www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10Q43 1 Hirschsprung KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Beim kongenitalen Megakolon Synonyma Megacolon congenitum angeborenes Megakolon aganglionotisches Megakolon Hirschsprung Krankheit Morbus Hirschsprung oder Hirschsprungsche Krankheit handelt es sich um eine angeborene Erkrankung des Dickdarms aus der Gruppe der Aganglionosen Dabei fehlen in einem Abschnitt des Dickdarms Nervenzellen wodurch sich die dortige Muskulatur zusammenzieht und den Darm verengt Der Stuhl staut sich vor der Engstelle wodurch sich der davorliegende Teil des Darms erweitert dilatiert Erwahnt wurde diese Krankheit erstmals 1691 von dem niederlandischen Mediziner Frederik Ruysch 1 Inhaltsverzeichnis 1 Name und Haufigkeit 2 Ursachen 3 Auswirkung 4 Klinische Zeichen 5 Diagnostik 6 Behandlung 7 Komplikationen 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseName und Haufigkeit BearbeitenSystematischer Erstbeschreiber 1886 ist der danische Padiater Harald Hirschsprung 1830 1916 Im Durchschnitt tritt diese Fehlbildung bei 1 von 5000 Kindern auf wobei Jungen im Vergleich deutlich haufiger betroffen sind als Madchen Bei ca 12 der Sauglinge mit einem Down Syndrom Trisomie 21 ist Morbus Hirschsprung nachweisbar Kombinationen mit anderen Fehlbildungen z B Mukoviszidose Brachydaktylie Kolonatresie kommen vor sind aber selten In 80 der Falle sind bei der Aganglionose nur das Rektum und oder Sigma betroffen Short Segment Aganglionose Etwa 5 gehoren zur Long Segment Aganglionose bei der der krankhaft veranderte Dickdarmabschnitt insgesamt 40 cm und mehr ausgedehnt ist In weniger als 5 der Falle fehlen die Nervenzellen im gesamten Abschnitt des Dickdarmes man spricht in diesem Fall von einem Jirasek Zuelzer Wilson Syndrom In einigen Fallen fehlen die Nervenzellen bis in den Dunndarm Das kongenitale Megakolon kann auch im Rahmen von Syndromen auftreten siehe Mowat Wilson Syndrom Ursachen BearbeitenEin Mangel an Ganglienzellen Aganglionose im Bereich des Plexus submucosus Meissner Plexus bzw myentericus Auerbach Plexus fuhrt zu einer Hyperplasie ubermassige Zellbildung der vorgeschalteten parasympathischen Nervenfasern mit vermehrter Acetylcholin Ausschuttung Durch diese permanente Stimulation der Ringmuskulatur kommt es zu einem dauerhaften Zusammenziehen des betroffenen Darmabschnittes Das ubermassig gebildete Acetylcholin wird durch eine als Ausgleich vermehrt produzierte Acetylcholinesterase abgebaut Spate Defekte der Neuroblasteneinwanderung Reifungsstorungen eingewanderter Neuroblasten zeitweilige Ischamien Minderdurchblutung des Darms oder virale Infektionen beim Embryo kommen als Ursache in Frage Bei Untersuchungen zum Morbus Hirschsprung wurden Mutationen im sogenannten Ret Protoonkogen autosomal dominante Form im Endothelin 3 Gen EDN3 und im Endothelinrezeptor Gen EDNRB autosomal rezessive Form belegt Die Multiple endokrine Neoplasie Typ IIa kann mit der Symptomatik des M Hirschsprung im Zusammenhang stehen Auch dort liegt eine Mutation des Ret Protoonkogens vor 2 Da die Krankheit bei Heiraten unter Verwandten haufiger vorkommt ist sie bei den Amischen USA uberdurchschnittlich verbreitet Auswirkung BearbeitenDie Ringmuskulatur wird ubererregt und zieht sich zusammen das betroffene Darmsegment meist das Rektum wird eingeengt Dadurch entsteht ein Darmverschluss Der Darm kann nicht mehr regelgerecht entleert werden wodurch eine schwere Verstopfung entsteht Durch Kotstauung im Dickdarm erweitert sich dann vor dem verengten Segment das Darmvolumen und es kommt zum Megacolon Dies wiederum fuhrt zu Beschwerden wie Meteorismus und Erbrechen Durch die Ansammlung von Kot kann es zu einer Stuhlinkontinenz im Sinne einer Uberlaufenkopresis kommen Bei etwa 15 der Patienten weist das Megacolon unterschiedlich schwere und teilweise auch Entzundungen mit einhergehendem Absterben von Gewebszellen durch Clostridium Bakterien auf Klinische Zeichen BearbeitenErste Hinweise geben die genannten Beschwerden die in der Regel innerhalb der ersten Tage nach der Geburt auffallen Fehlender Mekoniumabgang Kindspech oder