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RotavirenHumanes RotavirusSystematikKlassifikation VirenRealm Riboviria 2 1 Reich Orthornavirae 1 Phylum Duplornaviricota 1 Klasse Resentoviricetes 1 Ordnung Reovirales 1 Familie ReoviridaeUnterfamilie SedoreovirinaeGattung RotavirusArt Rotavirus A JTaxonomische MerkmaleGenom dsRNA segmentiertBaltimore Gruppe 3Symmetrie ikosaedrisch doppeltHulle keineWissenschaftlicher NameRotavirusKurzbezeichnungRVA bis RVJLinksNCBI Taxonomy 10912 Gattung ViralZone Expasy SIB 107 Gattung ICTV Taxon History 202004904 Gattung 201854905 RVA Humane Rotaviren sind beim Menschen vorkommende Viren der Gattung Rotavirus Familie Reoviridae Unterfamilie Sedoreovirinae Ihr Name ruhrt von der radahnlichen Struktur lateinisch rota das Rad der Viren die sich unter dem Elektronenmikroskop zeigt 3 Sie wurden 1973 von Ruth Bishop durch Dunndarmbiopsien erkrankter Kinder entdeckt 4 Rotaviren sind die haufigste Ursache fur schwere Durchfallerkrankungen sie tragen jahrlich zu etwa 140 Millionen Fallen weltweit bei Von allen klinisch relevanten Durchfallerkrankungen gehen 35 bis 52 auf Rotaviren zuruck Zur Pravention stehen Impfstoffe zur Verfugung Rotaviren sind auch im Tierreich weitverbreitet Rotavirusinfektionen von Kalbern haben grosse wirtschaftliche Auswirkungen Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau der Rotaviren 2 Klassifikation 3 Ubertragung 4 Epidemiologie 5 Krankheitsbilder und Physiologie 6 Diagnose 7 Prophylaxe 7 1 Impfung 8 Therapie 9 Meldepflicht 10 Fussnote 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseAufbau der Rotaviren BearbeitenHumane Rotaviren sind 76 nm grosse RNA Viren mit einem doppelschaligen ikosaedrischen Kapsid Eine Virushulle ist nicht vorhanden Das Genom besteht aus elf doppelstrangigen RNA Segmenten von 0 6 bis 3 3 kb Lange Jedes dieser Segmente codiert ein virales Protein Durch die Segmentierung des Genoms besteht die Moglichkeit der Reassortantenbildung 5 Klassifikation BearbeitenHumane Rotaviren gehoren zur Familie der Reoviridae Unterfamilie Sedoreovirinae Insgesamt sind neun Spezies innerhalb der Gattung Rotavirus bekannt bezeichnet mit Rotavirus A bis Rotavirus J International Committee on Taxonomy of Viruses ICTV Stand 2020 6 Menschen infizieren sich hauptsachlich mit den Spezies A B und C am haufigsten mit Spezies A Letztere ist mithin die klinisch wichtigste 3 Die Spezies A bis E verursachen auch bei Tieren Krankheiten 7 so etwa Spezies E und H bei Schweinen Spezies D F und G bei Vogeln Spezies I bei Katzen und Spezies J bei Langflugelfledermausen 8 9 10 11 Bei der Klassifizierung der Serotypen innerhalb der Spezies Rotavirus A 12 wurde ursprunglich ahnlich wie im Fall des Grippevirus Influenzavirus A 13 ein duales System angewandt das auf der Reaktivitat der Epitope zweier Proteine auf der Oberflache des Virions basierte wobei das Glycoprotein VP7 die G Serotypen und das protease sensitive Protein VP4 die P Serotypen definierte 14 Es wurde durch ein G P Genotyp System abgelost 14 Hierbei werden die Gene von VP4 und VP7 klassifiziert Da die beiden Gene welche G und P Genotypen bestimmen getrennt an die Tochterviren weitergegeben werden konnen finden sich wie bei Influenza unterschiedliche Kombinationen 14 Fur Rotaviren der Gruppe A wurde ein Typisierungssystem fur das gesamte Genom aufgestellt das zur Bestimmung der Herkunft atypischer Linien verwendet werden kann 15 Die Verbreitung von Rotaviren der einzelnen G und P Typen variiert wie bei den H N Typen der Grippeviren