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Die laparoskopische Chirurgie von altgriechisch lapara lapara deutsch Weichen Flanken weicher hohler Teil zwischen Rippen und Huften Bauchhohle Bauch und skopeein skopeῖn skopein deutsch betrachten schauen untersuchen 1 2 ist ein Teilgebiet der Chirurgie bei dem Bauchoperationen ohne grosseren Bauchschnitt durchgefuhrt werden An dessen Stelle werden die notwendigen speziell fur die laparoskopische Chirurgie entwickelten Operationsinstrumente uber meist mehrere kleine Schnittlocher in die Bauchhohle eingebracht und die Operation mittels Laparoskopie Bauchspiegelung mithilfe einer Echtzeit Videooptik Endoskop durchgefuhrt salopp anschaulich spricht man auch von Knopflochchirurgie oder Schlussellochchirurgie Sie wird dem Komplex der minimalinvasiven Chirurgie abgekurzt MIC zugeordnet Laparoskopische Cholezystektomie Gallenblasenentfernung Gallenblase und Leberlappen durch ein Laparoskop gesehenInstrumente zur Laparoskopie Inhaltsverzeichnis 1 Vorgehensweise 1 1 Anlegen eines Pneumoperitoneums und Laparoskopie 1 2 Durchfuhrung der Operation 1 2 1 Einsatz von Operationsrobotern und Telechirurgie 2 Laparoskopische Eingriffe 3 Geschichte 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseVorgehensweise BearbeitenDas Prinzip der laparoskopischen Chirurgie besteht darin die Bauchdecke im Wesentlichen intakt zu lassen und lediglich kleine Durchstichoffnungen fur die benotigten Instrumente und ihre Fuhrungshulsen zu schaffen Anlegen eines Pneumoperitoneums und Laparoskopie Bearbeiten Voraussetzung fur eine laparoskopische Operation und erste Operationsmassnahme ist die Schaffung eines freien Sichtfeldes was ublicherweise dadurch geschieht dass die Bauchhohle mit etwa zwei bis drei Litern Kohlendioxidgas CO2 aufgefullt wird so dass dadurch die Bauchdecke angehoben wird und die Organe nunmehr in einer Gaskuppel zu liegen kommen Die Verwendung von Kohlendioxid anstatt von Luft geschieht um eine Luftembolie zu vermeiden Der ublicherweise verwendete Begriff Pneumoperitoneum von griech pneῦma Luft ist insofern irrefuhrend aber historisch bedingt und weiterhin im Gebrauch die korrekte Bezeichnung ware Kapnoperitoneum von griech kapnos Rauch heute als Synonym fur Kohlendioxid gebraucht Wahrend des gesamten Zeitraumes wird Kohlendioxid in die Blutbahn aufgenommen resorbiert und uber die Lungen ausgeatmet so dass standig eine gewisse Menge Kohlendioxid nachgefuhrt werden muss Zur Regelung der notigen Zufuhrrate wird der Druck in der Gaskuppel standig kontrolliert Um die Auffullung des Bauchraumes mit Gas zu ermoglichen gibt es grundsatzlich zwei Methoden Beiden gemeinsam ist zunachst ein kleiner Hautschnitt im Bereich des Nabels u a weil dort die Bauchwand am dunnsten und der Abstand zu den Bauchorganen am grossten ist aber auch weil hier nur eine minimale kosmetische Beeintrachtigung durch die Narbe zu erwarten ist Um einen Zugang zur Bauchhohle zu bekommen wird dann in den meisten Fallen eine sogenannte Veres Kanule benutzt In der Regel ist das Durchstossen des ausseren Bauchfellblattes Peritoneum parietale mit einem kleinen fur den Operateur spurbaren Ruck verbunden ausserdem kann die korrekte Lage mit einem auf die Kanule aufgelegten Wassertropfen bestatigt werden Nun kann an die Kanule der Schlauch einer Insufflationspumpe angeschlossen und der Bauchraum mit