ein Mekonium Darmverschluss ansonsten typisch fur Mukoviszidose konnen auf Morbus Hirschsprung hinweisen Bei der rektalen Untersuchung zeigt sich ein leerer Mastdarm sowie ein enger Analkanal Bei Erwachsenen tritt Morbus Hirschsprung selten auf und fallt durch chronische Verstopfung auf Der Darmabschnitt in dem Nervenzellen fehlen ist hier meist sehr kurz weshalb die Diagnose eines Morbus Hirschsprung erst spat gestellt wird Diagnostik Bearbeiten nbsp Aberrante Nervenfasern in den oberen Schleimhautschichten Lamina propria des Darms in der enzymhistochemischen Untersuchung der Acetylcholinesteraseaktivitat Braunfarbung Die Verdachts Diagnose ergibt sich aus dem gesamten Beschwerdebild des Patienten bzw dem klinischen Bild gegebenenfalls unterstutzt durch eine anorektale im Bereich zwischen Anus und Rektum Manometrie Zur Diagnosesicherung ist eine Serien Saugbiopsie aus der Mastdarmschleimhaut unter Vollnarkose oder in Sedierung erforderlich Bei ausreichender Biopsietiefe kann die pathologische Untersuchung in der NADH Reaktion das Fehlen von Ganglienzellen bestatigen Radiologische Diagnostik mittels eines Kolon Kontrastmitteleinlaufs ist in aller Regel nicht definitiv aussagekraftig lediglich die mutmassliche Ausdehnung der Veranderungen wichtig fur die Planung der Serienbiopsien kann geschatzt werden Enzymhistochemisch lasst sich anhand der Acetylcholinesterase Aktivitat nach den ersten Lebensmonaten eine cholinerge Fehlinnervation oberer Schleimhautschichten Lamina propria nachweisen 3 Diagnostisch hilfreich kann auch das Fehlen des in Ganglienzellen exprimierten Proteins Calretinin in der Immunhistochemie sein 4 5 Behandlung BearbeitenBei Neugeborenen wird bis zu einem operativen Eingriff meist vorubergehend ein kunstlicher Darmausgang angelegt oder der Darm regelmassig nach Anleitung gespult bzw mit einem Darmrohr so gut wie moglich geleert Dieses wird in den After eingeschoben Das Darmrohr wird derzeit aber immer seltener verwendet Als Therapie wird der betroffene Darmabschnitt operativ entfernt bei sehr kurzem aganglionaren Segment kann auch der dauerkontrahierte Schliessmuskel eingeschnitten werden Sphinktermyektomie Fur die Operation eignen sich offene Eingriffe die Laparoskopische Chirurgie und die Transanale Endoskopische Mikrochirurgie Vier Verfahren wurden bekannt Orvar Swensson Chicago 1948 Fritz Rehbein Bremen 1953 Bernard Duhamel Paris 1964 Franco Soave Genua 1964 Komplikationen BearbeitenBei unbehandeltem M Hirschsprung kann als entzundliche Komplikation eine Enterokolitis auftreten in deren Rahmen es unter anderem zu einer Peritonitis und Sepsis kommen kann Literatur BearbeitenLeitlinie zur Aganglionose Morbus Hirschsprung Deutsche Gesellschaft fur Kinderchirurgie M Garcia Barcelo M H Sham W S Lee V C Lui B L Chen K K Wong J S Wong P K Tam Highly recurrent RET mutations and novel mutations in genes of the receptor tyrosine kinase and endothelin receptor B pathways in Chinese patients with sporadic Hirschsprung disease In Clin Chem 2004 Jan 50 1 S 93 100 PMID 14633923 VolltextWeblinks BearbeitenMorbus Hirschsprung Uniklinik Jena sehr verstandliche gut illustrierte Beschreibung Uniklinik Jena Minimal invasive Darmresektion oder die Chirurgie des Morbus Hirschsprung im Wandel der Zeit KidsDoc atEinzelnachweise Bearbeiten Gerald Neitzke Hirschsprung Krankheit In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 603 Wohllk u a Multiple endocrine neoplasia type 2 In Best Practice amp Research Clinical Endocrinology amp Metabolism 2010 Jun 24 3 S 371 387 PMID 20833330 Meier Ruge u a Acetylcholinesterase activity in suction biopsies of the rectum in the diagnosis of Hirschsprung s disease In J Pediatr Surg 1972 7 1 S 11 17 PMID 5013118 Barshack u a The loss of calretinin expression indicates aganglionosis in Hirschsprung s disease In J Clin Pathol 2004 57 S 712 716 PMID 15220363 Guinard Samuel u a Calretinin immunohistochemistry a simple and efficient tool to diagnose Hirschsprung disease In Mod Pathol 2009 22 S 1379 1384 PMID 19648883Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kongenitales Megakolon amp oldid 228117774