomie oder laparoskopisch durchgefuhrt werden 60 Bei der laparoskopisch assistierten Operation wird das Operationsgebiet laparoskopisch prapariert Die Resektion selbst erfolgt dann offen chirurgisch Welche Operationstechnik angewandt wird hangt von der Art der Erkrankung ab wahrend bei gutartigen Erkrankungen die Laparoskopie einen hohen Stellenwert hat war sie bei Darmkrebs Operationen lange umstritten 60 Mittlerweile wurde aber nachgewiesen dass die Langzeitergebnisse der Laparoskopie bei lokal begrenzten Tumoren den Langzeitergebnissen der offenen Chirurgie ahnlich sind die Laparoskopie ist daher auch in diesen Fallen ein etabliertes Verfahren 61 Appendektomie Die operative Entfernung des Wurmfortsatzes ist eine haufige Operation die bei der akuten Entzundung des Wurmfortsatzes Appendizitis angezeigt ist Sie kann offen und laparoskopisch mit vergleichbaren Ergebnissen durchgefuhrt werden 62 Ileocoecalresektion Die Entfernung Resektion des letzten Ileum Abschnitts und des Blinddarms kann bei begrenzten gutartigen Veranderungen angezeigt sein zum Beispiel bei Morbus Crohn Hemikolektomie rechts Das Operationsverfahren der Wahl bei Karzinomen am Blinddarm und Colon ascendens dabei werden auch Teile des Quercolon hinter der rechten Colonflexur entfernt Bei hochsitzenden Karzinomen im Bereich der rechten Colonflexur wird die Resektion erweitert und auch das Quercolon bis uber die linke Colonflexur hinaus entfernt erweiterte Hemikolektomie rechts Hemikolektomie links Analog zur Hemikolektomie rechts werden bei der linksseitigen Hemikolektomie Colon descendens und das Sigma entfernt wenn Karzinome entsprechend lokalisiert sind Auch diese Operation kann um das Quercolon bis zur rechten Colonflexur erweitert werden wenn der Tumor im Bereich der linken Colonflexur sitzt Colon transversum Resektion Bei Karzinomen am Quercolon wird heute eher eine erweiterte Hemikolektomie oder die Subtotale Kolektomie durchgefuhrt die Colon transversum Resektion ist daher selten geworden Sigmaresektion die laparoskopische Sigmaresektion ist das Standardverfahren bei Sigmadivertikulitis 60 Subtotale Kolektomie Entfernung des Dickdarms unter Erhalt des Rektums Diese Operationen kann notig werden wenn zwei Karzinome an unterschiedlichen Stellen des Colons vorliegen 63 Proktokolektomie Die Entfernung des Dickdarms inklusive des Rektums unter Erhaltung des Analsphinkters kann bei Colitis ulcerosa und Polyposis coli angezeigt sein Rektumresektion Mastdarmresektion Anteriore Rektumresektion Standardverfahren bei Karzinomen am Ubergang von Sigma und Rektum wobei das Sigma und das obere Rektum entfernt werden 64 Die Rektumampulle bleibt dabei erhalten Mogliche Komplikation kann das Tiefe vordere Resektionssyndrom Low Anterior Resection Syndrom LARS sein Sitzt ein Karzinom tiefer im mittleren Rektumdrittel wird in der sogenannten tiefen anteriore Rektumresektion das Rektum unter Erhaltung des Sphinkterapparates 65 vollstandig entfernt Bei sehr tief sitzenden Karzinomen muss auch der Sphinkterapparat reseziert werden 66 Bereits 1907 hatte Ernest Miles 67 die Levatoren und das ischiorektale Gewebe mitentfernt 68 69 Abdominoperineale Rektumamputation Amputation des Rektums inklusive Entfernung des Sphinkterapparates Diese bereits zu Beginn des 20 Jahrhunderts bekannte Operation 70 kann bei tiefliegenden Rektumkarzinomen notig werden 71 72 Hamorrhoidektomie die operative Entfernung von ausgepragten Hamorrhoiden fur die verschiedene Techniken zur Verfugung stehen 73 In der Tiermedizin werden chirurgische Eingriffe vor allem bei Pferden mit Koliken vorgenommen die haufig vom Dickdarm ausgehen Hier sind es vor allem Verdrehungen Verstopfungen und Einstulpungen des Blinddarms und des grossen Colons Colon ascendens die meist nur chirurgisch zu beheben sind 74 Bei Hunden und Katzen werden chirurgische Eingriffe vor allem bei Mastdarmvorfallen Tumoren oder einem Megacolon durchgefuhrt Eine Verankerung des absteigenden Colons an der ruckenseitigen Rumpfwand Colopexie kann sowohl bei Mastdarmvorfallen als auch bei Perinealhernien angezeigt sein 75 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Dickdarm Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Dickdarm Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenLiteratur BearbeitenGerhard Aumuller Jurgen Engele Joachim Kirsch Siegfried Mense Markus Voll und Karl Wesker Illustrationen Anatomie Lernprogramm zum Prapkurs online 3 Auflage Thieme Stuttgart 2014 ISBN 978 3 13 136043 4 Duale Reihe Hans Finsterer Die Chirurgie des Dickdarms Maudrich Wien Dusseldorf 1952 DNB 451274644 Herbert Renz Polster Steffen Krautzig Hrsg Basislehrbuch Innere Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2013 