von Land zu Land und von Jahr zu Jahr 16 Die G und P Antigentypen sind variabel kombinierbar 3 Ist der G Genotyp bekannt wird dieser durch eine arabische Zahl dargestellt z B G1 ein bekannter P Genotyp wird mit einer arabischen Zahl in eckigen Klammern angegeben z B P 8 14 7 Es sind 32 G und 51 P Typen bekannt 17 humanpathogen sind nur wenige Kombinationen G1P 8 G2P 4 G3P 8 G4P 8 G9P 8 and G12P 8 18 Ubertragung BearbeitenDie Infektion mit Rotaviren erfolgt meist auf gewohnlichem fakal oralem Weg wobei kontaminierte Lebensmittel und kontaminiertes Trinkwasser eine Rolle spielen konnen Die Moglichkeit einer Ubertragung durch Aerosole lasst sich experimentell nachweisen 19 Im Anschluss an eine schwere Erkrankung wird der Erreger ublicherweise fur ca ein bis drei Wochen ausgeschieden Die Ausscheidung kann jedoch bis zu acht Wochen 20 bei Patienten mit Immundefizienz noch langer dauern 21 Der Erreger kann tagelang auf Oberflachen und wochenlang in Wasser aktiv bleiben hohe Tenazitat Auch auf Handen kann der Erreger uberdauern 22 Die hohe Durchseuchung bereits im Kindesalter resultiert aus der geringen Infektionsdosis von nur 10 Viruspartikeln der hohen Konzentrationsdichte im diarrhoischen Kot etwa 1011 infektiose Partikeln pro Milliliter und der hohen Umwelttoleranz des Erregers 3 Epidemiologie BearbeitenRotaviren sind weltweit verbreitet Vor der Einfuhrung der Rotavirus Impfungen haben bis zum Ende des dritten Lebensjahres die meisten Kinder gt 90 bereits eine Infektion durchgemacht In Deutschland werden im Schnitt pro Jahr etwa 50 000 Erkrankungsfalle gemeldet 23 In den gemassigten Zonen treten die meisten davon zwischen Februar und April auf in den Tropen hingegen unterliegt die Inzidenz keinen signifikanten Schwankungen im Jahresverlauf 3 Innerhalb der ersten Lebensjahre werden infolge von Kontakten mit Rotaviren zunehmend Antikorper gebildet Fruhere Erkrankungen konnen bei einer spateren Reinfektion mit denselben bzw anderen Rotaviren Typen vor einer neuerlichen Erkrankung schutzen Zwar erkrankt man wenn uberhaupt nur leicht doch scheiden Infizierte infektiose Viren aus und sind damit Ubertrager 3 Im Erwachsenenalter aussern sich Erkrankungen vor allem als Reisediarrhoe wobei nur ca 20 der Reisediarrhoen durch Rotaviren entstehen Die schwersten Krankheitsverlaufe sind in der Altersgruppe zwischen sechs Monaten und zwei Jahren zu beobachten In den gemassigten Klimazonen ereignen sich Rotavirusinfektionen vorwiegend wahrend der Wintermonate Ausser Kindern erkranken vor allem Altere oder Immunsupprimierte schwer Nach Schatzungen der Weltgesundheitsorganisation starben 2004 etwa 527 000 Kinder unter 5 Jahren an einer Rotavirus induzierten Dehydratation bzw Gastroenteritis hauptsachlich in Entwicklungslandern 24 Nach der Einfuhrung der Impfstoffe 2006 verringerte sich die Zahl der Todesfalle So starben 2008 etwa 453 000 Kinder unter 5 Jahren 2013 etwa 215 000 Kinder unter 5 Jahren 25 In Deutschland sind durch eine viral bedingte Einstulpung des Darmes 26 verursachte Todesfalle ausserst selten 27 Krankheitsbilder und Physiologie BearbeitenNach einer Inkubationszeit von ein bis drei Tagen treten die klinischen Symptome auf 3 Die Infektion kann aber auch klinisch inapparent d h ohne Symptome verlaufen Haufig beginnen die Symptome mit Erbrechen gefolgt von massigem Fieber und nichtblutigem Durchfall Bauchschmerzen sind dagegen selten 3 Bei schweren Krankheitsverlaufen kann der Durchfall vier bis funf Tage andauern und durch damit verbundenen Wasser und