Kohlendioxid CO2 so weit aufgepumpt werden dass eine Art Arbeits und Untersuchungsraum entsteht Nach Entfernen der Veres Kanule wird uber denselben Hautschnitt eine rohrenformige Fuhrungshulse sogenannter Trokar in die Bauchhohle eingefuhrt uber die dann ein starres Stablinsen Optiksystem eingebracht wird das Laparoskop Mit seiner Lichtquelle leuchtet es die Hohle aus und liefert standig von dort einen Echtzeit Videofilm der ublicherweise auf hochauflosende Bildschirme ubertragen wird Uber einen entsprechenden Anschluss wird uber den Trokar in der Folge auch weiteres Kohlendioxidgas in den Bauchraum geleitet Durch die besondere Architektur der Veres Kanule ist eine Verletzung der Bauchorgane insgesamt unwahrscheinlich wenngleich nicht vollig ausgeschlossen z B wenn Darmanteile mit der Bauchdecke verwachsen sind dies kommt nicht zuletzt nach stattgehabten Bauchoperationen vor Deshalb wird abhangig von der jeweiligen Patientensituation aber auch der Vorliebe des Chirurgen alternativ statt der Veres Methode eine direkte chirurgische Praparation eines Einfuhrungskanals im Nabelbereich durchgefuhrt was zwangslaufig einen etwas grosseren Hautschnitt voraussetzt Anschliessend wird ein speziell gestalteter Trokar durch den Kanal geschoben welcher den Kanal uber eine Manschette nach aussen abdichtet ehe mit der Insufflation des Kohlendioxidgases begonnen wird Diese Technik wird offene Laparoskopie genannt Das weitere Vorgehen entspricht dem bei der geschlossenen Laparoskopie Bei einer jungeren deutlich weniger verbreiteten Methode der gaslosen Laparoskopie wird die Bauchdecke mittels eines Lift Systems mechanisch angehoben Durchfuhrung der Operation Bearbeiten Wenn nicht nur eine reine Diagnostik des Bauchraums sondern auch eine operative Massnahme erfolgen soll so werden in den meisten Fallen weitere noch kleinere Schnitte in der Bauchdecke vorgenommen uber die dann wiederum gefuhrt von gasdicht abschliessenden Trokaren die verschiedenen chirurgischen Instrumente eingefuhrt werden Ihnen allen gemeinsam ist ein ca 20 bis 30 cm langer Stiel zwischen Bediengriff und Arbeitsende Wenn Drainagen eingelegt werden werden sie vorzugsweise durch die ohnehin schon vorhandenen Instrumentenlocher gefuhrt Fur Nahte sind spezielle Knotentechniken zweckmassig Besonders beliebt ist u a die sogenannte Roder Schlinge die heute meist in vorkonfektionierter Form von der Industrie angeboten wird Im Vergleich zu offenen Bauchoperationen bieten laparoskopische Verfahren den Vorteil einer kleineren Wundflache verbunden mit geringeren postoperativen Schmerzen und auch kosmetischen Vorteilen so dass sie insgesamt als schonender gelten Andererseits darf die Gefahr einer Verletzung von Bauchorganen bei der Insertion der Veres Nadel oder auch der Trokare nicht vergessen werden Bei schwerkranken Patienten mit erheblichen Herz Kreislauf Problemen kann der vom Pneumoperitoneum erzeugte Druck bzw die anfallende Menge an resorbiertem Kohlendioxid ein Grund sein von einer laparoskopischen Operation Abstand zu nehmen Das resorbierte Kohlendioxid kann im Ubrigen gelegentlich nach der Operation zu Schmerzen im Schulterbereich fuhren was auf eine Reizung des Zwerchfellnervs zuruckzufuhren ist In der Abwagung der Vor und Nachteile haben die laparoskopischen Verfahren die offenen im Routinefall inzwischen bei vielen Indikationen verdrangt Einsatz von