ISBN 978 3 437 41114 4 Renate Lullmann Rauch Taschenlehrbuch Histologie 4 Auflage Thieme Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 129244 5 Franz Viktor Salomon Hans Geyer Uwe Gille Anatomie fur die Tiermedizin Enke Stuttgart 2014 ISBN 978 3 8304 1075 1 Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 Erwin Josef Speckmann Jurgen Hescheler Rudiger Kohling Physiologie 6 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2013 ISBN 978 3 437 41319 3 Einzelnachweise Bearbeiten Michael Starck X Darmtrakt In W Westheide R Rieger Spezielle Zoologie Teil 2 Wirbel oder Schadeltiere Spektrum Akademischer Verlag Munchen 2004 ISBN 3 8274 0307 3 S 139 f Alfred Goldschmid Chondrichthyes Knorpelfische In W Westheide R Rieger Spezielle Zoologie Teil 2 Wirbel oder Schadeltiere Spektrum Akademischer Verlag Munchen 2004 ISBN 3 8274 0307 3 S 207 f a b Alexander Haas Lissamphibia Amphibien In W Westheide R Rieger Spezielle Zoologie Teil 2 Wirbel oder Schadeltiere Spektrum Akademischer Verlag Munchen 2004 ISBN 3 8274 0307 3 S 315 Franz Viktor Salomon und Winnie Achilles Reptilien In Franz Viktor Salomon Hans Geyer und Uwe Gille Hrsg Anatomie fur die Tiermedizin 3 Auflage Enke Stuttgart 2015 ISBN 978 3 8304 1288 5 S 815 842 Franz Viktor Salomon und Elisabeth Krautwald Junghanns Darm In Franz Viktor Salomon Hans Geyer und Uwe Gille Hrsg Anatomie fur die Tiermedizin 3 Auflage Enke Stuttgart 2015 ISBN 978 3 8304 1288 5 S 779 782 Franz Viktor Salomon Dickdarm Intestinum crassum In Franz Viktor Salomon Hans Geyer und Uwe Gille Hrsg Anatomie fur die Tiermedizin 3 Auflage Enke Stuttgart 2015 ISBN 978 3 8304 1288 5 S 314 326 Martin S Fischer Proboscidea Elefanten In W Westheide R Rieger Spezielle Zoologie Teil 2 Wirbel oder Schadeltiere Spektrum Akademischer Verlag Munchen 2004 ISBN 3 8274 0307 3 S 637 Milan Klima Cetacea Waltiere In W Westheide R Rieger Spezielle Zoologie Teil 2 Wirbel oder Schadeltiere Spektrum Akademischer Verlag Munchen 2004 ISBN 3 8274 0307 3 S 637 a b c Gerhard Aumuller et al Anatomie 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 152862 9 S 636 f Gerhard Aumuller et al Anatomie 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 152862 9 S 634 Gerhard Aumuller et al Anatomie 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 152862 9 S 643 Detlev Drenckhahn Hrsg Anatomie Band 1 17 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2008 ISBN 978 3 437 42342 0 S 690 Detlev Drenckhahn Hrsg Anatomie Band 1 17 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2008 ISBN 978 3 437 42342 0 S 694 Michael Schunke u a Prometheus Lernatlas der Anatomie Innere Organe 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 139533 7 S 213 Detlev Drenckhahn Hrsg Anatomie Band 1 17 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2008 ISBN 978 3 437 42342 0 S 691 Renate Lullmann Rauch Taschenlehrbuch Histologie 4 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 129244 5 S 386 f Renate Lullmann Rauch Taschenlehrbuch Histologie 4 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 129244 5 S 407 f Renate Lullmann Rauch Taschenlehrbuch Histologie 4 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 129244 5 S 409 Detlev Drenckhahn Hrsg Anatomie Band 1 17 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2008 ISBN 978 3 437 42342 0 S 692 Renate Lullmann Rauch Taschenlehrbuch Histologie 4 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2012 ISBN 978 3 13 129244 5 S 410 f Thomas W Sadler Medizinische Embryologie Aus dem Englischen von Ulrich Drews 11 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 446611 9 S 295 Thomas W Sadler Medizinische Embryologie Aus dem Englischen von Ulrich Drews 11 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 446611 9 S 302 f a b Thomas W Sadler Medizinische Embryologie Aus dem Englischen von Ulrich Drews 11 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 446611 9 S 293 S 303 Thomas W Sadler Medizinische Embryologie Aus dem Englischen von Ulrich Drews 11 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 446611 9 S 299 f a b Gerard J Tortora Bryan H Derrickson Anatomie und Physiologie Ubersetzung herausgegeben von Axel Pries Wiley VCH Weinheim 2006 ISBN 978 3 527 31547 5 S 1084 a b Erwin Josef Speckmann Jurgen Hescheler Rudiger Kohling Herausgeber Physiologie 6 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2013 ISBN 978 3 437 41319 3 S 533 Gerard J Tortora Bryan H Derrickson Anatomie und Physiologie Ubersetzung herausgegeben von Axel Pries Wiley VCH Weinheim 2006 ISBN 978 3 527 31547 5 S 1085 Michael Gekle et al Physiologie Thieme Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 144981 8 S 466 ff a b c