Elektrolytverlust zur Exsikkose fuhren die potentiell lebensbedrohlich ist Diese und die auftretende metabolische Azidose konnen zu Herzrhythmusstorungen bis zum Herzstillstand fuhren 3 Die ubliche Erkrankungsdauer betragt sechs bis acht Tage Bei Kleinkindern kann die Infektion mit Rotaviren auch zu einer Intussuszeption des Darmes als besonderer Komplikation fuhren die operativ behandelt werden muss Zudem konnen die Viren ins Blut gelangen Viramie und Nieren und Leber befallen 3 Die Vermehrung der Erreger findet in den apikalen Enterozyten der Dunndarmzotten statt Vermutlich wird durch das virale Protein NSP4 das Eigenschaften eines Enterotoxins aufweist die pathogene Wirkung verstarkt Nach etwa 10 bis 14 Tagen endet die Ausscheidung von Viren Immunkompromittierte leiden dagegen monatelang an Durchfallen und damit einhergehender Virusausscheidung 3 Diagnose BearbeitenDie diagnostische Untersuchung auf Rotaviren erfolgt aus dem Stuhl meist mit einem Immunassay der spezifisch ein Kapsidprotein als Antigen nachweist Antigentests haben oft nur geringe analytische Sensitivitat Doch in der akuten Erkrankungsphase ist viel virales Antigen im flussigen Stuhl vorhanden sodass die Testempfindlichkeit reicht um Rotaviren als Ursache zu bestatigen Das Virus ist bei langerfristiger Ausscheidung ohne akute Infektionszeichen wegen geringer Antigenmenge mittels Antigentest nicht zu bestatigen Einfach ist der Nachweis im Stuhl mittels Elektronenmikroskopie da die Rotaviren an ihrer typischen Morphologie gut zu erkennen sind Fur spezielle Fragestellungen zum Ausscheiderstatus oder zur Bestimmung der Subtypen fur epidemiologische Untersuchungen ist eine RT PCR zu empfehlen Nur noch selten wird eine klassische Virusisolierung RNA Elektrophorese oder Nukleinsaurehybridisierungsreaktion verwendet Schnelltestverfahren zum Nachweis von Antigen sind zwar moglich aber aufgrund geringer Sensibilitat und nicht ausreichender Spezifitat falsch positive Ergebnisse nur eingeschrankt verwertbar Serologische Methoden zum Nachweis spezifischer Antikorper gegen Rotaviren haben diagnostisch keine Bedeutung Prophylaxe BearbeitenAls Prophylaxemassnahme dient die Einhaltung allgemeiner Hygienestandards sowie die Isolierung von Patienten bei einer stationaren Aufnahme eventuell in einer Kohortenisolierung Aufgrund der hohen Tenazitat des Erregers ist eine hohe Compliance essentiell zur Oberflachendesinfektion sollten viruzide Mittel verwendet werden 3 Impfung Bearbeiten Hauptartikel Rotavirusimpfstoff In Europa stehen zwei verschiedene Rotavirusimpfstoffe zur Verfugung Ein monovalenter Impfstoff Rotarix von GlaxoSmithKline RV1 sowie ein pentavalenter Impfstoff RV5 RotaTeq von Sanofi Pasteur MSD 28 Das Impfschema besteht aus zwei bzw drei Teilimpfungen Es handelt sich um Schluckimpfungen Die Immunisierung muss mit der vollendeten 24 Rotarix bzw 32 RotaTeq Lebenswoche abgeschlossen sein Im August 2013 wurde die Rotavirusimpfung in den Impfkalender der STIKO aufgenommen und wird in Deutschland fur Sauglinge ab einem Alter von sechs Wochen empfohlen 29 30 Ohne Impfung erkrankt bis zum funften Lebensjahr nahezu jedes Kind an Rotaviren 31 Neben dem Schutz vor der Rotavirusinfektion gibt es in den USA auch Hinweise auf einen Ruckgang von Krampfanfallen nach Rotavirusimpfung 32 In Indien ist seit 2014 ein dritter monovalenter Impfstoff zugelassen Rotavac 33 RV1 RV5 sowie Rotavac sind von der WHO vorqualifiziert und gelten als sicher und wirksam 33 Ferner sind in einzelnen Lander weitere Impfstoffe