Operationsrobotern und Telechirurgie Bearbeiten Laparoskopische Operationen konnen auch mithilfe eines chirurgischen Roboters ausgefuhrt werden wovon es inzwischen mehrere Hersteller gibt In einem weiteren Schritt ist es moglich den Roboter auch aus der Ferne engl remote zu steuern sogar uber die Grenzen von Kontinenten hinweg Allerdings sind solchen Verfahren selbst bei optimaler Ubertragungsqualitat der Signale insofern Grenzen gesetzt als es zwangslaufig zu Reaktionsverzogerungen durch die begrenzte Ubertragungsgeschwindigkeit kommt Die erste interkontinental durchgefuhrte laparoskopische Operation fand 2001 statt als der franzosische Chirurg Jacques Marescaux von New York aus einer Patientin in einem Strassburger Krankenhaus die Gallenblase entfernte 3 Laparoskopische Eingriffe BearbeitenFolgende Eingriffe konnen laparoskopisch durchgefuhrt werden Allgemeinchirurgie Notfall Laparoskopie bei Bauchtrauma Leberresektion Vagotomie Gallenblasenentfernung Cholezystektomie nbsp Laparoskopische Entfernung des Wurmfortsatzes des Blinddarms Eingriffe am Darm Entfernung des Wurmfortsatzes des Blinddarms Appendektomie Hemikolektomie Sigmaresektion Rektumresektion Rektopexie Ileozokalresektion Colostomie Eingriffe am Magen Behandlung der Hiatushernie Ubernahung bei perforiertem Ulcus ventriculi Gastrektomie Fundoplicatio Antirefluxchirurgie Gastroenterostomie Eingriffe bei krankhaftem Ubergewicht Gastric Banding Adhasiolyse Losen von Verwachsungen Splenektomie Milzentfernung die Versorgung von Leistenbruchen und anderen Hernien Hernioplastiken TAPP TransAbdominell PraPeritoneal TEP Total ExtraPeritoneal Nephrektomie Nierenentfernung Orthopadie Neurochirurgie Transabdominelle laparoskopische Spondylodese Synonym Laparoskopische ventrale interkorporelle Spondylodese englisch LALIF Laparoscopic Anterior Lumbar Interbody Fusion 4 5 Gynakologie nbsp Laparoskopische Gebarmutterentfernung nbsp Laparoskopische MyomentfernungEntfernung von Eileiter und Eierstock Behandlung von Endometriose Behandlung der Eileiterschwangerschaft Fimbrioplastik Behandlung der Hydrosalpinx Gebarmutterentfernung Retroperitoneale Lymphknotenentfernung Behandlung von Myomen Myomentfernung Eierstockentfernung Sterilisation Abklarung von Sterilitat durch Chromopertubation Behandlung der Stressinkontinenz Entfernung von EierstockzystenKinderchirurgie zusatzlich zu den oben angegebenen Eingriffen Pyloromyotomie Urologie Radikale Prostatektomie Nephrektomie Nierenbeckenplastik Harnleiterplastik Adrenalektomie Retroperitoneale Lymphadenektomie Varikozelen OperationSelbst laparoskopische Tumoroperationen werden in Deutschland mittlerweile standardmassig durchgefuhrt Beispielsweise zeigt eine Studie bei laparoskopischer Resektion von Darmkrebs gleichwertige Ergebnisse im Vergleich zu einem offenen Eingriff bei schonenderer OP fur den Patienten 6 Geschichte BearbeitenAls Erfinder der Laparoskopie gilt Georg Kelling Am 23 September 1901 demonstrierte der Gastroenterologe auf der 73 Versammlung der Deutschen Naturforscher und Arzte in Hamburg eine Bauchspiegelung an einem Hund die er Zolioskopie nannte Seine Idee den Bauchraum mit Luft zu befullen um sich ein Sichtfeld zu verschaffen fuhrte zur Geburtsstunde der Laparoskopie 7 Die erste Laparoskopie beim Menschen fuhrte 1910 der Schwede Hans Christian Jacobaeus durch In den folgenden Jahren setzte sich die Laparoskopie