Georg Fuchs Allgemeine Mikrobiologie 9 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2014 ISBN 978 3 13 444609 8 S 632 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 582 S 600 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 600 f Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 602 Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2013 Eigenverlag Koln 2013 ISBN 978 3 9814660 2 7 S 477 Herbert Renz Polster Steffen Krautzig Hrsg Basislehrbuch Innere Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2013 ISBN 978 3 437 41114 4 S 550 Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2013 Eigenverlag Koln 2013 ISBN 978 3 9814660 2 7 S 480 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 603 Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2013 Eigenverlag Koln 2013 ISBN 978 3 9814660 2 7 S 481 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 604 operation de a b Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 607 Herbert Renz Polster Steffen Krautzig Hrsg Basislehrbuch Innere Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2013 ISBN 978 3 437 41114 4 S 549 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 608 Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2013 Eigenverlag Koln 2013 ISBN 978 3 9814660 2 7 S 485 f Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2013 Eigenverlag Koln 2013 ISBN 978 3 9814660 2 7 S 486 Krebs in Deutschland 2009 2010 9 Ausgabe Robert Koch Institut Hrsg und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e V Hrsg Berlin 2013 S 18 online abgerufen am 2 Juli 2015 Krebs in Deutschland 2009 2010 9 Ausgabe Robert Koch Institut Hrsg und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e V Hrsg Berlin 2013 S 36 online abgerufen am 2 Juli 2015 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 612 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 615 Werner Bocker et al Pathologie 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 42384 0 S 347 a b c Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 706 a b Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 684 Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 682 Maximilian Reiser Fritz Peter Kuhn Jurgen Debus Radiologie 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2011 ISBN 978 3 13 125323 1 S 434 Maximilian Reiser Fritz Peter Kuhn Jurgen Debus Radiologie 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2011 ISBN 978 3 13 125323 1 S 435 Maximilian Reiser Fritz Peter Kuhn Jurgen Debus Radiologie 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2011 ISBN 978 3 13 125323 1 S 439 F van Erckelens Uber Kolotomie In Archiv fur klinische Chirurgie Band 23 1879 S 41 ff Vgl auch Otto Wilhelm Madelung Uber eine Modifikation der Kolotomie wegen Carcinoma recti In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Band 1 1884 S 118 ff P Reichel Zur Technik der Dickdarmresektion In Archiv fur klinische Chirurgie Band 95 1911 S 903 ff Vgl Otto Nordmann Die Entwicklung der Dickdarm Chirurgie in den letzten 25 Jahren In Archiv fur klinische Chirurgie Band 142 1926 S 312 ff a b c Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 687 J Reibetanz C T Gerber Laparoskopische vs offene Chirurgie beim kolorektalen Karzinom 10 Jahres Ergebnisse des CLASICC Trial In Der Chirurg Bd 84 Nr 3 2013 S 234 doi 10 1007 s00104 013 2465 4 Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 689 Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 685 Vgl auch C F Dixon Anterior resection for malignant lesions of the upper part of the rectum and lower part of the colon In Annales of Surgery Band 128 1948 S 425 ff Vgl auch Viktor von Hacker Kolostomie mit Sphinkterbildung aus dem linken Musculus rectus abdominis In Beitrage zur klinischen Chirurgie Band 23 1899 S 628 ff und Otto Goetze Die Beurteilung der Babkock schen Mastdarm Exstirpation mit Erhaltung des Sphinkters ohne praliminare Kolostomie In Archiv fur klinische Chirurgie Band 264 1939 S 338 ff Jorg Siewert Hubert Stein Chirurgie 9 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 11330 7 S 721 f journals sagepub com Nikolaus Papastavrou Darm In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 107 131 hier S 124 Vgl auch F Berndt Zur Operation des Mastdarmkarzinoms In Munchner medizinische Wochenschrift 1907 S 1481 ff Vgl etwa L Moszkowicz Uber die Technik der abdominoperinealen Operationen der Karzinome der Pars pelvina recti und des Colon 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der exzellenten Artikel aufgenommen Normdaten Sachbegriff GND 4124782 6 lobid OGND AKS LCCN sh85067571 NDL 00987673 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Dickdarm amp oldid 236546581