lokal zugelassen Eine Schluckimpfung gegen Rotaviren RotaShield von Wyeth Lederle wurde 1998 in den USA in den normalen Impfplan aufgenommen am 15 Oktober 1999 jedoch wieder zuruckgezogen nachdem landesweit 76 Falle einer Intussuszeption Darmeinstulpung aufgetreten waren und ein moglicher Zusammenhang mit der Impfung angegeben wurde Nach intensiven klinischen Studien sind seit dem 2 Quartal 2006 wieder Rotavirus Impfungen fur Kinder im Alter bis zu sechs Monaten in Europa und den USA zugelassen Eine klinische Studie zu Rotarix mit 615 untersuchten Intussuszeptionen aus Brasilien und Mexiko wurde im Juni 2011 im New England Journal of Medicine publiziert 34 In der Fallkontrollstudie wurde ein leicht erhohtes Risiko konstatiert aber fur beide Lander eine positive Nutzen Risiko Bilanz Laut einer Studie der australischen Therapeutic Goods Administration zeigte sich ohne Differenzierung des Impfzeitpunkts ein um den Faktor 3 5 0 7 10 1 gesteigertes Risiko der Intussusception wahrend fur RotaTeq ein um den Faktor 5 3 erhohtes Risiko 1 1 15 4 gefunden wurde 35 Harry Greenberg von der Stanford University deutete im NEJM die Resultate dahingehend dass Intussuszeptionen ein prinzipielles Risiko aller Rotavirus Infektionen sind da beide Impfstoffe aus Lebendviren bestehen Weil eine Impfung zu inapparenten Infektionen fuhrt konnte es aber sein dass die Gefahr einer Erkrankung durch die Impfung geringer ist als bei einer Infektion mit dem Wildtyp Das Risiko gilt aber als sehr gering auf 100 000 geimpfte Sauglinge durfte es zu 1 bis 5 Zwischenfalle kommen 36 Therapie BearbeitenEine spezielle Therapie existiert nicht eine Therapie erfolgt rein symptomatisch Es ist in jedem Fall auf eine ausreichende Flussigkeitszufuhr ggf Elektrolytlosung oral oder parenteral zu achten 37 Von der Einnahme von Antidiarrhoika ist abzuraten da diese die Ausscheidung des Erregers erschweren und somit den Krankheitsverlauf verlangern konnen Meldepflicht BearbeitenDer Nachweis von Rotaviren ist in Deutschland nach 7 Infektionsschutzgesetz IfSG namentlich meldepflichtig Daruber hinaus nach 6 IfSG Verdacht auf und die Erkrankung an einer akuten infektiosen Gastroenteritis wenn der oder die Betroffene Umgang mit Lebensmittel hat in einer Gemeinschaftseinrichtung arbeitet oder wenn nach dem epidemischen Zusammenhang ein Ausbruch zu vermuten ist wenn zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird 38 Zudem haben Leitungen von Gemeinschaftseinrichtungen gemass 34 Abs 6 und Abs 1 IfSG das zustandige Gesundheitsamt unverzuglich zu benachrichtigen wenn in ihrer Einrichtung betreute Kinder die das 6 Lebensjahr noch nicht vollendet haben und an infektioser Gastroenteritis erkrankt oder dessen verdachtig sind Fussnote Bearbeiten RVE noch nicht als eigenstandige Spezies anerkanntWeblinks BearbeitenRotavirus Infektionen Informationen des Robert Koch Instituts Rotavirus vaccines WHO position paper July 2021 WHO englisch PDFEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e ICTV Bluetongue virus EC 51 Berlin Germany July 2019 Email ratification March 2020 MSL 35 ICTV Master Species List 2018b v1 MSL 34 Feb 2019 a b c d e f g h i j k l Cornelia Henke Gendo Virale Gastroenteritiserreger In Sebastian Suerbaum Gerd Dieter Burchard Stefan H E Kaufmann Thomas F Schulz Hrsg Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie Springer Verlag 2016 ISBN 978 3 662 48678 8 S 513 ff doi 10 1007 978 3 662 48678 8 65 R F Bishop u a Virus particles in 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