im Bereich der Diagnostik gegenuber der Laparotomie durch Jedoch fuhrten speziell Frauenarzte auch kleinere operative Eingriffe durch So nahm Raoul Palmer in Paris die erste Sterilisation per Bauchspiegelung vor 8 Als Ursprungsort der modernen laparoskopischen Chirurgie gilt die Universitats Frauenklinik Kiel unter der Leitung von Kurt Semm die er Pelviskopie nannte ein Begriff der auch heute noch in einigen gynakologischen Kliniken Verwendung findet 8 Als gelernter Feinmechaniker entwickelte Semm viele Gerate selbst die er durch seine Firma fur medizinische Instrumente Wisap produzieren liess 9 Semm erweiterte das Feld der Laparoskopie die inzwischen in der Diagnostik anerkannt war jedoch auf therapeutische Verfahren Anfangs begegneten Kollegen ihm mit Unglauben ja teilweise sogar Sarkasmus und schlussfolgerten dass er Operationen laparoskopisch beganne und dann doch konventionell laparotomisch beende 10 Offene Operationen galten als Goldstandard und laparoskopisches Operieren war undenkbar und wurde heftig kritisiert Am 13 September 1980 fuhrte Semm die erste laparoskopische Appendektomie an der Christian Albrechts Universitat zu Kiel durch 11 Allerdings setzte dieser Schritt Semm den heftigsten Anfeindungen in seiner Karriere aus Dass ein Gynakologe den Chirurgen zeigen sollte wie eine Operation durchzufuhren sei galt bis dahin als unpassierbare Grenze 12 Seine Kollegen sahen keine Notwendigkeit eine etablierte Methode zu verlassen und durch eine technisch schwierigere zu ersetzen 10 1981 forderte der Prasident der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie in einem Brief an den Vorstand der Deutschen Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe Kurt Semm die Approbation zu entziehen Eine Veroffentlichung uber Semms laparoskopische Appendektomie im American Journal of Obstetrics and Gynecology wurde abgelehnt mit der Begrundung die Technik sei unethisch 13 Nach einem Vortrag Kurt Semms uber laparoskopische Operationen in Norditalien beschuldigte Jordan Phillips Vorsitzender der American Association of Gynecological Laparoscopists die Technik ad absurdum zu fuhren und selbst im eigenen Land nicht anerkannt zu sein Spater wurden die beiden enge Freunde und Phillips organisierte ab 1986 etliche Trainingskurse fur chirurgische Laparoskopie fur Semm in den USA 9 Die erste laparoskopische Gallenblasenentfernung fuhrte 1985 der Boblinger Chirurg Erich Muhe mit einem sogenannten Galloskop Ein Rohr Technik durch In Lyon 1987 entfernte Phillipe Mouret die Gallenblase laparoskopisch uber mehrere Zugange so wie sie heutzutage ublich ist Kurze Zeit spater brach sich die Laparoskopische Revolution Bahn indem Chirurgen auf der ganzen Welt das Potential der laparoskopischen Chirurgie erkannten und die Indikationsstellungen dafur allmahlich bis hin zur grossen Darmchirurgie ausweiteten 14 12 1989 erfolgte die erste laparoskopische Leistenhernienoperation durch Sergei Bogojavlensky 15 und im Jahre 1991 fand die erste laparoskopische Hysterektomie durch Harry Reich statt Im Jahr 1991 fuhrte John Monson die erste laparoskopische Dickdarmoperation durch 1998 fuhrte Daniel Kruschinski die Lift Laparoskopie mit dem Abdo Lift ein die ohne Gas auskommt sie hat sich allerdings bisher nicht als Standard durchgesetzt Literatur BearbeitenWolfram Kock Zur Fruhgeschichte der Laparoskopie der Thorakoskopie und der Thorakokaustik In Christa Habrich Frank Marguth Jorn Henning Wolf Hrsg unter Mitarbeit von Renate Wittern Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart Festschrift fur Heinz Goerke zum sechzigsten Geburtstag Munchen 1978 Neue Munchner Beitrage zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften Medizinhistorische Reihe Band 7 8 ISBN 3 87239 046 5 S 517 528 hier S 517 522 Christoph Weisser Laparoskopie In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 825 Othmar Schob Dieter Hahnloser Die Entwicklung der minimal invasiven Chirurgie in der Schweiz 1990 2020 In Hubert Steinke Eberhard Wolff Ralph Alexander Schmid Hrsg Schnitte Knoten und Netze 100 Jahre Schweizerische Gesellschaft fur Chirurgie Chronos Zurich 2013 ISBN 978 3 0340 1167 9 S 187 194 Weblinks BearbeitenZahlreiche kostenlose Videos und animierte Operationsverfahren englisch Bauchspiegelung Arbeitsgemeinschaft gynakologische Endoskopie abgerufen am 11 April 2022 Einzelnachweise Bearbeiten Klaus D von Rudorff Guido Falk von Rudorff Scriptum terminologicum Terminologie fur nichtarztliche Heilberufe S 40 Wahrig Herkunftsworterbuch Laparoskop Jacques Marescaux Joel Leroy Francesco Rubino Michelle Smith Michel Vix Transcontinental robot assisted remote telesurgery feasibility and potential applications In Annals of Surgery Band 235 Nr 4 April 2002 ISSN 0003 4932 S 487 492 doi 10 1097 00000658 200204000 00005 PMID 11923603 PMC 1422462 freier Volltext Indikation Technik und Ergebnisse der laparoskopischen Spondylodese an der LWS doi 10 1007 978 3 642 58705 4 12 Interkorporelle Fusion endoskopische Technik doi 10 1007 978 3 642 57090 2 4 DG Jayne HC Thorpe J Copeland P Quirke JM Brown PJ Guillou Five year follow up of the Medical Research Council CLASICC trial of laparoscopically assisted versus open surgery for colorectal cancer In British Journal of Surgery Band 97 2010 S 1638 1645 englisch Georg Kelling In Arbeitsgemeinschaft Gynakologische Endoskopie Abgerufen am 7 Februar 2020 a b Liselotte Mettler Hrsg Endoskopische Abdominalchirurgie in der Gynakologie mit 15 Tabellen 2002 ISBN 3 7945 1965 5 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche abgerufen am 7 Februar 2020 a b The One Kilo Club Kurt Karl Stephan Semm 1927 2003 Memento vom 4 Februar 2012 im Internet Archive a b Geschichte der Endoskopie II In Arbeitsgemeinschaft Gynakologische Endoskopie Abgerufen am 7 Februar 2020 Kurt Semm Technische Operationsschritte der endoskopischen Appendektomie In Langenbecks Archiv fur Chirurgie Volume 376 Nr 2 Marz 1991 S 121 126 doi 10 1007 bf01263469 a b Grzegorz S Litynski Kurt Semm and the Fight against Skepticism Endoscopic Hemostasis Laparoscopic Appendectomy and Semm s Impact on the Laparoscopic Revolution In Journal of the Society ofLaparoendoscopic Surgeons Nr 2 1998 S 309 313 PMC 3015306 freier Volltext K Bhattacharya Kurt Semm A laparoscopic crusader In Journal of Minimal Access Surgery Nr 3 2007 S 35 36 doi 10 4103 0972 9941 30686 Grzegorz S Litynski Highlights in the History of Laparoscopy Bernert Verlag Frankfurt am Main 1996 ISBN 3 9804740 6 2 Simone Gangl Leistenhernienchirurgie Lichtenstein versus TEP Eine retrospektive Untersuchung 5 April 2017 PDF abgerufen am 20 Februar 2020 Normdaten Sachbegriff GND 4140178 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Laparoskopische Chirurgie amp oldid 231652855